• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soll Hanf legal werden?

AW: Soll Cannabis legal werden?

Ich schreibe jetzt ohne die Beiträge vorher gelesen zu haben.
Ich bin dafür Hanf zu legalisieren.
Es ist doch jedem seine Sache ob er das Zeug nimmt oder nicht.
Außerdem könnte man das besteuern.
Wie die Tabaksteuer eine Hanfsteuer. :-D
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Nichtsdestotrotz sollte man die Risiken nie vergessen, die bei Konsum von Drogen für Leib, Leben & Psyche entstehen.


Richtig :) und das is ja generell auch weider der punkt der mit alk zieht =)


Und die Leute die hier diesen krassen negativ Eindruck von Leuten haben die Kiffen haben sich anscheinend in keiner Weise mal die Mühe gemacht über das Thema zumindest nachzudenken :)

wenn irgendwer von den angesprochenen jetzt am Wochenende einen Saufen geht (so wie das die meisten wahrscheinlich einmal die Woche machen werden), seid ihr dann direkt alllokholika ?

eben. und genaus so ist das zumindest mit den Leuten die hier im Forum gepostet haben und Kiffen. Hier ist keiner bei der irgendwie auf kleines dummes King macht/machen muss. (ala wurde irgendwo ma erwähnt . jeaah das is so geil blabla jeah ..) Das sind sowieso irgendwelche leute (kleine dumme kinder - nett gesagt) die generell probleme haben und nicht wirklich ne persönlichkeit besitzen meiner meinung nach.
Und klar das da irgendwann n paar leute bedäpperter von werden können oder in den augen mancher leute verblöden... is doch das selbe als wenn du dir jeden Tag einen säuffst.. das geht genauso wenig klar.

Ich persönlich hab auch ab und wann einfach mehr Lust drauf mir einen zu paffen als zu trinken. (jaa jetzt bitte kein muss beides net response ^^) weils mir einfach besser gefällt als irgendwann (wenn man ma wirklich ne krasse nacht durchzieht ) da irgendwo rumzustammeln oder alles am drehen zu haben.

Wenn ich zuviel paffe werde ich einfach müde :-D doll ne ^^

Ich bin auf jeden Fall für eine Legalisierung, einfach schon aus dem Grund dass ich mir wien verbrecher vorkommen muss wenn ich mir was kaufe, oder einfach auch wenn ich nach holland rüberfahre und mir da irgendwie eg für 20€ eigenbedarf was hole direkt wien kleinkrimineller vorkomme.

Und so debatten wie bezüglich autofahren und sowas brauchen wa eigentlich garnet anzufangen, weil das natürlich unter selben auflagen gehandelt werden müsste wie beim alkohol . und jeder der besoffen autofährt hat genausowenig was auf der straße zu suchen, wie jemand der gekifft hat.

Und von wegen dann würden mehr leute kiffen etc is doch auch totaler Quatsch. Wer es machen will bekommt es so oder so. Und so könnte das ganze wenigstens auf einem kontrollierten Wege ablaufen.
Halt alles unter den selben Rahmenbedingungen wie mit Alkohol.


Soviel von mir dazu. Naja und einige bitte ich mal ihre vorurteile abzulegen über Sachen von denen sie nichts wissen können. Man kann einfach nicht wirklich mitreden wenn man noch nie gekifft hat. Und ich kenne/kannte auch persönlich ein paar Leute die ua gekifft haben und einfach total dämlich sind/waren. Aber das sind die Leute selbst.
Ich hab selbst intensiv ca 2 jahre gepafft bis mir das einfach irgendwann zu teuer wurde und der Umgang mit den leuten hat da sicherlich in dem fall auch ne rolle gespielt (waren halt rumlungersahcen... aber die Leute HABEN GENERELL EIN PROBLEM und das lieget nicht am kiffen) aber dazu kann man n buch schreiben um das jemanden zu erklären der davon persönlich 0 ahnung/erfahrung hat.

Ich kiffe jetzt uahc noch ab und wann wirklich sehr gerne aber hat halt unter der woche // draußen genauswenig was verloren wie wenn ich da besoffen rumläufen würde.
Und aus meinem jetztigen freundeskreis kann ich das nur bestätigen. Allein 4 meiner engen Freunde kiffen wirklich teils auch regelmäßig, haben aber ihre Arbeit stehen mit beiden Beinen im Leben sind nicht runtergekommen oder sonst, eigene wohnung etc.

ALso naja... soi bitte als denkansto´verstehen. (Is vllt nicht ganz geordnert der Beitrag aber ich hoffe es geht ;) )
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

Ich habe jetzt seite für seite mir durchgelesen und ich musste feststellen, das hier neben einigen guten fakten auch ne menge schwachsinn steht.
Warum ist Hanf verboten????
Mein Lieblingsland, die USA :$ , verlangte vor ewigen Zeiten ein Verbot des Naturproduktes, zusammen mit noch vielen anderen Produkten usw. Das liebe gute Holland stellte sich dazumal gegen dieses Verbot und musste dafür aber einen Gesetzesentwurf vorlegen welcher die Kontrolle der Ausgabe der Droge kontrolliert. Soweit dazu. Achso, das ist alles zu recherchieren im Amsterdamer Hanfmuseum.
Einigen Meinungen zu Folge müssten die Niederländer und auch die Jamaikaner und Schweizer dumme nichtsnutzige Völker sein. Ist dem so????
Fragen wie: WAS BRINGT ES EUCH ZU KIFFEN? und dergleichen kann ich als freidenkender Mensch nur zulassen wenn sie ein totaler Abstinenzler äussert.
Die Wirkung von Alkohol ist jedem bekannt, wurde oft genug gepostet.
Die Wirkung von Koffein kennt der Ottonormalverbraucher nur bedingt. Brüht mal 5 Kaffeelöffel guten Kaffees mit einer Tasse auf, trinkt des, von mir aus auch gern mit Zucker was sich auch noch auf euer Wohlbefinden auswirkt und dann schildert mal euer Erlebnis. Koffein in hohen Dosen kann tödlich sein.
Tabak kann ebenso berauschende kurzweilige Momente hervorrufen. Man nehme eine schöne große orientalische Wasserpfeife mit einem entsprechendem Chilum und rauche damit schmackhaften Apfel- oder Aprikosentabak - versprochen das dies in den Kopf steigt und für Taumel sorgt.
Tee. Ich bin Teetrinker und am liebsten habe ich Gunpowder oder Morgenröte.
Einen gehäuften Teelöffel auf eine kleine Tasse, das ganze höchstens 2,5 Minuten ziehen lassen und dann Wohl bekomms. Ich fahre definitiv kein Auto wenn ich da zwei, drei TAssen von getrunken habe. ICh bekomm das Gefühl das meine Augen sich auf eine völlig unnatürliche Größe erweitern und fühl mich wohl berauscht, aufgedreht und irgendwie kraftvoll.
Meine noch nie probierte Lieblingsdroge, die Muskatnuss. Nimm zwei gute haselnussgroße Muskatnüsse, steck sie in den Mund, kau sie kräftig durch und dann schluck des Zeug runter. Die erste Stunde verbringst du damit dich jämmerlich zu bekotzen und dann... Einen Arzt zu rufen wäre nicht die schlechteste Idee!!!! Außer Du gehst auf 3 Tickets noch bei Penny einkaufen und schaffst deine Oma zum Arzt dann wird dich des wohl net so umhauen.
Fazit des Gelisteten: Ist legal und berauschend.
Die Frage nach einer Legalisierung erübrigt sich meiner Meinug nach.
Die verteufelte Schädigung des Körpers durch Hanf kann zu einem Großteil umgangen werden wenn man sich einen Hanftee kocht oder all die anderen tollen Sachen zubereitet. Beim Rauchen schadet der Tabak mehr als Hanf, zumal man es meist ohne Filter raucht und den Tabak pur zieht mit all seinen Zusatzstoffen (Parfüm etc).
Wenn man es unbedingt rauchen will dann sollte man sich getrocknete Tabakblätter kaufen wie sie zum Zigarrendrehen genutzt werden. Ersten sind keine Zusatzstoffe dran und es verringert den TAbakanteil eines Joints erheblich. Jeder gute Tabakhändler kann so etwas auftreiben und wenn nicht dann kauft man sich zigarren und entfernt die einzelnen Schichten. Ein Blatt davon mit puren Gras gerollt und mit Speichel oder Honig geklebt und es ist lecker und weniger schädlich.
Einen Vergleich zu posten zwischen Hanf und Heroin/Kokain/Crack/Opiaten ist absoluter Schwachsinn. Dem einen folgt nicht zwingend das andere.DIe Wirkungsweise und Suchtgefährdung steht in keiner verbindlichen Relation zu einander.
Das Hanf körperlich abhängig macht kann ich nicht beurteilen. Ich kenne zumindest niemanden dem es so geht.
Ich selber habe ab meinem 15ten LJ so einiges probiert (ALkohol, Hanf, LSD, Kokain, einmalig Heroin, Meskalin, Crystal und dieses blöde Tierberuhigungsmittel) und mit 18 stellte ich fest, eigentlich bin ich irgendwie schon tot. Es geschah ein einschneidendes Erlebnis und von einem auf den anderen TAg habe ich aufgehört. Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendwelche Entzugserscheinugen gehabt zu haben. Als ich mit 20 nach HH zog habe ich wieder angefangen zu kiffen (war schön billig dort). Minimum waren 2-3 Gramm am TAg oder besser gesagt am späten Nachmittag und Abend. Ich bin jeden TAg arbeiten gegangen und habe nicht krank gemacht. Hätte mich auch nicht getraut weil ich Zivi absolvierte und wenn ich zum Amtsarzt gemusst hätte und so weiter...NAch meinem Zivi ging das dann noch zwei JAhre weiter wobei sich die tägliche Dosis erhöhte und noch immer ging ich arbeiten, tagtäglich als Koch in einem feinen Restaurant in Ahrensburg. Als ich dann nach Leipzig zog, wegen nem guten Job und als Koch muss man ja rumkommen, und hier meine Frau kennenlernte habe ich wiederum von einem auf den anderen Tag mit Kiffen aufgehört.
Momentan, besser gesagt seit fast genau zwei Jahren nehme ich keinerlei und niemals Drogen, egal ob KAffee, Alkohol, Zigaretten oder anderes (ab und zu mal 1-2 Tassen Gunpowder und das meist zur NAchschicht - weil 12 Stunden Dienst), ich habe sogar den Fernseher abgeschafft (hab auch keine TV-Karte), was manchmal meine Frau nervt aber man kann ja soviel andere Sachen machen
:-D .
ERGO LEGALISIERT ES, mir ist es wurscht und einerlei ob die Oma aus dem ersten Stock kifft oder nicht. Jedem das seine. Das was Mensch will kriegt er, gleich auf welchem Weg.
 
AW: Soll Cannabis legal werden?

DeViL_MaN am 26.10.2005 12:31 schrieb:
und jeder der besoffen autofährt hat genausowenig was auf der straße zu suchen, wie jemand der gekifft hat.
Besoffen = extrem Zustand, außer Kontrolle = sehr gefährlich
gekifft = kann auch 1 Zug sein, vergleichbar mit 0,01Promille = evtl. ungefährlich

Entweder beides zu 0% im Straßenverkehr erlauben, oder für H, wie auch beim Alk (0,5Promille), eine Grenze >0 setzen. Was mir lieber wäre. den wenn ich von gestern (oder vorgestern) noch etwas H im Blut habe, bedeutet das nicht das ich in irgendeiner Weise beim fahren beeinträchtigt werde.
 
Onkel-Cannabia am 22.09.2005 21:44 schrieb:
Ich bin grad extremst übermüdet deswegen drück ich mich kurz aus

Hanf is keine Droge die dazu führt das man anderen schadet. Und selbst wenn es da ausnahmen geben sollte ist alkohol ne legale Droge unter dessen einfluß schon leute ermordet wurden , kinder vergewaltigt wurden, ...

Und was man mit seinen eigenen Körper tut geht den Staat nichts an

Und auch wenn das jetzt stark vereinfacht klingt: Leute die gegen die legalisierung von Cannabis sind ham das Prinzip von Freiheit nicht richtig verstanden!
Vielleicht liegts daran das du müde bist aber deine Argumente sind schwachsinn. Cannabis hat einfluss auf das ZNS bzw wirkt ja wahrnehmungsverändernd und da sollte dann keiner mit auto fahren oder ähnliches und es sollte auch erst ab 18 erlaubt werden.
Begeistert bin ich davon jedenfalls nicht wenns legalisiert wird, aber das Problem hab ich auch mit Zigaretten ;)
Und was du mit deinem Körper anstellst geht den Staat schon was an...
er hat ja die Aufgabe die Bürger unter anderem vor sich selbst zu schützen......
Die Legalisierung hat nix mit Freiheit zu tun denn die Freiheit eines jeden Menschen in der BRD sollte da enden wo ich die eines anderen einschränke....
 
@all:

Schaut euch mal die Arte Dokus (5 Teiler) "Gehirn unter Drogen" an. :top:
(keine Ahnung wann die wiederholt werden...)

Speziell "Die Wissenschaft vor 100 Fragen - Cannabis" und "Der Griff zum legalen Gift".

(die Seriösität der Dokus kann im Internet anhand der Namen überprüft werden)

http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/ARTE-Entdeckung/Programm/Gehirn_20unter_20Drogen/Gehirn_20unter_20Drogen/992970.html

http://www.klack.de/TvItem.php?ID=935043326

http://www.ln-online.de/artikel/1712428/
 
Um zu verhindern, dass andere geschädigt werden , kann dann ja das Kiffen an öffentlichen Orten verboten werden wie es z. B. in Irland mit dem Rauchen der Fall ist.
 
Soll Hanf legal werden?

Nein, Drogen gehören verboten, schade das Zigaretten nicht auch verboten sind.
Bevor jetzt wieder Schlaumies kommen Alkohol und Medikamente sind auch Drogen, richtig, diese machen bei normalem Genuß nicht abhängig oder hinterlassen bleibende Schäden, was man beim Rauchen nicht sagen kann.

Also sehe ich keinen Sinn Hanf legal zu machen, fertig.
 
jediknight1 am 22.09.2005 21:18 schrieb:
Einige Politiker fordern das schon lange. Die Vor- und Nachteile sind schon vielen bekannt und niemand traut sich da ran.


Soll Cannabis legalisiert werden?

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/drogen_sucht/cannabis/pro_contra/index.html
Was eine Frage, natürlich legalisieren!!! Oder: Alkohol verbieten !!! Zigaretten auch !!!
Alkohol & Zigaretten machen körperlich abhängig (wie Kokain, Crack, Heroin & Co), Hanf "nur" psychisch!!!

Die Doppelmoral ist nicht zu rechtfertigen !!! Entweder oder !!!

Verdammt ist die Menschheit hohl...
 
Bei "normalem" (d.h. nicht regelmäßigem) Konsum macht Hanf auch nicht abhängiger als Alkohol, zumindest wenn mensch ihn nicht mit Tabak mischt.
 
N8Mensch am 30.10.2005 13:49 schrieb:
Alkohol macht körperlich abhängig (wie Kokain, Crack & Co), Hanf "nur" psychisch!!!

echt? Ist mir nicht aufgefallen, dass ich jetzt nach dem 1/2l Weizen, ein dringendes Verlangen nach noch einem hätte.

War eh mein erstes und bisher einziges Weizen

Ich glaube jede Droge macht bei Übergenuss süchtig, nur tritt das bei harten Drogen schon wesentlich schneller und früher ein :S
 
ich98 am 30.10.2005 13:58 schrieb:
N8Mensch am 30.10.2005 13:49 schrieb:
Alkohol macht körperlich abhängig (wie Kokain, Crack & Co), Hanf "nur" psychisch!!!

echt? Ist mir nicht aufgefallen, dass ich jetzt nach dem 1/2l Weizen, ein dringendes Verlangen nach noch einem hätte.

War eh mein erstes und bisher einziges Weizen

Ich glaube jede Droge macht bei Übergenuss süchtig, nur tritt das bei harten Drogen schon wesentlich schneller und früher ein :S
Hanf ist keine harte Droge.
 
ich98 am 30.10.2005 14:04 schrieb:
N8Mensch am 30.10.2005 14:02 schrieb:
Hanf ist keine harte Droge.

aber gleichzusetzen mit Zigaretten usw. und die gehören auch verboten, also so es mindestens Hanf bleiben.
Verstehe deinen Satzbau nicht so ganz. Was bedeutet "also so es mindestens Hanf bleiben" ? One Weizen to much ? ;)



Statt z.B.: ein Feierabendbier zu trinken, kann man auch einen Feierabendjoint rauchen, das macht keinen Unterschied. Nur das man vom Alkohol auf Dauer eher körperlich abhängig wird...

Aber betrachten wir es nüchtern: Du bist dagegen, ich dafür - wen interessiert das schon?... (Drogen machen gleichgültig ;) )

An gutes weed kommt man so oder so ....
 
N8Mensch am 30.10.2005 14:02 schrieb:
ich98 am 30.10.2005 13:58 schrieb:
N8Mensch am 30.10.2005 13:49 schrieb:
Alkohol macht körperlich abhängig (wie Kokain, Crack & Co), Hanf "nur" psychisch!!!

echt? Ist mir nicht aufgefallen, dass ich jetzt nach dem 1/2l Weizen, ein dringendes Verlangen nach noch einem hätte.

War eh mein erstes und bisher einziges Weizen

Ich glaube jede Droge macht bei Übergenuss süchtig, nur tritt das bei harten Drogen schon wesentlich schneller und früher ein :S
Hanf ist keine harte Droge.

Alkohol ist eigentlich eine harte Droge und gefährlicher als Hanf.
 
ich98 am 30.10.2005 13:28 schrieb:
Alkohol und Medikamente sind auch Drogen, richtig, diese machen bei normalem Genuß nicht abhängig oder hinterlassen bleibende Schäden, was man beim Rauchen nicht sagen kann.
Sorry, aber du träumst wohl. :rolleyes:
Alk und Medikamente hinterlassen keine bleibenden Schäden?
Machen "bei normalem Genuß" nicht süchtig?
Ja is den heut schon Weinachten?
das glaubst du doch nicht wirklich was du da erzählst, oder? :confused:
ich98 am 30.10.2005 14:04 schrieb:
aber gleichzusetzen mit Zigaretten usw. und die gehören auch verboten, also so es mindestens Hanf bleiben.
Und Hanf ist auch nicht mit Kippen gleichzusetzen. Hanf macht nicht körperlich abhängig, und es schadet dir weit weniger als Fluppen. Beim richtigen Konsum schadet Hanf überhaupt nicht, das ist mehr oder weniger schon erwiesen. Dein Körper erzeugt selbst Canabinoide, nur in anderen Mengen.

Lies den Thread und seine Links aufmerksam, oder besorg dir oben genannte Dokus. (Gehirn unter Drogen)
Aber bitte errzähl nicht so einen Unsinn.

PS: In einem gebe ich dir Recht, Alk und Kippen sollten auch verboten werden. Entweder oder...
 
Ob's nun legalisiert wird oder nicht, ist eigentlich nicht wichtig. Ran kommt man so oder so, Fahrten ins Nachbarland sind mittlerweile gar nicht mehr nötig -> ergo muß es gar nicht sein, daß man Gras z.B. in Läden kaufen kann. Die Tatsache, daß es verboten ist, hat mMn nach nur in sofern Belang, als das es den Konsum zu etwas Speziellem macht. D.h. aber nicht, daß man dabei ständig Angst haben muß, daß jeden Moment ein SWAT-Team ins Zimmer/in die Wohnung einbricht ^^. Selbst wenn man mich mit einer Tüte auf der Straße "erwischen" würde, würde mir eh nichts passieren (es sei denn, ich hätte einen ganzen Rucksack voll Gras mit dabei). Anderslautende Behauptungen sind unwahr und dienen nur der Abschreckung. Das sieht man daran, daß Deutschland viel härter vorgehen würde, wenn es wirklich Cannabis aus dem Land verbannen wollen würde. Stattdessen sieht man im Fernsehen nur Psychologen u.Ä. die mahnend vor dem Konsum warnen. Alkohol und Nikotin werden kaum noch erwähnt, nicht weil es legal ist, sondern weil es "gesellschaftlich anerkannte" Drogen sind.

Vergleiche zwischen diesen und o.g. Sachen sind dennoch legitim. Es ist gerechtfertigt zu hinterfragen, warum Alk legal ist und Gras nicht. Aber ob eine Legalisierung letztenendes wirklich was bringt, ist eine andere Sache. Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen (außer im Preis - Thema Steuern).

Solche Diskussionen wird es ohnehin nur noch 2 bis 3 Jahre geben, davon bin ich fest überzeugt.
 
C-Lav am 30.10.2005 15:00 schrieb:
Ob's nun legalisiert wird oder nicht, ist eigentlich nicht wichtig. Ran kommt man so oder so, Fahrten ins Nachbarland sind mittlerweile gar nicht mehr nötig -> ergo muß es gar nicht sein, daß man Gras z.B. in Läden kaufen kann. Die Tatsache, daß es verboten ist, hat mMn nach nur in sofern Belang, als das es den Konsum zu etwas Speziellem macht. D.h. aber nicht, daß man dabei ständig Angst haben muß, daß jeden Moment ein SWAT-Team ins Zimmer/in die Wohnung einbricht ^^. Selbst wenn man mich mit einer Tüte auf der Straße "erwischen" würde, würde mir eh nichts passieren (es sei denn, ich hätte einen ganzen Rucksack voll Gras mit dabei). Anderslautende Behauptungen sind unwahr und dienen nur der Abschreckung. Das sieht man daran, daß Deutschland viel härter vorgehen würde, wenn es wirklich Cannabis aus dem Land verbannen wollen würde. Stattdessen sieht man im Fernsehen nur Psychologen u.Ä. die mahnend vor dem Konsum warnen. Alkohol und Nikotin werden kaum noch erwähnt, nicht weil es legal ist, sondern weil es "gesellschaftlich anerkannte" Drogen sind.

Vergleiche zwischen diesen und o.g. Sachen sind dennoch legitim. Es ist gerechtfertigt zu hinterfragen, warum Alk legal ist und Gras nicht. Aber ob eine Legalisierung letztenendes wirklich was bringt, ist eine andere Sache. Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen (außer im Preis - Thema Steuern).

Solche Diskussionen wird es ohnehin nur noch 2 bis 3 Jahre geben, davon bin ich fest überzeugt.

Bei Gras seh ich aber ncoh das Problem dass das Zeug noch Wochenlang im Körper ist und je nach Konzentration es noch zu einer Art "Anfall" oder "Rückfall" kommen kann.
Würde man also die 0 Promillegrenze bei Hanf festlegen dürften die Leute dann ewig kein Auto mehr fahren^^
 
Freaky22 am 31.10.2005 08:13 schrieb:
Bei Gras seh ich aber ncoh das Problem dass das Zeug noch Wochenlang im Körper ist und je nach Konzentration es noch zu einer Art "Anfall" oder "Rückfall" kommen kann.
nein, ein "flashback" gibt es bei THC nicht. das gibt's bei LSD und so aber niemals beim kiffen. das zeug ist auch nicht wochenlang sondern etwa 10tage im blut.
einen grenzwert für den verkehr gibt's in deutschland bereits (gerichtsurteil), der ist etwa 8-10h nach einem joint erreicht.
 
jediknight1 am 22.09.2005 21:18 schrieb:
Einige Politiker fordern das schon lange. Die Vor- und Nachteile sind schon vielen bekannt und niemand traut sich da ran.


Soll Cannabis legalisiert werden?

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/drogen_sucht/cannabis/pro_contra/index.html


Also ich wäre stark dafür das sie jegliche Musikart verbieten. Wieso? Ist doch ersdichtlich das dadurch gewisse Verhalktensregeln in den Mülleimer gekickt werden. Sie Punks schauen aus wie scheiße benehmen sich wei scheiße. HipHop schauen noch schlimmer aus und benehmen sich noch viel schlimmer und Rocker sind alle mit 45 Halsabwärts gelähmt :-D Erntsgemeint? Nö! Aber nur mal zum Vergleich.....
 
Zurück