• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] G3 Systemanforderungen, Performance, Tweaks.

AW: SYSTEMANFORDERUNGEN

patsche am 26.09.2006 11:06 schrieb:
Spassbremse am 24.09.2006 13:28 schrieb:
patsche am 24.09.2006 13:09 schrieb:
ich mach mir da keine sorgen, oblivion läuft super bei mir, warum sollte gothic 3 als schlechter funktionieren!?

Weil es ne völlig andere, ggf. schlechtere (=im Sinne von unoptimiert) Grafikengine ist?
:confused:
das trifft woll eher auf oblivion zu, und die habens bis heute noch nicht gefixt!

*seufz*

Ja, klar, es ist ja die Grafikengine von Oblivion, die verbuggt ist, sicher...
:rolleyes:
Mal ernsthaft, das Hauptproblem an Oblivion war die miserable deutsche Übersetzung, da Spiel an sich lief & läuft klasse (auch wenn es für mich nach Morrowind eine kleine spielerische Enttäuschung war).

G3 hinkt grafisch Oblivion stellenweise ganz schön hinterher und wirkt unfertig; ich sag nur, schaut auch mal auf den aktuellsten Screens das Meerwasser an. http://www.pcgames.de/screenshots/original/g3_1.jpg

Oder zig Texturen sind einfach nur matschig und sehen aus wie von anno dunnemal. Das mittlerweile 2 Jahre alte Far Cry sieht da teilweise besser aus (wieder nur das Wasser als Beispiel).

Für mich persönlich spielt die Grafik nur eine untergeordnete Rolle, auf das Spiel an sich kommts mir an (und ich schätze mal, G3 wird da ähnlich brillieren wie seine Vorgänger); trotzdem ist schon ein bisschen verwunderlich, dass eine teilweise "hässlichere" Grafik deutlich ressourcenverschlingender ist, als die (subjektiv) "schönere" Grafik von manch anderen Spielen.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 26.09.2006 11:19 schrieb:
viel inhaltsleeres über die Grafik
Du magst dich nicht wirklich an Gothic 1+2 erinnern, oder?! Gothic 1 sah damals auch schlechter aus als einige andere Spiele und war aufgrund der Engine auch nicht ruckelfrei - gestört hat's niemanden. Ich z.b. fand das angesprochene Wasser in Gothic das wohl hässlichste überhaupt; und die Engine wurde für Gothic 2 fast haargenau übernommen ohne dass sich keiner daran gestört hat. Und nun soll G3 plötzlich schlecht aussehen?! Hallo?!

Ich vergleiche die Optik von Gothic 3 im Geiste mal mit Oblivion. was fällt mir auf? Hurraa, Gothic 3 hat kein übertriebenes scheiss HDR! Endlich mal wieder ein Spiel wo nicht alles leuchtet als wäre es atomar verstrahlt! DAS gefällt mir x mal besser als das übertrieben leuchtende Oblivion - das sah ja wohl so was von verschissen aus :B
Da schaue ich mir die Screens von G3 an und erblicke wundervoll detaillierte Charaktere, wunderschöne Lichteffekte und toll designte Monster - all diese Punkte konnten mich in Oblivion weniger überzeugen.
Und von wegen undetaillierter Texturen: wo bitte sollen die sein? Also in Oblivion konnte man im Umkreis von 20 Metern hübsche Texturen sehen, alles nacher war bloss hässlicher Matsch. In Gothic 3 ist davon nichts zu sehen.

Wer also denkt dass G3 seiner Konkurrenz hinterherhinkt, sollte vielleicht mal ein wenig genauer hinsehen und sich nicht vom (extrem schlechten) HDR aus Oblivion blenden lassen.

Bravo @bumi:

Meinen Post ordentlich gelesen! ;)

Ich habe extra geschrieben, dass ich auch keinen großen Wert auf Spitzengrafik lege. Genauso bin ich ein Fan der Gothic-Reihe.

Trotzdem wird mir gerade bei Teil 3 die Grafik zuviel gehypt. Sie sieht schlechter aus als bei vielen Konkurrenten; ein Umstand, der u.a. daraufhin zurückzuführen ist, dass das Spiel wohl (leider) viel zu früh releast wird.
Dazu verbrät die Engine anscheinend auch noch deutlich mehr Ressourcen als andere aktuelle Games (warum dann solche Kommentare wie "auf keinem aktuellen Rechner gut spielbar")

Letztlich wird erst der Release zeigen, wie gut G3 geworden ist; aber nach all den negativen Schlagzeilen, die in den letzten paar Wochen zu hören waren, befürchte ich, dass es zwar spielerisch hui (wie eh und je), dafür aber technisch pfui geworden ist...

Gruss,
Bremse

EDIT:
Da schaue ich mir die Screens von G3 an und erblicke wundervoll detaillierte Charaktere, wunderschöne Lichteffekte und toll designte Monster - all diese Punkte konnten mich in Oblivion weniger überzeugen.
Und von wegen undetaillierter Texturen: wo bitte sollen die sein? Also in Oblivion konnte man im Umkreis von 20 Metern hübsche Texturen sehen, alles nacher war bloss hässlicher Matsch. In Gothic 3 ist davon nichts zu sehen.

Da hattest Du aber auch ein bisschen die Fanboy-Brille auf, oder? Ich meine, das Krokodil sieht auf dem Screen oben nicht wirklich gut aus, oder?

Nur nochmal ein Direktvergleich zum Screenshot oben mit dem 2 Jahre alten Far Cry:
http://www.3dnews.ru/documents/6846/far-cry-1.jpg

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen... :finger:

Spassbremse am 26.09.2006 11:53 schrieb:
Bravo @bumi:

Meinen Post ordentlich gelesen! ;)

Ich habe extra geschrieben, dass ich auch keinen großen Wert auf Spitzengrafik lege. Genauso bin ich ein Fan der Gothic-Reihe.

Trotzdem wird mir gerade bei Teil 3 die Grafik zuviel gehypt. Sie sieht schlechter aus als bei vielen Konkurrenten; ein Umstand, der u.a. daraufhin zurückzuführen ist, dass das Spiel wohl (leider) viel zu früh releast wird.
Dazu verbrät die Engine anscheinend auch noch deutlich mehr Ressourcen als andere aktuelle Games (warum dann solche Kommentare wie "auf keinem aktuellen Rechner gut spielbar")

Letztlich wird erst der Release zeigen, wie gut G3 geworden ist; aber nach all den negativen Schlagzeilen, die in den letzten paar Wochen zu hören waren, befürchte ich, dass es zwar spielerisch hui (wie eh und je), dafür aber technisch pfui geworden ist...

Gruss,
Bremse

EDIT:

Da hattest Du aber auch ein bisschen die Fanboy-Brille auf, oder? Ich meine, das Krokodil sieht auf dem Screen oben nicht wirklich gut aus, oder?

Nur nochmal ein Direktvergleich zum Screenshot oben mit dem 2 Jahre alten Far Cry:

also das is purer schwachsinn, man kaufe sich die aktuelle pcg oder gamestar und schaut sich die extrem guten texturen an, es sieht gut aus, schön detatlliert, man sieht menschen mit einander reden , während hinten die bäume im wind wiegen und die charakter schön modelliert sind, in einigen screens wirkt es weniger überstrahlt und bei bodentexturen nicht ganz so schön, dennoch ist das durch die wunderschönen Modelle, und Palmen sowie die Städtedarstellung die klasse leuchtet und schön aussieht wieder wettgemacht. schau dir ruhig die neue pcgames oder besser gamestar da sind gute screens geglückt an.
ich finde es nach wie vor wunderschön und eine sehr gute, optimierte Texturqualität, aber es ist nicht das schönste spiel meiner meinung nach, und es gibt schönere , umwerfendere Titel. ABer die Grafik ist im Schnitt immernoch sehr gut und innovativ.

Mahni am 26.09.2006 14:13 schrieb:
...schau dir ruhig die neue pcgames oder besser gamestar da sind gute screens geglückt an.
ich finde es nach wie vor wunderschön und eine sehr gute, optimierte Texturqualität, aber es ist nicht das schönste spiel meiner meinung nach, und es gibt schönere , umwerfendere Titel. ABer die Grafik ist im Schnitt immernoch sehr gut und innovativ.

Deshalb war ich ja erstmal erschrocken...
:B
Aber wie gesagt, gerade bei Gothic war die Grafik noch nie das Ausschlaggebende. Für mich hätte es gereicht, wenn man Teil 3 mit einer etwas aufgebohrten G2 (bzw. G1) Engine produziert hätte.

Das jetzige Ergebnis, mit seinen horrenden Hardwareanforderungen, schreckt mich momentan eher etwas ab...aber hey, es ist Gothic... :X

Gruss,
Bremse

bumi am 26.09.2006 11:42 schrieb:
Spassbremse am 26.09.2006 11:19 schrieb:
viel inhaltsleeres über die Grafik
Du magst dich nicht wirklich an Gothic 1+2 erinnern, oder?! Gothic 1 sah damals auch schlechter aus als einige andere Spiele und war aufgrund der Engine auch nicht ruckelfrei - gestört hat's niemanden. Ich z.b. fand das angesprochene Wasser in Gothic das wohl hässlichste überhaupt; und die Engine wurde für Gothic 2 fast haargenau übernommen ohne dass sich keiner daran gestört hat. Und nun soll G3 plötzlich schlecht aussehen?! Hallo?!
Hier wird wohl die Sichtweise ein wichtiger Punkt sein. Bei G1&2 war die Engine relativ egal, weil eben das neue und frische Spielprinzip komplett im Vordergrund lag. Bei Gothic 3 hingegen sieht die Sache anders als. Als die Entwickler damals bestätigten, dass man eine neue und konkurrenzfähige Engine entwickeln würde, so war vielen Leuten klar, dass G3 nun auch in Richtung optisches Next-Gen gehen würde. Die ersten, vom Entwickler gefakten, G3 Bilder untermauerten dies. Tolle Weitsicht, scharfe Texturen, sehr realistische Farbgebungen. Und nun? Total realitätsfremder Weitblickeffekt (also wenn ich aus dem Fenster gucke, dann werden die Bäume nicht schon nach 100 Metern total unscharf und verschwommen...), im Vergleich zu den "alten" Bildern stellenweise richtig üble Texturen, und schlechte Sprites. Da sind einfach Unterschiede die nun sehr komisch wirken und mich richtig stören. Ein High-End Game mit Higher-High-End Anforderungen bekommt es nicht gebacken Wassereffekte brauchbar darzustellen? Sogar Guild Wars bekommt dies hin...
Diese Bilder sind für mich einfach qualitativ mau, wenn man bedenkt, dass angeblich keine Hardware aktuell den Titel richtig super darstellen kann.
Ich vergleiche die Optik von Gothic 3 im Geiste mal mit Oblivion. was fällt mir auf? Hurraa, Gothic 3 hat kein übertriebenes scheiss HDR! Endlich mal wieder ein Spiel wo nicht alles leuchtet als wäre es atomar verstrahlt! DAS gefällt mir x mal besser als das übertrieben leuchtende Oblivion - das sah ja wohl so was von verschissen aus :B
Oblivion hatte halt den Märchentouch, und nutze technische Grundlagen großzügig. Trotzdem war die Engine gut, sehr fein skalierbar und lieferte auch optische gute Ergebnisse auf Karten wie der GF6600 oder ATI9800. Es ist fraglich ob Gothic dies leisten kann. Eine Engine wird nicht nur nach Aussehen, sondern auch nach Skalierbarkeit bewertet - zumindest bei mir. Wenn ich teilweise lese, dass eine XT1800 das Spiel bei gedrosselten Details auf 1024x768 halbwegs flüßig darstellen "kann", dann finde ich dies schon recht traurig. Denn zumindest auf den tollen High-Res-Bildern die man auf den gängigen Seiten sehen kann, sehe ich nichts was so einen Hardwarehunger rechtfertigt. Fraglich ob die Streaming-Technik hier wirklich so eine tolle Idee ist, und ob normale Ladezonen, ähnlich wie bei Guild Wars oder Oblivion, nicht vielleicht verträglicher mit aktuellen Systemen wären.
Dann guck dir die Bilder genauer an, dieser tolle "Unschärfeeffekt" der bei G3 wohl nach 100 Metern auftaucht sieht auch nicht viel besser als, als die Low-Res-Abstufungen bei Oblivion. Siehe auch das "Strandbild" mit dem Kroko. Keine Wasserdetails, Palmen im Hintergrund auf SNES-Niveau. Da geben / nehmen sich beide Titel imho nicht viel.[/quote]
Wer also denkt dass G3 seiner Konkurrenz hinterherhinkt, sollte vielleicht mal ein wenig genauer hinsehen und sich nicht vom (extrem schlechten) HDR aus Oblivion blenden lassen.
Oblivion hat extrem schlechtes HDR (was mir zumindest auf der XB360 nicht im Ansatz aufgefallen ist, es ist nur übertrieben, nicht schlecht), und G3 eine (scheinbar!) extrem schlecht skalierbare Engine mit Problemen wie Texturen etc.. Ausgleichende Gerechtigkeit. *g*

Die grafische Qualität reicht mir bei G3 locker um Atmosphäre aufkommen zu lassen (wie auch bei Oblivion), aber wenn aktuelle Hardware beim Darstellen DIESER Qualität in die Knie geht, dann kann ich kaum Worte des Lobes finden. Wie gesagt, diese PCG / GS Bilder sind High-Res und wurden mit hohen Details geschoßen. Trotzdem bieten sie nicht gerade wenig Grund zur Kritik. Jetzt muss man sich mal die Qualität auf normalen, kleinen Karten vorstellen. Da wird wohl der G2-Vergleich recht realistisch sein. Ich glaube nämlich nicht, dass Karten wie die 7800 GT (die ja offensichtlich für G3 auch schon zu langsam ist) und Dual-Core CPUs so extrem verbreitet sind, dass eine Mehrheit der Spieler den Titel mit der auf den Bildern sichtbaren Qualität spielen kann.

Regards, eX!

*räsuper* ... nur mal so 'ne Vermutung: verstehst du den Unterschied zwischen einem Ego-Shooter und einem Rollenspiel? Nein? Dann erklär ich dir das gerne Kurz...

In Far Cry beispielsweise wird der Level geladen, also alle Grafiken, Gegner, etc. werden auf einmal ins Spiel geladen, Level für Level.
Bei einem Rollenspiel der Marke Gothic 3 hingegen wird das Spiel nur zu anfang geladen und dann wird im Hintergrund dynamisch die Welt berechnet, während man sich durch sie durchbewegt. Man sieht also nie wieder einen Ladebildschirm. Und nun sag mir mal wie du eine Grafik wie in Far Cry noch mit einer solch riesigen Welt verbinden willst. So wie in Oblivion? Oblivion war bloss eine wahre Ruckelorgie (ich hab 'nen sehr guten PC) und das Wasser sah ohne Updates ebenfalls verschissen aus. Dazu kommen wie bereits erwähnt die extrem schlechten Texturen in der Ferne.
Gothic 3 bietet meiner Meinung nach (auf DualCore-CPUs) die derzeit beste Symbiose aus sehr schöner Grafik, bombastischer Weitsicht und einer riesigen, lebendigen und völlig frei begehbaren Spielwelt...

Also Far Cry mit Gothic 3 zu vergleichen, das wäre als würdest du einen Kieselstein neben eine Felswand legen

bumi am 26.09.2006 14:52 schrieb:

*räsuper* ... nur mal so 'ne Vermutung: verstehst du den Unterschied zwischen einem Ego-Shooter und einem Rollenspiel? Nein? Dann erklär ich dir das gerne Kurz...

In Far Cry beispielsweise wird der Level geladen, also alle Grafiken, Gegner, etc. werden auf einmal ins Spiel geladen, Level für Level.
Bei einem Rollenspiel der Marke Gothic 3 hingegen wird das Spiel nur zu anfang geladen und dann wird im Hintergrund dynamisch die Welt berechnet, während man sich durch sie durchbewegt. Man sieht also nie wieder einen Ladebildschirm. Und nun sag mir mal wie du eine Grafik wie in Far Cry noch mit einer solch riesigen Welt verbinden willst. So wie in Oblivion? Oblivion war bloss eine wahre Ruckelorgie (ich hab 'nen sehr guten PC) und das Wasser sah ohne Updates ebenfalls verschissen aus. Dazu kommen wie bereits erwähnt die extrem schlechten Texturen in der Ferne.
Gothic 3 bietet meiner Meinung nach (auf DualCore-CPUs) die derzeit beste Symbiose aus sehr schöner Grafik, bombastischer Weitsicht und einer riesigen, lebendigen und völlig frei begehbaren Spielwelt...

Also Far Cry mit Gothic 3 zu vergleichen, das wäre als würdest du einen
Kieselstein neben eine Felswand legen

du vergisst aber dass farcry schon 2 jahre alt ist und man es mit 512 mb ram perfekt zocken kann ( nur die ladezeiten sind nicht die besten ). außerdem hat oblivion auch nachladeruckler

doceddy am 26.09.2006 14:58 schrieb:
du vergisst aber dass farcry schon 2 jahre alt ist und man es mit 512 mb ram perfekt zocken kann ( nur die ladezeiten sind nicht die besten ). außerdem hat oblivion auch nachladeruckler
Ich hatte zuvor 2Ghz, 768MB Ram und eine 9600XT - es hat geruckelt wie die sau... soviel nur dazu

Bei einem Rollenspiel der Marke Gothic 3 hingegen wird das Spiel nur zu anfang geladen und dann wird im Hintergrund dynamisch die Welt berechnet, während man sich durch sie durchbewegt. Man sieht also nie wieder einen Ladebildschirm.
Tja, dann hätte man vielleicht lieber die Cry-Engine lizensieren sollen und Level-Abschnitte einbauen, um die Qualität zu erhören - denn die Far Cry Levels sind doch ziemlich groß.
;)
Und nun sag mir mal wie du eine Grafik wie in Far Cry noch mit einer solch riesigen Welt verbinden willst. So wie in Oblivion? Oblivion war bloss eine wahre Ruckelorgie (ich hab 'nen sehr guten PC) und das Wasser sah ohne Updates ebenfalls verschissen aus. Dazu kommen wie bereits erwähnt die extrem schlechten Texturen in der Ferne.

Oblivion war bei Dir eine Ruckelorgie? Dann wirst Du warhscheinlich mit G3 keine große Freude haben...

Also Far Cry mit Gothic 3 zu vergleichen, das wäre als würdest du einen Kieselstein neben eine Felswand legen

Ich finde zwar, dass das ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich ist, aber trotzdem würde ich Gothic 3 nicht als Kieselstein bezeichnen.
:finger:

Wie gesagt, warten wir den Release ab. Die Grafik von G3 finde ich, wie gesagt, nicht so den Brüller, gemessen an den exorbitanten Hardwareanforderungen - da Spiel an sich wird, wie die Vorgänger, hoffentlich genauso genial.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 26.09.2006 15:04 schrieb:
Oblivion war bei Dir eine Ruckelorgie? Dann wirst Du warhscheinlich mit G3 keine große Freude haben...
Das bezweifle ich... da ich ein DualCore-System mit aktueller High-End Grafikkarte besitze, denke ich sogar, dass die Performance diejenige von Oblivion (bei meinem PC) bei weitem übertreffen wird... und dies trotz all den Gerüchten die rund um die Performance kursieren.
Aber dass Oblivion bei meinem System noch immer ruckelt wie die Sau (sogar ohne Besserung nach Verdopplung des Rams), zeugt von relativ schlechter Programmierung...

Aus vielen kleinen Kieselsteinen wird aber auch irgendwann eine Felswand. Sieht man am sehr gut funktionierenden Prinzip von Guild Wars. Eine große Spielwelt wird mit kleinen Ladezeiten (~ 5 Sekunden bei 1GB-Ram) verbunden, und es ensteht trotzdem eine glaubwürdig simulierte Welt. Ich persönlich laufe lieber in individuell geladenen Abschnitten rum, und erfreue mich an einer sehr guten Grafik die mit 60 FPS läuft, als in einer live gestreamten Umgebung mit nur 15 FPS zu spielen. Die Idee hinter dem G3-Streaming ist gut, nur bezweifele ich, dass die Ausführung der Idee auf kleineren Systemen akzeptabel sein wird. Allein schon den enormen CPU- und RAM-Hunger hätte man mit normalen Ladeabschnitten eindämmen können. Ich kann mich (noch) nicht mit den soooo tollen Vorteilen dieser Technik anfreunden. Wenn ich die gesammelten Aussagen der PCP, PCG, und GS bezogen auf die Hardware auf mein System übertrage, dann müsste ich eigentlich froh sein, wenn ich das Spiel auf 800x600, mittleren - hohen Details und ohne AA halbwegs brauchbar spielen könnte. Da kommt bei mir nur eingeschränkt Freude auf. Die Grafik von G3 auf mittleren Details möchte ich nicht wirklich sehen / erleben.

Regards, eX!

bumi am 26.09.2006 15:07 schrieb:
Das bezweifle ich... da ich ein DualCore-System mit aktueller High-End Grafikkarte besitze, denke ich sogar, dass die Performance diejenige von Oblivion (bei meinem PC) bei weitem übertreffen wird... und dies trotz all den Gerüchten die rund um die Performance kursieren.
Aber dass Oblivion bei meinem System noch immer ruckelt wie die Sau (sogar ohne Besserung nach Verdopplung des Rams), zeugt von relativ schlechter Programmierung...

Wie definierst Du ruckeln? Ich habe einen P4 2,6GHz, 800FSB, 1 GB RAM, und ne 6800 GT. Klar musste ich einiges runterregeln (z.B. Gras habe ich ganz aus), aber dafür spiele ich flüssig (ca.30-40 fps in der Pampa und 40-70fps in Städten/Gebäuden/Höhlen).

Wie gesagt, als Fan der Gothic-Reihe will ich das Game auch lieber später als früher.

ABER: es kommt wieder von Jowood & nach dem Hin-und-Her der letzten Tage/Wochen rechne ich zum Release mit dem Schlimmsten:

ein verbuggtes, unoptimiertes Stück Beta-Software, dass auf keiner Hardware vernünftig laufen wird.

Wenn es anders laufen sollte, würde ich mich freuen, wenn Du Deine positiven Eindrücke hier im Forum dazu veröffentlichen könntest.
:)

Gruss,
Bremse

P.S.: Und die Meerwassertexturen SIND schlecht! :rolleyes:

bumi am 26.09.2006 15:07 schrieb:
Oder schlechter Optimierung der jeweiligen High-End-Systeme. Hey, die PC-Fassung lief auf dem Notebook (1.73 GHz, 1GB-Ram, GeForce 6600 go) auf 800x600, mittleren Details und HDR fast durchgehend flüßig und ideal spielbar, bot dabei sogar noch recht schöne Grafik. Zumal sei gesagt, dass wir das Spiel auf einem Studentennotebook getestet haben, welches komplett mit Mist vollgemüllt war. *g*

Regards, eX!

Spassbremse am 26.09.2006 15:14 schrieb:
Wenn es anders laufen sollte, würde ich mich freuen, wenn Du Deine positiven Eindrücke hier im Forum dazu veröffentlichen könntest.
:)
Da ich mir die CE vorbestellt hab, werd ich das Spiel ja voraussichtlich am 13.10 aufm Rechner haben und dann sicherlich auch sofort meine ersten Eindrücke posten. Ich selbst wäre natürlich auch überrascht wenn ich in maximalen Details mit rund 40-50 fps spielen könnte, aber im gleichen Atemzug fänd ich's absolut geil... Lassen wir uns überraschen :]

So schlecht fand ich die Performance bei Oblivion gar nicht. Selbst auf meiner betagten Radeon 9800 Pro konnte ich es noch in 1024x768 und mittleren Details ganz ordentlich spielen. Wenn man jetzt das in den Spielemags Mags liest, da muss ich mir bei G3 wohl echt Sorgen machen....naja vielleicht läufts ja wenigstens noch auf 800x600 oder so.... :|
Wenns nicht läuft, wirds eben nicht gekauft, basta :B

Shadow_Man am 26.09.2006 15:59 schrieb:
So schlecht fand ich die Performance bei Oblivion gar nicht. Selbst auf meiner betagten Radeon 9800 Pro konnte ich es noch in 1024x768 und mittleren Details ganz ordentlich spielen. Wenn man jetzt das in den Spielemags Mags liest, da muss ich mir bei G3 wohl echt Sorgen machen....naja vielleicht läufts ja wenigstens noch auf 800x600 oder so.... :|
Wenns nicht läuft, wirds eben nicht gekauft, basta :B

ja oblivion lief auf meinem athlon xp 2600+, radeon 9800pro , 1gig ram sehr gut also ich find alles andere als schlecht optimiert, mittlere Details und ansonsten natürlich schatten,hdr,spiegelnde beleuchtung,sichtweite niedrig aber es sah einfach nur noch geil aus und lief flüssig. mit so einer grafikkarte noch aktuelle spiele in so guter qualität zu spielen macht so schnell keiner nach. gothic 3 läuft laut gamestar angaben mit diesem system nur in 800*600 und niedrigen details gut. da sieht man mal was man mit so einem betagten system (oben) noch alles erreichen kann, und da denke ich das oblivion vielleicht von der landschaftsgestaltugn, vom erlebnis, vom gefühl der Echtheit sehr schlecht abschneidet , die Grafik auch unnatürlich wirkt, aber wenigstens was spielbares hingelegt hat :)
hatte bestimmt immer 23-60 fps mit dem oben gennanten alten system.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der RAM. 230euro für 2048mb ram ist ein bisschen viel für die sch... optimierung. nfs carbon, paraworld , titan quest, splinter cell4, sind/werden alle mit 1gb gut laufen, aber was macht gothic3... gut ok so eine immense welt braucht extrem viel ram aber hätte man das nicht anders lösen können?meinetwegen von einer zone in die andere mal einen zwischenabschnitt , das durchgängige leveldesighn ist klasse aber trotzdem 1 -2 ladebildschirme (half life2) oder level-abschnitte mit 10-20 sek wartezeit hätten auch nicht geschadet. vielleicht nur 1, weil 2 würde dann schon everquest-mäßig wirken was das spielgefühl kaputt macht. aber dann hätte man die hardwarekosten vielleicht auf 1,5 oder 1 gb drücken können.

Ich hoffe jetzt einfach mal das die Entwickler das Spiel bis zum Release noch kräftig optimieren ,damit ich 1280x1024 mit Bloom und hohen Details zocken kann :-D Ne 1900xt(512) und 2gb ram sollten doch da schon reichen, fragt sich bloß ob mein Proci das mitmacht...:C Vielleicht sollte ich ihn ja übertakten :-D Ein 3200+ sollte doch eigentlich locker auf 2, 6 ghz gehn oder ? :-D Und wenn selbst das nicht für Gothic reicht dann fress ich in Besen ... .!.

noch was Offizielles zu den Hardwareanforderungen:

"Der schwächste Rechner, auf dem hier bei HRMC die finale Version ohne Probleme gespielt wurde, war ein zugemüllter 1.7GHZ Athlon XP 2100 mit 1 GIG SD RAM und Radeon 9600 Pro" und da lief es auch flüssig - auf 800*600 und niedrigen Details.
Quelle: Interview von WoG mit JoWood und KaiRo

ok 0815 frage:

mit einer geforce go 6200 , 2 ghz, und 1 gb ram brauch ich mir keine großartigen hoffnungen machen, nicht?

Zurück