Belandriel
Gelegenheitsspieler/in
Sehr fein! Guter, weil kritischer Bericht! Weiter so bitte!!!
PS
"anders als hier wo mir jemand eine Kugel Himbeereis auf mein Leberwurstbrot legen will"
Made my day, enisra!
Heißt im Fazit: Die Spieler scheinen es zu wollen. Und dann kann man keinem Entwickler vorwerfen Abzuzocken. Wenns wirklich Abzocke wäre, würde es keiner kaufen. Wenn du diese Zusatzinhalte nicht willst, ist das ja in Ordnung. Aber wie gesagt, wenn das keiner kaufen würde, dann würde sich das auch nicht durchsetzen.
Wie gesagt: Es geht mir nicht darum, dass man dieses Spiel toll finden muss. Ich habs schonmal gesagt, kann ja nicht jeder alles mögen. Aber es ist einfach so, auch in anderen Spielen, dass ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit herrscht, kaum Toleranz vorhanden ist, nur gemeckert wird und letztendlich kauft und spielt es doch der größte Teil. Und das will mir absolut nicht einleuchten.
Da ich aktuell den vierten Teil wieder spiele: Falsch! Je nach Größe der Map (und es geht noch viel größer als die größten Karten die Maxis von Werk aus mitliefert), kann ich ... wenn ich will ... London samt Umland nachbauen. Aber selbst die normal-großen Karten in SC4 bieten meines Erachtens wesentlich mehr Gestaltungsraum als die 16 mickrigen Kästchen im neuen Teil, selbst wenn ich die Gemeinschaftsbaustellen noch mit dazu nehme.Wenn man sich von dem Gedanken verabschieden kann, dass man keine riesen Metropole vor Augen hat, sondern in einer Region mit mehreren Städten arbeitet, welche alle zusammenhängen, dann bietet das Spiel deutlich mehr als seine Vorgänger. Wenn ich eine 16 Platz Metropole völlig allein bebaue, was ja möglich ist, dann hab ich deutlich mehr Platz zum bauen als auf ner großen SimCity 4 Map.
Realismus hin oder her ... es ist und bleibt ein Spiel. Und auch eine Simulation sollte den Spielspass nicht übertriebenem Realismus opfern. Und ehrlich gesagt, glaube ich nciht, das Realismus der Grund dafür ist, das dieses Feature nicht existiert, sondern die Tatsache, dass die Spielstände direkt auf den Servern gespeichert werden. Eine Programmlogik zu schreiben, die einmal getätigte Spielentscheidungen tückgängig macht und die zugleich auch noch vor Cheatern geschützt sein muss ist eben nicht ganz so einfach zu programmieren. Und wenn ich in meiner Stadt eine Entscheidung rückgängig mache, hat das ja vielleicht auch Auswirkungen auf meine gleichzeitig spielenden Nachbarn ...Zum Rückgängig-Befehl: Wieder der Realismus. Habt ihr schonmal in der Realität gesehen, dass jemand etwas abreißt, sich das anders überlegt, nen Knopf drückt und das Haus steht wieder da? Maxis wollte in diesem Teil möglichst viel Realismus einbauen. Deswegen wird ja auch jeder Furz, den man sieht, tatsächlich mit einer Programmlogik simuliert. Ich weiß nicht, ob ich mir unter solchen Gesichtspunkten einen Rückgängig Button wünsche. Ich glaube tatsächlich weniger.
Und ich erwähne es noch einmal: Es ist ein bleibt ein Spiel!Man muss schon genau planen und absprechen, wo man bauen darf und wo nicht. Und es gibt genügend Punkte, wo gewisse Leute sagen "Nö, da darfst du nicht bauen".
Und dann darf der Bürgermeister einer Stadt das auch nicht. Deswegen sind Stadtverschmelzungen in der Realität ja auch eher weniger der Fall
Ach, auf einmal? Im Falle der quadratischen Stadtkarten ist der Realismus auf einmal nicht mehr viel wert? oOAbgesehen davon würde das dem Konzept des Spiels auch widersprechen. Auch wenn sie hier sehr auf Realität aus sind, sind wir hier immer noch in einem Spiel. Und demnach muss man gewisse Dinge an das Spielkonzept anpassen. Egal wie realitätsnah ein Spiel sein will oder auch ist. In manchen Punkten steht das Spielkonzept immernoch über der Realität.
Nur mal so zur Info: Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber für >90% aller SimCity-Spieler ist und bleibt SC ein reines Singleplayerspiel. Und ich hab es in den zwei Betaphasen ja auch schon antesten können: Der sogenannte "Multiplayer" ist nichts weiter als ein Haufen teils völlig unausgegorener "Koop-Features", auf die man ohne mit der Wimper zu zucken auch hätte verzichten können. Und allein diese Tatsache, nämlich dass der so oft hervorgehobene und gepriesene Multiplayer bei genauerem Betrachten die Bezeichnung nicht im Ansatz verdient, zeugt davon, das Maxis ihn nur als Alibi-Feature zur Rechtfertigung des Online-Zwangs eingebaut hat.Mir ist nur wichtig, dass die Server stabil laufen. Es ist ja nicht so, dass das hier wie bei Assassins Creed 2 war. Dabei handelte es sich um nen Singleplayertitel, wo nichts mit Multiplayer war. Hier existiert wenigstens der Multiplayer und ist zudem essentieller Bestandteil. Das ist ne Tatsache, da gibts nichts zu diskutieren.
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen: Mich hat das Spiel seit der Ankündigung angesprochen, ich finde die modulare Bauweise der Stadtgebäude ganz klasse und die Datamaps sind mit das Beste was der SC-Reihe je wiederfahren ist. Ich hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gekauft, bis ... ja bis ich die Beta gespielt hatte. Nach der zweiten Runde sass ich vor meinem Rechner und dachte mir "Das meinen die jetzt nicht im Ernst?"Und die Leute, die das Spiel generell anspricht, kaufen es sowieso und spielen es auch.
Exakt genauso ging's mir auch.Ich habe mich wirklich auf Sim City gefreut - aber das Spiel scheint mir so unverhohlen auf Gewinnmaximierung getunt zu sein, dass mir jetzt schon wieder die Lust daran vergeht. Dass es schon von vornherein zehn Euro teurer ist als normal üblich, okay, damit kann ich leben. Nicht aber mit dem Gefühl, dafür ein Spiel zu bekommen, dass mir eigentlich gar nicht wirklich gehört, mich ans Gängelband nimmt und dass nie wirklich vollständig sein wird, wenn ich nicht X Euro für überteuerten Download-Contenkt versenke.
Zum Glück kann es nie einen Spielekaufzwang geben, das ist das einzig positive an der Sache
Hui... das sind mal Aussichten. Als Sim City Solo Only- Spieler (was eine Wortkonstruktion) werde ich den Teil wohl auslassen. Schade.
Da ich aktuell den vierten Teil wieder spiele: Falsch! Je nach Größe der Map (und es geht noch viel größer als die größten Karten die Maxis von Werk aus mitliefert), kann ich ... wenn ich will ... London samt Umland nachbauen. Aber selbst die normal-großen Karten in SC4 bieten meines Erachtens wesentlich mehr Gestaltungsraum als die 16 mickrigen Kästchen im neuen Teil, selbst wenn ich die Gemeinschaftsbaustellen noch mit dazu nehme.
Erinnert sich noch jemand an CitiesXL? Irgendwie werden da Erinnerungen wach...
LordCrash schrieb:Aha. Wenn also genug Omas in den Bus einsteigen und auf der Kaffeefahrt aufgrund von geschickten Marketingversprechungen genug überteuerte Artikel kaufen, dann ist das keine Abzocke mehr sondern gerechtfertigter Vertrieb.....
LordCrash schrieb:Vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen, dass ein Magazin/Portal wie die PCG genau dafür da ist, Menschen beim Kauf zu beraten, die nicht allwissend sind und außer den Marketingversprechungen des Herstellers/Publishers wenig Informationen über das Spiel vor dem Kauf besitzen, zumal heutzutage ja auch keine Demos mehr flächendeckend verfügbar ist.
LordCrash schrieb:Augen zu und durch, Hauptsache gekauft? Ich bin sicher, dass viele Leute genau so vorgehen. Und darunter sind bestimmt auch einige, die das Spiel aufgrund seiner Vorgänger kaufen und evtl. nicht wissen, dass manche Elemente grundlegend geändert wurden. Aber ist ja wurscht, die werden sich schon irgendwie damit arrangieren, ist ja immer noch ein gutes Spiel und das muss den Spielern dann einfach gefallen, so wie es ist. Denn scheinbar gilt ja die Faustregel: je mehr Spieler ein Spiel kaufen, desto besser muss es sein. Ist eben wie beim Film: je mehr Leute ihn anschauen, desto besser muss es sein. Oder um es noch krasser zu sagen: je mehr Leute den Arm heben, desto besser muss der Führer sein.....
Briareos schrieb:Da ich aktuell den vierten Teil wieder spiele: Falsch! Je nach Größe der Map (und es geht noch viel größer als die größten Karten die Maxis von Werk aus mitliefert)
Briareos schrieb:Eine Programmlogik zu schreiben, die einmal getätigte Spielentscheidungen tückgängig macht und die zugleich auch noch vor Cheatern geschützt sein muss ist eben nicht ganz so einfach zu programmieren.
Das machst du woran fest? Und zu den Multiplayerkomponenten: Hast du dir die ganzen Videos und Streams mal angeguckt? Da siehste, dass dadurch doch einiges möglich ist. Was richtig ist, das hatte ich irgendwo in einem Test gelesen (ich glaub in dem ersten Teil des Tests von IGN), dass vernünftiges Coop-Spiel Absprachen voraussetzt. Aber dann ist das alles andere als aufgesetzt. Zumindest bestätigen das zahlreiche Videos und vor allem die ganzen Streams.Briareos schrieb:Nur mal so zur Info: Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber für >90% aller SimCity-Spieler ist und bleibt SC ein reines Singleplayerspiel
Ein Grund, warum ich z.B. nur City Life 2008 spiele. Alles was danach kam, mit der Änderung in Cities XL, ist das nix mehr für mich. Erstens, wegen der Online Anbindung und zweitens, weil mir das Spielgefühl eines City Life fehlt (mit den Gruppierungen etc.).
Genau da is ja die Erinnerung ... CitiesXL war an sich nicht schlecht (kein SC4, klar, aber nich schlecht), aber der permanente Online-Modus hat den Entwicklern/Publisher das Genick gebrochen...
Ich finde diesen Onlinezwang und den sozialen Aspekt dahinter klasse. Ich freue mich schon mit meinen Freunden die Sektoren vollzubauen und noch mehr reizt mich das Mikromanagement hinter den Städten um auch tatsächlich die 1Mio Bewohnergrenze zu knacken
Ich find diesen frischen Wind gut.