• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Batman Arkham City (2011) | Framedrops, Framerate miserabel | RX580

Wobei die 980 Ti eine gute Grafikkarte ist, aber mit einer 'aktuellen' Generation hättest du ggf. noch etwas mehr Stromersparnis und natürlich weniger Lautstärke gehabt.

Wie dem auch sei, die ersten zwei Batman-Teile müssten aber gut laufen, die hab ich noch mit einer alten GTX 780 OC gespielt und das in FullHD mit max. Details. :O

educated guess:

Arkham City ist sehr stark auf die (damaligen) NVIDIA-Karten optimiert, möglicherweise sind aktuelle Modelle gar nicht mehr zu 100% kompatibel. Müsste das Spiel mal wieder testen.
 
Wobei die 980 Ti eine gute Grafikkarte ist, aber mit einer 'aktuellen' Generation hättest du ggf. noch etwas mehr Stromersparnis und natürlich weniger Lautstärke gehabt.

Wie dem auch sei, die ersten zwei Batman-Teile müssten aber gut laufen, die hab ich noch mit einer alten GTX 780 OC gespielt und das in FullHD mit max. Details. :O

Hey werte Community,

es gibt sehr sehr Wichtiges zu berichten. Das Problem ist gelöst! :)
Erst einmal vielen Dank für die interessanten Beiträge, Tipps und das Mitfühlen. Vor allem auch, dass ich Dank euch jetzt eine wesentlich stärkere Grafikkarte habe und 100€ extra Money *lool*


Folgendes ist seit letzem Beitrag (Rabowke) passiert:

Nachdem ich im Steam Sale endlich NBA 2k17 geschossen habe (leider gibt es kein NHL mehr für PC), lief auch nur dieses Game mit 22fps im Schnitt. Da bin ich nun endgültig stutzig geworden. RivaTunerStatServ und HWinfo zeigten ein entspanntes "Dahin-Chillen" von CPU und Grafikkarte. Auch alle Temperaturen und Taktraten waren in Ordnung. Ich habe die letzten Tage so viel versucht und optimiert und verstellt. Nichts!
Aber jetzt. Ich schreibe es einfach mal der Reihenfolge auf. Irgendein Schritt davon hat die Fesseln gelöst, in Batman, in NBA, in Witcher :)

Bios Update von F5 auf F6
Bios Einstellungen angepasst/optimiert (interne Grafik aus, DDR auf 2400MHz etc)
Flash Player installiert
Java installiert
K-Lite_Codec_Pack installiert
Intel Driver Update Utility installiert (Wlan und Bluetooth Treiber aktualisiert)
Gigabyte App Center installiert (GameBoost, EasyTune etc installiert)
Intel INF-Update installiert
Intel Management Engine 200Series Treiber installiert
Driver Booster 4 installiert (hat irgendwie 17 Treiber aktualisiert, PCI-Express Port, USB Controller, Systemkomponenten, Realtek ...)


nach zig Neustarts lief alles smooth und flüssig. Die Anfangsszene in Batman Arkham City ( läuft jetzt bei knapp 60fps, statt 27). NBA 2k17 läuft butterweich bei 60fps in WQHD.
Ich denke ausschlaggebend waren vor allem :

Bios Update
Intel Management Engine Treiber (wie alle Komponenten miteinander kommunizieren)
Intel Inf Update
DriverBooster


Es gab irgendwo einen Treiberkonflikt oder einige Komponenten haben nicht optimal kommuniziert.
In Fifa 17 ähnliche Probleme gehabt. Xbox One Gamepad per Bluetooth angeschlossen, läuft das Game in Zeitlupe und zum Teil DiaShow. Wenn das Gamepad per Kabel angeschlossen ist läuft es bestens. Manchmal wünscht man sich doch eine Konsole *lach


Hach :)
 
... macht 50 EUR.

Keine Ahnung warum, aber das empfinde ich als fairen Preis! :finger: :-D

Nein, schön das es endlich so funktioniert wie es soll und ich drück die Daumen, dass es auch so bleibt! :top:

Hey, Moment mal. Du meinst MEINE 50 Euro. Naja vielleicht noch 10 für GTAEXTREMFAN :-D

@Knarrenheidi
Schön, dass nun alles läuft wie gewünscht. Ist einfach immer ärgerlich, wenn irgendwo der Wurm srin ist.
 
Zurück