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[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: F1

http://sport.ard.de/sp/formel1/news200906/12/neue_saison.jsp

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,630186,00.html

nun ja
wenn das so weiter geht wird 2010 nicht primär wegen den Rennen interesant
 
AW: F1

Enisra am 12.06.2009 20:27 schrieb:
http://sport.ard.de/sp/formel1/news200906/12/neue_saison.jsp

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,630186,00.html

nun ja
wenn das so weiter geht wird 2010 nicht primär wegen den Rennen interesant
Keine Ahnung was ich davon halten soll, da soll erstmal Klarheit geschaffen werden seitens der FIA, kein Wunder warum Ferrari und Red Bull / Toro Rosso so reagieren. :-o
Natürlich sind diese Teams finanziell im Vorteil, aber da ist ja von "Vertragsbruch" der FIA die Rede. :-o
 
AW: F1

nikiburstr8x am 12.06.2009 20:40 schrieb:
Enisra am 12.06.2009 20:27 schrieb:
http://sport.ard.de/sp/formel1/news200906/12/neue_saison.jsp

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,630186,00.html

nun ja
wenn das so weiter geht wird 2010 nicht primär wegen den Rennen interesant
Keine Ahnung was ich davon halten soll, da soll erstmal Klarheit geschaffen werden seitens der FIA, kein Wunder warum Ferrari und Red Bull / Toro Rosso so reagieren. :-o
Natürlich sind diese Teams finanziell im Vorteil, aber da ist ja von "Vertragsbruch" der FIA die Rede. :-o

Alles in allem ein Streit, bei dem es nur Verlierer geben kann.
 
AW: F1

Revolution in der Formel 1: Die acht FOTA-Rennställe brechen mit der Königsklasse und kündigen eine eigene Rennserie an. Acht Teams wollen sie von der FIA abkapseln und ihre eigene Rennserie gründen.

Die in der Teamvereinigung FOTA zusammengeschlossenen Formel-1-Rennställe sind im Machtkampf mit dem Automobil-Weltverband FIA und seinem Präsidenten Max Mosley über das Reglement für 2010 offenbar zum Äußersten bereit (FOTA will Mosley umgehen).

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gaben die Rennställe Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Renault, Red Bull, Toro-Rosso, Toyota und Brawn GP den Bruch mit der FIA bekannt
.

sport1.de
 
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frogi am 19.06.2009 09:21 schrieb:
Revolution in der Formel 1: Die acht FOTA-Rennställe brechen mit der Königsklasse und kündigen eine eigene Rennserie an. Acht Teams wollen sie von der FIA abkapseln und ihre eigene Rennserie gründen.

Die in der Teamvereinigung FOTA zusammengeschlossenen Formel-1-Rennställe sind im Machtkampf mit dem Automobil-Weltverband FIA und seinem Präsidenten Max Mosley über das Reglement für 2010 offenbar zum Äußersten bereit (FOTA will Mosley umgehen).

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gaben die Rennställe Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Renault, Red Bull, Toro-Rosso, Toyota und Brawn GP den Bruch mit der FIA bekannt
.

sport1.de
Das kann nicht wahr sein. >:|
Warum will die FIA die Sparmaßnahmen nur um jeden Preis durchringen? :S
Gibt es denn nicht einen etwas gemäßigteren Weg? ;(
Die machen die Formel 1 kaputt. :pissed:
 
AW: F1

nikiburstr8x am 19.06.2009 09:59 schrieb:
Warum will die FIA die Sparmaßnahmen nur um jeden Preis durchringen? :S
Vielleicht um den sportlichen Wettkampf wieder mehr in die Hände (und Füsse) der Fahrer zu legen? Momentan ist es eine Budgetschlacht, die heuer halt Brawn gewinnt weil Honda ordentlich Geld in die Entwicklung gesteckt hat und das Konstrukteursteam wohl auch Glück bei der Auslegung des Reglements hatte.

Mich langweilt die F1 schon länger, wäre großartig, wenn es eine Fahrer-WM werden würde und keine teure Materialschlacht. Das kommt nicht zwingend mit einer Reduktion des Budgets, aber die Richtung würde imo schon passen.
 
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crackajack am 19.06.2009 10:11 schrieb:
nikiburstr8x am 19.06.2009 09:59 schrieb:
Warum will die FIA die Sparmaßnahmen nur um jeden Preis durchringen? :S
Vielleicht um den sportlichen Wettkampf wieder mehr in die Hände (und Füsse) der Fahrer zu legen? Momentan ist es eine Budgetschlacht, die heuer halt Brawn gewinnt weil Honda ordentlich Geld in die Entwicklung gesteckt hat und das Konstrukteursteam wohl auch Glück bei der Auslegung des Reglements hatte.

Mich langweilt die F1 schon länger, wäre großartig, wenn es eine Fahrer-WM werden würde und keine teure Materialschlacht. Das kommt nicht zwingend mit einer Reduktion des Budgets, aber die Richtung würde imo schon passen.
Das ist ja alles richtig und ich stimme dir zu, das es doch mehr auf den Fahrer und weniger auf die Materialschlacht ankommen sollte, jedoch ist es für etablierte Teams nicht möglich, mal eben ihr Budget so drastisch anzupassen, wie es die FIA vorgibt - da sollte es imho einen gemäßigteren Weg geben. =)

btw denke ich, die Fahrer sind so gut, das man wahrscheinlich nur noch an der Technik feilen kann um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein. :-o
(nur so ein Gedanke)
 
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nikiburstr8x am 19.06.2009 10:17 schrieb:
btw denke ich, die Fahrer sind so gut, das man wahrscheinlich nur noch an der Technik feilen kann um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein. :-o
Dürfte auch schon lange bevor es wirklich so teuer geworden ist, so gewesen sein. Man muss sich ja nur angucken wie oft der Weltmeister aus dem Team kommt das auch die Konstrukteursmeisterschaft für sich entschieden hat.

Waren die Weltmeister also wirklich die besten Fahrer oder saßen sie nur gerade im besten Auto?

Ich bin zwar Konstrukteur, aber mich interessiert genau der Vergleich der Techniker nicht unbedingt, weil ich mir fairen Sport erwarte, der mit so gut es geht gleichen Mitteln ablaufen soll.

Nascar und Indycar haben ja Einheitsautos? Schade das die meist Ovale fahren.
 
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crackajack am 19.06.2009 10:26 schrieb:
Ich bin zwar Konstrukteur, aber mich interessiert genau der Vergleich der Techniker nicht unbedingt, weil ich mir fairen Sport erwarte, der mit so gut es geht gleichen Mitteln ablaufen soll.

Nascar und Indycar haben ja Einheitsautos? Schade das die meist Ovale fahren.
Naja, da wird seitens der FIA auch schon stark reglementiert, ich finde zudem, das die Techniker eben versuchen jedes Schlupfloch zu finden um die Boliden schneller zu machen, interessanter, als wenn du nur Einheitsautos hättest, an denen du so gut wie gar nichts verändern kannst. =)

Es kommt halt auf das ganze Team an - Techniker und Fahrer, die müssen eine Symbiose bilden, bei Einheitsautos stell ich mir das weniger spannend vor, da die Techniker keinen großen Einfluss auf die Zeiten haben, die gefahren werden, die können sich nur um Reparaturarbeiten etc. kümmern, imo ein undankbarer Job.
 
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crackajack am 19.06.2009 10:26 schrieb:
nikiburstr8x am 19.06.2009 10:17 schrieb:
btw denke ich, die Fahrer sind so gut, das man wahrscheinlich nur noch an der Technik feilen kann um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein. :-o
Dürfte auch schon lange bevor es wirklich so teuer geworden ist, so gewesen sein. Man muss sich ja nur angucken wie oft der Weltmeister aus dem Team kommt das auch die Konstrukteursmeisterschaft für sich entschieden hat.
Ich vermute ja, dass diese Regeländerung nur gemacht wurde, damit die kleinen Teams nicht abspringen. DAs Problem ist halt nur, das irgendwas passieren wird, zu Zeiten der Wirtschaftskrise - entweder springen die Teams mit kleinem Budget ab, weil sie eh keine Chance haben, oder, man reguliert das Budget, und die großen Teams springen ab. Egal wie man es macht, es ist scheiße.

Obwohl die Teams ja auch sehen können, was man mit einem kleinem Budget machen kann. Brawn hat das viertkleinste Budget, weniger als halb so viel wie z.B. Ferrari oder BMW Sauber, und ist doch weitaus besser.
 
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nikiburstr8x am 19.06.2009 10:56 schrieb:
Maulwurf2005 am 19.06.2009 10:53 schrieb:
Brawn hat das viertkleinste Budget
Komischerweise ist auch Brawn unter den Teams, die mit der FIA im Machtkampf sind und sich abspalten wollen. :-o
Warscheinlich, weil auch ihr Budget noch zu hoch ist - ich habe mal was von einer Budgetübergrenze von 50 Mio gelesen. Brawn hat 100, der mit dem kleinstem Budget hat glaube ich 70 Mio.

Obwohl sich z.B. Ferrari doch freuen kann, 170 Mio im Jahr zu sparen.....
 
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Maulwurf2005 am 19.06.2009 11:06 schrieb:
Obwohl sich z.B. Ferrari doch freuen kann, 170 Mio im Jahr zu sparen.....
Das Konzept ist doch aber darauf ausgelegt, soviel Geld auszugeben, da wurden Finanzpläne erstellt für PR, für die Technik für so zielmich alles. Das kann man nicht alles mit einem Ruck über Bord werfen, nur weil die FIA es vorschreiben will.

Von Sparen kann keine Rede sein, eher Demontage eines Rennstalls. >:|
 
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Sehr schade, diese Entwicklung in der Formel 1. Früher war es (für mich) noch spanend, als noch Michael Schumacher dabei war.

Aber inzwischen hat man doch den Eindruck, dass das sportliche total in den Hintergrund rückt und alles nur noch ausdiskutiert/gestritten wird ohne Ende, und langwierige Rechtsstreits entscheiden, wer wie erfolgreich ist.

Ein Weggang der großen Teams wie Ferrari, Mercedes etc, wäre sicher das Ende der Formel 1.

Auch bei den Rennen passiert immer weniger, richtige spannende Rennen gab es früher öfters. Das aktuelle Punktesystem sorgt doch auch noch dafür, dass Jenson Button jetzt schon quasi fast uneinholbar ist.

Offtopic: @ Boesor: Seit wann hast du 2 Sterne?
 
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Denis10 am 19.06.2009 13:29 schrieb:
Ein Weggang der großen Teams wie Ferrari, Mercedes etc, wäre sicher das Ende der Formel 1.

eben, deshalb wird es auch -meiner einschätzung nach- letztendlich doch nicht zu einem verwürfnis kommen.

Auch bei den Rennen passiert immer weniger, richtige spannende Rennen gab es früher öfters.

da hab ich, als relativ ahnungsloser, aber einen ganz anderen eindruck.
gerade während der ära schumacher waren doch die rennen meist so langweilig, wie sonstwas (wirklich interessant ists auch heute nicht, oder nur für fans - um ehrlich zu sein.
für die restbevölkerung gibts vermutlich kein besseres schlafmittel).
ok, diese saison ists auch relativ öde - aber die scheint ja auch eine ziemliche ausnahme darzustellen.
wann kams denn schon mal vor, dass die underdogs dermassen konstant vornweg gefahren sind? nie?

Das aktuelle Punktesystem sorgt doch auch noch dafür, dass Jenson Button jetzt schon quasi fast uneinholbar ist.

nach der alten/ klassischen punktervergabe (9/6/4/3/2/1 ?) wäre button, nach nun 5 siegen, doch schon viel weiter davongezogen. :-o

Offtopic: @ Boesor: Seit wann hast du 2 Sterne?

seit er dazu genötigt wurde. :-D
 
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Denis10 am 19.06.2009 13:29 schrieb:
Auch bei den Rennen passiert immer weniger, richtige spannende Rennen gab es früher öfters. Das aktuelle Punktesystem sorgt doch auch noch dafür, dass Jenson Button jetzt schon quasi fast uneinholbar ist.

Offtopic: @ Boesor: Seit wann hast du 2 Sterne?

das aktuelle Punktesystem sorgt doch eher dafür, dass er noch einholbar ist.

Die zwei Sterne hab ich seit ein paar Wochen oder so.
 
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Maulwurf2005 am 19.06.2009 11:06 schrieb:
nikiburstr8x am 19.06.2009 10:56 schrieb:
Maulwurf2005 am 19.06.2009 10:53 schrieb:
Brawn hat das viertkleinste Budget
Komischerweise ist auch Brawn unter den Teams, die mit der FIA im Machtkampf sind und sich abspalten wollen. :-o
Warscheinlich, weil auch ihr Budget noch zu hoch ist - ich habe mal was von einer Budgetübergrenze von 50 Mio gelesen. Brawn hat 100, der mit dem kleinstem Budget hat glaube ich 70 Mio.
Also Spyker hatte 2007 ein Budget von 70 Mio., der Nachfolger Force India hat deutlich mehr. Laut diesem Artikel stattliche 120 Mio., was mich gerade echt überrascht.
 
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Bonkic am 19.06.2009 13:38 schrieb:
nach der alten/ klassischen punktervergabe (10/6/4/3/2/1 ?) wäre button, nach nun 5 siegen, doch schon viel weiter davongezogen. :-o

Das lässt sich aber leichter aufholen:

Heutzutage gibt es ja fast keine Ausfälle wegen defekten, wenn also Button immer 2. wird und sein Verfolger immer gewinnt, verliert Button nach der jetzigen Punkteregel nur 2 Punkte Vorsprung pro Rennen.

Bei der alten Regel wären es aber 4 Punkte pro Rennen. (Da war ein Sieg also noch mehr wert!!)

Klar, es gab auch zu der Schumacher Ära Phasen, bei denen schon alles entschieden war und nicht mehr ganz so spannend war, aber trotzdem hat mir die Formel 1 damals mehr Spaß gemacht als heute. (Wahrscheinlich auch mit deshalb, weil mir heute so ziemlich egal ist, wer gewinnt)

Und gerade die Duelle Schumacher gegen Hill - so was in der Art gibt es doch nicht mehr in der Formel 1.
 
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Denis10 am 19.06.2009 13:55 schrieb:
Und gerade die Duelle Schumacher gegen Hill - so was in der Art gibt es doch nicht mehr in der Formel 1.

Glücklicherweise, die waren ja auch alles andere als fair und damit keine Werbung für den Sport.
Dann lieber Schumacher vs. Häkkinen oder Schumacher vs. Alonso
 
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