• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2-Test: Ein atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit simplen Kämpfen und wenigen Bugs

Hat mich mein Gedächtnis doch nicht getäuscht. Hoffe nur es wird kein 1:1 Update des Originals. Zumindest beim Rätseldesign könnte Lowe mit Neuerungen/Änderungen rausrücken. Sonst hat man doch keinen Anreiz, weil man die Lösung von Anfang bis Ende schon vom Vorgänger kennt.


Hmm, ich denke wenn ich LSL1 heute spielen würde würde ich doch wieder etwas rätseln.. ist immerhin... err.... ca. 22 Jahre her daß ich es gespielt habe. Damals hatte ich noch abermillionen Gehirnzellen mehr als heute :B
 
Wird gekauft sobald ne Version mit allen DLC's rauskommt.Vorher nich.Diese Scheiss Day1 DLC's regen mich derbe auf.
 
Entschuldigung wenn das hier jetzt vielleicht nicht hingehört, aber im Test heißt es dass auf einem der 4 Testrechner die RAM nach ein bisschen Spielzeit vollgeschrieben waren und damit das Spiel unspielbar war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe dasselbe Problem. Starte ich das Spiel läuft es perfekt aber nach ungefähr 10min rumlaufen ist es dann nicht mehr zu steuern.

Mich würde interessieren ob die Redakteure der PCGames dieses Problem lösen konnten oder sich sicher dabei sind dass ein neuer Treiber es lösen könnte?
 
Entschuldigung wenn das hier jetzt vielleicht nicht hingehört, aber im Test heißt es dass auf einem der 4 Testrechner die RAM nach ein bisschen Spielzeit vollgeschrieben waren und damit das Spiel unspielbar war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe dasselbe Problem. Starte ich das Spiel läuft es perfekt aber nach ungefähr 10min rumlaufen ist es dann nicht mehr zu steuern.

Mich würde interessieren ob die Redakteure der PCGames dieses Problem lösen konnten oder sich sicher dabei sind dass ein neuer Treiber es lösen könnte?

Habe das selbe Problem.
Nichtmal im Deepsilber-Forum gibt es wirklich hilfe dafür.

PCGames schrieb:
So flimmerten während des Tests etwa manche Schatten noch aufdringlich stark; das Ergebnis einer Inkompatibilität mit dem aktuellen Geforce-Grafikkartentreiber. Bei der Veröffentlichung des Spiels soll eine angepasste Treiberversion von Nvidia zum Download bereitstehen.

Derzeit ist aber auch noch kein neuer NVidia Treiber vorhanden, der im Test genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke wenn ich LSL1 heute spielen würde würde ich doch wieder etwas rätseln.. ist immerhin... err.... ca. 22 Jahre her daß ich es gespielt habe. Damals hatte ich noch abermillionen Gehirnzellen mehr als heute :B
Okay, bei SO einer großen Zeitspanne würd auch ich einiges vergessen. :-D
Die meisten LucasArts- und Sierra-Spiele könnte ich heute ohne weiteres durchzocken, ohne einmal in die Lösung reinzuschauen... Na gut, hab auch einen unfairen Vorteil: Ich schau fast alle paar Jahre immer in die Spiele rein. Sind einfach zeitlos gut, die Klassiker. :)
 
Es gibt leider immer noch einen gewaltigen Haken: Es gibt zuviel kaufbereite Kundschaft, die sich selbst über die zigste Fortsetzung eines Spiele-Bestsellers erfreuen können, selbst wenn schon längerfristig spielerischer wie auch inhaltlicher Stillstand herrscht.

Ich mag zwar auch einige Reihen sehr gern, besonders die "Assassins Creed"-Reihe liegt mir derart am Herzen wie keine andere. Aber ich erwarte natürlich dass sich Ubisoft nicht auf der Lorbeeren der (erfolgreichen) Vergangenheit ausruht, sondern sich stets darum bemüht mir was Neues zu bieten. Und was ich bis "Brotherhood" gesehen habe, hat mich mehr als zufrieden gestellt. Wenn die angekündigten Neuerungen für AC3 den Tatsachen entsprechen, dann finde ich kann man nach diesem Beispiel sicherlich ohne schlechtes Gewissen ein weiteres Sequel erstehen, einfach weil wirklich Kreativität und Qualität dahinter steckt.

Die Gegenseite bildet da (sorry, auch wenn ich wieder den Zorn von Fans auf mich ziehe) "Call of Duty": Hast du ein Teil gesehen (respektive gespielt), hast du alle gesehen ! Punkt !

*sign*

Bis auf den Punkt mit ACB (welches für mich der schlechteste Teil war), stimm ich dir vollkommen zu.
 
Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag bei euch. Leider ist dieser nicht aus einem fröhlichen Anlass. Am heutigen morgen starb ein weiterer Klassiker der Computerspiele Welt, er fiel wie die meisten seiner Mitstreiter dem Casualmonster zum Opfer.

Diese traurige Entwicklung, welche sich in den letzten Jahren wie eine Seuche unter den Neuerscheinungen ausbreitet raubt mir den Glauben an die Zukunft der Spieleindustrie. Es ist traurig zu sehen mit welcher Einfältigkeit ein Vermächtniss wie jenes der Gothic Reihe dem Kommerz zum Opfer fällt.

R.I.P. Gothic
 
@Arlen84

Risen != Gothic

Des Weiteren solltest du vielleicht auch ein wenig näher erläutern wieso du dieser Meinung bist, anstatt diese einfach so in den Raum zu stellen.
Musst du zwar nicht machen, aber wäre halt interessant, was die anderen Leute so denken. Wenn man ohne jegliche Begründung einfach reinschreibt, dies und das ist Schrott, können andere nicht viel damit anfangen.

Risen 1 hat mir eigentlich recht gut gefallen und Risen 2 hat mir in der Beta auch gut zugesagt. Nur hab ich momentan nicht so viel Zeit zum Spielen, weswegen ich mit Risen 2 auch noch warten werde.
 
Absolut genial das Feeling . Ich liebe es. Kann gar nicht mehr aufhören zu spielen. :)
 
@ golani79

Du hast recht, es fehlt vielleicht etwas an Inhalt in meinem Beitrag. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, ich war und bin emotional aufgewühlt. Der Vergleich zwischen Gothic und Risen mag auch etwas fehl am Platz gewesen sein.

Was mich in den ersten Spielminuten gestört hat war der Einschnitt in die Vielseitigkeit des Vorgängers, alles wird mit der linken Maustaste erledigt. Ich spreche, öffne Truhen, schlage Gegner, hebe Sachen auf und brauche nur eine Taste. Die Steuerung fühlt sich nicht stimmig an, man hat das Gefühle alles ist für ein Pad ausgelegt und nicht für eine Maus und eine Tastatur. Viele der für mich wichtigen Details, welche meiner Meinung nach das Spielgefühl des Vorgängers ausgemacht haben sind hier einfach verschwunden. Ich habe das Spiel auf schwer angefangen und musste nichtmal selber kämpfen, das übernimmt die Piratenbraut für mich. Das Kampfsystem an sich ist noch trivialer. Es ist nicht einmal nötig auf einen Gegner zu zugehen, es reicht wenn man in seiner Nähe steht und auf die linke Maustaste drückt. Der Namenlose dreht sich dann von alleine um und schlägt auf einen beliebigen Gegner in der Nähe. Der nächste Punkt ist der Aufbau der Welt an sich. Wenn ich ins Meer gehe wird der Bildschirm schwarz und ich resporne am Strand... was soll das denn? Es sieht so also ob ich einen Abhang runter falle und kurze Zeit später stehe ich drei Meter weiter hinten. Außerdem kann ich nicht mehr in die Wälder gehen, alles ist begrenzt und wirkt schlauchig.

Aber vielleicht bin ich da auch selber zu eingefahren, ich werde dem Spiel einfach noch eine Chance geben und nach dem We nochmal was posten. Unter Umständen hat sich meine Meinung bis dahin ja geändert.

Ich wollte niemandem den Spielspass kaputt machen sonder nur auf eine Entwicklung in der Spieleindustrie hinweisen die ich für sehr bedauernswert halte. Ich als User bin tatsächlich in der Lage mehr als drei Knöpfe zu drücken und möchte von einem Spiel gefordert werden....
 
@ golani79

Du hast recht, es fehlt vielleicht etwas an Inhalt in meinem Beitrag. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, ich war und bin emotional aufgewühlt. Der Vergleich zwischen Gothic und Risen mag auch etwas fehl am Platz gewesen sein.

Ich wollte niemandem den Spielspass kaputt machen sonder nur auf eine Entwicklung in der Spieleindustrie hinweisen die ich für sehr bedauernswert halte. Ich als User bin tatsächlich in der Lage mehr als drei Knöpfe zu drücken und möchte von einem Spiel gefordert werden....

Nein, das Problem dürfe halt doch sein, dass der nicht einfach Fehl am Platze ist, sondern halt einfach Falsch, man kann ja auch nicht sagen System Shock ist tot weil Bioshock so unter Wasser spielt
Auch würde ich sagen das nur weil eine Steuerung unnötig Kompliziert ist nicht auch unbedingt besser, eher würde ich sogar meinen das überhaupt keine gute Mechanik ist wenn R zum Reden, H zum Aufheben drücken muss anstatt das man es auch mit der Maus tun kann, das hat auch nichts mit nem Gamepad zu tun

Und der Hinweiß ist somit auch irgendwo Banane und würde auch nur dann zu treffen wenn es um QTEs geht, also man 3 mal Kasten drücken muss um nacheinander sich zu ducken, zu Springen und am Schluss einen in einer 5 Minuten langen Sequenz nieder zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt doch schwach geworden,,,grad mal n paar minuten reingeschnuppert,aber zwei sachen sind mir sofort und leider negativ aufgefallen.

zum einen die grafik,,sieht jetzt wirklich nich besonders aus,um es mal diplomatisch auszudrücken.auch habe ich bisher weder eine option im spiel,nich eine config gefunden wo ich grafik abseits der auflösung einstellen kann.

am schlimmsten aber find ich die synchro,,die is mir gleich bei den ersten 4 chars so richtig negativ ins ohr geschossen.das hört sich ja teilweise an wie die synchros der skyrim fanmods(beschützer von himmelsrand:B)...das sind leider so meine ersten eindrücke vom spiel,,die synchro zerrt für mich sehr an der atmosphäre:|
 
.

zum einen die grafik,,sieht jetzt wirklich nich besonders aus,um es mal diplomatisch auszudrücken.auch habe ich bisher weder eine option im spiel,nich eine config gefunden wo ich grafik abseits der auflösung einstellen kann.

Im Hauptmenü auf Optionen und Grafik. Da kannst du Texturenqualität, Schattenqualität usw. einstellen.
 
Ich wollte niemandem den Spielspass kaputt machen [...]

Darum ging es mir eigentlich nicht. Mich interessiert halt oft einfach die Meinung der Einzelnen wenn etwas kritisiert / gelobt wird.
Wenn nur dasteht, es ist super oder es ist schlecht, dann kann ich keine Verknüpfungen zu meinen eigenen Erfahrungen machen.

Dass ich Risen 2 spielen werde, habe ich eh schon beschlossen. Risen 1 hat mir Spaß gemacht und die Beta von Risen 2 hat sich auch schon gut angefühlt.
 
· Klettern ist nur noch an vorgegebenen Stellen möglich.
· Es gibt nur noch einen Dietrich, der niemals abbricht.

Also die zwei Änderungen finde ich jetzt wirklich abartig... das klettern und entdecken "unüblicher" Orte hat mir in Gothic 1 und 2 mit am meisten Spaß gemacht... echt Schade.
Und die Sache mit dem Dietrich ist jetzt auch nicht so toll...
 
also langsam könnte man meinen das jetzt irgendwie die Diwwelesschisser kommen und schon zwanghaft nach Dingen suchen die man mies machen kann
Das man nicht mehr überall Klettern kann, nun gut, das ist nicht schön aber kein k.o.Kriterium
Und mal ehrlich, das solche Dinge wie Dietriche laufend kaputt gehen ist irgendwo eine ähnlich Tolle Mechanik wie die das man hunderte von Tasten braucht für Dinge die man auch mit der Maus machen kann, sowas kann man getrost rauskicken, denn nur weil man sowas Früher gemacht hat, heißt es noch lange nicht, das man auch auf Ewig daran festhalten muss, sondern sich eher mal überlegen sollte, ob das wirklich Sinnvoll ist
 
Und die Sache mit dem Dietrich ist jetzt auch nicht so toll...

Bin ich der einzige Spieler, der das begrüßt?
Wenn mir früher immer ein Dietrich kaputt gegangen ist, habe ich neu geladen. Da mir das jetzt nicht mehr passieren kann, spare ich mir das Schnellladen, was dem Spielfluss enorm zu Gute kommt.
 
Bin ich der einzige Spieler, der das begrüßt?
Wenn mir früher immer ein Dietrich kaputt gegangen ist, habe ich neu geladen. Da mir das jetzt nicht mehr passieren kann, spare ich mir das Schnellladen, was dem Spielfluss enorm zu Gute kommt.

du bringst auch noch ein Beispiel dafür warum die auch eh nicht wirklich gut und effektiv war, man konnte das ganze eh aushebeln
 
Zurück