• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City Vor-Test: Zu kleine Karten, Online- und Multiplayer-Zwang

die nehmen einfach ihre verkaufszahlen als umfrage was nichts beweist.
Ich höre zB. auch nicht einfach auf ein spiel zu kaufen von meiner Lieblingsspielreihe, nur wenn es schlecht vom Gameplay & storyist.

Das macht man aber doch maximal einmal und wird spätestens wenns dann in die Hose gegangen ist kritischer. Wenn nicht, ist man doch selber Schuld, wenns wieder daneben geht bei nem Nachfolger.

Und dann sollen die Entwickler/Publisher die Schuldigen sein? Weil die Spieler zu dämlich sind und etwas kaufen, was ihnen möglicherweise nicht gefällt?
Ich glaube hier sehen viele nicht, dass Entwickler/Publisher nicht Jesus sind, sondern auch ein Unternehmen, was Geld machen will. Und wenn die Spieler immer weiter kaufen, dann sind die Spieler einfach selber Schuld.

Vor allen, wenn man bedenkt, daß selbst City Life mit den Karten (die sind ja auch nicht gerad klein) bei mir rucklfrei lief, obwohl einiges an Dingen dort animiert ist etc.

Da steckt aber noch ein Unterschied drinnen. Es geht nicht darum, das alles animiert ist. Wenn es nur darum geht, könnte trotz des tollen Detailgrads jeder halbwegs aktuelle Rechner das Spiel auch auf größeren Maps problemlos darstellen.

Der Unterschied ist hier, dass alles was man sieht auch ein Teil der Spielprogrammlogik ist. Wir haben hier nicht nur Häuser, die wir gebaut haben. Wir haben nicht nur kleine, animierte Männchen, die rumlaufen. Wir haben hier Männchen, welche einen Bildungsgrad haben, ein bestimmtes Maß an Geld, darauf aufbauend in bestimmten Häusern wohnen, ihre Hobbys haben und somit lieber zu nem Rockkonzert gehen oder lieber im Park gammeln, die ihre definierte Arbeit haben und sich mit ihrem definierten Auto auch da hinbegeben. Die Arbeit hingegen produziert entsprechend. Jede sichtbar produzierte Einheit landet auch irgendwo genau so zum Verkauf. Wenn die Einwohner dann bestimmte Sachen kaufen, landen die im Haus. Wenn diese Sachen besonders brennbar sind, steigt bei einem Feuer der Radius der Brennreichweite.

Hinter allem was man sieht, steckt tatsächlich auch viel Berechnung abseits der Grafik. Das macht durchaus nen riesen Unterschied. Man stelle sich das was ich da oben genannt habe tatsächlich mal gleichzeitig für 1Mio Sims in einer Stadt vor!
 
Zitat: "Wenn jemand in der Steinzeit leben und solche Spiele nicht kaufen will, ist das seine Entscheidung..."

Aber wenn die Server nicht mehr funktionieren und kein Mensch mehr spielen kann, darf man dann auch annehmen, dass ihr direkt aus der Kreidezeit kommt/lebt. Ich mein, bei dem technischen Rückschritt...
 
mich würde interessieren, wie groß diese flächen wirklich sind, die man da maximal bebauen kann, wenn das nachtbild eine fläche sein soll, dann ist das wirklich eine übels kleine stadt, die man da drauf setzen kann, da hat ja jedes dorf in wirklichkeit ne größere fläche. und das man kein terraforming mehr betreiben kann, finde ich auch übel.
gegen den onlinezang hätte ich noch nicht mal was, obwohl ich auch lieber ein solospieler bin und kein bock auf onlinespiele habe. aber das die da ein ne baufläche in der größe eines sandkasten nur zur verfügung stellen, das finde ich wirklich frech.
ich hatte mich wirklich auf das spiel gefreut, aber jetzt lasse ich die finger davon. >:(
 
mich würde interessieren, wie groß diese flächen wirklich sind, die man da maximal bebauen kann, wenn das nachtbild eine fläche sein soll, dann ist das wirklich eine übels kleine stadt, die man da drauf setzen kann, da hat ja jedes dorf in wirklichkeit ne größere fläche. und das man kein terraforming mehr betreiben kann, finde ich auch übel.

Ich glaube Peter hat im Podcast mal erzählt, als er in München beim Anspielevent war, das die Fläche in so 2h voll hast und das dann nur noch ans Optimieren geht
 
Ich glaube Peter hat im Podcast mal erzählt, als er in München beim Anspielevent war, das die Fläche in so 2h voll hast und das dann nur noch ans Optimieren geht

In 2 Stunden voll hast du sie meistens nicht ganz, aber das vollbauen dauert tatsächlich nicht so lang. Auf das Optimieren wurde hier tatsächlich deutlich mehr Fokus gelegt. Ob man das mag oder nicht, muss man selber wissen.

@Drehsessel:
Schau dir meinen Post oben mit dem Bild an. Die einzelnen Städte sind in der Tat deutlich kleiner. Aber du kannst ja mehrere Städte verknüpfen und hast damit auf ner 16 Platz Fläche den gleichen Bauplatz wie bei ner großen SimCity 4 Fläche. Du baust hier halt nur nicht mehr die Schwerpunkte in einer einzigen Stadt irgendwo auf der Map, sondern eine gesamte Stadt hat einen Schwerpunkt innerhalb einer Region. Dazu die Interaktionsmöglichkeiten der Städte. Das heißt Möglichkeiten dich auszutoben, gibt es zumindest bei den 16er Regionen mehr als in den Vorgängern, egal ob Solo- oder Multiplayerspiel.
Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden eine riesen Metropole vor Augen zu haben. Wenn man damit umgehen kann, sind genug Möglichkeiten zum austoben da. Wenn man aber wirklich nur eine riesen Stadt will, mehr Möglichkeiten hin oder her, und die Einwohnerzahl möglichst groß haben will, dann ist das neue System sicher nichts für dich.
 
Ich war in der beta nach einer stunde schon soweit das ich mir langsam gedanken gemacht habe wo ich noch hinbauen soll !!!
 
In 2 Stunden voll hast du sie meistens nicht ganz, aber das vollbauen dauert tatsächlich nicht so lang. Auf das Optimieren wurde hier tatsächlich deutlich mehr Fokus gelegt. Ob man das mag oder nicht, muss man selber wissen.

wer soll das überhaupt wollen?
 
wer soll das überhaupt wollen?

Also mir gefällt das deutlich besser, weil ich mich viel mehr um die einzelnen Städte kümmer. Erstmal hochbringen, dann eventuell an angrenzende Städte anpassen, dafür bestimmte Sachen abreißen und neubauen.

Und wenn man in das offizielle Forum guckt, scheint es durchaus einige zu geben, die das gut finden ^^

Ist ja schön und gut, wenns nicht dein Ding ist. Aber verallgemeinern kannste das nicht.
 
Also mir gefällt das deutlich besser, weil ich mich viel mehr um die einzelnen Städte kümmer. Erstmal hochbringen, dann eventuell an angrenzende Städte anpassen, dafür bestimmte Sachen abreißen und neubauen.

Und wenn man in das offizielle Forum guckt, scheint es durchaus einige zu geben, die das gut finden ^^

es gibt auch Leute die lesen die Bild und wenn man hier ins Forum schaut finden viele das Konzept richtig scheiße
 
Ich Spiel jetzt Sim City und zwar das ohne Online Zwang!

Blizzard mit Diablo3 bleibt das einzige Spiel das ich mir mit diesem zwang gekauft habe und wird es auch bleiben!

Offline Modus bitte für die nächsten Sim City teile, dann von mir aus dürfen sie es Remake nennen!

Blizzard DU AUCH ja VERSTANDEN? NAHOFFENTLICH! ^^
 
es gibt auch Leute die lesen die Bild und wenn man hier ins Forum schaut finden viele das Konzept richtig scheiße

Ja, ist auch richtig. Obs die Mehrheit dann mag oder nicht, wird EA letztendlich an den Spielerzahlen sehen. Aber pauschal zu sagen der eine Teil überwiegt, halte ich für voreilig.
 
wer soll das überhaupt wollen?

Ein Spieler der sich nicht im Steinzeitalter befindet ;)

@ Topic.
Ich freue mich auf die nächste schlechte Schlagzeile wie enttäuschend
alles abläuft und natürlich die Spieler dafür schuld sind.

Ich würde sogar den nächsten Branchen-Crash befürworten wenn dadurch nur
die richtigen betroffen wären :|

Wenns so weiter geht bin ich gar nicht so falsch gelegen mit meiner Einschätzung.
Mich würds wundern wenn EA die nächsten 5 Jahre überlebt und rein gar nix
verbessert.

Einzig und allein Mass Effect und Battlefield ist EA´s letzte Barriere vor dem Aus.
Aber selbst da bin ich mir sicher dass Dank Social Features, Mikrotransaktionen und
Ingameshops selbst diese Marken ihren Glanz verlieren.

EA - Electronic A**hole :P
 
aha also der Start bei den Amis verläuft anscheinend weniger gut... ich zitiere nochmal den obigen Artikel... Katsarelis: "Wir tun alles, um solche Sachen wie den Error 37 zu verhindern. Electronic Arts hat in der Vergangenheit große Online-Spiele veröffentlicht und besitzt die nötigen Server-Kapazitäten in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Spore gesammelt." ... "haha"
 
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie man ein gutes Spiel völlig verhunzen kann.

Ich würds nicht mal zocken, wenn ich es geschenkt bekäme. Da zocke ich lieber wieder einen der Vorgänger.
 
Hatte es mir bei Amazone vorbestellt, gut das es noch nicht Versand wurde. Konnte es stonieren
 
Ich sitze hier am Schreibtisch, an meinem Rechner. Mal angenommen die Server laufen vernünftig, was macht das jetzt für mich für einen Unterschied, ob das Spiel nur Online ist, oder nicht? Gar keinen!

mal unabhängig davon, dass du nicht wissen kannst, was z.B. Origin so alles an persönlichen Daten ausliest, weil dein Spiel online ist. Wie war das? Ach ja, ungehinderte Rechte abgeben, sämtliche Ordner nach Raubkopien zu durchsuchen..... *hust*, wer sich auf so einen Rotz einlässt, der ist selbst schuld.

Unabhängig von der Installation von diesem Quatsch, könnte es dann auch mal sein, dass nur schon das reine Patchen, um spielen zu können kostenpflichtig werden könnte. Wenn mir bei alten Spielen ein Patch nicht zusagt, lasse ich ihn links liegen... Hier kann ich es dann aber nicht. Sprich, nur um zu spielen, könnte ein "Publisher" immer wieder Geld verlangen. Server und die Wartung kosten immerhin Geld!

Nachher bauen sie vielleicht noch eine Begrenzung ein, dass du das Spiel nur noch 1 Stunde kostenfrei online spielen und für den Rest eben Miete zu zahlen hast.... Hey, immerhin entstehen ja dem Publisher Kosten, für die Server, die stabil laufen müssen. Da ist es doch nur fair, wenn man nach einer Stunde aufhört, damit die Server stabil bleiben bzw. Geld für das Dauerdaddeln zahlt. Schliesslich werden die Server ja durch die Datenflut laggy. Ist doch fair, gelle?

Keine Sorge, hat sich erstmal so eine Akzeptanz etabliert, fangen die Entwickler weiter an, zu überlegen, wie sie Geld aus den Kunden melken können. Dabei könnte dann jeder noch so absurde Grund ausreichen. Und was passiert, wenn erstmal das Spiel kaum noch gespielt wird? Abschaltung der Server als Konsequenz? Bekomme man dann sein Geld wieder, weil das Produkt ohne sein Verschulden nicht mehr nutzbar ist? Ich denke wohl eher, dass man dann auch damit leben muss.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man einen Online Zwang für ein Spiel wie dieses akzeptiert. Nicht mal mit Bauchschmerzen könnte ich das. Lieber baue ich meinen PC ab und verzichte gänzlich auf irgendein Spiel, als auch nur einmal einem Online Zwang nachzugeben. ICH alleine entscheide, wann ich welcher Instanz erlaube, Daten von mir weiter zu geben.

Hat schon bei vielen Spielen bei mir funktioniert. Ich habe schon so vielen Serien deshalb den Rücken gekehrt, vermisse nichts und hoffe, dass bald auch ein EA oder UBI pleite geht. Vielleicht checken es die anderen ja dann ;). Wird zwar nicht passieren, weil es einfach zuviele gibt, die sich 0 Gedanken über die Konsequenzen machen, aber Träume darf man sicher noch leben.

Gruß
 
Leute jetzt übertreibt ihr aber.....das ist ja wie bei den Amis die ne Petition eingereicht haben das Mars Effect 3 gestoppt werden soll! Nur weil es denen nicht in der Birne passt :-D Kommt mal wieder runter...

@Doomkeeper Ja gibt es. Irgendso ein Zusatz Gebäude was die Zufriedenheit deiner Sims steigert.
 
Zurück