• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Reanimal schockiert und begeistert im Test mit einer düsteren Welt und dichter Atmosphäre

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Ganz schönes Auf und Ab, was den Wertungsspiegel angeht.
Von 6 bis 9 von 10 ist alles dabei. Scheinbar spaltet dieses Spiel selbst die Presse.

In vielen anderen Tests wurde das gleichermaßen anspruchslose wie schwammige Gameplay bemängelt.
Ebenso die sehr kurze Spielzeit für den Preis, wie auch ebenso bereits angekündigte 3 Erweiterungen kritisiert und dass das Spiel ein völlig abruptes Ende ohne Kontext hat. Es wurden absolut seichte Rätselpassagen, ohne jeglichen Anspruch, das generelle Style over Substance und die DLC Politik trotz des aufgerufenen Preises stark kritisiert.
Generell gelobt wurden Präsentation und Atmosphäre.
Dennoch muss die Frage gestellt werden, wie ein Spiel mit Stärken, aber gleichwohl solchen Defiziten eine 9/10 bekommen kann? Auch wenn in der persönlichen Gewichtung eines jedes Testers verschiedene Punkte verschiedene Gewichtungen haben können.
Ich meine, wir bewegen uns hier immerhin auf Witcher 3 Niveau mit einer 9.

Man muss das Spiel immer als das betrachten, was es sein will. Ein Vergleich mit Witcher 3 ist in diesem Kontext völlig unangebracht, da beide Spiele so unterschiedlich sind. Ein spielbarer Film wie Telltale-Werke oder Ähnliches kann genauso gut eine 9 von 10 sein, wobei sich die Spielmechaniken in solchen Fällen meist auf klassische Walking-Sim beschränken. Auch hier kann und sollte man keinen Vergleich zu einem RPG wie Witcher 3 ziehen.

Ausgehend von anderen Titeln des Studios und dem Ziel, das mit Reanimal verfolgt wurde, kann ich die Kritik an anspruchslosem Gameplay nicht nachvollziehen. Es war damit zu rechnen, dass es sich auf Schleichen, Verstecken, Weglaufen und simpel gehaltene Kämpfe beschränken würde. Wer hier auf ausgefeilte RPG-Mechaniken gesetzt hat, hat sich offenbar schlecht informiert.
Was den Preis angeht, so sind 40 Euro zwar nicht wenig, aber in einem akzeptablen Bereich, wenn man überlegt, dass ein Resi mit doppelter Spielzeit auch ca. das Doppelte kostet. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich die Qualität des Spiels nicht am Preis misst und die Spielzeit auch keine Grundlage für den Preis darstellt.

Nicht nur die Spiezeit, da gehe ich mit. Aber auch zum Teil.
Warum sollte man nicht die reine Wertungszahlen miteinander vergleichen?
Du vergleichst ja auch Spiele anhand der Spielzeit für das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Davon abgesehen war mir Resi auch schon immer zu teuer für die paar Stunden.
Oder was ist mit der DLC-Politik?
Ich habe an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass ich Wertungen jenseits der 8,5 für generelle, genreübergreifende Kaufempfehlungen halte oder für Spiele reserviert sein sollten, die etwas ganz ganz besonderes machen, etwas absolut herausragendes haben oder für etwas, das neue Standards setzt. Das ist schon immer meine Meinung gewesen.
Tut Reanimal das?
Ich wünsche mir schon lange Genre-Wertungen, also wie ist ein Spiel innerhalb des Genres einzuordnen.
Bei Rezensionen zu Büchern und Filmen gibt es diese Einteilung in den allermeisten Fällen schon immer.
Die Kritik mit dem völlig anspruchslosen Gameplay kommt ja nicht von mir, sondern von vielen anderen Vertretern deiner Zunft. ;)

Ich habe an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass ich Wertungen jenseits der 8,5 für generelle, genreübergreifende Kaufempfehlungen halte oder für Spiele reserviert sein sollten, die etwas ganz ganz besonderes machen, etwas absolut herausragendes haben oder für etwas, das neue Standards setzt. Das ist schon immer meine Meinung gewesen.
Tut Reanimal das?
Dann verstehst du vielleicht unser Wertungssystem nicht ganz: Für Spiele, die herausragend sind bzw. neue Standards setzen, vergeben wir eine 9,5 oder eben die 10. Eine 8,5 oder 9 kann man aber natürlich auch als Kaufempfehlung ansehen, wenn einem das Genre taugt.

Du sagst es ja selbst, es ist DEINE Meinung und wir können uns bei Tests nicht nach einzelnen Personen richten. :)

Reanimal hätte ich exakt wie Vivi bewertet. Die Stimmung ist einzigartig und das Gameplay halte ich nicht für anspruchslos, sondern dem Genre gerecht.

Deine Idee mit den Genre-Wertungen finde ich auch nicht schlecht, das wäre aber zu aufwendig. Am Ende kann man dann auch wieder über die Grenzen mancher Genres diskutieren.

Dann verstehst du vielleicht unser Wertungssystem nicht ganz: Für Spiele, die herausragend sind bzw. neue Standards setzen, vergeben wir eine 9,5 oder eben die 10.

Doch, ich glaube jetzt verstehe ich es und die 10/10 für Cyberpunk zu Release. ;)

Aber Spaß beiseite, ich spiele seit fast 40 Jahren und das eine oder andere Spiel hab ich dann doch schon gespielt und man muss mich daher auch nicht wie einen Grundschüler über die Noten aufklären.

Natürlich ist das allen nur meine persönliche Meinung, eine andere habe ich nicht.
Doch ich finde eben auch, dass Wertungen von 8 und mehr zu häufig vegeben werden. Wann genau war eigentlich der Zeitpunkt, als Spiele mit Wertungen von 7 oder unter 8 als unterdurchschnittlich galten?
Finde ich nämlich überhaupt nicht.
Die inflationäre Vergabe von Wertungen jenseits der 8 und höher für alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, hat nämlich dazu geführt, dass es kaum noch Luft nach oben gibt und das Ergebnis ist dann zum Besipiel eine 9 für sowas wie Veilguard. Bis heute eine der größten Lachnummern, sorry. Die gleiche Wertung im gleichen Genre hat auch ein Witcher 3 bekommen.
Das ist unfassbar.

Weißt du, was ich denke?
Es gab mal Zeiten, da waren Entwickler und Publisher auf die Spielepresse angewiesen, um ein Spiel zu supporten.
Heute ist es genau umgekehrt. Die Spielepresse ist auf Publisher und Entwickler angewiesen, weil sie sonst nicht mehr rechtzeitig mit Testmustern versorgt werden und zu den ersten gehören, die zu Release einen Test veröffentlichen, weil genau darauf ist man angewiesen.
Ansonsten lassen sich, vorsichtig ausgedrückt, wohlwollende Tests nur noch schwer erklären.
Große Spiele brauchen das an sich gar nicht mehr.
Nimm zum Beispiel mal das kommende GTA6. Braucht da wirklich irgendjemand einen Test? Das Spiel wird auch ohne einen Test nicht ein einziges Exemplar weniger verkaufen, aber es wird keine Seite angeklickt, die keinen Test veröffentlicht.
Ich kenne auch einige sehr junge Spieler um die 20 oder noch jünger. Die lesen überhaupt keine Spieletests mehr auf den etablierten Seiten, ja die wissen nicht mal, dass es eine PCGames zum Beispiel gibt. Mit Ach und Krach noch die Gamestar oder Play3, je nach Lager. Und die älteren Spieler? Im Vergleich zur gesamten Spielerschaft spielen die, die noch auf Spieleseiten angemeldet sind, in Wahrheit überhaupt keine Rolle mehr, Null. Das schließt mich selbstverständlich mit ein, aber so ist es.
Doch diese Erkenntnis scheint weder bei manchen Spielern, noch bei der Fachpresse angekommen zu sein. Da wird immer noch so getan, als hätte man die absolute Deutungshoheit.
Wir leben in Zeiten, in denen es unzählige Möglichkeiten mehr gibt, sich über ein Spiel zu informieren, als noch damals, als Print-Magazine 6-stellige Auflagen erreichten und die Hauptquelle für Infos zu Spielen waren.

Doch zurück zu Genre-Wertungen. Zu aufwenig? Weiß nicht, es muss ja nicht ausschweifen, sondern könnte im Fazit eine Erwähnung finden.

Doch, ich glaube jetzt verstehe ich es und die 10/10 für Cyberpunk zu Release. ;)

Aber Spaß beiseite, ich spiele seit fast 40 Jahren und das eine oder andere Spiel hab ich dann doch schon gespielt und man muss mich daher auch nicht wie einen Grundschüler über die Noten aufklären.
Das sollte nicht nach Aufklärung klingen, ich wollte dir damit nur sagen, dass wir uns bei den Bewertungen schon etwas denken. Ich bleib dabei, dass man gute Spiele auch gerne mit einer guten Note bewerten darf. Es ist aber natürlich immer Ansichtssache, welche Dinge man besonders schätzt oder welche man nicht so toll findet.

Wenn ein Spiel nahe an der Perfektion ist, aber nur fünf Stunden dauert, darf man dann keine 10 geben? Das ist vermutlich von Redakteur zu Redakteur und genauso von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Am Ende des Tages bleibt jeder Test irgendwo subjektiv. Das Thema hatten wir aber schon häufiger. :)

Ich denk, den Punkt mit den Entwicklern/Publishern und Medien siehst du etwas falsch: Selbst wenn wir Spiele mittelmäßig oder vielleicht sogar schlecht bewerten, gibt's da nicht direkt Ärger im Hintergrund. Keys spielen für unsere Bewertung keinerlei Rolle und wir werden auch nicht für gute Noten bezahlt. Da würde ich mich sofort zur Ruhe setzen. :D

Ich finde gerade bei dieser Art Spiel ist es sehr schwierig eine Wertung zu finden die für jede Seite akzeptabel scheint. Wonach möchte man da gehen? Spielmechaniken sind hier standardisiert-simpel, Spielzeit in der Regel überschaubar... Ergo bleiben da nur noch Präsentation, Technik und Atmosphäre. Und ich denke bei letztgenannten Punkten holen die Spiele das Meiste raus.

Ich nehme da gerne "Limbo" oder im Besonderen "Inside" als Beispiel. Die Spiellandschaft definiert das Gameplay, man selbst muss stets den Weg raus finden, und das kann aus mal mehr, mal weniger anspruchsvollen Rätsel-/Schleich-/Fluchtelementen bestehen. Das eigentlich Wichtige hierbei ist allerdings das Gesamtspielerlebnis, die Wirkung, die Eindrücke die solche Spiele hinterlassen. Mit hinreichend überraschenden Momenten und Ideen, visueller/inszenstorischer Brillanz und passender Akustik ist das von meiner Betrachtung her durchaus eine besondere Erfahrung. Ob das jetzt ne 9/10 wert ist oder nicht... Puh, schwierig Frage ohne eindeutige Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel nahe an der Perfektion ist, aber nur fünf Stunden dauert, darf man dann keine 10 geben?

Doch, darf man.
Und wenn ihr mal so ein Spiel findet, dann gebt bescheid, würde mich interessieren. ;)

Ich denk, den Punkt mit den Entwicklern/Publishern und Medien siehst du etwas falsch: Selbst wenn wir Spiele mittelmäßig oder vielleicht sogar schlecht bewerten, gibt's da nicht direkt Ärger im Hintergrund. Keys spielen für unsere Bewertung keinerlei Rolle und wir werden auch nicht für gute Noten bezahlt. Da würde ich mich sofort zur Ruhe setzen. :D

Ich will damit nicht sagen, dass aktive Einflussnahme stattfindet, obwohl es manchmal fast den Eindruck erweckt, sondern dass eine latente „Angst“ vor Übervorteilung seitens der Publisher existiert. Wer weiß?
Es ist ja nun kein Geheimnis, dass es der Spielepresse schonmal deutlich besser ging.

Ja, ganz gutes Spiel.
Habs zu Kenntnis genommen damals. Gespielt, aber nicht durch. Irgendwann hats mich unterwegs verloren.
Da klinke ich mich ganz dreist ein und empfehle "and Roger" - das ist sogar nur eine Stunde lang.

Ja, aber auch das…für jemanden wie mich, der mit narrativen Spielen aber auch so gar nichts anfangen kann, ist das nix.
Deswegen bleibe ich dabei…Genrewertungen!!!
Mag ein sehr ausgezeichnetes Spiel? (ist das noch ein Spiel? ) sein, aber ich guck sowas mit dem Allerwertesten nicht an. ;)

Ja, aber auch das…für jemanden wie mich, der mit narrativen Spielen aber auch so gar nichts anfangen kann, ist das nix.
Deswegen bleibe ich dabei…Genrewertungen!!!
Mag ein sehr ausgezeichnetes Spiel? (ist das noch ein Spiel? ) sein, aber ich guck sowas mit dem Allerwertesten nicht an. ;)
Das ist aber sehr schade, da entgehen dir einige ganz famose Erlebnisse.

Das ist aber sehr schade, da entgehen dir einige ganz famose Erlebnisse.

Aus meiner Sicht eher weniger.
Hab mal den einen oder anderen Genre-Vertreter ausprobiert, aber das klappt nicht. Kämpfe da wirklich jedes Mal mit dem Schlaf, obwohl ich nicht müde bin. ;)
Klingt vielleicht kalt, aber vor allem menschliche Schicksale interessieren mich in der Regel nicht die Bohne. Tierische schon eher.

@Orkhammer
Da hast du aber einige Redakteure aufgescheucht 😅.

Naja, vielleicht sind wir beide mit fast 40 Jahren Zocker Erfahrung auch nicht mehr die Zielgruppe, vorallem im Bezug auf neues bzw. derzeitigem Gameplay von denen mich z.zt. 80% nicht interessiert.
Wie bei Filmen und Games sind wir mit ca. Ü50 nicht mehr so schnell begeistert wie heute 16-20 jährige, aber dafür haben wir genug Erfahrung, das wir uns von irgend welchen Tests nicht mehr beeinflussen lassen.

Ein GTA-6 ohne deutsche Sprachausgabe im Jahr 2026 würde von mir, aus genau diesem Grund nicht über eine Wertung von 8.0 kommen, und was neues, und ein, "herrausragendes Gameplay" wird es auch nicht haben. Es wäre auch eine Frechheit gegenüber anderen Entwicklern die viel Geld für aufwendige Synchro ausgeben. Ja es wird viel gelabbert in GTA6, aber bestimmt nicht mehr wie ein Witcher 3, Mass Effect oder AC, oder FF, oder, oder, oder.

Zu Tests im allgemeinen muss ich hauptsächlich immer über diese Nintendo Games schmunzeln, ein Mario, Zelda oder Donkey Kong wird niemals unter 8.5 oder eher 9.0 landen weil es ja so anders, und besonderes ist😅. (ich meine dies nicht im Bezug zur PC-Games)
Aber ja, ein Game muss keine AAA Grafik haben und stundenlang sein um eine 9.0 zu bekommen.
Ein Game wie zb. SUPERHOT hat ein ganz anderes, frische Gameplay, aber eben ohne blink, blink und kann von mir aus gerne eine 9.0 bekommen. (Wertung hier bei PC Games weiss ich jetzt garnicht)

Sollte man Reanimal evtl. mit dem Vorgänger Nightmare vergleichen, und daraus eine Wertung fällen? KA

Wünsche allen ein schönes WE 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Ein GTA-6 ohne deutsche Sprachausgabe im Jahr 2026 würde von mir, aus genau diesem Grund nicht über eine Wertung von 8.0 kommen, und was neues, und ein, "herrausragendes Gameplay" wird es auch nicht haben. Es wäre auch eine Frechheit gegenüber anderen Entwicklern die viel Geld für aufwendige Synchro ausgeben. Ja es wird viel gelabbert in GTA6, aber bestimmt nicht mehr wie ein Witcher 3, Mass Effect oder AC, oder FF, oder, oder, oder.
Muss ich zustimmen. Ein Spiel, das nicht alle Sprachen abdeckt, kann im Endeffekt ja nicht "perfekt" sein. Eine 10/10 ist für mich daher nur für Spiele ohne richtige Sprachausgabe reserviert, damit alle das gleiche Erlebnis haben können – ein Mario, Zelda oder Donkey Kong zum Beispiel.

ein Mario, Zelda oder Donkey Kong zum Beispiel.

Die letzten beiden großen Zeldas und DK Bananza hatten zumindest sporadisch Sprachausgabe.
Ich glaube, es war eher so gemeint, dass trotz Budget und Bedeutung an einer Lokalisierung aus Gründen der Gewinnmaximierung gespart wird.
Aktuelles Negativbeispiel: Octopath Traveler 0, welches nicht mal deutsche Texte enthält.
Das ist wirklich traurig. Die ganze Welt quasselt über KI, hier hätte man endlich auch mal einen sinnvollen Einsatz dafür, aber Pustekuchen.

Muss ich zustimmen. Ein Spiel, das nicht alle Sprachen abdeckt, kann im Endeffekt ja nicht "perfekt" sein. Eine 10/10 ist für mich daher nur für Spiele ohne richtige Sprachausgabe reserviert, damit alle das gleiche Erlebnis haben können – ein Mario, Zelda oder Donkey Kong zum Beispiel.
Nee, das meinte ich anders, und ein Mario oder Zelda als Vergleich ist totaler Quark 🤦‍♂️. (War wohl er sarkastisch gemeint?)

Nimm jetzt doch einfach mal ein AC oder Witcher 3 komplett auf deutsch vs. GTA-6 nur mit deutschen Untertitel.
Ich zocke auch Games mit deutschen Untertitel, gerade doch meist Indy Games. Aber das sind kleine Studios, Rockstar hat Geld wie Dreck und spart das ein, für mich unverschämt anderen Studios gegenüber. Es nervt auch bei GTA wenn man Autofahren, und gleichzeitig lesen soll.
Egal, verkaufen tut es sich trotzdem wie blöd, aber nicht mit mir zum Vollpreis, denn da bin ich bessere Umsetzungen bzw. Syncros gewöhnt. Vielleicht kommt es ja auch mit deutscher Sprachausgabe?

Und mir braucht keiner kommen mit "Na englisch muss man doch kennen" oder "Auf englisch kommt der Humor besser rüber". Dann kauft doch die englische Version oder stellt es so ein, anders herum geht es nicht, und bei anderen Games, kommt auf deutsch auch der Humor rüber, oder bei Filmen. Keiner würde ins Kino zu Avatar 3 rennen wenn es komplett auf englisch wäre, oder?
Schönen Sonntag noch 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Zurück