• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW:

GorrestFump am 30.07.2009 11:44 schrieb:
P.S.:
Schade nur, dass es seit der Schumi-Sensationsmeldung keine Updates mehr zum Gesundheitszustand Massas gibt - so hart ist die (Presse-)Welt...

Dann musst du deine Quellen wechseln, ich hab heute noch gelesen, dass Massa sich über das Essen beschwert, um sein Bett herum geht und es widersprüchliche Meldungen über eine Gallenentzündung gibt.

AW:

Denis10 am 01.08.2009 16:46 schrieb:
Angeblich soll Michael Schumacher bei seinen Tests Reifen aus der aktuellen Saison verwendet haben:

http://www.stern.de/sport-motor/formel1/:Schumacher-Comeback-Test-Reifen-Fia/707838.html

:schnarch: :(

Was merkwürdig wäre, schließlich arbeiten ja zur zeit einige daran, ihm einen "offiziellen" Testtag zu verschaffen.

Wobei man sich da schon fragt, wie die konkurrierenden Teams dazu gebracht werden und wurden, Ferrari diesen Vorteil zu verschaffen.

AW:

Boesor am 01.08.2009 16:50 schrieb:
Wobei man sich da schon fragt, wie die konkurrierenden Teams dazu gebracht werden und wurden, Ferrari diesen Vorteil zu verschaffen.
Vermutlich weil alle Teams doch gerne mal während der Saison testen würden. Denn die Anfrage richtet sich doch nicht nur nach einem Testtag für Schumi, sondern einen generellen Testtag für alle.

AW:

Meller am 01.08.2009 18:04 schrieb:
Vermutlich weil alle Teams doch gerne mal während der Saison testen würden. Denn die Anfrage richtet sich doch nicht nur nach einem Testtag für Schumi, sondern einen generellen Testtag für alle.

So, nach allem was ich bislang dazu gelesen habe ging es ausdrücklich nur um eine Sondererlaubnis für Schumi. hast du ne Quelle für einen generellen Testtag?

AW:

Boesor am 01.08.2009 18:18 schrieb:
Meller am 01.08.2009 18:04 schrieb:

So, nach allem was ich bislang dazu gelesen habe ging es ausdrücklich nur um eine Sondererlaubnis für Schumi. hast du ne Quelle für einen generellen Testtag?

Ich würde auch vermuten das die Teams versuchen da einen allgemeinen Testtag rauszuholen, denn wenn sie sonst immer wegen jeder Kleinigkeit gleich eine Verschwörung vermuten, warum sollten sie plötzlich zu so etwas ohne Murren ja sagen ;)

AW:

Kandinata am 01.08.2009 19:18 schrieb:
Ich würde auch vermuten das die Teams versuchen da einen allgemeinen Testtag rauszuholen, denn wenn sie sonst immer wegen jeder Kleinigkeit gleich eine Verschwörung vermuten, warum sollten sie plötzlich zu so etwas ohne Murren ja sagen ;)

das ist die Frage.
Vielleicht gibts von ferrari was im Gegenzug? Vielleicht hat jemand wie Ecclestone darauf hingewiesen, wie wichtig für die F1 nach den letzten Querelen eine Lichtgestalt ist?

Da gibts sicher ein paar mögliche Erklärungen.

AW:

Hatte das im TV nur so mitbekommen, da wurde halt von einem "allgemeinen Testtag" gesprochen.
In diesem Artikel (http://www.formel1.de/de/15/Ferrari+bittet+FOTA+um+Hilfe:+Ein+Test+für+Schumacher/newsID/82168) wird der Ferrari-Sportdirektor so zitiert: "Um ihm die Möglichkeit zu geben, seine Comebackchancen korrekt auszutesten, bitten wir alle Teilnehmer der WM 2009 und der FIA darum, einen offiziellen Testtag vor Valencia einzulegen. "

Was das nun wirklich heißt muss man wohl einfach abwarten bis es wirklich genehmigt ist.

AW:

HI!

Der Schumi wird in Valencia schon in die Punkte fahren, da mach ich mir mal keine soo großen Sorgen, und wenn nicht, nicht schlimm :)
ABER in Spa wird er sie alle in Grund und Boden fahren! Dort wird es bestimmt Regnen (wie immer in Spa ;) ) und dann mekrt man nicht, das der Ferrari nicht so gut ist :-D

Ich denke, soo schlecht wird er nicht abschneiden, 1 Sieg is drin ^^

bye,TheDude.

AW:

Meller am 02.08.2009 10:37 schrieb:
Hatte das im TV nur so mitbekommen, da wurde halt von einem "allgemeinen Testtag" gesprochen.
In diesem Artikel (http://www.formel1.de/de/15/Ferrari+bittet+FOTA+um+Hilfe:+Ein+Test+für+Schumacher/newsID/82168) wird der Ferrari-Sportdirektor so zitiert: "Um ihm die Möglichkeit zu geben, seine Comebackchancen korrekt auszutesten, bitten wir alle Teilnehmer der WM 2009 und der FIA darum, einen offiziellen Testtag vor Valencia einzulegen. "

Was das nun wirklich heißt muss man wohl einfach abwarten bis es wirklich genehmigt ist.

"Das Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 wird von Schwierigkeiten begleitet. Der Rekordweltmeister kann nicht im aktuellen Ferrari testen, um sich für den Wiedereinstieg in die Königsklasse am 23. August mit dem Rennen in Valencia (GP von Europa) vorzubereiten. Das britische Williams-Team, für das Schumachers Landsmann Nico Rosberg startet, hat sein Veto eingelegt."

http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/512292/artikel_Williams-bremst-Schumacher-aus.html

AW:

naja
ich find das irgendwo schon ne Ecke weit unsportlich die Test nicht zu erlauben
allerdings nur wenn das so weit geht, das Schumacher ein Gefühl für´s Auto bekommt

Und da wird jetzt auch das Problem liegen, es dann eben nicht beim Einfahren bleibt :|

AW:

Enisra am 03.08.2009 16:45 schrieb:
naja
allerdings nur wenn das so weit geht, das Schumacher ein Gefühl für´s Auto bekommt

für kleinlich halte ich das -zugegebenermassen- auch, auf der anderen seite muss man sich halt fragen wieso schumi eine sonderbehandlung erfahren sollte.
ferrari hat doch auch "reguläre" testfahrer, die auch das aktuelle auto kennen, oder? :-o
man ist also keineswegs gezwungen schumi wieder ins auto zu setzen.

AW:

Enisra am 03.08.2009 16:45 schrieb:
naja

Und da wird jetzt auch das Problem liegen, es dann eben nicht beim Einfahren bleibt :|

Da Ferrari diesen Marketing Gag aus dem Ärmel zieht müssen sie wohl oder übel auch mit den Nachteilen leben.
Die regeln sind bekannt und für alle gleich.
Das gilt für Schumacher und auch für Alguersuari.

AW:

Denis10 am 01.08.2009 16:46 schrieb:
Angeblich soll Michael Schumacher bei seinen Tests Reifen aus der aktuellen Saison verwendet haben:

http://www.stern.de/sport-motor/formel1/:Schumacher-Comeback-Test-Reifen-Fia/707838.html

:schnarch: :(

Laut Auskunft von Ferrari/Schumi wurden Reifen aus der GP2 verwendet.
Es wurde damit ein Schlupfloch im Regelwerk ausgenutzt. Grenzwertig aber wohl zulässig.

Zum Veto von Williams:
Einen Querulanten muss es immer geben.^^
Bei Fahrerwechseln während der Saison könnte man ruhig eine Ausnahme machen.
Allerdings, wenn es der junge, unerfahrene Alguersuari ohne Tests geschafft hat, sollte das einem alten Hasen wie Schuhmacher auch keine Probleme bereiten. ;)
Und wie schon gesagt, sie hätten ja auch einen der Testfahrer (Badoer oder Gene) ins Auto setzen können.

AW:

Wieso dürfen die eigentlich nicht testen, bzw wie will Bernie das kontrollieren? Hat der dauerhaften Zugang zu allen Teststrecken der Autobauer?

AW:

balrog am 03.08.2009 17:00 schrieb:
Wieso dürfen die eigentlich nicht testen, bzw wie will Bernie das kontrollieren? Hat der dauerhaften Zugang zu allen Teststrecken der Autobauer?

Sie dürfen nicht testen, weil das in den regeln steht.
Und die Kontrolle dürfte nicht so aufwendig sein. Ein Test kann ja nicht auf irgendwelchen Hinterhöfen stattfinden.
Das würde bestimmt irgendjemand rausfinden und dann ist das geschrei berechtigt groß.

AW:

naja
wenn man dem Lauda glauben schenken darf, haben die Testfahrer noch weniger Fahrpraxis als der Schuhmacher aufgrund dem Testverbot
Das der Neue jetzt auch keine Tests machen durfte ist mir jetzt allerdings wieder entgangen
Aber man sollte den Fahrern, die in der Saison reinkommen doch schon einen Testtag zugestehen, kann ja einer von der Fia bei sein und denen auf die Finger kucken

AW:

Boesor am 03.08.2009 17:09 schrieb:
balrog am 03.08.2009 17:00 schrieb:

Sie dürfen nicht testen, weil das in den regeln steht.
Und die Kontrolle dürfte nicht so aufwendig sein. Ein Test kann ja nicht auf irgendwelchen Hinterhöfen stattfinden.
Das würde bestimmt irgendjemand rausfinden und dann ist das geschrei berechtigt groß.
Sowas wird doch auf den Werkseigenen Strecken der Autobauer getestet und da sollte es doch möglich sein ungewollte Personen auszusperren.
Die ganzen neuen Automodelle werden ja auch getestet und werden meistens nicht geleakt.

AW:

balrog am 03.08.2009 17:25 schrieb:
Sowas wird doch auf den Werkseigenen Strecken der Autobauer getestet und da sollte es doch möglich sein ungewollte Personen auszusperren.
Die ganzen neuen Automodelle werden ja auch getestet und werden meistens nicht geleakt.

Hmmm, d.h. ein Wachdienst mit Hunden verjagt neugierige Journalisten, während hinter einer Plane von der rennstrecke Motorenlärm dröhnt und gleichzeitig Michael Schumacher nicht erreichbar ist.
Nicht gerade das, was man unter Geheimhaltung verstehen kann.

AW:

vorallem kann man Rennstrecken auch gut von Aussen abschirmen, Speziell von Oben
da bräuchte man schon eine vollüberdachte Rennstrecke, was auch wieder nicht sonderlich geheimgehalten werden kann
und nicht zu vergessen, nicht jeder Rennstall hat seine eigene Rennstrecke
eigentlich hat nur Ferrari seine eigene Rennstrecke :B

die anderen Teams fahren ja meistens nach Jerez im Winter

Zurück