• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: F1

Boesor am 29.03.2009 13:02 schrieb:
Das hat mir den Kubica durchaus sympathisch gemacht, eine sehr Besonnene Reaktion auf den Crash mit Vettel. Doch, nett, dass der nicht (was durchaus möglich gewesen wäre) voll auf Vettel eingeprügelt hat.

Aber auch die Reaktion von Vettel war gut. Es gibt kaum Fahrer, die ein Fehler sofort so offen zugeben.
 
AW: F1

Denis10 am 29.03.2009 13:49 schrieb:
Boesor am 29.03.2009 13:02 schrieb:
Das hat mir den Kubica durchaus sympathisch gemacht, eine sehr Besonnene Reaktion auf den Crash mit Vettel. Doch, nett, dass der nicht (was durchaus möglich gewesen wäre) voll auf Vettel eingeprügelt hat.

Aber auch die Reaktion von Vettel war gut. Es gibt kaum Fahrer, die ein Fehler sofort so offen zugeben.

Ja, im Auto war das entwaffnend ehrlich.
 
AW: F1

Boesor am 29.03.2009 14:00 schrieb:
Ja, im Auto war das entwaffnend ehrlich.
Ich glaub, das liegt auch daran, dass keiner genau weiss, wie man dieses Rennen werten soll.
Hat Kubica seine ersten Big-Points um die WM vergeben?
Oder sind sich alle ein wenig unsicher, wie die Regelung sein wird nach zwei Wochen?
 
AW: F1

McDrake am 29.03.2009 14:11 schrieb:
Boesor am 29.03.2009 14:00 schrieb:
Ja, im Auto war das entwaffnend ehrlich.
Ich glaub, das liegt auch daran, dass keiner genau weiss, wie man dieses Rennen werten soll.
Hat Kubica seine ersten Big-Points um die WM vergeben?
Oder sind sich alle ein wenig unsicher, wie die Regelung sein wird nach zwei Wochen?

Das rennen wird ziemlich sicher voll gewertet, siehe auch renault 2005 (?), als die Schwinger verboten wurden, die Punkte aber erhalten blieben.
 
AW: F1

Boesor am 29.03.2009 14:14 schrieb:
Das rennen wird ziemlich sicher voll gewertet, siehe auch renault 2005 (?), als die Schwinger verboten wurden, die Punkte aber erhalten blieben.
Gewertet schon.
Aber was bedeuten die Siege von BrawnGP?
Werden sie jetzt zu ernsthaften Titelaspiranten? Welche Teams haben schon neue Unterböden bereitliegen.. etcetc.
Wäre der Unfall mit Vettel und Kubica in einem der letzten Rennen passiert und Kubica im WM-Rennen sehr weit vorn, wären die Nerven wohl ein wenig angespannter gewesen und dementsprechend auch die Ausdrucksweise bissl derber.
 
AW: F1

McDrake am 29.03.2009 14:19 schrieb:
Wäre der Unfall mit Vettel und Kubica in einem der letzten Rennen passiert und Kubica im WM-Rennen sehr weit vorn, wären die Nerven wohl ein wenig angespannter gewesen und dementsprechend auch die Ausdrucksweise bissl derber.
Wobei ich ja optimistisch bin und davon ausgehe, dass Vettel am Ende der Saison sowieso deutlich vor Kubica (und allen anderen) liegen wird. :P
Und Rosberg wird 2. :)
 
AW: F1

rengaru am 29.03.2009 14:23 schrieb:
Wobei ich ja optimistisch bin und davon ausgehe, dass Vettel am Ende der Saison sowieso deutlich vor Kubica (und allen anderen) liegen wird. :P
Und Rosberg wird 2. :)
Verzieh mir.
Meine Sympathien sind "leider" ein wenig anders verteilt ;)
Grad was den zweite Rang 2 anbelangt.
 
AW: F1

McDrake am 29.03.2009 14:19 schrieb:
Boesor am 29.03.2009 14:14 schrieb:
Das rennen wird ziemlich sicher voll gewertet, siehe auch renault 2005 (?), als die Schwinger verboten wurden, die Punkte aber erhalten blieben.
Gewertet schon.
Aber was bedeuten die Siege von BrawnGP?
Werden sie jetzt zu ernsthaften Titelaspiranten? Welche Teams haben schon neue Unterböden bereitliegen.. etcetc.
Wäre der Unfall mit Vettel und Kubica in einem der letzten Rennen passiert und Kubica im WM-Rennen sehr weit vorn, wären die Nerven wohl ein wenig angespannter gewesen und dementsprechend auch die Ausdrucksweise bissl derber.


naja
das Erste Rennen
da sind solche Prognosen sicher zu früh, zumal das mit dem Heckdifusor ja noch nicht vom Tisch ist und man hat ja letztes Jahr gesehen wie die FIA da entscheidet

Und na, das mit dem Unfall geht ja auch teils auf diese Regeländerung zurück
wo da die Bremswirkung mit den weichen Socken nich mehr so prall waren
Sicher war das der Fehler den nicht ziehen zu lassen, der hätte ihn ja eh nicht drei Runden hintersich halten können, aber irgendwo ist das auch wieder so´n Murks, wie da wo die die nicht wechseln durften und dem Hammilton deswegen die Schlappen mal geplatzt sind
 
AW: F1

Enisra am 29.03.2009 15:49 schrieb:
aber irgendwo ist das auch wieder so´n Murks, wie da wo die die nicht wechseln durften und dem Hammilton deswegen die Schlappen mal geplatzt sind
Darf doch jeder so viel mal Reifen wechseln, wie er will, oder?
Es müssen einfach zwei verschiedene Mischungen sein im Rennen gefahren werden.
 
AW: F1

McDrake am 29.03.2009 16:14 schrieb:
Enisra am 29.03.2009 15:49 schrieb:
aber irgendwo ist das auch wieder so´n Murks, wie da wo die die nicht wechseln durften und dem Hammilton deswegen die Schlappen mal geplatzt sind
Darf doch jeder so viel mal Reifen wechseln, wie er will, oder?
Es müssen einfach zwei verschiedene Mischungen sein im Rennen gefahren werden.

ja, jetzt dürfen die wieder Wechseln
nur als das passierte durften die es nicht und man konnte sehn wie der Reifen schlechter wurde
und das halt dann murks

und das mit den Superweichen Schlappen hätte man sich da auch sparen können
 
AW: F1

Enisra am 29.03.2009 16:48 schrieb:
und das mit den Superweichen Schlappen hätte man sich da auch sparen können
Man hat bei den ersten Runden gesehen, dsas die weichen Reifen nicht lange halten.
Hätte man evtl die Taktik umstellen müssen.
Entweder den mittleren Abschnitt mit mittleren Reifen und mehr Sprit länger fahren, oder nur kurzen, mittleren Stint mit wenig Treibstoff.

Alle Teams hatten die selben Reifen.
 
AW: F1

Enisra am 29.03.2009 15:49 schrieb:
Sicher war das der Fehler den nicht ziehen zu lassen, der hätte ihn ja eh nicht drei Runden hintersich halten können, aber irgendwo ist das auch wieder so´n Murks, wie da wo die die nicht wechseln durften und dem Hammilton deswegen die Schlappen mal geplatzt sind
Das lag aber an der Unfähigkeit des Teams und nciht an den Regeln, denn als Hamilton angefangen hat, war diese Regel schon wieder weg.

Aber ich finde es super, dass man jede Reifenmischung einmal benutzen muss. Das bringt zusätzliche Spannung rein, denn kein Team scheint sich so wirklich mit den Weichen Reifen anfreunden zu können. Und so gibt es eine zusätzliche Taktische Zulage, welche für Aktion sorgt.
 
AW: F1

hm nja
ich hätte wohl eher mal dazu schreiben sollen, das ich eher ein Problem in den weicheren Reifen sehe als in dem Hart/Weich-Wechsel %)
 
AW: F1

Sehr schade für Vettel,aber Schumi hat auch mal so angefangen,und ohne Kampf wird das eh nichts,deshalb genau richtig. Fehler muss man machen.
Trpotzdem dürfen wir nciht vergessen,das er bis dahin ein super Rennen gefahren ist,und das macht mir Hoffnung auf einen deutschen Weltmeiser ( nicht dieses Jahr,aber irgendwann ) =)
 
AW: F1

Was mich wiedereinmal stört, ist das Rumgeeier nach und vor dem Rennen. Da beschwert man sich über regelwidrige Heckflügel, Unterböden, Diffusoren, Getränkehalter, usw. Zuviele Regeln, zuviel Gemecker, zuwenig Sport.

Bei Sport1.de steht folgendes Schmankerl:
Für Nick Heidfeld ist der Diffusor das Entscheidende. "Uns wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, das so nachzubauen, weil wir nicht alles an unserem Auto so kurzfristig ändern können", meinte der BMW-Sauber-Pilot.

Daher hofft der Mönchengladbacher, dass das umstrittene Bauteil nun für illegal erklärt wird: "Nicht, weil ich unfair bin, sondern damit die anderen keinen Vorsprung haben."
Was für eine schizophrene Veranstaltung der ganze Kram doch geworden ist. Die sollten sich mal entscheiden, ob es weiterhin als Technologieplattform dienen soll oder nicht. Bei derart vielen Reglementierungen wird es immer Schlupflöcher und Unklarheiten geben. Sollen sie doch Einheitsfahrzeuge von Dacia fahren, wenn ihnen das sauer aufstößt. Allein durch die ganzen Sicherheitsbedenken ist das Entwicklungspotenzial doch bereits derart begrenzt, dass es kein Wunder ist, wenn sie Abermillionen in die Entwicklung von Teilen verbraten, deren Verlust kaum Einfluss auf die Rundenzeit hat.

Vielleicht sollten sie mal in jede Strecke eine Kreuzung einbauen, dann kommt auch wieder Leben in den Schuppen.
 
AW: F1

Ähm, kann es sein, dass die in den letzten Jahren extrem viele Regeländerungen vorgenommen haben? Ich muss zugeben, ich hab die letzten 3-4 Jahre nicht mehr als 1 Rennen pro Saison angeschaut aber was es da jetzt für Voschriften bezüglich Boxenstopps, Reifen (war 2005 der Reifenwechsel nicht sogar ganz verboten?) etc. gibt... Wenn ich dann noch lese: "Für das Jahr 2010 ist die Einführung eines Tankstoppverbots während der Rennen geplant "
Früher war das irgendwie alles besser, das Rennen ging ~90 Minuten und am Ende gewann Schumacher.
 
AW: F1

Damaskus am 29.03.2009 18:51 schrieb:
Früher war das irgendwie alles besser, das Rennen ging ~90 Minuten und am Ende gewann Schumacher.
Ich finde die ständigen Regeländerungen in der Formel 1 als willkommen und spannungsfördernd.
Da kommt Leben in die Bude und schon allein der Saisonstart heute wo Brawn GP, die nur 3 Wochen (!!!) Zeit zum Testen ihrer Autos hatten, trotzdem den Grand Prix per Doppelsieg klar dominierten, lässt auf eine richtig geile, spannende Saison hoffen. :X
 
AW: F1

nikiburstr8x am 29.03.2009 19:58 schrieb:
Damaskus am 29.03.2009 18:51 schrieb:
Früher war das irgendwie alles besser, das Rennen ging ~90 Minuten und am Ende gewann Schumacher.
Ich finde die ständigen Regeländerungen in der Formel 1 als willkommen und spannungsfördernd.
Da kommt Leben in die Bude und schon allein der Saisonstart heute wo Brawn GP, die nur 3 Wochen (!!!) Zeit zum Testen ihrer Autos hatten, trotzdem den Grand Prix per Doppelsieg klar dominierten, lässt auf eine richtig geile, spannende Saison hoffen. :X

Richtig spannend wird erstmal, ob der Diffusor verboten wird. Falls nicht, dann wirds in der tat richtig richtig spannend.
Und das symbolisiert auch den Knackpunkt, regeln, schon und gut, aber sie müssen eindeutig sein und dürfen keine Grauzonen oder Spielraum lassen.
Dann steht einer spannenden F1 Saison nichts im Wege
 
AW: F1

Spannend war's und spannend wird's - das steht fest.
Das Feld ist extrem eng beinander und es gab' noch nie soviele potentielle WM-Kandidaten wie dieses Jahr.(Fast) Alles ist möglich und das ist gut so.
Die Reglement zeigt wohl seine Wirkung und wer so schlau ist und Schlupflöcher findet, sollte sie auch behalten dürfen.
 
AW: F1

GorrestFump am 29.03.2009 20:09 schrieb:
Die Reglement zeigt wohl seine Wirkung und wer so schlau ist und Schlupflöcher findet, sollte sie auch behalten dürfen.

falls es wirklich ein Schlupfloch war und nicht doch einfach nur ein Regelverstoß.
 
Zurück