• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Formel 1 Aktuell: Saison 2011

AW: VETTEL!!!!!

rengaru am 14.09.2008 17:58 schrieb:
Pff, so wie der die anderen abgedrängt hat, gönn ich dem garnichts.

Abgedrängt? ist halt F1 und kein Hallenhalma. Natürlich muss der da aggressiv zu Werke gehen, wie sonst soll er von Platz 15 nach vorne fahren

Boesor am 14.09.2008 18:00 schrieb:

Abgedrängt? ist halt F1 und kein Hallenhalma. Natürlich muss der da aggressiv zu Werke gehen, wie sonst soll er von Platz 15 nach vorne fahren
Also die Situation gegen Glock war schon grenzwertig, gerade bei den Witterungen - da mit 280 auf den Rasen kann schon übel enden. Die anderen, da gebe ich dir recht, waren wirklich nicht schlimm, aber ich denke auch, dass man ihm wegen der Situation gegen Glock jetzt aber keine Punkte abziehen sollte, vllt ein bisschen anschreien oder so, halt an sein Gewissen plädieren. Aber wenn es für jeden SCheiß Sekundenabzug gäbe, wären wir ja wirklich beim Halma.....

btw: ich fand ja das Highlight am Grand-Prix dieser kleine Slalomkurs am Ende der Start-und-Zielgeraden - hätte man da einen Pförtner und eine Maut eingeführt, wäre man reich geworden.....

Maulwurf2005 am 14.09.2008 18:08 schrieb:
...aber ich denke auch, dass man ihm wegen der Situation gegen Glock jetzt aber keine Punkte abziehen sollte, vllt ein bisschen anschreien oder so, halt an sein Gewissen plädieren. Aber wenn es für jeden SCheiß Sekundenabzug gäbe, wären wir ja wirklich beim Halma.....

Da hast du recht, mit dem reden ist sicher ok, aber es gab schon viel wildere Manöver, da fällt dies nicht sehr ins Gewicht.

btw: ich fand ja das Highlight am Grand-Prix dieser kleine Slalomkurs am Ende der Start-und-Zielgeraden - hätte man da einen Pförtner und eine Maut eingeführt, wäre man reich geworden.....

:-D

AW: Formel 1

Hamilton hatte Pech mit der Strategie, hätte es noch einmal zu regnen begonnen, sähe das Ergebnis wohl anders aus. Die Situation mit Glock war vielleicht an der Grenze, allerdings muss man seinen Frust verstehen. Eine Strafe ist sicher nicht angebracht. Vettel hat auf jeden Fall ein grandioses Rennen geliefert und verdient gewonnen.

Boesor am 14.09.2008 18:00 schrieb:

*Zustimm*
Das Manöver gegen Glock war auch nicht soo schlimm wenn man sich die Wiederholung ein paar mal ansieht. Glock hätte nicht zwangsweise auf die Wiese fahren müssen. Viel Platz hat ihm Lewis allerdings wirklich nicht gelassen. That's racing. Über eine mögliche Strafe muss man da gar nicht diskutieren.

Hab mir am Sonntag Vormittag das Porsche Super Cup Rennen in Monza angesehen. Die gehen da ganz anders zu Werke, im Vergleich dazu ist die Formel 1 ein Kinderkarussell.
Da wird gedrängelt, gerempelt, abgekürzt, angeschoben... sowas will man ja auch sehen.

Das Rennen hat nur 14 Runden gedauert, liefert in dieser Zeit aber mehr Action als 5 Formel 1 Rennen. :-D :top:

Wobei, zur Zeit kann man sich über die Formel 1 nicht mal richtig beschweren, es gab weitaus langweiligere Zeiten... Stichwort Ferrari und Schuhmacher... :schnarch:

Chemenu am 15.09.2008 09:26 schrieb:
Hab mir am Sonntag Vormittag das Porsche Super Cup Rennen in Monza angesehen. Die gehen da ganz anders zu Werke, im Vergleich dazu ist die Formel 1 ein Kinderkarussell.
Da wird gedrängelt, gerempelt, abgekürzt, angeschoben... sowas will man ja auch sehen.

Das Rennen hat nur 14 Runden gedauert, liefert in dieser Zeit aber mehr Action als 5 Formel 1 Rennen. :-D :top:
Mir bereitet die WTCC die größte Freude. Die Autos halten etwas aus, dadurch kann man sich auch mal heftiger berühren. Und keiner ist deutlich überlegen, eine sehr ausgewogene Serie.

Zu dem Manöver von Hamilton in Spa: Selbst die Fahrerkollegen waren der Meinung das die Strafe richtig war. Er hat nun einmal dadurch deutlich mehr aufgeholt als er vorher von Raikkönen entfernt war.

Meller am 18.09.2008 19:11 schrieb:
Zu dem Manöver von Hamilton in Spa: Selbst die Fahrerkollegen waren der Meinung das die Strafe richtig war. Er hat nun einmal dadurch deutlich mehr aufgeholt als er vorher von Raikkönen entfernt war.

Da würde ich nicht viel drauf geben, Leute, die quasi Konkurrenz darstellen und in derselben Serie mitfahren können noch ganz andere Motive für eine entsprechende Aussage haben.
Die finde ich ein wenig befangen

Boesor am 18.09.2008 19:18 schrieb:

Da würde ich nicht viel drauf geben, Leute, die quasi Konkurrenz darstellen und in derselben Serie mitfahren können noch ganz andere Motive für eine entsprechende Aussage haben.

Argument was wohl auf so gut wie jeden anwendbar ist.

Meller am 18.09.2008 19:53 schrieb:
Boesor am 18.09.2008 19:18 schrieb:

Argument was wohl auf so gut wie jeden anwendbar ist.

Es geht, wie siehts mit den nicht mehr aktiven Fahrern wie z.B. Niki Lauda oder dem Danner aus? Nicht gerade zwei ausgewiesene McLaren Fans und ausserdem dürfte deren meinung die FIA kaum interessieren.

Wie erwartet, die Wm bleibt spannend, am grünen Tisch natürlich künstlich hergestellt.
Hamiltons Strafe (ein Witz) bleibt bestehen.
Ich hoffe inständig (in die eine oder andere Richtung), dass diese Scherzentscheidung am Ende nicht die Wm entscheidet.

Ein schwarzer Tag für Ferrari. Wer auch immer denn Knopf für grün bei Massas Stopp gedrückt hat, gehört drakonisch bestraft! >:|
Guter zweiter Platz für Rosberg :top: :)

Wurde ein Boxenstopp bei geschlossener Boxengasse früher auch schon immer mit einer 10s Strafe geahndet? Ich dachte mich dunkel daran zu erinnern, dass es dafür am Anfang noch Drive-Through-Penalties gegeben hätte.

nikiburstr8x am 28.09.2008 16:34 schrieb:
Ein schwarzer Tag für Ferrari. Wer auch immer denn Knopf für grün bei Massas Stopp gedrückt hat, gehört drakonisch bestraft! >:|
Guter zweiter Platz für Rosberg :top: :)

Dazu sollte man aber auch den bestrafen, der dieses bescheuerte system eingeführt hat.
Es sollte doch wirklich schon mehr als einmal aufgefallen sein, dass man mit nem Lollipopmann in einer Notsituation sehr viel besser reagieren kann.

Da wirft Ferrari ziemlich leichtfertig die geschenkten Punkte aus Spa quasi wieder weg.
Aus eigener Kraft kann Massa jetzt nicht mehr WM werden.

Boesor am 28.09.2008 16:42 schrieb:
Dazu sollte man aber auch den bestrafen, der dieses bescheuerte system eingeführt hat.
Es sollte doch wirklich schon mehr als einmal aufgefallen sein, dass man mit nem Lollipopmann in einer Notsituation sehr viel besser reagieren kann.

Da wirft Ferrari ziemlich leichtfertig die geschenkten Punkte aus Spa quasi wieder weg.
Aus eigener Kraft kann Massa jetzt nicht mehr WM werden.

Das nenn ich einfach mal ausgleichende Gerechtigkeit.

In Spa hatte Ferrari nen Vorteil, heute McLaren.
Im letzten Jahr lief es für McLaren bei den letzten Rennen mies. Dieses Jahr bei Ferrari. Raikkönen hatte im letzten Jahr das Glück auf seiner Seite, dieses Jahr .... naja, sagen wir es mal so: Es ist eben nicht sein Jahr.

Und das sag ich als Ferrari und Kimi-Fan

Man man man, der Hamiltion dürfte sich allmählich wie Senna vorkommen (nicht vom fahrerischen, das darf keiner), aber von der Haltung der offiziellen ihm gegenüber.

Gegen Ferrari und die Kommissare einen WM Kampf führen, hoffentlich wird das nicht zu schwer für ihn.

Will denn hier niemand über die Strafe gegen Hamilton und gegen Ferrari wettern?

Im Grunde recht unspektakuläres Rennen, der WM-Kampf bleibt allerdings spannend.

EDIT: Na hoppla, da wars doch schon passiert. :-D

Meller am 12.10.2008 14:35 schrieb:
Will denn hier niemand über die Strafe gegen Hamilton und gegen Ferrari wettern?

Im Grunde recht unspektakuläres Rennen, der WM-Kampf bleibt allerdings spannend.

EDIT: Na hoppla, da wars doch schon passiert. :-D

Hätte ich das rennen nicht gemütlich auf dem Sofa verfolgt hätte ich mich schon während dessen aufgeregt.
Bei der Startpahse solch eine Strafer auszusprechen und die auch noch in der Höhe gleichbedeutend mit dem Umdreher von Massa, naja, die WM muss halt spannend bleiben, koste es was es wolle, zur not auch die Glaubwürdigkeit.

Was man aber auch sagen muss, der Hamilton muss doch wissen, dass er 10 mal eher ne Strafe bekommt, wieso geht er dann solche Risiken ein?
Er war der schnellste, hätte er sich hinten eingereiht wären das trotzdem Punkte gewesen, vermutlich mehr als Massa bekommen hat (bzw bei normalem Rennverlauf bekommen hätte)

Boesor am 12.10.2008 14:42 schrieb:
Was man aber auch sagen muss, der Hamilton muss doch wissen, dass er 10 mal eher ne Strafe bekommt, wieso geht er dann solche Risiken ein?
Vielleicht ist er ja doch noch mehr Rennfahrer als Punkteverwalter.

LowriderRoxx am 12.10.2008 14:46 schrieb:
Boesor am 12.10.2008 14:42 schrieb:
Vielleicht ist er ja doch noch mehr Rennfahrer als Punkteverwalter.

Vermutlich, und es ist auch irgendwo bezeichnend für die "moderne" Formel 1, dass ihn genau das den Titel kosten könnte.

Kenne die genauen Regeln nicht, allerdings muss mMn davon ausgehen das Hamilton Räikkönen abgeschossen hätte wenn dieser nicht geradeaus gefahren wäre.
Das ein Fahrer der eine Kollision verursacht eine Strafe bekommt ist sicher, wie es aussieht wenn das "Opfer" die Kollision verhindert und dadurch mehrere Plätze verliert weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es bei dem Reglement ungestraft bleibt.

Die Strafe gegen Massa war ebenfalls mMn berechtigt und warum sollte man diese Vergehen anders bewerten?
Weil Hamilton im Gegensatz zu Räikkönen mehr Plätze verlor?
Gehen wir mal davon aus das beiden Strafen das gleiche Vergehen vorrausgegangen ist: nämlich eine Kollision hervorgerufen.
Dann muss man beide Strafen auch gleich ansetzen.

Zurück