• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City Vor-Test: Zu kleine Karten, Online- und Multiplayer-Zwang

Wer das kauft unterstützt alles was gerade falsch läuft in der Gaming Welt.

Tja, nach DEINER Meinung und der einiger hier im Forum vielleicht...die Gaming Welt besteht aber nun mal nicht mehr hauptsächlich aus Hardcorezockern und Nerds, diese sind mittlerweile in der absoluten Minderheit. Kurios ist nur, dass diese kleine, kleine Minderheit immer noch denkt, für die große Allgemeinheit zu sprechen und in den Foren immer am lautesten schreit und Radau macht...
 
Tja, nach DEINER Meinung und der einiger hier im Forum vielleicht...die Gaming Welt besteht aber nun mal nicht mehr hauptsächlich aus Hardcorezockern und Nerds, diese sind mittlerweile in der absoluten Minderheit. Kurios ist nur, dass diese kleine, kleine Minderheit immer noch denkt, für die große Allgemeinheit zu sprechen und in den Foren immer am lautesten schreit und Radau macht...

„Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn! Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.“

Friedrich Schiller
 
was dann die Strafe dafür ist, das man sich nicht informiert und dann enttäuscht ist

Sich nicht um etwas informieren und trotzdem in Vorraus
etwas bestellen?

Blizzards hats ja vorgemacht dass Vorbesteller gern bestraft werden :B

Ich will keine Gespräche entfachen o.ä.
Aber ich verstehe einfach nicht warum man etwas vorbestellt und dabei
das Risiko eingeht auf die Schnauze zu fliegen als den Releasetag bzw. 1 Tag nach Release auf
die Tests etc. zu warten.

Zurück zum Thema.
Bei Dead Space hatte ich noch die Befürchtung
dass die Verkäufe trotzdem einigermaßen den Todesurteil aus dem Weg gehen könnten.

Crysis 3 hat sich ganz ok bis jetzt verkauft und ne Million wurde bestimmt geknackt.

Aber bei SimCity erwarte ich keinesfalls eine 7 stellige Verkaufszahl :B

Eigentlich schon fast peinlich dass EA mit 3 Spielen warscheinlich keine 5 Millionen-Grenze erreicht
während andere Entwickler (durch Qualität und mehr Verstand) mit nur einem Spiel locker 3 Millionen schaffen.

Ihr könnt von meiner "Glaskugel" halten was ihr möchtet :P
Die letzten Jahre hat sie mich aber nicht enttäuscht :B Kein Wunder
bei all den offenen Geheimnissen der Publisher heutzutage
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauenstein schrieb:
mal unabhängig davon, dass du nicht wissen kannst, was z.B. Origin so alles an persönlichen Daten ausliest, weil dein Spiel online ist. Wie war das? Ach ja, ungehinderte Rechte abgeben, sämtliche Ordner nach Raubkopien zu durchsuchen..... *hust*, wer sich auf so einen Rotz einlässt, der ist selbst schuld.

Die Leier wieder. Das Ganze, dass EA das darf, stand in den Nutzungsbedingungen, so weit richtig. Es war ziemlicher Dreck von EA, auch richtig. Das wars aber auch.
Für Mass Effect 3 habe ich mir das Programm dennoch angesehen und rumgegoogled. Ich war verdammt skepitsch. Aber es gibt genug Programme, die dir jeden Zugriff eines anderen Programms anzeigen. Und das kann man auch mit Origin überprüfen.
Und weisst du was Origin macht? Es benutzt die Dateien, die es braucht. Genau wie Steam auch. Das ist alles. Mitlerweile steht das Ganze auch in den AGBs nicht mehr drinnen, das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass das in absehbarer Zeit doch passiert, ist vermutlich weit geringer als n 6er im Lotto. Da würde die Rechtsabteilung von EA nämlich ganz schön was zu tun haben.
Wenn du rumgooglest, findest du auch genug Antworten von Leuten, die es ebenso in überprüft haben. Du kannst es auch selbst überprüfen. Origin greift nur auf Spieldateien und notwendige Systemdateien wie bestimmte Programmbibliotheken zu. Genau wie Steam, UPlay oder sonstiges. Wenn du Origin nicht magst, weil dir Steam reicht und du kein anderes Ding willst, kann ich das ja verstehen.
Aber beim Rest überprüf das selbst mal. Ich persönlich hatte letztendlich einige Stunden lange Spielsessions von Mass Effect 3, Battlefield 3 und Kingdoms of Amalur geprüft. Nichtmal nur ein Hauch von irgendwas, was es nicht darf. Vielleicht sollten die ganzen Spielemagazine da mal hinterhaken. Damals, als das aus den AGBs aufgetaucht ist, war jede Skepsis berechtigt. Und jede Kundmachung davon auch. Mitlerweile, wo das anscheinend immernoch so viele glauben, sollten sie das einfach mal praktisch prüfen.

Lauenstein schrieb:
Unabhängig von der Installation von diesem Quatsch, könnte es dann auch mal sein, dass nur schon das reine Patchen, um spielen zu können kostenpflichtig werden könnte. Wenn mir bei alten Spielen ein Patch nicht zusagt, lasse ich ihn links liegen... Hier kann ich es dann aber nicht. Sprich, nur um zu spielen, könnte ein "Publisher" immer wieder Geld verlangen. Server und die Wartung kosten immerhin Geld!

Nun wirds aber utopisch. Ich spiele seit über 15 Jahren Videospiele, habe BWL Wissen und habe Informatikwissen. Soetwas wird nicht vorkommen, nichtmal in naher Zukunft. Das ist eine echt hinkende Begründung. Am besten fahre ich auch nicht mehr zu Uni hin, vielleicht trifft mich ja ein Meteor, während ich im Auto sitze!

Das mit der Stunde und der "Miete" genau so. Wenn du deinen gesunden Menschenverstand einschaltest, was würde ich solchen Fällen passieren? Man würde EA in jeglicher Form die Bude einrennen und das völlig berechtigt. Und wenn du nun ganz gesund weiterdenkst, kann das in EAs Sinne sein?

Das sind wirklich absolut unrealistische Begründungen. Da sind Dinge wie Serverprobleme oder Server werden dauerhaft abgeschaltet ja nun um weiten realitätsnäher. Aber das Risiko muss man bei manchen Spielen wohl eingehen. Muss man bei Onlinerollenspielen im Übrigem auch. Wo im Übrigem auch deine utopischen Gründe passieren könnten, wo es aber genau so unwahrscheinlich ist.

Bitte schon ein wenig realitätsnah bleiben.

Doomkeeper schrieb:
Sich nicht um etwas informieren und trotzdem in Vorraus
etwas bestellen?

Blizzards hats ja vorgemacht dass Vorbesteller gern bestraft werden

Ich will keine Gespräche entfachen o.ä.
Aber ich verstehe einfach nicht warum man etwas vorbestellt und dabei
das Risiko eingeht auf die Schnauze zu fliegen als den Releasetag bzw. 1 Tag nach Release auf
die Tests etc. zu warten.

Genau das ist der Punkt, den ich vorhin auch meinte, wo jemand schrieb, dass ers trotzdem kauft, weils eine seiner liebsten Serien ist und er deswegen das Recht auf Qualität hat.

Die Entwickler/Publisher sind Schuld, weil die Nutzer zu dämlich sind etwas liegen zu lassen, was in ihren Augen Mist ist? Gehts eigentlich noch?
Du hast absolut Recht, wenn jemand etwas vorbestellt, dann ist das mit einem Risiko verbunden. Und wenn mans dann schlecht findet, ist man selber Schuld und nicht irgendwer anders.
Und bevor es hier Kommentare hagelt: Ja, ich habe das Spiel auch vorbestellt. Nach allen Infos, Videos, Streams und der Beta, glaube ich auch fest, dass mir das Spiel liegen wird. Wenns dann nicht so ist, dann bin ich halt beim nächsten Teil vorsichtiger, bin ja selber Schuld. Und dann kaufe ich auch nicht einfach blind wieder den nächsten Teil.
Ich kann doch nicht für gegebenenfalls meine eigene, mögliche Doofheit in diesem Fall EA verantwortlich machen. Sachen gibts....
 
Sich nicht um etwas informieren und trotzdem in Vorraus
etwas bestellen?

naja, ich würde halt sagen das wir hier auch sowas wie die Informationselite sind, wir wissen halt idr. wie ein Spiel ungefähr ausschauen könnte und wenn dann nur hörst, das ein neues Spiel kommt das einem gefallen könnte, dann hast du vielleicht auch nicht unbedingt die Tragweite was so der Klotz am Bein mit Onlinepflicht bei anderen Spielen verursacht hat oder das man sich größere Karte am Ende als DLC kaufen muss und dann am Ende wirklich was raus geschnitten wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nach DEINER Meinung und der einiger hier im Forum vielleicht...die Gaming Welt besteht aber nun mal nicht mehr hauptsächlich aus Hardcorezockern und Nerds, diese sind mittlerweile in der absoluten Minderheit. Kurios ist nur, dass diese kleine, kleine Minderheit immer noch denkt, für die große Allgemeinheit zu sprechen und in den Foren immer am lautesten schreit und Radau macht...

... es outet sich, das Schaf.^^

Also wenn die große Mehrheit zu viel Geld hat und es sich gern gefallen lässt abgezockt zu werden... wir können sie nicht aufhalten.
Das die große Mehrheit einfach nur konsumiert weil entweder zu Blöd, oder einfach nur zu Ignorant, ist auch bekannt.

Und für alle die doch nicht so einfach schlucken ohne sich vorher zu informieren was sie erwartet sind so Artikel und Foren hier doch ganz gut.

Mir ist es vor nicht allzu langer Zeit auch so gegangen das ich mit einer etwas größeren Investition doch arg aufs Maul gefallen bin, wobei dies leicht zu verhindern gewesen wäre, all die Informationen und Probleme waren groß und breit schon lange hier im internet diskutiert wurden.

Zu SimCity, also wenn ich schon lese das die Motivation doch recht schnell nachlässt weil eben die Stadtgröße doch arg beschränkt ist und noch viel schlimmer die Zahl der Gebäude auch nur recht klein ist dann vergeht es mir gleich wieder.
Und da sind das noch nicht mal die einzigen Kritikpunkte.

Klar es wurde die Individualisierung der Städte und das Micromanagment angesprochen was den eigentlichen Spielspass ausmacht.
Aber... Ich habe schon viele Aufbauspiele gespielt und ein Baumenü mit nur wenigen Gebäuden war für mich schon immer der größte Frustfaktor, ich mag große Städte mit möglichst vielen Unterschiedlichen Gebäuden bauen, am besten noch viele besondere Gebäude und Denkmäler.

Was vielleicht noch nachträglich kommt, wenn man den bereit ist Geld auszugeben.
Aber Spiele zu machen die zwar Technisch gut sind, aber wo vergleichsweise wenig Inhalt drin ist, das zum Vollpreis und dann für all die Dinge die ein vollständiges Spiel eigentlich ausmachen nochmal Extra Geld zu verlangen... sowas ist Wegelagerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es selbst. Die Wertungen weltweit sind sogut wie alle Positiv. Ob die Karten nun zu klein sind (obwohl schon bekannt ist das man 16 zonen bebauen kann und somit alles eine einzige stadt ergeben) wird sich noch zeigen.

Der Onlinezwang interessiert mich wie schon bei Diablo3 null. Da ich eh nur online spiele zocke... zur Zeit ausschliesslich DOTA2, LoL, GW2 und andere. Wenn Sim City ordentliche Onlinefeatures einbaut soll mir das recht sein. Heutzutage ist eh jeder online und der der es nicht ist der tut mir leid
 
naja, ich würde halt sagen das wir hier auch sowas wie die Informationselite sind, wir wissen halt idr. wie ein Spiel ungefähr ausschauen könnte und wenn dann nur hörst, das ein neues Spiel kommt das einem gefallen könnte, dann hast du vielleicht auch nicht unbedingt die Tragweite was so der Klotz am Bein mit Onlinepflicht bei anderen Spielen verursacht hat

Das ist ein großer Kritikpunkt meinerseits schon seit Jahren.

Es muss endlich klar und deutlich gekennzeichnet werden.
Vor allem soll sich sowas in der Wertung spiegeln.

Aber was soll denn auch ein 08/15 Zocker wissen wenn ein Diablo 3 trotz permanenter Onlineverbindung
über 90% bekommt?

Ich sage es immer und immer wieder.
Es liegt bei den Fachzeitschriften (bzw Portalen wie PCG, Gamestar usw)
endlich mal klar und deutlich sowas abzustrafen.
Dicke fette Hinweisschilder neben der großen % - Wertung.

Damit man sofort einen Blick drauf wirft. Viele die ich kenne
lesen sich oft nicht den ganzen Text-Wirr-Warr durch sondern
schauen die % Wertung an und entscheiden dann obs gekauft wird oder nicht.

Sowas muss deutlich gekennzeichnet werden weil das einfach essentiel zur Software dazu gehört.
Vor allem dieser neue "Perma Online" Trend muss sofort an der Wurzel
angepackt werden statt weiter nach dem alten System zu bewerten und sowas nur
am Rande zu erwähnen.

Da die Publisher solch neue Trends als größte Priorität ansetzt, muss ein Test
dieses "Feature" genau so als größte Priorität behandeln.

Ich erwarte endlich diese "Visuelle rot gekennzeichnete Strafe" neben der Wertung sowie
Wertungsabzüge.
 
äh... hä?! Was für ein Nichtargument.

Ich mein ich habe eine Vorstellung was er damit ausdrücken will, aber das hat gerade Echt nicht viel mit dem Thema zu tun.
Na klar kann es eine Mehrheit nur geben wenn es auch eine Minderheit gibt... aber was hat das bitte mit dem Thema zu tun?!

Und wer ist Gerhard Polt?
 
... es outet sich, das Schaf.^^

Also wenn die große Mehrheit zu viel Geld hat und es sich gern gefallen lässt abgezockt zu werden... wir können sie nicht aufhalten.
Das die große Mehrheit einfach nur konsumiert weil entweder zu Blöd, oder einfach nur zu Ignorant, ist auch bekannt.

Fragt sich was schlimmer ist, Blödheit und Ignoranz auf der einen Seite oder deine stinkende Arroganz auf der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein großer Kritikpunkt meinerseits schon seit Jahren.

Es muss endlich klar und deutlich gekennzeichnet werden.
Vor allem soll sich sowas in der Wertung spiegeln.

Aber was soll denn auch ein 08/15 Zocker wissen wenn ein Diablo 3 trotz permanenter Onlineverbindung
über 90% bekommt?

Das Problem ist eher, das die meisten garkeine Zeitschriften, Tests oder gar Wertungen lesen
Und es steht ja im Heft eigentlich ganz sauber da, wo bei ich jetzt auch mal Annehme das der Heftkäufer so schlau ist auch alles zu lesen
Außerdem hat das ja eigentlich nichts mit dem Spielspaß zu tun, der Punkt den die Zahl ausdrückt und ich kann auch Vertreten wenn SC5 ne 78 bekommt, eher sollte man generell die Wertung abschaffen, wenn die Leute, auch die Kritik und vorallem auch gerne die Flamer nur darauf schauen, aber nicht was im Test steht und weswegen auch die ganzen Userwertungen für´n Arsch sind, mal abgesehen davon dass das Zusammenrechnen von Metakritik eh für´n Arsch ist und ne 5/5 auch nen Titel sein kann, der hier ne 88 bekommt
 
Fragt sich was schlimmer ist, Blödheit und Ignoranz oder deine gewaltige Arroganz.

... nimmst du das so wahr?
So war es aber nicht gemeint, es sollte nicht überheblich klingen.
Ist aber die Wahrheit, schau dich doch da draußen um, wie die meisten Menschen sich verhalten.
Das fängt mit so Bsp. an wie dem das all die ... ihren MC Doof Müll wirklich überall liegen lassen, geht über Börsenspekulanten die Nahrungsmittelpreise hochtreiben weiter und hört bei Menschen auf die andere Lebewesen aus Spass quälen.
All dies sind Bsp. für Ignoranz und ja auch die Art und Weise wie Menschen konsumieren passt da ins Bild.
 
Das Problem ist eher, das die meisten garkeine Zeitschriften, Tests oder gar Wertungen lesen
Und es steht ja im Heft eigentlich ganz sauber da, wo bei ich jetzt auch mal Annehme das der Heftkäufer so schlau ist auch alles zu lesen
Außerdem hat das ja eigentlich nichts mit dem Spielspaß zu tun, der Punkt den die Zahl ausdrückt und ich kann auch Vertreten wenn SC5 ne 78 bekommt, eher sollte man generell die Wertung abschaffen, wenn die Leute, auch die Kritik und vorallem auch gerne die Flamer nur darauf schauen, aber nicht was im Test steht und weswegen auch die ganzen Userwertungen für´n Arsch sind, mal abgesehen davon dass das Zusammenrechnen von Metakritik eh für´n Arsch ist und ne 5/5 auch nen Titel sein kann, der hier ne 88 bekommt

Spielspaß ist aber sehr eng mit diesem "Feature" verbunden.

Was bringt dir ein Spielspaß von 90% wenn das Feature ne ganze Woche versagt?
Eine Spiel(spaß)wertung ist schön und gut.
Aber die aktuellsten Trends greiffen zu sehr in die Spielelemente ein
als man diese einfach so nebensächlich bis gar nicht in die Wertung einfließen lässt.

Genau so auch Diablo 3 Test.
Da wurde ja eine "Fassung" getestet die lief.

Wenn man jetzt deine "Spielspaßwertung" nehmen würde hätte Diablo 3 die ersten Wochen
keine 0% bekommen weil es schlichtweg unspielbar war. Aus Kundensicht.

Und genau solche roten Karten braucht die Branche.

ich verlange mehr Aufklärung und Transparenz.
Und endlich mehr Verantwortung wie man ein Produkt bewertet
da, wie schon oft genug erwähnt, die neuen Elemente
sich zu tief in die Software reinfressen.
 
Das Problem ist doch, dass die Mehrheit gar nicht weiß, was das alles ist. Wenn dann Server nicht erreichbar sind, dann denken vermutlich einige noch, dass es an ihrem PC liegen würde. Deswegen ist es wichtig, dass man eben Aufklärung betreibt, was die Hersteller ja nicht machen. Ob man es dann kauft oder nicht, das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
... nimmst du das so wahr?
So war es aber nicht gemeint, es sollte nicht überheblich klingen.
Ist aber die Wahrheit, schau dich doch da draußen um, wie die meisten Menschen sich verhalten.
Das fängt mit so Bsp. an wie dem das all die ... ihren MC Doof Müll wirklich überall liegen lassen, geht über Börsenspekulanten die Nahrungsmittelpreise hochtreiben weiter und hört bei Menschen auf die andere Lebewesen aus Spass quälen.
All dies sind Bsp. für Ignoranz und ja auch die Art und Weise wie Menschen konsumieren passt da ins Bild.

Lieber Felion, wir wollen alle nicht wissen für was für einen Mist DU so alles DEIN (Taschen)Geld ausgibst und es dürfte nicht wenige Menschen (darunter etliche Wissenschaftler) geben, die Computerspiele an sich für riesengroße Verblödung und Zeitverschwendung halten. Ich würde also grundsätzlich etwas vorsichtiger damit sein, anderen Menschen in irgendeiner Weise Vorhaltungen zu machen, für was und wie sie ihr sauer verdientes Geld ausgeben.
 
Spielspaß ist aber sehr eng mit diesem "Feature" verbunden.

Was bringt dir ein Spielspaß von 90% wenn das Feature ne ganze Woche versagt?
Eine Spiel(spaß)wertung ist schön und gut.
Aber die aktuellsten Trends greiffen zu sehr in die Spielelemente ein
als man diese einfach so nebensächlich bis gar nicht in die Wertung einfließen lässt.

ja, aber um bei Diablo zu bleiben, das Problem ist halt das es Jetzt funktioniert und wenn jetzt einer so den Test ließt mit der runtergesetzten Wertung, dann passt das auch wieder nicht
 
Lieber Felion, wir wollen alle nicht wissen für was für einen Mist DU so alles DEIN (Taschen)Geld ausgibst und es dürfte nicht wenige Menschen (darunter etliche Wissenschaftler) geben, die Computerspiele an sich für riesengroße Verblödung und Zeitverschwendung halten. Ich würde also grundsätzlich etwas vorsichtiger damit sein, anderen Menschen in irgendeiner Weise Vorhaltungen zu machen, für was und wie sie ihr sauer verdientes Geld ausgeben.

... ^^ Dir ist schon bewußt das das so garnix ist was du gerade bringst oder?!
Weder habe ich dir, oder irgendwem hier gesagt wofür ich mein Geld ausgebe, noch habe ich irgendwem Vorhaltungen gemacht.

Ich habe nur eine Meinung geäußert und so etwas sollte man haben und hier ist ein Ort sie zu äußern. :)
 
Zurück