• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

Grosser Preis von Ungarn

http://www.fia.com/en-GB/sport/championships/f1/hungary/PublishingImages/circuit_map_hun.jpg

Mannmannmann
Was macht Heidfeld denn wieder *grummel*
Diese Woche noch nen Wii bei uns gekauft, jetzt im Q1 rausgeflogen.
Das wird seine Position bei BMW-Sauber nicht grade stärken.
Also der die Schlappe im Q1 :)
Klar wurde er in der letzten Runde behindert. Aber eh war zuvor schon um Platz 14 rum.
Nicht schön, wenn man bedenkt, dass ein Kubica auf den vierten Rang kam.

AW: Grosser Preis von Ungarn

McDrake am 02.08.2008 15:27 schrieb:
http://www.fia.com/en-GB/sport/championships/f1/hungary/PublishingImages/circuit_map_hun.jpg

Mannmannmann
Was macht Heidfeld denn wieder *grummel*
Diese Woche noch nen Wii bei uns gekauft, jetzt im Q1 rausgeflogen.
Das wird seine Position bei BMW-Sauber nicht grade stärken.
Also der die Schlappe im Q1 :)
Klar wurde er in der letzten Runde behindert. Aber eh war zuvor schon um Platz 14 rum.
Nicht schön, wenn man bedenkt, dass ein Kubica auf den vierten Rang kam.

Also ich wäre ganz klar dafür den Nick auszubürgern.
Nehmt ihr ihn? Ihr steht doch auf Langsamkeit :-D

AW: Grosser Preis von Ungarn

Boesor am 02.08.2008 15:35 schrieb:
Also ich wäre ganz klar dafür den Nick auszubürgern.
Nehmt ihr ihn? Ihr steht doch auf Langsamkeit :-D
Ne :)
Würde reichen, wenn Sebastien Buemi in die F1 kommen würde.

Grand Prix of Europe: Valencia, Spanien 24.8.08

http://www.fia.com/en-GB/sport/championships/f1/europe/PublishingImages/circuit_map_eur.jpg

Neue Strecke, neues Glück.
Ich, als BMW-Sauber-Fan, hoffe immer noch auf Nick und musste meinen Kollegen mal kurz auf die Tabelle verweisen, als er meinte, Heidfeld sei viel schlechter als Kibica gut.
Die Punkte und die Startplätze sprechen für Kibica. Aber was am Schluss raus kam ist doch eher im Zufalssbereich:
49:41
Ok, wenn Nick durch Buemi ersetzt würde wäre es auch cool.
Aber der soll sich zuerst beim (Red)Bullen beweisen.

AW: Grand Prix of Europe: Valencia, Spanien 24.8.08

Hmm... hier war ja auch schon länger nichts mehr los. :-o
Alle F1 Fans noch im Urlaub? ;)

Naja, auf jeden Fall war das gestrige Rennen in Spa mal wieder super spannend und leider, aus meiner Sicht, auch skandalös. Zumindest die (Fehl)Entscheidung die die Rennkommissare nach dem Rennen getroffen haben. Schade dass Hamilton so bestraft wurde, das lässt die Formel 1 wieder mal wie die Carrera-Bahn von korrupten Geldsäcken aussehen.

Am amüsantesten fand ich noch die Argumentation von Ferrari:
"Hamilton hat die Schikane abgekürzt und somit mehr Schwung aus der Kurve mitgenommen.
Damit hat er auch alle Aktionen danach ausgelöst und somit den Ausfall von Räikkönen initiiert." :B Herrlich. Das muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen. Dass da auch noch andere Autos auf der Strecke waren zählt wohl nicht. :B :-D

Naja, ich hoffe nur dass McL nächste Woche in Italien gewinnt. Es wäre wirklich schön, und auch mal wieder an der Zeit, dass ein anderes Team WM wird.

Chemenu am 08.09.2008 09:33 schrieb:
Naja, auf jeden Fall war das gestrige Rennen in Spa mal wieder super spannend und leider, aus meiner Sicht, auch skandalös. Zumindest die (Fehl)Entscheidung die die Rennkommissare nach dem Rennen getroffen haben. Schade dass Hamilton so bestraft wurde, das lässt die Formel 1 wieder mal wie die Carrera-Bahn von korrupten Geldsäcken aussehen.

Am amüsantesten fand ich noch die Argumentation von Ferrari:
"Hamilton hat die Schikane abgekürzt und somit mehr Schwung aus der Kurve mitgenommen.
Damit hat er auch alle Aktionen danach ausgelöst und somit den Ausfall von Räikkönen initiiert." :B Herrlich. Das muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen. Dass da auch noch andere Autos auf der Strecke waren zählt wohl nicht. :B :-D

Naja, ich hoffe nur dass McL nächste Woche in Italien gewinnt. Es wäre wirklich schön, und auch mal wieder an der Zeit, dass ein anderes Team WM wird.

Er hat mehr Schwung mitgenommen durch das Abkürzen der Schikane (schnellere Beschleunigung) und die anderen Aktionen danach sind zwar eigentlich belanglos, wenn man auch nicht ausschließen kann das es anderster gelaufen wäre (Konzentration, verlorener Rhythmus etcetera, spekulativ aber durchaus ein Argument), deshalb die schwerere Strafe... Aber wie gesagt, nur Spekulation mit dem "Was wäre Wenn"...

Das die Strafe gerechtfertigt ist sollte wirklich jeder einsehen wenn er sich nurmal die trockenen Fakten ansieht:

Hamilton hat 0,5+ Sekunden abstand zu Raikönnen, versucht zu Überholen wobei Rai die Tür zu macht und Ham um eine Kollision zu vermeiden über den Randstein abkürzt und nach vorne fährt... Regelkonform bis hier hin... Danach folgen verschiedene Kleinigkeiten die für sich gesehen nicht tragisch bzw eher was für die Netiquette wären, aber im gesamten eben einen unfairen Vorteil bringen...
1. Ham lässt Rai nicht sofort passieren sondern beschleunigt eine ganze Weile bevor er das Gas beginnt zu lupfen... Siehe oben, ein Fall für die Netiquette solange er ihn später wieder durchlässt...
2. Ham mach nur sehr unmerklich langsamer, nur knapp 6 KMH, also kontrollierte Geschwindigkeit... natürlich war es eine Gerade auf der jedes KMH zählt und es ging um den Sieg, auch dieser Fall war für sich gesehen eher harmlos...
3. Rai kommt Mitte Geraden an Ham vorbei als er das Gas lupft (die erwähnten 6KMH), allerdings lässt Ham nicht die Netiquettetypische 1 Wagenlänge Platz für den Gegner, sondern hängt sich sofort wieder hinten dran in den Windschatten, kriegt sofort die "verlorenen" 6 kmh wieder zurück und zudem noch einen Katapulteffekt der ihn letztendlich vorbeibringt ... Klug, aber nicht sehr nett...

Das Problem an der Geschichte ist die Abstandszeit VOR der Schikane, welche die Netiquette außer Kraft setzt und durch klare Regeln ersetzt... 0,5 Abstand VOR der Schikane, 0,1 + Windschatten danach ? Passt nicht...
Bedeutet also ausführlich gesagt das er durch die kontrollierte Geschwindigkeit Zentimetergenau bei 0,1- sek Abstand einschwenken konnte (Vorteil 1, gekürzte Zeit ) und sich durch das Abkürzen der Schikane in eine perfekte Situation gebracht hat die nicht zu 100% durch den normalen Rennverlauf vorhergesagt werden konnte (Vorteil 2, direkter Windschatten)... Der Ferrari ist schnell auf der Geraden und trotz Windschatten sind 0,5 eine ganze Menge die theoretisch reichen können um vorne zu bleiben...

Mit Betrugsvorwürfen ist man immer schnell bei der Sache, allerdings muss Angesichts dieser trockenen Fakten wie die Abstandszeit doch auch der letzte diese Strafe nachvollziehen können :|

Kandinata am 08.09.2008 10:06 schrieb:
Mit Betrugsvorwürfen ist man immer schnell bei der Sache, allerdings muss Angesichts dieser trockenen Fakten wie die Abstandszeit doch auch der letzte diese Strafe nachvollziehen können :|

Öhm... nein, da muss ich passen. :B

Abstandszeiten... das ist pure Theorie. Man könnte auch analysieren und berechnen in welchem Winkel.... nein...

Der einzige Streitpunkt bei dem Überholmanöver war und ist wohl das "Zurück-Überholen-lassen". Da hätte er Räikkönen wohl mehr Vorsprung lassen sollen.
Wobei (meine Meinung):
In der Schikane war er ja schon neben Räikkönen, also warum soll er ihm nach der Schikane dann auf einmal 2 Wagenlängen Vorsprung lassen?
Diese Regelung ist doch völlig schwachsinnig. Meine Meinung.

Einfach schade dass es so gekommen ist, weil Hamilton ein paar Sekunden später eh locker hätte vorbeiziehen können (der Ferrari lag immer schlechter auf der Strecke), bzw. Räikkönen wohl auch so abgeflogen wäre.

Wie so oft bleibt einfach ein fahder Nachgeschmack wenn nachträglich in das Rennergebnis eingegriffen wird. :|

Chemenu am 08.09.2008 10:19 schrieb:
In der Schikane war er ja schon neben Räikkönen, also warum soll er ihm nach der Schikane dann auf einmal 2 Wagenlängen Vorsprung lassen?
Diese Regelung ist doch völlig schwachsinnig. Meine Meinung.

Wie so oft bleibt einfach ein fahder Nachgeschmack wenn nachträglich in das Rennergebnis eingegriffen wird. :|

Dann denk dir mal folgenden Fall, einer kommt mit extremen Überschuss weil Bremsen ignorierend vor einen und kürzt ab weil er den anderen vermutlich abschießen würde beim einlenken (falls er die Kurve überhaupt irgendwie kriegen würde) und dann kommt so ein Fall wie der von Ham das er sich den Vorspung, also die 0, auf die Bremsstelle legt... Wie willst du sowas bewerten ?

Genauso muss man sehen das der Vordermann natürlich früher bremst als der Hintere (Wer bremst später ? Rennsportregel 1), der ihm dann drauffährt wenn er nicht auch bremst und so den Vorsprung auffrisst, der allerdings wieder entsteht sobald man die Schikane gefahren ist durch die frühere beschleunigung des Vordermannes (Wer gibt früher Gas ? Rennsportregel 2)... Für den Fall des Hamilton heißt das also er hat garnicht erst mit dem wieder entstehenden Vorsprung kämpfen müssen den der Vordermann bekommen wird und DESHALB ist die Abstandszeit VOR der Schikane ausschlaggebend und nicht direkt in ihr drin weshalb er ihm auch die 0.5 Sekunden... eben die Wagenlänge für frühere Beschleunigung... Abstand zusprechen müsste um die Regel zu erfüllen...
Wäre Hamilton wirklich vorne gewesen oder hätten sie BEIDE abgekürzt, dann hätte ja niemand was sagen können, aber hier war er eben nur nebendran und das reicht im Rennsport nunmal nicht um als Überholung zu gelten... vorallem in Schikanen, die muss man nunmal auch noch kriegen ;)

Wo ich dir aber zustimme ich die Zeit der Entscheidung, das hätte man bereits WÄHREND dem Rennen bestrafen oder aber die Strafe für das nächste Rennen aussprechen können um nicht wieder irgendein Ergebnis zu verwässern... Inzwischen muss man mal froh sein wenn der 1te auf dem Podest auch wirklich der 1. bleibt :B

Kandinata am 08.09.2008 12:49 schrieb:
Dann denk dir mal folgenden Fall, einer kommt mit extremen Überschuss weil Bremsen ignorierend vor einen und kürzt ab weil er den anderen vermutlich abschießen würde beim einlenken (falls er die Kurve überhaupt irgendwie kriegen würde) und dann kommt so ein Fall wie der von Ham das er sich den Vorspung, also die 0, auf die Bremsstelle legt... Wie willst du sowas bewerten ?

Hmm... ich hab die Szene gar nicht so extrem in Erinnerung. Wenn ich mich recht erinnere hätte Hamilton die Kurve doch bekommen wenn ihm Räikkönen den nötigen Platz gelassen hätte? :-o

Aber ziemlich optimistisch und frech wars natürlich trotzdem von Hamilton. :-D
Genau solche Szenen machen die Formel 1 ja erst sehenswert. Wer will schon immer nur Überholmanöver in der Box und endloses Hinterherfahren sehen? ;)

Chemenu am 08.09.2008 14:58 schrieb:
Kandinata am 08.09.2008 12:49 schrieb:

Hmm... ich hab die Szene gar nicht so extrem in Erinnerung. Wenn ich mich recht erinnere hätte Hamilton die Kurve doch bekommen wenn ihm Räikkönen den nötigen Platz gelassen hätte? :-o

Nein, das war ein Extrembeispiel dafür warum diese Regel Sinn macht bzw überhaupt wichtig ist, Hamilton hätte in der tat die Kurve gekriegt, allerdings nur wenn Raikönnen die Tür aufgeworfen hätte, was aber nicht kam ;)

Genau solche Szenen machen die Formel 1 ja erst sehenswert. Wer will schon immer nur Überholmanöver in der Box und endloses Hinterherfahren sehen? ;)

Die Antwort hast du am WE bekommen, die (ferrariroten) Kommissare der Rennleitung.
Wirklich verwundert hat mich das Urteil nicht.
Es scheint wohl einen gewissen Ermessensspielraum zu geben und der wird ausgenutzt.
Bei Ferrari in die milde Richtung und bei McLaren in die harte.

Boesor am 08.09.2008 19:57 schrieb:

Die Antwort hast du am WE bekommen, die (ferrariroten) Kommissare der Rennleitung.
Wirklich verwundert hat mich das Urteil nicht.
Es scheint wohl einen gewissen Ermessensspielraum zu geben und der wird ausgenutzt.
Bei Ferrari in die milde Richtung und bei McLaren in die harte.
Finde ich auch dumm, obwohl ich Ferrari die Daumen drücke. Es wirkt wie eine Show-Inszenierung, um künstlich die Spannung in der Formel 1 zu erhöhen :| .

also ich kann nicht verstehen wenn jmd das urteil skandalös findet.

das rennen findet nunmal auf der strecke statt und nicht daneben, wenn jetzt jmd neben der strecke einfach abkürzt und überholt, darf das natürlich nicht toleriert werden

hamilton hat raikkonen zwar wieder vorgelassen, alleridngs wirklich nur minimal, dass er immer noch einen vorteil aus dieser aktion hatte
das hab ich mir schon im rennen gedacht ob das so einfach durchgehen wird deswegen hat mich das urteil auch nicht verwundert

es ist aber anscheinend so, dass solche urteile eher vollstreckt werden, wenn es um spitzenpositionen geht (oder wie hier um den wm sieg) als wenn sowas zwischen position 19 und 20 passiert wäre
zwischen position 1 und 2 und gerade wenn es so hart um die wm geht, wird da nunmal viel stärker ein auge draufgeworfen

ist alles vollkommen richtig meiner meinung nach

FetterKasten am 08.09.2008 20:31 schrieb:
also ich kann nicht verstehen wenn jmd das urteil skandalös findet.

das rennen findet nunmal auf der strecke statt und nicht daneben, wenn jetzt jmd neben der strecke einfach abkürzt und überholt, darf das natürlich nicht toleriert werden

hamilton hat raikkonen zwar wieder vorgelassen, alleridngs wirklich nur minimal, dass er immer noch einen vorteil aus dieser aktion hatte
das hab ich mir schon im rennen gedacht ob das so einfach durchgehen wird deswegen hat mich das urteil auch nicht verwundert

es ist aber anscheinend so, dass solche urteile eher vollstreckt werden, wenn es um spitzenpositionen geht (oder wie hier um den wm sieg) als wenn sowas zwischen position 19 und 20 passiert wäre
zwischen position 1 und 2 und gerade wenn es so hart um die wm geht, wird da nunmal viel stärker ein auge draufgeworfen

ist alles vollkommen richtig meiner meinung nach

Naja er war hinter ihm, mit dem ganzen Wagen. Raikkönen hat einfach gepennt

quintus2 am 10.09.2008 20:14 schrieb:
Naja er war hinter ihm, mit dem ganzen Wagen. Raikkönen hat einfach gepennt

ja er war minimal ganz kurz hinter ihm

aber trotzdem hatte er durch das abkürzen nen vorteil
denn ohne abkürzen hätte er es auch gar nicht so minimal hinter raikkönen geschafft meine ich

er hätte sich wohl so eine wagenlänge zurückfallen lassen sollen, dann hätte er wohl keinen vorteil mehr gehabt

btw: irgendwo stand wieder in den news, dass mercedes schon im rennen gefragt hat ob das zurückfallen in ordnung war, allerdings die rennleitung und nicht die rennkommissare
und die rennleitung meinte es wär so in ordnung, was die kommissare aber dann anders sahen

ich sag mal so, die meinung der fans und experten ist ja recht eindeutig

Tja, da siehts man es mal wieder.
Man kann ein genialer Fahrer sein, ein super Auto fahren, entwickelt mit einem wahnwitzigen Budget.....aber wenn man nicht rechtzeitig rausfährt hat man keine Chance.

Aber imemr noch besser von seiner eigenen Dummheit (Danner: taktischer Fehler) geschlagen zu werden, als von den Rennkommissaren

Apropos, die Regel wg Schikanenabkürzung wurde "präzisiert", eigentlich ein weiterer Grund der Berufung von Hamilton stattzugeben.
Meine Prognose: Gewinnt Massa morgen und Hamilton erreicht keine, oder nur sehr wenige Punkte gibts den Sieg von Spa zurück, ansonsten nicht.

VETTEL!!!!!

So, vorbei, vorbei, vorbei, Vettel hat es gepackt.

Was für ein Rennen, bei dem bis auf die ersten drei wirklich jeder mal einen kleinen Patzer hatte - und dann liegen da drei Runden vor Schluss noch Teile rum, und ich dachte nur: "So, der Vettel fährt da jetzt gleich rüber, und alles ist vorbei" - aber nein, und er macht das Ding sicher, was für ein Abend.

Nur Rosberg tut mir Leid, das war ja mal sowas von ein Taktischer Fehler seines Teams, und so wird ihm der Podestplatz vermasselt.....

AW: VETTEL!!!!!

Maulwurf2005 am 14.09.2008 17:14 schrieb:
So, vorbei, vorbei, vorbei, Vettel hat es gepackt.

Was für ein Rennen, bei dem bis auf die ersten drei wirklich jeder mal einen kleinen Patzer hatte - und dann liegen da drei Runden vor Schluss noch Teile rum, und ich dachte nur: "So, der Vettel fährt da jetzt gleich rüber, und alles ist vorbei" - aber nein, und er macht das Ding sicher, was für ein Abend.

Nur Rosberg tut mir Leid, das war ja mal sowas von ein Taktischer Fehler seines Teams, und so wird ihm der Podestplatz vermasselt.....

Ich fands sehr schade dass sich Hamilton nach der grandiosen, übermenschlichen Aufholjagd nicht vor Massa platzieren konnte. Hätte er nicht nochmal die Reifen wechseln müssen wäre sicher ein Podestplatz drin gewesen.
Mit schwerem Auto die anderen Fahrer (ausser Vettel) derart zu deklassieren ist schon einfach der pure Wahnsinn.

Aber für Vettel freut es mich, ein super Rennen! %)

AW: VETTEL!!!!!

Chemenu am 14.09.2008 17:31 schrieb:
Ich fands sehr schade dass sich Hamilton nach der grandiosen, übermenschlichen Aufholjagd nicht vor Massa platzieren konnte. Hätte er nicht nochmal die Reifen wechseln müssen wäre sicher ein Podestplatz drin gewesen.
Mit schwerem Auto die anderen Fahrer (ausser Vettel) derart zu deklassieren ist schon einfach der pure Wahnsinn.
Pff, so wie der die anderen abgedrängt hat, gönn ich dem garnichts.

Zurück