• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video

Naja, woanders steht wiederum eine andere Definition. Ist ja wurscht. Für die "Meckerheinis" ist eh alles scheisse, was nicht ohne Code und ohne CD zu spielen ist ;)
Ich hatte ja geschrieben, wenn man es sehr genau nimmt und die Vergangengeit mit einbezieht, denn wenn es tatsächlich nur eine DVD-Abfrage ist dann ist es heute natürlich nur noch ein Mini-DRM. :-D
 
Ein ordinäre CD / DVD Check beim Starten ist definitiv kein DRM. Denn allein der Name erklärt doch, was DRM ist ... nämlich ein digitales Rechtemanagement. Was ist bei einem DVD / CD Check ein digital, Rechte und Management? Nichts. DRM kommt dann zum tragen, wenn bestimmte Nutzungsrechte an einen Account gebunden werden, das ist DRM.
Falsch, Digital bezieht sich doch nicht auf den Kopierschutz, sondern auf das zu schützende Gut. Und die Daten auf der CD einer Abfrage sind meines Wissens Digital und nicht Analog. :]
 
Natürlich muss man darüber diskutieren, denn ein CD Kopierschutz verhindert das Kopieren der digitalen Daten auf der CD, also ist es eine Form von DRM.
 
Natürlich muss man darüber diskutieren, denn ein CD Kopierschutz verhindert das Kopieren der digitalen Daten auf der CD, also ist es eine Form von DRM.

Trotzdem hast du die volle Kontrolle über das Spiel, kannst es jederzeit und überall installieren und spielen, solange du sorgsam auf den Datenträger achtest.
Der Hersteller hat in diesem Fall keine Gewalt mehr über deine Kopie.

Bei richtigem DRM sieht das ganz anders aus.
 
Lese ich das hier grad richtig?
Da kommt ein Spiel mal ohne DRM, also eine Accountbindung, und trotzdem diskutiert man bei einer DVD-Abfrage über selbiges. :S
 
Trotzdem hast du die volle Kontrolle über das Spiel, kannst es jederzeit und überall installieren und spielen, solange du sorgsam auf den Datenträger achtest.
Der Hersteller hat in diesem Fall keine Gewalt mehr über deine Kopie.

Bei richtigem DRM sieht das ganz anders aus.
Dann wäre Steam auch kein DRM, denn man kann seine Spiele auch überall installieren und spielen, da läuft dieses über einen Account und nicht über einen Datenträger.

Und das war ja bei dem DRM von Musik-CDs genau das Problem, dass dies nicht bei jedem CD-Player funktionierte, aber nach deiner Definition macht das den DRM aus.

Wie gesagt, es gibt keine feste Definition, eine wie ich finde ganz gute hatte ich ja bereits zitiert.
 
Dann wäre Steam auch kein DRM, denn man kann seine Spiele auch überall installieren und spielen, da läuft dieses über einen Account und nicht über einen Datenträger.

Dann versuch mal, ein x-beliebiges Spiel aus deiner Steamlibrary an eine andere Person zu verkaufen ;)
 
Dann wäre Steam auch kein DRM, denn man kann seine Spiele auch überall installieren und spielen, da läuft dieses über einen Account und nicht über einen Datenträger.

Doch Steam ist DRM, weil du bei Steam nicht die alleinige Kontrolle über deine Spiele hast.
Wenn Valve oder der entsprechende Hersteller auf die Idee kommen deinen Zugang zu sperren, Server abzuschalten oder das Spiel aus Steam zu entfernen kommst du an das Spiel nicht mehr ran, trotz dessen das du es gekauft hast.
Diese Gefahr besteht bei einer simplen DVD-Abfrage nicht.
 
Dann versuch mal, ein x-beliebiges Spiel aus deiner Steamlibrary an eine andere Person zu verkaufen ;)
Zum einen habe ich keine und zum anderen ist dies auch kein notwendiges Kriterium um als DRM eingestuft zu werden.
In der Film- bzw. Video-Industrie verbreiten sich dagegen DRM-Techniken, so bei der Einführung der HDMI und DisplayPort-Schnittstellen. Letztere führte etwa im Falle der 2008 vorgestellten MacBooks von Apple zu einiger Irritation unter Benutzern, als über DisplayPort angeschlossene Displays auch bei gekauften Filmen schwarz blieben.
 
Doch Steam ist DRM, weil du bei Steam nicht die alleinige Kontrolle über deine Spiele hast.
Nur weil der Schutz restriktiver ist, ist es DRM?

Und die volle Kontrolle hatte man damals ebenfalls bei Spielen auf CD-ROM mit einer Abfrage nicht, man konnte sie nicht einfach an Freunde nur zum installieren weitergeben wie Disketten.

Wie stark die Nutzungsbeschränkung ist, ist nicht die Frage, sondern ob es eine gibt.
 
Und die volle Kontrolle hatte man damals ebenfalls bei Spielen auf CD-ROM mit einer Abfrage nicht, man konnte sie nicht einfach an Freunde nur zum installieren weitergeben wie Disketten.

Wie stark die Nutzungsbeschränkung ist, ist nicht die Frage, sondern ob es eine gibt.

Worauf du hier hinaus willst, ist ein normaler Kopierschutz, der das Vervielfältigen einer CD/DVD verhindern soll. Macht es ein Spiel schlechter, nur weil man so seine Freunde durch einen Kauf und die Weitergabe nicht mitbereichern kann?
Und der Vergleich mit Disketten hinkt, andere Zeiten haben diese Maßnahmen im großen Stil nicht erfodert.
 
Worauf du hier hinaus willst, ist ein normaler Kopierschutz, der das Vervielfältigen einer CD/DVD verhindern soll.
Ich wollte auf gar nichts hinaus, die CD-Abfrage war bereits von anderen Usern hier diskutiert worden. ;)
Macht es ein Spiel schlechter, nur weil man so seine Freunde durch einen Kauf und die Weitergabe nicht mitbereichern kann?
Nein, zumindest für mich nicht, ich habe locker über 100 Spiele mit einer CD/DVD Abfrage gekauft. :)

Und der Vergleich mit Disketten hinkt, andere Zeiten haben diese Maßnahmen im großen Stil nicht erfodert.
Darum ging es gar nicht, aber natürlich ist der Zweck einer Abfrage alleine der Tatsache geschuldet die Software nicht auf 'zig anderen Rechnern installieren und gleichzeitg dann ohne Datenträger spielen zu können.

Also zumindest die Hersteller haben dieses als Problem angesehen, sonst hätten sie auch darauf verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hast du die volle Kontrolle über das Spiel, kannst es jederzeit und überall installieren und spielen, solange du sorgsam auf den Datenträger achtest.
Der Hersteller hat in diesem Fall keine Gewalt mehr über deine Kopie.

Bei richtigem DRM sieht das ganz anders aus.
Natürlich gibt es etliche Versionen von DRM. Auch das eintippen einer Seriennummer ist DRM.
 
Falsch, Digital bezieht sich doch nicht auf den Kopierschutz, sondern auf das zu schützende Gut. Und die Daten auf der CD einer Abfrage sind meines Wissens Digital und nicht Analog. :]
Wo steht das bitte? Das sich das digital auf das schützende Gut bezieht? Das nimmst du an, mehr nicht. DRM steht für digitales Rechtemanagement und bezieht sich darauf, dass die Kontrolle der Zugriffsrechte digital ist und eben nicht analog. Ein CD / DVD Check ist, wenn man es so will, ein analoger Schutz ... denn der Schutz ist die CD / DVD an sich.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Steam, Origin etc.pp. ist DRM ... selbst gog.com, die für mich heilig sind, haben ein DRM System ... nämlich die Webseite. Mit deinen Login bzw. Account verifizierst du, dass du folgende Lizenzen hast und die Webseite stellt dir dann, entsprechend deinem Account, die Spiele zur Verfügung. Die Datenpakete selbst von gog.com sind ohne DRM.

MisterSmith ... sooooo schwer ist das doch nicht! :finger: ;)
 
Natürlich muss man darüber diskutieren, denn ein CD Kopierschutz verhindert das Kopieren der digitalen Daten auf der CD, also ist es eine Form von DRM.
... wobei die Herleitung faktisch falsch ist. Ein CD Kopierschutz verhindert nicht das Kopieren, sondern die Prüfung der CD / DVD schlägt fehl. Außerdem bin ich gern bereit mit dir zu diskutieren, dass ein CD Kopierschutz eben kein DRM im Sinne der Diskussion hier ist. Denn mit entsprechender Software ist es sehr wohl möglich, so eine geschützte CD zu kopieren. Darum ist es ja kein DRM, sondern ein auf ein mediumbasierter Schutz.

Natürlich gibt es hier hybride wie z.B. SecuROM, eine Mischung aus CD Kopierschutz und DRM im Sinne von Account, wo die Nutzungsdaten hinterlegt sind und ggf. sogar geprüft wird, wie häufig du ein Spiel installiert hast. Genau das macht ein DRM System aus, aber im Grunde haben Matthias und Co. das hier schon sehr gut erklärt.
 
Wo steht das bitte? Das sich das digital auf das schützende Gut bezieht? Das nimmst du an, mehr nicht.

eigentlich hat er da schon recht.
mit dem wörtchen digital in drm ist das zu schützende medium, also film, musik oder spiel, gemeint.
erst im digitalen zeitalter wurde eine solche rechteverwaltung (nach meinung einiger urheber zumindest) ja erst in der form nötig, wegen der verlustfreiheit.

eine fixe defintion für drm, also was jetzt genau drm ist und was nicht, gibt es imho nicht. dass steam und origin aber zb eine from von drm sind, steht völlig außerhalb jeder diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hat er da schon recht.
mit dem wörtchen digital in drm ist das zu schützende medium, also film, musik oder spiel, gemeint.
Genau das bezweifel ich eben, dass damit das schützende Medium gemeint ist. Nach meinem Verständnis ist damit die Art und Weise des Schutzes gemeint, nämlich das hier eine Prüfung der Nutzungs- bzw. Lizenzrechte stattfindet. Macht irgendwie wenig Sinn digital mit dem Medium zu erklären, denn alles ist ja digital. :B ;)
 
Wo steht das bitte? ..
Auf der Wikiseite, ja, ich weiß nur weil es da steht muss es nicht stimmen.

Digitale Rechteverwaltung (auch Digitale Beschränkungsverwaltung[1] oder Digitales Rechtemanagement bzw. engl. Digital Rights Management oder kurz DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.
Da steht nichts von digitalen Verfahren, sondern eben nur Verfahren, was auch Sinn macht.

Aber das eine CD Abfrage heutzutage keine wirkliche Kontrolle bietet hatte ich ja bereits geschrieben.

Hätte ich gewußt, was mein Kommentar bewirkt, hätte ich ihn nicht geschrieben, wäre gar nicht schlecht wenn wieder zu dem Spiel bzw. dem Test geschrieben würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei die Herleitung faktisch falsch ist. Ein CD Kopierschutz verhindert nicht das Kopieren, sondern die Prüfung der CD / DVD schlägt fehl. Außerdem bin ich gern bereit mit dir zu diskutieren, dass ein CD Kopierschutz eben kein DRM im Sinne der Diskussion hier ist. Denn mit entsprechender Software ist es sehr wohl möglich, so eine geschützte CD zu kopieren. Darum ist es ja kein DRM, sondern ein auf ein mediumbasierter Schutz.

Natürlich gibt es hier hybride wie z.B. SecuROM, eine Mischung aus CD Kopierschutz und DRM im Sinne von Account, wo die Nutzungsdaten hinterlegt sind und ggf. sogar geprüft wird, wie häufig du ein Spiel installiert hast. Genau das macht ein DRM System aus, aber im Grunde haben Matthias und Co. das hier schon sehr gut erklärt.
Natürlich kann man eine CD kopieren, aber du kannst auch eine Software die keinen Datenträger verwendet kopieren.

Genau das bezweifel ich eben, dass damit das schützende Medium gemeint ist. Nach meinem Verständnis ist damit die Art und Weise des Schutzes gemeint, nämlich das hier eine Prüfung der Nutzungs- bzw. Lizenzrechte stattfindet. Macht irgendwie wenig Sinn digital mit dem Medium zu erklären, denn alles ist ja digital. :B ;)

Wie ich schon schrieb, auch eine Seriennummer zum Eintippen ist DRM. Dabei gibt es da unterschiedliche Steigerungsformen, also z.B. mit Kontrolle der Seriennummer durch das Programm selbst oder durch einen Onlineserver oder gar einen Registrierzwang. Auch die Codescheiben zu C64 und Amiga Zeiten waren entsprechend DRM. Damals hieß das nur noch nicht so, da der Begriff einfach neuer ist.
 
Wer sagt daß Risen überhaupt "testet" ob die CD im LW liegt oder nicht ? Vielleicht wurden bei der Installationsroutine einfach nur nicht alle Dateien kopiert und deshalb erfolgt der LW-Zugriff. Wenn ich nun die Dateien auch auf die HDD kopieren würde, liefe Risen 3 evtl. gar ohne DVD im LW. Oder man sucht nach einem No-CD-Crack und gut ist es (wen es stört ständig die DVD einzulegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück