• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City Vor-Test: Zu kleine Karten, Online- und Multiplayer-Zwang

Ich gebe zu, ich habe es blöd ausgedrückt, ich hätte einen Absatz machen sollen.

Natürlich ist nicht gleich jeder, der etwas geschenkt bekommt, süchtig, aber wenn er süchtig ist und etwas geschenkt bekommt, dann wird er es auch nutzen. Mir kann man schließlich auch Sim City schenken, ich verkaufte es weiter. Unabhängig davon ist es nun auch egal, ab wann jemand realisiert, ob er nun süchtig sei oder nicht. Die Sucht ist nun mal verankert und prägt sich dann eben auch aus. Sprich, ob man 'weiß' dass man süchtig ist, spielt keine Rolle, solange, wie man es ist. Und, um deinem Wunsch nach Studien (ich habe sie, wie gewünscht verlinkt, auch wenn ich sie dann doch in Paperform besser finde als zusammengefasst in Zeitungen, wegen der Überprüfbarkeit der Infos) nachzukommen, nachfolgend ein paar Links, die auf Studien zur Computersucht hinweisen. Dabei sollte auch das ein oder andere Mal WoW fallen. Aber, ich schätze dich mittlerweile schon so ein, dass das ebenfalls alles "nicht so dramatisch" sei ;), nimms nicht persönlich.

http://www.uni-due.de/~hl0028/files/1240824000_Computerspielsucht.pdf

Daraus ein Zitat:

der Nachweis einer Toleranzentwicklung (anm. Lauenstein: Auch das Tolerieren von Gängelungen könnte dazu gehlören?anm. Ende (Steigerung der Häufigkeit oder Intensität/Dauer des Computerspielens)

Kurzer Abriss mit Selbsttest:

Computerspielsucht

Studie zum Thema Sucht bei Jugendlichen:

Studie zur Computerspielsucht - Vier Stunden pro Tag zocken - Digital - S

Daraus ein Zitat:

Jedoch seien Online-Rollenspiele ein risikoverstärkender Faktor. Dies gelte besonders für "World of Warcraft",

Noch ein Link:

Online-Sucht - Als World of Warcraft zum Leben wurde - Digital - S

Erfahrungsbericht:

World of Warcraft: Der soziale Verfall eines Menschen — Software Guide

Natürlich keine Studie....

Noch eine andere Studie:

World of Warcraft - S

Eine Reportage, für die die nicht lesen wollen:

Zwischen Hobby und Sucht 1/5 - YouTube

Und, mein absolutes Lieblingsvideo:

WoW Freakout - Password Change - YouTube

Ich denke, es sollte klar sein, dass es durchaus Süchtige gibt. Sicher sind es nicht soviele, wie immer suggeriert wird, aber eben doch genug; Genug, die den ganzen Mist dann auch bezahlen werden und völlig den Bezug zur Realität verlieren. Dass diese Gamer sich dann gängeln lassen und auch für Quatsch wie Abreissen-jetzt-eine-Stunde-Zwangspause-oder-Geld-zahlen ihr (Taschen-)Geld ausgeben.

Der Trend dahin ist doch schon überall erkennbar. Es gibt genug Firmen, die immer wieder vorstoßen. Ist etwas erfolgreich, ziehen die anderen nach. In fünf Jahren reden wir noch mal darüber, dann, wenn eben für Spiele "Miete" verlangt wird. Wobei, eigentlich hatten wir es ja mit WoW. Also muss ich es präzisieren: Wir reden in fünf Jahren noch mal darüber, wenn für jedes Spiel mit Onlinezwang auch Miete in Form von monatlichen Gebühren zu entrichten ist.

Gruß
 
Frauen, schnelle Autos, Drogen ... was braucht man denn sonst noch? ;)

Lieb gehabt zu werden und sich nicht nicht allein zu fühlen.
Vertrauen und einen Platz an den man gehört und an dem man nützlich sein kann.

Und Nein Drogen gehören sicher nicht dazu!!! Die machen einen kaputt!

Schnelle Autos? Ja unterschreibe ich!^^

Frauen? Naja meist ist die Realität bei weitem nicht so toll wie man es gern hätte und sehr viel banaler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand in der Steinzeit leben und solche Spiele nicht kaufen will, ist das seine Entscheidung.
Und wenn jemand Spieler beleidigen will ist das auch seine Entscheidung, aber solche Leute brauchen sich dann nicht über das Echo wundern, wenn Keulenschwingende Urmenschen wie ich über ihn herfallen.

Das neue Sim City ist eine Markenschändung wie sie im Buche steht und mal wieder typisch für EA. Statt einem ausgereiften, umfangreichen Spiel gibts eine eingedampfte Verkaufsplattform für überteuerte DLCs. Was diese Firma anfässt, wird zu Scheiße, ist leider so.
 
Verzeiht meine Worte, aber: Boykottiert diesen Sche** einfach.
Verlangt euer Geld zurück, storniert offene Bestellungen!
 
Oh Gott nein.. Onlinezwang... Boykott.. Storno.. diese Schweine ...
typisch deutsche Schwachsinnsdiskussionen ...
Oh nein... Onlinezwang .. im 21 Jhd wirklich unzumutbar !!! ..
/ironie off
 
Danke, ihr habt mich erfolgreich davon abgehalten, 69,99 Euro für die Collector's Edition zu verbrennen! Die Ansätze hörten sich für mich wirklich vielversprechend an, als alter SimCity Fan war ich regelrecht begeistert. Aber auf gar keinen Fall bin ich bereit Kleinstädte zu bauen und mich nach 8 Stunden Spielzeit zu ärgern weil alles vorbei ist... Für den teuren Quickie hab ich Call of Duty... Meine Vorbestellung wurde soeben bei Amazon storniert... Wenn es das Spiel in 5 Jahren "auf der Pyramide" gibt Schlag ich sicher zu...

Gruß
Ein langjähriger Abonnent und sehr großer Fan des Podcast's der sich diesmal echt durchgerungen hat sich mal anzumelden....
 
So, ich habe es jetzt leider auch storniert. 60€ sind mir dann doch zuviel für ein unvollständiges Spiel. Für das Geld sollte man doch alle DCs dazu bekommen. Sie können ja später immer noch DCs anbieten, aber Dinge von Anfang an mit Absicht nicht ins Spiel zu integrieren, finde ich abartig. Vor allem bei einem so teuren Spiel.

Für das Geld kann ich mir 30kg Bio-Bananen kaufen, da habe ich weitaus mehr von.

Besonders abgeschreckt hat mich letztlich auch die geringe Kartengröße. Auch wenn jetzt zum ersten Mal alles detailliert simuliert ist, finde ich die Karten trotzdem zu klein.

Schade, ich hatte mich wirklich gefreut auf ein neues Sim City. Naja, in ein, zwei Jahren gibt es bestimmt den Nachfolger, der dann hoffentlich wieder große Städte bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, also für diesen Thread hier lohnt es sich ja fast schon wieder, Popcorn zu machen.... nur weiter so, Leute....

Am Lustigsten finde ich das Argument, dass das Spiel ja gut sein muss, weil viele es kaufen......Ich meine, wenn alle Lemminge von der Klippe springen, wer ist man dann, einfach oben stehen zu bleiben? :-D

Übrigens gehe ich schon mal davon aus, dass die PC Games eher ein Magazin ist, dass Hardcorezocker kaufen und Leute, die PC Spiele als ihr Hobby ansehen. Also was spricht dagegen für diese Leute, die unter Umständen andere Qualitätsansprüche an Spiele stellen als der "gewöhnliche Casualzocker", auch mal fundierte und umfassende Tests zu machen....? ;)
 
Milliarden Fliegen können nicht irren: "Scheiße ist lecker"

Hach ja, dieser Spruch ist einfach nur ...
dämlich und für Leute die nur was dummes schreiben wollen, in anbetracht dessen das Fliegen nunmal die ökologische Niesche der verwertung von Fezes besetzen
 
Wenn das permanente Online sein nicht wäre und es die Funktion im Spiel gäbe das ich aus 2-3 kleinen Karten bzw. Städten eine große Karte bzw. Stadt zusammenfügen kann (z.B. durch erledigen von bestimmten Herausforderungen/ Bedingungen usw), ja dann wäre auch ich wieder Fan von SimCity (habe bisher alle Teile, mit Ausnahme von SC Socities, sehr gerne und ausgiebig gespielt). So aber fühl ich mich nur als verprellter ehemaliger Fan von SimCity der aber zumindestens 60€ gespart hat und nicht alle 3 Monate erwarten muss das es neue DLC geben wird wie es z.B. bei Sims 3 etc der Fall ist.
Ganz ehrlich, ich sehe jetzt schon die DLCs fürs Spiel die Fangemeinde überschwemmen. Man denke so z.B. an Ferienparadies, Wetter, neue Städtesets usw. ...

Naja, jedem das seine und alle haben ihr Für und Wider für SimCity. Ich jedenfalls werde es mir nicht kaufen. Schade drum.
 
Ich habe heute morgen gesehen, da ich bei Origin angemeldet war, daß so ein Hinweis kam, daß jemand SimCity spiele.
Sodann habe ich mich in den Shop von Origin begeben und ich kann SimCity vorbestellen.
Wie geht das, das einige schon spielen können und auf Origin muß man dies vorbestellen?

Und 60,00 € für die einfache Version ist mir definitiv zu teuer, auch vor dem Hintergrund, daß man keine MegaCity erstellen kann.
 
ich dachte mir erst dass die kleinen baugründe (2x2km) kein problem sind solang es regionen gibt bei denen ein kleines direkt am nächsten kleinen anstößt. leider ist dem aber nicht so - das hat einfach nix mehr mit dem eigentlichen sim city (metropolen aufbauen) zu tun. ich bin jetzt ernsthaft am überlegen zu citiesXL zu wechseln. ja da gibt es weniger wuselfaktor und eigentlich keine entwicklung in den gebieten, aber es ist wenigstens nicht so dermaßen beschränkt.

dass sim city always on ist, stört mich insofern dass mein singleplayer von einer internetverbindung abhängig ist. erstens ist immer fraglich wie gut die server dastehen - wenn da mal einer abschmiert (ja sowas soll vorkommen), mein provider faxen macht, nach nem gewitter die leitung kaputt ist oder sonst was - es nervt!
und ausreden wie: wer heutzutage noch kein internet hat ist selbst schuld (o.ä.) lass ich nicht gelten, denn wer heutzutage noch singleplayer zwingt einen multiplayer zu machen hat als entwickler/puplisher versagt! da kann ich gleich zu apple gehen und mir jede menge anderen teuren schrott aufbinden lassen mit dem ich always on sein muss um was zu machen.

was ich auch schrecklich finde ist dass maxis sich auch noch gut vorkommt weil sie das ding aus dem mist gestampft haben. ich mein die engine is ok, schön anzusehen. aber bevor ich drauf bestehe dass meine engine jeden simulierten einwohner meiner stadt eigenständig agieren lässt, kuck ich doch lieber dass nur 1/4 eigenständig agiert und dafür der platz größer ist.

ich freu mich auch schon riesig auf die dlc-flut die da kommen wird. nein, ehrlich ich freu mich drauf geld auszugeben für zeug dass vor 5 jahren noch umsonst war. ich freu mich dass EA so genau weiß dass alle online sein wollen, dass sie gleich jeden dazu zwingen online zu sein! gott sei dank muss ich nicht mehr darüber nachdenken was ich eigentlich will und was mir spaß macht.

http://www.youtube.com/watch?v=J0b6WbbYc8I&playnext=1&list=PL2B1EE047DF9AC5D5

mfg
 
erstens hatte südostasien schon release
zweitens hatte amerkia schon release
drittens kann man sich über vpn oder proxy aus amerika bzw. südostasien sein spiel schon freischalten und spielen

morgen (00:01) ist europa release

@Kwengie
 
Ich darf an dieser Stelle mal das Video von Totalbiscuit empfehlen; hierin bespricht er nicht nur ganz gut die 3 Problematiken des Spiels (Always On, Spielgröße und weiß ich nicht mehr dlc glaub ich) sondern man bekommt auch einen Eindruck vom fortgeschrittenem Gameplay, das ziemlich interessant aussieht.

► WTF Is... - SimCity ? (feat. Genna Bain) - YouTube


Zum Thema der Vermarktung und Gängelung: Die Grenzen werden immer weiter gedehnt; gerade so, dass die Spieler es noch mitmachen. Wenn die Spieler klagen aber dennoch kaufen ist es - aus Sicht der Gewinnmaximierung - genau richtig. DRM konnte so eingeführt werden. Der Ubi-DRM war etwas zu weit - da ist man jetzt auf einen normalen DRM zurück und die Spieler sind zufrieden. Prost Mahlzeit.
Gute Spiele ziehen solche Machenschaften mit. Ich bin großer Anhanger von BF und habe Origin somit akzeptiert. Der Umkehrschluss von EA: Wir haben xx Mio Nutzer von Origin - die Gamer mögen Orgigin. FALSCH! Der Spieler nimmt viel in Kauf um ein gutes Produkt (bitte jetzt kein BF getrolle - es ist ein Beispiel) genießen zu können. Dass C3 (<- Beispiel) auf Origin setzt juckt den Spieler weniger, da er ja schon dazu genötigt wurde. SC setzt mit alwayson noch einen drauf. Noch nicht mal speichern darf ich mein Spiel wenn und wo es mir gefällt. Das geht erneut extrem weit. Dennoch möchte ich das Spiel spielen. Es sieht gut aus (damit meine ich nicht nur die Grafik) und weiß erstmal zu gefallen. Schwierige Entscheidung: Ist das Fass mit Gängelungen schon übergelaufen oder wird's wiedermal verlängert. (es wurde schon fleißig Holz für DRM, DLCs, Origin etc verbaut...)
 
Bin gespannt, ob beim Test endlich mal Always-On und Origin mit Wertungsabzug bestraft werden - es handelt sich immerhin um technische Mängel, die den Spielspaß trüben. -15% für Always-On, -15% für Origin, -15% wenn es keine Nutzungslizenz sondern eine Mietlizenz für die Software ist (sieht man in letzer Zeit immer häufiger), und die Wertung würde reflektieren, was die Kunden von Spielen halten, die solchen Blödsinn aufzwingen. Bei Steam habe ich wenigstens nur einmaliges Aktivieren und kann dann offline spielen... außer natürlich das Always-On kommt vom Spielemacher, aber solche Spiele kaufe ich sowieso schon lange nicht mehr. Da lobe ich mit GoG - DRM Free.
 
Zurück