Ich auch. Aber da kommt eben der Punkt der persönlichen Vorlieben verschiedener Menschen mit ins Spiel und auch zu einem gewissen Teil die mangelnde Vergleichbarkeit. Deus Ex zielt ja auf ganz andere Dinge ab als ein TwoWorlds. Und Deus Ex hatte leider technische Probleme, die sich in der Wertung ausdrücken müssen.Deus Ex fand ich persönlich um einiges denkwürdiger. Ein Spel an was ich mich noch lange erinnern werde.
Naja sie hätten wahrscheinlich beide eine 9/10 bekommen. Aber die Aussage stimmt natürlich trotzdem.Bei einem 10er System hätten beide im Zweifelsfall eine 8 bekommen. Es würde wenigstens keiner schlechter da stehen.
Ich persönlich bin auch eher ein Fan des 10er-Systems (allerdings in 0.5 Schritten, damit es nicht zu grob wird). Aber sehr viele Spieler wollen eben den Vergleich zwischen ihren XX liebsten RPGs, Shootern, etc. anstellen können. Und das geht nunmal nur wirklich gut, wenn die Abstufung möglichst klein sind. Man muss sich ja nur die großen RPG-Tests hier auf der Seite ansehen. In jedem wird über Wertungen diskutiert und immer werden Vergleiche getroffen. Oftmals stören sich die Leute weniger an der pauschalen Wertung an sich, sondern daran, dass Spiel XYZ weniger/mehr bekommen hat als ihr liebstes/ein verhasstes Spiel. Sieht man auch in diesem Thread wieder.
Wären das alles 8en oder 9en, würde als Argument kommen: "RPG XYZ ist doch nie und nimmer genauso gut wie RPG ABC" (Bei zwei 8en etwa). Die Wertungsdiskussion kriegt man imo nur dann wirklich weg, wenn man gänzlich auf Wertungen verzichtet. Und das würde - wie schon oft erwähnt - einfach (noch) nicht funktionieren.