• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Bei -15 °C kann man auch laufen, alles nur eine Frage der richtigen Kleidung - da schwöre ich ja auf Funktionswäsche.
Allerdings sollte man durch einen (Kunstfaser)Schal und durch die Nase atmen, da man die Bronchien sonst verkühlt. Mütze und Handschuhe sind auch Pflicht.
Klar kann man. Die Frage ist nur ob man das will :B

Ich war heut wieder schwimmen. 2km
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das Training läuft in letzter Zeit mehr schlecht als recht - Wetterumschwünge liegen mir einfach nicht: vor 2-3 Tagen lag die Temperatur noch bei -18 Grad, am Tag darauf bei -5 und jetzt ist Tauwetter angesagt. :B
Das merk' ich sofort --> Kreislauf kommt damit nicht klar.

Da heisst es immer, nur alte Menschen wären wetterfühlig, ein glatter Irrtum!
Und alt bin auch nicht mit meinen 6 Schaltjahren. :]

Edit: Hat jemand Tipps wie man den Kreislauf in solchen Fällen wieder in Gang bekommt? Oder sollte ich sowas mit dem Arzt abklären? :o
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Edit: Hat jemand Tipps wie man den Kreislauf in solchen Fällen wieder in Gang bekommt? Oder sollte ich sowas mit dem Arzt abklären? :o
Hm keine Ahnung. Ich würde aber meinen, dass der Kreislauf schon wieder in Schwung kommt wenn man langsam los läuft.

Nachdem ich mir über Weihnachten den Bauch vollgeschlagen hab, war ich heut wieder laufen. 9km
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

01/01/2010 Logbuch: letzter Eintrag

Zum Neujahr war ich heute 7km locker im Schnee laufen. Für mich war das der Einstieg in das Training für den Halbmarathon 2010 den ich mir mittlerweile fest vorgenommen habe. Angemeldet hab ich mich für den Halbmarathon in Würzburg am 16.05.2010. Ich werde das so angehen, dass ich bis Ende Februar locker 2x die Woche laufe und danach in einen Trainingsplan für Halbmarathon in unter 2 Stunden einsteige. Ich bin optimistisch, dass ich das schaffen werde - sollte keine Krankheit oder Verletzung dazwischen kommen.

Das was hier als Trainingstagebuch gedacht war werde ich nicht mehr weiter führen. Nachdem Anfang Dezember die PCG-Community aufgelöst wurde fehlt mir einfach die Motivation, hier noch täglich reinzuschauen oder etwas zu schreiben. Gut, eigentlich fehlt mir generell die Lust hier überhaupt noch reinzuschauen :-D

Wie auch immer: ich wünsche alles Gute fürs neue Jahr. Lasst euch nicht hängen... bewegt euch ruhig auch mal.

Sportliche Grüße

...
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich hab meinen Drahtesel rausgeholt und bin die vergangenen, sonnigen Tage jeden zweiten Tag losgeprescht: Hab mir ne recht anspruchsvolle Strecke herausgesucht, mit leichtem Anstieg sowie Schlaglöchern ohne Ende ^^.
Ohne Pausen zwischendurch fehlt mir aber noch gehörige Puste. :B
Zum Glück stehen mir 21 Gänge zur Verfügung, die ich gutgehend einzusetzen weiss, auch wenns recht bescheuert aussieht mit nem niedrigen Gang einen steilen Berg zu erklimmen ^^. Die Talfahrt kommt bestimmt. 8)

Ich hab mir auch nen Gel-Sattel geleistet, die Standardausführung war einfach zu billig und ohne Schambeinaussparung. :S
Nach ner 2-stündigen Fahrt mit dem alten Sattel konnte man sich ohne Schmerzen nirgendswo hinsetzen. :B
Das ist jetzt Geschichte dank einem Loch an der richtigen Stelle. :X :-D

Auf die nächste Session freue ich mich schon. :]
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich hab mir auch nen Gel-Sattel geleistet, die Standardausführung war einfach zu billig und ohne Schambeinaussparung. :S
Nach ner 2-stündigen Fahrt mit dem alten Sattel konnte man sich ohne Schmerzen nirgendswo hinsetzen. :B
Das ist jetzt Geschichte dank einem Loch an der richtigen Stelle. :X :-D

Auf die nächste Session freue ich mich schon. :]
Ts, Gelsattelfahrer!

Schmerzen gehören zum Sport dazu! :B Man muss sich Sitzfleisch erst erarbeiten!
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ts, Gelsattelfahrer!

Schmerzen gehören zum Sport dazu!  :B Man muss sich Sitzfleisch erst erarbeiten!
 
Naja, soo weich und fluffig ist der neue Sattel nun auch wieder nicht, sportlich isser trotzdem
anzuschauen
 ^^.

Jetzt zwickt es nur noch im Adduktoren-Bereich, wenn ich aber alle 10 Minuten vom Fahrrad absteige und meine Retro-Shorts richte, halten sich die Schmerzen in Grenzen. :B  :top:
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

@Threadtitel

Mein kleiner Finger ist vom Volleyball verstaucht, mein linker Arm hat blaue Flecken vom
Karate und mein mittlerer Zeh ist oben offen wegen Karate, dafür gehts meinen Sehnen gut^^
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

 
Hehe, demnächst geht es raus in den Sand! Beach-Volleyball!

BOB_Cup_II_by_JohnnyLine.jpg



Endlich brauch man sich keine (eher weniger ^^) Gedanken mehr über möglichst spektakuläre Flugeinlagen zu machen. Normal-Volleyball ist doof. %)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Hehe, demnächst geht es raus in den Sand! Beach-Volleyball!
Endlich brauch man sich keine (eher weniger ^^) Gedanken mehr über möglichst spektakuläre Flugeinlagen zu machen. Normal-Volleyball ist doof. %)
Geiler Schreibfehler von mir^^

@Beachvolleyball

*neidischwerd*

Ich muss echt in diesem Sommer in Hamburg n Gruppe finden. In Berlin hatte ich eine, hier muß ich noch suchen^^
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Da beim Fahrradfahren saisonal bedingt mit Einschränkungen zu rechnen ist und zudem das Material gepflegt werden muss,  bin ich nun zum Laufen, sprich Jogging, übergewechselt. Laufschuhe von ASICS hatte ich eh noch im Schrank, sodass der Wechsel recht easy über die Bühne ging.

Fazit meiner ersten Wochen mit Jogging: Man merkt, dass man mal 10 Jahre geraucht hat. :-D
Im Gegensatz zum Fahrradfahren ist Jogging einfach deutlich anspruchsvoller - demgegenüber stehen die kurzen Trainingsessions, die man einhalten muss: Alle 2 Tage eine Einheit von anfänglich 16 Minuten - also man läuft 2 Minuten und geht zwei Minuten im Wechsel. Radfahren braucht sehr viel mehr Zeit, um ähnliche Wirkungen zu erzielen, denke ich. :]

Nur muss man gaaaanz langsam so ein Training angehen, denn man ist einfach die Belastung (noch) nicht gewohnt. :o
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Buya Chakka! :B

So sieht der Trainingsplan für's Joggen aus:

1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel

2. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

3. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

5. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

6. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

7. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

8. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 8 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine Minute im Wechsel

9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen

10. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 30 Minuten lockerer Dauerlauf ohne Pause
Quelle

Die Unterteilung des Plans in Wochen ist total egal, da sollte jeder selbst entscheiden, wann er die nächste Hürde nimmt, ansonsten setzt man sich zu sehr unter Druck, denke ich. :]

Ich bin bei der "6. Woche" angelangt, und es is derbe hardcore. :pissed:
Das Goilste is aber die an das Training anschliessende Ruhepause (Beine hoch im Sessel oder liegend wie ein nasser Sack ^^) von 20-30 Minuten, die ich mir gönne, da fühle ich mich pudelwohl. =)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Am 3.Oktober lauf ich nen Viertelmarathon und bin momentan 2-3 mal in der Woche am üben.
Hat schon jemand Marathonerfahrungen?
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich bin den Marathon nie gelaufen, aber ich hab letztes Jahr mal zur Abwechslung meine Laufeinheiten auf ein Marathon Programm umgestellt. Da bin ich dann unter anderem Sonntags 180min gelaufen.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich bin den Marathon nie gelaufen, aber ich hab letztes Jahr mal zur Abwechslung meine Laufeinheiten auf ein Marathon Programm umgestellt. Da bin ich dann unter anderem Sonntags 180min gelaufen.
 
Und wieviel Minuten läufst du beim normalen Training? :o
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir nie nen Matathon antun werde, 3 Stunden Laufen am Stück nur als Training kommt bei mir zeitlich einfach nicht hin: Ich laufe gerne, aber sicher nicht so exzessiv. =)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir nie nen Matathon antun werde, 3 Stunden Laufen am Stück nur als Training kommt bei mir zeitlich einfach nicht hin: Ich laufe gerne, aber sicher nicht so exzessiv. =)
Der Zeitfaktor ist das eine, der ausschlaggebene ist bei mir aber der gesundheitliche. Sicher ist Laufen in gewissen Maßen und mit dem richtigen Material gesund, keine Frage, aber wenn man so wie ich regelmäßig seit 20 Jahren mindestens 4 mal die Woche Sport gemacht hat, ist die Belastung der Gelenke bei solchen Distanzen viel zu groß.
Wer das einmal macht, um einmal einen Marathon geschafft zu haben, ok, aber wer das regelmäßig wiederholt, bekommt die Quittung im Alter, da bin ich mir sicher.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir nie nen Matathon antun werde, 3 Stunden Laufen am Stück nur als Training kommt bei mir zeitlich einfach nicht hin: Ich laufe gerne, aber sicher nicht so exzessiv. =)
Der Zeitfaktor ist das eine, der ausschlaggebene ist bei mir aber der gesundheitliche. Sicher ist Laufen in gewissen Maßen und mit dem richtigen Material gesund, keine Frage, aber wenn man so wie ich regelmäßig seit 20 Jahren mindestens 4 mal die Woche Sport gemacht hat, ist die Belastung der Gelenke bei solchen Distanzen viel zu groß.
Wer das einmal macht, um einmal einen Marathon geschafft zu haben, ok, aber wer das regelmäßig wiederholt, bekommt die Quittung im Alter, da bin ich mir sicher.
 
Vllt. gibt es ja auch die Möglichkeit, ein künstliches Hüftgelenk oder Kniegelenk in Anspruch zu nehmen, sodass selbst in hohem Alter noch so ein Ziel verfolgt werden kann. :o

Und bei richtiger Belastung, also wenn jemand wirklich gesund trainiert, ohne in die Überbelastung zu gehen, kann ich mir auch vorstellen, dass da noch was geht ohne künstliches Hüftgelenk ... ich glaub das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich bin den Marathon nie gelaufen, aber ich hab letztes Jahr mal zur Abwechslung meine Laufeinheiten auf ein Marathon Programm umgestellt. Da bin ich dann unter anderem Sonntags 180min gelaufen.
Und wieviel Minuten läufst du beim normalen Training? :o
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir nie nen Matathon antun werde, 3 Stunden Laufen am Stück nur als Training kommt bei mir zeitlich einfach nicht hin: Ich laufe gerne, aber sicher nicht so exzessiv. =)
Im Moment bin ich dabei mal wieder reinzufinden, weil ich wegen Abi jetzt dieses Jahr kaum was gemacht hab. Also wenn ich laufe, dann so 30-45min. Pause mach ich nur um mich zu dehnen. Ich hoffe dass ich jetzt durch überwinden des inneren Schweinehunds nochmal auf 5 oder 6 mal die Woche komme. So hatte ich zumindest vor 2 Jahren angefangen. Da waren dann schnell 13 Kilo weg, die ich auch relativ lange halten konnte, die jetzt aber fast vollständig wieder da sind.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich bin den Marathon nie gelaufen, aber ich hab letztes Jahr mal zur Abwechslung meine Laufeinheiten auf ein Marathon Programm umgestellt. Da bin ich dann unter anderem Sonntags 180min gelaufen.
Und wieviel Minuten läufst du beim normalen Training? :o
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir nie nen Matathon antun werde, 3 Stunden Laufen am Stück nur als Training kommt bei mir zeitlich einfach nicht hin: Ich laufe gerne, aber sicher nicht so exzessiv. =)
Im Moment bin ich dabei mal wieder reinzufinden, weil ich wegen Abi jetzt dieses Jahr kaum was gemacht hab. Also wenn ich laufe, dann so 30-45min. Pause mach ich nur um mich zu dehnen. Ich hoffe dass ich jetzt durch überwinden des inneren Schweinehunds nochmal auf 5 oder 6 mal die Woche komme. So hatte ich zumindest vor 2 Jahren angefangen. Da waren dann schnell 13 Kilo weg, die ich auch relativ lange halten konnte, die jetzt aber fast vollständig wieder da sind.
 
Du hast quasi mehr trainiert, und dann das Training eingeschränkt und dann kamen die Pfunde wieder? Das ist scheisse. :(

Ich glaub 5-6 mal die Woche ist zu viel, der Körper brauch zwischendurch immer wieder einen Tag Regeneration, es sei denn, du bist voll im Training - was man von mir ja noch lange nicht behaupten kann. :-D 
 
Zurück