• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Definiere "normal"...

Also ich schwitze beim Sport nicht übermäßig viel, aber schon stark. Meine Baumwoll-Klamotten werden nass und halten die Nässe. Mit der Zeit fühlen sich die Sachen dann nasskalt an, ich kühle aus, fange im Winter dann auch schonmal an, zu frieren, wenns kalt ist, trotz Bewegung.

Die Funktionsklamotten soll man in 3 Schichten aufbauen, das mach ich auch. Unterste Schicht hautenge Thermounterwäsche (erinnere mich wieder an die Marke: Falke :top: ), dann Windbreaker oder im Winter auch Fleece-Sweatjacke, wenns regnet oder ganz kalt ist, ne Jacke drüber, die nochmal wärmt, bzw. Wasser von außen abhält. Dann habe ich noch eine Fleece-Mütze und Handschuhe...
Damit friere ich nicht, auch wenn ich schwitze, weil die Synthetikfasern das Wasser nicht aufnehmen, das "verdampft" nach draußen (manchmal dampft man dann bei Kälte wirklich... :-D ) - da kann selbst ein lausiges Lüftchen nicht kalt durch die Klamotten pfeifen. Man bleibt immer warm (solange man nicht länger pausiert, dann kommt die Kälte irgendwann durch).

Glaub mir, ab 30 schätzt man sowas im Winter sehr... :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8166721" unm="unterseebotski"]Definiere "normal"...[/quote]
Am besten Kleidung nach dem Zwiebel-System. Wenn ich im Winter draussen unterwegs bin, egal ob Spaziergang oder Holz hacken oder andere körperliche Tätigkeiten im Freien hält mich das warm und ich schwitze auch nicht übermäßig.
Der Nachteil ist natürlich die Anzahl der Sachen am Körper: Nicht jeder hat Bock mehrere Lagen dünne Kleidung anzuziehen, aus Bequemlichkeit. :-D

[quote uid="8166721" unm="unterseebotski"]Also ich schwitze beim Sport nicht übermäßig viel, aber schon stark. Meine Baumwoll-Klamotten werden nass und halten die Nässe. Mit der Zeit fühlen sich die Sachen dann nasskalt an, ich kühle aus, fange im Winter dann auch schonmal an, zu frieren, wenns kalt ist, trotz Bewegung.[/quote]
Guter Punkt, da kann ich eigentlich nichts entgegensetzen.

Warum schreib ich dann überhaupt etwas dazu? :B :top:


[quote uid="8166721" unm="unterseebotski"]Glaub mir, ab 30 schätzt man sowas im Winter sehr... :B[/quote]
Warum? Wechseljahre? :B  :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich trag im Winter auch einfach Funktionssachen. Nichtmal direkt für den Winter aber das geht auch. Die sind einfach leichter als andere Sachen und saugen sich nicht so voll. Spezielles Waschmittel braucht man nicht dafür. Das ist nur Marketing der Waschmittelhersteller ^^ Weischspüler sollte man aber nicht benutzen.

16.09.2009:
Heute gemütliche 1500m im Schwimmbecken.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Wenn man jung ist, steckt man frieren leichter weg als in meinem Alter... :B
Ein echter Deutscher wärmt sich an nem Eisblock. :B :-D
Im Winter zieh ich mich lieber zu kalt an als zu warm. Am Anfang mag das ja noch angenehmer sein aber nach 10-15 Minuten schwitzt man dann gerne mal zu sehr. Die ersten 2-3 Kilometer sind dann zwar immer ziemlich hart aber danach gehts. Man muss nur in Bewegung bleiben.

Ich hab mir mal sagen lassen, man soll gerade bei längeren Laufstrecken auf gute Socken achenten soll. =)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ja, weil ohne Laufsocken gibts leichter Blasen. Besonders, wenn man mal in ne Pfütze tritt und ne (Baum)wollsocke anhat, das fängt schön an zu scheuern.
Ist mir mit Kunstfaser-Laufsocken noch nicht passiert, auch mit nassen Füßen nicht. Hier kommt auch wieder der Vorteil, dass die Kunstfaser-Laufsocken sich nicht so schnell kalt anfühlen, wie Baumwolle oder Wolle.

Ich zieh mich auch eher etwas zu kalt an, denk mir aber immer: was mache ich, wenn ich mir auf der Hälfte des Weges was breche...? Dann bin ich erfroren, bis der Notarzt kommt... :B
Oder ich steck mir son Notdeckchen aus Folie in die Taschen... :B :B

Btw: zum Thema extreme sportliche Leistungen: David Walliams (einer der "Little Britain"-Stars) hat den Ärmelkanal in 10,xx h durchschwommen. :B
Auf der Little Britain Live - DVD ist in den Extras "David's big swim" mit der Doku, wie er trainiert hat und so. Das muss wirklich hart sein... 40 km schwimmen in 16° kaltem Wasser... :S
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Hab am Samstag den Bodensee Radmarathon absolviert - 150 km mit einem 28er-Schnitt. War ganz zufrieden, da ich diese Saison kaum zum Fahren gekommen bin (1000 km, wenn's hoch kommt).


Im Oktober fang ich wieder mit Handball an und versuche deswegen zur Zeit auch regelmäßig zu laufen, zwecks Grundlagenausdauer. Ist aber noch ziemlich ernüchternd. :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

17.9.2009:

Heute 2,5 km im Schwimmbecken. Ich fühl mich schlapp und ausgepowert :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Im Oktober fang ich wieder mit Handball an und versuche deswegen zur Zeit auch regelmäßig zu laufen, zwecks Grundlagenausdauer. Ist aber noch ziemlich ernüchternd. :B
tja, ich habe gestern wieder mit fussball angefangen(spiele in einer hobbymannschaft mit lauter studenten), hatte eigentlich auch vor, mich aufgrund leidvoller erfahrungen entsprechend vorzubereiten.. nix da, aufgrund einer zahnwurzelbehandlung, die mir in letzter zeit das laufen ziemlich verleidet hat, bin ich nur einmal zum laufen gekommen.. dementsprechend untrainiert, bin ich gestern nach ca. ner stunde mit dem knöchel umgeknickt... vermutlich ne zerrung, jetzt ist erst mal wieder sense mit fussball :|
nachdem ich aber gerne ein wenig mehr kondi hätte, momentan aber nicht laufen kann: ist es sinnvoll, sich stattdessen aufs rad zu schwingen?
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

nachdem ich aber gerne ein wenig mehr kondi hätte, momentan aber nicht laufen kann: ist es sinnvoll, sich stattdessen aufs rad zu schwingen?
Hauptsache, du machst überhaupt was, und Rad fahren ist da bestimmt nicht das Verkehrteste. Gelenk schonender als normales Laufen ist es ohnehin.

Aber ne Zerrung würde ich lieber auskurieren, du belastest den Knöchel auch beim Radfahren. %)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

nachdem ich aber gerne ein wenig mehr kondi hätte, momentan aber nicht laufen kann: ist es sinnvoll, sich stattdessen aufs rad zu schwingen?
Hauptsache, du machst überhaupt was, und Rad fahren ist da bestimmt nicht das Verkehrteste. Gelenk schonender als normales Laufen ist es ohnehin.

Aber ne Zerrung würde ich lieber auskurieren, du belastest den Knöchel auch beim Radfahren. %)
Ich habe vopr kurzem mein Außenband 1/2 gerissen am Knöchel. Nach 4 Tagen konnte ich schon wieder problemlos Radfahren da der Knöchel/ das Band bei Radfahren eben kaum belastet wird.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

nachdem ich aber gerne ein wenig mehr kondi hätte, momentan aber nicht laufen kann: ist es sinnvoll, sich stattdessen aufs rad zu schwingen?
Hauptsache, du machst überhaupt was, und Rad fahren ist da bestimmt nicht das Verkehrteste. Gelenk schonender als normales Laufen ist es ohnehin.

Aber ne Zerrung würde ich lieber auskurieren, du belastest den Knöchel auch beim Radfahren. %)
Ich habe vopr kurzem mein Außenband 1/2 gerissen am Knöchel. Nach 4 Tagen konnte ich schon wieder problemlos Radfahren da der Knöchel/ das Band bei Radfahren eben kaum belastet wird.
Ich hab auch mal mit nem umgeknickten Knöchel Rad fahren probiert, das war ein Graus ^^.

Kommt möglicherweise auch auf die jeweiligen Heilungskräfte des Körpers drauf an, welche unterschiedlich ausgeprägt sind. Gesunde Ernährung kann dabei eine Rolle spielen, afaik.

@bse: achso ^^.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

So, gestern bei einer eigentlich total entspannten, kleinen 11km-Runde das linke Knie total zerfickt.
Radfahren funktioniert trotzdem überraschenderweise ganz gut, Gehen ist eher Suboptimal und Treppen gehen gar nicht fit.
Sehr, sehr geil, Morgen vielleicht mal zum Arzt.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Btw: zum Thema extreme sportliche Leistungen: David Walliams (einer der "Little Britain"-Stars) hat den Ärmelkanal in 10,xx h durchschwommen. :B
Auf der Little Britain Live - DVD ist in den Extras "David's big swim" mit der Doku, wie er trainiert hat und so. Das muss wirklich hart sein... 40 km schwimmen in 16° kaltem Wasser... :S
Das ist echt beeindruckend. Angeblich soll das eine der größten sportlichen Herausforderungen sein. Ich kann mir das jedenfalls nicht ansatzweise vorstellen was es bedeutet sowas zu leisten.

18.09.2009:
Gut erholt stand heute wieder Rad und laufen auf dem Programm. 12km Rad + 3km Lauf. Der Fuß hat sich zum Glück nicht wieder gemeldet. :)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

So, gestern bei einer eigentlich total entspannten, kleinen 11km-Runde das linke Knie total zerfickt.
Radfahren funktioniert trotzdem überraschenderweise ganz gut, Gehen ist eher Suboptimal und Treppen gehen gar nicht fit.
Sehr, sehr geil, Morgen vielleicht mal zum Arzt.
Ist hoffentlich nichts schlimmes.. Vielleicht nur überbelastet. :|
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Also ich mach 2 - 3 mal die woche was für den ganzen körper, dehnung ..... und 1 - 2 mal die woche Kraft und ausdauer training. Mixed Martial Arts mit nem Freund. Gemüdlich aufwärmen dann 3 min boxen auf der straße mit Pratzen mit 1 min pause das 3 mal. Kickboxen und Grappling(bodenkampf) ist auch mit dabei. Und wenn Zeit ist daheim was zum Masseaufbau. Das war so im Groben mein hartes Leben als Freizeitsportler.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

So, gestern bei einer eigentlich total entspannten, kleinen 11km-Runde das linke Knie total zerfickt.
Radfahren funktioniert trotzdem überraschenderweise ganz gut, Gehen ist eher Suboptimal und Treppen gehen gar nicht fit.
Sehr, sehr geil, Morgen vielleicht mal zum Arzt.
Ist hoffentlich nichts schlimmes.. Vielleicht nur überbelastet. :|
könnte sein, das erinnert mich daran, dass ich vor nem halben jahr ca. 2-3 monate nicht laufen oder sonst was konnte, weil meine patellasehne aufgrund von überlastung entzündet war...

bezüglich radfahrens trotz verletzen knöchels: ich werde am montag oder so mal probieren, ein wenig auf dem ergometer zu fahren...
 
Zurück