Deine ganzen Links sind durchaus interessant, die meisten kannte ich auch als fleissiger Kotaku Leser.
Allerdings muss man sich bei einigen Dingen schon fragen, inwieweit die Dinge stimmen, nur weil es im Internet steht muss es nicht wahr sein und zum Anderen, ob diese Dinge, sofern sie stimmen, sich ohne Ausnahme über die komplette Industrie legen lassen.
Des Weiteren ist Deutschland nicht Amerika ... das mal als letzten Punkt zu deinen Beiträgen.
Ganz unabhängig davon, und dass du auch noch offen zugibst dass Publisher versuchen die Wertung zu beeinflussen und ihr *manchmal* die Deals nicht annehmt, spätestens seit Dragon Age 2 traue ich eigentlich keinem großen Magazin mehr[...]
Wie Peter schon meinte, du scheinst mir sehr selektiv zu lesen und nur die Informationen zu verarbeiten, die dir gefallen. Wenn Publisher X bei der frühen Herausgabe von Spiel Y eine Forderung Z stellt, dann kann man
darüber diskutieren, aber doch nicht über die PC Games.
Über die PC Games kannst du diskutieren, wenn herauskommt, dass sie solche Deals annehmen und absoluten Gurken Traumwertungen geben. Solche Fälle sind ja schon vorgekommen, z.B. Gothic 3. Allerdings lag der Grund in einer zu hohen Wertung nicht an "Exklusivdeals", sondern an der Gutgläubigkeit des Testers, der sich auf Aussagen verlassen hat wie:
"Wir werden umgehend ein Patch veröffentlichen der alle Fehler behebt! Versprochen!"
Wenn du in der Lage bist mir stichhaltige Beweise zu bringen, damit meine ich nicht Seiten wie
www.diewahrewahrheitüberdiemachenschaftenderpcgames.de, dann bin ich gerne gewillt dir zuzuhören und mich mit deinen Fakten auseinanderzusetzen. Aber viel Blabla, pauschale Unterstellungen ohne ernsthafte Belege ist, sagen wir mal, etwas unglücklich.
Das Add-On dazu namens "Exalted March" wurde lange nachdem die Arbeiten angefangen hatten gencancelt und sogar eine Dragon Age 2 Ultimate Edition wird es nicht geben weil die Retailer kein Interesse dran haben (teilweise noch auf ihren Altkopien hocken):
Dragon Age II Ultimate Edition Won't Exist Due to Retailer Disinterest
Was hat das jetzt mit dem Thema zutun?
Was die "steigende Qualität" von Spielen angeht kann ich eigentlich nur lachen, wenn alles so toll wäre würde ich nicht immer mehr zur Indie-Szene hingezogen werden und ich müsste nicht 100te von Dollar in KickStarter stecken für Spiele die ich auch wirklich zocken möchte basierend auf der Hoffnung dass Sie gut werden könnten, anstatt dem Casual Mass-Market Dreck der Größtenteils Heutzutage herausgebracht wird.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, falls es kein Konsolen-FPS, Sportspiel, Action-"RPG", Groß-MMO Projekt (meist angesetzt um World of Warcraft den "Thron" zu rauben) oder ab und zu mal ein Strategiespiel für den PC ist kriegt es schon mal gar kein Budget zugeteilt.
Ob du nun lachen kannst oder nicht, auch hier hast du die Aussage scheinbar nicht verstanden ... oder du ignorierst den Inhalt.
Es ist nicht von der Hand zuweisen das die
technische Qualität der Spiele in den letzten Jahren gestiegen ist, d.h. doch aber noch lange nicht, dass dir diese Spiele auch Spass machen müssen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Allerdings darf man seine persönlichen Vorlieben nie auf die Allgemeinheit übertragen, ich würde ein Landwirtschaftssimular nicht mal unter Folterandrohung spielen, trotzdem verkauft sich das Spiel wie geschnitten Brot.
Sachen wie Dungeon Keeper, Startopia, Black & White, Theme Hospital/Park, Worms/Lemmings, Creatures, Sacrifice, Syndicate, FreeSpace etc. EXISTIEREN im AAA-Markt gar nicht mehr, und falls es was mal gibt ist es entweder ein FPS-Reboot a la Syndicate/X-COM oder der 10te Sequel. Originalität und Experimentieren ist in dem Markt heutzutage fast so gut wie tot und ganze Genres gibt es so gut wie gar nicht mehr xD
Mag alles richtig sein ... aber: was hat das mit der eigentlichen Debatte zutun? Soll PC Games sich jetzt hinstellen und alle neuen Spiele pauschal mit -20% Bewerten, weil "Originalität und Experimentieren" auf dem Markt fehlt?
Es wird das vorliegende Produkt bewertet, so einfach ... so unkompliziert.
Das man das von dir o.g. Thema in Kolumnen, Beiträge und in anderer Form kommuniziert, ist absolut okay, nur hat das ganze nichts mit einem Spieletest zutun, wenn das fertige Spiel bereits vor einem liegt.
Das Zauberwort heißt, wie sooft im Leben: differenzieren.
Bis Anfang/Mitte 2000 waren Spiele wenigstens teilweise noch "von Spielern für Spieler", spätestens mit der Xbox 360 und der Wii sind Sie immer weiter zur Massenmarktware mutiert die "neue Zielgruppen" erschliessen wollen. Heutzutage sind eigentlich ein Großteil der früheren Independent-Entwickler unter der Haube eines großen Publishers und produzieren Sequels am Laufband und diese Kreativität und Experimentierfreundlichkeit findet man wirklich nur noch in der Indie-Szene.
Das ewige Konsolengebäshe ... ich glaub das alte Internetgesetz, in einer Diskussion wird irgendwann Hitler ins Spiel gebracht können wir mittlerweile etwas umformulieren: in einer Diskussion rund um PC Spiele wird irgendwann die Konsole ins Spiel gebracht.
Konsolen gab es bereits seit Stunde Null, d.h. die Konsole an sich hat nichts, aber auch garnichts mit den oben angeführten Punkten zutun. Im übrigen ist auch der letzte Teil nicht unwahr, redet aber an der eigentlichen Thematik etwas vorbei: ein Transport Tycoon, als Beispiel, wurde von max. fünf Leuten (!) programmiert ... damit du heute Spiele produzieren kannst, die auch die
breite Masse kauft, brauch man aber leider deutlich mehr Personal, Ressourcen etc.pp.
Bitte (!) komm mir jetzt nicht mit MineCraft oder LoG. Ja diese Spiele wurden von kleinen Teams programmiert, ja diese Spiele sind einigermaßen erfolgreich ... nein ich möchte als Spieler nicht nur solche Spiele spielen.
Nehmen wir mein aktuelles Lieblingsspiel: The Witcher 2 ( EE ): was meinst du, wieviele Leute dort an diesem Spiel mitgewirkt haben. Fünf? Zehn? Was schätzt du? Oder nehmen wir mein Lieblingsrennspiel: Forza 4. Meinst du, mit fünf Leuten lassen sich solche Fahrzeugmodelle und originalgetreue Strecken nachbilden?
Nein.
Klar hab ich damals Stunts geliebt, nur wenn mir heute jemand Stunts als Vollpreisspiel verkaufen würde, lehne ich dankbar ab und spiel meine achso schlechte Fortsetzung, Forza
4.