• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] G3 Systemanforderungen, Performance, Tweaks.

AW: SYSTEMANFORDERUNGEN

Also ich denke auch dass ich bei meinem System fast alle Details einschalten kann und noch immer ein flüssiges Spiel habe... :)

Hui, was freu ich mich! %)

doceddy am 18.09.2006 16:59 schrieb:
daCarter am 18.09.2006 16:56 schrieb:
doceddy am 17.09.2006 20:25 schrieb:
daCarter am 17.09.2006 19:33 schrieb:
nen halbwegs schnellen Dual Core Prozzi + 2 gig ram und min ne 1800xt oder 7800gtx möchte man haben damit max details gehen, alles andere sollte mich doch sehr wundern

oblivion begnügt sich ja auch nicht mit mittelklasse hardware

doch. ich selber hab den unten stehenden pc und kann mich über die grafik nicht beschweren

na bei dir geht schonmal HDR nicht..

oh, hdr geht nicht, ich springe aus dem fenster :S
bei geilen spielen wie max payne2, hl2, vampire2 etc gabs auch kein hdr und ich hab es auch nicht vermisst :rolleyes:

gothic 3 hats auch nicht :P

Hi leut
Kann ich Gothic 3 mit 1024x768 hohe Details und AA auf meinem PC spielen?

P4 3 GHZ
1 GB Speicher
Geforce 7800 GS

mfg
Myke

Myke am 20.09.2006 22:54 schrieb:
Hi leut

P4 3 GHZ
1 GB Speicher
Geforce 7800 GS

mfg
Myke
Nein, es sollen angeblich mindestens 1,5 GB Ram von nöten sein um so spielen zu können... das wüsstest du wenn du den thread ein wenig durchgelesen hättest...

bumi am 21.09.2006 09:54 schrieb:
Hi leut

P4 3 GHZ
1 GB Speicher
Geforce 7800 GS

mfg
Myke
Nein, es sollen angeblich mindestens 1,5 GB Ram von nöten sein um so spielen zu können... das wüsstest du wenn du den thread ein wenig durchgelesen hättest...

hab grad nach den 1,5gb ram gesucht, wo steht den dass? ich mag ned aufrüsten, hab kein geld für 0,5gb ram

GorrestFump am 21.09.2006 10:08 schrieb:
hab grad nach den 1,5gb ram gesucht, wo steht den dass? ich mag ned aufrüsten, hab kein geld für 0,5gb ram

okay, in diesem Thread steht einfach folgendes:
In einem Interview mit Kai Rosenkranz wurde nun deutlich, dass Gothic 3 für die flüssige Darstellung mindestens ein GByte Ram benötigt. Außerdem wird ein 2-GHz Prozessor vorrausgesetzt. Um alle grafischen Details anschalten zu können, müssen Sie natürlich eine "sehr aktuelle Grafikkarte" Ihr Eigen nennen.
Aber das mit den 1,5 GB glaube ich auch gelesen zu haben...

Also ich persönlich rechne damit, dass man mit "nur" 1 GB Ram noch einiges an Detaileinbussen hinnehmen muss um flüssig spielen zu können. Schon Gothic 1 + 2 hatten ja einen enormen Hardwarehunger und liessen sich nur auf High-End PCs richtig flüssig spielen - somit wird es mit Teil 3 kaum anders sein

bumi am 21.09.2006 10:20 schrieb:
GorrestFump am 21.09.2006 10:08 schrieb:

okay, in diesem Thread steht einfach folgendes:
In einem Interview mit Kai Rosenkranz wurde nun deutlich, dass Gothic 3 für die flüssige Darstellung mindestens ein GByte Ram benötigt. Außerdem wird ein 2-GHz Prozessor vorrausgesetzt. Um alle grafischen Details anschalten zu können, müssen Sie natürlich eine "sehr aktuelle Grafikkarte" Ihr Eigen nennen.
Aber das mit den 1,5 GB glaube ich auch gelesen zu haben...

Also ich persönlich rechne damit, dass man mit "nur" 1 GB Ram noch einiges an Detaileinbussen hinnehmen muss um flüssig spielen zu können. Schon Gothic 1 + 2 hatten ja einen enormen Hardwarehunger und liessen sich nur auf High-End PCs richtig flüssig spielen - somit wird es mit Teil 3 kaum anders sein

na dann schaunma halt mal, "flüssige darstellung min. 1GB" kann auch heißen dass für absolut flüssiges 2GB nötig sein können.

Hi leut

P4 3 GHZ
1 GB Speicher
Geforce 7800 GS

mfg
Myke

So eine sinnlose Frage. Oder soll ich schnell in den nächsten Laden für wunderspiegel rennen um dort ein paar Infos rauszuquetschen?
Weis absolut niemand. Warte auf den Test.

Infos von der GS bezüglich Hardwareanforderungen:
Der Release von Gothic 3 steht kurz bevor und besonders die Hardwareanforderungen des Spiels bereiten einigen Usern jetzt schon Sorgen. Schließlich gab Michael Paeck von JoWooD im Interview mit Krawall an, dass man für volle Details schon einen Rechner mit 1.5 GB Ram, 3 GHz-CPU und einer Geforce 7800GT. Zumindest wenn man der Gamestar glauben darf wird dies aber nicht reichen. Im Gamestartest, dem die aktuellste Version des Spiels zu Grunde liegt, gab es auch auf stärkeren Rechnern mit 2 GB Arbeitsspeicher zum Teil noch deutliche Ruckler.
http://www.worldofgothic.de/

Kann ich Gothic3 mit meinem PC auf maximaler Auflösung und relativ hohen Details spielen???
AMD Athlon64 X2 4200+
2GB Ram
NVidia 7600GT (mein Grund zum zweifeln ;( )

Spiele Oblivion auf maximaler Auflösung und auch mit maximalen Details,also müsste Gothic3 auch in etwa so laufen,oder???

Schweini14 am 22.09.2006 14:52 schrieb:
Kann ich Gothic3 mit meinem PC auf maximaler Auflösung und relativ hohen Details spielen???
AMD Athlon64 X2 4200+
2GB Ram
NVidia 7600GT (mein Grund zum zweifeln ;( )

Spiele Oblivion auf maximaler Auflösung und auch mit maximalen Details,also müsste Gothic3 auch in etwa so laufen,oder???

da noch keiner das spiel ausführlich testen konnte, wird deine frage woll unbeantwortet bleiben!

Also, hier mal ein paar Aussagen zu den Anforderungen.
Im Test in der aktuellen Pc Games steht Folgendes:
Ich bin mal so frei, und fasse die Kernaussagen zusammen:

Ram:
Spielbar ab 1 Gb, aber viele Nachladeruckler und Ladezeiten von bis zu drei Minuten. "1024 Mb Ram reichen schlichtweg nicht aus, die für die Darstellung der ladefreien Spielwelt nötigen Daten zu speichern"
Bei 2 Gb ruckelt es nur noch selten, vor Allem beim Wechsel in andere Teile der Welt, und die Ladezeiten liegen bei etwa einer Minute.
"Quintessenz: Gothic 3 Fans kommen um das Aufrüsten auf 2 Gb nicht herum" (Zitate aus dem Tuning-Teil)
Im Test mit 3 Gb lief das Spiel gefühlt noch etwas flüssiger.
Wie es mit 1,5 Gb aussieht wird nicht gesagt, aber wenn es auch noch mit 2 Gb ab und zu ruckelt, wird das wohl nicht sehr gut funktionieren.

Grafikkarte:
1024 x 768 ohne AA/AF: 3D Beschleuniger der oberen Mittelklasse, wie 7800/7900 Gt oder X1800/1900 Xt; mindestens 256 Mbyte
mittlere Qualitätsstufe: 7600 Gt/X1800 GTO Klasse

1280 x 1024 mit FSAA/AF: 7900 Gtx/X1900 XTX

CPU:
für max Details: 3500 Mhz
für Aufrüster: mindestens AMD 3800+ oder Pentium 4 3,6 Ghz
Doppelkernprozessoren: X2 4600+ ist um 15%(1280x1024; alle Details; AA/AF) bzw. 22%(1024x768; max. Details; kein AA/AF) schneller als der gleichgetaktete Einkernprozessor 3800+

2x Fazit aus dem Leistungsdiagramm:
"Gothic 3 ist mit einem System aus Athlon 64 3500+, einer 7900 Gt und 2048 Mb Ram gut spielbar".
"Für mittlere Details reicht ein PC mit P4 3400 Mhz, 7600 Gt und 1024 Mb Ram".

Ich würde die Aussagen noch ein wenig mit Vorsicht geniessen, da zu hoffen bleibt, daß die fertige Version noch etwas optimierter ist. Aber nen groben Anhaltspunkt sollte es geben.

Soweit erstmal. Sollte es speziellere Fragen geben, kann ich ja nochmal nachlesen und posten...

Batman

Batman1 am 24.09.2006 11:54 schrieb:
Also, hier mal ein paar Aussagen zu den Anforderungen.
Im Test in der aktuellen Pc Games steht Folgendes:
Ich bin mal so frei, und fasse die Kernaussagen zusammen:

Ram:
Spielbar ab 1 Gb, aber viele Nachladeruckler und Ladezeiten von bis zu drei Minuten. "1024 Mb Ram reichen schlichtweg nicht aus, die für die Darstellung der ladefreien Spielwelt nötigen Daten zu speichern"
Bei 2 Gb ruckelt es nur noch selten, vor Allem beim Wechsel in andere Teile der Welt, und die Ladezeiten liegen bei etwa einer Minute.
"Quintessenz: Gothic 3 Fans kommen um das Aufrüsten auf 2 Gb nicht herum" (Zitate aus dem Tuning-Teil)
Im Test mit 3 Gb lief das Spiel gefühlt noch etwas flüssiger.
Wie es mit 1,5 Gb aussieht wird nicht gesagt, aber wenn es auch noch mit 2 Gb ab und zu ruckelt, wird das wohl nicht sehr gut funktionieren.

Grafikkarte:
1024 x 768 ohne AA/AF: 3D Beschleuniger der oberen Mittelklasse, wie 7800/7900 Gt oder X1800/1900 Xt; mindestens 256 Mbyte
mittlere Qualitätsstufe: 7600 Gt/X1800 GTO Klasse

1280 x 1024 mit FSAA/AF: 7900 Gtx/X1900 XTX

CPU:
für max Details: 3500 Mhz
für Aufrüster: mindestens AMD 3800+ oder Pentium 4 3,6 Ghz
Doppelkernprozessoren: X2 4600+ ist um 15%(1280x1024; alle Details; AA/AF) bzw. 22%(1024x768; max. Details; kein AA/AF) schneller als der gleichgetaktete Einkernprozessor 3800+

2x Fazit aus dem Leistungsdiagramm:
"Gothic 3 ist mit einem System aus Athlon 64 3500+, einer 7900 Gt und 2048 Mb Ram gut spielbar".
"Für mittlere Details reicht ein PC mit P4 3400 Mhz, 7600 Gt und 1024 Mb Ram".

Ich würde die Aussagen noch ein wenig mit Vorsicht geniessen, da zu hoffen bleibt, daß die fertige Version noch etwas optimierter ist. Aber nen groben Anhaltspunkt sollte es geben.

Soweit erstmal. Sollte es speziellere Fragen geben, kann ich ja nochmal nachlesen und posten...

Batman

Wenn ich immer auf PCG hören würde, sollte mein System bei Oblivion problemlos 1024x768 auf allen Details darstellen können. Nix tuts. Bei solchen Meldungen muss man mindestens noch 33% drauflegen, wenn die Sache wirklich funktionieren soll.

echt? bei mir ist das eher andersrum :-o
bsp: riddick läuft mit meinem sys auf 1280x1024 mit allen details + AF und ruckelt kein bisschen. wenn man aber die tabelle in pcgames angucht, würde man sagen dass das game nur mittleren details bei mir laufen würde

ich mach mir da keine sorgen, oblivion läuft super bei mir, warum sollte gothic 3 als schlechter funktionieren!?

patsche am 24.09.2006 13:09 schrieb:
ich mach mir da keine sorgen, oblivion läuft super bei mir, warum sollte gothic 3 als schlechter funktionieren!?

Weil es ne völlig andere, ggf. schlechtere (=im Sinne von unoptimiert) Grafikengine ist?
:confused:

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 24.09.2006 13:28 schrieb:

Weil es ne völlig andere, ggf. schlechtere (=im Sinne von unoptimiert) Grafikengine ist?

Gruss,
Bremse

Also :

Ich habe einen core 2 duo e6400 der wohl locker reicht für alle details, eine x1900xt mit 256mb ebenso, leider hab ich nur 1 gigabyte ram und wenn man dem in pcgames folgt wird das wohl nicht so goldig laufen.

schade dass es selbst mit 2gigabyte ram nicht richtig gut läuft, ich hoffe ich kann wenigstens hohe details ohne aa/af ohne schatten, sträucher etc. auf mittel, dann auf Hoch flüssig spielen?

Jo ich denk schon, wenn nicht sogar alles auf Hoch außer AA/AF, denn die Ruckler werden in dem Fall nicht von der Grafikdarstellung an sich erzeugt, sondern von dem Vorrausladen der Weltenabschnitte.
MFg, waKKa

Wakka am 25.09.2006 16:41 schrieb:
Jo ich denk schon, wenn nicht sogar alles auf Hoch außer AA/AF, denn die Ruckler werden in dem Fall nicht von der Grafikdarstellung an sich erzeugt, sondern von dem Vorrausladen der Weltenabschnitte.
MFg, waKKa

sehr gut zum glück laufen meine 1 gigabyte ram im dual channel und werdem dem system noch mal einen kleinen schub geben :) ich hab die heutige gamestar gelesen und da gibt es z.b

Vegatation : Mittel bringt einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil
Option: Dass beim erneuten erkunden von bereits erkundeten gegenden kein arbeitsspeicher mehr geladen werden muss oder so, kostet aber performance -->> niedrig einstellen
Textur: Hoch, Mittel sieht deutlich hässlicher aus und bringt glaub auch nicht viel unterschied
modelldetails: Hoch ist sehr schön und nahegelegene Objekte wirken schön, Mittel bringt allerdings um einiges mehr Power.
Sichtweite : Niedirg, pro Schritt nach Links um 10% mehr Leistung.

also ich würde es mit meinem guten system außer dem knapp bemessenem ram so einstellen:
Vegatation: Mittel
Option : niedrig
Textur : Hoch
modell: mittel
sichtweite : niedrig-mittel
kein schatten , kein aa , kein af, kein hdr, 1024*768

so dürfte es doch selbst mit 1 gigabyte gut laufen weil da gibts bei Sichtweite objekte die gut dargestellt werden permanent in den RAm geladen glaub ich deswegen kann man hier getrost zurückstellen. Mit Leistungsreserven stelle ich eventuell noch Hdr an oder Bloom.. was eben verfügbar ist.

denkt ihr so könnte es gut laufen ?

andere games wie dann splinter cell4, nachfolger von max payne, carbon, paraworld, titan quest kann ich auf max. details best. zocken, auch im frühjahr.. dann werdi ch auf 2gig aufrüsten und dann alles weitere auf hohen Settings spielen (Modelldetails, vegatation, Schatten stell ich immer auf medium oder aus um leistungsreserven für textur hoch zu sparen) . alle aktuellen spiele und spiele vom frühjahr 2007 oder sommer werden somit bis april 2008 einwandfrei flüssig laufen, mit 2 gigabyte ram dann zugerüstet. dann werd ich auf vista +dx 10 rüsten :))

Spassbremse am 24.09.2006 13:28 schrieb:

das trifft woll eher auf oblivion zu, und die habens bis heute noch nicht gefixt!

Zurück