• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Schwieriger wirds da schon mit Bauch, Rücken und Beine... ohne Maschinen und ohne Platz für solche bleiben einem nur so Gewichte fürs Fußgelenk - und die bringens nicht wirklich.
Ich mach das Krafttraining zu Hause eh nur als "Beiwerk": Ich hatte enorme Rückenprobleme und diverse "noch-nicht-ganz" Blockaden an der Wirbelsäule, sodass mir der Arzt zu diversen Rückenübungen riet - die ziehe ich jetzt @home durch und seitdem sind die Schmerzen / Blockaden weg. %)

Crunches mach  ich ebenso auf der Matte, mir reicht das. :]
Der Fokus liegt auf Ausdauertraining, oder zumindest will ich mich darauf konzentrieren. :]

Nach einer längeren Schweinehund-Jogging-Pause fange ich nun auch wieder mit dem Joggen an...
Ich kriegs immer noch nicht gepeilt, den richtigen Rhythmus zu finden: Ich laufe immer zu schnell anfangs los, sodass die Knie ein wenig Schmerzen nach dem Training, wenn ich aber richtig langsam loslaufe, komme ich mir vor, ich würde mich nicht von der Stelle bewegen. :B

Edit:

War heute 49 Minuten joggen mit 1x 10 Sekunden gehen dazwischen  :-D
Angeber. :P
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich mach das Krafttraining zu Hause eh nur als "Beiwerk": Ich hatte enorme Rückenprobleme und diverse "noch-nicht-ganz" Blockaden an der Wirbelsäule, sodass mir der Arzt zu diversen Rückenübungen riet - die ziehe ich jetzt @home durch und seitdem sind die Schmerzen / Blockaden weg. %)
Mir gehts ähnlich. Mit knapp 26 zwackt es doch schon etwas viel. Biken, Fussball und Joggen sind ja schon sehr einseitige Belastungen. Hast du mal eine Seite wo ein paar Übungen genauer erläutert werden? Ich könnte es echt gebrauchen.



Über die Sommermonate bin ich sehr viel Mountainbike gefahren, was a.) ziemlich auf den Rücken geht und b.) eine ganz andere Belastung als joggen ist. Jetzt wo es wieder langsam kälter wird werde ich mehr und mehr wieder auf Laufen umsteigen. Bin gestern so ca. 8 km gelaufen und fühle mich wie der erste Mensch. Schrecklich. Da merkt man doch wie unterschiedlich die Belastungen so sind. Aber das schöne ist: Ich weiß genau dass ich in vier Wochen wieder meine 10 Km unter 50 Minuten laufe, was so ungefähr mein Gradmesser ist. :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Hast du mal eine Seite wo ein paar Übungen genauer erläutert werden? Ich könnte es echt gebrauchen.
Hier hab ich ja schon eine Übung beschrieben: http://www.pcgames.de/m,forum/... die ist echt schwer, variiere die mit folgender: Du liegst auf dem Bauch, winkelst den rechten Arm in 90° nach vorn, den linken Arm winkelst du in 90° nach hinten, sodass ein "S" entsteht.  ;)
Jetzt hebst du den Rumpf leicht an, nur ein paar cm, die Arme ebenso - kein Hohlkreuz bilden! Du hälst diese Position für ein paar Sekunden, nach eigenem Ermessen und wechselst die Arme ab, jeweils 3 Wiederholungen.

Noch eine: Du liegst auf dem Bauch, Arme und Beine gestreckt nach vorne - hebe den rechten Arm und das linke Bein gleichzeitig leicht an (nur ganz leicht!), danach linker Arm und rechtes Bein, immer im Wechsel.  ;)

Wie lange du die jeweiligen Positionen hälst, musst du selbst herausfinden, aber 10 Sekunden würde ich bei jeder Wiederholung als Einstieg veranschlagen.

Über die Sommermonate bin ich sehr viel Mountainbike gefahren, was a.) ziemlich auf den Rücken geht und b.) eine ganz andere Belastung als joggen ist. Jetzt wo es wieder langsam kälter wird werde ich mehr und mehr wieder auf Laufen umsteigen. Bin gestern so ca. 8 km gelaufen und fühle mich wie der erste Mensch. Schrecklich. Da merkt man doch wie unterschiedlich die Belastungen so sind. Aber das schöne ist: Ich weiß genau dass ich in vier Wochen wieder meine 10 Km unter 50 Minuten laufe, was so ungefähr mein Gradmesser ist.  :-D
Biken ist mir mittlerweile zu gefährlich, da breche ich mir nur alle Knochen.  :B  :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Googele mal nach Rückenübungen ohne Hanteln, dabei dürften noch mehr Variationen herauskommen. :]
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das harte Leben der Freizeitsportler?
Angst zu haben, beim Joggen von der Rentner- Nordicwalking- Gruppe, die gemütlich gehend langsam aber sicher aufschließt, überholt zu werden.
Zu viel Druck für mich, daher gehts nur noch durch den Wald, wo ich aber auch schon ein recht überraschend- unangenehmes Erlebnis hatte, als ich plötzlich auf einem schmalen Pfad einem großen, dunklen Hund gegenüberstand, von dessen Herrchen weit und breit nichts zu sehen war. Es verging zum Glück nur eine kurze Zeit, da kam der Besitzer nach.

Ah: und ich habe mal mit einer Freundin zusammen einen Yoga- Kurs gemacht, den ein weiß gekleideter Typ leitete. Mal abgesehen davon, dass mir Muskeln weh taten, die ich seit meiner länger zurück liegenden Tae-Kwon-Do- Zeit wahrscheinlich nicht mehr genutzt habe, war es auch ziemlich anstrengend, sich anderthalb Stunden lang das Lachen verkneifen zu müssen.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das harte Leben der Freizeitsportler?
Angst zu haben, beim Joggen von der Rentner- Nordicwalking- Gruppe, die gemütlich gehend langsam aber sicher aufschließt, überholt zu werden.
Die kriegen mich nicht, da gebe ich schon Gas - und wenn nicht, wird der Nordic-Walking-Stock stibitzt und zum Katana umfunktioniert. :B

Zu viel Druck für mich, daher gehts nur noch durch den Wald, wo ich aber auch schon ein recht überraschend- unangenehmes Erlebnis hatte, als ich plötzlich auf einem schmalen Pfad einem großen, dunklen Hund gegenüberstand, von dessen Herrchen weit und breit nichts zu sehen war. Es verging zum Glück nur eine kurze Zeit, da kam der Besitzer nach.
Ging mir auch mal so: Ein Naturpfad, richtig schmal und auf einmal kommen zwei Bernhardiner und ein nicht minder kleinerer Schäferhund auf dich zu. :B
Es war der ansässige Jäger mit Gefolgschaft ^^.

Ah: und ich habe mal mit einer Freundin zusammen einen Yoga- Kurs gemacht, den ein weiß gekleideter Typ leitete. Mal abgesehen davon, dass mir Muskeln weh taten, die ich seit meiner länger zurück liegenden Tae-Kwon-Do- Zeit wahrscheinlich nicht mehr genutzt habe, war es auch ziemlich anstrengend, sich anderthalb Stunden lang das Lachen verkneifen zu müssen.
 
Follow the white ... Yoga-Kurs-Leiter? :o  :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Zu viel Druck für mich, daher gehts nur noch durch den Wald, wo ich aber auch schon ein recht überraschend- unangenehmes Erlebnis hatte, als ich plötzlich auf einem schmalen Pfad einem großen, dunklen Hund gegenüberstand, von dessen Herrchen weit und breit nichts zu sehen war. Es verging zum Glück nur eine kurze Zeit, da kam der Besitzer nach.
Das ist der Grund warum ich nie im Wald, sondern in der Stadt laufe.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich glaube ich probiere mal den Trainingsplan für Halbmarathon von Carsten Eich aus. (in der aktuellen "aktiv laufen"). Der sieht folgendermaßen aus (falls du interessiert bist nicki):
Woche 1 bis 3
Montag: frei
Dienstag: 2km Einlaufen + 8km Dauerlauf 2
Mittwoch: frei
Donnerstag: 8 bis 10 km Dauerlauf 1 + 30 Minuten allgemeines Krafttraining für Bauch, Rücken und
Beinmuskulatur
Freitag: frei
Samstag: 6 km Fahrtspiel + 20 Minuten Lauf ABC + Steigerungsläufe
Sonntag: 10 bis 12 km Dauerlauf 1

Woche 4
Montag: frei
Dienstag: 8km Dauerlauf 1
Mittwoch: frei
Donnerstag: 6km Dauerlauf 1 + 30 Minuten allgemeines Krafttraining für Bauch, Rücken und
Beinmuskulatur
Freitag: frei
Samstag: frei
Sonntag: 10 km Dauerlauf 1

Ich denke dass ist ein schöner Trainingsplan nach der Lauf-Abstinenz.

wegen Interesse: 1. Ich kann die einzelnen Bezeichnungen auch erläutern.
2. Die 4.Woche dient als Regeneration nach den Wochen 1 bis 3. Danach wird nochmal bei
Woche 1 angefangen.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das ist der Grund warum ich nie im Wald, sondern in der Stadt laufe.
  
Nee, also da lohnt sich selbst die Anfahrt mit dem Auto zu einem kleinen abgelegenen Waldstück, wo nicht so viel Betrieb ist - in der Stadt laufen bei all den Abgasen, nein danke. Es sei denn, eine ausschweifende Parkanlage ist in der Nähe. :]

War heute 49 Minuten joggen mit 1x 10 Sekunden gehen dazwischen  :-D
Angeber. :P
Du wolltest ja das ich meinen Trainingsverlauf poste :P
War doch nur ein Witz. =)

Ich glaube ich probiere mal den Trainingsplan für Halbmarathon von Carsten Eich aus. (in der aktuellen "aktiv laufen"). Der sieht folgendermaßen aus (falls du interessiert bist nicki):
  
Nee, ich muss erstmal ohne Seitenstiche die halbe Stunde Laufen am Stück schaffen, dann kann ich mir höhere Ziele Stecken. :]

Edit: Aber interessieren tut mich das schon, wenn ein Profi aus dem Nähkästchen plaudert, wie er den Halbmarathon angeht. ;)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich glaube ich probiere mal den Trainingsplan für Halbmarathon von Carsten Eich aus. (in der aktuellen "aktiv laufen"). Der sieht folgendermaßen aus (falls du interessiert bist nicki):
Nee, ich muss erstmal ohne Seitenstiche die halbe Stunde Laufen am Stück schaffen, dann kann ich mir höhere Ziele Stecken. :]

Edit: Aber interessieren tut mich das schon, wenn ein Profi aus dem Nähkästchen plaudert, wie er den Halbmarathon angeht. ;)
Also das soll nur so eine Empfehlung sein wie man 365 Tage im Jahr für Halbmarathon (da gibts das selbe auch nochmal für Marathon) fit bleibt. Das soll auch eher für Normalos sein. Carsten Eich ist deutscher Rekordhalter mit ca. 60 min im Halbmarathon, der trainiert mit Sicherheit härter ;) .
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Bin heute 56 min gejoggt mit ca. 1 Minute Pause insgesamt (musste einmal ein paar Leuten den Weg erklären und bin 2 Mal in ner Sackgasse gelandet :-D )
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Das soll auch eher für Normalos sein. Carsten Eich ist deutscher Rekordhalter mit ca. 60 min im Halbmarathon, der trainiert mit Sicherheit härter  ;) .
  
Er bringt die nötige Erfahrung mit, wie man einen Halbmarathon effektiv angeht, so war das gemeint ^^.

Also die Laufsession am Wochende war der absolute Horror! :X
Der Wind peitscht dir böig in die Fresse, aufgrund des Wetterumschwungs taten mir schon im Vorfeld die Knochen weh (bin wetterfühlig ;) ) - zum Glück hat mich niemand gesehen, wie ich schlurfend meine 4x5 Minuten Laufen abriss. :B
Bei dem Wetter trauen sich nur die Dööfsten raus. =)
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Heute: Joggen 63min.

Gut gegangen obwohl ich davor noch gegrillt hab :-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Heute: Joggen 63min.

Gut gegangen obwohl ich davor noch gegrillt hab :-D
 
Nandato?! Du bist doch verrückt, vor dem Joggen ess ich prinzipiell nichts, da bekomm ich Bauchweh von. :(
Noch schlimmer ist es, wenn ich Fahrrad fahren will. :S
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Hab gestern nen neuen Rekord aufgestellt von 86 min, immerhin eine Steigerung von 23min gegenüber dem letzten mal.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Da bin ich noch weit davon entfernt ist aber auch nicht mein Ziel
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Hah! Ob des guten Wetters habe ich eine Sonderaktion "30 km Harz-Rundtour aufm Fahrrad" eingeschoben, was meine Beine zwar mit ordentlich Muskelkater quittierten, aber Laune hat's trotzdem gemacht. :]

Die nächste Session Laufen zog sich etwas in die Länge, da ich meine Konzertknüppel in Einzelteilen aufsuchen musste. :B
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Hab heut 84 min für die gleiche Distanz wie beim letzten mal gebraucht (12,8km).
Nächsten Sonntag ists dann soweit mit dem Marathon :)
 
Zurück