• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soll Hanf legal werden?

AW: Soll Cannabis legal werden?

schade. ich wäre zufrieden mit einer duldung und hätte der bisher auch mehr chancen gegeben, in der bevölkerung zustimmung zu finden.

Ich glaube bei einem Volksentscheid hätten wir gute Chancen, wenn man so einen Querschnitt durch den Thread macht, sehe ich doch die (knappe) Mehrheit mit uns einer Meinung.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 30.09.2005 12:09 schrieb:
schade. ich wäre zufrieden mit einer duldung und hätte der bisher auch mehr chancen gegeben, in der bevölkerung zustimmung zu finden.

Ich glaube bei einem Volksentscheid hätten wir gute Chancen, wenn man so einen Querschnitt durch den Thread macht, sehe ich doch die (knappe) Mehrheit mit uns einer Meinung.

crackajack am 27.09.2005 13:33 schrieb:
Sobald die "Gesellschaft" bereit für den Dreck ist bzw. die "Sucht" weit verbreitet ist, wird es schon legalisiert werden. War doch beim Alkohol nicht anders. (War rauchen jemals verboten?) Die Politiker schauen bei solchen Sachen schon auf die Mehrheit (Wählerstimmen :X ) und wenn mal die jetzigen Pensionisten RIP machen ist die gleich erreicht.

Scheiße schon wieder einer Meinung :finger:
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Dimebag am 30.09.2005 02:53 schrieb:
Man wird von gutem Gras aber eben nicht genauso "breit" oder "voll" oder wie auch immer. Der Effekt ist merklich anders. Und das kann man auch einem 16-jährigen ohne Probleme beibringen. "Die Jugend" ist nämlich nicht zu so doof, möchte ich mal meinen.
Und selbst wenn nur 10% potentieller jugendlicher Kiffer wählerisch sind, so nimmt ihnen das Verbot doch nur die Möglichkeit, sich in einem normalen Umfeld eine anständige Meinung über die Substanz zu bilden.

Jugendliche hätten auch bei Legalisierung nicht die Möglichkeit, sich eine "anständige Meinung" aus 1.Hand zu bilden, weil sie immer noch nicht kiffen dürften. Sie müßten immer noch auf illegale Kanäle zurückgreifen, versteh das doch endlich mal. Der Punkt is aber, dass diese illegalen Kanäle wesentlich kürzer wären als bei bestehendem Verbot. Die Gefahr für Jugendliche, die nicht kiffen sollten (ich hoffe zumindest darüber sind wir uns einig) ist also GRÖSSER, wenn Cannabis legal ist.

Thema Handel: Es geht wohl auch hauptsächlich darum, dass viele Leute ihren Shit eben gar nicht vom Schwarzmarkt WOLLEN, sie würden sich freiwillig in einen Coffee-Shop begeben und ihn dort kaufen und geniessen. Und die Legalität wäre IHMO auch ein Anlass für viele Jugendliche, dass sie, wenn sie schon kiffen wollen, dies in einem geregelten Umfeld zu tun, anstatt sich unter Umständen mit krummen Leuten abgeben zu müssen.

Das is doch wieder Unsinn. Ein Jugendlicher könnte auch im Falle einer Legalisierung nicht "in geregeltem Umfeld genießen", gerade weil er Jugendlicher ist. Er wird also immer irgendwelche "krummen Leute" benötigen, die ihm den Stoff unter der Hand verkaufen, mitbringen, etc. Es wird also immer jemanden geben, der sich nicht an die Regeln hält, damit der Jugendliche zu seinem Stoff kommt.

Dem ist noch beizufügen, dass wohl viele Leute, die im grossen Stil Gras schwarz verkaufen müssen, sicherlich eine Art Chance in einer Legalisierung sehen würden, in einer schönen Kneipe anstatt unter vorgehaltener Hand zu verkaufen. Und dabei auf Qualität zu achten.

BITTE ?!?!? Wie darf ich das denn verstehen ?
"Die böse böse Gesellschaft zwingt mich dazu, ein Dealer im großen Stil zu werden ?"
Mach dich nicht lächerlich ! Niemand MUSS Drogen verkaufen. Und niemand tut das, weil er sonst keinen Ausweg sind. Wir leben in nem Sozialstaat, da muss auch kein Arbeitsloser verhungern. Wer mit Drogen dealt, tut dies, weil er schnell viel Geld verdienen will, und nicht, weil er nen geordneten, staatlich überwachten Gewerbebetrieb führen möchte. Und wenn ein Dealer auf Qualität achtet, dann tut er das höchstens, damit ihm die Kunden nicht abspringen, aber nicht aus Nächstenliebe.

Du siehst irgendwie immer nur eine Seite der Realität, und dazu eine sehr vernebelte (lol, wie passend). Alleine das Bild von Cannabis-Konsumenten, das du hier an den Tag legst, ist vollkommen realitätsfern.

Ja nee, is klar, deine Sicht der Realität ist da wesentlich zutreffender :
99% der Kiffer sind intelligente, rücksichtsvolle Menschen, die sich nur dann zudröhnen, wenn sich niemand gestört fühlt, im Rausch nie etwas unüberlegtes tun, und eh nur geniessen wollen, Abhängigkeit gibts in keinster Weise und sowieso wird mit Cannabis alles besser.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich Cannabis für einen wesentlich besseren Ersatz für Alkohol halte. Alkohol kann man sich gut in Gesellschaft in kleinen Mengen reinziehen - wenn man aber darauf aus ist sich zu betrinken, finde ich es für vernünftiger, zumindest ab und wann auf einen gepflegten Joint zurückzugreifen.

Es wird immer VIELE Leute geben, die eine Form von Bewusstseinsveränderung suchen, warum auch nicht? Wenn man anständig damit umgeht, tut man niemandem einen Schaden. Und Cannabis ist meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten dafür.

Alkohol ist hier eigentlich immer noch nicht Thema des Diskussion...

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...
Leider gehören Selbstüberschätzung und Egoismus mehr oder minder zum menschlichen Wesen, und deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass jeder immer mit allem anständig umgeht. Und weil das nicht so ist, kann man halt gewisse Dinge nicht erlauben, wenn man Leute schützen will.
Wenn nur 1 Kiffer in zugedröhntem Zustand Auto fährt und dabei einen totfährt, ist das ein Toter zu viel. Solang man das nicht auschließen kann man Cannabis auch nicht legalisieren.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 30.09.2005 12:09 schrieb:
Ich glaube bei einem Volksentscheid hätten wir gute Chancen, wenn man so einen Querschnitt durch den Thread macht, sehe ich doch die (knappe) Mehrheit mit uns einer Meinung.

[Sarkasmus]
Richtig, das PCG-Forum ist nämlich ein 1:1-repräsentativer Schnitt durch die deutsche Bevölkerung ! Vor allem besorgte Mütter und die ältere Generation sind zahlreich vertreten.
[/Sarkasmus]
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

The Irony Of It All

Hello, Hello. My names Terry and I'm a law abider
There's nothing I like more than getting fired up on beer
And when the weekends here I to exercise my right to get paralytic and fight
Good bloke fairly
But I get well leery when geezers look at me funny
Bounce 'em round like bunnies
I'm likely to cause mischief
Good clean grief you must believe and I ain't no thief.
Law abiding and all, all legal.
And who cares about my liver when it feels good
Wwhat you need is some real manhood.
Rasher Rasher Barney and Kasha putting peoples backs up.
Public disorder, I'll give you public disorder.
I down eight pints and run all over the place
Spit in the face of an officer
See if that bothers you cause I never broke a law in my life
Someday I'm gonna settle down with a wife
Come on lads lets have another fight

Eh hello. My names Tim and I'm a criminal,
In the eyes of society I need to be in jail
For the choice of herbs I inhale.
This ain't no wholesale operation
Just a few eighths and some Playstations my's vocation
I pose a threat to the nation
And down the station the police hold no patients
Let's talk space and time
I like to get deep sometimes and think about Einstein
And Carl Young And old Kung Fu movies I like to see
Pass the hydrator please
Yeah I'm floating on thin air.
Going to Amsterdam in the New Year - top gear there
Cause I taker pride in my hobby
Home made bongs using my engineering degree
Dear Leaders, please legalise weed for these reasons.

Like I was saying to him.
I told him: "Top with me and you won't leave."
So I smacked him in the head and downed another Carling
Bada Bada Bing for the lad's night.
Mad fight, his face's a sad sight.
Vodka and Snake Bite.
Going on like a right geez, he's a twat,
Shouldn't have looked at me like that.
Anyway I'm an upstanding citizen
If a war came along I'd be on the front line with em.
Can't stand crime either them hooligans on heroin.
Drugs and criminals those thugs on the penny coloured will be the downfall of society
I've got all the anger pent up inside of me.

You know I don't see why I should be the criminal
How can something with no recorded fatalities be illegal
And how many deaths are there per year from alcohol
I just completed Gran Tourismo on the hardest setting
We pose no threat on my settee
Ooh the pizza's here will someone let him in please
"We didn't order chicken, Not a problem we'll pick it out
I doubt they meant to mess us about
After all we're all adults not louts."
As I was saying, we're friendly peaceful people
We're not the ones out there causing trouble.
We just sit in this hazy bubble with our quarters
Discussing how beautiful Gail Porter is.
MTV, BBC 2, Channel 4 is on until six in the morning.
Then at six in the morning the sun dawns and it's my bedtime.

Causing trouble, your stinking rabble
Boys saying I'm the lad who's spoiling it
You're on drugs it really bugs me when people try and tell me I'm a thug
Just for getting drunk
I like getting drunk
Cause I'm an upstanding citizen
If a war came along I'd be on the front line with em.

Now Terry you're repeating yourself
But that's okay drunk people can't help that.
A chemical reaction inside your brain causes you to forget what you're saying.

What. I know exactly what I'm saying
I'm perfectly sane
You stinking student lameo
Go get a job and stop robbing us of our taxes.

Err, well actually according to research
Government funding for further education pales in insignificance
When compared to how much they spend on repairing
Leery drunk people at the weekend
In casualty wards all over the land.

Why you cheeky little swine come here
I'm gonna batter you. Come here.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

GenVaughn am 30.09.2005 16:30 schrieb:
Dimebag am 30.09.2005 02:53 schrieb:
Man wird von gutem Gras aber eben nicht genauso "breit" oder "voll" oder wie auch immer. Der Effekt ist merklich anders. Und das kann man auch einem 16-jährigen ohne Probleme beibringen. "Die Jugend" ist nämlich nicht zu so doof, möchte ich mal meinen.
Und selbst wenn nur 10% potentieller jugendlicher Kiffer wählerisch sind, so nimmt ihnen das Verbot doch nur die Möglichkeit, sich in einem normalen Umfeld eine anständige Meinung über die Substanz zu bilden.

Jugendliche hätten auch bei Legalisierung nicht die Möglichkeit, sich eine "anständige Meinung" aus 1.Hand zu bilden, weil sie immer noch nicht kiffen dürften. Sie müßten immer noch auf illegale Kanäle zurückgreifen, versteh das doch endlich mal. Der Punkt is aber, dass diese illegalen Kanäle wesentlich kürzer wären als bei bestehendem Verbot. Die Gefahr für Jugendliche, die nicht kiffen sollten (ich hoffe zumindest darüber sind wir uns einig) ist also GRÖSSER, wenn Cannabis legal ist.

Thema Handel: Es geht wohl auch hauptsächlich darum, dass viele Leute ihren Shit eben gar nicht vom Schwarzmarkt WOLLEN, sie würden sich freiwillig in einen Coffee-Shop begeben und ihn dort kaufen und geniessen. Und die Legalität wäre IHMO auch ein Anlass für viele Jugendliche, dass sie, wenn sie schon kiffen wollen, dies in einem geregelten Umfeld zu tun, anstatt sich unter Umständen mit krummen Leuten abgeben zu müssen.

Das is doch wieder Unsinn. Ein Jugendlicher könnte auch im Falle einer Legalisierung nicht "in geregeltem Umfeld genießen", gerade weil er Jugendlicher ist. Er wird also immer irgendwelche "krummen Leute" benötigen, die ihm den Stoff unter der Hand verkaufen, mitbringen, etc. Es wird also immer jemanden geben, der sich nicht an die Regeln hält, damit der Jugendliche zu seinem Stoff kommt.

So mein Freund, langsam zweifle ich daran, ob du hier überhaupt mal nachdenken willst, bevor du die Argumente anderer als Unsinn dahinstellst und teilweise beleidigend wirst.

Ich habe einen jüngeren Bruder, der ist zwar inzwischen Volljährig, aber nehmen wir mal an, er ist 16 und Hanf ist legal.
Wenn er jetzt neugierig ist und ich ihn trotz Informationen und Abmahnung nicht wirklich dazu bringen kann, doch noch etwas zu warten, dann könnte ich in einen Coffee Shop gehen, anständiges Gras kaufen und das dann zu Hause mit ihm rauchen. Er würde seinen ersten Dübel also sehr wohl in einem geregelten Umfeld rauchen und von einer Art Vorbild, das ich sehr wohl für ihn bin, lernen, wie man mit Cannabis umgehen sollte.


Dem ist noch beizufügen, dass wohl viele Leute, die im grossen Stil Gras schwarz verkaufen müssen, sicherlich eine Art Chance in einer Legalisierung sehen würden, in einer schönen Kneipe anstatt unter vorgehaltener Hand zu verkaufen. Und dabei auf Qualität zu achten.

BITTE ?!?!? Wie darf ich das denn verstehen ?
"Die böse böse Gesellschaft zwingt mich dazu, ein Dealer im großen Stil zu werden ?"
Mach dich nicht lächerlich ! Niemand MUSS Drogen verkaufen
. Und niemand tut das, weil er sonst keinen Ausweg sind. Wir leben in nem Sozialstaat, da muss auch kein Arbeitsloser verhungern. Wer mit Drogen dealt, tut dies, weil er schnell viel Geld verdienen will, und nicht, weil er nen geordneten, staatlich überwachten Gewerbebetrieb führen möchte. Und wenn ein Dealer auf Qualität achtet, dann tut er das höchstens, damit ihm die Kunden nicht abspringen, aber nicht aus Nächstenliebe.

Das ist die Stelle an der du 1. beleidigend wirst und 2. scheinbar nicht eine Minute nachgedacht hast.
Ich hatte geschrieben, es wird immer Leute geben, die Bewusstseinsveränderung suchen, ergo wird's auch immer welche geben, die Drogen verkaufen, z.B. halt Hanf.
Natürlich MUSS niemand Drogen verkaufen. :rolleyes: Wenn er's aber doch tun will, dann MUSS er das unter der Hand, im sogenannten Schwarzmarkt. Wenn Cannabis legal wäre, könnte er halt einen anständigen Coffee Shop oder was auch immer aufbauen.
Und natürlich achtet man wegen der Kundschaft auf Qualität und nicht aus Nächstenliebe. Das ist in jeder Art von Gastronomie, eigentlich in jeder Art von Geschäft so. Bestenfalls DIESER Satz war lächerlich.


Du siehst irgendwie immer nur eine Seite der Realität, und dazu eine sehr vernebelte (lol, wie passend). Alleine das Bild von Cannabis-Konsumenten, das du hier an den Tag legst, ist vollkommen realitätsfern.

Ja nee, is klar, deine Sicht der Realität ist da wesentlich zutreffender :
99% der Kiffer sind intelligente, rücksichtsvolle Menschen, die sich nur dann zudröhnen, wenn sich niemand gestört fühlt, im Rausch nie etwas unüberlegtes tun, und eh nur geniessen wollen, Abhängigkeit gibts in keinster Weise und sowieso wird mit Cannabis alles besser.

Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich rufe nochmal zur Überlegung auf: Du kritisierst also die Kiffer, die's in deinem Umfeld gibt. Und es gibt ein Verbot. Da ist es doch ziemlich eindeutig, dass dieses Verbot nichtmal zu deiner Zufriedenheit funktioniert, oder?

Es sagt auch niemand, dass eine Legalisierung plötzlich alle Probleme aus der Welt schafft. Aber es gibt nunmal Beispiele dafür, dass zumindest eine Toleranz sehr wohl gut funktionieren kann.

Und da Kiffer in deinem Umfeld dich ja stark zu stören scheinen, verweise ich nochmal auf ein Beispiel, das HanFred gegeben hat - in Holland scheint es nicht ganz und gar nicht üblich zu sein, in öffentlichen Orten wie z.B. im Zug zu kiffen. In vielen anderen Ländern tun die Leute das aus Trotz, oder eben weil's cool scheinen mag oder was auch immer. Denn eine gewisse Toleranz stösst halt auch auf fruchtbaren Grund - viele Leute würden diese Akzeptanz nämlich dankbar aufgreifen und sich an die Regeln halten. Selbst wenn diese Entwicklung ein paar Jahre dauert um sich dann wirklich einzubürgern.
Um es nochmal zu sagen: ich denke nicht, dass durch eine Legalisierung oder Toleranz weniger gekifft wird, sondern dass für alle BESSER gekifft wird.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

@Dimebag

Ich wollte zwar nichts mehr schreiben hierzu, aber ich tue es trotzdem.
Selbst viele Kiffer sagen, dass es doch bitte nicht kommerziell sein soll und auch die "de*lkiffer" wenn Jugendliche z.B. ankommen und wollen Zeugs rauchen, mit Ablehnung reagieren (schon selbst gehört von vielen mit denen ich mich unterhaltwen habe). Es soll noch die frische haben und behalten wie zu 70er Jahren, also praktisch etwas Zusammengehörigkeitmäßiges (wie ich die Kiffer verstehe)! Wenn es legalisiert wird haben wir hier ein ganz großes Problem in Deutschland, bzw. mit den Menschen die damit vorher nie etwas mit zu tun hatten und jetzt auf einmal Joints wie Zigaretten rauchen und auf komische Gedanken kommen = NEIN DANKE! Außerdem kann man Holland auch nicht mit unserem ZENTRALEN Land vergleichen, wir haben 10 Grenzen und die Leute aus Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Luxemburg, Belgien, "Holland (wohl nicht)", rennen uns die Bude ein und benehmen sich wie die Engländer in Griechenland. VERSTANDEN JETZT!?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Caputo am 30.09.2005 17:56 schrieb:
@Dimebag

Ich wollte zwar nichts mehr schreiben hierzu, aber ich tue es trotzdem.
Selbst viele Kiffer sagen, dass es doch bitte nicht kommerziell sein soll und auch die "de*lkiffer" wenn Jugendliche z.B. ankommen und wollen Zeugs rauchen, mit Ablehnung reagieren (schon selbst gehört von vielen mit denen ich mich unterhaltwen habe). Es soll noch die frische haben und behalten wie zu 70er Jahren, also praktisch etwas Zusammengehörigkeitmäßiges (wie ich die Kiffer verstehe)! Wenn es legalisiert wird haben wir hier ein ganz großes Problem in Deutschland, bzw. mit den Menschen die damit vorher nie etwas mit zu tun hatten und jetzt auf einmal Joints wie Zigaretten rauchen und auf komische Gedanken kommen = NEIN DANKE! Außerdem kann man Holland auch nicht mit unserem ZENTRALEN Land vergleichen, wir haben 10 Grenzen und die Leute aus Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Luxemburg, Belgien, "Holland (wohl nicht)", rennen uns die Bude ein und benehmen sich wie die Engländer in Griechenland. VERSTANDEN JETZT!?
Boah ey, jetzt bin ich aber überzeugt. :rolleyes: Und dann auch noch in Grossbuchstaben "verstanden jetzt"... au Backe
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Dimebag am 30.09.2005 18:25 schrieb:
Caputo am 30.09.2005 17:56 schrieb:
@Dimebag

Ich wollte zwar nichts mehr schreiben hierzu, aber ich tue es trotzdem.
Selbst viele Kiffer sagen, dass es doch bitte nicht kommerziell sein soll und auch die "de*lkiffer" wenn Jugendliche z.B. ankommen und wollen Zeugs rauchen, mit Ablehnung reagieren (schon selbst gehört von vielen mit denen ich mich unterhaltwen habe). Es soll noch die frische haben und behalten wie zu 70er Jahren, also praktisch etwas Zusammengehörigkeitmäßiges (wie ich die Kiffer verstehe)! Wenn es legalisiert wird haben wir hier ein ganz großes Problem in Deutschland, bzw. mit den Menschen die damit vorher nie etwas mit zu tun hatten und jetzt auf einmal Joints wie Zigaretten rauchen und auf komische Gedanken kommen = NEIN DANKE! Außerdem kann man Holland auch nicht mit unserem ZENTRALEN Land vergleichen, wir haben 10 Grenzen und die Leute aus Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Luxemburg, Belgien, "Holland (wohl nicht)", rennen uns die Bude ein und benehmen sich wie die Engländer in Griechenland. VERSTANDEN JETZT!?
Boah ey, jetzt bin ich aber überzeugt. :rolleyes: Und dann auch noch in Grossbuchstaben "verstanden jetzt"... au Backe

sieste, geht doch *ballflachhalt* ;)
 
Ich hab zwar die letzten 20 Seiten net gelesen, aber ich sag einfach mal Nein! Ich hab gesehen wie sich einer meiner Freunde über Jahre seinen Verstand regelrecht weggekifft hat und sowas sollte man nicht weiter zulassen.
 
Hier könnt ihr euch eintragen: http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=651

Das ist nur für die befürworter. Alle anderen können sich das durchlesen.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Dimebag am 30.09.2005 16:55 schrieb:
So mein Freund, langsam zweifle ich daran, ob du hier überhaupt mal nachdenken willst, bevor du die Argumente anderer als Unsinn dahinstellst und teilweise beleidigend wirst.

Ich habe einen jüngeren Bruder, der ist zwar inzwischen Volljährig, aber nehmen wir mal an, er ist 16 und Hanf ist legal.
Wenn er jetzt neugierig ist und ich ihn trotz Informationen und Abmahnung nicht wirklich dazu bringen kann, doch noch etwas zu warten, dann könnte ich in einen Coffee Shop gehen, anständiges Gras kaufen und das dann zu Hause mit ihm rauchen. Er würde seinen ersten Dübel also sehr wohl in einem geregelten Umfeld rauchen und von einer Art Vorbild, das ich sehr wohl für ihn bin, lernen, wie man mit Cannabis umgehen sollte.

Und wenn er Gefallen dran findet ? Qualmste dann jede Woche einen mit ihm ? Tut mir leid, das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wenn du n gutes Vorbild wärst, würdeste deinen Bruder mit sowas erst gar nicht in Berührung kommen lassen.
Meine Schwester ist 15. Sie raucht nicht, weil sie 3 ältere Brüder hat, die ihr schon seit mehreren Jahren predigen, dass sie die Finger davon lassen soll.
Würde sie mit ner Zigarette erwischt werden, würde sie mehr Ärger kriegen, als sie sich in ihren künsten Alpträumen ausmalen kann, und weil sie darauf keine Lust hat, verzichtet sie halt auf die Erfahrung des Rauchens.

Das ist die Stelle an der du 1. beleidigend wirst und 2. scheinbar nicht eine Minute nachgedacht hast.

Tut mir leid, aber wenn etwas lächerlich ist, dann muss man das auch so benennen dürfen, und so, wie du den Sachverhalt beschrieben hast, ist er einfach lächerlich.

Ich hatte geschrieben, es wird immer Leute geben, die Bewusstseinsveränderung suchen, ergo wird's auch immer welche geben, die Drogen verkaufen, z.B. halt Hanf.
Natürlich MUSS niemand Drogen verkaufen. :rolleyes: Wenn er's aber doch tun will, dann MUSS er das unter der Hand, im sogenannten Schwarzmarkt. Wenn Cannabis legal wäre, könnte er halt einen anständigen Coffee Shop oder was auch immer aufbauen.

Wie naiv muss man denn sein, um zu denken, dass jemand, der Drogen verkaufen will, das tut, weil ihm das soviel Spaß macht ?! Man verkauft Drogen, weil man damit viel Geld machen kann. Würde man mit dem Verkauf von benutztem Klopapier mehr Geld machen als mit dem Verkauf von Drogen, würden 99% aller Drogendealer zu Klopapierhändlern werden.
Versteh das doch, das hat mit den Drogen nix zu tun, es geht nur ums einfach verdiente Geld. Wenn du auf dein Geld Steuern zahlen müßtest, ständig Kontrollen über deine Ware erdulden müßtest, wäre dieser Anreiz natürlich weg. Darum würden die allermeisten Straßendealer keine Coffee Shops eröffnen.

Den "wirtschaftlichen Vorteil" der Dealer haste scheinbar immer noch nicht realisiert. Keine fixen Kosten zu haben bedeutet halt, dass man Ware billiger anbieten (oder aber mit mehr Gewinn verkaufen) kann, deshalb werden illegale Dealer immer einen "Wettbewerbsvorteil" vor Coffee-Shop-Besitzern haben.

Mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt gibts aber auch viele "Hobby-Dealer". Dazu zähle ich vor allem Schüler und Studenten, die sich mit Dealen was "nebenbei" verdienen. Die werden auch alle keinen Coffee Shop aufmachen, sondern fleißig unter der Hand weiterhandeln.

Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich rufe nochmal zur Überlegung auf: Du kritisierst also die Kiffer, die's in deinem Umfeld gibt. Und es gibt ein Verbot. Da ist es doch ziemlich eindeutig, dass dieses Verbot nichtmal zu deiner Zufriedenheit funktioniert, oder?

Stimmt. Das Verbot der Alkoholabgabe an Jugendliche funktioniert aber auch nicht zu meiner Zufriedenheit, trotzdem ist es der blanke Unsinn, eine Freigabe von Alk an 12jährige zu befürworten. Stimmste mir da zu ?

Du kannst noch dreißig mal mit diesem Argument ankommen, mein Standpunkt ist und bleibt :
Nur weil ein Verbot nicht 100%ig funktioniert, ist das lange keine Grund, es aufzuheben.

Es sagt auch niemand, dass eine Legalisierung plötzlich alle Probleme aus der Welt schafft. Aber es gibt nunmal Beispiele dafür, dass zumindest eine Toleranz sehr wohl gut funktionieren kann.

Und da Kiffer in deinem Umfeld dich ja stark zu stören scheinen, verweise ich nochmal auf ein Beispiel, das HanFred gegeben hat - in Holland scheint es nicht ganz und gar nicht üblich zu sein, in öffentlichen Orten wie z.B. im Zug zu kiffen. In vielen anderen Ländern tun die Leute das aus Trotz, oder eben weil's cool scheinen mag oder was auch immer. Denn eine gewisse Toleranz stösst halt auch auf fruchtbaren Grund - viele Leute würden diese Akzeptanz nämlich dankbar aufgreifen und sich an die Regeln halten. Selbst wenn diese Entwicklung ein paar Jahre dauert um sich dann wirklich einzubürgern.
Um es nochmal zu sagen: ich denke nicht, dass durch eine Legalisierung oder Toleranz weniger gekifft wird, sondern dass für alle BESSER gekifft wird.

Das Problem ist, dass die Konsumenten (gilt für "normale" Zigaretten wie für Cannabis) immer auf Toleranz pochen, selbst aber sehr oft rücksichtslose A****löcher sind. Sag mal nem Raucher, der in der Kneipe neben dir sitzt, er solle bitte seinen Glimmstengel ausmachen. In den allermeisten Fällen wird er dir dämlich grinsend den Rauch ins Gesicht blasen. Mit Kiffern hab ich die selbe Erfahrung gemacht. Ich mußte während ner Party Leute gewaltsam aus meinem Elternhaus entfernen, weil die nicht darauf verzichten wollten/konnten, zu kiffen. Solange es diese Leute gibt, die auch auf die Gesundheit der Nichtraucher/-Kiffer keine Rücksicht nehmen, gehört Cannabis (genau wie Tabakwaren jeglicher Art) in meinen Augen verboten.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

ja ich bin dafür dass das legalisiert wird.
ich glaube das wenn man weichere drogen erlaubt dann nehmen nicht so viele harte drogen.
siehe niederlande..
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

MICHI123 am 02.10.2005 01:20 schrieb:
ja ich bin dafür dass das legalisiert wird.
ich glaube das wenn man weichere drogen erlaubt dann nehmen nicht so viele harte drogen.
siehe niederlande..

?!?
Warum nehmen denn Leute harte Drogen ? Wohl weil es die weichen nicht mehr bringen. Wieso sollten die denn wieder "nen Schritt zurück" machen, wenn Cannabis legalisiert wird ?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

GenVaughn am 02.10.2005 01:18 schrieb:
Dimebag am 30.09.2005 16:55 schrieb:
So mein Freund, langsam zweifle ich daran, ob du hier überhaupt mal nachdenken willst, bevor du die Argumente anderer als Unsinn dahinstellst und teilweise beleidigend wirst.

Ich habe einen jüngeren Bruder, der ist zwar inzwischen Volljährig, aber nehmen wir mal an, er ist 16 und Hanf ist legal.
Wenn er jetzt neugierig ist und ich ihn trotz Informationen und Abmahnung nicht wirklich dazu bringen kann, doch noch etwas zu warten, dann könnte ich in einen Coffee Shop gehen, anständiges Gras kaufen und das dann zu Hause mit ihm rauchen. Er würde seinen ersten Dübel also sehr wohl in einem geregelten Umfeld rauchen und von einer Art Vorbild, das ich sehr wohl für ihn bin, lernen, wie man mit Cannabis umgehen sollte.

Und wenn er Gefallen dran findet ? Qualmste dann jede Woche einen mit ihm ? Tut mir leid, das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wenn du n gutes Vorbild wärst, würdeste deinen Bruder mit sowas erst gar nicht in Berührung kommen lassen.
Meine Schwester ist 15. Sie raucht nicht, weil sie 3 ältere Brüder hat, die ihr schon seit mehreren Jahren predigen, dass sie die Finger davon lassen soll.
Würde sie mit ner Zigarette erwischt werden, würde sie mehr Ärger kriegen, als sie sich in ihren künsten Alpträumen ausmalen kann, und weil sie darauf keine Lust hat, verzichtet sie halt auf die Erfahrung des Rauchens.
Natürlich würde ich das nicht, und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Tja, und deine Schwester... wenn die mal neugierig wird was Rauchen oder andere Sachen angeht, kannste halt damit rechnen, dass du's als letzter erfährst. Eben weil sie bei dir mit Ärger rechnen muss.

Jedem das Seine. Ich hab hier auch keinen Bock mehr.

mfg
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Caputo schrieb:
(schon selbst gehört von vielen mit denen ich mich unterhaltwen habe)
Ich glaube das meiste was du erzählst hast du irgendwann mal irgendwo gehört. ;)
Deswegen finde ich es so interessant was du Leuten erzählen willst, die "irgendwas" eben erlebt haben, was du nur gehört haben willst, und es dadurch einfach besser wissen als du.

Aber is ja auch net so wichtig was du glaubst zu wissen. ;)

Für mich jedenfalls nicht...

MFG INU.ID

Edit:
GenVaughn am 02.10.2005 01:23 schrieb:
Warum nehmen denn Leute harte Drogen ? Wohl weil es die weichen nicht mehr bringen.
OK, eins noch dazu. Es gibt genug Kiffer die nie etwas anderes genommen haben, und genug "Spritzer" (usw) die zb. nie gekifft haben. Klar gibts auch welche die mit der Zeit einfach einen stärkeren Kick brauchen, aber das kannst du nicht auf alle/die meisten "ummünzen"...
Meine erste Bekanntschaft mit Drogen war zb. mit Speed...
Und im Gegensatz zu den meisten Drogen putscht Ha einen nicht auf...
Wer also Kifft steht auf einen anderen "Kick" wie jemand der zieht/drückt/schmeist usw...
Schon mal was davon gehört das man Ha konsumiert um runter zu kommen??? Aber selbst wenn, du würdest es ja eh nicht verstehen...

Aber da du eh nur was "gehört" hast........
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

INU-ID am 02.10.2005 02:54 schrieb:
Wer also Kifft steht auf einen anderen "Kick" wie jemand der zieht/drückt/schmeist usw...
Schon mal was davon gehört das man Ha konsumiert um runter zu kommen??? Aber selbst wenn, du würdest es ja eh nicht verstehen...

Aber da du eh nur was "gehört" hast........

Erbärmlich, wenn man immer irgendwelche Mittelchen braucht, um sich zu kicken, runterzukommen, etc.

Weißte was ? Ich bin stolz drauf, dass ich "nur was gehört" hab. Wobei das noch nicht mal stimmt, wie schon x-fach kundgetan, hab ich genug Erfahrungen mit Kiffern und deren Verhalten gemacht. Wie auch immer, lieber Informationen aus 2. und 3. Hand als so ne Drogenkarriere wie deine Wenigkeit.
Ich an deiner Stelle würd mich lieber mal nen Monat ohne sinnesvernebelnde Substanzen in meinem Zimmerchen einschließen und darüber nachdenken, was Lebensqualität bedeutet, und ob Drogen wirklich zur Erhöhung derselbigen beitragen.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

GenVaughn am 03.10.2005 01:05 schrieb:
Ich an deiner Stelle würd mich lieber mal nen Monat ohne sinnesvernebelnde Substanzen in meinem Zimmerchen einschließen
Eigentlich wollte ich auf den von dir geschriebenen Unsinn ja gar nicht mehr reagieren, aber naja...

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber du bist noch weitaus dümmer als ich es gestern noch von dir gedacht habe. Wie ich schon (mehrfach) erwähnte, habe ich schon eine ganze Weile nix mehr genommen (Synthetisches seit Jahren, H seit Monaten). Und woher willst du überhaupt wissen wieviele Gedanken ich mir in meinem Leben schon gemacht/nicht gemacht habe? Kennst du mich so gut das du darüber ürteilen kannst? Ich glaube nicht...

Ich an deiner Stelle würde mal an meiner "Sehen-Lesen/Verstehen-Einheit" arbeiten, bevor ich mir das Maul über andere und deren Einstellung zum Leben zerreisse. U.a. da scheinst du mehr Probleme zu haben als so mancher schwer Drogenabhängige. Und von wegen "lieber aus 2ter oder 3ter Hand", also hast du selbst KEINE AHNUNG. Und wie sagt man so schön?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. ;)

So wie du über mich urteilst, obwohl du mich nicht im entferntesten kennst, so urteilst du auch über andere "Dinge" in deinem Leben von denen du keinen Schimmer hast. Ich brauch mir ja nur diesen Thread hier durchzulesen...
Ich habe nicht einmal geschrieben das ich IRGENDETWAS (an "Drogen") brauche. Ich bin lediglich dafür das H legalisiert wird, oder Alk auch verboten. Alles andere ist unlogisch. Aber wie sollst du das auch verstehen...
Ich will halt für mich selbst entscheiden dürfen ob oder ob nicht.
Und von wegen Drogenkarriere, da kann ich doch nur lachen. Aber das kommt dabei raus, wenn du deinem Mangel an Information (der bei dir definitiv herrscht) mit eigenen Vermutungen füllst...

Ich rate dir eins, such dir Hilfe. Dein Bild von der Realität ist ja schon fast beängstigend..Leute wie du sind mir gerade recht, von nix ne Ahnung haben, wenn dann nur mal irgendwas irgendwo gehört, aber alles besser wissen. Ich kann mir vorstellen das deine "Freunde", sofern du welche hast, das ähnlich sehen. Leute wie du ecken doch immer nur irgendwo an.

Du hälst dich für was besonderes, aber das denkst eben nur du alleine.
Du hast weit mehr Probleme als du es dir eingestehst.

Jungelchen, wach auf....


PS:

Eins noch.
Auch in meinem Umfeld gibt es Leute die mit Drogen Probleme haben, wenn auch nicht wegen Hasch sonder wegen XTC und Speed. Und jeder von denen weiß wie ich zu diesem Thema stehe. Aber im Gegensatz zu dir, der zb. in öffentlichen Foren über solche Leute nur herzieht, versuche ich etwas daran zu ändern bzw. ihnen zu helfen.

Quasi täglich gehe ich vielen von ihnen damit quasi "auf die Nerven", sie sollen den Scheiß doch wenigstens mal für ein paar Wochen/Monate lassen. Ich versuche durch Gespräche mit ihnen (es handelt sich schließlich um Freunde/Bekannte) sie zu überzeugen das es doch so auf Dauer nicht weitergehen kann. Das alleine der tägliche Konsum von irgendwelchen Drogen doch schon ein sehr deutliches Zeichen von Abhängigkeit und verdrängung von Problemen ist. (usw usf...)
Ich habe schließlich schon genug Freunde daran krepieren sehen. (auch am Alk)
Zb. eine Freundinn von mir war schon in der Klappse, wegen zu wenig Schlaf (Speed) sah sie Dinge die nicht da waren. Ein Freund ist sogar von einer Autobahnbrücke bei Herborn gesprungen, weil er sich eingebildet hat er hätte keine Freunde mehr.--

Das, und das ist meine Überzeugung, bringt weit mehr als dein dummes nichtsnutzendes Geschwätz über solche Leute.

So, nu gehts in die Heija. Muß schließlich gleich wieder aufstehen...
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

GenVaughn am 03.10.2005 01:05 schrieb:
Ich an deiner Stelle würd mich lieber mal nen Monat ohne sinnesvernebelnde Substanzen in meinem Zimmerchen einschließen und darüber nachdenken, was Lebensqualität bedeutet, und ob Drogen wirklich zur Erhöhung derselbigen beitragen.

Als würde ein spiessiges Leben mehr zur Lebensqualität beitragen...
 
Zurück