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[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: F1

GorrestFump am 29.04.2009 09:49 schrieb:
Die Schönsten bleiben immer noch diejenigen aus den 90er Jahren - puristisch, schön.
http://media.photobucket.com/image/Ferrari%20F1%201996/Versa-Tech/Ferrari310.jpg
also ich fand die um die Jahrtausendwende am schönsten, z.B. der hier.
Die sahen mMn am galantesten aus, der von 1996 war mir zu "spielzeughaft".
 
AW: F1

Maulwurf2005 am 29.04.2009 14:53 schrieb:
GorrestFump am 29.04.2009 09:49 schrieb:
Die Schönsten bleiben immer noch diejenigen aus den 90er Jahren - puristisch, schön.
http://media.photobucket.com/image/Ferrari%20F1%201996/Versa-Tech/Ferrari310.jpg
also ich fand die um die Jahrtausendwende am schönsten, z.B. der hier.
Die sahen mMn am galantesten aus, der von 1996 war mir zu "spielzeughaft".
Ja, der Meinung bin ich auch.
Der Ferrari von 2000 war traumhaft :X

Aber die 01,02 usw krummnasen fand ich nichtmehr so toll.
 
AW: F1

marwin756 am 29.04.2009 15:12 schrieb:
Aber die 01,02 usw krummnasen fand ich nichtmehr so toll.
Aber negativ kann nichts vom BMW 2006 getoppt werden. Der, der sich diese zwei Stäbe ausgedacht hat, hat garantiert kein Design studiert.....
 
AW: F1

Maulwurf2005 am 29.04.2009 15:19 schrieb:
marwin756 am 29.04.2009 15:12 schrieb:
Aber die 01,02 usw krummnasen fand ich nichtmehr so toll.
Aber negativ kann nichts vom BMW 2006 getoppt werden. Der, der sich diese zwei Stäbe ausgedacht hat, hat garantiert kein Design studiert.....



ich wusste nicht, dass es in der f1 neuerdings design- preise zu erringen gibt. :-o
 
AW: F1

Bonkic am 29.04.2009 15:21 schrieb:
Maulwurf2005 am 29.04.2009 15:19 schrieb:
marwin756 am 29.04.2009 15:12 schrieb:
Aber die 01,02 usw krummnasen fand ich nichtmehr so toll.
Aber negativ kann nichts vom BMW 2006 getoppt werden. Der, der sich diese zwei Stäbe ausgedacht hat, hat garantiert kein Design studiert.....



ich wusste nicht, dass es in der f1 neuerdings design- preise zu erringen gibt. :-o
Stimmt, eigentlich geht es um den Nutzen.
Aber es sit ja auch nicht verboten, trotzdem gut auszusehen ( :B ) .
Trotzdem erkenne ich keinen Nutzen der 2 Stäbe .
 
AW: F1

marwin756 am 29.04.2009 15:53 schrieb:
Trotzdem erkenne ich keinen Nutzen der 2 Stäbe .

ich auch nicht.
allerdings hab ich von aerodynamik auch eher wenig ahnung. :-D
 
AW: F1

marwin756 am 29.04.2009 15:53 schrieb:
Trotzdem erkenne ich keinen Nutzen der 2 Stäbe .
Die werden halt irgendwelche unerwünschten Verwirbelungen am Heckspoiler verhindert haben. Oder was weiß ich.
Nur um dem Fahrer die Sicht zu verschlechtern wurden die bestimmt nicht angebracht.
 
AW: F1

naja, dem ganzen Flügelwahn wurde ja auch jetzt gedämpft
an den Seitenkästen sind die ja auch jetzt verboten weshalb jetzt einige Teams da die Rückspiegel als Speudo-Spoiler hingemacht haben

wobei auch irgendwie die Design Wirrung interesant war

http://www.autocult.com.au/img/gallery/full/CARmageddon1984.jpg

oder auch welcher mich des Aussehens eigentlich schon immer beeindruckt hat:

Tyrrell_P34_2008_Silverstone_Classic.jpg


aber ja, entweder die vom Beginn des Jahrtausends oder die ganz alten von Mitte der Sechsziger sahen am besten aus
auch wenn man mit den letzteren besser keine Unfall hat
 
AW: F1

crackajack am 29.04.2009 15:57 schrieb:
marwin756 am 29.04.2009 15:53 schrieb:
Trotzdem erkenne ich keinen Nutzen der 2 Stäbe .
Die werden halt irgendwelche unerwünschten Verwirbelungen am Heckspoiler verhindert haben. Oder was weiß ich.
Nur um dem Fahrer die Sicht zu verschlechtern wurden die bestimmt nicht angebracht.
Aber alleine schon der Fakt, dass sie nur ein (oder zwei) Rennen dran gemacht wurden, und keinen wirklichen Vorteil bescheert haben, zeigt, dass sie unnütz waren. Oder sich BMW gedacht hat, dass es einfach für diese Scheiß Optik nicht genug bringt.....
 
AW: F1

Maulwurf2005 am 29.04.2009 17:50 schrieb:
Aber alleine schon der Fakt, dass sie nur ein (oder zwei) Rennen dran gemacht wurden, und keinen wirklichen Vorteil bescheert haben, zeigt, dass sie unnütz waren. Oder sich BMW gedacht hat, dass es einfach für diese Scheiß Optik nicht genug bringt.....
Außer einer lustigen Lackierung wird in der Formel 1 bestimmt nichts für die Optik getan.

Vielleicht brachten die Dinger halt ihren Zweck nur genau auf den zwei Strecken wo sie eingesetzt wurden, weil da mehrere Kurven mit der dafür idealen Geschw. durchfahren wurden.

Vielleicht hat man hinterher halt den Frontspoieler um XY mm "verbogen" und erzielte den gleichen Effekt.

Vielleicht haben sich auch die Fahrer beschwert das das Ding im Weg ist.

Vielleicht störte es die Gewichtsverteilung. Die paar Gram ziemlich weit oben ist ja eher das genaue Gegenteil von dem was sonst Ziel ist.
 
AW: F1

crackajack am 29.04.2009 18:14 schrieb:
Maulwurf2005 am 29.04.2009 17:50 schrieb:
Aber alleine schon der Fakt, dass sie nur ein (oder zwei) Rennen dran gemacht wurden, und keinen wirklichen Vorteil bescheert haben, zeigt, dass sie unnütz waren. Oder sich BMW gedacht hat, dass es einfach für diese Scheiß Optik nicht genug bringt.....
Außer einer lustigen Lackierung wird in der Formel 1 bestimmt nichts für die Optik getan.
Wer weiß? Die Formel 1 ist ja sekundär eine Werbeveranstaltung, und Red Bull hat ja durch den Sieg von Vettel Millionen von Euro quasi eingespart, weil so das Produkt an eine breite Masse geworben wurde (hat Heiko Wasser gesagt). Für Red Bull ging es ja vornehmlich darum, sich selbst bekannt zu machen. Aber wenn man primär Autos verkauft (wie z.B. BMW), und auf die große Autobühne ein extrem hässliches Produkt schickt (nicht, dass es kleine Schönheitsfehler hat, wie z.B. eine Krumme Nase, nein, richtig hässlich), dann kann ich mir vorstellen, dass irgendjemandem bestimmt Zweifel kommen, ob das Werbetechnisch so sinnvoll ist. "Mit einem hässlichem Produkt für die schönen Autos werben, naja."

Wie gesagt, alles nur Vermutungen, (wissen wird das hier eh keiner), aber gerade für die Automarken könnte Ästhetik auch wichtig sein (natürlich geht die Performance vor, keine Frage, aber gar keine Beachtung wird dem Aussehen sicherlich nicht geschenkt)
 
AW: F1

Maulwurf2005 am 29.04.2009 18:25 schrieb:
Wie gesagt, alles nur Vermutungen, (wissen wird das hier eh keiner), aber gerade für die Automarken könnte Ästhetik auch wichtig sein (natürlich geht die Performance vor, keine Frage, aber gar keine Beachtung wird dem Aussehen sicherlich nicht geschenkt)

Formel 1 Wagen sind Sitzraketen die man so schnell wie möglich um den Kurs bringen will und da spielt das Aussehen KEINE Rolle, und der einzige Grund warum die Autos in der Grundform noch relativ "normal" aussehen, ist weil die Richtlinien inzwischen extrem eingegrenzt wurden das eine Form quasi vorgegeben ist...

Du kannst dir sicher sein, wäre das alles Regellos würden sich alle wieder 2-3 Extra Räder drantackern und Flügeln rumfahren wo jeder X Wing neidisch wird, aber Aussehen wird dabei nie eine Rolle spielen ;)
 
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Maulwurf2005 am 29.04.2009 18:25 schrieb:
Wie gesagt, alles nur Vermutungen, (wissen wird das hier eh keiner), aber gerade für die Automarken könnte Ästhetik auch wichtig sein (natürlich geht die Performance vor, keine Frage, aber gar keine Beachtung wird dem Aussehen sicherlich nicht geschenkt)

Doch, ich weiß es:

Funktion/Performance geht vor Optik.
Wenn Funktion/Perfornabce Prio A hat, dann steht Optik bei Prio Z.
So einfach ist das.
 
AW: F1

Kandinata am 29.04.2009 18:37 schrieb:
Du kannst dir sicher sein, wäre das alles Regellos würden sich alle wieder 2-3 Extra Räder drantackern und Flügeln rumfahren wo jeder X Wing neidisch wird, aber Aussehen wird dabei nie eine Rolle spielen ;)

würde alles regellos sein, dann würde es bestimmt weniger flügel geben als letztes jahr.
dann würde das auto mehr aus einem guss aussehen und die räder verkleidet sein. vorne und hinten ein monster spoiler die fettesten diffusoren und der komplette unterboden ist eine "falschrume tragfläche"
aber diese kleinen flügelchen hat man nicht mehr nötig um die luft rumzuleiten, da das auto ganz verkleidet wäre aus einem guss
 
AW: F1

na, da wär ich mir nicht sicher, da so viele Punkte je ein paar Kilo Abtrieb schaffen
und je mehr desto besseer

aber warum eine Inverse Tragfläche wenn man den Adaptiven Unterboden den Lotus mal hatte? :-D %)
 
AW: F1

Maulwurf2005 am 29.04.2009 18:25 schrieb:
Wer weiß? Die Formel 1 ist ja sekundär eine Werbeveranstaltung, und Red Bull hat ja durch den Sieg von ...
Hat Red Bull gewonnen weil das Auto hübsch entworfen wurde oder weil es konkurrenzfähig gebaut wurde?

Kandinata am 29.04.2009 18:37 schrieb:
wäre das alles Regellos würden sich alle wieder 2-3 Extra Räder drantackern ...
Der Motor wäre ja wohl überhaupt das Ärgste.
Die fahren ja mit für Sportwagen fast schon lächerlichen 2,5l und ohne Turbo. Kann man sich ja vorstellen was da heute möglich wäre, wenn die 4-5l Hubraum hätten und das dann noch aufladen....


Ich wäre sowieso dafür das es eine reine Fahrermeisterschaft werden sollte und jeder das gleiche Auto bekommt. Derzeit (und wohl schon immer) gewinnt doch eh meistens das beste Auto.
Einmal ist es Ferrari und McLaren, dann Benetton, dann Williams und heuer halt Brawn.... Langweilig dem besten Auto beim gewinnen zuzugucken.
 
AW: F1

crackajack am 29.04.2009 21:45 schrieb:
Ich wäre sowieso dafür das es eine reine Fahrermeisterschaft werden sollte und jeder das gleiche Auto bekommt. Derzeit (und wohl schon immer) gewinnt doch eh meistens das beste Auto.
Einmal ist es Ferrari und McLaren, dann Benetton, dann Williams und heuer halt Brawn.... Langweilig dem besten Auto beim gewinnen zuzugucken.

das ist nicht ganz richtig, es ist eine Auto- und Fahrermeisterschaft.
Schau dir mal an, wie unterschiedlich die einzelnen Fahrer eines teams mit dem Auto umgehen
oder wie ein rennen bei regen verläuft.

Klarer Fall, um WM zu werden benötigt ein team ein gutes Auto, aber ohne guten fahrer läuft auch nichts.
 
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Boesor am 29.04.2009 22:17 schrieb:
Klarer Fall, um WM zu werden benötigt ein team ein gutes Auto, aber ohne guten fahrer läuft auch nichts.
Türlich, ein junger Schumacher in Topform im Force India wird genauso nicht Weltmeister wie ich in einem Brawn. Aber einer der beiden Teamfahrer ist besser, genau wie du sagst, und genau das ist ja schon mal ein fairer Vergleich. Aber der Rest ist vom Auto bestimmt. Das macht es ja so sportlich uninteressant. Als ob im 100m Lauf jeder mit versch. Dopingmitteln antreten dürfte.
 
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Enisra am 29.04.2009 19:08 schrieb:
na, da wär ich mir nicht sicher, da so viele Punkte je ein paar Kilo Abtrieb schaffen
und je mehr desto besseer
ja klar, nur diese kleinen flügelchen, die überall verstreut waren, waren ja nur wegen den alten regeln dran.
und ohne regeln bräuchte man viel weniger weil das auto ganz verkleidet wäre.
da eine vollverkleidung nicht drin war, haben die kleinen flügel die luft umgelenkt/abtrieb verschafft

und die meisten "flügel", die eben so sehr verschnörkelt waren, waren solche "luftumlenkflügel", damit zb. die luft gleichmäßiger auf den heckspoiler trifft oder die hier waren da um die luft ums cockpit herum zu leiten:
http://img175.imageshack.us/img175/1296/channel1nr1.jpg

bei einer freien konstruktion würde sowas nie entstehen denk ich mal
na gut man kann dann immer noch was drauf setzen und mehr machen
nur irgendwann hat man dann ein 10 meter breites auto mit 2000 ps motor^^
ohne regeln ist alles quatsch^^
 
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