Lauenstein schrieb:
mal unabhängig davon, dass du nicht wissen kannst, was z.B. Origin so alles an persönlichen Daten ausliest, weil dein Spiel online ist. Wie war das? Ach ja, ungehinderte Rechte abgeben, sämtliche Ordner nach Raubkopien zu durchsuchen..... *hust*, wer sich auf so einen Rotz einlässt, der ist selbst schuld.
Die Leier wieder. Das Ganze, dass EA das darf, stand in den Nutzungsbedingungen, so weit richtig. Es war ziemlicher Dreck von EA, auch richtig. Das wars aber auch.
Für Mass Effect 3 habe ich mir das Programm dennoch angesehen und rumgegoogled. Ich war verdammt skepitsch. Aber es gibt genug Programme, die dir jeden Zugriff eines anderen Programms anzeigen. Und das kann man auch mit Origin überprüfen.
Und weisst du was Origin macht? Es benutzt die Dateien, die es braucht. Genau wie Steam auch. Das ist alles. Mitlerweile steht das Ganze auch in den AGBs nicht mehr drinnen, das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass das in absehbarer Zeit doch passiert, ist vermutlich weit geringer als n 6er im Lotto. Da würde die Rechtsabteilung von EA nämlich ganz schön was zu tun haben.
Wenn du rumgooglest, findest du auch genug Antworten von Leuten, die es ebenso in überprüft haben. Du kannst es auch selbst überprüfen. Origin greift nur auf Spieldateien und notwendige Systemdateien wie bestimmte Programmbibliotheken zu. Genau wie Steam, UPlay oder sonstiges. Wenn du Origin nicht magst, weil dir Steam reicht und du kein anderes Ding willst, kann ich das ja verstehen.
Aber beim Rest überprüf das selbst mal. Ich persönlich hatte letztendlich einige Stunden lange Spielsessions von Mass Effect 3, Battlefield 3 und Kingdoms of Amalur geprüft. Nichtmal nur ein Hauch von irgendwas, was es nicht darf. Vielleicht sollten die ganzen Spielemagazine da mal hinterhaken. Damals, als das aus den AGBs aufgetaucht ist, war jede Skepsis berechtigt. Und jede Kundmachung davon auch. Mitlerweile, wo das anscheinend immernoch so viele glauben, sollten sie das einfach mal praktisch prüfen.
Lauenstein schrieb:
Unabhängig von der Installation von diesem Quatsch, könnte es dann auch mal sein, dass nur schon das reine Patchen, um spielen zu können kostenpflichtig werden könnte. Wenn mir bei alten Spielen ein Patch nicht zusagt, lasse ich ihn links liegen... Hier kann ich es dann aber nicht. Sprich, nur um zu spielen, könnte ein "Publisher" immer wieder Geld verlangen. Server und die Wartung kosten immerhin Geld!
Nun wirds aber utopisch. Ich spiele seit über 15 Jahren Videospiele, habe BWL Wissen und habe Informatikwissen. Soetwas wird nicht vorkommen, nichtmal in naher Zukunft. Das ist eine echt hinkende Begründung. Am besten fahre ich auch nicht mehr zu Uni hin, vielleicht trifft mich ja ein Meteor, während ich im Auto sitze!
Das mit der Stunde und der "Miete" genau so. Wenn du deinen gesunden Menschenverstand einschaltest, was würde ich solchen Fällen passieren? Man würde EA in jeglicher Form die Bude einrennen und das völlig berechtigt. Und wenn du nun ganz gesund weiterdenkst, kann das in EAs Sinne sein?
Das sind wirklich absolut unrealistische Begründungen. Da sind Dinge wie Serverprobleme oder Server werden dauerhaft abgeschaltet ja nun um weiten realitätsnäher. Aber das Risiko muss man bei manchen Spielen wohl eingehen. Muss man bei Onlinerollenspielen im Übrigem auch. Wo im Übrigem auch deine utopischen Gründe passieren könnten, wo es aber genau so unwahrscheinlich ist.
Bitte schon ein wenig realitätsnah bleiben.
Doomkeeper schrieb:
Sich nicht um etwas informieren und trotzdem in Vorraus
etwas bestellen?
Blizzards hats ja vorgemacht dass Vorbesteller gern bestraft werden
Ich will keine Gespräche entfachen o.ä.
Aber ich verstehe einfach nicht warum man etwas vorbestellt und dabei
das Risiko eingeht auf die Schnauze zu fliegen als den Releasetag bzw. 1 Tag nach Release auf
die Tests etc. zu warten.
Genau das ist der Punkt, den ich vorhin auch meinte, wo jemand schrieb, dass ers trotzdem kauft, weils eine seiner liebsten Serien ist und er deswegen das Recht auf Qualität hat.
Die Entwickler/Publisher sind Schuld, weil die Nutzer zu dämlich sind etwas liegen zu lassen, was in ihren Augen Mist ist? Gehts eigentlich noch?
Du hast absolut Recht, wenn jemand etwas vorbestellt, dann ist das mit einem Risiko verbunden. Und wenn mans dann schlecht findet, ist man selber Schuld und nicht irgendwer anders.
Und bevor es hier Kommentare hagelt: Ja, ich habe das Spiel auch vorbestellt. Nach allen Infos, Videos, Streams und der Beta, glaube ich auch fest, dass mir das Spiel liegen wird. Wenns dann nicht so ist, dann bin ich halt beim nächsten Teil vorsichtiger, bin ja selber Schuld. Und dann kaufe ich auch nicht einfach blind wieder den nächsten Teil.
Ich kann doch nicht für gegebenenfalls meine eigene, mögliche Doofheit in diesem Fall EA verantwortlich machen. Sachen gibts....