• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soll Hanf legal werden?

MoeD am 24.09.2005 02:17 schrieb:
bierchen am 22.09.2005 23:45 schrieb:
Bonkic am 22.09.2005 23:13 schrieb:
und das argument, dass alkohol genauso schlimm/ schlimmer ist, ist keins.
Aha, kannst Du das auch begründen?
Alkoholkonsum
- zerstört Gehirnzellen
- macht manche Leute abhängig
- macht manche agressiv

Konsum von Cannabis macht afaik nicht abhängig und macht nicht agressiv.

Cannabis macht abhängig, wer sich in mal Kifferkreisen bewegt hat weiß das, es macht nur nicht körperlich abhängig. Ich kenne jedenfalls genug Leute, die auf dem Kiffen hängen geblieben sind.
Cannabis macht sicher nicht aggresiv, kann aber schwere Psychosen hervorufen.
Cannabis zerstört in gewisser Hinsicht auch Gehirnzellen, es lähmt sie, kann - sie aber wieder regenerieren, wenn der Konsum ausbleibt. Problem ist nur das älter werden, um so älter man wird, um so weniger ist das Gehirn in der Lage, die jeweiligen Gehirnzellen wieder zu regenerieren.

ganz genau..
noch eines: Cannabis kann in Verbindung mir Alkohol durchaus aggressiv machen.

Zu den bekannten Symptomen vom Alkohol wie Geselligkeit und Rededrang (bei Jugendlichen vielleicht auch Aggressivität - aber glaub mir es gibt auch gemütliche Trinker, die keinen ein Haar krümmen), kommen noch Die vom Cannabis Konsum hinzu:
- Die Wahrnehmung ist gestört = man kann sich leichter irren, folglich Situationen nicht richtig einschätzen
- Das Zeitgefühl ist extrem beeinträchtigt = im Straßenverkehr hätte es extrem schlimme folgen, für andere und sich selbst.
- Soziales Abseits = noch mehr Jammer und Kummer in der Gesellschaft als bisher...

Also ich frage mich wirklich, warum man noch eine Droge legalisieren sollte?
Man sollte mal den Zusammenhang mit anderen legalen Drogen sehen und nicht immer nur die eine Droge für sich.
Aslo 1 + 0 sind für mich immer noch 1
1+ 1 allerdings 2
 
inu-id wolltest du nich ins bett springen :confused: :B

ich hab nich gesagt dass ich regelmäßig engelstrompeten esse, sondern nur gefragt wieviel ich denn essen müsste dass ich was merk. soll aber nich heißen dass ich das dann auch tun werde. es hätt mich einfach nur interessiert!

ich kann einige hier nicht verstehen? cannabis gibt es jetz auch schon, das hat doch nix mit legalisieren zu tun. wenn jemand kiffen will, dann wird er keine probleme haben sich was zu rauchen zu besorgen. das ist in der heutigen zeit kein problem mehr, auch nicht an härtere drogen zu kommen!

es ist so oder so da das cannabis ob man es legalisiert oder nich.
es muss einfach jeder selber wissen wieviel er komsumiert, das ist eine sache der eigenverantwortung. natürlich gibt es auch leute die nicht wissen wann genug is (zähle warscheinlich auch zu diesen) aber
vorsicht jetz kommts:
das is beim alkohol das gleiche
 
wie wärs wenn wir einfach cannabis legalisieren und alkohol verbieten :B :B

dann wärn wir bei 1 + 1 - 1 und kommen wieder auf 1
da cannabis weniger schädlich is könnten wir noch 0,3 abziehen
1 - 0,3 dann sind wir schon auf 0,7 !!!! :-D
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Muckimann am 24.09.2005 02:16 schrieb:
btw: wieviel gramm oder blüten oder ich welcher form muss man den engelstrompeten verzehren/komsumieren dass das auswirkungen hat???
würd mich ma interessieren hab in meiner jugendlich neugier nämlich auch schon ne blüte gegessen und gleich darauf ne weitere geraucht, hab davon aber nix gemerkt?!
oder hat das irgendwie spätfolgen o.ä???


Engelstrompeten (Datura) oder Trichterwinde hat jeder 3. im Garten und die sind sehr gefährlich. Andere berauschen sich mit Fliegenpilzen. Diese Dinge sind erlaubt und viele machen sich damit kaputt.

Igendwo habe ich mal gelesen, daß Nikotin ähnlich stark abhängig macht wie Heroin und Nikotin ist hochgiftig. Darum wird eine Nikotinlösung als Pflanzenschutzmittel benutzt.

Überlegt mal wie gefährlich dazu Cannabis ist.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Cannabis kann sehr wohl zu Abhängigkeit führen:

Entgegen einer weitverbreiteten Meinung kann Cannabis-Rauchen seelisch abhängig machen:
Jede zehnte Person, die je Marihuana oder Haschisch geraucht hat, ist für eine gewisse Zeit süchtig. Es handelt sich aber um keine körperliche, sondern um eine moderate Abhängigkeit im Kopf: Man hat das Gefühl, nur noch mit einem Joint gut drauf zu sein.

http://www.dr-walser.ch/index.html?cannabis.htm

Wie die Sucht ausgelöst wird, spielt ja keine Rolle – wer abhängig ist, ist nun mal abhängig.

Wozu bringt ihr die Vergleiche mit Alkohol oder Nikotin? Auch wenn diese Stoffe gefährlich sind, so rechtfertigt das alleine doch nicht, Cannabis zu legalisieren.

Die Aussage, dass Cannabis weniger gefährlich ist als Alkohol oder Nikotin halte ich für eine nicht beweisbare Behauptung der Befürworter.

Auch Nikotin galt anfangs als nicht so gefährlich, weil die Auswirkungen nicht bekannt waren. Warum sollte dies bei Cannabis anders sein?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

INU-ID am 24.09.2005 02:15 schrieb:
*grml* Ihr wollt mich einfach net in die Heija lassen. :-D
MoeD am 24.09.2005 02:04 schrieb:
Ist eine Gesellschaftsdroge nicht genug?
Als ob es nur eine gäbe. ;)
Aber worum es geht ist doch, das man selbst entscheiden möchte wie und womit man sich ein wenig die Sinne "vernebelt".

Laß doch einfach die Leute über ihr Leben entscheiden. Alles andere hat was von Diktatur...
Ich bleib dabei, entweder Alk wird verboten oder H legalisiert.

Alles andere ist ... nicht logisch...

NEIN, darum geht es bei unserer Diskussion nicht, aber wahrscheinlich waren deine Sinne gestern ziemlich vernebelt, sodass du es nicht schnallen konntest. Hier geht es weder um Alkohol noch um andere legale Drogen, sondern darum ob Hanf legalisiert werden soll. Und man sollte doch bei einer solchen Diskussion NICHT ÄPFEL MIT BIRNEN VERGLEICHEN.
Ich habe gestern auch schon geschrieben, dass es dabei nicht um DICH geht (der damit vielleicht umgehen kann), sondern um die vielen Leute, die damit NICHT umgehen können und da gibt es viele von.

Dein Wunschdenken, entweder A verbieten oder H legalisieren, kann nur von komplett vernebelter Sinne kommen.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

ES GEHT NICHT DARUM WAS IHR FUER RICHTIG HALTET SONDERN DAS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN SOLL WAS ER SEINEN KOERPER ZUMUTET!!!!!
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Denis10 am 24.09.2005 09:57 schrieb:
Cannabis kann sehr wohl zu Abhängigkeit führen:
Das mit der eingebildeten Abhängigkeit hatten wir schon. ;)

Die Aussage, dass Cannabis weniger gefährlich ist als Alkohol oder Nikotin halte ich für eine nicht beweisbare Behauptung der Befürworter.
Auch wenn es einigen hier nicht paßt, das ist alles schon länger erwiesen.

Auch Nikotin galt anfangs als nicht so gefährlich, weil die Auswirkungen nicht bekannt waren. Warum sollte dies bei Cannabis anders sein?
Weil dazu schon genug bekannt ist. (einfach mal den ganzen Thread lesen)
Caputo am 24.09.2005 11:31 schrieb:
aber wahrscheinlich waren deine Sinne gestern ziemlich vernebelt,
Ich habe schon gesagt das ich länger nix mehr geraucht hab.
Laber von mir aus weiter deinem Müll, aber spar dir mich zu beleidigen.
Du kommst scheinbar mit einigem nicht klar...
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Onkel-Cannabia am 24.09.2005 12:23 schrieb:
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

ES GEHT NICHT DARUM WAS IHR FUER RICHTIG HALTET SONDERN DAS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN SOLL WAS ER SEINEN KOERPER ZUMUTET!!!!!


:rolleyes:

Wenn ich dann später deinen verkrüppelten Körper mitbezahlen muss, finde ich nicht, das jeder selber entscheiden dürfte.
Wenn du irgendwelche Folgeschäden hast und dann zum Sterben in eine Höhle kriechst, dann kannst du gerne vorher deinem Körper zumuten was du willst.

(allgemein, nicht auf Cannabis bezogen)
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Onkel-Cannabia am 24.09.2005 12:23 schrieb:
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

ES GEHT NICHT DARUM WAS IHR FUER RICHTIG HALTET SONDERN DAS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN SOLL WAS ER SEINEN KOERPER ZUMUTET!!!!!

Ich finde nicht, dass jeder seinen Körper zerstören dürfen sollte, gerade bei solchen Sachen, die über längere Zeit wirken wissen viele garnicht dass es zerstörend wirkt, das ist das Problem.

Cannabis soll ja nicht so schlimm sein, jedenfalls nicht schlimmer als Alcohol, desshalb denke ich dass man es ruhig erlauben kann, das Problem ist halt wie der "Vertrieb" von heut auf morgen von illegal auf legal umgestellt werden könnte.

Aber Wenn dann bin ich auch für Null Tolleranz von allen Drogen im Straßenverkehr, spätestens dann ist die Grenze zwischen der Gefährung des eigenen Körpers und der anderer Körper überschritten.
 
Dimebag am 23.09.2005 21:49 schrieb:
Caputo am 23.09.2005 20:45 schrieb:
Und ich kenne Menschen, die immer mehr brauchen, weil der Kick die ersten Male (geil Lachen, Fressen usw.) sich nicht mehr einstellen wollte beim Wiederholten Male und deswegen für meinen Geschmack viel zu viel kiffen, ergo mehr brauchen.
Das kenne ich so nicht. Bei Hanf habe ich eher die Erfahrung, je mehr man raucht, desto dichter ist man, soll heissen, wenn ich jetzt morgens einen Joint rauche, und abends an einem ziehe ist die Wirkung sofort wieder da. :B Ich habe auch schon Theorien gehört, wo diese Wirkung viel länger dauert, man also bei jedem Joint weniger Hash braucht, um high zu werden.
Wenn der Kick natürlich immer grösser werden soll, dann weiss ich nicht. Aber das wird wohl von Person zu Person anders sein.

Warum du aber bessere Handhabung der Substanz nicht als Grund für Legalisierung siehst, verstehe ich nicht ganz...



Naja, also das sehe ich eigentlich genau so wie Caputo. Je häufiger und mehr Du kiffst, desto mehr (öfter) musst Du nachher rauchen, um auf die ursprüngliche Wirkung zu kommen.
Angenommen Du kiffst seit einiger Zeit regelmäßig (d.h jeden Tag, oder zumindest jeden zweiten), dann lass es mal für 'ne Woche sein und buff' Dir dann mal wieder einen. Da wirste aber richtig wegjefläsh. :B


Zu unserem "Streit"-Punkt von vor zwei Seiten:
Ich wollte damit nur sagen, dass alle (oder die meisten) Kiffer, die ich kenne, relativ dumm sind und es zu nichts bringen. Ich meinte natürlich nicht, dass ALLE Kiffer dumm & erfolglos sind. Halt nur die Leute, die ich kenne. :>
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Solidus_Dave am 24.09.2005 12:55 schrieb:
Onkel-Cannabia am 24.09.2005 12:23 schrieb:
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

ES GEHT NICHT DARUM WAS IHR FUER RICHTIG HALTET SONDERN DAS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN SOLL WAS ER SEINEN KOERPER ZUMUTET!!!!!


:rolleyes:

Wenn ich dann später deinen verkrüppelten Körper mitbezahlen muss, finde ich nicht, das jeder selber entscheiden dürfte.
Wenn du irgendwelche Folgeschäden hast und dann zum Sterben in eine Höhle kriechst, dann kannst du gerne vorher deinem Körper zumuten was du willst.

(allgemein, nicht auf Cannabis bezogen)

Wenn dit dein Geld zu schade ist um leuten mit Drogenproblemen zu helfen is das deine sache, aber wir sollten doch mal bei der Realität bleiben! Meinst du wirklich wenn Cannabis Legalisiert wird das
1. plötzlich jeder deutsche anfägt zu kiffen
2. das du mit deinen Geld plötzlich Kiffer finanzieren musst? (Warum auch? Was für körperliche schäden verursacht denn cannabis das die krankenkassen so viel ausgeben müssten? Krebs? Nur wenn man es mit Tabak mischt und Tabak is sowieso legal und Tabakkonsum schonlängst üblich in D!)

Aber wenn du solche Angst um dein Geld hast kannste dich ja dafür einsetzen das Cannabis, Alkohol, Tabak, zu wenig Sport und ungesunde Ernährung Illegal werden!!!
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ich bin kein Kiffer und bin trotzdem für die Legalisierung von weichen Drogen.

An alle Legalisierungsgegner: Drogen werden bereits von vielen Leuten konsumiert.

Das Argument, dass bei einer Legalisierung die Straßen plötzlich mit bekifften Verkehrsteilnehmer voll wären, ist in meinen Augen nur ein Scheinargument - nach Eurer Logik müssten sie es ja schon sein.

Im Gegensatz zu Alkohol führt Cannabis aber nicht zu einer Selbstüberschätzung, der Gedanke 'Ich kann schon noch fahren' bei Kiffern ist daher eher selten anzutreffen. INU-ID hat diesbezüglich schon alles gesagt.

Das Argument, Cannabis etc. müsse illegal bleiben, weil es abhängig macht ist sehr schwach. Erstens macht es nicht körperlich abhängig und zweitens macht es nur einen kleinen Teil seelisch abhängig. Man vergleiche hiermit die Auswirkungen von Tabak und Alkohol.

Ich wiederhole: Drogen werden schon längst konsumiert, egal ob legal oder illegal.

Meine Frage also an die Legalisierungsgegner:
Wie schaffen wir es, dass Jugendliche nicht an Drogen kommen?
Jugendliche verbauen sich durch Drogenkonsum oftmals ihre Zukunft - viele haben ja schon von eigenen Beobachtungen diesbezüglich gesprochen. Denn: Für Kinder/Jugendliche in der Wachstumsphase ist der Drogenkonsum tatsächlich schädlich.

Wie schaffen wir es, Kriminalität im Drogenbereich zu vermindern (mit Kriminalität meine ich hier professionelle Drogen-Dealer und alles darüber)?
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Onkel-Cannabia am 24.09.2005 13:24 schrieb:
Wenn dit dein Geld zu schade ist um leuten mit Drogenproblemen zu helfen is das deine sache, aber wir sollten doch mal bei der Realität bleiben! Meinst du wirklich wenn Cannabis Legalisiert wird das

Mein Geld ist mir tatsächlich zu schade für Menschen, die das absichtlich/wissentlich und durch ihre eigene Schuld geschafft haben.

Und wieso schreib ich eigentlich extra "nicht auf Cannabis bezogen" hin, wenn du es nicht liest...
Deine Aussage bezog sich NICHT auf Cannabis, sondern gab einen Freibrief für alle Kokain/heroin usw. Junkies. Und eben diese müssen wir alle bezahlen.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ach Leute icch kling mich aus, viele checken dass einfach nicht.

Persönlich hab ich nix gegen Kiffer, aber ich sehe nicht ein warum es legaliesiert werden sollte... so und tschüss, ist mir zu naja 16 +- 0 hier.

Viel Spass noch, dass wars.
 
jediknight1 am 22.09.2005 21:18 schrieb:
Soll Cannabis legalisiert werden?
NEIN

warum? ganz einfach: ich kenne geung leute, die an gras kaput gegangen sind, um mich noch von "gras is auch nich böser als alk" blenden zu lassen


ALK:
bringt dich zum kotzen
macht kopfschmerzen
nach nem besäufnis bist du mindestens den nächsten tag komplett untauglich für alles, was über essen, reden, und wasser trinken rausgeht.

macht das gras mit dir ? nein, es ist sanft zum benutzer...
du mekrst nich, wie es dich kaputt macht... wenn du dir die därme raus kotzend im straßen graben liegst, sollte jedem normalen menschen der gedanke kommen, dass das, was er da macht NICHT gesund sein kann...

wenn ich aber mit lachflshes vor spongebob sitze, und mich nur über meinen apetit wundere, kommt mir noch lange nicht der gedanke, das das, was ich da getan hab schlecht für mein hirn ist...


ich hab grad erst im zdf gehört, das 40% der 14-15 jährigen schweizer regelmäßig gras konumieren... :(
arme menschheit
wenn dein 14 jähriger sohn rotzbesoffen nach hause kommt, weiste, was los war... wenn er sich aber vor der schule nen tütchen gönnt, merkt keiner was...
 
jediknight1 am 22.09.2005 21:18 schrieb:
Soll Cannabis legalisiert werden?
EDIT: Ich muss ehrlich sagen, ich habe erst gepostet, und mir dann den Thread durchgelesen. :B

Ich ziehe meine Aussage zurück.

Wenn die Folgen einer Legalisierung wirklich so aussehen, dass die Gesellschaft keinen "Schaden" erleidet habe ich nichts dagegen.

Ob dem so wäre weiß ich nicht.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

bierchen am 24.09.2005 14:09 schrieb:
An alle Legalisierungsgegner: Drogen werden bereits von vielen Leuten konsumiert.

?!? Das ist ein Argument für die Legalisierung ?
Es gibt auch Leute, die morden, vergewaltigen, stehlen, und, und und...
Soll deshalb Mord, Vergewaltigung, Diebstahl, und, und, und legalisiert werden ?

Meine Frage also an die Legalisierungsgegner:
Wie schaffen wir es, dass Jugendliche nicht an Drogen kommen?
Jugendliche verbauen sich durch Drogenkonsum oftmals ihre Zukunft - viele haben ja schon von eigenen Beobachtungen diesbezüglich gesprochen. Denn: Für Kinder/Jugendliche in der Wachstumsphase ist der Drogenkonsum tatsächlich schädlich.

Gegenfrage : Wird es für Jugendliche schwieriger an Drogen zu kommen, wenn Cannabis legal ist ?
Bitte nicht das Argument, der Staat könnte ja die Abgabe dann kontrollieren.
Beim Alkohol funktioniert das auch nicht. Schaut euch mal in Discotheken, auf Schützenfesten oder auf privaten Feiern von Minderjährigen um. Wie kommt denn der hochprozentige Stoff da an die Kiddies ?
Es wird immer schwarze Schafe unter den (legalen) Händlern geben (egal ob Alk, Zigaretten oder Cannabis), die auch an Jugendliche verkaufen.
Es wird immer Erwachsene geben, die selbst kaufen und dann an Jugendliche weitergeben.
Und wenn alle Stricke reißen kann man immer noch auf "altbewährte Kanäle" zurückgreifen.

Meine Meinung : Durch Legalisierung wird es für Jugendliche keinesfalls schwieriger an Cannabis zu kommen, ganz im Gegenteil.

Wie schaffen wir es, Kriminalität im Drogenbereich zu vermindern (mit Kriminalität meine ich hier professionelle Drogen-Dealer und alles darüber)?

Wieder die Gegenfrage : Durch Legalisierung ?
Neenee, der Schuß geht nach hinten los. Wenn Cannabis legal ist, wird auf dem Schwarzmarkt halt billigerer Stoff angeboten, der qualitativ noch mieser ist als vorher. Beispiele dafür gibts überall : Original-CD zu teuer ? Kauf gebrannte aufm Flohmarkt. Gucci-Gürtel nicht finanzierbar ? Kauf das Plagiat beim nächsten Straßenhändler. Keine Lust, Tabaksteuer zu zahlen ? Schmuggel billige Zigaretten aus Tschechien.

Der Handel mit Cannabis-Produkten gehört sowieso nicht zum "Kerngeschäft" der Kriminellen, deswegen wird Legalisierung von Cannabis keine großartigen Kriminalitätsrückgänge bewirken.


Ich sehe folgende Gefahren :

Der "Reiz des Verbotenen" (der wohl unbestritten bei einem Teil der jungen Kiffer eine Rolle spielt) könnte durch Legalisierung abnehmen. Vielleicht wird es dann "cooler" gleich mal Koks zu versuchen ?!

Cannabis wird gesellschaftsfähig, Kinder wachsen damit auf, finden es "normal", wenn gekifft wird. Mal ehrlich, ist das ne Gesellschaft, die man sich wünscht ? Will man immer und überall mit zugekifften Menschen konfrontiert werden ? Ich als Nicht-Kiffer würde es nicht wollen, und ich würde auch nicht wollen, dass meine jüngeren Geschwister oder später mal meine Kinder ständig "in Versuchung" geführt werden.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Zur Ausgangsfrage: NEIN

Die Meinung des Vorposts würde ich voll und ganz unterschreiben. :top:

Obwohl ich zugeben muss, dass Hanf sicherlich die am wenigsten schädliche weiche Droge ist.
Aber um bei der Milchmädchenrechnung zu bleiben:
Wenn man schon bei offiziellen -2 ist, wieso soll man jetzt nochmal -0,7 abziehen.

Im Prinzip wäre ich für die illusorische Forderung Allkohol und Tabak zu verbieten. Außerdem wäre ich dafür, dass man einen jährlichen Sportleistungstest machen müsste, um gesunde Ernährung und genügend Sport nachzuweisen.
Somit wären die Krankenkassenprobleme gelöst :-D , jedoch die Pensionskassen vor einem riesigen Problem. :S
 
Fraggerick am 25.09.2005 18:32 schrieb:
jediknight1 am 22.09.2005 21:18 schrieb:
Soll Cannabis legalisiert werden?
NEIN

warum? ganz einfach: ich kenne geung leute, die an gras kaput gegangen sind, um mich noch von "gras is auch nich böser als alk" blenden zu lassen
Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen. Dafür mehrere Leute, die ein extremes Problem mit Alkohol haben.
ALK:
bringt dich zum kotzen
macht kopfschmerzen
nach nem besäufnis bist du mindestens den nächsten tag komplett untauglich für alles, was über essen, reden, und wasser trinken rausgeht.

macht das gras mit dir ? nein, es ist sanft zum benutzer...
du mekrst nich, wie es dich kaputt macht... wenn du dir die därme raus kotzend im straßen graben liegst, sollte jedem normalen menschen der gedanke kommen, dass das, was er da macht NICHT gesund sein kann...

wenn ich aber mit lachflshes vor spongebob sitze, und mich nur über meinen apetit wundere, kommt mir noch lange nicht der gedanke, das das, was ich da getan hab schlecht für mein hirn ist...
Alles eine Frage der Dosierung. Man kann, wenn man zuviel gekifft hat, genauso abstürzen und den Abend über der Kloschüssel verbringen, wie wenn man sich besäuft...
 
Zurück