• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: VETTEL!!!!!

Meller am 12.10.2008 14:52 schrieb:
Kenne die genauen Regeln nicht, allerdings muss mMn davon ausgehen das Hamilton Räikkönen abgeschossen hätte wenn dieser nicht geradeaus gefahren wäre.
Das ein Fahrer der eine Kollision verursacht eine Strafe bekommt ist sicher, wie es aussieht wenn das "Opfer" die Kollision verhindert und dadurch mehrere Plätze verliert weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es bei dem Reglement ungestraft bleibt.

Die Strafe gegen Massa war ebenfalls mMn berechtigt und warum sollte man diese Vergehen anders bewerten?
Weil Hamilton im Gegensatz zu Räikkönen mehr Plätze verlor?
Gehen wir mal davon aus das beiden Strafen das gleiche Vergehen vorrausgegangen ist: nämlich eine Kollision hervorgerufen.
Dann muss man beide Strafen auch gleich ansetzen.

Man muss die Situation sehen.
Wieviele chaotische Startphasen gab es diese Saison schon? Da stimme ich dem Danner (der fähige der beiden RTL Kerle) zu, es gab einige.
Wieviele Strafen gab es? Genau, keine bis zum heutigen Tag.

Es ist keineswegs ungewöhnlich, sich am anfang eines Rennens, in einer hektischen Startphase, noch nicht voll auf Temperatur befindlichen reifen etc. zu verbremsen und natürlich war es nicht ganz schlau vom Hamilton.

Aber es ist was ganz anderes, wenn man wie Massa seinen konkurrenten regelrecht abschießt, dem das rennen komplett zerstört.

Es ist doch so, sämtliche Präzedenzfälle oder zumindest hoch seltene Strafen bekommt in dieser Saison Mclaren.

Boesor am 12.10.2008 14:56 schrieb:
Meller am 12.10.2008 14:52 schrieb:
Kenne die genauen Regeln nicht, allerdings muss mMn davon ausgehen das Hamilton Räikkönen abgeschossen hätte wenn dieser nicht geradeaus gefahren wäre.
Das ein Fahrer der eine Kollision verursacht eine Strafe bekommt ist sicher, wie es aussieht wenn das "Opfer" die Kollision verhindert und dadurch mehrere Plätze verliert weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es bei dem Reglement ungestraft bleibt.

Die Strafe gegen Massa war ebenfalls mMn berechtigt und warum sollte man diese Vergehen anders bewerten?
Weil Hamilton im Gegensatz zu Räikkönen mehr Plätze verlor?
Gehen wir mal davon aus das beiden Strafen das gleiche Vergehen vorrausgegangen ist: nämlich eine Kollision hervorgerufen.
Dann muss man beide Strafen auch gleich ansetzen.

Man muss die Situation sehen.
Wieviele chaotische Startphasen gab es diese Saison schon? Da stimme ich dem Danner (der fähige der beiden RTL Kerle) zu, es gab einige.
Wieviele Strafen gab es? Genau, keine bis zum heutigen Tag.

Es ist keineswegs ungewöhnlich, sich am anfang eines Rennens, in einer hektischen Startphase, noch nicht voll auf Temperatur befindlichen reifen etc. zu verbremsen und natürlich war es nicht ganz schlau vom Hamilton.

Aber es ist was ganz anderes, wenn man wie Massa seinen konkurrenten regelrecht abschießt, dem das rennen komplett zerstört.

Es ist doch so, sämtliche Präzedenzfälle oder zumindest hoch seltene Strafen bekommt in dieser Saison Mclaren.

Najaaaa...

Hamilton wurde am Start überholt, war hintendran und dann statt der angesprochenen Taktik eben das zu akzeptieren sah er... wie so immer... Rot (*g*) und hat sich einfach verschätzt mit einem Manöver das so ziemlich das halbe Feld zu Schrott verarbeiten hätte können... Übertrieben ? Nein, eher nicht...
Die Kurve geht nach Rechts, du fährst Außenbahn und plötzlich schneidet dir jemand mit einer Geraden in die Fahrspur rein, was willst du machen ?
Voll in die Eisen gehen... Dann gibts Kettenreaktion und einer Kracht dem anderen hintendran drauf...
Weiter einlenken und hoffen das der Depp doch noch irgendwie die Kurve bekommt... Zu Risikoreich weil es einfach nur ein Poker wäre und danach das selbe wie Punkt 1 passiert...
Das Einzigste was du machen kannst ist die Fahrbahn verlassen und hoffen das es Auslaufzone gibt und nicht gerade die nächste Wand ;)

Hätte er die Kurve noch IRGENDWIE bekommen, hätte sich keiner beschweren können... Ja, das ist eine Brechstangen Fahrweise aber immernoch Regelkonform, so war das aber einfach nur Leichtsinnig, Dämlich und vorallem extrem Gefährlich für alle Beteiligten...
Also haben wir laut Regelbüchern eine "Gefährliche Fahrweise" vorliegen und dementsprechend ist die Strafe berechtigt...
Sowas machen die Marken/Tourenwagen Klassen ständig weil sie eine Kollision verkraften können, aber in der F1 ist so eine leichtsinnige Aktion einfach nicht tragbar...

Kommen wir zu Massa...

Die Situation war für mich etwas, was man im Prinzip aus allen Sichtweisen betrachten könnte:

Hamilton hätte nicht die Tür so zuwerfen müssen ? Flach, aber durchaus mögliches Argument...
Massa hätte nicht so optimistisch in die Lücke reinfahren dürfen (die ohne Zweifel da war), vorallem nicht gegen Hamilton der immer Gewinnen und niemals jemand vorbeilassen will, und dafür sogar... villeicht sogar das 2te mal... seinen WM Titel wegen Dummheit wegwirft (Alles ist möglich wenn er nochmal so fährt)
So gesehen ist das einfach ein normaler Rennunfall den man aber wegen der extremen Auswirkung (Letzter Platz + notwendiger Stop) einfach bestrafen MUSSTE...

Das McLaren alle Strafen bekommt ist einfach so, das sie RENNTECHNISCH am meisten Mist bauen und Ferrari meistens mit Geldstrafen davonkommt weil ihre Probleme (wie die Tankanlage Bspw) nichts mit den normalen Rennbetrieb zu tun haben, DAS ist der Unterschied

Egal, WM ist immernoch spannend und Kurbica hamstert sich durch Kontinutät Punkte in Schlagdistanz... und wenn sich die die Idioten vorne gegenseitig abschießen, das wäre doch DAS Dinge überhaupt :B

Kandinata am 12.10.2008 15:42 schrieb:
Kommen wir zu Massa...

Die Situation war für mich etwas, was man im Prinzip aus allen Sichtweisen betrachten könnte:

Hamilton hätte nicht die Tür so zuwerfen müssen ? Flach, aber durchaus mögliches Argument...
Massa hätte nicht so optimistisch in die Lücke reinfahren dürfen (die ohne Zweifel da war), vorallem nicht gegen Hamilton der immer Gewinnen und niemals jemand vorbeilassen will,

Dir ist schon klar, dass Massa da von Hamilton überholt wurde, weil er einen Fehler gemacht hat und neben der Strecke war?
Massa ist nicht optimistisch in eine Lücke reingefahren, die da war, sondern er ist schlicht zurück auf die Strecke gepoltert, wo blöderweise Hamilton bereits (auf der Ideallinie) war.

Soll der Hamilton dann wieder bremsen um den Massa wieder vorbeizulassen, damit der ihn nicht umdreht?
Interessante Sichtweise, ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen der sogenannten experten gefunden, der diese ebenso hat wie du.

Boesor am 12.10.2008 15:50 schrieb:
Interessante Sichtweise, ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen der sogenannten experten gefunden, der diese ebenso hat wie du.
Bei der Strafe für Massa muss man wirklich nicht streiten, die war eindeutig.
Fehler Massa, Hamilton vorbei, Massa ungestüm ohne nachzugeben in Hamilton rein, das musste eine Strafe geben.

Und bei der Strafe für Hamilton scheiden sich die Geister.
Für die einen gerechtfertigt, u.a. sieht das Lauda so, so hab ich es jedenfalls mitbekommen.
Andere wiederum finden sie total überzogen und manche fühlen sich dadurch natürlich in der Verschwörung gegen Mercedes bestätigt.

Ich finde wie bereits gesagt beide gerechtfertigt.
Massa wie gesagt eindeutig.
Hamilton hätte durch die Aktion in der ersten Kurve gleich das Rennen für mehrere Autos beenden können, doch zu seinem Glück haben die anderen zurückgesteckt.

Meller am 12.10.2008 17:10 schrieb:
Und bei der Strafe für Hamilton scheiden sich die Geister.
Für die einen gerechtfertigt, u.a. sieht das Lauda so, so hab ich es jedenfalls mitbekommen.
Andere wiederum finden sie total überzogen und manche fühlen sich dadurch natürlich in der Verschwörung gegen Mercedes bestätigt.

Lauda hat beim zweiten Anschauen gesagt, er würde die Strafe eher nicht verstehen.
Wobei Laudas Worte natürlich auch kein gesetz sind.

F1

Puh, da hat die FIA aber wirklich Glück, dass Stallorder ja verboten ist und demnach nicht mehr passiert ("Rubens, let Michael pass for the championship"). Daher sind derart lächerliche Funksprüche ja nicht mehr möglich........nur noch lächerliche Rennszenen.

AW: F1

Boesor am 19.10.2008 11:21 schrieb:
Puh, da hat die FIA aber wirklich Glück, dass Stallorder ja verboten ist und demnach nicht mehr passiert ("Rubens, let Michael pass for the championship"). Daher sind derart lächerliche Funksprüche ja nicht mehr möglich........nur noch lächerliche Rennszenen.

Bevor jetzt aber wieder ein böser Ferrarispruch kommt, McLaren hält sich mit Kritik zurück in diesem Fall... Warum auch nicht wenn sie selbst die Stalloräääääh sorry... "Teamtaktisches Fahren" schon mehrmals genutzt haben ;)
Hätte kein Team anderster gemacht und wenn es eben nicht "unauffällig" in der Box geht, dann hat plötzlich jemand ein Problem mit dem Auto, verbremst sich oder reitet einfach aufgrund von Konzentrationsschwäche aus... nicht nachvollziehbar und daher strafrei :rolleyes:

Von allen Regeln ist diese wohl die größte Farce, aber was willst du denn tun außer dich wie so ziemlich jeder "Experte" sich darüber lustig zu machen :B

Kandinata am 19.10.2008 19:29 schrieb:
Boesor am 19.10.2008 11:21 schrieb:

Bevor jetzt aber wieder ein böser Ferrarispruch kommt, McLaren hält sich mit Kritik zurück in diesem Fall... Warum auch nicht wenn sie selbst die Stalloräääääh sorry... "Teamtaktisches Fahren" schon mehrmals genutzt haben ;)
Hätte kein Team anderster gemacht und wenn es eben nicht "unauffällig" in der Box geht, dann hat plötzlich jemand ein Problem mit dem Auto, verbremst sich oder reitet einfach aufgrund von Konzentrationsschwäche aus... nicht nachvollziehbar und daher strafrei :rolleyes:

Von allen Regeln ist diese wohl die größte Farce, aber was willst du denn tun außer dich wie so ziemlich jeder "Experte" sich darüber lustig zu machen :B

Eben, wobei sich Ferrari hier sogar recht dämlich angestellt hat, für eine Bestrafung würde das, den Willen vorausgesetzt, allemal reichen.
ich sag mal so, gegen McL wurde wg einer weitaus weniger eindeutigen Sache in monaco letztes jahr ein verfahren eingeleitet (welches aber auch ohne Strafe abging), hier wird nicht mal ermittelt.
Die Fia tut aber wirklich alles, um den Eindruck einer Ungleichbehandlung zu stärken.

Also,Massa wird sehr leicht sein,Trulli wird sich sehr breit machen,mit Raikkönnen weiß ich noch nichts anzufangen und Hamilton werden die Nerven flattern.
Mit Glück ist hier doch noch die WM für Felipe drin.
Ich drück im jedenfalls die Daumen heute abend.
:top: :top:

Maulwurf2005 am 02.11.2008 11:03 schrieb:
nikiburstr8x am 02.11.2008 08:43 schrieb:
marwin756 am 02.11.2008 07:15 schrieb:
Hamilton werden die Nerven flattern.
Ich wünsche es ihm nicht, er hat schon letzte Saison Pech gehabt - soll ja kein Trauma daraus werden %)
Aber wenn Massa in Brasilien Weltmeister wird, dann geht da die Post ab.
Spannend wird's allemal :top:
Ich drücke beiden die Daumen :]

Ich gönne es allein schon einem Großteil der anwesenden Fans nicht.
Ein gellendes Pfeifkonzert, weil der Vater von Hamilton eingeblendet wird, das hat sogar die RTL Bubis verstört.

Boesor am 02.11.2008 13:03 schrieb:
Ich gönne es allein schon einem Großteil der anwesenden Fans nicht.
Ein gellendes Pfeifkonzert, weil der Vater von Hamilton eingeblendet wird, das hat sogar die RTL Bubis verstört.
Sowas muss nun wirklich nicht sein :(
Die Brasilianer und ihr Temperament... :rolleyes:

Startsituation ist für Hamilton wohl denkbar ungünstig:

Massa ist ja kein Thema, leicht nach vorne fahren auf alles oder nichts...
Problem 1, Alonso ist hinter ihm und der wird ihn sicherlich nicht ohne weiteres den Titel überlassen, vorallem nicht wenn das ja DIE Gelegenheit wäre sich bei Ferrari ins Gespräch zu bringen (ich weiß, weit hergeholt, aber er sagte es ja selber das er Massa hilft)
Problem 2, er hat Trulli und Raikönnen als Straßensperren vor sich die ihm eine Wegfahrt von allem Ärger erheblich erschweren.
Problem 3, diese 1. Kurve ist alles andere als Lustig und hat deshalb auch eine dementsprechend hohe Unfallquote...

Hoffentlich haben sie Hamilton vorher nochmal genau erklärt was taktisches fahren bedeutet, wenn er bei dieser Konstellation nämlich nochmal rot sieht und so eine Kamikazeaktion versucht, wird er sich nur selber schaden... wenn nicht sogar erneut den Titel wegwerfen :S

Allerdings WENN alles klappt und er die durchlässt die ihm ärger bereiten können, denke ich das er mit maximal P4 gewinnen wird... Auch wenn den Titel mmn dieses Jahr niemand verdient hat :S

Geil, die ganze Zeit wird Regen erwartet und wenige Minuten vorm Start kommt er dann endlich %)

Hmm, gleich vielleicht erneuter Regen, dann hat der Massa ja doch noch eine Chance :]

rengaru am 02.11.2008 18:01 schrieb:
Geil, die ganze Zeit wird Regen erwartet und wenige Minuten vorm Start kommt er dann endlich %)

Hmm, gleich vielleicht erneuter Regen, dann hat der Massa ja doch noch eine Chance :]

Manmanman, hat McLaren glück gehabt das es doch noch ne Kurve gab wo Glock mit seinen Trockenreifen langsam machen musste, sonst hätte Vettel Ham den Titel versaut :B

Ferrari hat getan was sie tun konnten und Hamilton ist diszepliniert gefahren, mehr geht halt am Ende nicht wenn die anderen nicht mitspielen ;)

Unfassbar, da fühlt man sich doch automatisch an Bayern schalke und die 5 min Meisterschaft erinnert.
Das dramatischste Finale, an das ich mich in der F1 erinnern kann.
Wahnsinn, ob das nochmal zu toppen ist.

Nicht schlecht vom Hamilton, da ist er die letzten 2 Runden aber wirklich noch so diszipliniert gefahren (unter höchstem Druck würde ich sagen) wie man das von einem großen Fahrer, von einem WM erwarten muss.

Ich denke schon, dass er es verdient hat

Zurück