• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2-Test: Ein atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit simplen Kämpfen und wenigen Bugs

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso so viele Leute rummeckern, was haben die denn erwartet? Top-Grafik? 100h Spielzeit? Hollywoodreife Inszenierung? Also ich bin mit einem gesunden Mass an Skepsis ans Spiel rangegangen und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: Risen 1 hat mich nie richtig gepackt, nach zahllosen anderen Fantasy-RPGs habe ich Klingen, Pfeile und Magie schon zur Genüge gesehen. Risen 2 macht mit dem wirklich tollen Setting vieles richtig, es fühlt sich einfach neu und unverbraucht an.

Die Grafik find ich ebenfalls super, hätte ich PB nicht zugetraut, dass die so schöne Landschaften zaubern können. Natürlich keine Revolution im technischen Sinne, aber der Stil fängt die Piraten-Thematik wunderbar ein. Animationen sind weiterhin etwas ... suboptimal, aber nachdem ich Gothic 2 + AddOn, Gothic 3 und Risen gespielt habe, konnte ich das bereits erahnen.

Soundkulisse ist fabelhaft, eine der grössten Stärken des Spiels. Das dezente, aber stets passende Hintergrundgeklimper verbessert die Atmosphäre nochmals um ein ganzes Stück. Genauso die (deutsche) Synchronisation, die das ganze nochmals abrundet. Bis auf (sehr) wenige Ausnahmen machen alle Sprecher einen guten Job und sind stets glaubwürdig.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass man Anfangs etwas wenig Freiraum geniesst. Trotz vielen Möglichkeiten fehlen einem zu Beginn wichtige Skills, die einem grössere Betätigungsfelder ermöglichen. Gepaart mit den relativ wenigen Quests in den ersten ca. 6 Stunden wird das ganze etwas linear. Später jedoch öffnet sich die Spielwelt, was für meinen Geschmack etwas früher hätte geschehen können.

Die Fraktionen mögen zwar schön abwechslungsreich sein, trotzdem komme ich nicht umhin, das Gefühl zu haben, dass etwas fehlt, nämlich ein guter Mittelweg. Die Inquisition hat (sehr) starke Musketen und hockt in den schönen und sicheren Städten, ist aber sozusagen die "böse" Fraktion, die Shaganumbi sind die armen Ureinwohner und wollen beschützt werden. Keine der beiden Fraktionen interessiert mich wirklich und doch muss ich mich für eine Seite entscheiden. Als freier Pirat hätte ich mir etwas mehr Handlungsspielraum gewünscht.

Auch hätte die Welt als ganze etwas grösser werden können, allgemein hätte ich mir mehr von (fast) allem gewünscht. Das Setting ist einfach zu gut um in so kurzer Zeit auf Grund zu laufen. Das Kampfsystem schwankt hingegen zwischen taktisch und völlig schwachsinnig: Gegen einzelne Gegner teils spannend und fair, gegen mehrere Feinde zugleich jedoch pures Glücksspiel und tendenziell frustfördernd.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst etwa in der Hälfte des Spiels bin und daher auch in gewissen Punkten falsch liegen könnte, seid etwas nachsichtig. Bisher ein typisches, atmosphärisches PB-Spiel. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn bei einem etwaigen Nachfolger das Setting beibehalten würde. Dann aber mit grösseren Siedlungen, mehr Inseln und überhaupt mehr Umfang, lasst einem virtuellen Piraten mehr Raum zum Grössenwahn!

Ach ja, natürlich sind das alles meine eigenen Eindrücke, ich will hier niemanden bekehren sondern nur meine Meinung kundtun.

das geld was pcgames kriegt um so ne "wertung" rauszuhaun, hätt ich gern

Ich glaube, du wärst schockiert, wenn du wüsstet, wie viel Geld ein Redakteur pro Monat von den Publishern überwiesen bekommt ... es sind exakt 0,00 €! :B
Ach, du sprachst mehr von der PC-Games-Redaktion im Allgemeinen? Ja, klar, der einzelne Redakteur kriegt das Schmiergeld natürlich nicht zu sehen, das stecken sich die Chefs alles ein. Lass mich mal kurz die Petra fragen, wie viel wir genau für unsere Risen 2-Wertung bekommen haben ... ah, ja, es sind ebenfalls sensationelle 0,00 €!

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, rate ich dir einfach mal, ein paar Beiträge weiter oben nach meinen ausufernden Antworten zu bereits geäußerten Bestechungsvorwürfen zu suchen :)

Mit Gegenbeispielen ist nicht das Gegenteil meiner Aussage "die 80er haben zugenommen" dargelegt. Denn es handelt sich ja nur um beispiele, dass die niedrigeren Wertungen nicht verschwunden sind. Das habe ich auch nie bestritten. Vielmehr hat Deine Ansicht, bei 70er - Spielen handele es sich um solche mit niedrigen Wertungen, die Überzeugung dargestellt, es handelte sich bei allen Spielen unter 80 um solche mit einer niedrigen Wertung.

[..]

Es wäre allerdings interessant, mal eine Übersicht über den Anteil an 80 - Wertungen in den vergangenen Jahren zu sehen. Auch wenn das eigentlich ein anderes Thema ist als hier vorgesehen.

Wenn du mit der 80 eine Grenze festlegt, dann gehören natürlich auch Spiele mit einer 70er-Wertung zu den "niedrigen" (relativ gesehen) Wertungen. Das nur mal so nebenbei, denn ich glaube, ich verstehe, worum es dir geht. Leider musste ich gerade feststellen, dass unser readktionsinternes Testarchiv nicht ganz vollständig ist, bei den älteren Jahrgängen werden nur Spiele mit einer Wertung ab 70 Punkten aufgeführt. Für einen Vergleich der 80er-Wertungen taugt es aber allemal. Ich hab einfach mal drei Jahre der PC-Games-Geschichte herausgegriffen. Dabei ist zu beachten: Ich habe wie gesagt nicht die absoluten Werte vorliegen, also die Gesamtzahl der getesteten Spiele in einem Jahr. Ebenfalls müsste man eigentlich noch in Betracht ziehen, inwieweit das für den Vergleich herangezogene Jahr ein "gutes Spielejahr" war. Denn wie wir alle wissen, erscheint ja in manchen Jahren nur eine Handvoll wirklich toller Spiele, dann aber wieder (wie 2011) hagelt es im Monatstakt großartigeTitel.

Wertungen 80+ im Jahr 1996 (Gesamt: 54 Stück)
Fifa Soccer 96 - 94
Links LS - 94
NBA Live '96 - 93
NBA Live 99 - 93
NHL Hockey 97 - 93
Virtua Fighter PC - 93
Wing Commander: The Price of Freedom - 93
Formula One Grand Prix 2 - 92
Quake - 92
Descent 2 - 91
Die Siedler 2 - 91
Tilt! - 91
Z - 91
C & C Alarmstufe Rot - 90
Civilization 2 - 90
Das Rätsel des Master LU - 90
Earthworm Jim - 90
Earthworm Jim 1 & 2 - Eine Dose voller Würmer - 90
Pro Pinball - the Web - 90
Warcraft 2: Tides of Darkness - 90
Bleifuß 2 - 89
Duke Nukem 3D - 89
The Dig - 89
Virtual Snooker - 89
Zork: Nemesis - 89
Bleifuß - 88
Cybermage: Darklight Awakening - 88
Gabriel Knight 2 - The Beast Within - 88
Master of Orion 2: Battle of Antares - 88
Normality - 88
Stonekeep - 88
TFX 2 - Eurofighter 2000 - 88
Time Commando - 88
WWF WrestleMania - The Arcade Game - 88
Daggerfall - Die Schriften der Weisen - 87
PGA European Tour - 87
Rayman - 87
Schleichfahrt - 87
Terminator: Future Shock - 87
Worms Reinforcements - 87
Creatures - 86
F1 Manager 96 - 86
Fantasy General - 86
Jagged Alliance: Deadly Games - 86
Bad Mojo - 85
Baphomets Fluch - 85
Command Aces of the Deep - 85
Destruction Derby - 85
Gender Wars - 85
MechWarrior 2: Mercenaries - 85
Syndicate Wars - 85
Toonstruck - 85
Top Gun: Fire at Will - 85
Divinity 2: Ego Draconis - 80
Battlefield Heroes - 80

Wertungen 80+ im Jahr 2004 (Gesamt: 66 Stück)
Half-Life 2 - 96
Codename Panzers: Phase One - 93
Far Cry (dt.) - 92
Knights of the old Republic - 92
Die Sims 2 - 90
Doom 3 (dt.) - 90
DTM Race Driver 2 - 90
Fußballmanager 2005 - 90
Maddden NFL 2005 - 90
NBA Live 2004 - 90
NBA Live 2005 - 90
Spellforce: The Order of Dawn - 90
Splinter Cell: Pandora Tomorrow - 90
Colin McRae 2005 - 89
Port Royale 2 - 89
Tiger Woods PGA Tour 2005 - 89
Unreal Tournament 2004 (dt.)- 89
Battlefield Vietnam - 88
Collin McRae Rally 4 - 88
Prince of Persia: Sands of Time - 88
Thief 3: Deadly Shadows - 88
Beyond Good & Evil - 87
Euro 2004 - 87
Fußballmanager 2004 - 87
GTR - 86
Need for Speed Underground - 86
NHL 2005 - 86
Richards Burns Rally - 86
Rollercoaster Tycoon 3 - 86
Soldiers: Heroes of World War II - 86
Tony Hawk's Underground 2 - 86
Afrika Corps vs. Desert Rats - 85
Deus Ex: Invisible War - 85
Full Spectrum Warrior - 85
Joint Operations : Typhoon Rising - 85
Men of Valor - 85
Sacred - 85
Warhammer 40.000: Dawn of War - 85
FIFA 2005 - 84
Ground Control 2: Operation Exodus - 84
Hitman: Contracts - 84
Rome: Total War - 84
Top Spin - 84
Etherlords 2 - 83
The Westerner - 83
Blitzkrieg Burning Horizon - 82
Blitzkrieg: Rolling Thunder - 82
Nexus: The Jupiter Incident - 82
Restricted Area - 82
Wakeoarding Unleashed - 82
World Championship Snooker 2003 - 82
X2: Die Bedrohung - 82
Xpand Rally - 82
Black Mirror: Der dunkle Spiegel der Seele - 81
Clever & Smart - 81
Contract jack - 81
Evil Genius - 81
Star Wars Battlefront - 81
The Moment of Silence - 81
D-Day - 80
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - 80
Korea: Forgotten Conflict - 80
Ragnarok Online - 80
Secret Weapons over Normandy - 80
Singles: Flirt Up Your Life - 80

Wertungen 80+ im Jahr 2011 (Gesamt: 57 Stück)
Portal 2 - 95
Battlefield 3 - Mehrspieler - 94
Super Street Fighter 4 Arcade Edition - 92
The Elder Scrolls 5: Skyrim - 91
Call of Duty: Modern Warfare 3 - Einzelspieler - 91
Call of Duty: Modern Warfare 3 - Mehrspieler - 90
Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam - 90
Crysis 2 - 90
Assassin's Creed: Brotherhood - 90
Fussball Manager 12 - 90
NBA 2k12 - 90
Limbo - 90
Super Meat Boy - 89
Die Sims 3: Lebensfreude - 89
FIFA 12 - 89
Anno 2070 - 89
Pro Evolution Soccer 2012 - 88
F1 2011 - 88
Dirt 3 - 88
The Witcher 2: Assassin of Kings - 88
Need for Speed: Shift Unleashed - 88
Rift - 88
Dragon Age 2 - 88
Assassin's Creed: Revelations - 88
Battlefield 3 - Einzelspieler - 87
Fable 3 - 87
Rage - 87
Total War: Shogun 2 - 87
Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - 87
Patrizier 4: Aufstieg einer Dynastie - 86
Might & Magic: Clash of Heroes - 86
Driver: San Francisco - 86
Deus Ex: Human Revolution - 86
Dungeon Siege 3 - 85
L.A. Noire: The Complete Edition - 85
Anomaly: Warzone Earth - 85
Harveys Neue Augen - 85
Panzer Corps: Wehrmacht - 85
Sonic Generations - 85
Bulletstorm - 84
Homefront - 84
Die Sims: Mittelalter - 84
Orcs Must Die! - 84
Red Faction: Armageddon - 83
Frozen Synapse - 83
Renegade Ops - 82
Bastion - 82
Warhammer 40.000: Space Marine - 82
Dawn of War 2: Retribution - 81
Might & Magic: Heroes 6 - 81
Duke Nukem: Forever - 81
The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken - 81
Tropico 4 - 81
Lego Pirates of the Caribbean - 81
Brin - 80
Black Mirror 3 - 80
Saints Row: The Third - 80

Der letzte Satz Deines vorherigen Posts war schlichtweg unpassend oder noch mehr. Das hat mit Argumentation rein gar nichts zu tun - sondern nur mit dem Heruntermachen von Thesen ohne Argumente.

Deine Meinung wird diskutiert und bleibt nicht unkommentiert. Das war im vorherigen Post so und ist jetzt nicht anders. Auf Sätze ohne Argumente wie im letzten Absatz nehme ich mir heraus, ebenso zurück zu schießen.
Lustig, dass du das sagst, warst du doch derjenige, der in meinen Augen mit dem Schießen angefangen hat, folgte meine Äußerung doch auf deine Bemerkung:
PeterBathge schrieb:
wertungsfanatiker schrieb:
Äußerungen, wie Du sie im letzten Satz getroffen hast, ersetzen keine Argumente, sondern könnten lediglich anzeigen, was ein Sprichwort verdeutlicht ("getroffener Hund bellt").
Das ist natürlich eine praktische Ansicht. Damit entwertest du auf ganz simple Weise einfach jedes Gegenargument, das ich auffahren könnte - denn wenn ich nicht "getroffen" wäre, würde ich ja einfach die Klappe halten. Wenn man diese Argumentation ein bisschen anpasst, könnte man ja auch behaupten, Lehrer bräuchten Schüler nicht auf ihre Fehler hinzuweisen, weil die bestimmt alleine merken, dass ihre Überlegungen einfach falsch sind.

Ergo mein sarkastischer Schlusssatz. Wenn andere Leute offensichtlich ihre zurechtgelegte Meinung um jeden Preis verteidigen und deutlich machen, dass sie an den Argumenten des Diskussionspartners gar nicht erst interessiert sind, nehme ich mir heraus ... ach, du kennst ja den Rest ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, wie sagt man in Internetisch so schön? Pwnd by Peter
Alleine das Traurige dürfte nur sein, dass das die Schlauberger nicht davon abhalten wird und das daher auch fast schade um die ganze Mühe ist :|

1. Nicht ich habe begonnen zu schießen, sondern Du, und zwar mit dem bereits mehrfach erwähnten letzten Absatz Deines Posts vom 24.04.. Darauf musste ich reagieren. Es geht darum, solche Aussagen einfach zu unterlassen. Es reicht doch vollkommen, wenn wir hier Meinungen austauschen und diskutieren.
2. Vielen Dank für die Auflistung der Tests ! Es ist sehr gut, wenn hier jmd. aus der Reaktion zu einem OT - Thema sogar so viel beiträgt. Allerdings bestätigt das nur die Aussage: Die Anzahl der wirklich hoch bewerteten Spiele ist im Vergleich 1996 - 2011 (quasi ein Stichprobenvergleich) sogar absolut ein wenig gestiegen. Weiterhin ist der Anteil hoch bewerteter Spiele gestiegen, aber auch die Anzahl. Denn 1996 sind mehr Tests geschrieben worden als 2011. Im Vergleich 2004 - 2011 gilt zumindest die erste Aussage (Anteil ist gestiegen). Natürlich war 2004 allerdings auch ein außergewöhnlich gutes Spielejahr.

Natürlich war 2004 allerdings auch ein außergewöhnlich gutes Spielejahr.

Und 2011 nicht? Also bitte, das war zusammen mit 2007 eines der besten Spielejahre des letzten Jahrzehnts. Aber wie gesagt, ohne absolute Zahlen lässt sich da kein wirklich aussagekräftiger Vergleich treffen - vielleicht schnapp ich mir am Freitag (da habe ich Zeit) mal die Ausgaben der betreffenden Jahre und zähle "manuell" nach.

Ich glaube, du wärst schockiert, wenn du wüsstet, wie viel Geld ein Redakteur pro Monat von den Publishern überwiesen bekommt ... es sind exakt 0,00 €! :B
Ach, du sprachst mehr von der PC-Games-Redaktion im Allgemeinen? Ja, klar, der einzelne Redakteur kriegt das Schmiergeld natürlich nicht zu sehen, das stecken sich die Chefs alles ein. Lass mich mal kurz die Petra fragen, wie viel wir genau für unsere Risen 2-Wertung bekommen haben ... ah, ja, es sind ebenfalls sensationelle 0,00 €!

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, rate ich dir einfach mal, ein paar Beiträge weiter oben nach meinen ausufernden Antworten zu bereits geäußerten Bestechungsvorwürfen zu suchen :)

sry, ich glaub ich hab hier was falsches gesagt, was ich auch nicht so gemeint hab. ich formulier meine kritik mal anders:
ich bin ein bisschen der meinung, dass spiele, die aus D kommen, mehr wertung von euch bekommen als andere spiele. konkret hab ich euch noch immer nicht verziehen, warum masseffect 2 nur 88% hatte, 2% mehr als risen2, obwohl es meiner meinung nach einige klassen höher ist...

sry, ich glaub ich hab hier was falsches gesagt, was ich auch nicht so gemeint hab. ich formulier meine kritik mal anders:
ich bin ein bisschen der meinung, dass spiele, die aus D kommen, mehr wertung von euch bekommen als andere spiele. konkret hab ich euch noch immer nicht verziehen, warum masseffect 2 nur 88% hatte, 2% mehr als risen2, obwohl es meiner meinung nach einige klassen höher ist...

öhm ja ne
ich glaube das ist auch ein ziemlicher Fall von Subjektiver Wahrnehmung und würde man das sezieren, könnte man das auch feststellen
Zumal man auch bedenken sollte das ME 2 auch wer anderes gestestet hat und mal ehrlich, aber wegen 2 Punkten da rumeiern ist schon ganz schöne Erbsenzählerei :rolleyes:

hmmm, wie sagt man in Internetisch so schön? Pwnd by Peter
Alleine das Traurige dürfte nur sein, dass das die Schlauberger nicht davon abhalten wird und das daher auch fast schade um die ganze Mühe ist :|

Tja, einen Peter, den schlägt nicht jeder :-D:]

Diese Diskussion über Wertungszahlen kommt aber irgendwie bei jedem bekannten Spiel. Die richtige Wertung für jeden kann man da eh nicht finden. Spielen ist eben (auch) Geschmacksache.

Tja, einen Peter, den schlägt nicht jeder :-D:]

Diese Diskussion über Wertungszahlen kommt aber irgendwie bei jedem bekannten Spiel. Die richtige Wertung für jeden kann man da eh nicht finden. Spielen ist eben (auch) Geschmacksache.

ich würde ja sagen, dass dieses in Frage stellen kommt langsam bei jedem Spiel > 80 Punkten, siehe Port Royale 3
Und dann auch nicht mit solch Exotischen Dingen wie "Argumenten" versehen, daher ist "Diskussion" vielleicht das falsche Wort, trollen vielleicht eher

ich würde ja sagen, dass dieses in Frage stellen kommt langsam bei jedem Spiel > 80 Punkten, siehe Port Royale 3
Und dann auch nicht mit solch Exotischen Dingen wie "Argumenten" versehen, daher ist "Diskussion" vielleicht das falsche Wort, trollen vielleicht eher

Das Absurde daran ist ja, dass es immer in beide Richtungen geht. Peter darf ich sich für seine angeblich zu hohe Wertung rechtfertigen und sich anhören, dass wir sowieso viel zu oft zu hoch werten. Gleichzeitig darf ich erklären, wieso Port Royale 3 "nur" eine 80 (man möge sich bitte mal überlegen, was eine 80 bedeutet -> eine uneingeschränkte Kaufempfehlung an Fans des Genres) bekommt. Das mit den Wertungen ist und bleibt ein Dauerthema und ich bin mir todsicher, dass es auch beim Test des nächsten großen Themas anstehen wird. Also spätestens in zwei Wochen zu Diablo 3.

Seht ihr, noch ein Grund mehr, auf so eine Wertung, = Prozentwert, zu verzichten ... :]

So,

hab jetzt 15 Stunden Spielzeit und bin auf Antigua. Die Insel der Toten ist noch offen und aucf Caldera war ich nur zu Beginn.

Ich hoffe daß ich noch ca. 15 Stunden Speilzeit habe, das bleibt abzuwarten. Ich geniesse das Spiel immer noch sehr, nehme mir auch sehr viel Zeit um alles zu erkunden, erst dann entfaltet ein P.B. Spiel sein volles Potential.

Das Absurde daran ist ja, dass es immer in beide Richtungen geht. Peter darf ich sich für seine angeblich zu hohe Wertung rechtfertigen und sich anhören, dass wir sowieso viel zu oft zu hoch werten. Gleichzeitig darf ich erklären, wieso Port Royale 3 "nur" eine 80 (man möge sich bitte mal überlegen, was eine 80 bedeutet -> eine uneingeschränkte Kaufempfehlung an Fans des Genres) bekommt. Das mit den Wertungen ist und bleibt ein Dauerthema und ich bin mir todsicher, dass es auch beim Test des nächsten großen Themas anstehen wird. Also spätestens in zwei Wochen zu Diablo 3.

uh, Diablo
Felix tut mir jetzt schon leid, man ist ja gekauft und das Spiel ist so kurz und Farbig und blub

Aber ja, wenn man den Test ließt und den Meinungskasten, dann kann man sagen das 80 ein guter Wert ist
Selbst 60 wär ja noch ein guter Wert für Spezialdinger

Seht ihr, noch ein Grund mehr, auf so eine Wertung, = Prozentwert, zu verzichten ... :]
Um ehrlich zu sein, wäre ich verantwortlich für ein Spielemagazin, würde ich im Leben nicht auf eine Wertung verzichten. Denn die kostenlose Werbung auf den Covers und der Spielepackungen der Millionenseller ist immerhin gratis.

Und als ganz groben Richtwert kann man diese trotzdem noch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, wäre ich verantwortlich für ein Spielemagazin, würde ich im Leben nicht auf eine Wertung verzichten. Denn die kostenlose Werbung auf den Covers und der Spielepackungen der Millionenseller ist immerhin gratis.

Es wäre ein finanzielles Risiko, zugegeben. Allerdings könnte man dies Minimieren in dem man, als Beispiel, ein Test zu Diablo 3 wie immer schreibt, und einen nach den neuen Kriterien. Sprich mehr Text ... weniger Prozentzahlen. Im Anschluss führt man unter den Lesern eine Befragung durch und kann sich ja dann ein Bild davon machen.

Etwas Kreativität hat wohl noch niemanden geschadet ... ;)

Es wäre ein finanzielles Risiko, zugegeben. Allerdings könnte man dies Minimieren in dem man, als Beispiel, ein Test zu Diablo 3 wie immer schreibt, und einen nach den neuen Kriterien. Sprich mehr Text ... weniger Prozentzahlen. Im Anschluss führt man unter den Lesern eine Befragung durch und kann sich ja dann ein Bild davon machen.

Etwas Kreativität hat wohl noch niemanden geschadet ... ;)
Ich widerspreche dir da überhaupt nicht, bin als Leser auch dafür. ;) Und ich glaube du hattest es ja bereits mal geschrieben, bei der c't funktioniert es.
Aber die haben auch eine andere Klientel, vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil Leute, die sich auch beruflich für Server usw. interessieren.

naja, Richtwert, nur im Einzelfall vielleicht aber im Metakritiksinn nicht, wo grade bei den User Wertungen viele Nasen ins Extreme gehen wenn die Spiel nicht gut finden oder denen der Durchschnittswert nicht gefällt, aber mal ehrlich, für alles unter 50 müsste das Spiel grottig sein

Und naja, Awards kann man immer noch vergeben, wie die Redakteursauswahl oder die PR-Abteilungen zieht sich wie jetzt schon ihr eigenes Ding aus den Tests und Vorschauen, immerhin wird die c't ja auch immer zitiert obwohl die auch noch nie eine Wertung hatten

[...]
Aber die haben auch eine andere Klientel, vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil Leute, die sich auch beruflich für Server usw. interessieren.
Also die richtigen Profis und "Geeks" lesen wohl die iX, die Artikel sind manchmal selbst mir zu hoch und zu abstrakt. Die c't eignet sich eigentlich für alle Leute, die sich auch nur ansatzweise mit Computern beschäftigen.

Aber davon ob, das System der c't bzw. deren "Tests" funktioniert über das breite Sprektrum der Technik:
Software, Spiele, LCDs, Computer, Tablets, Smartphones [...] etc.pp., es gibt sogar eine eigene Rubrik rund ums Thema Spiele, allerdings sind das IMO nur vier Seiten. ;)

Natürlich muss man die Art dieser Tests mögen und man muss gewillt sein, solche Texte zu lesen. Es gibt am Ende immer eine Zusammenfassung und Bewertung von "harten Faktoren", also Dinge, die man wirklich messen und bewerten kann. Aber die eigentlichen Vorteile liegen in den Details die man im Text liest, also warum ist Produkt A für Käufer B gut, aber für Käufer C schlecht?

Und naja, Awards kann man immer noch vergeben, wie die Redakteursauswahl oder die PR-Abteilungen zieht sich wie jetzt schon ihr eigenes Ding aus den Tests und Vorschauen, immerhin wird die c't ja auch immer zitiert obwohl die auch noch nie eine Wertung hatten
Das stimmt, aber es ist doch noch ein Unterschied wo etwas zitiert wird, weiß jetzt nicht mehr zu welchem Spiel es einen Werbespot im TV gab, in denen die Zitate mit den Namen der Spielezeitschriften zu sehen waren.

Und Cover natürlich auch, die Awards mit der Wertung werden ja soweit es mir bekannt ist oft vorne abgebildet, natürlich nur wenn diese gut genug ist, was sie ja bei einer Auszeichnung auch meistens ist.

Zurück