• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das ist viel zu viel. Ich habe seit 01.01. diesen Jahres knapp 15 Kilo abgenommen, war allerdings nicht stark übergewichtig. (Nur ca. 15 Kilo) Das was du vorhast klingt mir auch etwas krass. Lass es lieber langsam angehen, dann ist die Frustration auch nicht so schnell da.

Unterseebotski hat Recht. Ohne Ausdauersport wird das kaum was werden. Da baust du zwar auch Fett ab, aber primär Muskeln auf. Regelmäßiger (!!!) Ausdauersport ist beim Abnehmen das A und O, dann kann man sich auch mal was gönnen. Ich gehe momentan ca viermal die Woche jeweils 10 Km laufen und noch ein bis zweimal Fussballspielen. Egal bei welchem Wetter. Dann geht auch mal Schnitzel und Bierchen am Wochenende... :-D :top:

Du solltest dir keine zu hohen Ziele stecken, das ist ganz wichtig!
Er macht doch Ausdauersport im Fittnesstudio.

Allerdings sind 15 Minuten schon ziemlich wenig. Da müsstest du schon länger trainieren um einen Effekt für die Ausdauer zu erziehlen. Wenn man nach 15 Minuten schon am Ende ist trainiert man mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer zu großen Intensität. Also lieber langsamer machen, dafür dann aber länger... so 30 Minuten. Auf dem Ergometer sollte man das ja einstellen können. Gut geeignet ist da auch schwimmen weil man da problemlos auch langsam schwimmen kann. Beim laufen würde man dann Gehpausen machen. Ziel ist es nicht stehen zu bleiben damit sich der Kreislauf und der Stoffwechsel nicht auf "Erholung" einstellt.

30kg in 200 Tagen finde ich auch etwas "ehrgeizig" :-D Es kommt zwar auf die Ausgangssituation an, grundsätzlich sollte das aber möglich sein. Ob es gesund ist ist eine andere Frage. Ich habe "damals" auch in einer ähnlichen Geschwindigkeit abgenommen (10-20kg in ~3 Monaten) würde es aber nicht unbedingt weiter empfehlen.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Dann geht auch mal Schnitzel und Bierchen am Wochenende... :-D :top:
Machst du denn noch fleissig deine Crunches? %) :-D


30kg in 200 Tagen finde ich auch etwas "ehrgeizig" :-D Es kommt zwar auf die Ausgangssituation an, grundsätzlich sollte das aber möglich sein. Ob es gesund ist ist eine andere Frage. Ich habe "damals" auch in einer ähnlichen Geschwindigkeit abgenommen (10-20kg in ~3 Monaten) würde es aber nicht unbedingt weiter empfehlen.
Sehe ich ähnlich. Sowas braucht Zeit, jede Menge Zeit und man muss am Ball bleiben, sich aber nicht zuviel zumuten - da das richtige "Setting" zu finden, ist wichtiger als in 200 Tagen 30 Kilo abzunehmen. :]
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

...Ich habe "damals" auch in einer ähnlichen Geschwindigkeit abgenommen (10-20kg in ~3 Monaten) würde es aber nicht unbedingt weiter empfehlen.
Bekommt man bei dem Tempo nicht das Problem mit der "Schlabberhaut" also Fett wird schneller abgebaut als die Haut zurückgebildet wird?
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich weiß dass mein Vorhaben ehrgeizig klingt, aber unschaffbar ist es nicht. Klar bin ich mir bewusst dass es sehr sehr schwierig werden wird und ich sicherlich auch mal den ein oder anderen Rückschlag zu verkraften habe, aber von ähnlichen Aktionen weiß ich, dass mein Körper das Potenzial hat in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren.

Über die ganzen Probleme die das schnelle Abnehmen mit sich bringen kann bin ich mir im klaren - in der Theorie bin ich was das angeht ganz gut drauf, bis jetzt hat es nur an der Praxis gemangelt ;)

30 Kilo in 200 Tagen sind 0,15 Kilo pro Tag was in der Woche etwas mehr als einem Kilo entspricht. Ich denke dass ist mit der passenden Ernährungsumstellung und ausreichender sportlichen Betätigung durchaus schaffbar. Hautfalten und ähnlichem kann ich durch den Sport entgegenwirken und da ich nicht hungere, sondern mich eiweißlastig ernähre und ansonsten viel Obst und Gemüse esse, wirke ich auch einem Jojo-Effekt entgegen, der sich, wenn man hungert, ja zwangsläufig einstellen würde.

Ich verspreche mir auch viel vom Muskelaufbau. 1 Kilo Muskelmasse erhöht den Tagesbedarf an kcal im Schnitt um 100kcal. Und das nur weil die Muskeln da sind, wenn man sie benutzt steigt das ganze noch.

Also selbst wenn ich am Ende "nur" 20 Kilo abgenommen, weil ich 10 Kilo Muskelmasse aufgebaut habe, würde ich zufrieden sein :)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Bekommt man bei dem Tempo nicht das Problem mit der "Schlabberhaut" also Fett wird schneller abgebaut als die Haut zurückgebildet wird?
Desto schneller du abnimmst und desto höher das Übergewicht ist / war, umso größer die Wahrscheinlichkeit für die Schlabberhaut, mit zunehmenden Alter dürfte der Effekt sich steigern, da die Haut sich nicht mehr so schnell regneriert.
Es kann auch bei extremem Übergewicht vorkommen, dass sich die Haut soweit gedehnt hat, dass sie nur noch operativ entfernt werden konnte, so geschehen in meinem Bekanntenkreis. :|

30 Kilo in 200 Tagen sind 0,15 Kilo pro Tag was in der Woche etwas mehr als einem Kilo entspricht. Ich denke dass ist mit der passenden Ernährungsumstellung und ausreichender sportlichen Betätigung durchaus schaffbar.
Du kannst dich aber darauf verlassen, dass, solltest du diese Sache eisern durchziehen, du am Anfang jede Menge Gewicht verlierst, im Verlauf der Zeit sich der Körper aber an das Essen und den Sport gewöhnt, sodass die Pfunde nicht mehr so schnell purzeln. ;)
Ich will dir nicht den Mut nemhmen, aber stell dich schon mal darauf ein.
Zudem solltest du auf den täglichen Wagengang verzichten, das setzt dich nur noch mehr unter Druck.

Hautfalten und ähnlichem kann ich durch den Sport entgegenwirken und da ich nicht hungere, sondern mich eiweißlastig ernähre und ansonsten viel Obst und Gemüse esse, wirke ich auch einem Jojo-Effekt entgegen, der sich, wenn man hungert, ja zwangsläufig einstellen würde.
Dich würde das Gemüse in erster Linie aber nicht satt machen, da du ja noch einen ganz anderen "Verbrennungsmotor" hast, der auf kalorienhaltige Nahrung getrimmt ist. ;)

Ich verspreche mir auch viel vom Muskelaufbau. 1 Kilo Muskelmasse erhöht den Tagesbedarf an kcal im Schnitt um 100kcal. Und das nur weil die Muskeln da sind, wenn man sie benutzt steigt das ganze noch.
Das braucht aber alles seine Zeit, eh du die entsprechende Muskelmasse aufgebaut hast. ;)

Don't rush!
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Bekommt man bei dem Tempo nicht das Problem mit der "Schlabberhaut" also Fett wird schneller abgebaut als die Haut zurückgebildet wird?
Naja es war bei mir nicht wiklich ein Problem da ich ja auch nicht "richtig Fett" war sondern nur überall etwas rundlicher :-D

So, war heute noch Verpflegung einkaufen:

10 Brötchen + Wurst und Käse
10x Milchschnitte
8 Bananen
500g Magerquark
1 Packung Müsliriegel
1 große Flasche Cola
1 Packung Aspirin

ich hoffe das reicht :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich bin mir bewusst, dass der Muskelaufbai seine Zeit benötigt und die Waage irgendwann nicht mehr so schnell weniger Kilos anzeigen wird, wie momentan. Alles schon mehrfach erlebt. Aber gerade weil ich das schon mehrfach erlebt habe weiß ich auch denke ich damit umzugehen.

Und mit ein paar Tipps & Tricks von euch und euren Sportgeschichten ist meine Motivation noch größer ;)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

So... Vorbei.

24km sind's geworden %) Ich bin sehr zufrieden und kann mich sogar noch bewegen. :P
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Dann geht auch mal Schnitzel und Bierchen am Wochenende... :-D :top:
Machst du denn noch fleissig deine Crunches? %)
Hey, du erinnerst dich dran, cool. :)


Naja, sagen wir mal so: Ich bin konsequent, was Liegestütze, Hantelübungen und Crunches angeht, allerdings nicht so sehr wie beim Laufen und der Ernährung. Bin eher so zum Läufer-Typ geworden. Hatte ja schon immer ne solide Ausdauer, aber habe mich jetzt doch erheblich gesteigert. Für 10 km stehen momentan so ca 47 Minuten zu Buche. Nächste Hürde werden die 45 Minuten.

Zum Sixpack: Man sieht langsam den Ansatz, allerdings sehr langsam. :) Macht aber auch nichts. Ich hab 15 Kilo runter, fühle mich super, lebe gesund und sehe um einiges besser aus. Da kann ich auf den Sixpack auch noch etwas warten... Hauptsache es geht voran.

Und ganz ehrlich: Ich mache viel, viel Sport und ernähre mich unter der Woche sehr gesund, aber am Wochenende brauche ich einfach mal ein paar Bier und was leckeres zu essen. Muss sein. :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

So... Vorbei.

24km sind's geworden %) Ich bin sehr zufrieden und kann mich sogar noch bewegen. :P
Wow, nicht schlecht! Meinen Respekt hast du, das schafft echt nicht jeder! Bleib noch ein bisschen dran und bei den nächsten Olympischen Spielen holst du die Goldmedaille nach Hause.

Meine erste Woche ist diese Nacht auch rumgegangen. Hab bis jetzt 3 Kilo verloren. Agenda für diese Woche: Mehr Sport!
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

so, ich habe heute mal einen Treppenlauf-Overkill gemacht, 45 Minuten auf dem Ding im Kraftraum, und habe angeblich 900 kcal verloren. Weiß jemand über die Relevanz dieser Zahl, stimmt sowas, oder sind das nur motivationswerte?

Nur Interessehalber, die Pizza schiebe ich mir dennoch rein.


@TBrain: Auch alles brav Schmetterling geschwommen? :-D
Ne, mein Respekt, vor allem das Durchhaltevermögen, ich würde mich zwar auch als sehr guten Schwimmer bezeichnen, aber allerspätestens ab 5 km habe ich keinen Bock mehr.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

so, ich habe heute mal einen Treppenlauf-Overkill gemacht, 45 Minuten auf dem Ding im Kraftraum, und habe angeblich 900 kcal verloren. Weiß jemand über die Relevanz dieser Zahl, stimmt sowas, oder sind das nur motivationswerte?

Das frag ich mich auch. Meine Pulsuhr zeigt mir nach etwa 1 Stunde laufen sowas um die 1000kcal an. Da wird schon irgendwie was dran sein.

@TBrain: Auch alles brav Schmetterling geschwommen? :-D
Ne, mein Respekt, vor allem das Durchhaltevermögen, ich würde mich zwar auch als sehr guten Schwimmer bezeichnen, aber allerspätestens ab 5 km habe ich keinen Bock mehr.

Nee

die ersten 10km bin ich Kraul geschwommen, danach Brust und Kraul abwechselnd. Anfangs hab ich immer nach 2,5km ne lange Pause gemacht dann wurden die Etappen immer länger. Am besten gings eigentlich in der Nacht. Da waren die Bahnen relativ leer und man konnte eher seinen Rythmus schwimmen, bekam weniger Tritte ab etc.

Gegen Ende (die letzten 5km) hatte ich von beiden Schwimmarten irgendwie genug. Bin ich Brust geschwommen hat mein Knie und das Bein weh getan, beim Kraulen war der Knieschmerz weg dafür hat sich die Schulter gemeldet. :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

24 km - sehr gut!
Das ist schon der halbe Ärmelkanal!

Wenn du jetzt auf Training in natürlichen (kalten) Gewässern (z.B. Nordsee...) umsteigst und dort auch mal 8h im Wasser aushälst, kannst du den Ärmelkanal angehen! ;)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

24 km - sehr gut!
Das ist schon der halbe Ärmelkanal!

Wenn du jetzt auf Training in natürlichen (kalten) Gewässern (z.B. Nordsee...) umsteigst und dort auch mal 8h im Wasser aushälst, kannst du den Ärmelkanal angehen! ;)
Joar... dann nächstes Jahr :top: :B

Hab eben gelesen, dass man bei einer Strecke von 12km etwa 6000kcal verbraucht. :haeh: Das wären dann in meinem Fall 12000kcal :haeh: :-o

Mir ist auch aufgefallen, dass ich wohl viel Flüssigkeit verloren habe. Getrunken habe ich 4,5 Liter was ich selber mitgebracht habe + nochmal geschätzte 2 Liter von dem Tee der kostenlos gestellt wurde (+noch etwas Wasser aus dem Pool ^^). Ich musste seltsamerweise nur selten zur Toilette. Ich frag mich wo das geblieben ist :B Komisch ist auch, dass ich während der gesamten Veranstaltung kein Durstgefühl hatte. Das kam erst am Abend als ich wieder aufgewacht bin.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Hi.



Den Kalorienverbrauch in Proportion zur geschwommenen Strecke setzen zu wollen, ist Unfug. Wieviele kcal man verbraucht, hängt selbstverständlich maßgeblich von den jeweiligen schwimmerischen Fähigkeiten ab. Je besser die Technik, desto schneller ist man bei gleicher Anstrengung.



PS: Ich war über zehn Jahre lang Wettkampfschwimmer und auch von meiner Seite Hut ab. 24 Stunden mehr oder weniger durchzuschwimmen ist schon heftig. Ich hatte im Sommer bei einem 12-Stunden-Mannschaftsschwimmen (10 Mann) mitgemacht und das war schon ätzend.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Den Kalorienverbrauch in Proportion zur geschwommenen Strecke setzen zu wollen, ist Unfug. Wieviele kcal man verbraucht, hängt selbstverständlich maßgeblich von den jeweiligen schwimmerischen Fähigkeiten ab. Je besser die Technik, desto schneller ist man bei gleicher Anstrengung.

Ja das ist schon klar. Die Seite auf der ich das gelesen hab ging von 2km pro Stunde mit einem bestimmten Belastungsgrad aus. Wie mein Belastungsgrad war kann ich schlecht einschätzen, aber meine Geschwindigkeit dürfte über 2km/Stunde liegen. Auch wenn ich im Vergleich zum sonstigen Training wirklich sehr langsam geschwommen bin.

Womit ich auch nicht gerechnet hätte: Ich habe mir durch die Kraul-Armbewegungen die Achselhöhlen wund gescheuert %)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ärmelkanalschwimmer ;) fetten sich dick ein, um Scheuerstellen zu vermeiden (und auch gegen Kälte).
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

weils hier grad ums schwimmen geht: überleg ernsthaft, wieder mit dem schwimmen anzufangen... bin in meiner kindheit/frühen jugendzeit regelmässig schwimmtraining gegangen, von daher sollte ich es wohl noch können *g*
was mich davon abhält? meine langen haare :-D hat von den schwimmern hier einer welche? nachdem ich noch zweimal die woche fussball spiele, wäre ich dann wohl bei 5 oder 6 mal haare waschen die woche...das muss ich echt nicht haben^^
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

weils hier grad ums schwimmen geht: überleg ernsthaft, wieder mit dem schwimmen anzufangen... bin in meiner kindheit/frühen jugendzeit regelmässig schwimmtraining gegangen, von daher sollte ich es wohl noch können *g*
was mich davon abhält? meine langen haare :-D hat von den schwimmern hier einer welche? nachdem ich noch zweimal die woche fussball spiele, wäre ich dann wohl bei 5 oder 6 mal haare waschen die woche...das muss ich echt nicht haben^^
Ich gebe zwar gern zu, kein Experte zu sein (weder was die langen Haare noch den Sport angeht), aber was spricht beim Schwimmen gegen eine Badekappe /-mütze? Außer offensichtlich ästhetischen Gründen wohl wenig. Wobei, bei Dir gelten die ja ohnehin nicht, gell? :finger: :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ärmelkanalschwimmer ;) fetten sich dick ein, um Scheuerstellen zu vermeiden (und auch gegen Kälte).

Ja, ich hab am Wochenende auch einige gesehen, die sich mit irgendetwas eingeschmiert haben ^^

Das einzige was ich dabei hatte war aber eine Handcreme. Mein Versuch mich damit einzuschmieren führte zu einem brennenden Schmerz an den schon etwas wunden Stellen :B

was mich davon abhält? meine langen haare :-D hat von den schwimmern hier einer welche? nachdem ich noch zweimal die woche fussball spiele, wäre ich dann wohl bei 5 oder 6 mal haare waschen die woche...das muss ich echt nicht haben^^

Naja es gibt ja genügend Frauen die auch das "Problem" mit den langen Haaren haben ;)

Soweit ich weiß muss man da einfach durch. Oder man schwimmt eben nur mit dem Kopf über Wasser und bindet sich die Haare nach oben. Ich empfehle dir:

http://www.bildderfrau.de/PageResources/533db73b-94be-496b-9960-fd1f50f42ec2/CarmenDutt_375500.jpghttp://www.bildderfrau.de/PageResources/533db73b-94be-496b-9960-fd1f50f42ec2/CarmenDutt_375500.jpg
:finger:
 
Zurück