• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soll Hanf legal werden?

AW: Soll Cannabis legal werden?

GenVaughn am 27.09.2005 01:49 schrieb:
Cannabis wird gesellschaftsfähig, Kinder wachsen damit auf, finden es "normal", wenn gekifft wird. Mal ehrlich, ist das ne Gesellschaft, die man sich wünscht ? Will man immer und überall mit zugekifften Menschen konfrontiert werden ? Ich als Nicht-Kiffer würde es nicht wollen, und ich würde auch nicht wollen, dass meine jüngeren Geschwister oder später mal meine Kinder ständig "in Versuchung" geführt werden.
Dazu eine Frage: begegnest du immer und überall Besoffenen? Falls nein, warum solltest du dann immer und überall mit zugekifften Menschen konfrontiert werden?
Und ich will auch nicht, dass meine kleinen Geschwister ständig von der scheiß-Tabakindustrie in Versuchung geführt werden, interessiert leider auch keinen...
 
nein, warum? weils net törnt. sauf lieber en bier das ziehtz besser´ :-D
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

An alle Legalisierungsgegner: Drogen werden bereits von vielen Leuten konsumiert.
?!? Das ist ein Argument für die Legalisierung ?
Es gibt auch Leute, die morden, vergewaltigen, stehlen, und, und und...
Soll deshalb Mord, Vergewaltigung, Diebstahl, und, und, und legalisiert werden ?
Der Thread ist schon über eine Woche alt und ich lese immer noch die gleichen Argumente.. Klipp und Klar, wir wollen weder Mord noch Vergewaltigung erlauben, lediglich mal hin und wieder ein Tütchen rauchen.Ich verstehe nicht was das mit der Hanf-Legalisierung zu tun hat! Ich mag zum Beispiel schnelle Sportwagen nicht, damit passieren die meisten tödlichen Unfälle. Hat das etwas mit der Diskussion hier zu tun? Nein.
Das du / ihr den euch dazu aufschwingt, anderen vorschreiben zu wollen was sie in ihrem Leben zu tun oder zu lassen haben ist echt ätzend. Spielst du Computerspiele? Schon mal an den Rückenschaden gedacht, wenn du täglich stundenlang vor dem Bildschirm sitzt? Von deinen Augen ganz zu schweigen!
Oder machst du Sport? Kann man sich dabei nicht auch verletzen?
Klar hinken diese Vergleiche, aber doch nicht mehr als deine, die Legalisierung von Cannabis und die Legalisierung von Vergewaltigung zu vergleichen ist schon eher Rollstuhl...
Der "Reiz des Verbotenen" (der wohl unbestritten bei einem Teil der jungen Kiffer eine Rolle spielt) könnte durch Legalisierung abnehmen. Vielleicht wird es dann "cooler" gleich mal Koks zu versuchen ?!
Cannabis wird gesellschaftsfähig, Kinder wachsen damit auf, finden es "normal", wenn gekifft wird. Mal ehrlich, ist das ne Gesellschaft, die man sich wünscht ? Will man immer und überall mit zugekifften Menschen konfrontiert werden ? Ich als Nicht-Kiffer würde es nicht wollen, und ich würde auch nicht wollen, dass meine jüngeren Geschwister oder später mal meine Kinder ständig "in Versuchung" geführt werden.
Herr lass Hirn regnen! Ist es eigentlich schwer durchs Leben zu kommen mit solchen Paranoias? Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich was du da schreibst, wie ich schon geschrieben habe, ist in Holland Cannabis schon seit einigen Jahren legal und man kann sich (auch in Amsterdam!) frei auf der Strasse bewegen ohne das sich sofort eine zwielichtige Gestalt aus dem Schatten auf deine Kinder stürzt und sagt: "Ey, Kleine...das musst du probieren...". Im Übrigen kannst du deine Tochter ja auch bis sie 18 Jahre ist wegsperren, den Fernseher und das Telefon abklemmen, damit sie nicht mit Drogen in Kontakt kommt. Oder man spricht mit seinen Kindern über Drogen und ihre Gefahren! Das nennt man Aufklärung!

Wie schaffen wir es, Kriminalität im Drogenbereich zu vermindern (mit Kriminalität meine ich hier professionelle Drogen-Dealer und alles darüber)?
Wieder die Gegenfrage : Durch Legalisierung ?
Neenee, der Schuß geht nach hinten los. Wenn Cannabis legal ist, wird auf dem Schwarzmarkt halt billigerer Stoff angeboten, der qualitativ noch mieser ist als vorher. Beispiele dafür gibts überall : Original-CD zu teuer ? Kauf gebrannte aufm Flohmarkt. Gucci-Gürtel nicht finanzierbar ? Kauf das Plagiat beim nächsten Straßenhändler. Keine Lust, Tabaksteuer zu zahlen ? Schmuggel billige Zigaretten aus Tschechien.
Diese Vergleiche! Zu Haareraufen...Wenn die Doom3 Version indiziert (also ab 18 zugänglich!) wird, erscheint also auf dem "Schwarzmarkt" eine Version in schlechterer Grafik ohne Multiplayermodus oder was?
Eine Eigenart auf dem Schwarzmarkt ist übrigens die, das die angebotenen Waren eben NICHT billiger sind, du verwechselst das glaub ich mit dem Trödelmarkt, nur kann man Gras schlecht "ge(b)raucht" kaufen.
Denk mal an den Schwarzmarkt z.B. für WM-Tickets..wenn es die da billiger gäbe...
Und wo du schon so galant übergeleitet hast zum Zigarrettenschmuggel: Die (vorgeschobene) Begründung der Bundesregierung zur Erhöhung der Tabaksteuer war die, dass wenn die Zigaretten erst teuer genug werden, die Leute sich es zwei mal überlegen ob sie weiterrauchen. Und siehe da, der Tabakkonsum in Deutschland nimmt mit jeder neuen Stufe der Tabaksteuer ab -> der Handel mit illigalen Zigaretten im gleichen Maße zu! Nur, das jetzt keine Steuern mehr dafür gezahlt werden! Sinnvoll?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 27.09.2005 12:58 schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, ist in Holland Cannabis schon seit einigen Jahren legal
bis auf diesen satz stimme ich dir voll und ganz zu. aber cannabis ist nicht wirklich legal in den niederlanden, es wird toleriert. das ist nicht dasselbe, der staat kann wohl nur bei einer legalisierung steuern abgreifen.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

HanFred am 27.09.2005 13:02 schrieb:
Ricco2001 am 27.09.2005 12:58 schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, ist in Holland Cannabis schon seit einigen Jahren legal
bis auf diesen satz stimme ich dir voll und ganz zu. aber cannabis ist nicht wirklich legal in den niederlanden, es wird toleriert. das ist nicht dasselbe, der staat kann wohl nur bei einer legalisierung steuern abgreifen.
Gut, reden wir lieber von "Duldung". Wenn wir dadurch auf einen Nenner mit den Gegnern kommen, soll mir das auch recht sein. Denn ich glaube es geht den Befürwortern hier nicht darum, das ab jetzt "White-Widow"-Werbung mit Michael Ballack vor dem Spiel der Nationalmannschaft statt Bitburger eingeblendet wird, sondern um die "Entkriminalisierung" der "gelegentlichen Haschischkonsumenten"!
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Keine Ahnung was da vorher so gestanden hat, aber ich schreib mal meine Meinung zu dem Thema:

Ja, Cannabis soll legalisiert werden, damit
1. der Staat davon profitiert in Form von Steuern.
2. Damit Jugendlichen der Reiz des Ilegalen genommen wird und sichs die Leute ev. 2mal überlegen, obs wirklich sinnvoll ist, nen Joint reinzuziehen, wenn man trotzdem nur hustet (hab ich so erlebt, kann auch anders sein)...
3. der Handel mit Cannabis keinen Boden mehr hat.
 
Also ich bin nicht dafür, denn dann laufen alle nur noch High rum, wer brauch den überhaupt Drogen außer die APPD :finger:
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

(Original von Ricco2001 am 27.09.2005 13:08)
"Entkriminalisierung" der "gelegentlichen Haschischkonsumenten"!

Solange es Gesetz ist, es nun mal gesetzeswidrig PUNKT

Daher sollte Entkriminalisierung bei der Legisative und nicht mit Protestaktionen wie "gelegentlichem Haschischkonsum" beginnen.

So ein Thread ist sicher die richtige Richtung, auch wenn hier oftmals drogenverharmlosende Kommentare zu lesen waren, die Gegenargumente der Legalisierungsgegner teils als Humbug abgetan wurden und die eigenen Argumente stark glorifiziert wurden.

Sobald die "Gesellschaft" bereit für den Dreck ist bzw. die "Sucht" weit verbreitet ist, wird es schon legalisiert werden. War doch beim Alkohol nicht anders. (War rauchen jemals verboten?) Die Politiker schauen bei solchen Sachen schon auf die Mehrheit (Wählerstimmen :X ) und wenn mal die jetzigen Pensionisten RIP machen ist die gleich erreicht.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Sollte der Staat weiche Drogen legalisieren, dann sollte er imo auch den kompletten Anbau, Vertrieb und Verkauf organisieren. Das hört sich vielleicht zunächst grotesk an, aber nur so
- kann der Staat die Qualität der Drogen überwachen
- besteht die Chance, den Schwarzmarkt praktisch komplett zu vernichten
- kann Drogenkriminalität signifikant zurückgefahren werden.

Wer kauft auf dem Schwarzmarkt, wenn er sein Zeug legal vom Staat erwerben kann?

Aber so weit ist die Gesellschaft noch nicht.

Übrigens: Ich bin kein Kiffer.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 27.09.2005 13:08 schrieb:
HanFred am 27.09.2005 13:02 schrieb:
Ricco2001 am 27.09.2005 12:58 schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, ist in Holland Cannabis schon seit einigen Jahren legal
bis auf diesen satz stimme ich dir voll und ganz zu. aber cannabis ist nicht wirklich legal in den niederlanden, es wird toleriert. das ist nicht dasselbe, der staat kann wohl nur bei einer legalisierung steuern abgreifen.
Gut, reden wir lieber von "Duldung". Wenn wir dadurch auf einen Nenner mit den Gegnern kommen, soll mir das auch recht sein. Denn ich glaube es geht den Befürwortern hier nicht darum, das ab jetzt "White-Widow"-Werbung mit Michael Ballack vor dem Spiel der Nationalmannschaft statt Bitburger eingeblendet wird, sondern um die "Entkriminalisierung" der "gelegentlichen Haschischkonsumenten"!
selbstverständlich bin ich gegen JEDE werbung für drogen (ja, auch alkohol und tabak). und scharfe alterskontrollen müssen auch her.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 27.09.2005 13:08 schrieb:
Denn ich glaube es geht den Befürwortern hier nicht darum, das ab jetzt "White-Widow"-Werbung mit Michael Ballack vor dem Spiel der Nationalmannschaft statt Bitburger eingeblendet wird
:finger:
bierchen am 27.09.2005 14:12 schrieb:
Übrigens: Ich bin kein Kiffer.
Mach dir nix draus, nobody is perfect. :B :P
HanFred am 27.09.2005 14:14 schrieb:
selbstverständlich bin ich gegen JEDE werbung für drogen (ja, auch alkohol und tabak)
:top:
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

INU-ID am 27.09.2005 14:18 schrieb:
HanFred am 27.09.2005 14:14 schrieb:
selbstverständlich bin ich gegen JEDE werbung für drogen (ja, auch alkohol und tabak)
:top:
Also ihr seit für Legalisierung von Cannabis, weil es nicht gesundheitsschädlich ist, weil es nicht abhängig macht, weil man kreativ wird, weil man momentan wie ein Krimineller behandelt wird...

Aber ihr wollt nach einer Legalisierung die perfekte Droge verheimlichen.
Teilt wohl nicht gerne, oder wie ist das zu verstehen?
:finger:
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Also ihr seit für Legalisierung von Cannabis, weil es nicht gesundheitsschädlich ist, weil es nicht abhängig macht, weil man kreativ wird, weil man momentan wie ein Krimineller behandelt wird...

Erstens ist es gesundheitsschädlich, das Gegenteil zu behaupten wäre doch Schwachsinn!
Zweitens sollte man sich davon verabschieden zu glauben man sei auf Cannabis soo furchtbar kreativ...man kennt das Sprichwort das eine Idee aus einer "Bierlaune" entstanden ist. Das ist beim Cannabis das Gleiche, wobei ich es da weniger auf die Droge zurückführen würde als auf das gesellige Zusammensein.
Dein letzter Punkt ist eigentlich genau das, worum es mir geht. Die Entkriminalisierung!

Teilt wohl nicht gerne, oder wie ist das zu verstehen?
Nur nicht mit Minderjährigen :finger:
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Einmal versuchs ich nochmal zu verstehen :confused:
Ricco2001 am 27.09.2005 15:12 schrieb:
Also ihr seit für Legalisierung von Cannabis, weil es nicht gesundheitsschädlich ist, weil es nicht abhängig macht, weil man kreativ wird, weil man momentan wie ein Krimineller behandelt wird...

Erstens ist es gesundheitsschädlich, das Gegenteil zu behaupten wäre doch Schwachsinn!
Also ihr wollt euch um, sagen wir mal, 2 (jeder kann da gern eine andere Zahl einsetzen) Jahre eures Lebens berauben. Die Jahre davor wollt ihr aber mit modifiziertem Geist erleben.
Das Ganze läuft dann unter persönliche Freiheit.
Problem mit den Krankenkassen ist sowieso da und deshalb scheißdrauf?
Zweitens sollte man sich davon verabschieden zu glauben man sei auf Cannabis soo furchtbar kreativ...man kennt das Sprichwort das eine Idee aus einer "Bierlaune" entstanden ist. Das ist beim Cannabis das Gleiche, wobei ich es da weniger auf die Droge zurückführen würde als auf das gesellige Zusammensein.
Da haben deine Vorredner, aber was anderes behauptet.
Na wird wohl bei jedem anders ausfallen. Ist sowieso egal.
Dein letzter Punkt ist eigentlich genau das, worum es mir geht. Die Entkriminalisierung!
Teilt wohl nicht gerne, oder wie ist das zu verstehen?
Nur nicht mit Minderjährigen :finger:
Und das ist doch einer der Kernpunkte warum ich gegen die Legalisierung bin.
Solange es gesetzeswidrig ist, wird es doch nur von Minderjährigen konsumiert, die ansonsten sowieso zu Alk, Zigaretten oder sonst was greifen würden. Die zwar auch nur für Erwachsene vorgesehen sind, aber da die staatliche Kontrolle, um es nobel zu formulieren, etwas optimiert werden sollte, ist der Zugang nicht limitiert.

Nach einer Legalisierung greift auch die ansonsten schüchterne 15jährige Anneliese zu Cannabis, weil sie sich jetzt selbst vor Mama sagen traut: Meine Freunde machen es doch auch und die Droge ist doch nicht mal illegal.
Mama heult.

Zwei Generationen später wirds genauso hingenommen wie das vollgekotzte Blumenbeet, wegen des Alks und das verstunkene Zimmer wegen der Zigaretten.

Wieviele Kiffer können behaupten, erst mit 18/21 damit begonnen zu haben?
Wo ist die geeignete Grenze?
18+ geistige Reife?
21+ körperliches Wachstumsende?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

crackajack am 27.09.2005 16:05 schrieb:
Wieviele Kiffer können behaupten, erst mit 18/21 damit begonnen zu haben?
Wo ist die geeignete Grenze?
Ich hab mit 20 meinen ersten Joint geraucht.
Danach ein Jahr nix.
Mit 21 noch mal probiert: 2 mal war's Scheisse, 1 x lustig
Dann mit 24 (!) das nächste Mal. Dann allerdings Gras statt Shit. Das war wirklich 'ne glatte, herrliche Dröhnung.
Dann mit 25 das nächste Mal.
Dann mit 26 ein paar Mal im Urlaub, und 2 x zum Schlafen (man war ich dankbar, dass ein Kumpel mit ein Bissel geschenkt hat, hatte die ganze Woche schlecht geschlafen)
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Und das ist doch einer der Kernpunkte warum ich gegen die Legalisierung bin.
Solange es gesetzeswidrig ist, wird es doch nur von Minderjährigen konsumiert, die ansonsten sowieso zu Alk, Zigaretten oder sonst was greifen würden. Die zwar auch nur für Erwachsene vorgesehen sind, aber da die staatliche Kontrolle, um es nobel zu formulieren, etwas optimiert werden sollte, ist der Zugang nicht limitiert.
Eben, sag ich doch, legalize it! Ich merke wir nähern uns an! :finger:

Nach einer Legalisierung greift auch die ansonsten schüchterne 15jährige Anneliese zu Cannabis, weil sie sich jetzt selbst vor Mama sagen traut: Meine Freunde machen es doch auch und die Droge ist doch nicht mal illegal.
Mama heult.

Wie schon angedeutet, ist es für mich auch immer noch ein Pflicht der Eltern ihre Kinder über Drogen aufzuklären, ob diese Droge jetzt frei erhältlich ist oder nicht. Und der Spruch "..aber die Anderen machen das auch.."hat bei meiner Mama jedenfalls nie gezogen!

Zwei Generationen später wirds genauso hingenommen wie das vollgekotzte Blumenbeet, wegen des Alks und das verstunkene Zimmer wegen der Zigaretten.
s.o. ob so ein Verhalten bei Minderjährigen hingenommen wird entscheiden immer noch deren gesetzliche Vertreter, die Eltern!
Das ist ja das tolle wenn man Volljährig ist ->man kann in seiner Wohnung rauchen und wenn ich will, kotze ich auch in meinen Vorgarten ;)

Wieviele Kiffer können behaupten, erst mit 18/21 damit begonnen zu haben?
Wo ist die geeignete Grenze?
18+ geistige Reife?
21+ körperliches Wachstumsende?
Das ist die gleiche Frage wie ob 17jährige Führerschein machen oder wählen dürfen. Manche sind mit 16 schon sehr erwachsen, spielen Doktor, manche spielen noch im Wald Cowboy und Indianer. :-D
Der "geeignetste" Zeitpunkt wäre sicherlich keiner, also nie anfangen Drogen zu nehmen um seine Zeit nicht damit zu verschwenden.
Aber da manche auch sagen, meine Zeit, die ich mit Computerspielen verbringe wäre absolut "verschwendet", höre ich einfach nicht darauf und mache was mir gefällt!
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 27.09.2005 12:58 schrieb:
Der Thread ist schon über eine Woche alt und ich lese immer noch die gleichen Argumente...
Oder machst du Sport? Kann man sich dabei nicht auch verletzen?
Klar hinken diese Vergleiche, aber doch nicht mehr als deine, die Legalisierung von Cannabis und die Legalisierung von Vergewaltigung zu vergleichen ist schon eher Rollstuhl...

Es ging hier (bei diesem besonderen zugegeben sehr überspitztem Vergleich) nicht um das Pro und Contra von Cannabis, sondern lediglich um die Argumentation "wir müssen es legal machen, weil es eh passiert". Das ist einfach kein Argument, weil man es auf jeden Straftatbestand anwenden könnte.
Erst lesen, dann meckern !

Herr lass Hirn regnen! Ist es eigentlich schwer durchs Leben zu kommen mit solchen Paranoias? Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich was du da schreibst, wie ich schon geschrieben habe, ist in Holland Cannabis schon seit einigen Jahren legal und man kann sich (auch in Amsterdam!) frei auf der Strasse bewegen ohne das sich sofort eine zwielichtige Gestalt aus dem Schatten auf deine Kinder stürzt und sagt: "Ey, Kleine...das musst du probieren...". Im Übrigen kannst du deine Tochter ja auch bis sie 18 Jahre ist wegsperren, den Fernseher und das Telefon abklemmen, damit sie nicht mit Drogen in Kontakt kommt. Oder man spricht mit seinen Kindern über Drogen und ihre Gefahren! Das nennt man Aufklärung!

Tut mir leid, dass ich gewisse Wertvorstellungen habe, die du in deinem zugedröhnten Zustand offensichtlich nicht nachvollziehen kannst.
Der Punkt ist, dass eine Legalisierung es für Erwachsene einfacher macht, an Cannabis-Produkte zu kommen, und wenn es für Erwachsene einfacher wird, wird es auch für Jugendliche ein Stück weit einfacher.
Ein Mädel von heute (lassen wir es mal 14-15 Jahre alt sein) hängt doch oft mit Leuten rum, die einige Jahre älter sind. Wenn da nun n 18jähriger bei ist, der sich legal Cannabis besorgen kann und das dann aus Coolness-Gründen mal in seiner Clique rumreicht, dann is die 14jährige mit dabei.
Gleiches Prinzip wie bei Alkohol und Zigaretten.

Und nu erzähl mir nicht, dass würde nicht passieren. Deine heile Welt, in der jeder Erwachsene n verantwortungsbewußter Mensch ist, und jeder Kiffer genau abschätzen kann, was er in benebeltem Zustand kann/darf, existiert leider nicht.

Diese Vergleiche! Zu Haareraufen...Wenn die Doom3 Version indiziert (also ab 18 zugänglich!) wird, erscheint also auf dem "Schwarzmarkt" eine Version in schlechterer Grafik ohne Multiplayermodus oder was?

Der Vergleich ist ebenfalls zum Haareraufen, weil nicht der Verkauf, sondern nur die Bewerbung indizierter Spiele verboten ist. Ein Schwarzmarkt ist also gar nicht notwendig, nur ein Erwachsener, der das Spiel legal erwirbt und an nen Minderjährigen weitergibt.

Eine Eigenart auf dem Schwarzmarkt ist übrigens die, das die angebotenen Waren eben NICHT billiger sind, du verwechselst das glaub ich mit dem Trödelmarkt, nur kann man Gras schlecht "ge(b)raucht" kaufen.
Denk mal an den Schwarzmarkt z.B. für WM-Tickets..wenn es die da billiger gäbe...

Was soll das dumme Geschwätz ? Zitier bitte die Stelle, wo ich das gesagt habe ! Ich habe von WARE SCHLECHTERER QUALITÄT gesprochen ! Weil der am Schwarzmarkt angebotene Stoff diese schlechtere Qualität hätte und man obendrein keine Kosten für Ladenmiete, Steuern, etc. aufschlagen muss, kann man sie wesentlich billiger anbieten. Oder glaubst du ernsthaft, dass der Coffee-Shop (schreibt man das so?)-Inhaber mit den Preisen eines illegalen Straßendealers konkurrieren kann ?

Schlechtere Ware (egal ob gebrannte CDs, gefälschte Markenklamotten oder gestreckter Stoff) lassen sich billiger absetzen als legale, vom Staat kontrollierte Waren. Was ist daran nicht verständlich oder unrealistisch ?

Und wo du schon so galant übergeleitet hast zum Zigarrettenschmuggel: Die (vorgeschobene) Begründung der Bundesregierung zur Erhöhung der Tabaksteuer war die, dass wenn die Zigaretten erst teuer genug werden, die Leute sich es zwei mal überlegen ob sie weiterrauchen. Und siehe da, der Tabakkonsum in Deutschland nimmt mit jeder neuen Stufe der Tabaksteuer ab -> der Handel mit illigalen Zigaretten im gleichen Maße zu! Nur, das jetzt keine Steuern mehr dafür gezahlt werden! Sinnvoll?

Tabakkonsum nimmt ab, Schwarzhandel im gleichem Maße zu ?!? Wer raucht die geschmuggelten Kippen dann bitte ? Entweder gibst du dir grad größte Mühe, mich zu verwirren oder du bist mit den Begrifflichkeiten völlig überfordert...
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 27.09.2005 16:51 schrieb:
Und das ist doch einer der Kernpunkte warum ich gegen die Legalisierung bin.
Solange es gesetzeswidrig ist, wird es doch nur von Minderjährigen konsumiert, die ansonsten sowieso zu Alk, Zigaretten oder sonst was greifen würden. Die zwar auch nur für Erwachsene vorgesehen sind, aber da die staatliche Kontrolle, um es nobel zu formulieren, etwas optimiert werden sollte, ist der Zugang nicht limitiert.
Eben, sag ich doch, legalize it! Ich merke wir nähern uns an! :finger:
Nicht ganz!
Also nur weil momentan die Möglichkeit besteht eh auf andere Mittel zurückzugreifen, soll die Erschwernis der Illegallität bei Cannabis genommen werden?
Nach einer Legalisierung greift auch die ansonsten schüchterne 15jährige Anneliese zu Cannabis, weil sie sich jetzt selbst vor Mama sagen traut: Meine Freunde machen es doch auch und die Droge ist doch nicht mal illegal.
Mama heult.

Wie schon angedeutet, ist es für mich auch immer noch ein Pflicht der Eltern ihre Kinder über Drogen aufzuklären, ob diese Droge jetzt frei erhältlich ist oder nicht. Und der Spruch "..aber die Anderen machen das auch.."hat bei meiner Mama jedenfalls nie gezogen!
Und passiert das auch nur in einem Haushalt? (Mehrheit der Haushalte)
Ist doch in der Regel so, dass wenn die Eltern einem etwas verbieten, dass das dann genau als Trotzreaktion gemacht wird?
Zugegeben: in einer perfekten Welt kümmern sich die Eltern (beide!) um das Kind bis es 10 ist (solange glaub ich, kann man ihnen noch richtig und falsch erklären), aber danach ist der Zug abgefahren?
Und wieviele werden wirklich so erzogen?
Sobald das Kind im Kindergarten ist, geht die Mutter wieder arbeiten und die Probleme des Kindes, werden im Akkord abgearbeitet und letztendlich übernimmt die Erziehung immer mehr der Flimmerkasten/ Internet?

Zwei Generationen später wirds genauso hingenommen wie das vollgekotzte Blumenbeet, wegen des Alks und das verstunkene Zimmer wegen der Zigaretten.
s.o. ob so ein Verhalten bei Minderjährigen hingenommen wird entscheiden immer noch deren gesetzliche Vertreter, die Eltern!
Das ist ja das tolle wenn man Volljährig ist ->man kann in seiner Wohnung rauchen und wenn ich will, kotze ich auch in meinen Vorgarten ;)
genauso s.o.

Wieviele Kiffer können behaupten, erst mit 18/21 damit begonnen zu haben?
Wo ist die geeignete Grenze?
18+ geistige Reife?
21+ körperliches Wachstumsende?
Das ist die gleiche Frage wie ob 17jährige Führerschein machen oder wählen dürfen. Manche sind mit 16 schon sehr erwachsen, spielen Doktor, manche spielen noch im Wald Cowboy und Indianer. :-D
Der "geeignetste" Zeitpunkt wäre sicherlich keiner, also nie anfangen Drogen zu nehmen um seine Zeit nicht damit zu verschwenden.
Aber da manche auch sagen, meine Zeit, die ich mit Computerspielen verbringe wäre absolut "verschwendet", höre ich einfach nicht darauf und mache was mir gefällt!

Also im Grunde genommen bist du dagegen, dass deine Kinder das Zeug konsumieren? Auch nach 18/21?

Nee, ganz auf einen Zweig kommen wir nicht.
*********************************************

Dimebag am 27.09.2005 16:15 schrieb:
crackajack am 27.09.2005 16:05 schrieb:
Wieviele Kiffer können behaupten, erst mit 18/21 damit begonnen zu haben?
Wo ist die geeignete Grenze?
Ich hab mit 20 meinen ersten Joint geraucht.
Danach ein Jahr nix.
Mit 21 noch mal probiert: 2 mal war's Scheisse, 1 x lustig
Dann mit 24 (!) das nächste Mal. Dann allerdings Gras statt Shit. Das war wirklich 'ne glatte, herrliche Dröhnung.
Dann mit 25 das nächste Mal.
Dann mit 26 ein paar Mal im Urlaub, und 2 x zum Schlafen (man war ich dankbar, dass ein Kumpel mit ein Bissel geschenkt hat, hatte die ganze Woche schlecht geschlafen)
Dann bist du irgendwie die Ausnahme :confused: oder mein Freundes-/ Bekanntenkreis ist total heruntergekommen. :B

Durchschnittsalter für Drogenkonsumbeginn
Zigaretten zwischen 12-16 (hauptsächlich 15)
Alk zw. 10-14 (richtige komamäßige Besäufnisse erst mit 15/16)
Cannabis 14-16
andere Sachen 16
Wobei anzumerken ist, dass ich aus einer Weingegend komme und deshalb vor allem der Alkoholgenuss extrem toleriert wird.

Ist das jetzt so weil ich doch ein bißchen jünger bin und verschieben sich die Grenzen zwischen 1/4 Generationen so schnell?

Fragen:
1) Wie soll die staatliche Regelung funktionieren?
(wenn die Kontrolle von den legalen Drogen, bis jetzt so gut klappt)
Meiner Meinung nach würde, dass einige Jahre gut gehen, aber nach einigen Jahren der zunehmenden Akzeptanz, wird das ganze dann doch irgendwie in die Minderjährigkeit kippen. (Verkäufer denkt sich genauso wie jetzt, dass die Kinder mit dem gleichen Geld bezahlen)
2) Wo ist die geeignete Altersgrenze?
3.1) Wer wünscht/ toleriert einen Drogenkonsum seiner eigenen Kinder? egal welche
3.2) Wer würde dann nicht doch eine Illegalität berfürworten?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Tut mir leid, dass ich gewisse Wertvorstellungen habe, die du in deinem zugedröhnten Zustand offensichtlich nicht nachvollziehen kannst.(..)

Erst mal, ich bin während ich diese Zeilen schreibe nicht im bedröhnten Zustand, sondern ganz normal nüchtern auf der Arbeit. Du scheinst da ein etwas verzerrtes Bild eines Cannabis-Konsumenten zu haben. Nur weil man es als "Genußmittel" am WE konsumiert, wird man nicht automatisch am Bahnhof zwischen den Alkis und Junkies sitzen bzw. landen.
Du wirst jmd. der jedes WE Bier trinkt auch nicht als Alkoholiker bezeichnen, also hör auf, hier jeden als Unzurechnungsfähig hinzustellen, der sich für eine Legalisierung ausspricht.

Oder glaubst du ernsthaft, dass der Coffee-Shop (schreibt man das so?)-Inhaber mit den Preisen eines illegalen Straßendealers konkurrieren kann ?
Ja, das glaube ich. Denn ich kenne sowohl die Preise pro Gramm in den Coffeeshops in Holland als auch die Straßenpreise. Dabei ist die Qualität auf der Strasse mitunter deutlich schlechter und das wird dir jeder bestätigen, der schonmal in einem Shop in Holland und bei einem Dealer auf der Strasse gekauft hat. Glaub es mir einfach. Der Vergleich mit den Markenklamotten und CD´s zieht im Übrigen nicht, da du hier von Gütern ausgehst, die auch legal zu bekommen sind. Klar ist dann gefälschte Ware billiger, denn sie muss ja in Konkurrenz zum "legalen" Markt treten. Wer würde schon für ein gefälschtes Produkt genausoviel bezahlen wie für ein Originales? Bei Cannabis gibt es aber keinen "legalen" Markt, folglich tritt der Dealer auch mit niemandem in Konkurrenz, also kann er die Preise nach Gutdünken festlegen.

Tabakkonsum nimmt ab, Schwarzhandel im gleichem Maße zu ?!? Wer raucht die geschmuggelten Kippen dann bitte ? Entweder gibst du dir grad größte Mühe, mich zu verwirren oder du bist mit den Begrifflichkeiten völlig überfordert...
Ganz einfach, der Tabakkonsum wird anhand der verkauften Zigarettenschachteln mit Steuerzeichen ermittelt. Wenn weniger Schachteln mit Steuerzeichen verkauft werden, nimmt in der Statistik natürlich der Konsum ab. Dieser Negativtrend existiert aber in Wirklichkeit gar nicht, das Einzige was nachweisbar feststeht ist, das die Steuereinnahmen sinken.
Dieses Beispiel sollte nur zeigen, das jede "Prohibition" automatisch den Schwarzhandel erblühen lässt.

Also im Grunde genommen bist du dagegen, dass deine Kinder das Zeug konsumieren? Auch nach 18/21?
Du hast es erkannt, meinen 14-16 jährigen Kindern würde ich das nie durchgehen lassen. Genausowenig übrigens wie ich meinem 13jährigen Sohn "Doom3" zum Geburtstag schenken würde...
Und jetzt fangt bitte nicht wieder von "heile Welt" und unrealistischen Vorstellungen an. Man kann auch immer vom Schlimmsten ausgehen...
Ich diskutiere hier nicht um Werbung für Cannabis zu machen, was mich umtreibt ist, dass ich als Erwachsener ein Krimineller sein soll, wenn ich rauche statt trinke. Das stört mich einfach und daher bin ich für eine Legalisierung!
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ricco2001 am 28.09.2005 10:27 schrieb:
Also im Grunde genommen bist du dagegen, dass deine Kinder das Zeug konsumieren? Auch nach 18/21?
Du hast es erkannt, meinen 14-16 jährigen Kindern würde ich das nie durchgehen lassen. Genausowenig übrigens wie ich meinem 13jährigen Sohn "Doom3" zum Geburtstag schenken würde...
Da bin ich aber gespannt wie du als bekennender Befürworter deinem Kind klar machen willst, dass es nicht richtig/ für ihn nicht erlaubt ist. :confused:
Ich diskutiere hier nicht um Werbung für Cannabis zu machen, was mich umtreibt ist, dass ich als Erwachsener ein Krimineller sein soll, wenn ich rauche statt trinke. Das stört mich einfach und daher bin ich für eine Legalisierung!

Also du willst aus eig. rein egoistischen Gründen Drogen für dich legalisieren, damit deine persönliche Freiheit nicht eingeschränkt wird?
Im Endeffekt würde aber die Verbreitung nach einer Legalisierung der neuen Droge genauso fortschreiten wie bei Zigaretten und Alkohol.
Die Raucher beginnen immer früher zu rauchen (verstärkt auch Mädchen)
Alkopops sind doch zu genüge in den Medien in den Dreck gezogen worden.
(Obwohl zumindest bei den Zigaretten langsam eine gewisse Verbannung stattfindet.)
Und jetzt fangt bitte nicht wieder von "heile Welt" und unrealistischen Vorstellungen an. Man kann auch immer vom Schlimmsten ausgehen...
Die Menschheit driftet, aber seit jeher bevorzugt zum Schlimmsten?

Nochmal auf meine 3,5 Fragen vom vorherigen Post. Könntest du mir die beantworten?
Würd mich wirklich interessieren, wie sich Befürworter dazu äußern.
Wobei die Antworten ohne "heile Welt" Argumente auskommen müssen! :P
 
Zurück