• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video

Ist es krank, dass ich bei eurer Diskussion über DVD Abfragen und Securom Lust auf Dead Space 1 bekomme?
 
So, ich hab Risen 3 jetzt mal ca. 2 Stunden bei einem Bekannten angespielt und muss leider sagen, dass es mir irgendwie überhaupt nicht gefällt.
Angefangen beim Gameplay, der Steuerung und vor allem dem nervigen Piraten Setting.
Dass es eher in Richtung eines Gothic geht, kann ich nicht bestätigen.
Also mein Fall ist es definitiv nicht und ich bin froh, es mir nicht gekauft / vorbestellt zu haben.
 
Ok, Risen 3 ist wohl endlich der Beweis das wir Menschen uns nicht mehr weiterentwickeln sondern zurückentwickeln...

Ich habs jetzt mal 3 Stunden ausprobiert, und was soll ich sagen, ich weiß nicht ob ich nen Lach- oder nen Heulkrampf kriegen soll.

Ist Piranha Bytes mittlerweile wirklich so ein Low Budget 0815 Studio?

Das Spiel ist ja wirklich unter aller Sau, nicht mal 5€ in der Spielepyramide wert.

Die Grafik und Engine ist eine absolute Frechheit, das ist schon dreist und grenzt fast an Betrug, da hat sich doch zum Vorgänger kaum etwas geändert...

Und dann das Kampfsystem, was soll das? Ein sau dämmliches rumgeklicke, immer muß das Timing passen und wenn der Gegner grad einen "Superschlag" ausführt, ist die Entfernung teilweise egal, wenn man nicht ausweicht schiebt es den Gegner wie auf Eisenbahnschienen zu einem hin und man bekommt was auf die Mütze, zudem ist das ganze auch noch alles ziemlich verzögert, unglaublich und teilweise unspielbar.

Und dann hat das Spiel auf der Gamescon noch einen Award bekommen???? Ist das Niveau dieser Messer mittlerweile auch schon so Tief gesunken?

Da bin ich heilfroh das ich mir da dieses Jahr das Geld und die Anreise gespart hab, ich habe also nichts verpasst...

Langsam sollte ein neues Gesetz eingeführt werden, ein Publisher darf ein Spiel nur noch als Vollpreis rausbringen, wenn es bestimmte Anforderungen erfüllt, und diese sollten sehr hoch gesetzt werden, da sollte es eine richtig harte Abnahme geben, wie ein TÜV für Games quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Risen 3 ist wohl endlich der Beweis das wir Menschen uns nicht mehr weiterentwickeln sondern zurückentwickeln...
Weil ein Computerspiel deiner Meinung nach auf dem gleichen Stand wie der Vorgänger ist, ist das also der Beweis, dass sich die Menschheit zurückentwickelt? Vorallem, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Risen 3 ist deiner Meinung nach wie Risen 2 und damit also entwickelt sich etwas zurück? :B :S

Ich habs jetzt mal 3 Stunden ausprobiert, [...]
Das Spiel ist ja wirklich unter aller Sau, nicht mal 5€ in der Spielepyramide wert.
Lass mich raten: du hast dir eine Raubkopie von Risen 3 geholt und tönst jetzt hier rum, wie schlecht doch das Spiel ist und max. fünf EUR wert? Wirklich eine Glanzleistung. :rolleyes:

Die Grafik und Engine ist eine absolute Frechheit, das ist schon dreist und grenzt fast an Betrug, da hat sich doch zum Vorgänger kaum etwas geändert...
Was ist daran Betrug? Nun schalt mal einen Gang runter. Solche Kommentare sind, so leid es mir tut, absolut lächerlich.

Ich hab das Spiel gekauft und gestern knapp 1,5h Stunden spielen können. Das Spiel läuft auf meinem System butterweich, konstant 60fps und sieht nicht hässlich aus. Man erkennt die Wurzeln von Gothic. Klar ist die Engine kein direkter Konkurrent zur Crytek Engine, aber ehrlich? Sowas hat niemand erwartet und falls doch, ist er selber schuld. Die 3 im Namen zeigt doch eindeutig, dass man sich hätte über den ersten und zweiten Teil ausreichend informieren können und auch zum dritten Teil gab es vor dem offiziellen VK dutzende Gameplay Videos im Internet.

Und dann das Kampfsystem, was soll das? Ein sau dämmliches rumgeklicke, immer muß das Timing passen und wenn der Gegner grad einen "Superschlag" ausführt, ist die Entfernung teilweise egal, wenn man nicht ausweicht schiebt es den Gegner wie auf Eisenbahnschienen zu einem hin und man bekommt was auf die Mütze, zudem ist das ganze auch noch alles ziemlich verzögert, unglaublich und teilweise unspielbar.
Lass mich raten: du hast nie Gothic 1 & 2 gespielt? Du kennst Risen nur vom Namen her? :rolleyes:

Langsam sollte ein neues Gesetz eingeführt werden, ein Publisher darf ein Spiel nur noch als Vollpreis rausbringen, wenn es bestimmte Anforderungen erfüllt, und diese sollten sehr hoch gesetzt werden, da sollte es eine richtig harte Abnahme geben, wie ein TÜV für Games quasi.
Genau ... Gesetz bei subjektiven Dingen wie Spielspass.

Richtig rund läufst du aber nicht, oder? :B :S
 
Hab viel Spaß mit dem Game. Manche Dinge wirken ziemlich altbacken, aber das fällt nach einiger Zeit eigentlich nicht mehr wirklich auf. (Gesichtsanimation) Hab jetzt 15h gespielt und freu mich schon tierisch auf heut Abend zum weiterzocken :)

Was mir aufgefallen ist das die Engine etwas hungriger ist als im Vorgänger. Kann es nur auf meinem etwas stärkeren Laptop spielen, mein alter Schrott Desktop reicht nicht mehr aus. Dieser konnte Risen 2 noch stemmen, Risen 3 leider nicht mehr. Naja wird Zeit für ne neue Maschine, aber zZ will ich mir keine kaufen. Erst sollen Grafik Bomben wie z.b. Witcher 3 erschienen sein. Vorher lohnt es sich nicht! Najo... Laptop ist auch top^^.
 
Und dann das Kampfsystem, was soll das? Ein sau dämmliches rumgeklicke, immer muß das Timing passen und wenn der Gegner grad einen "Superschlag" ausführt, ist die Entfernung teilweise egal, wenn man nicht ausweicht schiebt es den Gegner wie auf Eisenbahnschienen zu einem hin und man bekommt was auf die Mütze, zudem ist das ganze auch noch alles ziemlich verzögert, unglaublich und teilweise unspielbar.
Lass mich raten: du hast nie Gothic 1 & 2 gespielt? Du kennst Risen nur vom Namen her? :rolleyes:
*Hust* In Gothic 1+2 war das Kampfsystem eben nicht reines rumgeklicke, dies wurde erst in Gothic 3 hinein gepfuscht.

Man konnte viel stärkere Gegner mit Geduld und Geschicklichkeit besiegen, zudem konnte man die Spezialangriffe der Gegner mit Antizipation und dem richtigem Timing durch das Ausweichen nach hinten immer vereiteln.

Das ist einer der Gründe weshalb das Spiel, vor allem in Gothic 1 weil zu dieser Zeit in diesem Punkt klare Referenz , mich so extrem motiviert hat, wobei es da auch zugegebenermaßen mit mehreren Gegnern bezüglich Gegneranvisierung klare Schwächen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gothic 1 konnte man viel stärkere Gegner mit Geduld und Geschicklichkeit besiegen? :B

Ich weiß ja nicht welches Gothic du gespielt hast, aber gerade Gothic hatte Gegner mit einem festen Level ... und die waren dementsprechend hart. Es ist ja nun wirklich schon Jahre her, wo ich beide Spiele inkl. AddOn durchgespielt habe, aber stärkere Gegner waren eben genau das: stärker als der Held.

Du hattest keine Chance. ;)
 
In Gothic 1 konnte man viel stärkere Gegner mit Geduld und Geschicklichkeit besiegen? :B

Ich weiß ja nicht welches Gothic du gespielt hast, aber gerade Gothic hatte Gegner mit einem festen Level ... und die waren dementsprechend hart. Es ist ja nun wirklich schon Jahre her, wo ich beide Spiele inkl. AddOn durchgespielt habe, aber stärkere Gegner waren eben genau das: stärker als der Held.

Du hattest keine Chance. ;)
Natürlich war es schwer, aber trotzdem konnte man diese besiegen und ich rede jetzt nicht davon sich auf eine für den Gegner unereichbare Anhöhe zu stellen und per Fernkampf/Magie diesen dann zu bearbeiten.

Ich hatte jetzt nach einem Video gesucht, aber leider keines gefunden in dem dies wirklich gut praktiziert wurde.

Beim Nahkampf brauchte man halt aber schon eine gute Waffe, welche man in der Arena in einer der Kämpfe vom Gegner bekam, um damit zumindest Schaden zu verursachen. Aber sonst wenn der Gegner einen nie traf(wäre natürlich ein Onehit und man war tot :-D), siegte man und stieg direkt ein halbes Dutzend Level auf. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gothic 1 konnte man viel stärkere Gegner mit Geduld und Geschicklichkeit besiegen? :B

Ich weiß ja nicht welches Gothic du gespielt hast, aber gerade Gothic hatte Gegner mit einem festen Level ... und die waren dementsprechend hart. Es ist ja nun wirklich schon Jahre her, wo ich beide Spiele inkl. AddOn durchgespielt habe, aber stärkere Gegner waren eben genau das: stärker als der Held.

Du hattest keine Chance. ;)

Klar konnte man stärkere Gegner besiegen - hat halt gedauert und man brauchte Skill ;)

Hier ist ein Video - zwar von Gothic 2, aber trotzdem.
Level 1 Fuzzi vs. Elite Orc

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ganz ehrlich? Man sieht in dem Video häufig Szenen, wo der Orc den Spieler sehr wohl trifft und dieser absolut nichts verliert. Skill? Nun ja ... 'god mode' wohl eher.

sceptical raba is sceptical! :finger:

;)
 
Ok - dann hier noch ein Schwarzer Troll mit Level 0 :-D
Ork Video hab ich mir nicht ganz angeschaut.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Klar, hab meistens auch auf die Schnauze bekommen, wenn ich mich mit viel stärkeren Gegnern angelegt habe - aber prinzipiell ist es möglich.
Wenn man denn gut genug ist ;)
 
Hier ist ein Video - zwar von Gothic 2, aber trotzdem.
Level 1 Fuzzi vs. Elite Orc
Der ist nur eine Stufe aufgestiegen? Dann hatte ich dies falsch in Erinnerung bzw. die Erfahrungspunkte waren viel mehr als bei "normalen" Gegnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Man sieht in dem Video häufig Szenen, wo der Orc den Spieler sehr wohl trifft und dieser absolut nichts verliert. Skill? Nun ja ... 'god mode' wohl eher.
Schau dir die Länge der Waffe des Orks mal an, die stimmt nicht mit dem visualisiertem Schwung überein. ;)

Und ich weiß aus eigener freudiger Erfahrung, ohne God-Mode oder andere Cheats, es ist machbar. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN NEIN NEIN!!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

So! Damit wäre das wohl endlich geklärt! :B ;)

Falls nicht ... FU! So! :>

Ich weiß noch als ich in Gothic 2 ziemlich am Anfang nur fünf Meter neben dem Weg gelaufen bin und dieser Troll aus dem o.g. Video mich umgehauen hat. Sofort!
 
Ich weiß noch als ich in Gothic 2 ziemlich am Anfang nur fünf Meter neben dem Weg gelaufen bin und dieser Troll aus dem o.g. Video mich umgehauen hat. Sofort!
Naja, kann natürich auch sein das du eine frühe Version gespielt hast, weiß aber nicht ob überhaupt und wie sich da die Patches auf die Schwierigkeit ausgewirkt haben.

Ich hatte Gothic 1 und 2 zu einem relativ späten Zeitpunkt gespielt, also kann es sein dass es in früheren Versionen nicht möglich war.
 
Damals war das beim Spieldesign in den alten Rollenspielen so, dass es Gebiete gab, in denen die Gegner anfangs noch zu stark waren. Da musste man eben leveln bis man stark genug war und konnte sich dann mit denen anlegen. Heute macht man es ja in vielen Spielen anders, die Gegner leveln mit, was an sich ja Blödsinn ist und die Stufenaufstiege des Helden fast unnötig sind :B

Wie es in Risen 3 ist, weiß ich nicht, hab es noch nicht gespielt. Ich bin grad noch beim 2.Teil unterwegs.
 
Damals war das beim Spieldesign in den alten Rollenspielen so, dass es Gebiete gab, in denen die Gegner anfangs noch zu stark waren. Da musste man eben leveln bis man stark genug war und konnte sich dann mit denen anlegen. Heute macht man es ja in vielen Spielen anders, die Gegner leveln mit, was an sich ja Blödsinn ist und die Stufenaufstiege des Helden fast unnötig sind :B

Wie es in Risen 3 ist, weiß ich nicht, hab es noch nicht gespielt. Ich bin grad noch beim 2.Teil unterwegs.

Gegner leveln in Risen 3 nicht mit.

Zu den Gothic 2-Videos: Ähm, ja, das ist natürlich ein viel besseres Kampfsystem. Macht auch super viel Spaß, einem Troll fünf Minuten lang in den Rücken zu stechen ... ;)
 
Die Videos sollten, glaube ich, nur demonstrieren daß mit viel Können und der Ausnutzung kleinerer Fehler der Spielmechanik solche Monster auch wesentlich früher zu bezwingen waren als die Spielmechanik es vor sah.
Der absolute Großteil der Spieler, inklusive mir, dürfte die gleiche Erfahrung wie Rabowke gemacht haben : Es gab voll auf die Fresse ! :-D
 
Danke ... besser hätte man das nicht formulieren können! :B :-D
 
Zurück