• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Nachtrag:

5.10.09
2 km geschwommen

7.10.09
1,5 km geschwommen

langsam wären mal wieder ein paar Laufkilometer fällig :S Am Wochenende werd ich das in Angriff nehmen :)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

8.10.2009

Heute bin ich wieder 2,5km geschwommen. Endlich fühle ich mich danach nicht mehr völlig fertig :] Der Anfang war zwar schwer aber nach dem ersten Kilometer ging es gut vor sich hin. Ich hätte sogar noch weiter schwimmen können aber das hebe ich mir mal für nächste Woche auf. :)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

11.10.09

3 Runden um den See machen 9,5 Laufkilometer. Es ging ziemlich problemlos. Heute wäre eigentlich der typische Tag gewesen an dem ich lieber Zuhause bleibe. Etwas kühl, stark bewölkt und Nieselregen. Ich hab mich dennoch aufgerafft und hab es nicht bereut.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

12.10.09

Ich habe doch etwas Muskelkater in den Beinen :B Trotzdem war ich heut wieder schwimmen: 2km
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

14.10.2009

1,5 km geschwommen

15.10.2009

3 km geschwommen. Ich hatte heute eigentlich keine Lust. Bin dann aber trotzdem gegangen weil nunmal heute Donnerstag ist, und ich am Donnerstag immer schwimmen gehe. Jetzt fühle ich mich sehr gut :) Ich bin nur immer wieder erstaunt wie müde ich durch das schwimmen werde.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

19.10.2009

2km geschwommen. Es läuft immer besser und ich bin jetzt etwas optimistischer was die 24 Stunden im Dezember anbelangt :)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

€: Bandagen i.A. sind bei akuten Problemen schon in Ordnung, auf Dauer
verwendet verhindern sie aber Muskelbildung und man schadet sich damit
mehr, als es nützt. Das sollte also nur eine Notlösung bzw. Behandlung
bei akuten Problemen sein. So hats mir mein Orthopäde mal gesagt.

ja, auf dauer werd ich sie auch nicht verwenden, nur zumindest das
nächste mal spielen... mein rechter knöchel ist aufgrund einiger
verletzungen etwas anfällig, so kommts mir zumindest vor.. ausserdem
bin ich recht talentiert dafür, mir wehzutun ;)
das mit den bandagen stimmt schon, allerdings ist es auch durchaus standard um alte verletzungen zu schonen. d.h. training ohne bandagen, wettkämpfe mit. wichtig ist nur, sich da in etwa auszukennen, wenn man z.b. den knöchel taped, sollte man das nicht zu fest machen, da sonst im ernstfall, also wenn man nicht mehr umknicken kann, das nächste gelenk (z.b. knie) drankommt und das ist noch weniger lustig.

aber wie sagte mir mein arzt in früheren zeiten, he, das gute ist wenn die bänder durch sind, dass sie nicht mehr reißen können, ansonsten halten die muskeln alles zusammen...
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich Idiot hab's immer noch nicht zum Orthopäden geschafft.
Naja, morgen nocheinmal ein Lauf-Versuch, wenn die Gelenke dann wieder Stressen, wird sofort ein Termin gemacht.
Ansosnten hab ich mich momentan ein wenig aufs Fitnesstudio verlegt, Ich bin mal gespannt, wie krass mein Gewicht runterrgeht, wenn ich - gesetz dem Fall die Gelenke spielen mit - im Januar wieder mit dem richtigen Marathontraining beginne.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich Idiot hab's immer noch nicht zum Orthopäden geschafft.
Naja, morgen nocheinmal ein Lauf-Versuch, wenn die Gelenke dann wieder Stressen, wird sofort ein Termin gemacht.
Ansosnten hab ich mich momentan ein wenig aufs Fitnesstudio verlegt, Ich bin mal gespannt, wie krass mein Gewicht runterrgeht, wenn ich - gesetz dem Fall die Gelenke spielen mit - im Januar wieder mit dem richtigen Marathontraining beginne.
Bist du eigentlich deinen Marathon durchgelaufen oder waren da Geh-Phasen dabei?

...nicht das ihr glaubt ich hätte aufgegeben :-D

20.10.09:
6km gelaufen. Der Fuß schmerzt. Aber mittlerweile geht es wieder.

21.10.09:
1,5km geschwommen

22.10.09:
3km geschwommen. Irgendwie fühle ich mich danach immer total am Ende. :(
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

26.10.09:
2 km im Schwimmbecken

28.10.09:
1,5 km geschwommen. Eigentlich war heute nur eine lockere kurze Einheit geplant aber manchmal kommt es eben anders. Auf meiner Bahn war noch ein anderer Schwimmer unterwegs. in solchen Situationen kommt bei mir nun leider gerne mal der Jagttrieb auf. Manche würden es auch als dümmlichen männlichen Konkurrenzkampf bezeichnen :B Jedenfalls bin ich schneller geschwommen als geplant. Noch bereue ich nichts. %) Nur wartet morgen wieder eine längere Strecke auf mich und ich hoffe das rächt sich nicht...
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

26.10.09:
2 km im Schwimmbecken

28.10.09:
1,5 km geschwommen. Eigentlich war heute nur eine lockere kurze Einheit geplant aber manchmal kommt es eben anders. Auf meiner Bahn war noch ein anderer Schwimmer unterwegs. in solchen Situationen kommt bei mir nun leider gerne mal der Jagttrieb auf. Manche würden es auch als dümmlichen männlichen Konkurrenzkampf bezeichnen :B Jedenfalls bin ich schneller geschwommen als geplant. Noch bereue ich nichts. %) Nur wartet morgen wieder eine längere Strecke auf mich und ich hoffe das rächt sich nicht...
Wenn du ein vernünftiges Training absolvierst (davon gehe ich aus), sehe ich da kein Problem, oder trainierst du ständig am (unvernünftigen) Limit? %)
Manchmal brauch man mal ne kleine Leistungsspitze, so geht es mir zumindest - da pack ich noch ne Schippe drauf. =) :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

grml...
Mich hat eine leichte Erkältung vom Joggen abgehalten. Diese dämlichen Viren sollen sich jemand anderen suchen, so kann man seinen "Trainingsplan" nicht einhalten.
Naja, beim Krafttraining war ich trotzdem - habs aber nicht übertrieben.

Dieser Gegenverkehr beim Schwimmen hat mich immer sehr gestört. Manche weichen aus, manche auch nicht, da hab ich es auch schon mal "krachen" lassen. Es drängen sich einfach zu viele Leute abends in den 25m-Becken, ein Hallenbad mit 50m-Becken haben wir leider nicht.
Ach, wie ich der Freibadzeit schon jetzt nachtrauere...
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Wenn du ein vernünftiges Training absolvierst (davon gehe ich aus), sehe ich da kein Problem, oder trainierst du ständig am (unvernünftigen) Limit? %)
Manchmal brauch man mal ne kleine Leistungsspitze, so geht es mir zumindest - da pack ich noch ne Schippe drauf. =) :-D

Es hat sich nicht gerächt, denn heute lief es richtig gut.

3km

Im Nachhinein bin ich richtig froh, dass ich mal wieder etwas schneller geschwommen bin. Es ist doch ziemlich motivierend wenn man merkt, dass man doch noch etwas auf dem Kasten hat.
http://www.crazypics.de/smilies/sport/1289.gif


Dieser Gegenverkehr beim Schwimmen hat mich immer sehr gestört. Manche weichen aus, manche auch nicht, da hab ich es auch schon mal "krachen" lassen. Es drängen sich einfach zu viele Leute abends in den 25m-Becken, ein Hallenbad mit 50m-Becken haben wir leider nicht.
Ach, wie ich der Freibadzeit schon jetzt nachtrauere...

Das kenn ich nur zu gut. Ich schwimme ausschließlich Kraul. Das bedeutet ich kann nach vorn nichts sehen :-D Zumindest nicht wenn ich noch eine relativ gute Wasserlage behalten will. Da hat es auch schon ein paarmal gekracht. Aber was solls. Die meisten Omis machen gerne Platz wenn man 2-3 Bahnen mit übertriebenen Beinschlag seine Bahn entlang schwimmt ^^

Aber Freibad? :$ Das erinnert mich irgendwie an kreischende Kinder und Halbstarke die 10cm neben meinen Kopf ins Becken springen.

Gute Besserung. Und kurier die Erkältung ja aus...
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Im Freibad abends ab 18 Uhr unter der Woche, da ist kaum was los.
Wenns dann noch bewölkt ist, dann ist man fast alleine. ;)
Hab schon öfters das ganze Becken für mich und meine Liebste allein gehabt... =)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

... ach ja da war ja noch was :-D

Der November ist vorbei und ich war weiter fleißig. :) 3 mal die Woche war ich Schwimmen. Damit habe ich im November etwa 30km geschafft.

Am Wochenende nun ist es so weit. Ich werde versuchen so viele Meter wie möglich innerhalb von 24 Stunden zu schwimmen. Zuletzt hab ich mich immer gut gefühlt und ich hoffe, dass ich mindestens die 15km schaffen werde. Am Montag war ich nochmal kurz eine lockere Abschlusstrainingsrunde schwimmen und nun ist ausruhen angesagt. Ich werd nur noch ordentlich Verpflegung einkaufen müssen %)

Laufen war ich im November gar nicht :S Aber für nächste Woche ist das wieder geplant. Das Schwimmen wird dann eh erstmal ein paar Wochen nicht mehr so gut und so oft möglich sein :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich war auch im November nicht laufen... %)

Hab diesen Herbst irgendwie noch keinen Bock gehabt, im Dunkeln laufen zu gehen, da war ich letzten Winter viel konsequenter. :-o
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Im Freibad abends ab 18 Uhr unter der Woche, da ist kaum was los.
Wenns dann noch bewölkt ist, dann ist man fast alleine. ;)
Hab schon öfters das ganze Becken für mich und meine Liebste allein gehabt... =)
Na, das hoffe ich doch, dass Du das Becken Deiner Liebsten ganz für Dich alleine hast. :P ;)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Interessanter Thread. Da die Vorlesung gerade eh was langweilig hast habe ich mir mal alle Posts durchgelesen. Ich muss sagen - Respekt an euch :top: Wenn ich dabei an meine eigene Sportlichkeit bzw. Ausdauer denke wird mir richtig mulmig zumute.

Ich habe vor 2 Wochen wieder mit Training im Fitnesstudio angefangen um eine gewisse Grundkondition aufzubauen. Leider habe ich seit 2 Jahren eine Verletzung an einer Sehne im Schienbein, weshalb ich beim Laufen immer große Schmerzen habe. Deswegen versuche ich es momentan im Fitnesstudio auf dem Stepper, dem Rad oder an der Rudermaschine.

Auf Grund meines Übergewichts ( :| ) bin ich aber leider noch nicht wirklich in der Lage eine gute Distanz zu schaffen. Nach maximal 15 Minuten binich schonziemlich fertig. Da muss sich was ändern... Habe deswegen am Montag eine konsequente Ernährungsumstellung begonnen, die mir mein Sportprogramm hoffentlich erleichtert. Ziel ist es, 30 Kilo in 200 Tagen abzunehmen. Ich bin frohen Mutes und werde diesmal richtig beissen damit das ganze auch klappt!

Dieser Thread ist sicherlich eine gute Motivation für mich, also bleibt alle immer schön am posten!
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ziel ist es, 30 Kilo in 200 Tagen abzunehmen. Ich bin frohen Mutes und werde diesmal richtig beissen damit das ganze auch klappt!
Ui, das kommt mir zu schnell vor. Das wäre ja ein Kilo pro Woche runter, ist das ein gesundes Maß? Hast Du das ärztlich bzw. mit einem Ernährungsberater besprochen?

Ein Fitness-Studio alleine reicht da natürlich nicht aus, da kannst du nur Muskeln aufbauen, die Dir beim Ausdauersport dann helfen, schneller Kalorien zu verbrennen.
Schwimmen wäre da eine Gelenkschonende Sportart, wenn du Sehnenprobleme hast.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das ist viel zu viel. Ich habe seit 01.01. diesen Jahres knapp 15 Kilo abgenommen, war allerdings nicht stark übergewichtig. (Nur ca. 15 Kilo) Das was du vorhast klingt mir auch etwas krass. Lass es lieber langsam angehen, dann ist die Frustration auch nicht so schnell da.

Unterseebotski hat Recht. Ohne Ausdauersport wird das kaum was werden. Da baust du zwar auch Fett ab, aber primär Muskeln auf. Regelmäßiger (!!!) Ausdauersport ist beim Abnehmen das A und O, dann kann man sich auch mal was gönnen. Ich gehe momentan ca viermal die Woche jeweils 10 Km laufen und noch ein bis zweimal Fussballspielen. Egal bei welchem Wetter. Dann geht auch mal Schnitzel und Bierchen am Wochenende... :-D :top:

Du solltest dir keine zu hohen Ziele stecken, das ist ganz wichtig!
 
Zurück