• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich bin den Marathon nie gelaufen, aber ich hab letztes Jahr mal zur Abwechslung meine Laufeinheiten auf ein Marathon Programm umgestellt. Da bin ich dann unter anderem Sonntags 180min gelaufen.
Und wieviel Minuten läufst du beim normalen Training? :o
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir nie nen Matathon antun werde, 3 Stunden Laufen am Stück nur als Training kommt bei mir zeitlich einfach nicht hin: Ich laufe gerne, aber sicher nicht so exzessiv. =)
Im Moment bin ich dabei mal wieder reinzufinden, weil ich wegen Abi jetzt dieses Jahr kaum was gemacht hab. Also wenn ich laufe, dann so 30-45min. Pause mach ich nur um mich zu dehnen. Ich hoffe dass ich jetzt durch überwinden des inneren Schweinehunds nochmal auf 5 oder 6 mal die Woche komme. So hatte ich zumindest vor 2 Jahren angefangen. Da waren dann schnell 13 Kilo weg, die ich auch relativ lange halten konnte, die jetzt aber fast vollständig wieder da sind.
Du hast quasi mehr trainiert, und dann das Training eingeschränkt und dann kamen die Pfunde wieder? Das ist scheisse. :(

Ich glaub 5-6 mal die Woche ist zu viel, der Körper brauch zwischendurch immer wieder einen Tag Regeneration, es sei denn, du bist voll im Training - was man von mir ja noch lange nicht behaupten kann. :-D
ja, ich muss auch mal sehen wie viel wieder geht, aber ich denke, da ich vorletztes und auch ein bisschen letztes Jahr noch trainiert hab, mir der Einstieg nicht so schwer fallen wird.

PS: Ich war vor 2 Jahren bevor ich anfing so bei 95-96 Kilo (schätzungsweise). Letztes Jahr im Frühjahr warens dann 82 Kilo und jetzt bin ich wieder irgendwo bei 93-94. Jetzt will ich das mit dem Laufen länger durchhalten und evtl. zur Abwechslung noch ins Fitness-Studio gehen (so ab November vllt.) Dann kann ich vllt ein Gewicht von unter 80 halten und die Muskeln hätten noch nen optisch positiven Nebeneffekt ;) Achja , meine Körpergröße ist 1,91.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Am 3.Oktober lauf ich nen Viertelmarathon und bin momentan 2-3 mal in der Woche am üben.
Hat schon jemand Marathonerfahrungen?
Wie sieht denn das Training aus? Kannst ja mal was dazu schreiben. :)
Also der Viertelmarathon beträgt knapp 12km. Momentan trainier ich 3 mal die Woche und lauf zwischen 30 und 80 Minuten. 82 Minuten war bis jetzt das längste mit kurzen Phasens des Gehens zwischendurch.

Bis ca. 45 Minuten ist auch das laufen ohne Pausen kein großes Problem, aber muss trotzdem noch fest üben, hab nämlich nur noch 3 Wochen :-o
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

ja, ich muss auch mal sehen wie viel wieder geht, aber ich denke, da ich vorletztes und auch ein bisschen letztes Jahr noch trainiert hab, mir der Einstieg nicht so schwer fallen wird.

PS: Ich war vor 2 Jahren bevor ich anfing so bei 95-96 Kilo (schätzungsweise). Letztes Jahr im Frühjahr warens dann 82 Kilo und jetzt bin ich wieder irgendwo bei 93-94. Jetzt will ich das mit dem Laufen länger durchhalten und evtl. zur Abwechslung noch ins Fitness-Studio gehen (so ab November vllt.) Dann kann ich vllt ein Gewicht von unter 80 halten und die Muskeln hätten noch nen optisch positiven Nebeneffekt ;) Achja , meine Körpergröße ist 1,91.
 
Hah! Da sind wir ja fast gleich groß ^^. Also wenn ich jeden zweiten Tag Laufen gehe, hab ich für's Fitness-Studio keine Zeit, es sei denn ich fahre direkt ins Studio und benutz ein Laufband - wobei das einfach nicht das selbe ist wie draussen. :o
Ein paar Rückenübungen nebst Bizeps- und Trizeps-Training sowie Crunches für den Bauch krieg ich auch zu Hause hin, da kann ich mir die Anfahrt ins Studio sparen. :o

Wobei ja im Fitness-Studio sehr viel mehr Übungen gemacht werden können, was die Variation angeht ...

Am 3.Oktober lauf ich nen Viertelmarathon und bin momentan 2-3 mal in der Woche am üben.
Hat schon jemand Marathonerfahrungen?
Wie sieht denn das Training aus? Kannst ja mal was dazu schreiben. :)
Also der Viertelmarathon beträgt knapp 12km. Momentan trainier ich 3 mal die Woche und lauf zwischen 30 und 80 Minuten. 82 Minuten war bis jetzt das längste mit kurzen Phasens des Gehens zwischendurch.

Bis ca. 45 Minuten ist auch das laufen ohne Pausen kein großes Problem, aber muss trotzdem noch fest üben, hab nämlich nur noch 3 Wochen :-o
 
Dann wünsch ich dir viel Erolg bei deinem Unterfangen, wenn du Bock hast, kannst du ja deinen Trainingsverlauf sowie das Abschneiden beim Viertelmarathon hier posten, mich interessiert sowas. :)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

ja, ich muss auch mal sehen wie viel wieder geht, aber ich denke, da ich vorletztes und auch ein bisschen letztes Jahr noch trainiert hab, mir der Einstieg nicht so schwer fallen wird.

PS: Ich war vor 2 Jahren bevor ich anfing so bei 95-96 Kilo (schätzungsweise). Letztes Jahr im Frühjahr warens dann 82 Kilo und jetzt bin ich wieder irgendwo bei 93-94. Jetzt will ich das mit dem Laufen länger durchhalten und evtl. zur Abwechslung noch ins Fitness-Studio gehen (so ab November vllt.) Dann kann ich vllt ein Gewicht von unter 80 halten und die Muskeln hätten noch nen optisch positiven Nebeneffekt ;) Achja , meine Körpergröße ist 1,91.
Hah! Da sind wir ja fast gleich groß ^^. Also wenn ich jeden zweiten Tag Laufen gehe, hab ich für's Fitness-Studio keine Zeit, es sei denn ich fahre direkt ins Studio und benutz ein Laufband - wobei das einfach nicht das selbe ist wie draussen. :o
Ein paar Rückenübungen nebst Bizeps- und Trizeps-Training sowie Crunches für den Bauch krieg ich auch zu Hause hin, da kann ich mir die Anfahrt ins Studio sparen. :o

Wobei ja im Fitness-Studio sehr viel mehr Übungen gemacht werden können, was die Variation angeht ...
Das stimmt schon so Übungen kann man auch gut zu Hause machen. Hab ich auch schon gemacht. Nur vllt motiviert das dann länger, außerdem liegt das, in das ich gehen würde gerade so weit weg, dass ich die Entfernung zum warm machen laufen könnte.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das stimmt schon so Übungen kann man auch gut zu Hause machen. Hab ich auch schon gemacht. Nur vllt motiviert das dann länger, außerdem liegt das, in das ich gehen würde gerade so weit weg, dass ich die Entfernung zum warm machen laufen könnte.
 
Das ja perfekt ^^. Nur wirst du vermutlich der erste sein, der schon leicht schwitzend das Studio betritt, seltsame Blicke inklusive ^^.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

War auch ca. 2 Monate im Fitnessstudio und mach jetzt regelmäßig (2x in der Woche) Krafttraining daheim. Dazu zählen verschiedene Arten von Liegestützen, Hantelübeungen etc...

Kostet mich schon manchmal Überwindung, aber es lohnt sich, denn die Ergebnisse werden langsam sichtbar und das motiviert, zudem fallen keine Kosten für das teure Fitnessstudio an.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

War auch ca. 2 Monate im Fitnessstudio und mach jetzt regelmäßig (2x in der Woche) Krafttraining daheim. Dazu zählen verschiedene Arten von Liegestützen, Hantelübeungen etc...

Kostet mich schon manchmal Überwindung, aber es lohnt sich, denn die Ergebnisse werden langsam sichtbar und das motiviert, zudem fallen keine Kosten für das teure Fitnessstudio an.
 
2x mal in der Woche Kraftraining ist optimal. Das handhabe ich ähnlich - bloss nicht zu viel, damit die Sehnen hinterher kommen, die brauchen ja doppelt so lange wie Muskeln beim Wachstum. *klugscheiss* ^^
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

War auch ca. 2 Monate im Fitnessstudio und mach jetzt regelmäßig (2x in der Woche) Krafttraining daheim. Dazu zählen verschiedene Arten von Liegestützen, Hantelübeungen etc...

Kostet mich schon manchmal Überwindung, aber es lohnt sich, denn die Ergebnisse werden langsam sichtbar und das motiviert, zudem fallen keine Kosten für das teure Fitnessstudio an.
Einige Übungen kann man sicher gut zu hause machen, da hast du recht.
Trotzdem würd ich, wenn genügend Zeit und ein bisschen Geld vorhanden ist, ins Fitnessstudio gehen (McFit ist echt nicht teuer). Dort kannst du halt alle Muskelpartien sauber und in mehreren Varianten trainieren, was zu hause so gut wie unmöglich ist - schon alleine durch die beschränkten Mittel (wer hat schon mehr als 2 Kurzhanteln und eine Langhantel zu hause).
Ausserdem kommt der soziale Aspekt im Studio nicht zu kurz, man trifft immer Leute, mit denen man ein Pläuschchen hält. Und die einen motivieren, bei den Übungen das Letzte aus sich heraus zu holen ;)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

War auch ca. 2 Monate im Fitnessstudio und mach jetzt regelmäßig (2x in der Woche) Krafttraining daheim. Dazu zählen verschiedene Arten von Liegestützen, Hantelübeungen etc...

Kostet mich schon manchmal Überwindung, aber es lohnt sich, denn die Ergebnisse werden langsam sichtbar und das motiviert, zudem fallen keine Kosten für das teure Fitnessstudio an.
Einige Übungen kann man sicher gut zu hause machen, da hast du recht.
Trotzdem würd ich, wenn genügend Zeit und ein bisschen Geld vorhanden ist, ins Fitnessstudio gehen (McFit ist echt nicht teuer). Dort kannst du halt alle Muskelpartien sauber und in mehreren Varianten trainieren, was zu hause so gut wie unmöglich ist - schon alleine durch die beschränkten Mittel (wer hat schon mehr als 2 Kurzhanteln und eine Langhantel zu hause).
Aber: Du brauchst wirklich nur ins Fitness-Studio zu gehen, wenn du irgendwann mal wie "Arnie" aussehen willst, überspitzt formuliert, denn es gibt genügend Übungen für das Trainieren zu Hause. ;)
Da wird auch jede Muskelpartie in Anspruch genommen, nicht so gezielt wie im Studio, für den "Normalo" aber ausreichend.
Ein Sportmediziner hat mit mal gesagt, dass die Übungen am effektivsten sind, in denen das eigene Körpergewicht als Widerstand benutzt wird. Da brauch ich ja eig. keine zusätzlichen Hanteln und Gewichte - nur die richtigen Übungen. ;)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ein Sportmediziner hat mit mal gesagt, dass die Übungen am effektivsten sind, in denen das eigene Körpergewicht als Widerstand benutzt wird.
... und am gesündesten. Das hat mein Kampfsportlehrer mir gesagt :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

War auch ca. 2 Monate im Fitnessstudio und mach jetzt regelmäßig (2x in der Woche) Krafttraining daheim. Dazu zählen verschiedene Arten von Liegestützen, Hantelübeungen etc...

Kostet mich schon manchmal Überwindung, aber es lohnt sich, denn die Ergebnisse werden langsam sichtbar und das motiviert, zudem fallen keine Kosten für das teure Fitnessstudio an.
Einige Übungen kann man sicher gut zu hause machen, da hast du recht.
Trotzdem würd ich, wenn genügend Zeit und ein bisschen Geld vorhanden ist, ins Fitnessstudio gehen (McFit ist echt nicht teuer). Dort kannst du halt alle Muskelpartien sauber und in mehreren Varianten trainieren, was zu hause so gut wie unmöglich ist - schon alleine durch die beschränkten Mittel (wer hat schon mehr als 2 Kurzhanteln und eine Langhantel zu hause).
Aber: Du brauchst wirklich nur ins Fitness-Studio zu gehen, wenn du irgendwann mal wie "Arnie" aussehen willst, überspitzt formuliert, denn es gibt genügend Übungen für das Trainieren zu Hause. ;)
Da wird auch jede Muskelpartie in Anspruch genommen, nicht so gezielt wie im Studio, für den "Normalo" aber ausreichend.
Es kommt auf das Ziel an, was man sich steckt. Der "Arnie" ist klar übertrieben, wie du selber sagst, aber wenn man sich nicht nur auf seinen kümmerlichen Bizeps oder seine Hühnerbrust beschränken will (und genau die beiden werden zu hause fast ausschließlich trainiert), sondern sich auch für vernünftige Schulter-, Rücken- und Beinübungen interessiert, kommt um ein Fitnessstudio nicht herum.
Aber für den Einstieg oder für das gelegentliche Trainieren ist es zu hause sicherlich nicht verkehrt.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

aber wenn man sich nicht nur auf seinen kümmerlichen Bizeps oder seine Hühnerbrust beschränken will (und genau die beiden werden zu hause fast ausschließlich trainiert), sondern sich auch für vernünftige Schulter-, Rücken- und Beinübungen interessiert, kommt um ein Fitnessstudio nicht herum.
Das ist, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Blödsinn. ;)

Ich hab da ne Übung, die geht so:

Du legst dich auf irgendeine für 10€ erworbene Matte auf den Bauch, Arme und Beine gestreckt, die Hände zeigen mit dem Daumen nach oben. Jetzt hebst du gleichzeitig alle 4 Gliedmaßen nur ganz leicht an, und hälst diese Position für 30 Sekunden. Das Ganze wird 3x Mal wiederholt. Da trainierst du den kompletten Rücken mit. ;) Solche Übungen gibt es wie Sand am Meer, der Variation wird also genüge getan. :]

Wenn dir das zu langweilig ist, kaufst du dir für'n paar Euro Gewichtsmanschetten und erledigst damit die Übungen. :]

Dazu brauche ich kein Fitnesstudio. :P
 
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

aber wenn man sich nicht nur auf seinen kümmerlichen Bizeps oder seine Hühnerbrust beschränken will (und genau die beiden werden zu hause fast ausschließlich trainiert), sondern sich auch für vernünftige Schulter-, Rücken- und Beinübungen interessiert, kommt um ein Fitnessstudio nicht herum.
Das ist, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Blödsinn. ;)
...
Das ist kein Blödsinn, sondern Erfahrungen, die ich durch 11 Jahre Kraftsport und im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht habe :]
Und abseits meiner Meinung von deiner dargestellten oder ähnlichen Übungen: Ich würde alleine schon das Fitnessstudio bevorzugen, weil es mich mehr motiviert mein Trainingsprogramm durchzuziehen. Wer kauft sich schon ein Buch und trainiert regelmäßig alle Muskelgruppen zu hause...wer es schafft, Hut ab. Ich kenn keinen.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

aber wenn man sich nicht nur auf seinen kümmerlichen Bizeps oder seine Hühnerbrust beschränken will (und genau die beiden werden zu hause fast ausschließlich trainiert), sondern sich auch für vernünftige Schulter-, Rücken- und Beinübungen interessiert, kommt um ein Fitnessstudio nicht herum.
Das ist, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Blödsinn.  ;)
...
Das ist kein Blödsinn, sondern Erfahrungen, die ich durch 11 Jahre Kraftsport und im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht habe  :]
Du beschränkst dich eben nur auf die im Fitnessstudio gemachten Erfahrungen, ohne auch nur in Betracht zu ziehen, dass ein Training zu Hause genauso effektiv sein kann.  ;)

Und abseits meiner Meinung von deiner dargestellten oder ähnlichen Übungen: Ich würde alleine schon das Fitnessstudio bevorzugen, weil es mich mehr motiviert mein Trainingsprogramm durchzuziehen.
Was motiviert dich? Allein, das du ins Fitnessstudio gehst? Hmmm .. mir geht es da ähnlich: Ich komme von der Arbeit nach Hause und freue mich auf ein ausgedehntes Workout.  :] Wir sind uns da ziemlich ähnlich.  ;)

Wer kauft sich schon ein Buch und trainiert regelmäßig alle Muskelgruppen zu hause...wer es schafft, Hut ab. Ich kenn keinen.
Wer kauft sich schon ein Buch, wenn die meisten Tipps im Internet zu finden sind?  =)

Wer geht schon ins Fitnesstudio, trainiert alle Muskelgruppen und gibt obendrauf ein Heidengeld für Beiträge aus, die Leute kann ich wiederum nicht verstehen.  :P

Aber sollen sie doch, ich hab meinen Spass am Workout @home auch so.  :]
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Nein, ich meinte mit "Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis" auch das Training zu hause.

Buch, Internet, was auch immer...mir kam es mehr auf die Überwindung des inneren Schweinehundes an, und (aus Erfahrung) hält man zu hause ein regelmäßiges und umfangreiches Krafttraining über einen längeren Zeitraum nicht durch. Deswegen auch mein Beispiel mit dem Bizeps und der Hühnerbrust. Man kann alle Muskelgruppen (bis zu einem gewissen Grad) zu hause trainieren, aber viele Beschränken sich auf ein paar Bizepscurls und 30 Liegestütze. Wenn du es anders schaffst, respekt!
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Nein, ich meinte mit "Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis" auch das Training zu hause.

Buch, Internet, was auch immer...mir kam es mehr auf die Überwindung des inneren Schweinehundes an, und (aus Erfahrung) hält man zu hause ein regelmäßiges und umfangreiches Krafttraining über einen längeren Zeitraum nicht durch. Deswegen auch mein Beispiel mit dem Bizeps und der Hühnerbrust. Man kann alle Muskelgruppen (bis zu einem gewissen Grad) zu hause trainieren, aber viele Beschränken sich auf ein paar Bizepscurls und 30 Liegestütze. Wenn du es anders schaffst, respekt!
 
So viele Vorurteile gegenüber dem Training zu Hause. :|

Es ist genauso schwer, den inneren Schweinehund zu besiegen - ob man nun zu Hause oder im Fitnessstudio trainiert. ;) Wie kommst du darauf, dass es Fitness-Studio-Sportler leichter hätten? :o

Es interessiert mich nicht die Bohne, was "viele" machen, ich zieh mein Training durch, hab ne Menge Spass dabei. =) Muss man jetzt schon unter Sportlern sich gegenseitig überzeugen, ob sporteln zu Hause oder im Fitnessstudio "besser" ist? :o

Like I care!

Kein Training ist irgendwo  besser gestellt, oder gar als "besonders" hervorzuheben, imho. :]
Hauptsache, man tut was - und hat Spass dabei. ;)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Nein, ich meinte mit "Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis" auch das Training zu hause.

Buch, Internet, was auch immer...mir kam es mehr auf die Überwindung des inneren Schweinehundes an, und (aus Erfahrung) hält man zu hause ein regelmäßiges und umfangreiches Krafttraining über einen längeren Zeitraum nicht durch. Deswegen auch mein Beispiel mit dem Bizeps und der Hühnerbrust. Man kann alle Muskelgruppen (bis zu einem gewissen Grad) zu hause trainieren, aber viele Beschränken sich auf ein paar Bizepscurls und 30 Liegestütze. Wenn du es anders schaffst, respekt!
So viele Vorurteile gegenüber dem Training zu Hause. :|

Es ist genauso schwer, den inneren Schweinehund zu besiegen - ob man nun zu Hause oder im Fitnessstudio trainiert. ;) Wie kommst du darauf, dass es Fitness-Studio-Sportler leichter hätten? :o

Es interessiert mich nicht die Bohne, was "viele" machen, ich zieh mein Training durch, hab ne Menge Spass dabei. =) Muss man jetzt schon unter Sportlern sich gegenseitig überzeugen, ob sporteln zu Hause oder im Fitnessstudio "besser" ist? :o

Like I care!

Kein Training ist irgendwo besser gestellt, oder gar als "besonders" hervorzuheben, imho. :]
Hauptsache, man tut was - und hat Spass dabei. ;)
Also ich kann seine Argumentation verstehen, dass es einfacher ist was zu tun, wenn man Geld für eine Einrichtung ausgibt, wodurch man quasi sich selber dazu zwingt Sport zu treiben. Zu Hause bekommt man halt genug Gelegenheiten sich um sowas zu drücken.

Nichts desto trotz kann man das natürlich mit nem guten Willen zu Hause schaffen und durchziehen. Bei Sport den man von sich aus betreibt braucht man meiner Erfahrung nach (in Bezug auf Laufen gehen) vllt 2 Wochen in denen man es regelmäßig macht und dann kostet es auch nicht mehr so viel oder kaum Überwindung etwas zu tun.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Man kann alle Muskelgruppen (bis zu einem gewissen Grad) zu hause trainieren, aber viele Beschränken sich auf ein paar Bizepscurls und 30 Liegestütze. Wenn du es anders schaffst, respekt!
*räusper

Ich bin auch mal wieder hier...
Ich hab mir für zu Hause ein Buch übers Hanteltraining besorgt und trainiere zu Hause mit 2 Kurzhanteln - klappt wunderbar und ist auch effektiv.
Schwieriger wirds da schon mit Bauch, Rücken und Beine... ohne Maschinen und ohne Platz für solche bleiben einem nur so Gewichte fürs Fußgelenk - und die bringens nicht wirklich.

Nach einer längeren Schweinehund-Jogging-Pause fange ich nun auch wieder mit dem Joggen an...
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

War heute 49 Minuten joggen mit 1x 10 Sekunden gehen dazwischen :-D
 
Zurück