• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2-Test: Ein atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit simplen Kämpfen und wenigen Bugs

Das stimmt, aber es ist doch noch ein Unterschied wo etwas zitiert wird, weiß jetzt nicht mehr zu welchem Spiel es einen Werbespot im TV gab, in denen die Zitate mit den Namen der Spielezeitschriften zu sehen waren.

Und Cover natürlich auch, die Awards mit der Wertung werden ja soweit es mir bekannt ist oft vorne abgebildet, natürlich nur wenn diese gut genug ist, was sie ja bei einer Auszeichnung auch meistens ist.
Meine Überlegung ist utopisch, ich weiß: Was wäre, wenn alle Zeitschriften so Testen würden und bei wirklich guten Spielen ein Rabauke vergeben wird?

Von mir aus auch ein PC Games Siegel oder was auch immer ... :B ;)

Nur muss man sowas halt mal Testen, wenn es vom Markt nicht angenommen wird, okay ... dann ist es halt so. Nur man hat es eben probiert. :)

Übrigens gehöre ich zu den Leuten, die keine Tests mit Wertungen mehr lese und bei Videos von Gametrailers z.B. am Ende einfach ausmache, da werden nämlich Punkte pro Rubrik vergeben und eine Gesamtsumme gebildet.

Interessiert mich nicht ... ich les meistens Berichte von anderen Spielern, die sehr subjektiv ihre Meinung zu einem Spiel ausdrücken. Nur bin ich damit in den letzten Jahren sehr gut gefahren und es gibt keinen Fehlkauf zu verzeichnen.

Also die richtigen Profis und "Geeks" lesen wohl die iX, die Artikel sind manchmal selbst mir zu hoch und zu abstrakt. Die c't eignet sich eigentlich für alle Leute, die sich auch nur ansatzweise mit Computern beschäftigen.

Aber davon ob, das System der c't bzw. deren "Tests" funktioniert über das breite Sprektrum der Technik:
Software, Spiele, LCDs, Computer, Tablets, Smartphones [...] etc.pp., es gibt sogar eine eigene Rubrik rund ums Thema Spiele, allerdings sind das IMO nur vier Seiten. ;)

Natürlich muss man die Art dieser Tests mögen und man muss gewillt sein, solche Texte zu lesen. Es gibt am Ende immer eine Zusammenfassung und Bewertung von "harten Faktoren", also Dinge, die man wirklich messen und bewerten kann. Aber die eigentlichen Vorteile liegen in den Details die man im Text liest, also warum ist Produkt A für Käufer B gut, aber für Käufer C schlecht?

Mir muss du das nicht sagen, die c't hat für mich die ausführlichsten Hardwaretests die ich kenne. ;) Kenne beispielsweise keine anderen Tests zu Netzteilen, wo auch die Stützzeit im Standby gemessen und veröffentlicht wird. Wahrscheinlich machen die das auch gerade weil vielen Leser die Zuverlässigkeit wichtig ist. Und da wären wir wohl wieder beim Thema 'Server'. ;)

Jetzt hast du dich selbst ge'pwnd! :B Wie war das noch mit 9 von 10 kleinen Rabauken? Wertung! :-D
Nix selbst ge'pwnd ... sondern genau den richtigen angesprochen.
Oder meinst du ernsthaft ich hätte deinen Oscar mit Stromberg Konterfei übersehen bzw. vergessen? ;) :B

Nix selbst ge'pwnd ... sondern genau den richtigen angesprochen.
Oder meinst du ernsthaft ich hätte deinen Oscar mit Stromberg Konterfei übersehen bzw. vergessen? ;) :B
Nein, ich habe schon mitbekommen dass er gefallen hat. Wobei ich eigentlich nur das bildlich visualisiert habe, an das was ich beim Lesen dachte(stimmt nicht ganz, 9 von denen in einer Reihe und der zehnte aufgehellt mit dem typisch fragendem Blick von Stromberg :B).

Also ich bin bisher zufrieden. Eine 86 hätte ich nicht gegeben, aber das Fazit, das es mehr als die Summe der einzelnen Teile ist finde ich absolut passend. PB typisch hat das Spiel relativ viel Scharm. Bis jetzt ist es auch sehr "harmlos" von Story und Setting. Die USK12 ist hier auf jeden Fall passend.

Man kann so eine Wertung schon geben, gerade mit ein bisschen Heimvorteil, dem schönen Setting und der guten Sprachausgabe. Es ist ok eine Kaufempfehlung zu geben. Man kann nur nicht mehr unterscheiden welches RPG großartig, welches sehr gut und welches gut ist.

Jahrbuch 2011:
Deus Ex: 86
Dungeon Siege 3: 86
Darkspore: 75
Fable 3: 87
Bastion: 82
2worlds2: 88
Magicka: 74
Witcher2: 88
Dragon Age 2: 88

Folgend
Skyrim: 90+
ME3: 90
Grimrock: 82
Risen2: 86

Darkspore umd Magicka ausgenommen ist alles 82+. Ich finde man kann auch für alle Spiele eine Kaufempfehlung aussprechen. Wenn man die Liste oben laut vorliest merkt man aber,das da was nicht stimmt. Warum 100 Punkte? Mit einem 10 Punkte System funktioniert das besser und hat mehr Aussage. Immerhin kann man einem guten Spiel ohne Bedenken eine 8 geben, und hat noch die 9 und die 10 für die richtig geilen Games. Bei einem 100er System bewegt man sich, wie man sieht, immer im 80iger Bereich. Außerdem ist bei einem 10er System die Hemmschwelle höher zur nächsten Wertung zu springen. Beim 100er System gibt man viel eher einen Punkt mehr oder weniger. (dadurch das man sich aber meist zwischen 74 und 92 bewegt, ist ein Punkt viel mehr "wert".)

Zuletzt bearbeitet:
Darkspore umd Magicka ausgenommen ist alles 82+. Ich finde man kann auch für alle Spiele eine Kaufempfehlung aussprechen. Wenn man die Liste oben laut vorliest merkt man aber,das da was nicht stimmt. Warum 100 Punkte? Mit einem 10 Punkte System funktioniert das besser und hat mehr Aussage. Immerhin kann man einem guten Spiel ohne Bedenken eine 8 geben, und hat noch die 9 und die 10 für die richtig geilen Games. Bei einem 100er System bewegt man sich, wie man sieht, immer im 80iger Bereich. Außerdem ist bei einem 10er System die Hemmschwelle höher zur nächsten Wertung zu springen. Beim 100er System gibt man viel eher einen Punkt mehr oder weniger. (dadurch das man sich aber meist zwischen 74 und 92 bewegt, ist ein Punkt viel mehr "wert".)

naja, nicht so wirklich, das wird nicht wirklich besser sondern eher unschärfer
Und ich glaube auch nicht das die Leute die jetzt wegen 2 Punkten rumjammer, was eh im Statistischen Rauschen untergeht, die suchen sich dann was anderes

zum glück gibts ja auch noch die user-wertung. da sieht man bei risen2 dann 75% (pcgames wertung 86), bei skyrim bsp 95% (pcgames 91)

zum glück gibts ja auch noch die user-wertung. da sieht man bei risen2 dann 75% (pcgames wertung 86), bei skyrim bsp 95% (pcgames 91)

yeah
wenn einem die Wertung zu hoch ist such man sich die die einem passt :rolleyes:
Userwertungen ohne Test sind in etwa soviel wert wie ein Eisschrank in der Antarktis

nur eine frage: gibt pro game nur ein tester seinen senf und vorschlag für wertung (= die wertung, die dann gilt) ab? könnten doch mehrere zumindest bei der prozentzahl ihre meinung abgeben und der durchschnitt wird genommen oder was weiß ich..
<3 pcgames, always did! das muss ich hier trotz harter kritik (s. unten) anbringen

yeah
wenn einem die Wertung zu hoch ist such man sich die die einem passt :rolleyes:
Userwertungen ohne Test sind in etwa soviel wert wie ein Eisschrank in der Antarktis

da bin ich mir nicht ganz sicher. auch wenn user vielleicht nicht alles so gut beurteilen können etc., entscheiden sie doch vor allem aus dem bauch oder eben vielleicht aus dem bauch. und letztendlich gefällt mir ein spiel oder es gefällt mir nicht, da kann ich durchaus meinen bauch befragen und das kann dann entscheidend sein. gothic 3? mein bauch sagt ja. skyrim? detto. risen2? irgendwas fehlt. deswegen würd ich spontan eine geringere wertung geben, so einfach ist das. andere mögen anders fühlen, sollen sie eine andere wertung geben. je mehr, desto besser, dann kann die user-wertungszahl den durchschnitt angeben, was ist daran bitte schlimm?

Was ich mich frage ist, warum hat Risen 2 so einen niedrigen Userscore bei metacritic?
Risen 2: Dark Waters for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic
Auch wenn das Spiel vielleicht nicht der große Überflieger ist mit 69% (ohne deutsche Wertungen wohl noch etwas niedriger), so scheint mir 4,5 doch etwas harsch zu sein.
Normalerweise werfen die Trolle da ja meist mit niedrigen Userscores um sich, wenn es um Origin, miese Konsolenports, etc geht.
Was ist es bei Risen 2? Die Vorbesteller-DLCs? Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da Vorbesteller-DLCs mittlerweile quasi jedes Spiel hat und ich beim Überfliegen der Kommentare nichts wegen DLC gesehen habe.

nur eine frage: gibt pro game nur ein tester seinen senf und vorschlag für wertung (= die wertung, die dann gilt) ab? könnten doch mehrere zumindest bei der prozentzahl ihre meinung abgeben und der durchschnitt wird genommen oder was weiß ich..
<3 pcgames, always did! das muss ich hier trotz harter kritik (s. unten) anbringen

ähm, das ist eher Wunschdenken
denn idr. werten gerne LUser mit 0 Punkten wenn die meinen dass die Wertung zu hoch ist, denen das Spiel nicht gefällt oder es was von EA ist (was so ein Anti-Hipstertrend ist)
Sicher, man kann da Einstellungen geben, aber wenn ich das Spiel mies bewerten will weil ich ein Troll bin, dann schaff ich das auch und wie gesagt, hier hat man nur den Mittelwert und keinen Test wo sich die jenigen Rechtfertigen können, was der Ausschlagebende Punkt ist, warum die Userwertungen hier eigentlich keinen Wert haben
Auf Metakritik oder auf Amazon kann man wenigstens sehen wie intelligent die schlechte Wertung ist + bei Amazon kann man diese auch noch bewerten

Was ich mich frage ist, warum hat Risen 2 so einen niedrigen Userscore bei metacritic?

keine Ahnung, aber wenn man schaut was die da schreiben kann man die eh vergessen
Bzw. den Mittelwert von Metakritik kann man eh vergessen

Zuletzt bearbeitet:
denn idr. werten gerne LUser mit 0 Punkten wenn die meinen dass die Wertung zu hoch ist, denen das Spiel nicht gefällt oder es was von EA ist (was so ein Anti-Hipstertrend ist)
Sicher, man kann da Einstellungen geben, aber wenn ich das Spiel mies bewerten will weil ich ein Troll bin, dann schaff ich das auch und wie gesagt, hier hat man nur den Mittelwert und keinen Test wo sich die jenigen Rechtfertigen können, was der Ausschlagebende Punkt ist, warum die Userwertungen hier eigentlich keinen Wert haben
Auf Metakritik oder auf Amazon kann man wenigstens sehen wie intelligent die schlechte Wertung ist + bei Amazon kann man diese auch noch bewerten

keine Ahnung, aber wenn man schaut was die da schreiben kann man die eh vergessen

trolle gibts immer, aber wenn sehr viele bewerten, verzeiht das große mittelmaß den kleinen troll. das glaub ich ehrlich.

trolle gibts immer, aber wenn sehr viele bewerten, verzeiht das große mittelmaß den kleinen troll. das glaub ich ehrlich.

ähm nein, das ist auch eher wunschdenken, denn eher ist es so das Trolle und Unzufriedene viel eher Aktiv werden als einer der zufrieden ist, außer es tritt der Spezialfall ein, das es viele Fanboys gibt die ne 100 geben weil die den Durchschnitt zu niedrig finden
und naja, wenn man sich den Metacritic Schnitt anschaut, der ist keinen Pfifferling wert, da kannste Umfrage in ner Kölschkneipe machen und fragen was das beste Altbier ist, danach müsste man auch meinen man würde vom genuss von Alt Grüne Flecken im Gesicht bekommen und 3 Tage Durchfall
für eine 75 müsste das Spiel deutlich mehr Mängel als ne dämliche Lauf und Sprung Animation etc. haben, z.B. Regelmäßig abstürzen, Speicherstände fressen und sowas

auch ein Beispiel für Trollwertungen:
http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-PC-238645/

Vorallem, das Spiel ist noch nicht mal draußen! Aber die Holzköpfe verteilen schlechte Wertungen weil die Hipster auf den Kung Fu Panda Zug aufgesprungen sind und auch sonst eher sich als Asiaphobe profilieren

Zuletzt bearbeitet:

und wieso bitte kann man den mittelwert von Metacritic - Movie Reviews, TV Reviews, Game Reviews, and Music Reviews EH VERGESSEN?

Ganz allgemein hast Du halt das Phänomen, dass bei Userbasierten Seiten EHER die Leute abstimmen oder eine Meinung von sich aus bekanntgeben, die was zu meckern haben - daher wird ein Metascore idR schlechter sein, als wenn man die Spieler des Spiels wirklich einzeln befragen würde, AUSSER ein SPiel ist echt der Oberhammer, so dass kaum einer enttäsucht ist. Also vor allem bei Spielen, bei denen man viel erwartet und im Vorfeld schon viel gehört hat, melden sich eher die "Meckerer"

Bei Spielen, bei denen man im Vorfeld nicht viel erwartete oder über die vorher kaum berichtet wurde, kann es eher umgekehrt sein, da kritische Spieler die gar nicht erst kaufen und da wiederum eher die Leute sich melden, die einem sagen wollen "hey, das Spiel XY kennt kaum einer, aber es ist an sich gar nicht mal schlecht!"

Zuletzt bearbeitet:
aus dem Offensichtlichen Grund weil die dort Äpfel und Birnen und Pfirsiche zusammen zählen, also Fünfer, Zehner und Hunderter Systeme
aber eine 5/5 ist keine 10/10 und erst recht alles keine 100/100, sondern vieleicht eher eine 9,5 bzw. oder 87, soll man das da wirklich (100+95+87)/3 rechnen auch wenn, nur mal angenommen, alle 3 die gleiche Note geben würden, so würde halt ne 94 anstatt ner 87 rauskommen und auch hier ist logischer weise auch keine Wertung brauchbar wo einer absoluten Blödsinn schreibt, was auch bei den Nicht-User-Wertungen der Fall ist, siehe 4players und ihre Bild-Methoden

Ganz allgemein hast Du halt das Phänomen, dass EHER die Leute abstimmen oder eine Meinung von sich aus bekanntgeben, die was zu meckern haben - daher wird ein Metascore idR schlechter sein, als wenn man die Spieler des Spiels wirklich einzeln befragen würde, AUSSER ein SPiel ist echt der Oberhammer, so dass kaum einer enttäsucht ist. Also vor allem bei Spielen, bei denen man viel erwartet und im Vorfeld schon viel gehört hat, melden sich eher die "Meckerer"

Trauriger Weise nicht mal das, siehe Portal 2 wo viele schlechte Punkte verteilt haben weil das für den MP irgendwelchen DLC gab und die den Blind gekauft haben, ohne zu schauen dass das nur irgendwelcher Blödsinn wie Hüte war oder weil Spiel so Linear ist ...
Und zu Kritisieren das Portal Linear ist so als ob man bemängeln würde das Elder Scrolls Spiele eine Offene Welt haben

Zuletzt bearbeitet:
naja, nicht so wirklich, das wird nicht wirklich besser sondern eher unschärfer
Und ich glaube auch nicht das die Leute die jetzt wegen 2 Punkten rumjammer, was eh im Statistischen Rauschen untergeht, die suchen sich dann was anderes

Es stimmt schon. Es ist unschärfer, da es dann viele 8er geben wird. Aber im Vergleich zu Jetzt sagt es nicht weniger aus. Genau diese Schärfe bewirkt das ein Deus Ex im Endeffekt schlechter da steht als ein 2w2. Deus Ex fand ich persönlich um einiges denkwürdiger. Ein Spel an was ich mich noch lange erinnern werde. Bei einem 10er System hätten beide im Zweifelsfall eine 8 bekommen. Es würde wenigstens keiner schlechter da stehen.

Ich stelle nur den Sinn eines 100 Punkte Systems in Frage, wenn es eine Unschärfe in den Bewertungen gibt. Und das es das gibt ist ganz normal. Da unterscheiden sich Meinungen, Menschen und Geschmäcker ja gottseidank weit genug von einander, als das die Zahlen immer aufs Prozent genau übereinstimmen. Warum also ein Wertungssystem verwenden wo man gleich vorweg sagen muss das es recht schwammig ist? Warum nicht ein System wählen was garnicht so genau sein will? Sondern relativ unscharf und die genaueren Informationen im Fazit. Ich meine genau das wird doch auch immer gesagt. Lest euch das Fazit durch! immer wenn ich diesen Satz lese denke ich mir, das doch mit der Zahl was nicht in Ordnung sein kann damit so eine Aussage überhaupt zustande kommt. Und es liegt eben nicht am Wert sondern an der Beschaffenheit der Zahl.

Mit 100 Punkten schafft man im Endeffekt nur Unfrieden. Ein 2w2 Fan ist jetzt bestimmt auch böse weil ich Deus Ex besser fand ;) Wenn beides eine 8 bekommen hätte wäre das nicht passiert ;) Auch bitte nicht falsch verstehen. Ich lese die PCG wirklich gern. Ich finde nur die ZAHL die unter den Tests steht, eher kontraproduktiv und am Ziel vorbei geschossen. Das Wertungssystem finde ich ansonsten Top. (die Beispiele sind vielleicht nicht die besten. Aber die wahren Knüller aus der Liste wollte ich nicht verwenden. :B )

Den einzigen Vorteil den ich bei der 100 er Werung sehe,ist das der Tester sich mehr mit der Wertung beschäftigen muss. Bei einem 10er System weiß er uU schon nach 2h das er eine acht gibt. Auf der anderen Seite werden ja auch Motivationskurven etc. geliefert. Und die Wertung beim Testen etwas vergessen zu können kann auch ein Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück