• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] G3 Systemanforderungen, Performance, Tweaks.

Passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Bei BOL kann man die Collector's Edition derzeit für sagenhafte 54,98 € vorbestellen. Natürlich versandkostenfrei! Ein günstigeres Angebot gibt es wohl nirgends. Alle anderen liegen zwischen 5 und 10 Euro höher und bei vielen Händlern kommen eventuell sogar noch Versandkosten oben drauf. Ist nur die Frage ob man es bei BOL auch pünktlich in Händen hält...

Grappa11 am 03.10.2006 23:16 schrieb:
Passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Bei BOL kann man die Collector's Edition derzeit für sagenhafte 54,98 € vorbestellen. Natürlich versandkostenfrei! Ein günstigeres Angebot gibt es wohl nirgends. Alle anderen liegen zwischen 5 und 10 Euro höher und bei vielen Händlern kommen eventuell sogar noch Versandkosten oben drauf. Ist nur die Frage ob man es bei BOL auch pünktlich in Händen hält...

Pffffffffffff. Bei irgendeinem Händler(den ich zum Glück nichmehr weiß XD) gibts die CE sogar schon für 49,95 Euro. Wer eien Quelle will, soll die zig Seiten zu Gothic III selber durchlesen.
Mfg, waKKa
Ps.: Ich weiß die Glaubwürdigkeit ist so nicht so hoch ohne Quellen.

reicht mein athlon 1800+1,53 GHz 768 mbram? auf alle deteilstufen auf niedrig?

Raminator am 04.10.2006 17:20 schrieb:

Kommt erstens auf Deine Grafikkarte, zweitens auf die Auflösung, und drittens auf Deine Definition von "reicht" an! ;)
Manch einem muß man aber auch alles aus der Nase ziehen! :-D

Aber ich rate ja umheimlich gern, deswegen schätz ich, Du spielst am liebsten in 1024x768, und Deine GraKa ist maximal eine Radeon9800Pro oder Geforce6600.
Ist aber auch egal, weil das RAM schlichtweg nicht die Mindestanforderung erfüllt.
Fazit: reicht NICHT, sorry.

keithcaputo am 04.10.2006 19:22 schrieb:

Kommt erstens auf Deine Grafikkarte, zweitens auf die Auflösung, und drittens auf Deine Definition von "reicht" an! ;)

Aber ich rate ja umheimlich gern, deswegen schätz ich, Du spielst am liebsten in 1024x768, und Deine GraKa ist maximal eine Radeon9800Pro oder Geforce6600.
Ist aber auch egal, weil das RAM schlichtweg nicht die Mindestanforderung erfüllt.
achja graka hab ich vergessen^^

ati radeon 7500.hm schade wenns nicht geht :(

Raminator am 04.10.2006 22:59 schrieb:
keithcaputo am 04.10.2006 19:22 schrieb:

achja graka hab ich vergessen^^

ati radeon 7500.hm schade wenns nicht geht :(
Vergiss es, die Karte wird nicht unterstützt.
Die unterstützt kein SM, aber G3 verlangt mind. SM1.4.
SM1.4 wird erst ab der Radeon 8500 unterstützt.

Bei nVidia AFAIK erst ab Geforce 4 (nicht! MX)

Mit dem system bekommst du gothic 3 nicht mal an :) scherz aber es wird schon mit den rucklern im Hauptmenü anfangen du wirst den zeiger nicht einmal auf starten bekommen^^ , kauf dir en neuen pc aufrüsten bringt bei deinem system nix denn dei cpu wird nicht mehr hergestellt also vergiss es kauf dir en neuen pc wie ich auch extra für g3 ich weiß ich bin verrückt aber es kommen ja noch mehr gute spiele für die man acuch einen high end pc benötigt. Ich geh dir en tipp ich kauf mir also ich stell mir selbst einen zusammen das wichtigste ist board, graka,Ram und prozessor. ich würde muir kaufen (was ich auch tue :-D )
also:
Intel core 2 duo E6600 ca. 320€
Mainboard Asrock ConRoe Fire e SATA2 hat 2 slots PCIe 16X das is sehr gut ca.80€
Graka nimm ich jetzt mal be ATI Saphire Radeon X1900XT ca. 250€
un Ram is egal von welcher marke nur es sollten 1,5 gb sein

Gothic3-Freak am 05.10.2006 15:08 schrieb:

Mit dem system bekommst du gothic 3 nicht mal an :) scherz aber es wird schon mit den rucklern im Hauptmenü anfangen du wirst den zeiger nicht einmal auf starten bekommen^^ , kauf dir en neuen pc aufrüsten bringt bei deinem system nix denn dei cpu wird nicht mehr hergestellt also vergiss es kauf dir en neuen pc wie ich auch extra für g3 ich weiß ich bin verrückt aber es kommen ja noch mehr gute spiele für die man acuch einen high end pc benötigt. Ich geh dir en tipp ich kauf mir also ich stell mir selbst einen zusammen das wichtigste ist board, graka,Ram und prozessor. ich würde muir kaufen (was ich auch tue :-D )
also:
Intel core 2 duo E6600 ca. 320€
Mainboard Asrock ConRoe Fire e SATA2 hat 2 slots PCIe 16X das is sehr gut ca.80€
Graka nimm ich jetzt mal be ATI Saphire Radeon X1900XT ca. 250€
un Ram is egal von welcher marke nur es sollten 1,5 gb sein

hust asrock und egal welche marke naja also wenn du einen neuen rechner willst dann mach einen thread dafür auf und lass dich eine bissl beraten und noch mal für alle keinen ungeraden zahlen bei ram

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht (G3 schon ca. 3h gezockt) :top:
System siehe unten!
Alle Einstellungen auf voll...AF auf 2:1
und...
es läuft...
nicht nur wie ich gedacht hab in 800x600...
nein...
auch in 1024x768!!!!
(ca. 25-35FPS also total spielbar)
Nur die Nachladeruckler nerven ein bisschen aber das gibt sich mit der Zeit =)

Fazit:
Keine Probleme/Abstürze.
Die CE gefällt mir...das Feeling ist wieder da sowie bei allen anderen Gothic Teilen...keine überschweren Quests...auch nicht zu einfach...kurzum perfekt!!!

balduin2 am 13.10.2006 20:27 schrieb:
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht (G3 schon ca. 3h gezockt) :top:
System siehe unten!
Alle Einstellungen auf voll...AF auf 2:1
und...
es läuft...
nicht nur wie ich gedacht hab in 800x600...
nein...
auch in 1024x768!!!!
(ca. 25-35FPS also total spielbar)
Nur die Nachladeruckler nerven ein bisschen aber das gibt sich mit der Zeit =)

Fazit:
Keine Probleme/Abstürze.
Die CE gefällt mir...das Feeling ist wieder da sowie bei allen anderen Gothic Teilen...keine überschweren Quests...auch nicht zu einfach...kurzum perfekt!!!

Bei mir das Selbe:
A64 3500+ ~2,2Ghz
2 Gb Ram
X800XL

Neue Frage :-D

habe zZ. nen athlon 3700+, 1gb-ram und ne gf 7600gs.

ram besteht aus 2 512mb modulen pc 3200 und läuft im dualchannel.

nun die frage. ich habe noch 2 weitere ram-module zuhause rumliegen.
(1 512mb modul pc 3200 und 1 512mb modul pc 2700)

was lohnt sich wohl mehr?

- 1gb-ram im dualchannel?
- 1,5gb-ram (mit wegfall des dualchannels)?
- 2gb-ram (3 module pc 3200 und 1 modul pc2700 und ohne dualchannel)?

kann man pauschal sagen welche kombination die beste ist?
ps: mobo besitzt 4 steckplätze

danke schonmal

Gnom01 am 14.10.2006 09:01 schrieb:

danke schonmal
Viel Speicher.

MiffiMoppelchen am 14.10.2006 09:23 schrieb:

danke schonmal
Viel Speicher.

Jo ich würde auch sagen möglichst die zwei Gigabyte da Dualchannel vielleicht einen Leistungsschub von 5% bewirkt, das doppelte am Speicher aber doppelt soviel(Theorie).
MFg, waKKa

Wakka am 14.10.2006 10:00 schrieb:
MiffiMoppelchen am 14.10.2006 09:23 schrieb:

danke schonmal
Viel Speicher.

Jo ich würde auch sagen möglichst die zwei Gigabyte da Dualchannel vielleicht einen Leistungsschub von 5% bewirkt, das doppelte am Speicher aber doppelt soviel(Theorie).
MFg, waKKa

Hab auch ne Frage: Läuft Gothic 3 auf nem HP PAVILION zd8000?? Ist es spielbar oder ruckelt es so derb das man es gar net spielen braucht??

Hier das System: Intel P4 3,0GHz, 1024 MB Ram, Ati x300

Mfg

Hab auch ne Frage: Läuft Gothic 3 auf nem HP PAVILION zd8000?? Ist es spielbar oder ruckelt es so derb das man es gar net spielen braucht??

Hier das System: Intel P4 3,0GHz, 1024 MB Ram, Ati x300

Mfg

Also ich würde dir DRINGENST empfehlen dir von nem Kumpel das Game auszuleihen und zu testen... Spielbarkeit ist oftmals ein sehr Subjektives empfinden... dem einen reichen 20 fps der andere schwört darauf dass unter 35fps nix geht...

ich hab 1,87ghz im Intel Core DUO
genau wie du 1gb ram
und ne wesentlich schnellere grafikkarte: geforce GO 7900GS

laut performance monitor ist mein RAM zu 99% ausgelastet
die CPU schwankt zwischen 30% - 60%...
grafikkarte hab ich leider keine anzeige...

aufjedenfall bremmst bei mir der RAM ordenltich sodass immer wieder kleinere laderuckler zustande kommen... für mich ist gothic 3 trotzdem spielbar... aber wie gesagt das ist subjektiv...

in wiefern meine grafikkarte ausgelastet ist weiss ich net aber ich vermute mal dass deine graka das game net packt... deswegen die empfehlung testen und dann erst kaufen ( vom freund ausleihen oder videotek)

ich weiss jetzt nicht ob das hier jetzt angebracht ist aber ich werde jetzt angeben.
ich hab eigentlich ein richtiges kacksystem:

AMD Sempron 2800+(1,61ghz)
1 GB RAM
radeon X800GT

und das spiel läuft recht gut: ab und zu ruckler, ladet bei mir ne halbe min, speichert ca 15sek :top: .

vielleicht merk ich das ruckeln nicht weil das spiel so geil ist. :-D

so, das wollt ich jetzt so gesagt haben, weil irgendwie schreiben alle was und ich muss auch. :finger:

mffg Ghad :oink:

p.s.: übrigens bei mir laufen alle spiele gut, vielleicht net mit max details aber ich bin auch nicht so der grafikfetischist. das system würd ich für kein geld hergeben
;)

Guten Morgen!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Tips geben kann betreffend Performance weil ich doch etwas enttäuscht bin.

Habe extra auf 2GB Ram aufgerüstet und mein komplettes Sys neu aufgesetzt.

Athlon 64 3800+
2x 1024 MB Corsair PC3500 DDR CL2-3-2-6 (PC433) (TWINX2048-3500LLPRO)
ATI X800XT-PE (Omega Treiber)
steck alles in einem MSI K8N Neo2 Plat.

Speicherplatz ist genug frei, Auslagerungsdatei ist großzügig festegelegt.
Evtl. hat ja jemand ein ähnliches System der mir helfen kann.
Treiber sollten überall die neuesten oben sein genauso wie neues DX9 (Aug.)

Ich spiele momentan auf 1024*768
Alle Details hoch außer Schatten, Tiefenunschärfe und Entfernungsdetails auf Mittel. AA ist komplett aus (Spiel + Graka Treiber) und es ruckelt immer noch. Ok im Gelände geht es großteils mit 30-40 Fps. Aber in den Städten (sogar Kap Dun) ruckelt sich das Spiel weg. Verwende hier natürlich die alte Gothic-Stadt weißheit. Reinstellen / 2x drehen / langsam forwärts - hilft nur leider nicht viel.

Bin für alle Tips dankbar.

Sonst kann ich nur sagen klasse Spiel - Gothic Feeling ist da *g*

hcgamer991 am 16.10.2006 09:29 schrieb:
Guten Morgen!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Tips geben kann betreffend Performance weil ich doch etwas enttäuscht bin.

Habe extra auf 2GB Ram aufgerüstet und mein komplettes Sys neu aufgesetzt.

Athlon 64 3800+
2x 1024 MB Corsair PC3500 DDR CL2-3-2-6 (PC433) (TWINX2048-3500LLPRO)
ATI X800XT-PE (Omega Treiber)
steck alles in einem MSI K8N Neo2 Plat.

Speicherplatz ist genug frei, Auslagerungsdatei ist großzügig festegelegt.
Evtl. hat ja jemand ein ähnliches System der mir helfen kann.
Treiber sollten überall die neuesten oben sein genauso wie neues DX9 (Aug.)

Ich spiele momentan auf 1024*768
Alle Details hoch außer Schatten, Tiefenunschärfe und Entfernungsdetails auf Mittel. AA ist komplett aus (Spiel + Graka Treiber) und es ruckelt immer noch. Ok im Gelände geht es großteils mit 30-40 Fps. Aber in den Städten (sogar Kap Dun) ruckelt sich das Spiel weg. Verwende hier natürlich die alte Gothic-Stadt weißheit. Reinstellen / 2x drehen / langsam forwärts - hilft nur leider nicht viel.

Bin für alle Tips dankbar.

Sonst kann ich nur sagen klasse Spiel - Gothic Feeling ist da *g*

apropop auslagernungsdatei? wie hoch ist die bei euch und auf welcher parititon? Habe 1gb ram.

mfg

PCG meint immer man soll das1,5 fache seines RAM Wertes nehmen.
Hab meine auf der c: Partition. Das Spiel auf der d:

Also ich habs ausgeliehen und getestet (aber eher wegen dem Spiel an sich und nicht obs perfomance-technisch funktioniert, mein desktop müßte ja bis aufn hauptspeicher reichen):

System: Laptop, 3ghz, 1gig ram, radeon mobility 9700 64MB, Hitachi travelstar platte
Einstellung: 1024x768, alles auf niedrigst

Ergebnis:

Ladezeit: über 2min., Spielstand nachladen ca. 1min., hänger im Spiel, aber durchaus gut Spielbar, wichtig is dass keine festplattenkrücken wie diese billigen Toschiba-Platten drin sind (so wie bei laptops dieser generation oft verbaut ).

Prozessor reicht locker für die einstellungen, aber graka sollte nicht mehr langsamer sein. Ich würd mal behaupten spielbares Minimum für desktops: Radeon 9600 bzw. geforcefx 5600 min. 64MB.

Mehr als 1gig Speicher muss bei niedrigsten Einstellungen nicht unbedingt sein.

Frage: Welche Einstellungen belasten nur den Prozessor? Vielleicht kann ich ja noch was hochregeln :) Danke!

Zurück