• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Vielleicht ist es auch eine Altersfrage... Heute kaufe ich alles was ich benutze/spiele... bis in die frühen 20ern war fast alles kopiert.
Wenn ein Spiel einen spassbeeinträchtigenden Kopierschutz hat wird es nicht gekauft und Feierabend.

Vielleicht ist es auch eine Altersfrage... Heute kaufe ich alles was ich benutze/spiele... bis in die frühen 20ern war fast alles kopiert.
Wenn ein Spiel einen spassbeeinträchtigenden Kopierschutz hat wird es nicht gekauft und Feierabend.
Jupp, so halte ich das auch. Gut, auch heutzutage hab ich noch ab und zu mal was auf Platte, aber wenn dann nicht lange. Ob das Spiel was ist merkt man ja relativ schnell, danach gehts entweder in den Laden oder das Spiel von der Platte.
Was ich früher alles an Kopien hatte, und ich habs nie wieder angeschaut. Wem soll da ein Schaden entstanden sein? Den Großteil hätte ich NIE gekauft!
Komische Argumentation... 

Traurig zu sehen das du mich falsch verstanden hast.
Hab ich das?

Aber ich finde es nicht so schlimm wenn sich jemand ein spiel als "Demo" saugt oder mal ein spiel das ihn eigentlich nich so interessiert aus langeweile saugt weil grad zb nix gescheites im Fernsehen läuft.
vs.
"Raub"kopieren ist keine Lappalie, das habe ich nie behauptet.
:-o​

Irgendwie wiedersprichst du dir ständig. Was denn nun?
Ich bin der Meinung dass dem Entwickler damit nicht geschadet wird
vs
Das für die Spieleentwickler und publisher schaden durch kopien entstehen ist mir schon klar
:-o​
Kleiner Tipp: Du solltest in Diskussionen bei einem Standpunkt bleiben, und nicht nach Belieben hin- und herswitchen. Macht sich nicht gut.

Traurig zu sehen, unter welchen Voraussetzungen Raubkopieren als Lappalie angesehen wird. Klar entstehen dem Entwickler keine Ausgaben durch die Raubkopie des Gelangweilten, er hätte aber Gebühren kassiert weil jemand seine Software nutzt.
Weia, wenn du wirklich glaubst, dass die beschriebene Person das Spiel GEKAUFT hätte, dann tust du mir leid.
Hälst du mich für so naiv? %-)

Traurig zu sehen, unter welchen Voraussetzungen Raubkopieren als Lappalie angesehen wird. Klar entstehen dem Entwickler keine Ausgaben durch die Raubkopie des Gelangweilten, er hätte aber Gebühren kassiert weil jemand seine Software nutzt.
Weia, wenn du wirklich glaubst, dass die beschriebene Person das Spiel GEKAUFT hätte, dann tust du mir leid.
Hälst du mich für so naiv? %-)

Nein, eigentlich nicht, die Aussage lies dies aber vermuten ;)

Ich würde mir Grammatikkurse statt verbilligter Spiele für Schüler und Studenten wünschen. Im Übrigen sollte auch Porsche Sonderrabatte für Schüler und Studenten einrichten, so könnten sie schneller die Uni erreichen und ein höheres Bildungsniveau erreichen.

Das Internet sollte von seinen Usern nicht so behandelt werden, als wäre
es ein rechtsfreier Raum. Ihr tut nämlich so, als sei es einer. Und seid dann ganz verblüfft, wenn ein Warenzeichen-Inhaber euch abmahnt.
Mich hat in gut 20 Jahren keiner abgemahnt und wie auch erwähnt dürfte mich auch gerne einer von denen Besuchen kommen... Das was gefällt wird gekauft und der rest liegt hier sicher nicht auf Halde rum.
Gesammelt hab ich mal mit 18 - 20 Jahren, heut wird geschaut, aussortiert oder bei gefallen auch gekauft, denn irgendwie fehlt einem heute ja auch mit etwas wehmut die Zeit zum Tagelangen Zocken am Stück. Man braucht ja gar nicht mehr so viel wie vorher mal, wo man noch Zeit dafür hatte.

Und das Internet ist größtenteils Rechtsfrei, auch wenn dir das nicht schmecken wird. Kann ich hier von meiner Seite aus erfolgreich auf dem Rechtswege etwas auf einer Seite löschen oder diese Sperren lassen, weil mir was nicht passt? Das schafft noch nicht mal unsere Regierung und kam auf die witzige Idee der Netzsperren.
Kauf dir im Internet was aus dem Ausland und versuch dann mal Ansprüche geltend zu machen... was ist mit Spam und Co? Die Liste könnte nun lang werden...

So lange die Länder nicht miteinander "spielen" ist das Netz rechtsfrei, außer vielleicht im Inland! Oder warum kann man überall offen runterladen und keiner macht was. Das nennt man rechtlich Duldung und im schlimmsten Falle Handlungsunfähigkeit. The Pirate Bay ist immer noch da und was wurde da um die schließung gekämpft...
Die Ösis haben beispielsweise ein ganz anderes Urheberrecht wie unsereins... da sind wir alle neidisch, außer Dir vielleicht!

Wer hat die Kosten für die Produktionen denn nach oben
getrieben um sich
selbst die Taschen ordentlich stopfen zu
können...? Das einfach nur auf
modernere Technik zu schieben ist
albern, denn üblicherweise und von
jedem zu erkennen der bei klarem
Verstand ist: Handarbeit ist teurer und
Zeitaufwendiger wie
Computereffekte... warum kosten die dann das
mehrfache?
stimmt
ja der programmierer der grafiker der musiker die arbeiten ja für lau
denn sie leben ja von luft und liebe
oder gib es jetzt schon
programme die die spiele selbstständig schreiben grafiken erstellen
musik erstellen die keinen menschen benötigen?
sorry aber deine
geschreibse kling nach einer der noch nie gearbeitet hat
Ach und du meinst nun persönliche Angriffe führen zu müssen?
Greifst Du alle deine Argumente aus der Luft, oder wie kommst darauf das ich nie gearbeitet habe?
Reicht es Dir etwa nicht nur deine Meinung zu vertreten und fällt es Dir so schwer das andere Menschen anders denken, leben und handeln?

Und stimmt ja. So ein Studio erhält einen Satz für die Produktion... manchmal wird später noch nachverhandelt... aber deine Grafiker, Programmierer und Musiker sind schon bezahlt wenn das Spiel dann fertig ist... und dann sacken die Auftraggeber ein, hoffentlich für die mehrfaches, an Kohle ein, wie´s der Titel halt hergibt so über die Jahre bis hin zur Pyramide... Während das Studio entweder modern aufgelöst wird oder einen neuen Auftrag erhält... Meinst Du die arbeiten ein halbes Jahr für nichts und warten dann was der Titel einspielt und teilen dann am Lagerfeuer die Beute? Träumerle...

Ob die so gut bezahlt werden kann ich dir nicht sagen, aber wenn man die Zahlen der großen Publisher sieht, gehts zumindest denen vermutungsweise nicht unbedingt schlecht damit. Da kenn ich andere Wirtschaftszweige die lange nicht so gut wegkommen. Wenn man mal bedenkt wie überflutet der Spiele Markt eigentlich so ist.

Und Tap Fu... also, auch wenn Handy Spiele für einige offenbar die neue Welt sein sollen, für mich nicht wirklich...
Ist das nicht nebenbei bemerkt so ein Piratenpartei Muster-Schaukampf diese 4:1 Tap Fu Story?
Diese Handy App und Games Geschichten sind in meinen Augen eh nur Abzocke, die ich nie verstehen werde.
Wir reden hier doch jedoch von richtigen Spielen, oder? Meinst so ein 4 oder 2 Euro Ding führt zu einem riesen Raubkopier-Gerichtsverfahren oder läuft das wohl noch unter Mundraub? Ich befürchte da haben Richter was besseres zu tun...

Ich habe NIRGENDS behauptet, dass ich mir Spiele kopiere, noch, dass ich das gutheiße. Aber es muss doch auffallen, dass es ein Problem gibt, wie kann man sich denn da nach allen Richtungen verschließen und sagen "alle doof außer mich"?
mh

Jupp, so halte ich das auch. Gut, auch heutzutage hab ich noch ab und zu
mal was auf Platte
, aber wenn dann nicht lange. Ob das Spiel was ist
merkt man ja relativ schnell, danach gehts entweder in den Laden oder
das Spiel von der Platte.

Wem soll da ein Schaden entstanden sein?
du hast dir eine leistung erschlichen
Ich bekomme eine Leistung,
wenn mir die Leistung das Geld nicht Wert
ist, dann zahl ich nicht,
bekomm aber die Leistung auch nicht.
Jemand spielt das Spiel ohne zu
zahlen. Nur weil er sagt “gekauft hätte
ich es eh nicht” ist
TROTZDEM ein Schaden entstanden, eine Leistung
erschlichen worden.
Mich
würde tatsächlich interessieren, wer
zur Hölle das Argument “es
entsteht ja kein Schaden” aufgebracht hat.
Selten ist etwas so
falsches als allgemein akzeptierte Argumentation
eingegangen.Zumal
die Gegenprobe ja so unglaublich einfach ist: Wenn man Software
im
Laden stiehlt, behumst man den Produzenten dann nur um die 40 Cent
Produktionskosten,
die Datenträger und Verpackung kosten? Na eben.
Ich gehe auch
demnächst im Buchhandel und scanne die Bücher ein, um sie
daheim
kostenlos zu lesen, wenn das nicht so schlimm ist, was hier im
Softwarebereich
passiert !

Also nochmal zum Kapieren: Der "raubkopierer" ist zu doof, sich über
Demos, Zeitschriften oder Internet über die Qualität eines Spiels zu
informieren, andererseits ist er aber so ein Freak, sichs illegal übers internet
zu bedienen?
Du willst mir ernsthaft erzählen, man kommt nicht an Infos ran, ob es Spiele gibt, die tatsächlich was taugen, ohne sich das zeuch
erstmal selber illegal zu besorgen?

Die Argumente sind die gleichen fadenscheinigen wie noch zu seeligen
C64-Zeiten. Man kann es sich nach dem Kauf des PCs/konsole nicht erlauben,
jeden Monat noch zig spiele dafür zu kaufen. Aber das man die zig spiele zeitlich nicht sinnig nutzen kann,
wird ignoriert.

Es gibt einfach kein Unrechtsbewusstsein beim Missbrauch von geistigem
Eigentum. Und genau deshalb ist der Preis eines Spieles imho vollkommen
gleichgültig. Es wird kopiert, weil man keine Sache stiehlt sondern
“nur” eine Ansammlung von Daten.

Das Argument “Ich hätt’s eh nicht gekauft, also ist auch kein Schaden
entstanden” ist ein vollkommen verkehrter Denkprozess.

Deshalb zu argumentieren, die Firmen hätten keinerlei Verlust, ist
aber genauso falsch.
Erstens weiss kein Mensch, wieviele das Spiel gekauft hätten, wenn
sie es “gratis” nicht bekommen hätten. Der Satz “Ich hätts mir sowieso
nicht gekauft” wird hier sehr, sehr gern als Feigenblatt verwendet.
Zweitens hast du die Leistung ja erhalten. Diese ist nicht die
Software ansich, sondern die Unterhaltung, die du aus dem Produkt
ziehst. Die lässt sich nicht objektiv bemessen, deshalb gibt es ein
subjektives Kriterium: Den Preis des Spiels. Wenn dir der nicht passt,
kaufs nicht. Stehlen ist da trotzdem nicht in Ordnung.Das ist auch so ein die Tasche lügen: Vervielfältigung sei kein
Diebstahl. Natürlich ist es ein Diebstahl, in dem Fall nur nicht von
einem physischen Objekt, sondern von einer Leistung. Dann vergleiche es
halt damit, einen Handwerker für dich arbeiten zu lassen, ihn dann aber
um die Rechnung zu prellen. Ich hab das Verständnis für diese
Schönrederei jetzt wirklich verloren.
"alle doof außer mich"?
der satz müsste heissen "alle doof außer ich"

"Zwar ist nicht jeder Raubkopierer ein sicherer Käufer, aber niemand kann behaupten, dass nicht doch ein großer Teil der Piraten den ehrlichen Weg einschlagen würde, wenn es eine sichere Anti-Raubkopier-Maßnahme geben würde"

Wohl eher nicht, der größte Teil hätte vielleicht das Geld einen von 20 Titeln wirklich zu kaufen, die sie auf ihrer Platte liegen haben. Aber als Hersteller kann man sich das ruhig einreden. Als Autohersteller könnte man sich auch einreden das jeder 2 BMW, 5 Mercedes, 3 Mazda, 10 Opel und noch nen Lambo in der Garage hätte. blöd nur das Autos selten kopiert werden.

Hab auch keine Raubkopien mehr und verdiene nich schlecht aber auch ich kaufe nicht mehr als ein Spiel aller 1-2 Monate, auf die meisten verzichtet man einfach weils, selbst als leidenschafftlicher Zocker, keinen Sinn macht 40-50€ auszugeben, wenn einem dann vielleicht doch nach 2 Tagen die Lust ausgeht. Als Casual Gamer sieht das dann sicher noch negativer aus.

"alle doof außer mich"?

Muuuuhhhaaaaaaahaaaaa...

Du korrigierst auch noch andere? Mutig, denn das stammt doch wohl aus deiner Feder, oder?

"...geschreibse kling nach einer der noch nie
gearbeitet hat"

Ich hätte wenn auf "außer mir" getippt... aber das überlass ich Leuten
wie dir...
Ich mag meine Tippfehler alle und auch die der anderen,
solang man noch den Sinn versteht...

Wie war das mit dem Glashaus...? Nur um auch mal persönlich zu werden... So Auge um Auge...*fg*

Mich

+

Wenn man Software
im
Produktionskosten,
die Datenträger und Verpackung kosten?
Das Argument kam von verschiedenen Herstellern selber...

Es geht darum das jemand der kein Geld hat ein Produkt nicht kauft.
Daher ist es von dem Gedanken auch kein Verlust wenn dieser jemand eine Kopie besitzt.
Letztlich ist es von dem Gedanken her so das dieser jemand so oder so kein zahlender Kunde wäre, daher wäre es auch egal ob dieser jemand eine Kopie besitzt oder halt nicht. Es entsteht kein realer Schaden... so oder so.
Ist ja eben nicht wie beim Auto klauen, welches dann weg ist... sondern halt doch was körperloses, kopierbares, praktisch virtuelles... Wie man es auch dreht und wendet, der Hersteller hat dem Gedanken nach keinen Verlußt und Schaden. Der jemand hat ja auch nicht mehr Geld wenn das Produkt unkopierbar wäre und würde es trotzdem nicht kaufen können.
Ich denk mal das ist einfach ein Logikspielchen der Hersteller gewesen um sich selbst zu trösten...

Das wäre dann schon der zweite Typus Raubkopierer... der ohne Geld und der, der das ganze als Demo Variante ansieht. Beide haben unterschiedliche Motive oder wie ich meinte jeder hat dazu andere Gedankengänge, für und wieder... Die Du mit einem Handstreich aus der Welt wischen wolltest, weil nur deine Meinung richtig ist und alle Raubkopierer gleich sind. Das ist aber nicht so. Ein dritter und der wirklich blöde Typ wäre der Geizige...

Und wenn Du im Laden was klaust, beklaust du den Laden... dieser wird die Ware nur in den seltensten Fällen auf Komission vor Ort liegen haben... Auch Geschäfte kaufen das was sie verkaufen ein... Man höre und staune...
Was hat der Produzent noch damit zu tun wenn der Mist beim Händler im Regal liegt? Der Produzent hat dann schon seinen Schnitt gemacht... außer er muss aus sonst was für Gründen eine Rückrufaktion zu seinem finanziellen Schaden starten... der letzte große mir bekannte war da glaub ich ID mit Wolfenstein weil noch irgendwo was "böses" zu sehen war, oder neee, Silent Hunter hats glaub ich irgendwie erwischt, oder so, isscha auch letztlich Latz...

Ganz einfach, würden die Entwickler mal in ein großartiges Spiel investieren, damit mein ich nicht die Grafik-Engine, dann müsste man sich nicht eine Vollversion zur Demo besorgen. Diesen abgedroschenen Konsolenmist will doch kein PC`ler mehr sehen. Abgesehen davon ist nicht jeder "Raubkopierer", wie er im Fachschago genannt wird, gleich ein potenzieller Käufer der euch damit durch die Lappen geht.
Das Spiel ist meist auch ohne "Raubkopierer" ein Ladenhüter, weils einfach zu oft grotten schlecht ist. Für ein großartiges Spiel haben die meisten Leute schon immer bezahlt. Haltet euch daran mal fest!

Um mal allein auf den Artikel einzugehen...

Ich bin stolz auf mich, denn ich habe weder Online Pflicht Titel gekauft, noch gesaugt.
Letzteres allein schon um nicht doch noch schwach zu werden, denn einige der Titel würden mich wirklich vom Ding her reizen.

Aber wenn ich darauf warten muss bis die Dinger mit entsprechendem offiziellem Patch irgendwann auf der Pyramide liegen, werd ich das auch machen. Die können ihre Serverfarmen nicht ewig für alle kommenden Spiele betreiben und werden die älteren früher oder später herauslösen...

Das ist mein fester Glaube und daran halt ich erstmal fest bis sich was tut.
Gibt genug spielbares was nicht belastet ist.

>Die Anzahl der illegalen Kopien für 2009 übersteigt übrigens die für 2008 um fast das Dreifache<
Allein in Deutschland? Falls ja sollte man sich mal erinnern das hier monatelang Finanzkriese gepredigt wurde... und die wird dann auch ausgelebt. Mich wunderts nicht, unsere Politiker sagen doch immer wieder das wir sparen müssen... und wenn das Fernsehprogramm immer mieser wird... aus Premiere wurde Sky mit neuen Preisstrukturen weshalb die Kunden in Massen wegliefen... Premiere/Sky für Lau schauen war auch vorbei dank neuer Verschlüsselung... bei mir ham die auch verschissen und wir trennten uns vorzeitig... und überhaupt rennen "draußen" überall Terroristen rum, die uns sprengen und vergiften wollen... is klar, besinnen sich die Menschen halt wieder aufs Zocken... *fg*.

Wer Ironie findet, darf sie behalten...

Hy es ist klar wieso dass so ist die meisten spiele sind ein scheiß man kauft sich ein spiel installiert es dann hast schon mal den ersten fehler wieso kann ein spiel nicht perfekt rauskommen dauert halt zwar länger aber dafür ohne probleme ist mal nummer 1 dann spielst du fünf minuten und man sehe da der größte schrott was je produziert wurde und 50 euro im arsch super ist nummer 2 . Die spiellängen sind auch immer a frechheit wenn es ein spiel mal geschafft hat gut zu werden spielst ein zwei stunden fertig wieder 50 euro im arsch.
würden die spiele besser werden mit story für erwachsene blut und all dergleichen ein shooter muss brutal sein es muss wie in echt sein nur so macht es spaß. es gibt viel zuwenig gute prügelspiele aller warriors.

Es gibt meist nur irgendwelche kinderspiele die keinen interissieren ihr vergeßt eines ihr verderbt die kinder mit euren lächerlichen spielen computerspiele sind nichts für kinder die sollen mal erwachsen werden und sport treiben sonst werden die nur deppert von den spielen.

Es muss darauf geachtet werden das kinder nicht computer spielen können und dürfen.

Solang sich da nichts ändert seh ich schwarz für die industrie jeden schutz kann man hacken ist einfach jedes programm hat ein unter programm und das besteht nur aus nullen und einsen jeder schüler der sich einwenig dafür interissiert kann hacken also machts keinen Sinn.
Geld wird sowieso genug gemacht also was regts euch überhaupt auf es könnte ja auch jeder tun ist aber nicht so ein paar millionen laden sich dass spiel runter nur um zu schauen ist dass spiel gut oder wieder nur 50 euro für den Mistkübel.

Ihr seits schuld dass es so ist wegen dem mist was ihr produzierts ungeteste spiele kaum spielbar aber um 50 euro am markt zu haben super warum nicht fertig und einwandfrei getestet dauerts halt länger oh mein gott die Geldgier machts aus würde die entwickler nicht so gierig sein und gescheite spiele rausbringen würde sich jeder mit genuß ein Spiel kaufen so wie man ins Kino geht und sich freut auf einen guten Film.

Ich hoffe ihr lernts daraus was und macht es zukunft anders sonst seh ich schwarz
Gruß tschau

Ich habe NIRGENDS behauptet, dass ich mir Spiele kopiere, noch, dass ich das gutheiße. Aber es muss doch auffallen, dass es ein Problem gibt, wie kann man sich denn da nach allen Richtungen verschließen und sagen "alle doof außer mich"?
mh

Jupp, so halte ich das auch. Gut, auch heutzutage hab ich noch ab und zu
mal was auf Platte
, aber wenn dann nicht lange. Ob das Spiel was ist
merkt man ja relativ schnell, danach gehts entweder in den Laden oder
das Spiel von der Platte.

Wem soll da ein Schaden entstanden sein?
du hast dir eine leistung erschlichen
Ich bekomme eine Leistung,
wenn mir die Leistung das Geld nicht Wert
ist, dann zahl ich nicht,
bekomm aber die Leistung auch nicht.
Jemand spielt das Spiel ohne zu
zahlen. Nur weil er sagt “gekauft hätte
ich es eh nicht” ist
TROTZDEM ein Schaden entstanden, eine Leistung
erschlichen worden.
Kannst du mir dann auch sagen, wie groß der "Schaden" ist, den ich angerichtet habe?
Mich
Selten ist etwas so
falsches als allgemein akzeptierte Argumentation
eingegangen.Zumal
die Gegenprobe ja so unglaublich einfach ist: Wenn man Software
im
Produktionskosten,
die Datenträger und Verpackung kosten? Na eben.
Und schon wieder dieser unglaublich dämliche Vergleich mit physischem Material.
Wenn du IM LADEN ein Spiel klaust, IST ES WEG!
Der Verkäufer kann ein Spiel weniger verkaufen, es entsteht ein echter Schaden.
Wenn du dir eine verlustfreie 1:1 Kopie ziehen kannst, entsteht dieser Schaden nicht.
Kannst oder willst du das nicht verstehen?
Ich gehe auch
demnächst im Buchhandel und scanne die Bücher ein, um sie
daheim
kostenlos zu lesen, wenn das nicht so schlimm ist, was hier im
Softwarebereich
passiert !

Also nochmal zum Kapieren: Der "raubkopierer" ist zu doof, sich über
Demos, Zeitschriften oder Internet über die Qualität eines Spiels zu
informieren, andererseits ist er aber so ein Freak, sichs illegal übers internet
zu bedienen?
Welche Demos? Erscheinen doch fast keine mehr...
Spielezeitschriften werden unter Druck gesetzt, siehe neulich die Story der ComputerBild (jaaaa, ich weiß...), die gesagt bekommen hat: Das Testmuster bekommt ihr nur, wenn eine 90er Wertung bei rausspringt.
Außerdem wurde eine Zeitlang auch verschwiegen, welche Art von Kopierschutz verwendet wird, bzw. es wird lange nicht so hart gesehen, wie ich das tue. Hat das Spiel Steam oder UbiSoft DRM oder Onlineaktivierungen (ob einmalig oder mehrmals, ob wiederrufbar oder nicht, ob begrenzt oder nicht), landet das bei mir nicht auf der Platte. Sowas wurde aber vor 1, 2 Jahren nicht wirklich in der Deutlichkeit erwähnt, inklusive aller Folgen. Sonst hätten wir heute dieses Problem wohl nicht...
Du willst mir ernsthaft erzählen, man kommt nicht an Infos ran, ob es Spiele gibt, die tatsächlich was taugen, ohne sich das zeuch
erstmal selber illegal zu besorgen?
Wenns keine Demo gibt, wie willst du testen, ob ein Spiel DEINEN Geschmack trifft?
Der muss ja nicht zwingend mit dem des Testers übereinstimmen.
Die Argumente sind die gleichen fadenscheinigen wie noch zu seeligen
C64-Zeiten. Man kann es sich nach dem Kauf des PCs/konsole nicht erlauben,
jeden Monat noch zig spiele dafür zu kaufen. Aber das man die zig spiele zeitlich nicht sinnig nutzen kann,
wird ignoriert.
Das ist doch ein ganz anderes Thema...
Es gibt einfach kein Unrechtsbewusstsein beim Missbrauch von geistigem
Eigentum. Und genau deshalb ist der Preis eines Spieles imho vollkommen
gleichgültig. Es wird kopiert, weil man keine Sache stiehlt sondern
“nur” eine Ansammlung von Daten.
Also hast dus doch verstanden, dass das nichts materielles ist, warum dann weiter oben diese sinnlosen Vergleiche?
Das Argument “Ich hätt’s eh nicht gekauft, also ist auch kein Schaden
entstanden” ist ein vollkommen verkehrter Denkprozess.
Weil?
Es gibt auch Studien, die belegen, dass Filesharer sich deutlich mehr CDs kaufen, weil sie an mehr Musik kommen, die ihnen gefällt. Also wird dann die CD gekauft. Voila, ein Verkauf von Musik, die der Kunde ohne Filesharing nicht gekannt hätte.
Diese "Kauf dir doch die Katze im Sack"-Einstellung ist irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend.
Deshalb zu argumentieren, die Firmen hätten keinerlei Verlust, ist
aber genauso falsch.
Erstens weiss kein Mensch, wieviele das Spiel gekauft hätten, wenn
sie es “gratis” nicht bekommen hätten.
Rüschdüsch.
Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt, die ein Spiel nicht kaufen, wenn es ihnen gefällt, weil sie es schon auf Platte haben.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Schaden 100% beträgt, so wie du das mit deinem Geheule vermuten lässt.
Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte :)
Der Satz “Ich hätts mir sowieso
nicht gekauft” wird hier sehr, sehr gern als Feigenblatt verwendet.
Um diese Entscheidung zu treffen, muss man aber erstmal das Spiel "erfahren", meinst du nicht auch?
Zweitens hast du die Leistung ja erhalten. Diese ist nicht die
Software ansich, sondern die Unterhaltung, die du aus dem Produkt
ziehst.
Richtig, und wenn das Spiel gut war, wird es gekauft.
Die lässt sich nicht objektiv bemessen, deshalb gibt es ein
subjektives Kriterium: Den Preis des Spiels. Wenn dir der nicht passt,
kaufs nicht. Stehlen ist da trotzdem nicht in Ordnung.Das ist auch so ein die Tasche lügen: Vervielfältigung sei kein
Diebstahl. Natürlich ist es ein Diebstahl, in dem Fall nur nicht von
einem physischen Objekt, sondern von einer Leistung.
Nur weil man etwas falsches zigmal wiederholt wird es nicht wahrer.
Diebstahl betrifft eine Sache, was hier gemacht wird ist unlizenziertes Kopieren. Auch wenn die Spieleindustrie am liebsten jeden, der das macht, als Schwerverbrecher 20 Jahre hinter Gitter bringen möchte, Kinder kriminalisiert und sich so seiner eigenen Kundschaft beraubt, muss das noch lange nicht richtig sein.
Dann vergleiche es
halt damit, einen Handwerker für dich arbeiten zu lassen, ihn dann aber
um die Rechnung zu prellen.
Schon wieder ein Vergleich, der hinkt...
Der Handwerker hat mir eine Leistung gegeben, also wird er auch dafür bezahlt, WENN SIE GUT WAR.
Wenn er einfach nur den leckenden Wasserhahn anschaut, mit den Schultern zuckt und wieder geht (mal so als "aus-der-Luft-gegriffener" Vergleich mit einem schlechten Spiel), würdest du ihm trotzdem den vollen Stundensatz bezahlen?
Ich hab das Verständnis für diese
Schönrederei jetzt wirklich verloren.
Das soll keine Schönrederei sein, sowas nennt man "argumentieren". Mag sein, dass du mit den Argumenten nicht einverstanden bist, das ist normal, wenn zwei Diskussionspartner unterschiedlicher Meinung sind. Aber das ist kein Grund, die Argumente des Gegenübers einfach wegzuwischen.
Ich setze mich mit deinen ja auch auseinander und zerpflücke sie, anstatt einfach nur zu sagen: bääääh, gilt nicht!
"alle doof außer mich"?

Hm, ist der wirklich so unbekannt?
Klar weiß ich, dass das falsch geschrieben ist, aber ich dachte, das kennt man noch, diesen Satz.
Hm, gerade mal nach gegooglet, so unbekannt ist der nicht ;)
Aber nur, um dir das zu erklären:
Wenn man so jemandem einen Satz in den Mund legt, versucht man ihm damit zu sagen, dass er mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und nur seine Meinung als die einzig richtige ansieht.
Der Satz "alle doof außer mich" ist dementsprechend falsch, jeder sieht, dass er falsch ist, nur der Aussprechende ist der Überzeugung, dass dies nicht so ist.
Alternativ ginge z.B. auch: "Wieso ein Geisterfahrer? HUNDERTE!"

na ihr pussies!!!

Ham mer jetzt lang genug einen Wachstumsmarkt betrauert???

Ich ziehe spiele, musik, filme illegal... quasi alles und, quelle surprise, kaufe cd's Spiele und DVD's!!!

Oh ich bin so gern ein Otto-Normal-Verbrecher ;-)

Tja und der nette Kopierschutz verschlingt auch irgendwo Geld ist ja aba nicht wirklich nützlich, sondern stellt für viele nur eine Herausforderung dar...

Und da ihr so gern Kommentare lest wie ich, lest doch mal ein paar mehr Buchstaben auf eurem Bildschirm...

http://www.no-copy.org/

So dann mal weiter im TxT. Ich muss weiter machen, letztens erst 70 Euro für Spiele ausgegeben, muss illegal saugen um den 'Verlust' auszugleichen...

Bis demnächst ihr elenden, gesichtslosen, heuchlerichen Moralapostel aus'm Darkroom, die jeden Dienstag das 'Tod den Schwulen'-Schild bei der Dorfdemonstration am höchsten halten...

na ihr pussies!!!

Ham mer jetzt lang genug einen Wachstumsmarkt betrauert???

Ich ziehe spiele, musik, filme illegal... quasi alles und, quelle surprise, kaufe cd's Spiele und DVD's!!!

Oh ich bin so gern ein Otto-Normal-Verbrecher ;-)

Tja und der nette Kopierschutz verschlingt auch irgendwo Geld ist ja aba nicht wirklich nützlich, sondern stellt für viele nur eine Herausforderung dar...

Und da ihr so gern Kommentare lest wie ich, lest doch mal ein paar mehr Buchstaben auf eurem Bildschirm...

http://www.no-copy.org/

So dann mal weiter im TxT. Ich muss weiter machen, letztens erst 70 Euro für Spiele ausgegeben, muss illegal saugen um den 'Verlust' auszugleichen...

Bis demnächst ihr elenden, gesichtslosen, heuchlerichen Moralapostel aus'm Darkroom, die jeden Dienstag das 'Tod den Schwulen'-Schild bei der Dorfdemonstration am höchsten halten...

biste irgendwie gestört?

Welche Demos? Erscheinen doch fast keine mehr...
na ne früher war ja auch alles besser oder?
welche demos gabs denn früher für die PC Engine,den amiga,auf dem master system mega drive,nes ,snes,c64er
Spielezeitschriften werden unter Druck gesetzt, siehe neulich die Story
der ComputerBild (jaaaa, ich weiß...), die gesagt bekommen hat: Das
Testmuster bekommt ihr nur, wenn eine 90er Wertung bei rausspringt.
ein sehr guter gegen artikel zur comupterBLÖD ist
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1801#comments
bzw. die herren
Langer, Lenhardt, Locker, Schneider-Johne
haben darüber mal in einen podcast geredet
http://www.spieleveteranen.de/archives/47

Ich muss erlich sein: Ich ziehe mir auch Spiele, allerdings sind das meist Retro-Games etc.
Meiner Meinung nach habe ich hier lieber 2 originale Spiele stehen statt 10 gecrackte auf dem Rechner. Wenn man zum Beispiel sauber online etwas zocken möchte i ist es eigentlich vonNöten das das Spiel auch original ist, zumindestens damits nicht laufend abstürtzt etc., zu Kopierschutz kann ich nur eines sagen: egal WIE NEU der Kopierschutz ist, gecracket wird er eh immer, das dauert max. bis 1 Tag vorm Release da gibt es das Spiel schon spielbar zu saugen.

Modern Warfare 2 ist kein Multiplayer Shooter. Ausserdem bezweifle ich, dass sich eine Raubkopie lange online spielen lässt. Tja was sagen diese Zahlen? Ich denke, dass auch viele ehrliche Käufer dieser Kopierschutzwahn nervt und sie dann eben lieber zur ebenso funktionierenden Raubkopie greifen, als sich mit dem einen oder anderen unausgereiften Kopierschutz rumzuärgern!

Zurück