• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soll Hanf legal werden?

AW: Soll Cannabis legal werden?

crackajack am 28.09.2005 11:34 schrieb:
Im Endeffekt würde aber die Verbreitung nach einer Legalisierung der neuen Droge genauso fortschreiten wie bei Zigaretten und Alkohol.
falsch, die Niederlande beweisen das gegenteil. nicht sehr viele holländer kiffen, drogentote gab's auch sehr viel weniger, seit kiffen toleriert wird.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 28.09.2005 11:37 schrieb:
crackajack am 28.09.2005 11:34 schrieb:
Im Endeffekt würde aber die Verbreitung nach einer Legalisierung der neuen Droge genauso fortschreiten wie bei Zigaretten und Alkohol.
falsch, die Niederlande beweisen das gegenteil. nicht sehr viele holländer kiffen, drogentote gab's auch sehr viel weniger, seit kiffen toleriert wird.
Ich red ja nicht von 5 Jahren oder so.

Momentan wird man doch auch in Holland noch etwas auf die Trainspotting-typ-schiene gestellt?
Ich mein wirklich längerfristig. So bis Kiffen genauso etabliert/ akzeptiert ist wie rauchen.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Es ist egal ob einer trinkt oder nicht trinkt ist es egal. Beide sterben ihrgendwann. Nur der Jenige der nicht trinkt stirbt früher weil er von dem der trinkt überfahren wird :)

In diesem Sinne wenn sie es wollen lasst sie doch. Das Land kifft schon. Man kann die Stellungen nicht mehr halten :) Man belastet nur die Justiz. Ist es wirklich sinnvoll leute wegen Hasch vors Gericht zu stellen?
Es ist immer eine Frage desd Masses und da man den Konsum desd Hasches genauso wie den alkohol konsum wenn man klug ist unter Kontolle halten kann ist es halb so schlimm :)

Zu anderen Zeiten war man da viel lässiger. Im 19 Jahrhundert waren sogar Morfium und andere harten Drogen legal.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Da bin ich aber gespannt wie du als bekennender Befürworter deinem Kind klar machen willst, dass es nicht richtig/ für ihn nicht erlaubt ist. :confused:
Es gibt Dinge, die man erst tun darf wenn man volljährig bzw. Erwachsen ist. Wo ist das Erklärungsproblem? Natürlich werde ich ihm nicht währendessen den Gras-Rauch ins Gesicht pusten...genausowenig wie ich wohl überhaupt noch rauchen werde wenn ich Kinder habe. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Also du willst aus eig. rein egoistischen Gründen Drogen für dich legalisieren, damit deine persönliche Freiheit nicht eingeschränkt wird?
Ja, wenn du es egoistisch nennen willst...ich schreibe dir im Gegenzug ja auch nicht vor, dass du rauchen musst.. :-D

Im Endeffekt würde aber die Verbreitung nach einer Legalisierung der neuen Droge genauso fortschreiten wie bei Zigaretten und Alkohol.
Die Raucher beginnen immer früher zu rauchen (verstärkt auch Mädchen)
Alkopops sind doch zu genüge in den Medien in den Dreck gezogen worden.
(Obwohl zumindest bei den Zigaretten langsam eine gewisse Verbannung stattfindet.)
Lies das Beispiel von HanFred...Die Einzigen die hier wild umherspekulieren seid doch ihr, wir sehen es doch direkt bei unserem Nachbarn, das es funktionieren kann...

Die Menschheit driftet, aber seit jeher bevorzugt zum Schlimmsten?
Schonmal was von "Self fullfilling prophecy" gehört? Wenn man immer das Schlimmste annimmt, tritt es auch ein.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

crackajack am 28.09.2005 11:43 schrieb:
HanFred am 28.09.2005 11:37 schrieb:
crackajack am 28.09.2005 11:34 schrieb:
Im Endeffekt würde aber die Verbreitung nach einer Legalisierung der neuen Droge genauso fortschreiten wie bei Zigaretten und Alkohol.
falsch, die Niederlande beweisen das gegenteil. nicht sehr viele holländer kiffen, drogentote gab's auch sehr viel weniger, seit kiffen toleriert wird.
Ich red ja nicht von 5 Jahren oder so.

Momentan wird man doch auch in Holland noch etwas auf die Trainspotting-typ-schiene gestellt?
Ich mein wirklich längerfristig. So bis Kiffen genauso etabliert/ akzeptiert ist wie rauchen.
Was soll dann gross passieren?

Man stelle sich vor, die "Bahnhofspenner" oder wer auch immer rauchen Hash anstatt sich vollaufen zu lassen =) Da reichen ein paar Tüten am Tag und die Dröhnung is' viel friedlicher. Anstatt beim Tengelmann 2Liter "Lambrusco" kauft man sich ein paar Gramm Hash in der Apotheke oder im Coffee Shop :top:
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Dimebag am 28.09.2005 12:00 schrieb:
crackajack am 28.09.2005 11:43 schrieb:
HanFred am 28.09.2005 11:37 schrieb:
crackajack am 28.09.2005 11:34 schrieb:
Im Endeffekt würde aber die Verbreitung nach einer Legalisierung der neuen Droge genauso fortschreiten wie bei Zigaretten und Alkohol.
falsch, die Niederlande beweisen das gegenteil. nicht sehr viele holländer kiffen, drogentote gab's auch sehr viel weniger, seit kiffen toleriert wird.
Ich red ja nicht von 5 Jahren oder so.

Momentan wird man doch auch in Holland noch etwas auf die Trainspotting-typ-schiene gestellt?
Ich mein wirklich längerfristig. So bis Kiffen genauso etabliert/ akzeptiert ist wie rauchen.
Was soll dann gross passieren?

Man stelle sich vor, die "Bahnhofspenner" oder wer auch immer rauchen Hash anstatt sich vollaufen zu lassen =) Da reichen ein paar Tüten am Tag und die Dröhnung is' viel friedlicher. Anstatt beim Tengelmann 2Liter "Lambrusco" kauft man sich ein paar Gramm Hash in der Apotheke oder im Coffee Shop :top:
ausserdem red' ich auch nicht "von 5 jahren oder so", die coffeeshopregelung besteht schon viel länger: seit den siebziger jahren.
die akzeptanz ist eine andere: in coffeeshops und zuhause toleriert, in der öffentlichkeit verpönt. find ich total vernünftig.
wenn ein holländer in die schweiz kommt und völlig erstaunt meint, er habe in jedem raucherabteil in jedem zug, den er genommen habe mindestens einen jointraucher gesehen, sowas habe er in den niederlanden noch nicht ein einziges mal in seinem leben gesehen, dann gibt mir das schon etwas zu denken. das war ein verwandter eines bekannten.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 28.09.2005 11:54 schrieb:
Da bin ich aber gespannt wie du als bekennender Befürworter deinem Kind klar machen willst, dass es nicht richtig/ für ihn nicht erlaubt ist. :confused:
Es gibt Dinge, die man erst tun darf wenn man volljährig bzw. Erwachsen ist. Wo ist das Erklärungsproblem? Natürlich werde ich ihm nicht währendessen den Gras-Rauch ins Gesicht pusten...genausowenig wie ich wohl überhaupt noch rauchen werde wenn ich Kinder habe. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Aaaah...ja :confused:
Also momentan ist es verboten und du hälts dich nicht an Gesetze, aber wenn Papa es sagt wird der Kleine schon spuren?
Also du willst aus eig. rein egoistischen Gründen Drogen für dich legalisieren, damit deine persönliche Freiheit nicht eingeschränkt wird?
Ja, wenn du es egoistisch nennen willst...ich schreibe dir im Gegenzug ja auch nicht vor, dass du rauchen musst.. :-D
Ihr Deutschen habt doch sowieso eine sehr andersartige Einstellung zu persönliche Freiheit. Stichwort: Tempo Autobahn.
Aber das ist was anderes.
Im Endeffekt würde aber die Verbreitung nach einer Legalisierung der neuen Droge genauso fortschreiten wie bei Zigaretten und Alkohol.
Die Raucher beginnen immer früher zu rauchen (verstärkt auch Mädchen)
Alkopops sind doch zu genüge in den Medien in den Dreck gezogen worden.
(Obwohl zumindest bei den Zigaretten langsam eine gewisse Verbannung stattfindet.)
Lies das Beispiel von HanFred...Die Einzigen die hier wild umherspekulieren seid doch ihr, wir sehen es doch direkt bei unserem Nachbarn, das es funktionieren kann...
Und wie ich ihm bereits geantwortet hab, mein ich, dass das vielleicht jetzt noch gut geht, aber in 50/ X Jahren?
Die Menschheit driftet, aber seit jeher bevorzugt zum Schlimmsten?
Schonmal was von "Self fullfilling prophecy" gehört? Wenn man immer das Schlimmste annimmt, tritt es auch ein.
Hier hab ich mal etwas extremer Dinge angeschnitten: A-Bombe, Naturausbeutung, Mordzahlen........
Was direkt nichts mit cannabis zu tun hat, aber meiner Meinung neigt ein großer Teil der Menschheit nun mal dazu nach seinem eigenen Vorteil/ Bedürfnis zu handeln. Für mich ist Cannabis jetzt sicher nicht das Schlimmste (Alkohol ist sicher schlimmer -RIP Paps- und Zigaretten sind einfach nur sinnlos), aber doch ein weiters Übel, dass wenn es gar nicht existieren würde der Welt sicher nicht fehlen würde.

Fragen? (ich kann lästig sein :-D Gruß an Killtech :finger: )

HanFred am 28.09.2005 12:04 schrieb:
ausserdem red' ich auch nicht "von 5 jahren oder so", die coffeeshopregelung besteht schon viel länger: seit den siebziger jahren.
die akzeptanz ist eine andere: in coffeeshops und zuhause toleriert, in der öffentlichkeit verpönt. find ich total vernünftig.
wenn ein holländer in die schweiz kommt und völlig erstaunt meint, er habe in jedem raucherabteil in jedem zug, den er genommen habe mindestens einen jointraucher gesehen, sowas habe er in den niederlanden noch nicht ein einziges mal in seinem leben gesehen, dann gibt mir das schon etwas zu denken. das war ein verwandter eines bekannten.
Na von mir aus besteht die Regelung schon 30 Jahre. Und?
Wie gesagt ist doch immer noch irgenwie verpönnt, oder nicht?
Und sobald es nicht mehr so ist (k.A. wie lange das dauert) wird es sich verbreiten wie normale Zigaretten.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

crackajack am 28.09.2005 12:27 schrieb:
Und sobald es nicht mehr so ist (k.A. wie lange das dauert) wird es sich verbreiten wie normale Zigaretten.
so ein unsinn. zigaretten sind ja wohl nicht merkbar bewusstseinsverändernd, von daher wird jeder vergleich mit tabak hinken. ausserdem sind raucher mehr und mehr verpönt, dem folgen bzw. daraus resultieren mehr und mehr rauchverbote. rauchen jetzt weniger leute?
haha, am eigenen beispiel aufgehängt. :P

aber jetzt mal im ernst: wenn kiffen nur in bestimmten lokalen oder zuhause erlaubt und auf der strasse weiterhin geahndet wird (so ist das in den niederlanden die gängige praxis), verändert sich nicht viel am image. und das ist gar nicht so schlecht, nur müsste man das mit alkohol auch machen.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 28.09.2005 12:34 schrieb:
crackajack am 28.09.2005 12:27 schrieb:
Und sobald es nicht mehr so ist (k.A. wie lange das dauert) wird es sich verbreiten wie normale Zigaretten.

Es ist schon verbreitet. wenn du mal drauf achtest ist es schon NORMAL Hasch zu rauchen. Wir haben eigentlich die selbe Situation wie zu Zeiten der Prohibition. Es ist zwar verboten aber alle tuen es. Und da sich diese Situation wohl auch durch stärkere Repressionen nicht ändern wird spricht nichts gegen eine Legalisierung.
Selbst ein Einstieg ist wie wir am Beispiel der Niederlande sehen nicht zu befrüchten. Genauso gut kann man auch Alk als einstiegsdroge bezeichnen. :) Sehe ich persönlich keinen Unterschied zwischen den Beiden.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 28.09.2005 12:04 schrieb:
die akzeptanz ist eine andere: in coffeeshops und zuhause toleriert, in der öffentlichkeit verpönt. find ich total vernünftig.

Na, da stellt sich mir aber die Frage, ob man das auch wirklich gezielt erreichen kann. Wenn man den Cannabiskonsum legalisiert, dann dürfte doch auch in der Öffentlichkeit eine zunehmende Akzeptanz die logische Folge sein, oder?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Rinderteufel am 28.09.2005 12:47 schrieb:
HanFred am 28.09.2005 12:04 schrieb:
die akzeptanz ist eine andere: in coffeeshops und zuhause toleriert, in der öffentlichkeit verpönt. find ich total vernünftig.

Na, da stellt sich mir aber die Frage, ob man das auch wirklich gezielt erreichen kann. Wenn man den Cannabiskonsum legalisiert, dann dürfte doch auch in der Öffentlichkeit eine zunehmende Akzeptanz die logische Folge sein, oder?
ist es in holland so? nein. also.
gut, da ist es wie gesagt nicht legal, aber das sind diesbezüglich eher spitzfindigkeiten.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 28.09.2005 12:34 schrieb:
crackajack am 28.09.2005 12:27 schrieb:
Und sobald es nicht mehr so ist (k.A. wie lange das dauert) wird es sich verbreiten wie normale Zigaretten.
so ein unsinn. zigaretten sind ja wohl nicht merkbar bewusstseinsverändernd, von daher wird jeder vergleich mit tabak hinken.
Ich red ja gar nicht von der Wirkung der zwei Sachen. :confused:
Außerdem hab doch mehrmals angedeutet, dass ich Zigaretten für weniger gefährlich, sogar als sinnvoller als Tabak halte. :confused:
ausserdem sind raucher mehr und mehr verpönt, dem folgen bzw. daraus resultieren mehr und mehr rauchverbote. rauchen jetzt weniger leute?
haha, am eigenen beispiel aufgehängt. :P
Nein eigentlich rauchen genauso viel wie vorher nur das sich das Alter merklich nach unten geschoben hat.
Wo hängt das Beispiel? :confused:
aber jetzt mal im ernst: wenn kiffen nur in bestimmten lokalen oder zuhause erlaubt und auf der strasse weiterhin geahndet wird (so ist das in den niederlanden die gängige praxis), verändert sich nicht viel am image. und das ist gar nicht so schlecht, nur müsste man das mit alkohol auch machen.
teilweise zustimm
Ich hab auch schon erwähnt, dass im Prinzip jeder mit seinem Leben machen kann was er will.
Aber irgendwie sind doch alle Menschen miteinnader verbunden.
Nehmen wir mal meine imaginäre Tochter.
Die ist in 20 Jahren in einen netten Burschen verliebt und heiratet in.
Zwei Jahre später bekommt sie ein behinderdes Kind.
Der Arzt meint, als der Mann gesteht, dass er in seinen Jugendjahren längere Zeit Cannabis konsumiert hat, dass es daran liegen könnte.
Sicher gibts dafür auch mehrere andere Gründe.
Aber wieso muss man mit dem eigenen Leben und anderer spielen? :hop:
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

crackajack am 28.09.2005 12:53 schrieb:
Ich red ja gar nicht von der Wirkung der zwei Sachen. :confused:
Außerdem hab doch mehrmals angedeutet, dass ich Zigaretten für weniger gefährlich, sogar als sinnvoller als Tabak halte. :confused:
ah, was genau war nochmal in zigaretten drin? tabak? warum versteh ich dann deine aussage hinten und vorne nicht?

dein letztes beispiel geht auch über mein wissen hinaus - ist ein ursache-/wirkungsverhältnis von behinderten kindern und cannabiskonsum erwiesen? warum hab ich davon noch nie was gehört?
nunja, mit dem leben spielen... noch KEINER ist wegen des kiffens gestorben. KEINER. also kann man nicht davon reden, dass man mit seinem leben spielt, das tut man nämlich eigentlich nicht.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 28.09.2005 12:54 schrieb:
crackajack am 28.09.2005 12:53 schrieb:
Ich red ja gar nicht von der Wirkung der zwei Sachen. :confused:
Außerdem hab doch mehrmals angedeutet, dass ich Zigaretten für weniger gefährlich, sogar als sinnvoller als Tabak halte. :confused:
ah, was genau war nochmal in zigaretten drin? tabak? warum versteh ich dann deine aussage hinten und vorne nicht?
Mann scheißendreck %)
Vor lauter über Drogen schreiben, hab ich wohl einen Blackout. :-D
Da sollte natürlich stehen:
Ich red ja gar nicht von der Wirkung der zwei Sachen. :confused:
Außerdem hab doch mehrmals angedeutet, dass ich Cannabis für weniger gefährlich, sogar als sinnvoller als Tabak halte. :confused:
Hab ich mich vorher auch schon mal verdummbeutelt?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Aaaah...ja :confused:
Also momentan ist es verboten und du hälts dich nicht an Gesetze, aber wenn Papa es sagt wird der Kleine schon spuren?

Ja ich bin schon ein nettes Vorbild, genau wie die Mütter, die in unserer 30er Zone nachdem sie ihre Kinder an der Schule abgesetzt haben, mit 60 zurück zur Hauptstrasse brettern. Mal im Ernst, ich bin kein Heiliger.
Aber dein Argument ist natürlich vollkommen richtig.

Und wie ich ihm bereits geantwortet hab, mein ich, dass das vielleicht jetzt noch gut geht, aber in 50/ X Jahren?

In 50 Jahren wird legalisiertes Cannabis unser geringstes Problem sein...

Hier hab ich mal etwas extremer Dinge angeschnitten: A-Bombe, Naturausbeutung, Mordzahlen........
Was direkt nichts mit cannabis zu tun hat, aber meiner Meinung neigt ein großer Teil der Menschheit nun mal dazu nach seinem eigenen Vorteil/ Bedürfnis zu handeln. Für mich ist Cannabis jetzt sicher nicht das Schlimmste (Alkohol ist sicher schlimmer -RIP Paps- und Zigaretten sind einfach nur sinnlos), aber doch ein weiters Übel, dass wenn es gar nicht existieren würde der Welt sicher nicht fehlen würde.

Hast du mir nicht vorgeworfen immer "heile Welt" Argumente zu bringen? Dann bitte sieh du auch nicht alles soo schwarz...
Klar kann die Welt auch ohne Cannabis auskommen ohne das wir zugrunde gehen, aber auch ohne MCDonald´s.
Genußmittel wird es geben, solange es den Menschen gibt.

Fragen? (ich kann lästig sein :-D Gruß an Killtech :finger: )
endlich einer Meinung :finger: ;)
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 28.09.2005 12:54 schrieb:
dein letztes beispiel geht auch über mein wissen hinaus - ist ein ursache-/wirkungsverhältnis von behinderten kindern und cannabiskonsum erwiesen? warum hab ich davon noch nie was gehört?
nunja, mit dem leben spielen... noch KEINER ist wegen des kiffens gestorben. KEINER. also kann man nicht davon reden, dass man mit seinem leben spielt, das tut man nämlich eigentlich nicht.
Ricco2001hat doch gesagt, dass es ungesund ist.
Daher folgere ich daraus, dass auch Erbschäden entstehen können.
Das Beispiel ist schon weit hergeholt, aber für mich logisch.

Ricco2001 schrieb:
Fragen? (ich kann lästig sein :-D Gruß an Killtech :finger: )
endlich einer Meinung :finger: ;)
Ich hab da eig. meineFragen von der Früh (8Uhr soundso) gemeint.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

crackajack am 28.09.2005 13:01 schrieb:
HanFred am 28.09.2005 12:54 schrieb:
dein letztes beispiel geht auch über mein wissen hinaus - ist ein ursache-/wirkungsverhältnis von behinderten kindern und cannabiskonsum erwiesen? warum hab ich davon noch nie was gehört?
nunja, mit dem leben spielen... noch KEINER ist wegen des kiffens gestorben. KEINER. also kann man nicht davon reden, dass man mit seinem leben spielt, das tut man nämlich eigentlich nicht.
Ricco2001hat doch gesagt, dass es ungesund ist.
Daher folgere ich daraus, dass auch Erbschäden entstehen können.
Das Beispiel ist schon weit hergeholt, aber für mich logisch.
ungesund führt zwangsläufig zu erbschäden? nein, so kann man das wohl kaum sagen. weisst du, was zu erbschäden geführt hat? unsere liebe industrie. sie hat es geschafft, dass unsere kinder wegen umweltgiften vermutlich zeugungsunfähig sein werden. jemand in unserem alter (ich bin jetzt 27) hat schon weit weniger funktionierende spermien als männer unserer elterngeneration. diese entwicklung ist aktuell und schreitet rasant fort.
ich hab schon einmal geschrieben, dass keine irreparablen folgeschäden durch kiffen bekannt sind, ergo erst recht keine erbschäden.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001hat doch gesagt, dass es ungesund ist.
Daher folgere ich daraus, dass auch Erbschäden entstehen können.
Das Beispiel ist schon weit hergeholt, aber für mich logisch.

Das ist richtig und wird ja auch nicht bestritten.Schon allein, weil man es meist zusammen mit Tabak raucht. Aber auch pur ist es nicht gerade "gesund" für die Lunge wenn man Rauch einatmet.
Aber das Cannabis das Erbgut schädigt hab ich nie gesagt.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 28.09.2005 13:06 schrieb:
ungesund führt zwangsläufig zu erbschäden? nein, so kann man das wohl kaum sagen. weisst du, was zu erbschäden geführt hat? unsere liebe industrie. sie hat es geschafft, dass unsere kinder wegen umweltgiften vermutlich zeugungsunfähig sein werden. jemand in unserem alter (ich bin jetzt 27) hat schon weit weniger funktionierende spermien als männer unserer elterngeneration. diese entwicklung ist aktuell und schreitet rasant fort.
ich hab schon einmal geschrieben, dass keine irreparablen folgeschäden durch kiffen bekannt sind, ergo erst recht keine erbschäden.

Ich hab ja nicht geschrieben zwangsläufig .
Aber nichts genaues weiß man nicht und solange geh ich in meiner Schwarzmalerei einfach mal davon aus.
Die Tabakindustrie bestreitet ja auch immer noch, dass Zigaretten nicht krebsfördernd sind. Wenig erfolgreich, aber dennoch.
Wenn man in 50 Jahren draufkommt, dass da doch irgendwas drin ist, Hoppla oder wie?
Ricco2001 am 28.09.2005 13:08 schrieb:
Aber auch pur ist es nicht gerade "gesund" für die Lunge wenn man Rauch einatmet.
Einigt ihr euch bitte?

Industrie hin oder her, wenn man kleine Probleme nicht einfach eliminieren kann, wieso dann bei großen anfangen?
Aber Industrieverschmutzungen :$
 
Zurück