• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] G3 Systemanforderungen, Performance, Tweaks.

NightmareVirus am 16.10.2006 00:20 schrieb:
Hab auch ne Frage: Läuft Gothic 3 auf nem HP PAVILION zd8000?? Ist es spielbar oder ruckelt es so derb das man es gar net spielen braucht??

Hier das System: Intel P4 3,0GHz, 1024 MB Ram, Ati x300

Mfg

Also ich würde dir DRINGENST empfehlen dir von nem Kumpel das Game auszuleihen und zu testen... Spielbarkeit ist oftmals ein sehr Subjektives empfinden... dem einen reichen 20 fps der andere schwört darauf dass unter 35fps nix geht...

ich hab 1,87ghz im Intel Core DUO
genau wie du 1gb ram
und ne wesentlich schnellere grafikkarte: geforce GO 7900GS

laut performance monitor ist mein RAM zu 99% ausgelastet
die CPU schwankt zwischen 30% - 60%...
grafikkarte hab ich leider keine anzeige...

aufjedenfall bremmst bei mir der RAM ordenltich sodass immer wieder kleinere laderuckler zustande kommen... für mich ist gothic 3 trotzdem spielbar... aber wie gesagt das ist subjektiv...

in wiefern meine grafikkarte ausgelastet ist weiss ich net aber ich vermute mal dass deine graka das game net packt... deswegen die empfehlung testen und dann erst kaufen ( vom freund ausleihen oder videotek)

ich hab auch ne x300se, 1 gb ram und den 2 ghz prozessor und ich kann die grakaqualität auf mittel setzen und es läuft einwandfrei, außer in wäldern, da wirds dann ein bisschen kritisch :-D

Ich habe mir gerade ein PCGames Prämien Abo bestellt, inkl. Gothic 3 :-D
Nun möchte ich wissen, ob es auf meinem PC auch in den höchsten Details läuft. Aber ohne AA und AF, das brauch ich nicht. Von mir aus, kann ich auch in der Auflösung 1024 x 768 gamen.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6300 @ E6400
Geforce 7900 GS @ 7900 GT
2 *1GB Kingston DDR2533 @ 6.. MHz

maeru am 18.10.2006 09:51 schrieb:
Nun möchte ich wissen, ob es auf meinem PC auch in den höchsten Details läuft. Aber ohne AA und AF, das brauch ich nicht. Von mir aus, kann ich auch in der Auflösung 1024 x 768 gamen.

Mein System:

Jau, sollte eigentlich hübsch laufen...
Ich spiel auch in 1280x1024 mit 4xAF
mit durchschnittlich 30-35FPS (System siehe Signatur)

bumi am 18.10.2006 12:23 schrieb:
maeru am 18.10.2006 09:51 schrieb:

Mein System:

Jau, sollte eigentlich hübsch laufen...
Ich spiel auch in 1280x1024 mit 4xAF
mit durchschnittlich 30-35FPS (System siehe Signatur)

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Freue mich schon sehr aufs Game

So hab mal die Auflösung (max Detail +2:1AF) auf 1280x1024 gestellt...Resultat 3-7 fps weniger als mit 1024x768 :)
Hab an minimalen Fps in Montera so ~18fps und in dichten Wäldern so ~23fps also ganz okay...sonst liegts weit drüber :-D (ohne Flammenschwert wirds nochmal schneller)
Ohne Nachladeruckler( übrigens friert bei mir das Bild nicht ein sondern die fps gehen auf so 5-8 runter) würds natürlich besser laufen und Dualcore CPU wär auch ganz toll, aber naja es läuft halt auch ohne.
Nach einer Besichtungstour durch Montera (Arenaquests sind ja übelst einfach :finger: ) war die Auslagerungsdatei mit 1,66GB Gothicdateinen "verseucht", RAM natürlich komplett voll...danach konnte man kaum mehr ausserhalb von Montera laufen (aber in der Stadt selbsts gings ganz gut).
Ein fixer Gothic3 Neustart hat geholfen :top:
Übrigens: Ich habe noch keine Ladezeit von über ner Minute antreffen können :B

Ich finds toll und die Performance ist für mich akzeptabel :X :X :X

balduin2 am 20.10.2006 20:04 schrieb:
So hab mal die Auflösung (max Detail +2:1AF) auf 1280x1024 gestellt...Resultat 3-7 fps weniger als mit 1024x768 :)
Hab an minimalen Fps in Montera so ~18fps und in dichten Wäldern so ~23fps also ganz okay...sonst liegts weit drüber :-D (ohne Flammenschwert wirds nochmal schneller)
Ohne Nachladeruckler( übrigens friert bei mir das Bild nicht ein sondern die fps gehen auf so 5-8 runter) würds natürlich besser laufen und Dualcore CPU wär auch ganz toll, aber naja es läuft halt auch ohne.
Nach einer Besichtungstour durch Montera (Arenaquests sind ja übelst einfach :finger: ) war die Auslagerungsdatei mit 1,66GB Gothicdateinen "verseucht", RAM natürlich komplett voll...danach konnte man kaum mehr ausserhalb von Montera laufen (aber in der Stadt selbsts gings ganz gut).
Ein fixer Gothic3 Neustart hat geholfen :top:
Übrigens: Ich habe noch keine Ladezeit von über ner Minute antreffen können :B

Ich finds toll und die Performance ist für mich akzeptabel :X :X :X

Bei mir ruckelt das spiel auf 1280x1024 und details auf mittel was kann ich dagegen tuen. mehr arbeitsspeicher?

Bei mir läuft das Spiel mit allerhöchsten Einstellungen(AF Maximum) und mit in der ini Veränderten Distanzdarstellungen(Gras wird nochmal 5x so weit dargestellt), zusätzlich habe ich keine Matschtexturen.
Mfg, waKKa
Ps.: Zum Vorpost: Ich weiß nichts über die Grafikkarte aber LE hört sich nicht so gut an und 1Gigabyte Ram ist halt minimum(1,5 bringts schon etwas mehr).

Wakka am 20.10.2006 21:54 schrieb:
Bei mir läuft das Spiel mit allerhöchsten Einstellungen(AF Maximum) und mit in der ini Veränderten Distanzdarstellungen(Gras wird nochmal 5x so weit dargestellt), zusätzlich habe ich keine Matschtexturen.
Mfg, waKKa
Ps.: Zum Vorpost: Ich weiß nichts über die Grafikkarte aber LE hört sich nicht so gut an und 1Gigabyte Ram ist halt minimum(1,5 bringts schon etwas mehr).

also bei mir läufts soweit ganz gut, ab und zu sind mal, wenn ich weit gegangen bin, 2-3 sekunden nachladeruckler was dann aber wieder weggeht...
mit nem 2ten gb ram sollte das dann aber auch beseitigt sein denke ich :) (was ich demnächst auch machen werde)

zum vor vor post :-D also ich denke das liegt an der CPU, die ist schlicht zu lahm (pcghw zeigt das im tunig guit) selbst mein 4000+ ist da hard an der grenze

Hola

Bin am Überlegen, ob ich mir einen Laptop kaufe. Will mir einen mit 15,4" TFT für max. 1200-1300€ kaufen. Dafür bekommt man ja (Quelle Alternate) ungefähr Laptops mit Core 2 Duo (1,7-1,8Ghz), 1 GB Ram und Geforce Go 7600 oder Mobility Radeon X1600.

Muss jetzt Gothic nicht unbedingt in 1600x1200 und max. Details spielen. Würde auch nach nem Laptop gucken, bei dem man den Ram noch aufrüsten kann. Meint ihr, ein Laptop mit oben genannten Werten (evtl. dann aber mit 1,5 oder gar 2 GB Ram) würde langen, um G3 in 1024x768 oder gar 1280x1024 und mittleren Details zu spielen?

AW: SYSTEMANFORDERUNGEN

Hi, ich hab nun auch endlich Gothic 3, leider is es echt kein Genuss zu zoggn, es ruckelt an allen enden. Habe alle Details auf Minimum + Auflösung von 800x600 eingestellt, dann ist es relativ flüßig, aber Spielspaß nich vorhanden ^^
Mein PC: Athlon XP 2800+ (laut aussagen hier, hätte das genug sein können !?)
1gb Ram <-- jo, theoretisch genug, aber einige hier meinen ja auch mind. 15 gb ?!
GeForce FX 5600 <-- kann ich nicht mehr einordnen
was meint ihr, worans hauptsächlich liegt?

Xardas am 22.10.2006 11:21 schrieb:
Hi, ich hab nun auch endlich Gothic 3, leider is es echt kein Genuss zu zoggn, es ruckelt an allen enden. Habe alle Details auf Minimum + Auflösung von 800x600 eingestellt, dann ist es relativ flüßig, aber Spielspaß nich vorhanden ^^
Mein PC: Athlon XP 2800+ (laut aussagen hier, hätte das genug sein können !?)
1gb Ram <-- jo, theoretisch genug, aber einige hier meinen ja auch mind. 15 gb ?!
GeForce FX 5600 <-- kann ich nicht mehr einordnen
was meint ihr, worans hauptsächlich liegt?

Also ich denk mal am meisten liegts an der Grafikkarte, da die doch nicht sehr viel Power hat. 1 Gig Ram ist natürlich auch nicht so optimal aber eher nicht das Hauptproblem.
Mfg, waKKa

Also ich hab nen Athlon 64 3700+, 1024MB, Radeon X1900XT 512MB, und ich hab auch Diashow auf hohen Einstellungen und 1280x800 (16:10)
Was ich komisch finde, ein Kumpel hat einen X2 4200+, 2048MB, Geforce 7800GTX 256Mb und er hat alles auf max. ohne Ruckler. Liegt das daran das er ne Nvidia hat? Denn das Spiel nutzt soweit ich weiss nur einen Prozessorkern, somit läuft er ebenfalls mit 2200Mhz wie meiner.
Die Grakas sind Leistungstechnisch auch ziemlich gleich.
Wobei meine sogar noch bissl schneller sein sollte, und sogar mehr Speicher hat.
Somit isses nur noch der Speicher wo er klar im Vorteil liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ca. 80% mehr Leistung bringen kann.

Hinzu kommt noch das das Spiel ziemlich Sch.... aussieht.
Erinnert mich irgendwie immer an eine Konsolenumsetzung :$

Naja ich werde das Game wohl wieder verkaufen und mir jetzt Oblivion installieren, das läuft wenigstens flüssig und sieht besser aus :finger:

Aber falls mir einer helfen kann, lasse ich mich gerne nochmal dazu überreden das Game zu zoggn...

Hallo also bei mir ruckelt das spiel teilweise echt heftig hab die meisten details auf mittel , die auflösung musste ich ziemlich auf 1200*weiß nicht was schrauben das ich nen 32 lcd als monitor verwende

hab nen athlon 64 3200+
1024 ddr
6800 gt

nun zu meiner frage, habe nur geld um eine der drei komponenten aufzu rüsten.
welche sollte das sein?
Oder kann es sein das wenn ich nur eine komponente aufrüste das das spielt dann trotzdem nicht schneller läuft

vielen dank im vorraus
Stubb

Auch wenn der Threadtitel das vermuten lassen würde, bis jetzt les ich hier keinen Tweak zum Thema "Gothic 3" ... :rolleyes:

Dann mach ich mal den Anfang, ich selber hab folgendes System:

AMD64 Clawhammer 3200+
1GB RAM CL2
6800GT + irgendeinen neuen, Beta Treiber von Nvidia ( IMO der für CoH )
WinXP 32bit ( über ein Jahr alt )

Die Ladezeiten selber sind, in meinen Augen, eine Zumutung. Dafür läuft das Spiel mit allen Details, allerdings nur 4x AF, fühlbar flüssig. Es gibt nur leider öfters einige Nachladeruckler, wo die ganze Szene für ein paar Sekunden stockt und dann "flüssig" weiter geht.

Folgender "Tweak" soll die Nachladeruckler deutlich reduzieren bzw. komplett verhindern, öffnet die Datei "ge3.ini" und ändert folgende Zeilen ab

;bug on high detail, not allowing enough memory to trees
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

;increase ram usage
Cache.SizeImage=268000000

Ein User hat folgende "Einstellung" gepostet mit dem System:

Amd 64 3500+
1 gig
Gf-6800gt
windows xp 32bit

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=900000
Cache.SizeImage=134000000

and she can play with high settings with 24-29 fps , without those settings she could only play with 12-19 fps in towns 22-25 fps in the desert , o and i set the shadows to medium , so now she can play gothic 3 too.

Weitere ".ini" Tweaks folgen ...

Edit:

;get farter view distance for details
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=15000.0
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=1500 00.0
;remember to set to an equal value of fFarClippingPlane if your using Depth of Field
Render.DOFStart=15000.0
then add 3000 to Render.DOFEnd
Render.DOFEnd=18000.0

;To get higher range on the vegatation rendering
VegetationAdmin.ViewRange=6500.0

;npc fade-off farter
Camera.ZNear=60.0

Hardwareanforderungen:
Minimum: 2000 MHz, 1024 MB RAM, Klasse 1
Spielbar: 3000 MHz, 2 GB RAM, Klasse 3
Optimum: 4000 MHz, 2 GB RAM, Klasse 4

Wo kann ich nachlesen welche Grafikkarte in welcher Klasse ist. :$ :confused: :confused: :confused:

dmxforflesh am 22.10.2006 14:18 schrieb:
Also ich hab nen Athlon 64 3700+, 1024MB, Radeon X1900XT 512MB, und ich hab auch Diashow auf hohen Einstellungen und 1280x800 (16:10)
Was ich komisch finde, ein Kumpel hat einen X2 4200+, 2048MB, Geforce 7800GTX 256Mb und er hat alles auf max. ohne Ruckler. Liegt das daran das er ne Nvidia hat? Denn das Spiel nutzt soweit ich weiss nur einen Prozessorkern, somit läuft er ebenfalls mit 2200Mhz wie meiner.
Die Grakas sind Leistungstechnisch auch ziemlich gleich.
Wobei meine sogar noch bissl schneller sein sollte, und sogar mehr Speicher hat.
Somit isses nur noch der Speicher wo er klar im Vorteil liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ca. 80% mehr Leistung bringen kann.

Hinzu kommt noch das das Spiel ziemlich Sch.... aussieht.
Erinnert mich irgendwie immer an eine Konsolenumsetzung :$

Naja ich werde das Game wohl wieder verkaufen und mir jetzt Oblivion installieren, das läuft wenigstens flüssig und sieht besser aus :finger:

Aber falls mir einer helfen kann, lasse ich mich gerne nochmal dazu überreden das Game zu zoggn...

ich habe ein ähnliches system. bei dir ist der speicher schuld für die ruckler. laut hersteller sind 1GB das absolute minimum. gut währen 2GB oder noch mehr, sonst werden ständig daten von der festplatte geladen

Nait am 30.10.2006 18:55 schrieb:
Hardwareanforderungen:
Minimum: 2000 MHz, 1024 MB RAM, Klasse 1
Spielbar: 3000 MHz, 2 GB RAM, Klasse 3
Optimum: 4000 MHz, 2 GB RAM, Klasse 4

Wo kann ich nachlesen welche Grafikkarte in welcher Klasse ist. :$ :confused: :confused: :confused:

In einer PCG steht das System afaik am Anfang des Test-Abschnittes erklärt...

@Tuning:

Erstmal HALLO!

Mich hat es einfach genervt, dass Gothic 3 so ruckelt wegen dem Nachladen und dauernd abstürzt. Also habe ich etwas dagegen unternommen und siehe da, es ist jetzt um einiges ruckel- und absturzfreier.
Nachdem ich mir die hilfreichsten Tipps aus diesem Forum herausgefischt hatte, habe ich mir gedacht, dass es schön gewesen wäre, dass nicht erst alles irgendwo zu suchen.
Deshalb habe ich hier diese Tipps bezüglich Nachladeruckler und Abstürze noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Ich hoffe ihr habt damit Glück!

Aszuras Gothic-Tuning-Zusammenfassung:

Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.

Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge (aber glaub mir, es gibt welche)!

UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

2.) Stelle folgende Werte so ein:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000

3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.

Für genauere Einstellungen drückt einfach bei aktivierten Marvin-Modus auf strg+s. Dann seht ihr wieviel der jeweilige Cache ausgelastet ist und könnt es in der ge3.ini die Werte gegebenenfalls noch ändern.

4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.

5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.

6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf ein. Diese Option ist beim Omega-Treiber als "geometry instancing" zu finden ist (AtiTrayTools Starten - Tweaks - Standard Tweaks), ist aber schon beim Omega-Treiber standartmäßig aktiviert.

b) Bei einer Geforce Grafikkarte gibt es die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein), die offensichtlich sowieso eingeschalten ist.

7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.

*NEU* 8.)Zusätzlich zu meinen Tipps kannst du auch diese wirklich guten Tipps verwenden. In Kombination mit meinen zusammengefassten Tipps wird man die Nachladeruckler fast ganz los (alle 1-2 Minuten gibts vielleicht doch einen)

Erklärung:

zu 2.) Hier wird die Nutzung des Arbeitsspeichers verbessert, was zur Folge hat, dass es weniger Abstürze und Nachladeruckler gibt.

zu 3.) Hier wird eingestellt wie viel Arbeitsspeicher maximal genutzt wird.

zu 4.) Hier bin ich mir nicht ganz sicher was es bedeutet. Ich weiß nur, dass das Spiel viel weniger abstürzt und es keine Nachteile gibt.

zu 6.) Dies ermöglicht, dass die Grafikkarte den CPU und vor allem den RAM entlastet. Dies entfernt vor allem viele der lästigen Nachladeruckler. Das funktioniert auch bei schwächeren Grafikkarten (bei mir ATI X600).

zu 7.) Dadurch wird alles viel früher (und vor allem ohne ruckeln) im Hintergrund geladen. Das verhindert viele Nachladeruckler.

Wer jetzt alle diese Tipps angewendet hat, darf sich über ein stabileres und etwas ruckelfreieres Gothic 3 freuen.

DIESE TIPPS STAMMEN ALLE AUS DEM WORLD OF GOTHIC-FORUM UND DIE ERFOLGE SIND DER COMMUNITY ZU VERDANKEN!

mfg Aszura

Quelle: WoG-Forum

Zurück