• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City Vor-Test: Zu kleine Karten, Online- und Multiplayer-Zwang

Bin gespannt, ob beim Test endlich mal Always-On und Origin mit Wertungsabzug bestraft werden - es handelt sich immerhin um technische Mängel, die den Spielspaß trüben. -15% für Always-On, -15% für Origin, -15% wenn es keine Nutzungslizenz sondern eine Mietlizenz für die Software ist (sieht man in letzer Zeit immer häufiger), und die Wertung würde reflektieren, was die Kunden von Spielen halten, die solchen Blödsinn aufzwingen. Bei Steam habe ich wenigstens nur einmaliges Aktivieren und kann dann offline spielen... außer natürlich das Always-On kommt vom Spielemacher, aber solche Spiele kaufe ich sowieso schon lange nicht mehr. Da lobe ich mit GoG - DRM Free.

Es wurde schon oft erklärt dass derlei Punkte NICHT in die Wertung eingehen. Es wird das Spiel an sich bewertet und nicht das Framework. Es wird sicherlich wieder einen roten Infokasten geben und gut ist. Muss man nicht zustimmen aber ich finde das so ok. Ist halt eine Grundsatzentscheidung und wenn man das weiß ist es eigentlich egal. So ist es eher informativer.
 
Haha, also für diesen Thread hier lohnt es sich ja fast schon wieder, Popcorn zu machen.... nur weiter so, Leute....
Da sprichst du wahr. ;)

Auf die etwas abgedriftete Diskussion mag ich allerdings nicht eingehen, dafür hab ich mir zu diesem Thema schon viel zu oft die Finger wund getippt. Deswegen mal wieder zurück zum Thema ... wie war das eigentlich? *grübel* ... ach ja, das neue Sim City. :-D

Genau! Das ist ja auch in Ordnung. Allerdings scheint mir das Ganze hier dennoch sehr kurzsichtig und einseitig. Natürlich bringt das System auch Nachteile mit sich, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber auf die entstehenden Vorteile wird viel zu wenig eingegangen. Wenn dann müssen wirklich beide Seiten beleuchtet werden! Welche Aspekte den Spielern dann wichtig oder wichtiger sind und welche nicht, können sie dann selbst entscheiden! Und natürlich dürfen die Spieler auch enttäuscht sein, dass das gesamte Konzept nun anders ist. Aber wie bereits erwähnt wird viel zu wenig auf die entstehenden Vorteile des neuen Konzeptes eingegangen und die Spieler selbst scheinen sich auch nur bedingt damit zu beschäftigen.
Spieler und Magazine sollten eben mal wirklich offen etwas gegenüber stehen und dann entscheiden. Aber vor allem bei den Spielern ist das nicht der Fall. Wenn ich das Gesamtkonzept sehe und die Nachteile aus welchen Gründen überwiegen, und man das deswegen nicht mag, ist das doch in Ordnung.
Aber die Spieler fallen über jeden Negativpunkt her wie die Geier und blenden meistens den Rest aus.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich sehe lediglich zwei Vorteile im neuen SC und das sind die Datamaps und die modular erweiterbaren Stadtgebäude. Und diese hätte man ohne Probleme auch in einem Spielkonzept unterbringen können, das näher am, ich will es mal so ausdrücken, "traditionellem" SC-Gameplay liegt. Ansonsten sehe ich sehr viele Nachteile/Negativpunkte, die für mich durch nichts kompensiert werden. Aus meiner ganz persönlichen Sicht hat sich das Konzept des neuen SC, vor allem im Vergleich zu den vorangegangenen Teilen, klar und deutlich zum Schlechteren entwickelt. Und ich sag es nochmal: Für mich(!) ist das kein SC mehr sondern SimCountry. Fehlt nur noch, das man irgendwo auf der Regionalkarte seinen Farmville-Bauernhof einbinden kann. :B

Nö! Die Größe der Karte kann man ganz ohne Mods ändern und es ist noch nicht mal kompliziert.
Kurzfassung: Region erstellen, Spiel verlassen, config.bmp vergrößern - fertig!
Ausführliche Fassung ist hier nachzulesen.
Die einzige Beschränkung der Größe ist die Leistungsfähigkeit des eigenen Rechners.

Und wer nicht jede Kachel einzeln terraformen will (oder wer eine reale Landschaft generieren möchte), kann hier nachlesen, wie das geht. Ist etwas aufwendiger, aber ebenfalls ganz ohne Zuhilfenahme von Mods möglich. Das Spiel bietet die Funktionalität von Haus aus, auch wenn sie im Handbuch nicht dokumentiert ist.

Noja geht. Ne verkettete Liste in irgendeiner Form für die letzten paar Aktionen auf dem Server speichern. Hab ich selbst schon programmiert. Der Rechenaufwand ist da nicht so elendig hoch. Die entsprechenden Programmobjekte im Spiel existieren ja und müssen halt nur an den Server gesendet werden, der dann immer die letzten 5-6 oder so speichert. Müsste man vielleicht sehen wie das bei der Gesamtzahl der Spieler auswirken würde, aber im Prinzip ist das machbar und serverseitig auch relativ Cheatersicher. Wenn man schon nen Onlinezwang hat, kann mans auch Serverseitig machen.
Da ich technische Informatik studiert habe, weiss ich, dass man das durchaus programmiertechnisch lösen kann. Die Möglichkeit, das man es könnte, war auch gar nicht mein Ansatz, sondern eher die Vermutung, das man bei Maxis/EA einfach nicht gewillt war, dafür Zeit, also manpower und somit Geld, in ein derartiges Feature zu investieren.

In SC 4 gab es (wenn ich mich recht entsinne) auch keine Undo-Funktion, aber da konnte ich ja frei speichern ... dann alles mögliche ausprobieren ... und bei nichtgefallen einfach ohne zu speichern zur Regionenkarte zurückkehren. Geht im neuen Teil dank Online nun nicht mehr und somit wäre eine solche Funktion durchaus begrüßenswert. Es ist mir so oft passiert, das ich mit dem Bulldozer wegen eines winzigsten Mausrucklers nicht die falsch gebaute Straße sondern aus Versehen das sündhaft teure Kernkraftwerk daneben abgerissen habe und ich vermute mal mit dieser Erfahrung steh ich nicht allein da.

Zu dem Spiel und den Quadratischen Karten:
Ich habe nicht gesagt, dass der Realismus auf die quadratischen Karten bezogen ist, sondern eher auf das Verschmelzen der Städte. Wäre es auch ein Problem, wenn man jetzt an diese viereckige Baufläche zufällig an irgendwelchen Positionen 3-4 weitere kleine Quadrate setzen würde und es damit nicht mehr viereckig ist?
Von mir aus können die Stadtflächen zu Beginn durchaus klein und quadratisch sein. Ich hätte mir allerdings gewünscht, das man die Stadtfläche durch Zukauf aus dem (noch nicht genutzten) Umland vergrößern könnte. Dann könnte man seine Stadt zum Beispiel entlang eines Flusses bauen und vielleicht irgendwann die nächste Stadt erreichen (und vielleicht eingemeinden). Somit würden im Laufe des Spiels die Stadtflächen zum einen langsam größer und zum anderen mehr wie Puzzleteile ineinander verzahnt.


Das machst du woran fest? Und zu den Multiplayerkomponenten: Hast du dir die ganzen Videos und Streams mal angeguckt? Da siehste, dass dadurch doch einiges möglich ist. Was richtig ist, das hatte ich irgendwo in einem Test gelesen (ich glaub in dem ersten Teil des Tests von IGN), dass vernünftiges Coop-Spiel Absprachen voraussetzt. Aber dann ist das alles andere als aufgesetzt. Zumindest bestätigen das zahlreiche Videos und vor allem die ganzen Streams.
Ein Multiplayer, den ich auch komplett allein spielen kann (wenn ich alle 16 Städte selber manage) ist für mich kein Multiplayer. Punkt! Das magst du anders sehen, ich jedoch nicht.

Und zu den Mods: Das darf in einer Wertung nicht ausschlaggebend sein. Man darf erwähnen was man alles machen könnte, aber es gilt darum das Spiel zu bewerten, wie es ist. Mods sind generell eigentlich immer cool, egal worums geht. Aber es darf keinen Einfluss auf die Bewertung eines Spiels haben.
In dem Punkt sind wir uns ja mal einig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boar he das mit den Quadraten in die die Städte eingezwängt sind sieht so furchtbar Sch... aus.
Das fällt einem erst richtig auf wenn da mehrere Ministädte nebeneinander stehen und überall dazwischen sind riesige Grünstreifen und alles ist quasi in geraden Linien voneinander getrennt.

Ich mein in welcher richtigen Stadt fährt man in dem einem Moment noch zwischen Wolkenkratzern hindurch und im nächsten schon durch den Wald? Und bitte welche Stadt hat perfekt Quadratische Stadtgrenzen?

Sorry mag das Spiel noch so schön sein, aber eine Quadratische Stadt wo rundrum noch so viel bebaubare Fläche ist... nee das würde mich viel zu sehr stören!!!
 
Katsarelis: "Wir tun alles, um solche Sachen wie den Error 37 zu verhindern. Electronic Arts hat in der Vergangenheit große Online-Spiele veröffentlicht und besitzt die nötigen Server-Kapazitäten in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Spore gesammelt."

http://www.golem.de/news/sim-city-5-massive-serverprobleme-beim-us-start-1303-97996.html

Jaja sie tun alles... scheint ja nicht zu klappen... Und Spore als Beispiel ist lächerlich... wer hat das denn überhaupt gekauft?
 
Ich muss so lachen...alle beschweren sich über den Always-On-Kopierschutz.
LAPPEN! Denkt mal nach warum das kam? Weil alle dachten sie sind Robin Hood und verbreiten Raupkopien übers Internet. Kost ja nix und ist auch nicht strafbar.
Genau, das hat man nun davon.
Mal davon abgesehen das wir in einem Online Zeitalter leben und jeder der hier sagt, ich will selbst bestimmen wann ich online gehe oder nicht hat bestimmt ein Smartphone zu hause, das supersmart alle möglichen Daten sammelt. Oder aber hier im Netz rumsurft und eine Datenspur hinterlässt.
Ich glaube auch übrigens dass in keinem anderen Land ausser Deutschland so ein Aufriss drum gemacht wird.
Wir sind im 21. Jahrundert. Ja wir sind gläsern, ja wir können alles von jedem nachvollziehen, ja man muss vorsichtig sein, aber JA man sollte nicht paranoid werden.
 
Katsarelis: "Wir tun alles, um solche Sachen wie den Error 37 zu verhindern. Electronic Arts hat in der Vergangenheit große Online-Spiele veröffentlicht und besitzt die nötigen Server-Kapazitäten in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Spore gesammelt."

Sim City 5: Massive Serverprobleme beim US-Start - Golem.de

Jaja sie tun alles... scheint ja nicht zu klappen... Und Spore als Beispiel ist lächerlich... wer hat das denn überhaupt gekauft?

LOL, war doch klar, auf solche Dummschwätzer sollte man ehh nix geben. Kann man nur hoffen das die EU Server auch wegkrachen und erst einmal niemand zocken kann. Tut mir leid für die Spieler, aber es kann nicht oft genug die Schreckensseite der Online Überwachung aufgelistet werden.
 
Wir sind im 21. Jahrundert. Ja wir sind gläsern, ja wir können alles von jedem nachvollziehen, ja man muss vorsichtig sein, aber JA man sollte nicht paranoid werden.
Das hat nichts mit Paranoia zu tun sondern mit Selbstbestimmung.

Und wie man z.B. den Kommentaren dieses Artikels entnehmen kann, ist der Ärger über always-on kein rein deutsches Problem.

BtW: Mein (dienstliches) Smartphone hat einen Button, da brauch ich nur kurz drauf drücken und schon ist es "offline". Und ob du's glaubst oder nicht: telefonieren und SMS geht trotzdem.
 
Ich muss so lachen...alle beschweren sich über den Always-On-Kopierschutz.
LAPPEN! Denkt mal nach warum das kam? Weil alle dachten sie sind Robin Hood und verbreiten Raupkopien übers Internet. Kost ja nix und ist auch nicht strafbar.
Genau, das hat man nun davon.

... mag sein das das der Anlass war, aber mittlerweile haben die Entwickler das doch gut zu ihrem Vorteil ummünzen können und längst schon dient der Always on Zwang vielmehr dem Zweck mittels irgendwelcher Feature dem Spieler noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Aber eines ist auch Fakt wer glaubt das diejenigen die bisher Raubkopien nutzten nun auf einmal doch kaufen der irrt denke ich!
Zusätzlich werden durch die Art und Weise wie heutzutage Spiele designed werden Hardcorezocker verprellt.
Es wäre zu hoffen das diese Entwicklung die Einnahmen von EA fallen lässt.
Nur werden die Spiele nicht umsonst immer mehr Cassual gestaltet um nur am besten noch jeden einzelnen Ottonormalo hinterm Herd vorzulocken.
Mal schauen wo das noch hinführt.
 
Das hat nichts mit Paranoia zu tun sondern mit Selbstbestimmung.

Und wie man z.B. den Kommentaren dieses Artikels entnehmen kann, ist der Ärger über always-on kein rein deutsches Problem.

BtW: Mein (dienstliches) Smartphone hat einen Button, da brauch ich nur kurz drauf drücken und schon ist es "offline". Und ob du's glaubst oder nicht: telefonieren und SMS geht trotzdem.

Selbstbestimmung beinhaltet auch, dass die Entwickler selbst bestimmen können was sie mit ihrem Produkt machen. Also lässt man es sein und kaufts nicht.
 
BtW: Mein (dienstliches) Smartphone hat einen Button, da brauch ich nur kurz drauf drücken und schon ist es "offline". Und ob du's glaubst oder nicht: telefonieren und SMS geht trotzdem.

Mhm...ob dus glaubst oder nicht: Telefongespräche und SMS sind Daten die auch gesammelt werden können. Und werden!

Aber ehrlich gesagt, dieses TamTam belustigt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbestimmung beinhaltet auch, dass die Entwickler selbst bestimmen können was sie mit ihrem Produkt machen. Also lässt man es sein und kaufts nicht.

Ja, du sagst es. Aber wir hier als potenzielle Kunden dürfen schon noch drüber reden, ob wir das Spiel und seine Features gut finden oder nicht?
 
Selbstbestimmung beinhaltet auch, dass die Entwickler selbst bestimmen können was sie mit ihrem Produkt machen. Also lässt man es sein und kaufts nicht.
Stimmt. Das Entwicklungsstudio (oder in den meisten Fällen derjenige, der die Entwicklung finanziert) kann machen was es für richtig hält. Und wir Kunden entscheiden dann, ob es uns gefällt oder nicht. Und da ich SC in der jetzigen Fassung nicht kaufen werde, darf ich auch gerne meine Meinung dazu äußern, warum ich es nicht kaufe.

Mhm...ob dus glaubst oder nicht: Telefongespräche und SMS sind Daten die auch gesammelt werden können. Und werden!

Aber ehrlich gesagt, dieses TamTam belustigt mich.
Hui, auf diesen Trichter bin ich als technischer Mitarbeiter eines Telekommunikationsdienstlers wirklich noch nicht gekommen. Aber abgesehen davon, geht es auch gar nicht darum, wer wie an welche Daten kommt oder nicht, sondern schlichtweg um den Fakt, dass die meisten(!) Spiele, die always-on nutzen, auch prima offline funktionieren würden, wenn der Hersteller/Publisher/wer-auch-immer das zulassen würde.

Und um dabei beim eigentlichen Thema zu bleiben: SimCity hat keine Spielfunktion im eigentlichen Sinne, die das Zusammenspiel mehrerer Spieler zwingend vorraussetzt. Ich kann alles auch ganz alleine machen. Und genau das ist das hüpfende Komma!
 
Ich muss so lachen...alle beschweren sich über den Always-On-Kopierschutz.
LAPPEN! Denkt mal nach warum das kam? Weil alle dachten sie sind Robin Hood und verbreiten Raupkopien übers Internet. Kost ja nix und ist auch nicht strafbar.
Genau, das hat man nun davon.
Mal davon abgesehen das wir in einem Online Zeitalter leben und jeder der hier sagt, ich will selbst bestimmen wann ich online gehe oder nicht hat bestimmt ein Smartphone zu hause, das supersmart alle möglichen Daten sammelt. Oder aber hier im Netz rumsurft und eine Datenspur hinterlässt.
Ich glaube auch übrigens dass in keinem anderen Land ausser Deutschland so ein Aufriss drum gemacht wird.
Wir sind im 21. Jahrundert. Ja wir sind gläsern, ja wir können alles von jedem nachvollziehen, ja man muss vorsichtig sein, aber JA man sollte nicht paranoid werden.

Es ist natürlich sehr erstrebenswert, wenn wir uns zu Sklaven unserer eigenen Technik machen. Am Besten gleich noch einen Chip ins Hirn einsetzen lassen, damit den Herstellern gleich noch die Gedanken übertragen werden.
Technik ist schön und gut, wir dürfen uns nur nicht zu Marionetten der Firmen und Konzerne machen lassen.

Und warum man in Deutschland besonders vorsichtig ist, hat ja auch einen geschichtlichen Hintergrund. Du weißt ja schon was vor 70, 80 Jahren passiert ist. Das zeigt, was allerschlimmstenfalls passieren kann, wenn die Masse einfach alles hinnimmt und sich nicht wehrt. Das sollte bei allen Dingen im Leben ein warnendes Beispiel sein.

Und das ganze Thema hat nichts mit Paranoia zu tun. Ich empfehle dir, dich mal mit den ganzen Themen zu beschäftigen und mal darüber zu lesen, was aktuell so alles in Planung ist...ich sag nur Sachen wie Indect z.B.
Irgendwann werden in Städten überall Drohnen herumfliegen, die alles filmen, Gesichter scannen und diese mit sozialen Netzwerken abgleichen. Zum Beispiel.
Wer dann seine Meinung sagt und sich gegen das System wendet, der wird ein böser Terrorist sein und landet im Gefängnis. Was mal als pure Fiktion aus Zukunftsfilmen galt, könnte bald Realität sein.

Und man stelle sich diese Entwicklung auch in Sachen Internet weiter vor. Mal 20, 30 Jahre später. Wenn ein ganzes Haus vernetzt ist, selbst Kühlschränke, Mikrowellen und weiß der Geier. Dann werden sie sicher auch auf die Idee kommen, dass man diese aktivieren muss, dass sie nur funktionieren wenn man Internet hat oder gar beschränkte Nutzerlizenzen, die irgendwann ablaufen.
Wenn dein Kühlschrank leer ist, bekommst du eine Werbemail, ob du nicht Sachen nachkaufen willst.
Du hast über nichts mehr deine Kontrolle, du bist wie ein Roboter, der von denen Firmen gesteuert wird.
Genau da will man doch hin, der Mensch soll ein reiner Konsumsklave werden, der keine Wünsche mehr hat, sondern einfach alles frisst und kauft und die gierigen noch reicher macht.

Das wird für uns alle die große Aufgabe für die nächsten Jahre und Jahrzehnte sein. Für unsere Rechte und Freiheiten zu kämpfen. Ja, der technische Fortschritt soll weitergehen, aber nicht auf die Kosten unserer Rechte und Freiheit und ohne, dass irgendwelchen Firmen diesen Fortschritt missbrauchen.
Ja, jetzt wird der ein oder andere sagen: "Jetzt übertreib nicht, es geht nur um ein Computerspiel." Das ist an sich richtig, was aber bei einem Computerspiel anfängt, das endet auch irgendwann in der großen weiten Welt. Und wer da schon auf seine Rechte und Freiheiten keinen Wert legt, der tut das auch bei anderen Dingen nicht.

Ich möchte jedenfalls auch in 30 Jahren noch Freiheiten und eine Privatsphäre haben und nicht in einem riesigen Big-Brother Haus leben.
Und genauso ist es auch beim Internet. Manchmal möchte ich darin sein, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben, einfach mal den Netzstecker zu ziehen, abgekoppelt von dieser Welt und ganz in Ruhe alles allein genießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss so lachen...alle beschweren sich über den Always-On-Kopierschutz.
LAPPEN! Denkt mal nach warum das kam? Weil alle dachten sie sind Robin Hood und verbreiten Raupkopien übers Internet. Kost ja nix und ist auch nicht strafbar.
Genau, das hat man nun davon.
Mal davon abgesehen das wir in einem Online Zeitalter leben und jeder der hier sagt, ich will selbst bestimmen wann ich online gehe oder nicht hat bestimmt ein Smartphone zu hause, das supersmart alle möglichen Daten sammelt. Oder aber hier im Netz rumsurft und eine Datenspur hinterlässt.
Ich glaube auch übrigens dass in keinem anderen Land ausser Deutschland so ein Aufriss drum gemacht wird.
Wir sind im 21. Jahrundert. Ja wir sind gläsern, ja wir können alles von jedem nachvollziehen, ja man muss vorsichtig sein, aber JA man sollte nicht paranoid werden.

Beschwerst du dich nicht bei solchen Maßnahmen? Nicht kaufen ist die eine Sache, aber eine Widerstandsbewegung die sich hier auftut, werde ich jedenfalls unterstützen. Reicht ja was wir uns dank Mutti und ihrer Finanzmafia so alles gefallen lassen müssen. Ich will jetzt nicht schon wieder Nachteile nennen. Bleiben wir mal bei den versprochenen Vorteilen. Z.B. sagte Blizzard bei D3 dank always-ultra-on sollten Botter, Cheater und sonstiger Schabernack nicht mehr möglich sein. Leider hat sich diese Annahme im Nachhinein nicht mehr als so ganz korrekt erwiesen. Was soll man nun davon halten...
 
Ich muss so lachen...alle beschweren sich über den Always-On-Kopierschutz.
LAPPEN! Denkt mal nach warum das kam? Weil alle dachten sie sind Robin Hood und verbreiten Raupkopien übers Internet. Kost ja nix und ist auch nicht strafbar.
Genau, das hat man nun davon.
Mal davon abgesehen das wir in einem Online Zeitalter leben und jeder der hier sagt, ich will selbst bestimmen wann ich online gehe oder nicht hat bestimmt ein Smartphone zu hause, das supersmart alle möglichen Daten sammelt. Oder aber hier im Netz rumsurft und eine Datenspur hinterlässt.
Ich glaube auch übrigens dass in keinem anderen Land ausser Deutschland so ein Aufriss drum gemacht wird.
Wir sind im 21. Jahrundert. Ja wir sind gläsern, ja wir können alles von jedem nachvollziehen, ja man muss vorsichtig sein, aber JA man sollte nicht paranoid werden.

Vote for President! Meine Stimme hast:) All so ein Aufriss wegen eines Spiels.....als ob es das erste seiner Art ist mit Onlinezwang! Immer wieder der selbe ermüdende Mist in den Themen! Weltuntergangsthesen, Spionageverschwörungen....macht euch nicht lächerlich sry....

It´s just a game!

P.S_Aber selber bestimmt das dickste Smartphone in der Tasche haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote for President! Meine Stimme hast:) All so ein Aufriss wegen eines Spiels.....als ob es das erste seiner Art ist mit Onlinezwang! Immer wieder der selbe ermüdende Mist in den Themen! Weltuntergangsthesen, Spionageverschwörungen....macht euch nicht lächerlich sry....

It´s just a game!

P.S_Aber selber bestimmt das dickes Smartphone in der Tasche haben!

Hey, bei dem Smartphone haste vielleicht nicht ganz unrecht. Ich weiß zwar nicht genau was du damit meinst, aber IMHO die Teile sind wie Wanzen. Ich selber habe zwar auch eins, allerdings gehackt, mit alternativen Installern, editierter Hostdatei, einer guten Firewall und und und

Nennst du mich jetzt auch einen Verschwörungstheoretiker, nur weil ich weiß was z.B. Aplle mit ihren Smartphones so alles zu Marktforschungszwecken ausliest bzw. auslesen kann. Google mal nach Pinch Media, ist zwar ein alter Hut, ich will aber nicht tiefer ins Detail gehen...
 
@Datamind Ich habe damit keinen gezielt angesprochen ;) Sondern meine das allgemein! Hier wird so ein Aufriss betrieben, dabei sollten die Leute mal anfangen nachzudenken...was sie selber schon getan haben das es dazu gekommen ist!
 
Ich muss so lachen...alle beschweren sich über den Always-On-Kopierschutz.
LAPPEN! Denkt mal nach warum das kam? Weil alle dachten sie sind Robin Hood und verbreiten Raupkopien übers Internet. Kost ja nix und ist auch nicht strafbar.
Genau, das hat man nun davon.
Mal davon abgesehen das wir in einem Online Zeitalter leben und jeder der hier sagt, ich will selbst bestimmen wann ich online gehe oder nicht hat bestimmt ein Smartphone zu hause, das supersmart alle möglichen Daten sammelt. Oder aber hier im Netz rumsurft und eine Datenspur hinterlässt.
Ich glaube auch übrigens dass in keinem anderen Land ausser Deutschland so ein Aufriss drum gemacht wird.
Wir sind im 21. Jahrundert. Ja wir sind gläsern, ja wir können alles von jedem nachvollziehen, ja man muss vorsichtig sein, aber JA man sollte nicht paranoid werden.

Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber mit Paranoia hat das nichts zu tun. Ich bin nicht strikt gegen Always On, aber ich stehe dem mittlerweile auch eher kritisch gegenüber. Es gibt Vor- und Nachteile. Aber die Nachteile wiegen leider etwas schwerer. Nicht jeder will permanent während des Spielens mit der Community vernetzt sein. Dazu ist der Multiplayer da. Wenn die Server ausfallen, dann wird man aus dem Spiel gekickt. Und das ist im Singleplayer, der strikt von Online und Multiplayer abgetrennt werden MUSS, einfach nicht tolerierbar. Sonst ist die Bezeichnung "Singleplayer" bald hinfällig.

Ich sehe keinerlei Grund, warum man dem Kunden Always On aufzwingen soll. Archievements, Statistiken usw. können auch lokal gespeichert werden. Wenn man schon solche sozialen Komponente einbaut, dann hat der Kunde gefälligst selbst wählen zu dürfen, ob und wann überhaupt online gegangen werden wird.

Btw, ich hab kein Smartphone. ;) Und Raubkopiererei ist schon lange keine Ausrede mehr. AC2 war damals auch mit Always On verbunden, wurde aber rasch in illegalen Tauschbörsen funktionstüchtig "angeboten".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datamind Ich habe damit keinen gezielt angesprochen ;) Sondern meine das allgemein! Hier wird so ein Aufriss betrieben, dabei sollten die Leute mal anfangen nachzudenken...was sie selber schon getan haben das es dazu gekommen ist!

Die Allgemeinheit anzusprechen ist immer sehr gewagt, die Schuld dann noch bei den Leuten zu suchen, die vielleicht durch Unwissenheit in diese Lage geraten sind, halte ich für noch gewagter :) Jeder macht mal Fehler, sei doch froh darüber, dass die Leute aufgewacht sind und solch einen Umgang nicht mehr weiter dulden.
 
Zurück