• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: F1

Boesor am 29.03.2009 20:03 schrieb:
Richtig spannend wird erstmal, ob der Diffusor verboten wird. Falls nicht, dann wirds in der tat richtig richtig spannend.
Och, dieses komische Energierrückgewinnungssystem (KERS) hat imho auch Potenzial, den Fight um die WM spannend zu halten. 6-Sekunden-Turbo! :oink: :-D
 
AW: F1

nikiburstr8x am 29.03.2009 20:32 schrieb:
Och, dieses komische Energierrückgewinnungssystem (KERS) hat imho auch Potenzial, den Fight um die WM spannend zu halten. 6-Sekunden-Turbo! :oink: :-D
Dieses System "kann" nicht jeder so einfach einbauen.
Bei BMW-Sauber ists zum Beispiel so, dass dies bei Kubica nicht so einfach ist. Er ist grösser und schwerer als Heidfeld. Das hat grossen Einfluss auf die Gewichtsverteilung. Immerhin ist das KERS 30 Kg schwer und za auf der Höhe des Motors. Wohingegen diejenigen, die darauf verzichten müssen/wollen, diese 30 Kg viel weiter unten verteilen können = mehr Stabilität.
 
AW: F1

Boesor am 29.03.2009 20:22 schrieb:
GorrestFump am 29.03.2009 20:09 schrieb:
Die Reglement zeigt wohl seine Wirkung und wer so schlau ist und Schlupflöcher findet, sollte sie auch behalten dürfen.

falls es wirklich ein Schlupfloch war und nicht doch einfach nur ein Regelverstoß.

Bisher ist es noch ein Schlupfloch, ein Regelverstoß wird es wenn die Regeln dahingehend nachträglich auf Grund der Beschwerden (von denen die das Schlupfloch nicht genutzt haben) neu konkretisiert werden.
 
AW: F1

McDrake am 29.03.2009 21:46 schrieb:
nikiburstr8x am 29.03.2009 20:32 schrieb:
Och, dieses komische Energierrückgewinnungssystem (KERS) hat imho auch Potenzial, den Fight um die WM spannend zu halten. 6-Sekunden-Turbo! :oink: :-D
Dieses System "kann" nicht jeder so einfach einbauen.
Bei BMW-Sauber ists zum Beispiel so, dass dies bei Kubica nicht so einfach ist. Er ist grösser und schwerer als Heidfeld. Das hat grossen Einfluss auf die Gewichtsverteilung. Immerhin ist das KERS 30 Kg schwer und za auf der Höhe des Motors. Wohingegen diejenigen, die darauf verzichten müssen/wollen, diese 30 Kg viel weiter unten verteilen können = mehr Stabilität.
Die Teams konnten sich doch lange genug mit den neuen Regeln und "Innovationen" (KERS ^^) auseinandersetzen. Es ist ja nicht so, dass das System kurz vor Saisonbeginn angekündigt wurde, so das niemand Gelegenheit hatte, damit zu testen und das Auto dementsprechend anzupassen, wenn man das System denn nutzen will.

Einigen Teams ist es wahrscheinlich zu kompliziert zu verbauen (immerhin 30 kg) oder man sieht darin nicht den entscheidenen Vorteil. Jedem das Seine. :]
 
AW: F1

nikiburstr8x am 30.03.2009 09:14 schrieb:
Einigen Teams ist es wahrscheinlich zu kompliziert zu verbauen (immerhin 30 kg) oder man sieht darin nicht den entscheidenen Vorteil. Jedem das Seine. :]
Also grad bei BMW-Sauber sieht man ja, dass es gehen würde. unter gewissen Umständen.
Und das Geld haben sie ja eh schon investiert.

Ich find KERS einfach sehr interessant als taktische Variante:

Doch BMW Motorsport Direktor Theissen ist sich diesbezüglich nicht hundertprozentig sicher: "Einige Autos haben KERS drin, andere nicht. Also werden wir hier schon sehen, ob es etwas bringt, ob man zum Beispiel am Start ein bis zwei Gegner überholen kann, ob es beim Überholen hilft oder in den Kurven wegen des höheren Schwerpunkts ein Nachteil ist. Ich bin selbst schon sehr gespannt darauf", so der Deutsche abschließend.

Aber das wird in höchestn einem Jahr der Regelfall sein.
Dann sind die Daten ausgewertet und auf der einen Stecke fahren 99% mit KERS, auf der andren 99% ohne Je nach Bedarf.
Damit wäre wieder Gleichstand.
 
AW: F1

GorrestFump am 30.03.2009 07:10 schrieb:
Bisher ist es noch ein Schlupfloch, ein Regelverstoß wird es wenn die Regeln dahingehend nachträglich auf Grund der Beschwerden (von denen die das Schlupfloch nicht genutzt haben) neu konkretisiert werden.

Genau, wenn halt eine allgemeingültige definition der regeln erklärt wird. Gut, dass hätten die Typen schon vorher mal machen können, aber besser spät als nie
 
AW: F1

wtf? gerade auf orf.at gelesen:
orf.at schrieb:
Weltmeister Lewis Hamilton ist am Donnerstag ebenso wie das gesamte Team McLaren-Mercedes nachträglich aus den Ergebnislisten des ersten Saisonrennens in Australien gestrichen worden.

Das gaben die Sportkommissare des Automobil-Weltverbandes (FIA) vor dem zweiten Grand Prix in Malaysia am Sonntag in Sepang (11.00 Uhr, live in ORF1) unter Berücksichtigung neuer Beweise bekannt.

Die FIA nannte "absichtliche Irreführung" der Sportkommissare, die zur Bestrafung des Italieners Jarno Trulli geführt hatte, als Grund für die Disqualifikation.

weiter unten heisst es, hamilton hätte auch ausgesagt, dass er trulli hätte passieren lassen - wieso wird er dann jetzt disqualifiziert?
 
AW: F1

Avenga am 02.04.2009 11:41 schrieb:
...Weltmeister Lewis Hamilton ist am Donnerstag ebenso wie das gesamte Team McLaren-Mercedes nachträglich aus den Ergebnislisten des ersten Saisonrennens in Australien gestrichen worden...

Da platzt einem doch der Arsch bei dieser Kinderkacke. :pissed:
Im Endeffekt weiß man doch nach einem Rennen gar nicht wer gewonnen oder Punkte gesammelt hat, da nachträglich immer jemand bestraft oder Regeln geändert werden.
Sowas gibts in keinem Rennsport, nur in der F1. :hop:
Macht ja schon gar keinen Sinn mehr sich die Rennen anzuschauen.
Am besten man wartet 2 Wochen und liest sich dann das "endgültige" Ergebnis der jeweiligen Rennen durch... >:|

Müssen die Fahrer eigentlich die Pokale zurückgeben/austauschen nach so einer "Korrektur"?
Wie peinlich und erniedrigend muss das denn sein...
 
AW: F1

Chemenu am 02.04.2009 12:11 schrieb:
Avenga am 02.04.2009 11:41 schrieb:
...Weltmeister Lewis Hamilton ist am Donnerstag ebenso wie das gesamte Team McLaren-Mercedes nachträglich aus den Ergebnislisten des ersten Saisonrennens in Australien gestrichen worden...

Da platzt einem doch der Arsch bei dieser Kinderkacke. :pissed:
Im Endeffekt weiß man doch nach einem Rennen gar nicht wer gewonnen oder Punkte gesammelt hat, da nachträglich immer jemand bestraft oder Regeln geändert werden.
Sowas gibts in keinem Rennsport, nur in der F1. :hop:
Macht ja schon gar keinen Sinn mehr sich die Rennen anzuschauen.
Am besten man wartet 2 Wochen und liest sich dann das "endgültige" Ergebnis der jeweiligen Rennen durch... >:|

Müssen die Fahrer eigentlich die Pokale zurückgeben/austauschen nach so einer "Korrektur"?
Wie peinlich und erniedrigend muss das denn sein...

Sie konnten in dem Fall nunmal nicht anders oder schneller handeln, denn Fakt ist Hamilton bzw Mercedes hat das "Vorbeilassen" ERST bestätigt als Trulli bzw Toyota sich beschwert haben und man den Fall nochmal durchging... Und hier ist Mercedes eben nicht seiner Pflicht nachgekommen das gleich richtig zu stellen weshalb man ein "Absichtliches Irreführen" hineininterpretieren konnte und es auch getan hat.

Sicherlich ist das Auslegungssache, aber da Hamilton zu keinem Zeitpunkt im Rennen irgendwas zu melden hatte liegt die Vermutung nunmal nahe das es reine Taktik war.
 
AW: F1

Kandinata am 02.04.2009 12:53 schrieb:
Sie konnten in dem Fall nunmal nicht anders oder schneller handeln, denn Fakt ist Hamilton bzw Mercedes hat das "Vorbeilassen" ERST bestätigt als Trulli bzw Toyota sich beschwert haben und man den Fall nochmal durchging... Und hier ist Mercedes eben nicht seiner Pflicht nachgekommen das gleich richtig zu stellen weshalb man ein "Absichtliches Irreführen" hineininterpretieren konnte und es auch getan hat.

Gibts da irgendwo ne Quelle zu, also ne Begründung für das urteil?
Zunächst bleibt (mal wieder) der Eindruck, dass bei unklaren Sachverhalten im zweifel natürlich gegen McL entschieden wird.
 
AW: F1

Kandinata am 02.04.2009 12:53 schrieb:
Sie konnten in dem Fall nunmal nicht anders oder schneller handeln, denn Fakt ist Hamilton bzw Mercedes hat das "Vorbeilassen" ERST bestätigt als Trulli bzw Toyota sich beschwert haben und man den Fall nochmal durchging... Und hier ist Mercedes eben nicht seiner Pflicht nachgekommen das gleich richtig zu stellen weshalb man ein "Absichtliches Irreführen" hineininterpretieren konnte und es auch getan hat.

Nachträglich ein Rennergebnis zu verfälschen ist einfach nur dilettantisch. :hop:

Hätte man einfach alles so gelassen wie es war und die Strafen für das nächste Rennen ausgesprochen, dann hätte Hamilton/McLaren jetzt immer noch Punkte, Trulli wäre weiterhin 3. und das Strafmaß hätte nach Erlangen der neuen Informationen angepasst werden können.
Aber nein, man muss ja unbedingt das Rennergebnis manipulieren...

Genauso der Schwachsinn mit dem Diffusor. "Rennergebnisse unter Vorbehalt" :B
Die Lösung wäre ganz einfach. Entsprechender Punktabzug am Saisonende. Damit wären die Teams/Fahrer abgestraft, ohne dass nachträglich Rennergebnisse neu "ausgewürfelt" werden müssten. Was anderes macht der Affenzirkus ja schließlich auch nicht...
 
AW: F1

Boesor am 02.04.2009 13:00 schrieb:
Zunächst bleibt (mal wieder) der Eindruck, dass bei unklaren Sachverhalten im zweifel natürlich gegen McL entschieden wird.
Warum hat dann der Sportdirektor von Mercedes keine Berufung eingelegt und das Urteil akzeptiert? Ich nehme an, McLaren wird sich seiner Schuld schon bewusst gewesen sein.
 
AW: F1

nikiburstr8x am 02.04.2009 13:12 schrieb:
Warum hat dann der Sportdirektor von Mercedes keine Berufung eingelegt und das Urteil akzeptiert? Ich nehme an, McLaren wird sich seiner Schuld schon bewusst gewesen sein.

:-D Hättest du denn nach den letzten beiden jahren jetzt noch Berufung eingelegt? was das bringt wissen wir alle.

ich behaupte ja auch gar nicht, dass McL hier völlig unschuldig ist, aber aufgrund der bisherigen Informationen ist das irgendwie schwer zu beurteilen.
 
AW: F1

Boesor am 02.04.2009 14:40 schrieb:
:-D Hättest du denn nach den letzten beiden jahren jetzt noch Berufung eingelegt? was das bringt wissen wir alle.

ich behaupte ja auch gar nicht, dass McL hier völlig unschuldig ist, aber aufgrund der bisherigen Informationen ist das irgendwie schwer zu beurteilen.

Quelle: http://www.formula1.com/news/headlines/2009/4/9113.html

Für mich ein eindeutiges Urteil. Wenn sie Trulli wirklich absichtlich vorbeigelassen haben und nach der Strafe gegen Trulli einfach der Ansicht waren das es keine Notwendigkeit gibt den Sachverhalt komplett aufzuklären, dann hat das Team auch eine Strafe verdient.
 
AW: F1

Meller am 02.04.2009 14:49 schrieb:
Boesor am 02.04.2009 14:40 schrieb:
:-D Hättest du denn nach den letzten beiden jahren jetzt noch Berufung eingelegt? was das bringt wissen wir alle.

ich behaupte ja auch gar nicht, dass McL hier völlig unschuldig ist, aber aufgrund der bisherigen Informationen ist das irgendwie schwer zu beurteilen.

Quelle: http://www.formula1.com/news/headlines/2009/4/9113.html

Für mich ein eindeutiges Urteil. Wenn sie Trulli wirklich absichtlich vorbeigelassen haben und nach der Strafe gegen Trulli einfach der Ansicht waren das es keine Notwendigkeit gibt den Sachverhalt komplett aufzuklären, dann hat das Team auch eine Strafe verdient.

Hamilton hat die Lügerei jetzt zugegeben und Mercedes ihren Sportdirektor geopfert um einen Schuldigen zu haben, Voila, neue Saison, neuer Skandal mit Mclaren, alles wie gehabt :B

Das nun jeder versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen... mal wieder... ist klar, aber Hamiltons "oohh ich war so verwirrt und es tut mir ja sooo leid" wirkt im ganzen schon irgendwie SEHR lächerlich... naja, was du nicht nachweisen kannst... :|
 
AW: F1

Das dieser Betrugsversuch bestraft wird finde ich vollkommen richtig, aber dass manche gleich von einem WM-Ausschluss sprechen finde ich übertrieben.
Meiner Meinung nach wirft diese Geschichte auch ein ganz anderes lich auf 2007...
 
AW: F1

Kandinata am 03.04.2009 14:41 schrieb:
Meller am 02.04.2009 14:49 schrieb:
Boesor am 02.04.2009 14:40 schrieb:
:-D Hättest du denn nach den letzten beiden jahren jetzt noch Berufung eingelegt? was das bringt wissen wir alle.

ich behaupte ja auch gar nicht, dass McL hier völlig unschuldig ist, aber aufgrund der bisherigen Informationen ist das irgendwie schwer zu beurteilen.

Quelle: http://www.formula1.com/news/headlines/2009/4/9113.html

Für mich ein eindeutiges Urteil. Wenn sie Trulli wirklich absichtlich vorbeigelassen haben und nach der Strafe gegen Trulli einfach der Ansicht waren das es keine Notwendigkeit gibt den Sachverhalt komplett aufzuklären, dann hat das Team auch eine Strafe verdient.

Hamilton hat die Lügerei jetzt zugegeben und Mercedes ihren Sportdirektor geopfert um einen Schuldigen zu haben, Voila, neue Saison, neuer Skandal mit Mclaren, alles wie gehabt :B

Das nun jeder versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen... mal wieder... ist klar, aber Hamiltons "oohh ich war so verwirrt und es tut mir ja sooo leid" wirkt im ganzen schon irgendwie SEHR lächerlich... naja, was du nicht nachweisen kannst... :|
Ferrari konnte ja diesmal nicht dran glauben, sind ja nicht angekommen :-D
 
AW: F1

Der Button macht sich: zweites Rennen, zweit Pole. :top:

Massa schon im ersten Qualifying raus! ;( (keine Schadenfreude bitte ^^)
Kimi auch nicht viel besser ... :(

Die anderen Platzierungen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. :finger:
 
AW: F1

nikiburstr8x am 04.04.2009 13:14 schrieb:
Die anderen Platzierungen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. :finger:

wozu sich was merken wenn´s Datenbanken gibt =)

auch wenn ich noch nicht von einem Trend sprechen will, aber die Entwicklung ist schon bisher ganz interesant

Allerdings, dass das ganze jetzt zu der Jahreszeit statt findet, wo das um die Zeit wo die fahren langsam anfängt zu regnen, was ja generell nie so toll ist
Irgendwie muss man sich schon fragen ob die keine Klimadiagramme haben, den ersten Türkei Grand Prix haben die ja auch in die Wärmste Zeit des Jahres gelegt :S
 
Zurück