• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: BMW-Sauber steigt aus

Atropa am 29.07.2009 18:50 schrieb:
Nach dem Rückzug von BMW kommt schon die nächste Sensation.

Schumi wird Ersatzfahrer für Massa: http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/formel1/2009/07/29/13386500000.html

:X

Jaaa :X

Kann ich mir endlich wieder die Rennen anschauen, nach seinem Rücktritt hab ich RTL nur noch sporadisch angehabt.

Die ganzen 20 jährigen blonden Engel waren einfach zu viel.
Endlich wird bei dem Babylager mal wieder der Altersdurchschnitt hochgebracht. ( immer dran denken, alles nur etwas überspitzt formuliert ).

Ich sage er hats noch drauf, 3. Platz in Valencia. :)

AW:

frogi am 29.07.2009 20:00 schrieb:

Nie und nimmer, und man sollte bedenken das es eine NOTLÖSUNG ist und keine plötzliche Rettung ;)

Marc Gene, Testfahrer Nummer 1 bei Ferrari und daher "normaler" Ersatz für Massa hat so ziemlich 0 F1 Erfahrung und konnte durch das Testverbot nicht wirklich viel fahren... oder aber Schumacher der sogar noch weniger gefahren ist, aber durch unendlich Erfahrung womöglich AHNUNG hat von dem was er tut und sich gut anpassen kann ?
Die Auswahl war wirklich nicht schwer, und zumindest zu einem kleinen Teil wird das mit Schumachers Aussage "es ist die beste Lösung für das Team" auch gerecht... auch wenn die Anfrage von Ferrari für kurze Zeit zu fahren für ihn wohl wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen gewesen sein dürfte :B

Mehr als Mittelfeld traue ich ihm mit soviel "Rost" nichtmehr zu, aber ich bin mir sicher er weiß auf was er sich einlässt und das er sogar im schlimmsten Fall sein ewiges Denkmal ankratzen kann... trotzdem, soll er nochmal Spaß haben wenn er sich drauf einlässt, ich gönns ihm ;)

AW:

Kandinata am 29.07.2009 20:15 schrieb:
Mehr als Mittelfeld traue ich ihm mit soviel "Rost" nichtmehr zu, aber ich bin mir sicher er weiß auf was er sich einlässt und das er sogar im schlimmsten Fall sein ewiges Denkmal ankratzen kann... trotzdem, soll er nochmal Spaß haben wenn er sich drauf einlässt, ich gönns ihm ;)

Immerhin hat er jetzt 4 Wochen Zeit zum Testen, das wird ihm sicherlich viel helfen sich auf das Auto einzustellen. Ich traue ihm durchaus zu unter die ersten 5 zu fahren, dafür hat er einfach die Erfahrung und immer noch das Talent.

Schumi wird Ersatzfahrer für Massa: http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/formel1/2009/07/29/13386500000.html

damit hätte ich nun wirklich mal gar nicht gerechnet. :-o

Jaaa :X
Formel 1 hat wieder einen Sinn.

Jetzt muss ich es nur schaffen, dass ich von nun an ALLE Rennen schauen kann - wie in alten Schumizeiten. Aber das lässt sich bestimmt einrichten.

Schumi forever :X :X

AW:

Pah, der beste Fahrer aller Zeiten soll im Mittelfeld landen, du Banause ;)

Selbst wenn er es aus alter Verbundenheit zu Ferari macht, ein Schumaacher setzt sich nicht ins Auto, wenn er weiß, dass es eh nur fürs Mittelfeld reicht( höchstens Ralf :B )

Als ich Schumi zuletzt gesehen habe (beim Deutschland GP) hatte er doch recht dicke Backen und sah eher wie Jan Ullrich in seiner TOur de France Vorbereitung aus als ein durchtrainierter Fahrer.
Das muss er ja auch nicht, aber ob 4 Wochen reichen wieder den alten Körper zu stählen?

Gönnen würde ich es ihm und mir *FerrariKapperauskram*

AW:

Mehr als Mittelfeld traue ich ihm mit soviel "Rost" nichtmehr zu

Ich bin wirklich mal gespannt wie gut er noch drauf ist und wo er im direkten Zweikampf mit Kimi steht.
Wobei ich nicht glaube, dass er "nur" im Mittelfeld rumdümpeln wird, abhängig von Strecke und Auto traue ich ihm durchaus noch das gehobenen Mittelfeld bzw. einen Podiumsplatz zu.

Wer allerdings jetzt schon profitiert hat, ist der ganze F1-Zirkus, nachdem dieser in letzter Zeit doch deutlich unter dem Krieg FOTA vs. FIA gelitten hat.

AW:

Atropa am 29.07.2009 20:40 schrieb:
Wer allerdings jetzt schon profitiert hat, ist der ganze F1-Zirkus, nachdem dieser in letzter Zeit doch deutlich unter dem Krieg FOTA vs. FIA gelitten hat.

Ja, man könnte schon fast sagen der Messias ist zurück und sein Glanz überstrahlt den ganzen restlichen Schund. :B

AW:

Atropa am 29.07.2009 20:40 schrieb:
Mehr als Mittelfeld traue ich ihm mit soviel "Rost" nichtmehr zu

Ich bin wirklich mal gespannt wie gut er noch drauf ist und wo er im direkten Zweikampf mit Kimi steht.
Wobei ich nicht glaube, dass er "nur" im Mittelfeld rumdümpeln wird, abhängig von Strecke und Auto traue ich ihm durchaus noch das gehobenen Mittelfeld bzw. einen Podiumsplatz zu.

Zumindest in Valencia wird er von den Fakten her nicht viel reißen:

- Er kennt Valencia nicht so wie er andere Strecken kennt, genauer gesagt er kennt sie garnicht von der Nähe weil sie eben neu ist... und Erfahrung auf der Strecke ist etwas anderes als die Theorie...
- Er kennt das Auto nicht, und auch wenn er die klare Erfahrung mitbringt so gibt es doch einige Neuerungen die er villeicht dadurch auch hier in der Theorie durchdacht hat, aber eben noch nicht testen und "erleben" konnte...
- Er ist villeicht nicht aus der Übung, aber eben nicht 100% in Topform (das Alter mal ausgelassen), und so knapp wie es diese Saison teilweise zugeht wird dieses bißchen weniger womöglich einige Plätze ausmachen...

Aber hey, villeicht ignoriert er auch all diese Fakten und fährt wie er will... allerdings muss er mir eben DAS erst noch beweisen ;)

AW:

Ich glaub mein Avatar sagt alles :finger: :X
Aber ich wäre ehrlich gesagt ein wenig überrascht, wenn in Valencia ein Podesplatz drin sein sollte ... schließlich kennt er die Strecke nicht, im Gegensatz zu seinen Fahrerkollegen. Aber seine Chancen erhöhen sich vielleicht trotzdem, weil er ja erstens über viel Erfahrung verfügt und schlichtweg der Beste ist. Und zweitens ist ja Renault fürs nächste Rennen gesperrt, weshalb nur 18 Autos an den Start gehen. :]

auf alle Fälle freu ich mich jetzt riesig auf die nächsten Rennen :-D :-D :-D
das wird eine laaaaaaange Sommerpause werden ;)

AW:

Kandinata am 29.07.2009 20:58 schrieb:
- Er kennt Valencia nicht so wie er andere Strecken kennt, genauer gesagt er kennt sie garnicht von der Nähe weil sie eben neu ist... und Erfahrung auf der Strecke ist etwas anderes als die Theorie...

Für die anderen ist es ja auch erst das 2te mal in Valencia, da ist der Vorsprung also nicht so riesig. Und die trainieren die Strecken doch eh alle im Simulator.

Oh je, der arme Vettel, da muss er die Pünktchen schon dem Button überlassen und jetzt steht auch noch der Schumi regelmäßig vor ihm. Und der arme Kimi erst, wird am Ende noch komplett deklassiert. Das wird ja mal echt ne spannende Sache, ich hoffe Michael machts wie Henry Maske und zeigt mit 40 nochmal allen wo's lang geht! Ne Axel Schulz Nummer wird's jedenfalls bestimmt nicht!

AW:

TobiasHome am 29.07.2009 21:19 schrieb:
Aber seine Chancen erhöhen sich vielleicht trotzdem, weil er ja erstens über viel Erfahrung verfügt und schlichtweg der Beste ist.

na ich weiß nicht. In der F1 ist es immer schwer zu sagen, wer der Beste ist, nach der Abwesenheit ist Schummel Schummi noch schwerer einzuschätzen.
Man darf gespannt sein.

AW:

Boesor am 30.07.2009 02:28 schrieb:
frogi am 29.07.2009 20:39 schrieb:
[

Pah, der beste Fahrer aller Zeiten soll im Mittelfeld landen, du Banause ;)

Sorry, aber der beste Fahrer aller Zeiten ist schon tot.

Solche Vergleiche sind doch fast unmöglich, ob nun ein Fangio, Senna, Lauda,Schumacher, etc. der beste Rennfahrer aller Zeiten ist.

Jeder davon hat halt zu seiner Zeit dominiert.

AW:

Boesor am 30.07.2009 02:22 schrieb:
TobiasHome am 29.07.2009 21:19 schrieb:
Aber seine Chancen erhöhen sich vielleicht trotzdem, weil er ja erstens über viel Erfahrung verfügt und schlichtweg der Beste ist.

na ich weiß nicht. In der F1 ist es immer schwer zu sagen, wer der Beste ist, nach der Abwesenheit ist Schummel Schummi noch schwerer einzuschätzen.
Man darf gespannt sein.

jo.
ausserdem darf man nicht vergessen, dass ferrari zuletzt ja zumindest wieder dran war.
hier wird anscheinend schon wieder im vorfeld am mythos schumi gebastelt.
denn eine so gewaltige sensation wärs vielleicht ja gar nicht, wenn er letztendlich auf dem treppchen landen könnte.

wir wissen ja nicht, ob er das auch machen würde, wenn ein team -wie zu beginn der saison- dermassen dominant wäre und die plätze 1 und 2 ohnehin schon vergeben wären.
nix gegen schumi, aber ihr glaubt doch nicht im ernst, dass er mit dem auto von saisonbeginn was gegen die brawns hätte reissen können.

AW:

Bonkic am 30.07.2009 08:52 schrieb:
nix gegen schumi, aber ihr glaubt doch nicht im ernst, dass er mit dem auto von saisonbeginn was gegen die brawns hätte reissen können.
Glaub ich auch nicht.
Ferrari hat einfach die Saison durch gut gearbeitet und kommt jetzt langsam wieder in Fahrt.
Bei Brawn merkt man halt, dass sie keine grossen Ressourcen mehr haben, da das Geld fehlt.
Von dem haben die "grossen" mehr und können kontinuierlich weiterentwickeln.

Freezeman am 29.07.2009 20:23 schrieb:
Immerhin hat er jetzt 4 Wochen Zeit zum Testen, das wird ihm sicherlich viel helfen sich auf das Auto einzustellen. Ich traue ihm durchaus zu unter die ersten 5 zu fahren, dafür hat er einfach die Erfahrung und immer noch das Talent.
Testen ist übertrieben. Es darf nur an den Rennwochenenden getestet werden.
Ok, er kann in nem Simulator ein paar Runden drehen.

AW:

Hab' mich gestern auch sehr gefreut als ich mitbekam, dass Schumi für Massa einspringt.
Umso erstaunlicher das Ganze, weil Herr Weber von Anfang an ausgeschlossen hat, dass sich Schumi in's Cockpit setzen würde.

Ich an Schumi's Stelle hätte es jedoch nicht getan:
Die Fans erwarten viel von ihm und er hat womöglich nicht das konkurrenzfähige Auto und die körperliche/mentale Fitness zur Verfügung, welche/s ihm dabei helfen könnte diese Erwartungen zu erfüllen. Das "Comeback" kann nur scheitern.

Die fehlende Praxis,die unbekannte Strecke und das Testverbot stellen dabei jedoch die kleineren Probleme dar.
Schumi ist Vollblut-Rennfahrer - das Formel-Fahren hat sich auch mit der Saison 2007/2008/2009 nicht grundlegend geändert. Er hat während seiner Karriere weit eintscheidendere Entwicklungsschritte im Motorsport durchlaufen als jene die seit seinem Ausstieg vorgenommen wurden.
Eine unbekannte Strecke und deren Finessen was die Ideallinie oder sonstige Eigenheiten angeht hat man als professioneller Rennfahrer oft schon nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Training einverleibt (vor allem ein Schumacher) - stellt euch das mal nicht als so übermäßig hart oder entscheidend vor. Wie schon erwähnt gibt's zusätzlich hauseigene Simulatoren, welche vor allem beim Einprägen des Streckenablaufs unterstützen.

Schumi ist stolze 40 - dieses Alter geht physisch und psysisch an keinem (noch so durchtrainiertem) Menschen vorbei. Vor allem wenn man ne Zeit lang relativ entspannt gelebt hat.
Hier sehe ich (wenn dann) den Knackpunkt.
Dazu kommt der hohe Erwartungsdruck der sicherlich irgendwo unterbewußt in Schumi schlummert.

Ich freue mich jedoch sehr ihn wieder im Fahrerlager zu sehen, aber zuviel Erwarten darf man nicht. Mit dem Iceman wird er wohl mithalten können, aber ich bezweifle dass er sich allzu weit von ihm absetzen können wird.
Je nach dem wie das Auto in Valencia liegt, sollte aber alles möglich sein - vom Mittelfeld bis zu einem Sieg für Ferrari (aber nur wenn Vettel/Webber ausfallen ;) ).

P.S.:
Schade nur, dass es seit der Schumi-Sensationsmeldung keine Updates mehr zum Gesundheitszustand Massas gibt - so hart ist die (Presse-)Welt...

Zurück