Ich muss so lachen...alle beschweren sich über den Always-On-Kopierschutz.
LAPPEN! Denkt mal nach warum das kam? Weil alle dachten sie sind Robin Hood und verbreiten Raupkopien übers Internet. Kost ja nix und ist auch nicht strafbar.
Genau, das hat man nun davon.
Mal davon abgesehen das wir in einem Online Zeitalter leben und jeder der hier sagt, ich will selbst bestimmen wann ich online gehe oder nicht hat bestimmt ein Smartphone zu hause, das supersmart alle möglichen Daten sammelt. Oder aber hier im Netz rumsurft und eine Datenspur hinterlässt.
Ich glaube auch übrigens dass in keinem anderen Land ausser Deutschland so ein Aufriss drum gemacht wird.
Wir sind im 21. Jahrundert. Ja wir sind gläsern, ja wir können alles von jedem nachvollziehen, ja man muss vorsichtig sein, aber JA man sollte nicht paranoid werden.
Es ist natürlich sehr erstrebenswert, wenn wir uns zu Sklaven unserer eigenen Technik machen. Am Besten gleich noch einen Chip ins Hirn einsetzen lassen, damit den Herstellern gleich noch die Gedanken übertragen werden.
Technik ist schön und gut, wir dürfen uns nur nicht zu Marionetten der Firmen und Konzerne machen lassen.
Und warum man in Deutschland besonders vorsichtig ist, hat ja auch einen geschichtlichen Hintergrund. Du weißt ja schon was vor 70, 80 Jahren passiert ist. Das zeigt, was allerschlimmstenfalls passieren kann, wenn die Masse einfach alles hinnimmt und sich nicht wehrt. Das sollte bei allen Dingen im Leben ein warnendes Beispiel sein.
Und das ganze Thema hat nichts mit Paranoia zu tun. Ich empfehle dir, dich mal mit den ganzen Themen zu beschäftigen und mal darüber zu lesen, was aktuell so alles in Planung ist...ich sag nur Sachen wie Indect z.B.
Irgendwann werden in Städten überall Drohnen herumfliegen, die alles filmen, Gesichter scannen und diese mit sozialen Netzwerken abgleichen. Zum Beispiel.
Wer dann seine Meinung sagt und sich gegen das System wendet, der wird ein böser Terrorist sein und landet im Gefängnis. Was mal als pure Fiktion aus Zukunftsfilmen galt, könnte bald Realität sein.
Und man stelle sich diese Entwicklung auch in Sachen Internet weiter vor. Mal 20, 30 Jahre später. Wenn ein ganzes Haus vernetzt ist, selbst Kühlschränke, Mikrowellen und weiß der Geier. Dann werden sie sicher auch auf die Idee kommen, dass man diese aktivieren muss, dass sie nur funktionieren wenn man Internet hat oder gar beschränkte Nutzerlizenzen, die irgendwann ablaufen.
Wenn dein Kühlschrank leer ist, bekommst du eine Werbemail, ob du nicht Sachen nachkaufen willst.
Du hast über nichts mehr deine Kontrolle, du bist wie ein Roboter, der von denen Firmen gesteuert wird.
Genau da will man doch hin, der Mensch soll ein reiner Konsumsklave werden, der keine Wünsche mehr hat, sondern einfach alles frisst und kauft und die gierigen noch reicher macht.
Das wird für uns alle die große Aufgabe für die nächsten Jahre und Jahrzehnte sein. Für unsere Rechte und Freiheiten zu kämpfen. Ja, der technische Fortschritt soll weitergehen, aber nicht auf die Kosten unserer Rechte und Freiheit und ohne, dass irgendwelchen Firmen diesen Fortschritt missbrauchen.
Ja, jetzt wird der ein oder andere sagen: "Jetzt übertreib nicht, es geht nur um ein Computerspiel." Das ist an sich richtig, was aber bei einem Computerspiel anfängt, das endet auch irgendwann in der großen weiten Welt. Und wer da schon auf seine Rechte und Freiheiten keinen Wert legt, der tut das auch bei anderen Dingen nicht.
Ich möchte jedenfalls auch in 30 Jahren noch Freiheiten und eine Privatsphäre haben und nicht in einem riesigen Big-Brother Haus leben.
Und genauso ist es auch beim Internet. Manchmal möchte ich darin sein, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben, einfach mal den Netzstecker zu ziehen, abgekoppelt von dieser Welt und ganz in Ruhe alles allein genießen können.