• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2-Test: Ein atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit simplen Kämpfen und wenigen Bugs

Steamzwang + keine Modding Tools = kein Kauf. 30 Stunden Umfang ist jetzt auch nicht so viel. Dann vielleicht irgendwann mal die GOTY Edition + nen Crack gesaugt.

oh gott ich habs grad mal angetestet und wär fast aus meinem chefsessel gefallen was praktisch unmöglich ist weil ich stylische seitenflügel hab.
die habens tatsächlich geschafft grafisch von 2008 nochmal schlechter zu werden
das game hat absolut nix in 2012 zu suchen und ist wohl nur was für hardcore rollenspieler die auf schwule piraten stehen.

echt? ich setz noch ein drauf denn deepthroat oder wie die heissen sollten ihr geld statt in gute kritiken und wertungen lieber in bessere hintergrund"landschaften" stecken die nur halb so pixelig sind.
besser?

echt? ich setz noch ein drauf denn deepthroat oder wie die heissen sollten ihr geld statt in gute kritiken und wertungen lieber in bessere hintergrund"landschaften" stecken die nur halb so pixelig sind.
besser?
Ich meinte das in Bezug auf deine Raubkopie, oder hast du dir Risen 2 gekauft und dann "nur mal kurz angetestet!"? :rolleyes:

Auch die Variante mit "ich habe es grade bei einem Freund gespielt" ist nicht wirklich glaubhaft, morgens um 06:00 würde ich keine Freunde rein- bzw. an meinen PC lassen. :B

Des Weiteren, vllt. zum Abschluss: man ist nicht cool oder elitär, weil man mit Absicht irgendwelche Namen pseudomäßig falsch schreibt. Nein, lustig ist es auch nicht ... bevor die Frage jetzt von dir kommen sollte. %)

Kritik, vorallem zu einem Spiel von PB, ist gerne Willkommen ... aber etwas ausgearbeiteter wäre schön, dann haben alle was davon und man wird als Diskussionspartner ernst genommen, sofern man ein interesse daran hat. ;)

nein ich würde niiiiie raubmordkopieren vorallem weil alle 6 sekunden ein kind in afrika verhungert und unsere 1st world publisher gleichzeitig natürlich riesige probleme haben ;)

hat jemande ein savegame ungefähr wo man den anderen käptn auf der 2ten insel killen muss?

Hab das Game heut angefangen. Grafisch sieht es ganz gut aus, kein Vergleich zu Skyrim, trotzdem typischer Risen/Gothic look. Die Characteranimationen(vorallen von Patty) sehen etwas Unecht aus, aber damit kann ich leben.

Mein bisher einziger großer Kritikpunkt: das Kampfsystem: mir ist einfach unklar wie die Entwickler es nicht schaffen ein halbwegs brauchbares System ins Spiel zu bringen. Das totclicken aller Gegner mit der linken Maustaste ala Diablo 1 scheint für die Entwickler wohl das nonplusultra der Kampfsysteme zu sein...
Andere Games kriegen das doch auch gut hin, zB Assassins Creed, Witcher 2(nicht 1, wobei selbst das besser war als in Risen 2), Kingdoms of Amalur.
Wenigstens eine Ausweichrolle hätten sie einbauen können. Gegen menschliche Gegner hat man ja noch den parierskill, aber Monster muss man nur stur totklicken...

Hoffentlich können wenigstens die Story und die Nebenquests begeistern. Die Kämpfe zumindest sind für mich bis jetzt eine 5-

Also ehrlich gesagt ich bin ein wenig sprachlos , das Spiel ist einfach nur langweilig und Kaugummiartig ! Da muss man sich doch die Frage stellen wieviel Geld habt Ihr bekommen um so ein Mist mit 86% zu bewerten ???
Naja aber was solls , vieleicht finde ich ja bei Ebay ein Dummen der mir ein 5er für den Mist gibt .

So, ich hab das Spiel am WE gespielt, bin jetzt auf Antigua oder wie dei Insel heisst, hab also schon meine eigene Crew und schon ca. 10 Stunden Spielzeit.

Was soll ich sagen, ein weiteres Mal sehe ich daß P.B. es immer wieder schafft mich zu begeistern :)

Mit ist schon klar das die meissten mit DIESEM Spiel wenig anfangen können, da sie es, wie mein Vorposter schreibt, es zu langweilig finden. Es ist ist echt langatmig, aber auch das habe ich genossen da ich nicht ein Eile war.

Aber von vorne...

Was fällt einem zuerst auf, Grafik.

Auf Max. sah es bei mir echt stimmig aus. Ich hatte allerdings hier und da Texturfehler und so, kombiniert mit mieser Performance. Ein Tipp der hier in ner News stand (Stichwort 3D Vision) half mit hier sehr. Crysis 2 sieht vielleicht besser aqus, Risen 2 ist auf jeden Fall stimmiger :)

Sound... ja, ich höre den Sound trotz Tinitus :) Ich spiele auf englisch, der Held hört sich wie ein 10 jähriger Eunuch an oder so, die Piraten sind dafür echt cool. So viel fuck und anderes gefluche, da wirs so manche Gangster echt neidisch ;) Ansonsten bin ich nicht so der Soundfetischist, die Musik ist sehr langsam, was viel zu der "langatmigen" Atmosphäre beiträgt.

Charaktersystem

Ich finde es echt gelungen. Keine Stufenaufstiege, immer 100 HP, viele Lehrer, genug Skills um sich nach seinen Vorlieben zu entwickeln. Ich sehe eigentlich momentan nur das Problem schnell an Geld für die Fähigkeiten zu kommen und befürchte daß das Spiel vorbei ist bevor ich Meister der Diebeskunst bin :P

Quests

Bis jetzt finde ich sie ganz okay. Nichts besonders aber wenn man der Story folgt, was man aufgrund der witzigen Gestalten und Dialoge tun sollte, dann ergeben sie auch Sinn. Gewohnte Kost, nett erzählt.

Atmosphäre

Ich denke hier Punktet das Spiel am meissten. So ein herrliches Piratensetting, dann noch die Ureinwohner die eine Mischung aus vielen Sprachen und erfundenem sprechen (Swahili-Fetzen hab ich an un ab rausgehört :P ), höllisch Urig :) Ich freue mich heute Abgend wieder in die Piratenwelt eintauchen zu dürfen. Wie ich ähnlich schon vorher gehört habe würde ich das Spiel mit folegnden Worten beschreiben "Wie die alten Gothic Spiele ist es ein rauher Diamant, ein ungeschliffener Juwel. Es hat seine Ecken und Kanten, (wobei die meissten an Nvidia liegen) wenn man diese akzeptiert (und man kann sie beheben) bekommt mein ein Rollenspiel mit einem unverbrauchten Setting, einer dichten Atmosphäre und einer gehörigen Portion Humor.

8/10

Irgendwo habt ihr mal behauptet, Risen 2 hätte keine Anspielungen auf Monkey Island.
Ich habe es jetzt eine Weile gespielt.
Gleich am Anfang ist mir ein NPC aufgefallen mit dem Namen "Largo".
Wer erinnert sich nicht an das Embargo von Largo LaGrande in Monkey Island 2? ;)

Irgendwo habt ihr mal behauptet, Risen 2 hätte keine Anspielungen auf Monkey Island.
Ich habe es jetzt eine Weile gespielt.
Gleich am Anfang ist mir ein NPC aufgefallen mit dem Namen "Largo".
Wer erinnert sich nicht an das Embargo von Largo LaGrande in Monkey Island 2? ;)
Ah ja, das bevorzugte Opfer spaßiger Voodoo-Praktiken. :-D
Fehlt jetzt nur noch eine Affeninsel und ein Schatz der sich auf "Big Whoop" reimt und die Hommage ist perfekt. ;)

Ah ja, das bevorzugte Opfer spaßiger Voodoo-Praktiken. :-D
Fehlt jetzt nur noch eine Affeninsel und ein Schatz der sich auf "Big Whoop" reimt und die Hommage ist perfekt. ;)

Das schreit ja nach DLC :-D

Largo, das war dcoh der Knilch im Knast zu anfang oder? (In Risen 2)

Ja, an das Largo Embargo erinnere ich mich sehr wohl :-D

Aber bin ich ein Genie nur weil ich am gleichen Tag wie Einstein geboren wurde oder bin ich gut im Sport nur weil ich mit Vornamen Jan heisse? Ich denke es gibt auch Zufälle (wobei ich es auch gerne als Anspielung durchgehen lasse^^)

Das schreit ja nach DLC :-D

Largo, das war dcoh der Knilch im Knast zu anfang oder? (In Risen 2)

Ja, an das Largo Embargo erinnere ich mich sehr wohl :-D

Aber bin ich ein Genie nur weil ich am gleichen Tag wie Einstein geboren wurde oder bin ich gut im Sport nur weil ich mit Vornamen Jan heisse? Ich denke es gibt auch Zufälle (wobei ich es auch gerne als Anspielung durchgehen lasse^^)
Easter Eggs sind NIE Zufälle ! ;)

Ich zitiere dich einfach mal:
Du hast einen präzisen Wertungsbereich angegeben, ich habe dir Gegenbeispiele geliefert. Wenn 70er-Wertungen für dich nicht zählen, dann hättest du vielleicht schreiben sollen, dass es zu wenige 0-60-Wertungen gibt. Wenn du mir ein paar Tage Zeit gibst, kann ich aber gerne mal in unserem Archiv wühlen und die entsprechenden Tests raussuchen. Auf deren Basis ließe sich dann vielleicht auch mal vernünftig diskutieren.

Das ist natürlich eine praktische Ansicht. Damit entwertest du auf ganz simple Weise einfach jedes Gegenargument, das ich auffahren könnte - denn wenn ich nicht "getroffen" wäre, würde ich ja einfach die Klappe halten. Wenn man diese Argumentation ein bisschen anpasst, könnte man ja auch behaupten, Lehrer bräuchten Schüler nicht auf ihre Fehler hinzuweisen, weil die bestimmt alleine merken, dass ihre Überlegungen einfach falsch sind.

Und ich Dummerchen dachte, Foren wären dazu da, Meinungen auszutauschen und miteinander darüber zu diskutieren anstatt sie unkommentiert stehen zu lassen :B

So jetzt hole ich diesen Post nochmal aus der Versenkung, weil die darin geäußerten Ansichten einfach überhaupt nicht zu meiner Antwort passen und gelinde ausgedrückt schwach sind.

Mit Gegenbeispielen ist nicht das Gegenteil meiner Aussage "die 80er haben zugenommen" dargelegt. Denn es handelt sich ja nur um beispiele, dass die niedrigeren Wertungen nicht verschwunden sind. Das habe ich auch nie bestritten. Vielmehr hat Deine Ansicht, bei 70er - Spielen handele es sich um solche mit niedrigen Wertungen, die Überzeugung dargestellt, es handelte sich bei allen Spielen unter 80 um solche mit einer niedrigen Wertung. Und das spricht schon in der Tendenz für meine These. Der letzte Satz Deines vorherigen Posts war schlichtweg unpassend oder noch mehr. Das hat mit Argumentation rein gar nichts zu tun - sondern nur mit dem Heruntermachen von Thesen ohne Argumente.

Deine Meinung wird diskutiert und bleibt nicht unkommentiert. Das war im vorherigen Post so und ist jetzt nicht anders. Auf Sätze ohne Argumente wie im letzten Absatz nehme ich mir heraus, ebenso zurück zu schießen. Es wäre allerdings interessant, mal eine Übersicht über den Anteil an 80 - Wertungen in den vergangenen Jahren zu sehen. Auch wenn das eigentlich ein anderes Thema ist als hier vorgesehen.

Zurück