• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: F1

Bonkic am 19.06.2009 13:38 schrieb:
ok, diese saison ists auch relativ öde - aber die scheint ja auch eine ziemliche ausnahme darzustellen.
Kers ist doch lustig, bringt zwar genau das Gegenteil was erhofft wurde, aber nunja, wenigstens gibt es nun pro Kurve zwei Überholmanöver.^^
Etwas wurde die Aerodynamik ja angepasst, aber ohne echten Windschatten wird sich das Bild kaum ändern, dass Überholen ziemlich schwierig bleibt und damit das Rennen ziemlich öde.
wann kams denn schon mal vor, dass die underdogs dermassen konstant vornweg gefahren sind? nie?
Die Namen die dahinterstehen sind aber Altbekannte.
Brawn, Newey, selbst der eher unerfolgreiche F1-Pilot Wurz ist als Testfahrer wohl einer der Besten.
Ferrari Mclaren und Co haben sich halt irgendwo verspekuliert und wenn die Saison mal läuft kann man kein Auto mehr aus dem Hut zaubern..

Denis10 am 19.06.2009 13:55 schrieb:
Das lässt sich aber leichter aufholen:

Bei der alten Regel wären es aber 4 Punkte pro Rennen. (Da war ein Sieg also noch mehr wert!!)
Da lässt sich aber auch leichter davonfahren. ;)

Denis10 am 19.06.2009 13:55 schrieb:
nach der alten/ klassischen punktervergabe (9/6/4/3/2/1 ?) wäre button, nach nun 5 siegen, doch schon viel weiter davongezogen. :-o

Das lässt sich aber leichter aufholen:

ich meinte schon 9 und nicht 10. ;)

das mit dem aufholen stimmt logischerweise auch, allerdings denke ich nicht, dass sich das über die saison so sehr viel geben würde.

Bei der alten Regel wären es aber 4 (bzw 3 bei mir) Punkte pro Rennen. (Da war ein Sieg also noch mehr wert!!)

stimmt und -um ehrlich zu sein- fand ich das auch besser.

(Wahrscheinlich auch mit deshalb, weil mir heute so ziemlich egal ist, wer gewinnt)

das ist vermutlich der hauptgrund dafür, dass viele diesen eindruck haben, würde ich mal vermuten.

Und gerade die Duelle Schumacher gegen Hill - so was in der Art gibt es doch nicht mehr in der Formel 1.

also mal ganz ehrlich: viel spannender und knapper, als in der letzten saison kanns ja wohl gar nicht zugehen.
auch die saison davor war letztendlich enorm eng. :-o

insofern stellt die akutelle wohl doch so was wie eine ausnahme dar, weil offensichtlich alle "grossen" bei der entwicklung total daneben lagen.

Denis10 am 19.06.2009 13:29 schrieb:
Ein Weggang der großen Teams wie Ferrari, Mercedes etc, wäre sicher das Ende der Formel 1.

eben, deshalb wird es auch -meiner einschätzung nach- letztendlich doch nicht zu einem verwürfnis kommen.

Ich denke ohne Rücktritte von Führungspersönlichkeiten ist die Spaltung unumgänglich.
Keiner wird mehr seine Meinung ändern.

Nope81 am 19.06.2009 19:46 schrieb:
Denis10 am 19.06.2009 13:29 schrieb:
Ein Weggang der großen Teams wie Ferrari, Mercedes etc, wäre sicher das Ende der Formel 1.

eben, deshalb wird es auch -meiner einschätzung nach- letztendlich doch nicht zu einem verwürfnis kommen.

Ich denke ohne Rücktritte von Führungspersönlichkeiten ist die Spaltung unumgänglich.

ja und irgendwie sind die Querschläger Natürlich Montezemolo und der Briatore
ich meine, wer anderes auch sonst?

Nope81 am 19.06.2009 19:46 schrieb:

So wie es aussieht, haben sich die Teams durchgesetzt und das erreicht, was sie eigentlich wollten...Max Mosley wird offenbar nicht mehr zur Wiederwahl als FIA-Präsident zur Verfügung stehen:

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_121581.html

Nach den ständigen Regeländerungen der letzten Jahre und den teilweise sehr skurrilen Vorschlägen wohl sehr begrüssenswert... :top:

Arthur-81 am 24.06.2009 16:54 schrieb:
So wie es aussieht, haben sich die Teams durchgesetzt und das erreicht, was sie eigentlich wollten...Max Mosley wird offenbar nicht mehr zur Wiederwahl als FIA-Präsident zur Verfügung stehen:

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_121581.html

Nach den ständigen Regeländerungen der letzten Jahre und den teilweise sehr skurrilen Vorschlägen wohl sehr begrüssenswert... :top:

naja
die Teams hatten das schon vorher, dann haben aber unsre beiden Klischee-Italiener es sich aber doch nochmal anders überlegt

und Regeländerungen, naja
die werden auch weitergehen, nur dann unter einem anderen

Das mosley geht ist sicher nicht das Schlechteste, dass aber der Einfluss von Teams wie Ferrari wächst gefällt mir weniger.

Arthur-81 am 24.06.2009 16:54 schrieb:

Bericht

Was in letzter Zeit an Regeln verbrochen oder diskutiert wurde ist wirklich nicht mehr auszuhalten, dass Mosley endlich geht war eine der besten Nachrichten der letzten Tage. Hoffentlich wird sein Nachfolger nicht in derselben Art verfahren.

The_Final am 26.06.2009 01:36 schrieb:
Was in letzter Zeit an Regeln verbrochen oder diskutiert wurde ist wirklich nicht mehr auszuhalten, dass Mosley endlich geht war eine der besten Nachrichten der letzten Tage. Hoffentlich wird sein Nachfolger nicht in derselben Art verfahren.

In meinen Augen war dieser SM-Nazi-Opa schon längstens nicht mehr tragbar, daher begrüsse ich seine Entscheidung ebenfalls.
Als Nachfolger wird ja unter anderem Jean Todt gehandelt, ob das allerdings gut ist, kann ich nicht sagen.

Boesor am 25.06.2009 20:14 schrieb:
Das mosley geht ist sicher nicht das Schlechteste, dass aber der Einfluss von Teams wie Ferrari wächst gefällt mir weniger.
Es war ja nicht nur die Scuderia Ferrari, die Druck gemacht hat, da waren 8 Teams dran beteiligt - ob Underdog (Brawn GP) oder etabliertere Teams (McLaren / Ferrari).

BMW-Sauber steigt aus

So ein Mist.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,638918,00.html

Muss ich mir auf nächste Saison einen neuen Rennstall zum anfeuern aussuchen.
Allerdings war diese Saison ja wirklich sehr verkorkst :(

Aber nur wegen einer schlechten Saison gleich alles hinwerfen, finde ich sehr schade.

AW: BMW-Sauber steigt aus

McDrake am 29.07.2009 09:15 schrieb:
Aber nur wegen einer schlechten Saison gleich alles hinwerfen, finde ich sehr schade.

na ja- bmw ist ja nun schon wieder einige jährchen dabei und die erfolge hielten sich in grenzen.
um die wm ist man, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich nie mitgefahren.
ausserdem kann man es in der krise vermutlich schlecht verkaufen, wenn man hunderte millionen für die f1 rausschmeisst.

würde mich nicht wundern, wenn toyota demnächst nachzieht.

Bonkic am 29.07.2009 09:23 schrieb:

na ja- bmw ist ja nun schon wieder einige jährchen dabei und die erfolge hielten sich in grenzen.
Seit 2006.
Und seit dem wurden die Saisonziele immer erreicht oder sogar übertroffen.
In der ersten Saison hiess es, ein Podestplatz wäre das Ziel.. es wurden 2

2007 sollten es mehrere Podestplätze sein, evtl ein Sieg... . Sogar der WM-Titel war war in Griffnähe. Ok, auch "dank" McLarens Problemen.

2008 11 Podestplätze!

So schlecht find ich die Bilanz nach 3 Jahren nicht. Wie gesagt. Diese Saison ist bedenklich und man sah keine Fortschritte.
Aber darum alles hinschmeissen? Schade für das Team

McDrake am 29.07.2009 09:36 schrieb:

nee, nee- vielleicht in der kombination mit sauber, aber bmw ist schon weit länger (wieder) dabei.

Wäre aber zu komisch, wenn zuerst gegen Budgetlimits gekämpft wird, dann einige aber den Arsch einziehen, weil das Geld für sowas doch nicht so locker sitzt wie bei Ferrari und Mateschitz.

crackajack am 29.07.2009 09:41 schrieb:
Wäre aber zu komisch, wenn zuerst gegen Budgetlimits gekämpft wird, dann einige aber den Arsch einziehen, weil das Geld für sowas doch nicht so locker sitzt wie bei Ferrari und Mateschitz.

das stimmt, der gedanke kam mir auch.

McDrake am 29.07.2009 09:36 schrieb:

Seit 2006.
Und seit dem wurden die Saisonziele immer erreicht oder sogar übertroffen.
In der ersten Saison hiess es, ein Podestplatz wäre das Ziel.. es wurden 2

2007 sollten es mehrere Podestplätze sein, evtl ein Sieg... . Sogar der WM-Titel war war in Griffnähe. Ok, auch "dank" McLarens Problemen.

2008 11 Podestplätze!

So schlecht find ich die Bilanz nach 3 Jahren nicht. Wie gesagt. Diese Saison ist bedenklich und man sah keine Fortschritte.
Aber darum alles hinschmeissen? Schade für das Team

Also ich finde auch, dass BMW in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat.
IMO ist eigentlich nur dieses Jahr alles so verkorkst, weil das Auto von Anfang schlecht war. Es wurde zudem ursprünglich für eine Saison mit KERS entwickelt.
Als man dann darauf verzichtet hat, passte das Gesamtpaket einfach nicht mehr. Da nützen auch keine mehr oder weniger kleine oder große Updates.

IMO ist der Ausstieg ein Fehler. Nächstes Jahr hätte das Gesamtpaket sicherlich wieder gestimmt und BMW wäre dann auch wieder in die Punkte und um Podestplätze gefahren.

EDIT: Anders als mein Avatar vielleicht vermuten lässt, bin ich seit 2007 BMW-Sauber-Fan. Nur mal so als Anmerkung.

Bonkic am 29.07.2009 09:39 schrieb:
nee, nee- vielleicht in der kombination mit sauber, aber bmw ist schon weit länger (wieder) dabei.
Ok.. aber bis 2005 lieferten sie "nur" die Motoren und konnten nicht soo viel Einfluss aufs Auto nehmen.
Erst seit 2006 haben sie ein eigenes Werksauto.
Und innerhalb von drei Jahren kamen sie an die Weltspitze.
Ich find das ziemlich respektabel.

Dann werd ich dieses Jahr in Monza wohl zum letzten mal im BMW-Sauber-Outfit dabei sein
*sniff*

Wer mir auch sehr leid tut, ist Peter Sauber.
Er hat ein Team und eine grosse Werkstatt aufgebaut.
Und auch für ihn kam das Ende sehr überraschend:
"Sauber erschien krankheitshalber nicht an der kurzfristig anberaumten Medienorientierung, erklärte aber in einem schriftlichen Statement, der Entscheid sei für ihn «völlig überraschend» gekommen. «Ich akzeptiere und respektiere den Entscheid, kann ihn allerdings persönlich nur schwer nachvollziehen», hiess es weiter."
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/oberland/Ich-kann-den-Entscheid-nur-schwer-nachvollziehen/story/11982939

Nach dem Rückzug von BMW kommt schon die nächste Sensation.

Schumi wird Ersatzfahrer für Massa: http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/formel1/2009/07/29/13386500000.html

:X

Zurück