• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video

Mir lag das Gothic-Kampfsystem auch besser (classic) als das neuere, aber ich komme auch in Risen 3 zurecht damit und finde es hier nicht wesentlich schlechter als z.B. in The Witcher 1.
Ich habe meinen Spass mit dem Spiel und störe mich vorwiegend an vereinzelten Vertonungen (v.a. Eldric ist eine Katastrophe, da jemand versucht, wie ein alter Mann zu klingen und es offensichtlich nicht kann) und der Inszenierung von Storyparts.
Ansonsten gefällt mir das Game tatsächlich ziemlich gut. Wenn man Piraten gar nicht mag, gibt's immerhin mehr Alternativen als im letzten Teil, ich habe aber kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter:
Hast du G 2 überhaupt gespielt ? Das ist nur eine Extremsituation, vielleicht 1 % der Spieler haben sich an so einem Kampf versucht, der dann entsprechend eintönig ausfällt. Die meisten hatten den Respekt vor den Gegnern, die diesen auch verdienten. Und mit Level 1 waren die Gegner (junge) Molerats, Riesenratten, (junge) Goblins und bestenfalls junge Scavenger. G 2 hatte wie der Vorgänger ein sehr gutes Kampfsystem. Mit ein (30 Punkte) oder sogar zwei Stufen (60 Punkte) mehr, konnte der einhändige Kampf mit ganz anderen Bewegungen deutlich gefährlicher werden - für den Gegner. Dazu konnte der SPieler mit mehr Stärke auch bessere Waffen führen. Die GEgner hatten unterschiedliche Vorgehensweisen. Diese Echsen (Name fällt mir nicht mehr ein) haben vorzugsweise im Rudel angegriffen, was besonders schwer war. Oft hieß es einfach nur wegrennen, oder eben ein Biest von den anderen trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter:
Hast du G 2 überhaupt gespielt ? Das ist nur eine Extremsituation, vielleicht 1 % der Spieler haben sich an so einem Kampf versucht, der dann entsprechend eintönig ausfällt. Die meisten hatten den Respekt vor den Gegnern, die diesen auch verdienten. Und mit Level 1 waren die Gegner (junge) Molerats, Riesenratten, (junge) Goblins und bestenfalls junge Scavenger. G 2 hatte wie der Vorgänger ein sehr gutes Kampfsystem. Mit ein (30 Punkte) oder sogar zwei Stufen (60 Punkte) mehr, konnte der einhändige Kampf mit ganz anderen Bewegungen deutlich gefährlicher werden - für den Gegner. Dazu konnte der SPieler mit mehr Stärke auch bessere Waffen führen. Die GEgner hatten unterschiedliche Vorgehensweisen. Diese Echsen (Name fällt mir nicht mehr ein) haben vorzugsweise im Rudel angegriffen, was besonders schwer war. Oft hieß es einfach nur wegrennen, oder eben ein Biest von den anderen trennen.

Natürlich habe ich Gothic 2 gespielt. Drei Mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand es nur so absurd, dass diese Videos als Beleg für die taktische Tiefe des Kampfsystems hochgehalten werden, wenn alles, was sie zeigen, einfach nur saudumme KI ist.
 
Natürlich habe ich Gothic 2 gespielt. Drei Mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand es nur so absurd, dass diese Videos als Beleg für die taktische Tiefe des Kampfsystems hochgehalten werden, wenn alles, was sie zeigen, einfach nur saudumme KI ist.

Diese Videos wurden nicht als Beleg für taktische Tiefe im Kampfsystem gezeigt, sondern dienten lediglich dazu, zu zeigen, dass es in Gothic auch mit Level 0 / 1 whatever, möglich war, durchaus stärkere Gegner zu besiegen ;)
 
Diese Videos wurden nicht als Beleg für taktische Tiefe im Kampfsystem gezeigt, sondern dienten lediglich dazu, zu zeigen, dass es in Gothic auch mit Level 0 / 1 whatever, möglich war, durchaus stärkere Gegner zu besiegen ;)
Aber auch nur wenn man konsequent und mutwillig gegen die Spielmechanik arbeitet. Das kann man im Prinzip in jedem Spiel was halbwegs Open-World ist.

Im P&P-Bereich bezeichnet man solche Spieler, die jede Lücke im Regelwerk (analog zur Spielmechanik in Computerspielen) absichtlich auf's äußerste ausreizt als Munchkin. Und mit solchen Leuten macht das spielen keinen Spaß. ;)
 
Ich fand es nur so absurd, dass diese Videos als Beleg für die taktische Tiefe des Kampfsystems hochgehalten werden, wenn alles, was sie zeigen, einfach nur saudumme KI ist.
Zum einen ist das ein Ork und zum anderen ist die KI alles andere als Dumm. Wenn man den Schlag mit den Schritten nach vorne nicht vorher antizipiert, hat man kaum eine Chance noch rechtzeitig auszuweichen. Deshalb ist der Kampf auch schwer, wer etwas anderes behauptet hat einfach keine Ahnung, sorry. ;)

Aber es gab in Gothic 2 menschliche Gegner die noch schwerer waren wie gegen die Anführerin der Diebesgilde die mit einem Degen bewaffnet war zu kämpfen, natürlich nicht wenn man bereits hoch gelevelt war.

Und ich kann KI nicht leiden in denen über die Steuerung gecheatet wird und der Gegner eine Reaktionszeit von 1 Millisekunde besitzt, weil bereits die Bewegung über die Tastaturabfrage mitberechnet wird. Gut, bei einem Roboter als Gegner wäre es wiederum realistisch. :-D
 
Gibt es von euch nen kurzen Rat, welche Fraktion man wählen soll? Wie genau funktioniert das überhaupt? Also: bei der Magie muss man sich AFAIK entscheiden, aber bekommt man auch je nach Fraktion eine andere "Kämpferklasse" fest zugeteilt? Oder werden die Kampf-Skills ausschließlich durch bezahltes Lernen bei Lehrmeistern erlernt? Oder weigern sich später zB die Piraten-Lehrmeister, mich zu schulen, wenn ich mich für die Wächter entschieden habe?

An sich würde ich gern in Sachen Magie die Kristallmagier/Wächter nehmen, aber die sind mir bisher extrem unsympathisch :-D war aber auch erst ne halbe Stunde im Magierlager.

Ach ja: ich schiesse immer wieder per Taste E (Schnellschuss beim Nahkampf) statt auf einen Gegner auf einen Freund, also nicht auf meinen direkten Begleiter, aber wenn zB bei einem Kampf noch einer vom Lager dazukommt und mitmischt - ist das ein Bug, oder muss man da einfach nur besser zielen? Bei dem Fokus-Kamerarumschwenken ist das halt nicht grad leicht...
 
Das ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Tolles Leveldesign und das Piratenzeug hat stark nachgelassen :)
 
Zurück