• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soll Hanf legal werden?

Ein Joint (ohne Tabak) ist dreimal so schädlich (von der Lungebeschädigung) wie eine Kippe. Das zählt nur als Tee nicht.....
 
Und dazu war es vor dem 3. Reich in Deutschland zwar nicht legal aber dennoch nicht so verflucht wie heute. Und wer hats verboten? Der Adi! Sagt doch schon alles........ :-D
 
Michael-Miggi am 31.10.2005 09:22 schrieb:
Ein Joint (ohne Tabak) ist dreimal so schädlich (von der Lungebeschädigung) wie eine Kippe. Das zählt nur als Tee nicht.....
Was für ein Schwachsinn.
Davon ab, mit Graß mag das ja noch gehen, aber dreh mal nen Jolli mit (gutem) Hasch. Der brennt überhaupt net.

Raucht bzw. konsumiert man zb. mit einem THC-Verdampfer, so ist die Schädigung quasi gleich null. (da keine Verbrennung stattfindet)

Ich frag mich echt wo einige ihre Weisheit her haben. Stand das mal innen auf der Kornflakes-Packung?

Übrigends, nach 1,5 jahren hier im Forum sollte man langsam wissen wofür der "Bearbeiten" Button da ist. ;)
 
INU-ID am 30.10.2005 14:55 schrieb:
Beim richtigen Konsum schadet Hanf überhaupt nicht, das ist mehr oder weniger schon erwiesen.


Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Gut, es gibt gefährlichere Drogen als Hanf, aber es als ungefährlich bei richtigem Konsum zu bezeichnen ist falsch.

Außerdem bedeute ja mehr oder weniger erwiesen, dass es nicht erwiesen ist. :)
 
Denis10 am 31.10.2005 11:03 schrieb:
INU-ID am 30.10.2005 14:55 schrieb:
Beim richtigen Konsum schadet Hanf überhaupt nicht, das ist mehr oder weniger schon erwiesen.


Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Gut, es gibt gefährlichere Drogen als Hanf, aber es als ungefährlich bei richtigem Konsum zu bezeichnen ist falsch.

Außerdem bedeute ja mehr oder weniger erwiesen, dass es nicht erwiesen ist. :)
ALLE drogen sind zu einem gewissen grad schädlich, das ist in der tat so. daran gibt's eigentlich nichts zu rütteln und daran wird sich auch nie etwas ändern.
 
THC ist ein Stoff. Ab wann ist er eine Droge?

Denis10 am 31.10.2005 11:03 schrieb:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Gut, es gibt gefährlichere Drogen als Hanf, aber es als ungefährlich bei richtigem Konsum zu bezeichnen ist falsch.
Außerdem bedeute ja mehr oder weniger erwiesen, dass es nicht erwiesen ist. :)
Doch, das ist mein absoluter Ernst. :top:
Ich habe weiter oben ein paar Seiten verlinkt wo es um eine Doku ging.
( Gehirn unter Drogen )
Alles was in diesem 5-Teiler erzählt wird (über das Thema H ist quasi nur 1 Teil, der andere geht auf legale Stoffe ein), läßt sich durch andere glaubhafte Quellen bestätigen.

Beim richtigen Konsum (zb. Verdampfer, noch besser Tabletten) kommen nur Stoffe ins Blut die der Körper selbst produziert. Erst in hohen Dosen wird "dort" (im Gehirn) etwas durcheinander gebracht, aber nix was sich nach einer Weile nicht wieder einpendelt. Die Menge spielt beim richtigen Konsum natürlich auch eine Rolle. Aber wie gesagt, selbst "zu viel" macht nix kaputt, es bringt nur vorübergehend etwas durcheinander. Fakt ist auch das nur die Psyche von den Stoffen beeinflusst wird, dem Körper also kein Schaden zugefügt wird.

Mit mehr oder weniger meinte ich, das es eben noch nicht überall bekannt ist, bzw. Wissenschaftler ihre Forschung noch auf ältere und falsche Ergebnisse stützen. Die wichtigsten Erkenntnisse wurden erst in den letzten 5 Jahren gewonnen....

Natürlich ist es nicht 100% ungefährlich, das ist selbst das atmen von Luft im Freien nicht. ;)
Ich denke das hat auch keiner so verstanden. Deine tägliche Nahrung ist schon "schädlicher"...

PS: Die Menge macht einen Stoff zur Droge.
(also ggf. auch Nutella usw...) ;)

PPS: Fakt ist auch das 98% eher FALSCH konsumieren...
 
Ob jetzt physisch oder psychisch ist doch letzlich Jacke wie Hose, wenn man von einer "Gefährdung" spricht.
Ich würde mich auch als Legalisierungsbefürworter bezeichnen, doch ich warne davor, Hanf zu glorifizieren, wie es z.Z. in den Medien und hier im Speziellen in den HipHop-Videos bzw. in den Interviews mit den Künstlern passiert:
"Hey, da ist Sammy Deluxe, schaut mal Kinder, der kommt schon total stoned ins Studio und bekommt keinen anständigen Satz mehr raus, wie cool er doch ist!" :B (sinngemäß gesehen bei MTV)
 
War mal ein Bericht vom Stern (?) Focus, Spiegel. einer von den dreien aber ist noch nicht so lang her. Und klar ob man das jetzt glaubt oder net. Aber ein Rauchen ist es auch und sehr klebrig ist dieser Dampf schon auch. Wieso sollte dann diese Klebemasse nicht die Härchen deiner Lunge zupappen? Keine Ahnung was du mit dem Bearbeitungbutton meinst! :confused: :-D
 
Ricco2001 am 31.10.2005 11:31 schrieb:
Da geb ich dir absolut recht. Als ich angefangen habe gabs quasi keine Kinder die gekifft haben. Heute reichen schon die 13-14 jährigen ihre Tüten in der Pause rum. :hop:
Da ist es natürlich auch gefährlich, da die Entwicklung durch den Konsum gebremst oder gestoppt wird. Deswegen beziehen sich meine "verharmlosenden" Aussagen auch eher auf die Erwachsenen.
(Unter 21 sollte auch in Deutschland keiner drinken, rauchen oder sonst was)

Kiffen ist nicht Cool, nicht kiffen ist cool.
Michael-Miggi am 31.10.2005 11:33 schrieb:
Ich weiß net genau was du meinst, aber beim Verdampfer kommen nur Stoffe in die Lunge welche wieder abgebaut oder anderweitig ausgeworfen werden.
 
INU-ID am 31.10.2005 11:34 schrieb:
Da geb ich dir absolut recht. Als ich angefangen habe gabs quasi keine Kinder die gekifft haben. Heute reichen schon die 13-14 jährigen ihre Tüten in der Pause rum. :hop:
Da ist es natürlich auch gefährlich, da die Entwicklung durch den Konsum gebremst oder gestoppt wird. Deswegen beziehen sich meine "verharmlosenden" Aussagen auch eher auf die Erwachsenen.

Du sagst es! Canabis-Konsumenten werden wie Arbeitslose in einen Topf geworfen.

Ich find die Leute, die mit aller Vehemenz krampfhaft versuchen, Argumente gegen Mary zu finden immer wieder interessant, weil sie mir beim rauchen immer wieder prägende Denkansätze geben. Letzendlich muß ich jedoch drüber lachen, da ich in dem Moment etwas genieße, was andere verpassen. Klingt verherrlichend, dazu gibt es aber auch allen Grund ^^.

Gib 100 nichtrauchenden Antialkoholikern eine Tüte, und mindestens mindestens 40 werden bestätigen, sich selten so wohl gefühlt zu haben.

Das sage ich nicht, um Mary anzupreisen, sondern, weil es wirklich so ist. Wer es noch nicht getestet hat, kann kaum was zu dem Thema beitragen.
 
INU-ID am 30.10.2005 14:55 schrieb:
ich98 am 30.10.2005 13:28 schrieb:
Alkohol und Medikamente sind auch Drogen, richtig, diese machen bei normalem Genuß nicht abhängig oder hinterlassen bleibende Schäden, was man beim Rauchen nicht sagen kann.
Sorry, aber du träumst wohl. :rolleyes:
Alk und Medikamente hinterlassen keine bleibenden Schäden?
Machen "bei normalem Genuß" nicht süchtig?
Ja is den heut schon Weinachten?
das glaubst du doch nicht wirklich was du da erzählst, oder? :confused:

äh *hüstel*
Tut mir leid, hab die Nebenwirkung vergessen, kann das nicht so beurteilen, so selten wie ich Medikamente brauche.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Hanf den gleichen Sinn wie Medikamente hat ;) .
Aber mit dem süchtig, musst du mir mal erklären, ich kenne viele die des öfteren Alkohol trinken, die sind aber noch lange nicht abhängig, zum Glück :)
Also was spricht dagegen bei normalem Genuß?
Ich bin der Meinung, dass Hanf mit Tabakware gleichzusetzen ist. Also soll Hanf, wenn Tabak nicht verboten wird es mindestens bleiben, auch wenn das ungerecht ist, ist es doch das kleinere Übel.

PS: Wollte dich jetzt nicht angreifen, aber du willst mir doch nicht sagen, dass dir deine Ziggi schmeckt und du jeder Zeit aufhören könntest. :finger:
 
N8Mensch am 30.10.2005 14:13 schrieb:
ich98 am 30.10.2005 14:04 schrieb:
N8Mensch am 30.10.2005 14:02 schrieb:
Hanf ist keine harte Droge.

aber gleichzusetzen mit Zigaretten usw. und die gehören auch verboten, also so es mindestens Hanf bleiben.
Verstehe deinen Satzbau nicht so ganz. Was bedeutet "also soll es mindestens Hanf bleiben" ?
besser? hab nur 2 "l" vergessen.
One Weizen to much ? ;)
Das war mein bisher einziges und erstes in 18 Lebensjahren
;)
 
ich98 am 31.10.2005 23:01 schrieb:
Das war mein bisher einziges und erstes in 18 Lebensjahren
;)

Du solltest es beibehalten. hab die Erfahrung gemacht, das ein Weizen gerade beim rauchen (damit meine ich jetzt Gras), besonders gut paßt. Erstens wegen dem süßlichen Geschmack, und zweitens weil es füllt und man Hungerattacken nicht so schnell ausgesetzt ist. Dazu muss ich sagen, dass man beim rauchen so gut wie immer einen Fress-Flash bekommt, ob man nun Hunger hat, oder nicht.

Ich trinke an sich schon gerne ein Weizen (okay, manchmal dürfens auch zwei sein ^^), aber ich muß wirklich sagen, daß es beim rauchen noch besser schmeckt. Und das hat nichts mit Einbildung zu tun.

Ach so, und was ich noch vergaß zu erwähnen ist, das Alkohol die Wirkung vom Gras erhöht; ist also ein äußerst angenehmer Nebeneffekt.

Wichtig bleibt - wie bei allem - daß man es in Maßen konsumiert / kombiniert. Dann kann das immer wieder richtig lusitg werden :)
 
C-Lav am 02.11.2005 22:14 schrieb:
ich98 am 31.10.2005 23:01 schrieb:
Das war mein bisher einziges und erstes in 18 Lebensjahren
;)

Du solltest es beibehalten. hab die Erfahrung gemacht, das ein Weizen gerade beim rauchen (damit meine ich jetzt Gras), besonders gut paßt. Erstens wegen dem süßlichen Geschmack, und zweitens weil es füllt und man Hungerattacken nicht so schnell ausgesetzt ist. Dazu muss ich sagen, dass man beim rauchen so gut wie immer einen Fress-Flash bekommt, ob man nun Hunger hat, oder nicht.

Ich trinke an sich schon gerne ein Weizen (okay, manchmal dürfens auch zwei sein ^^), aber ich muß wirklich sagen, daß es beim rauchen noch besser schmeckt. Und das hat nichts mit Einbildung zu tun.

Ach so, und was ich noch vergaß zu erwähnen ist, das Alkohol die Wirkung vom Gras erhöht; ist also ein äußerst angenehmer Nebeneffekt.

Ich dachte die beiden wirkungen killen sich gegenseitig? :O
Ich mein ich hätte das mal bei erowid gelesen.
Das sol jetzt nicht heißen , dass man von kiffen nüchtern wird :B
aber das der "EFfekt" halt nicht so gut kommt.....

Wichtig bleibt - wie bei allem - daß man es in Maßen konsumiert / kombiniert. Dann kann das immer wieder richtig lusitg werden :)

da geb ich dir recht ;)
 
ich98 am 31.10.2005 22:58 schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Hanf den gleichen Sinn wie Medikamente hat ;) .
Das kommt drauf an warum man es (THC) "einsetzt".
Der normale Konsum (kiffen um breit zu werden) hat sicher wenig mit dem (sinnvollen) Einsatz eines "Medikaments" zu tun. Obwohl einfaches Entspannen ja auch schon sehr Gesund sein kann. *lol*
Nehmen wir mal an es würde für die verschiedensten "Gebrechen" irgendwelche Medikamente geben. Und nehmen wir weiter an das quasi jedem Medikament ein Zettel mit möglichen Nebenwirkungen beiliegt. Was denkst du wie ein solcher Zettel bei H (THC) ausschauen würde? ;)
Aber mit dem süchtig, musst du mir mal erklären, ich kenne viele die des öfteren Alkohol trinken, die sind aber noch lange nicht abhängig, zum Glück :)
Ab wann ist man den deiner Meinung nach süchtig?
Ich trikne kein Alk mehr. Is Alkohol gut für die Leber - den Mensch? Kann man davon abhängig werden?
Also was spricht dagegen bei normalem Genuß?
Das frag ich dich? *g*
Ich bin der Meinung, dass Hanf mit Tabakware gleichzusetzen ist. Also soll Hanf, wenn Tabak nicht verboten wird es mindestens bleiben, auch wenn das ungerecht ist, ist es doch das kleinere Übel.
Das sehe ich genau andersrum. Ich denke bei Kippen ist die Suchtgefahr weit größer, von der möglichen, bewust in Kauf genommenen, gesundheitlichen Beeinträchtigung mal ganz abgesehen
PS: Wollte dich jetzt nicht angreifen, aber du willst mir doch nicht sagen, dass dir deine Ziggi schmeckt und du jeder Zeit aufhören könntest. :finger:
Hm, mit Zigaretten aufzuhören ist für mich wesentlich schwerer. Schließlich rauche ich schon länger nix anderes. Und ich weiß auch das Kippen mir mehr schaden.
Ich rauche Kippen seit fast 20 jahren... Und mit H hatte ich nie Problem "aufzuhören".... (am anfang ma, da will man u.u. ötfer ma breit sein*g*)
 
Ich dachte die beiden wirkungen killen sich gegenseitig? :O
Ich mein ich hätte das mal bei erowid gelesen.
Das sol jetzt nicht heißen , dass man von kiffen nüchtern wird :B
aber das der "EFfekt" halt nicht so gut kommt.....

Das stimmt so nicht ganz, Alkohol verstärkt (jedenfalls nach meiner subjektiven Einschätzung) die Wirkung des Rauchens sehr. D.h. wenn man betrunken raucht, ist die Wirkung ungleich stärker als wenn man "nur" raucht. Was du vielleicht meinst (und das Gerücht habe ich auch schon gehört, könnte aber auch gut ne "urban legend" sein ;) ) ist das Kiffen den Brechreiz unterdrückt. D.h. wenn du soviel trinkst, das dein Körper sich eigentlich übergeben möchte (was ja eine Schutzreaktion gegen eine Vergiftung ist, die vom Alk herrührt) und du kiffst, kann diese Reaktion ausbleiben und es kann zu einer Alkoholvergiftung kommen. Wie gesagt, ich kanns nicht sagen ob das der Wahrheit entspricht, bin ja kein Mediziner, aber generell ist von solchen "Drogen-Cocktails" immer dringend abzuraten, da man die Wirkung sehr schlecht einschätzen bzw. sehr leicht unterschätzen kann!
 
Ricco2001 am 03.11.2005 10:33 schrieb:
Ich dachte die beiden wirkungen killen sich gegenseitig? :O
Ich mein ich hätte das mal bei erowid gelesen.
Das sol jetzt nicht heißen , dass man von kiffen nüchtern wird :B
aber das der "EFfekt" halt nicht so gut kommt.....

Das stimmt so nicht ganz, Alkohol verstärkt (jedenfalls nach meiner subjektiven Einschätzung) die Wirkung des Rauchens sehr. D.h. wenn man betrunken raucht, ist die Wirkung ungleich stärker als wenn man "nur" raucht. Was du vielleicht meinst (und das Gerücht habe ich auch schon gehört, könnte aber auch gut ne "urban legend" sein ;) ) ist das Kiffen den Brechreiz unterdrückt. D.h. wenn du soviel trinkst, das dein Körper sich eigentlich übergeben möchte (was ja eine Schutzreaktion gegen eine Vergiftung ist, die vom Alk herrührt) und du kiffst, kann diese Reaktion ausbleiben und es kann zu einer Alkoholvergiftung kommen. Wie gesagt, ich kanns nicht sagen ob das der Wahrheit entspricht, bin ja kein Mediziner, aber generell ist von solchen "Drogen-Cocktails" immer dringend abzuraten, da man die Wirkung sehr schlecht einschätzen bzw. sehr leicht unterschätzen kann!

Also ich kann dazu nur sagen, daß wenn man betrunken was raucht auf jeden gut kotzen kann. Dat kommt schneller aus einem raus als man denken kann. :B
Beides zusammen hat auf jeden ne gute Wirkung. Knallt jut.
 
@Ricco2001: Davon hab ich noch nie was gehört. Eher das Gegenteil ist der Fall, wer betrunken raucht kotzt schneller. :B

Schließlich fängt das "Karussell" schneller an sich zu drehen. ;)
 
Könnte, wie gesagt, gut ne "Urban Legend" sein...Aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das Cannabis ja gerade deswegen in der Schmerztherapie eingesetzt wird, eben weil es den Brechreiz unterdrückt.
Wer Muße hat, der Google!
:P
 
INU-ID am 03.11.2005 10:43 schrieb:
@Ricco2001: Davon hab ich noch nie was gehört. Eher das Gegenteil ist der Fall, wer betrunken raucht kotzt schneller. :B

Schließlich fängt das "Karussell" schneller an sich zu drehen. ;)

Kaeksch am 03.11.2005 10:43 schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen, daß wenn man betrunken was raucht auf jeden gut kotzen kann. Dat kommt schneller aus einem raus als man denken kann. :B
Kotzen ist wohl wirklich wichtig. Gehört quasi zum "Erlebnis" dazu :rolleyes:
Ich hab das letzte mal eine pavement pizza hingelegt, als ich 12 war (krankheitsbedingt), seitdem macht das keinen Spass.
Aber jedem das Seine. :oink:

Beides zusammen hat auf jeden ne gute Wirkung. Knallt jut.
Solche Leute wie du, sind der Grund warum ich immer dagegen (Ursprungsfrage) sein werde.
 
Zurück