• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2-Test: Ein atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit simplen Kämpfen und wenigen Bugs

Ich finde aber in diesem Bezug lässt man sich zu gern von nostalgischen Gefühlen leiten und geht weniger objektiv an die Sache ran, womit ein Vergleich zwischen alten und neuen Spielen wieder hinfällig wird.

nein, mit nostalgischer verklärung hat das nix zu tun.
gerade manche 16-bit-klassiker sind einfach "besser" als viele aktuelle spiele - ist so. ;)

[...]Ich finde aber in diesem Bezug lässt man sich zu gern von nostalgischen Gefühlen leiten und geht weniger objektiv an die Sache ran, womit ein Vergleich zwischen alten und neuen Spielen wieder hinfällig wird.
So siehts leider aus ... da fällt mir immer spontan Space Quest bzw. Monkey Island I & II ein. Meine absoluten Lieblingsadventures, aber diese Spiele spiele ich heute in nicht mal einer Stunde durch. D.h. nach heutigen Maßstäben würde die kurze Spielzeit wohl absolut negativ in die Wertung einfließen.

Übrigens, was MGS betrifft: ich kann die HD Collection empfehlen. ;)

Bonkic;9446187[... schrieb:
gerade manche 16-bit-klassiker sind einfach "besser" als viele aktuelle spiele - ist so. ;)
In bester Bonkic Manier, erinnert an die gestrige Diskussion zum Thema Stolz. :B

Nein, ist nicht so. :]

nein, mit nostalgischer verklärung hat das nix zu tun.
Je nachdem unter welchen Gesichtspunkten man alte Spiele als "besser" empfindet.
Ich zum Beispiel lege keinen SO großen Wert auf Edel-Grafik oder DD-Sound, viele alte Hits haben trotz ihres Alters immernoch einen einmaligen Charme. Allerdings könnte ich mich heute (!) mit extrem altbackenem Gameplay, wie man es aus den 80er/90er Jahren kennt, kaum noch anfreunden. Allein wenn ich an die meisten Spiele meines Lieblings-Genres (Adventures) zurückdenke und wie unkonfortabel oftmals die Steuerung war... Das sind Dinge, die glücklicherweise der Vergangenheit angehören.

Übrigens, was MGS betrifft: ich kann die HD Collection empfehlen. ;)
Hab keine Konsole, daher leider uninteressant. Zudem ist leider Teil 1 nicht dabei, weil es die aufgemotzte Version damals nur für den Gamecube gab. Worüber ich zutiefst bestürzt bin, ist doch MGS1 mein Liebling der Reihe (dicht gefolgt von "Snake Eater"). :(

Hab keine Konsole, daher leider uninteressant. Zudem ist leider Teil 1 nicht dabei, weil es die aufgemotzte Version damals nur für den Gamecube gab. Worüber ich zutiefst bestürzt bin, ist doch MGS1 mein Liebling der Reihe (dicht gefolgt von "Snake Eater"). :(
Hm, dachte bei der PS3 Version sei ein Downloadcode für Teil 1 dabei ... mein Fehler.
Was Konsolen betrifft, jede Videothek die ich kenne bietet doch die Möglichkeit zum Ausleihen, jedenfalls hier in Berlin.

Wobei meine Erfahrung mit MGS2 und MGS3 schon in deine Argumentationskette spielen: die Steuerung bzw. "Gameplay" ist im Vergleich zu heutigen Spielen schon recht altbacken, würden Spiele heute mit so einer Steuerung auf den Markt kommen, ich glaub die jüngeren Gamer würden im Dreieck springen. ;)

In bester Bonkic Manier, erinnert an die gestrige Diskussion zum Thema Stolz. :B

war das die diskussion, in der von der gegenseite bis heute nicht beantwortet werden konnte, was "stolz" in diesem kontext überhaupt bedeutet? :B

Nein, ist nicht so. :]

ich bin der ansicht, dass es 20 jahre alte spiele (bspw eben das genannte a link to the past) gibt, die aktuelle spiele alt aussehen lassen - du nicht. thema beendet. ;)

Hm, dachte bei der PS3 Version sei ein Downloadcode für Teil 1 dabei ... mein Fehler.
Was Konsolen betrifft, jede Videothek die ich kenne bietet doch die Möglichkeit zum Ausleihen, jedenfalls hier in Berlin.
An Videotheken vor Ort mangelt es nicht, auch nicht an Ausleih-Möglichkeit. Nur:
Konsole ausleihen für ein Spielpaket, das man 100%ig nicht an einem WE durchkriegt ?! Macht wenig Sinn, meinst du nicht ?!
Wobei meine Erfahrung mit MGS2 und MGS3 schon in deine Argumentationskette spielen: die Steuerung bzw. "Gameplay" ist im Vergleich zu heutigen Spielen schon recht altbacken, würden Spiele heute mit so einer Steuerung auf den Markt kommen, ich glaub die jüngeren Gamer würden im Dreieck springen. ;)
Steuerung und Gameplay sind ja halt typisch für die MGS-Reihe ist (die hat sich ja von Teil zu Teil minimal geändert, der Spieler musste kaum von Neuem lernen) und man weiss es gerade deswegen auch zu schätzen, darum sehe ich in diesem Fall kein Problem. Ich könnte eigentlich fast nichts Negatives darüber sagen, weil gerade die Steuerung auch heute noch recht leicht von der Hand geht. So intuitiv wie jene von "Assassins Creed" ist sie sicherlich nicht, aber es gab/gibt mit großer Sicherheit weitaus Schlimmeres.

An Videotheken vor Ort mangelt es nicht, auch nicht an Ausleih-Möglichkeit. Nur:
Konsole ausleihen für ein Spielpaket, das man 100%ig nicht an einem WE durchkriegt ?! Macht wenig Sinn, meinst du nicht ?!
Also wir haben MGS4 + Uncharted 2 (?) an einem WE durchgespielt und ein anderes mal God of War 3 an einem Abend. :confused:

Da niemand im Freundeskreis eine PS3 besitzt, alle nur die 360, mussten wir eben diesen Umweg gehen.

War okay, und machen wir uns nichts vor: selbst MGS3 kann man an einem WE durchspielen. ;)

Steuerung und Gameplay sind ja halt typisch für die MGS-Reihe ist (die hat sich ja von Teil zu Teil minimal geändert, der Spieler musste kaum von Neuem lernen) und man weiss es gerade deswegen auch zu schätzen, darum sehe ich in diesem Fall kein Problem. Ich könnte eigentlich fast nichts Negatives darüber sagen, weil gerade die Steuerung auch heute noch recht leicht von der Hand geht. So intuitiv wie jene von "Assassins Creed" ist sie sicherlich nicht, aber es gab/gibt mit großer Sicherheit weitaus Schlimmeres.
Also ich hatte vor meiner 360 noch nie eine Konsole, ergo sind MGS und Co an mir vorbei gegangen. Das lag übrigens aber auch daran, dass die Sequenzen von MGS auf dem PC lediglich Videos waren, nicht wie auf Konsolen in der 3D Engine dargestellt wurden.

Die Videos waren so schlecht komprimiert, dass mir damals die Lust daran vergangen ist. ;(

D.h. also für mich war es schon eine kleine Umgewöhnung was die Steuerung betrifft.

Also wir haben MGS4 + Uncharted 2 (?) an einem WE durchgespielt und ein anderes mal God of War 3 an einem Abend. :confused:

Da niemand im Freundeskreis eine PS3 besitzt, alle nur die 360, mussten wir eben diesen Umweg gehen.

War okay, und machen wir uns nichts vor: selbst MGS3 kann man an einem WE durchspielen. ;)
Ich bezog mich dabei auf die MGS-HD-Collection. 3 Spiele benötigen schon ihre Zeit (es sei denn man überspringt alle Handlungsszenen... Aber welcher Idiot würde sowas machen ???). Außerdem habe ich, anders als du, noch Familie, und die würde es bestimmt nicht gern sehen, wenn ich das komplette Wochenende durchzocken würde.
Meine Frau würde mich im Commander-Ton dazu passend anschreien:
"SNAKE !!! MACH ENDLICH DIE VERDAMMTE KISTE AUS !!! SNAKE !!! SNAAAAAAAAAAAAAAAAAAKE !!!" *LOL*
Also ich hatte vor meiner 360 noch nie eine Konsole, ergo sind MGS und Co an mir vorbei gegangen. Das lag übrigens aber auch daran, dass die Sequenzen von MGS auf dem PC lediglich Videos waren, nicht wie auf Konsolen in der 3D Engine dargestellt wurden.

Die Videos waren so schlecht komprimiert, dass mir damals die Lust daran vergangen ist. ;(

D.h. also für mich war es schon eine kleine Umgewöhnung was die Steuerung betrifft.
Die Zwischensequenzen waren NICHT Ingame ??? Oha. Na dann ist jedes Interesse daran gänzlichst verflogen. Gerade weil es früher nie einen optischen Bruch zwischen eigentlichem Spiel und "Filmszenen" gab, fand ich die MGS-Reihe ja so top. Alles aus einem Guss.

Zur Steuerung könnte ich nichts hinzufügen, ich kam seit dem PS1-Erstling bestens klar.

[...]Außerdem habe ich, anders als du, noch Familie, und die würde es bestimmt nicht gern sehen, wenn ich das komplette Wochenende durchzocken würde.
"Noch Familie" ... das Thema wurde mMn schon in einem anderen Thread diskutiert, wo du der Meinung bist, dass du nicht abkömmlich bist.

Meine Freundin hat halt kein geregeltes Wochenende, d.h. es kann durchaus passieren das sie da arbeiten muss. Aber selbst wenn nicht, dann würde mir ja was fehlen warum mich am WE Abends keine Kumpels besuchen dürften und wir bei einem Bier, Wasser, Cola und Chips nicht zusammen zocken dürften?! :B :S

Aber selbst wenn sie zu Hause wäre bzw. frei hat, käme sie nie auf die Idee mir mein Hobby zu verbieten, schon garnicht mich anzuschreihen. :haeh: ;)

"Noch Familie" ... das Thema wurde mMn schon in einem anderen Thread diskutiert, wo du der Meinung bist, dass du nicht abkömmlich bist.

Meine Freundin hat halt kein geregeltes Wochenende, d.h. es kann durchaus passieren das sie da arbeiten muss. Aber selbst wenn nicht, dann würde mir ja was fehlen warum mich am WE Abends keine Kumpels besuchen dürften und wir bei einem Bier, Wasser, Cola und Chips nicht zusammen zocken dürften?! :B :S

Aber selbst wenn sie zu Hause wäre bzw. frei hat, käme sie nie auf die Idee mir mein Hobby zu verbieten, schon garnicht mich anzuschreihen. :haeh: ;)

Das kannst du nicht nachvollziehen, du bist ja weder Ringträger noch Vater von Kindern. Wenn du so wie ich unter der Woche arbeitest und du für den Sohnemann nur die letzten 3 Abendstunden hast, ehe für ihn Bettzeit ist, dann möchte man das WE schon mit was anderem verbringen außer NUR vor der (digitalien) Spielekiste zu sitzen. Mir bleiben wenn ohnehin nur die späten Abendstunden für mein Hobby (es sei denn Frau hat mit mir nochwas "anderes" vor); heute ist nix mehr mit Zocken von morgens bis abends. Der Zug ist längst abgefahren.

Das macht ja eben eine FAMILIE (!) aus ! ;)
Wart mal ab bis du (vielleicht ?!) mal in diese Rolle schlüpfst, dann denkst du auch ein wenig anders.

P.S. Das mit dem "Anschreien" war nicht wirklich ernst gemeint. Meine Frau hat sich früher immer dieses "Snake"-Ausrufes bedient, nur um auf spaßige Art daran zu erinnern, dass noch etwas Heimarbeit auf mich wartet. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich dein gutes Recht und auch deine Pflicht, dir eine eigene Meinung zu bilden (bzw. die anderer Magazine zu übernehmen, da du das Spiel ja selbst nicht gespielt hast). Dein Vorwurf ist aber schon so alt wie PC Games selbst und immer noch unbegründet. Also nochmal zum Mitschreiben: NEIN, wir Spieleredakteure werden nicht von den Publishern pro Wertungspunkt bezahlt. Diese immer wieder beschworene Bestechlichkeit der Presse gibt es in dieser Form einfach nicht. Natürlich sind wir zu einem gewissen Grad von Publishern abhängig (die geben uns immerhin die Testmuster ihrer Spiele weit vor Release, was sie nicht machen müssten) - aber genauso sind die Publisher von der Presse abhängig. Diese ständigen Korruptionsvorwürfe gehen mir langsam auf den Geist - ich bin vielleicht nur ein Spielejournalist und schreibe nicht für den Politik-Teil der ZEIT, aber deshalb bin ich noch lange keine Werbehure, die gute Wertungen zu Spielen vergibt, weil der Publisher Druck macht.

Ich jedenfalls stehe zu meiner Wertung von Risen 2, die übrigens die gleiche ist wie damals die für das erste Risen. Das Spiel macht schlicht und ergreifend Spaß. Es hat seine Schwächen, auf die ja auch ausführlich im Text eingegangen wird. Aber die Stärken wie die tolle Atmosphäre und so weiter machen diese meiner Meinung nach wieder wett.

Nebenbei bemerkt: Es gibt überhaupt nicht nur Spiele 80er-Wertungen und aufwärts. Wenn du das wirklich glaubst, dann empfehle ich dir, die letzten sechs Ausgaben der PC Games anzuschauen. Bevor du solch unglaublichen Quatsch verbreitest, solltest du erst einmal die Fakten checken. Aber okay, das unterscheidet normale Spieler wohl von Journalisten. Letztere folgen nämlich einen Berufskodex und haben sich der wahrheitsgemäßen, sorgfältigen Berichterstattung verschrieben. Das passt aber wohl einfach nicht in das populäre Bild vom korrupten Publisher-Gehilfen ...

Natürlich werdet ihr nicht pro Wertungspunkt bezahlt. Wozu auch, es reicht doch schon aus Werbung zu schalten, exklusive Berichte/Einladungen zu vergeben, sowie auf eine in der Zukunft liegende, verlässliche Zusammenarbeit zu bauen. Ähnlich wie in der Politik, wo es vor vielen Jahren den Vorwurf der Bestechlichkeit gab, fand man andere, legale Wege der " Vergütung" wie z.B. Beraterhonorare oder den verstärkten Einsatz von Lobbyismus um seine Interessen durchzusetzen. Welches Magazin hätte den den Schneid, wirklich kritisch zu bewerten, wenn es sich um ein Unternehmen wie Bioware, Blizzard ect. handelt? Auf jeden Fall niemand, der nach den heutigen Regeln erfolgreich ein Spielemagazin vertreiben möchte. Wenn man ehrlich ist, besteht einfach eine größere Abhängigkeit zu den erfolgreichen Entwicklern in der Branche, denn sie sind es, die den nächsten erfolgreichen Titel doch schon in der Schublade haben. Ich lese seit über 10 Jahren eurer Magazin/ Webseite und diese Diskussion der Bestechlichkeit ist mindestens genau so alt. Betrachtet man aber einmal die Titel bei denen dieser Vorwurf erhoben wird, so trifft es meist immer Spiele namhafter Hersteller. Aber zumindest eines kann man den meisten Magazinen zugute schreiben: Die Tests haben für mich genügend Information um ein Spiel einschätzen zu können und so gut wie immer werden auch die kritischen Punkte erwähnt. Vielleicht sollte man sich einfach abgewöhnen, der Wertungszahl am Ende eines Tests eine Bedeutung zukommen lassen und ein Spiel nach dem Beurteilen, was einem selber wichtig erscheint.

Das kannst du nicht nachvollziehen, du bist ja weder Ringträger [...] Wenn du so wie ich unter der Woche arbeitest und du für den Sohnemann nur die letzten 3 Abendstunden hast, ehe für ihn Bettzeit ist, dann möchte man das WE schon mit was anderem verbringen außer vor der (digitalien) Spielekiste zu sitzen.
Selten so einen Unsinn gelesen, jedenfalls was den ersten Teil betrifft.
Was hat denn bitte das Heiraten bzw. die Ehe damit zutun? Sowas von überhaupt nichts. Wo genau liegt jetzt diesbzgl. der Unterschied zwischen dir, anscheinend verheiratet, und mir, der mit seiner Freundin seit vier Jahren zusammen ist und eine gemeinsame Wohnung hat? :B

Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt. Beim Kind geb ich dir Recht, das kann ich nicht beurteilen ... ist aber durchaus einer der Gründe, warum wir noch keine Kinder haben. Der Job meiner Freundin mal außen vor.

Des Weiteren, unter der Woche arbeiten ... ohne Arme keine Kekse. Meine Freundin kommt auf ca. 70-80 Wochenstunden, manchmal sogar mehr, und ich hab im Schnitt 60 Stunden reine Arbeitszeit, berufliche Aktivitäten neben der reinen Arbeitszeit ( Seminare, Veranstaltungen, Schulungen, Lehrgänge, Mandatenbesuche ) nicht eingerechnet.

Für mich ist Zocken ein Hobby, was ich leider viel zu selten ausübe, wenn es hoch kommt fünf, maximal zehn Stunden im Monat. Wenn möglich immer in Verbindung mit Freunden, damit man die soziale Komponente nicht sooooo nachvernachlässigt.

An dieser Stelle wiederhole ich mich: ich würde mir mein Hobby nicht verbieten lassen. Genausowenig wie ich meiner Freundin Shoppingtouren, Mädelsabende etc. verbieten würde, so würde sie im Traum nicht daran denken mir das Zocken zu verbieten, oder mich gar anzuschreien. :B :S

Das mal zum Thema Zeit, Familie und unserem gemeinsamen Hobby. %)

Selten so einen Unsinn gelesen, jedenfalls was den ersten Teil betrifft.
Was hat denn bitte das Heiraten bzw. die Ehe damit zutun? Sowas von überhaupt nichts. Wo genau liegt jetzt diesbzgl. der Unterschied zwischen dir, anscheinend verheiratet, und mir, der mit seiner Freundin seit vier Jahren zusammen ist und eine gemeinsame Wohnung hat? :B

Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt. Beim Kind geb ich dir Recht, das kann ich nicht beurteilen ... ist aber durchaus einer der Gründe, warum wir noch keine Kinder haben. Der Job meiner Freundin mal außen vor.

Des Weiteren, unter der Woche arbeiten ... ohne Arme keine Kekse. Meine Freundin kommt auf ca. 70-80 Wochenstunden, manchmal sogar mehr, und ich hab im Schnitt 60 Stunden reine Arbeitszeit, berufliche Aktivitäten neben der reinen Arbeitszeit ( Seminare, Veranstaltungen, Schulungen, Lehrgänge, Mandatenbesuche ) nicht eingerechnet.

Für mich ist Zocken ein Hobby, was ich leider viel zu selten ausübe, wenn es hoch kommt fünf, maximal zehn Stunden im Monat. Wenn möglich immer in Verbindung mit Freunden, damit man die soziale Komponente nicht sooooo nachvernachlässigt.

An dieser Stelle wiederhole ich mich: ich würde mir mein Hobby nicht verbieten lassen. Genausowenig wie ich meiner Freundin Shoppingtouren, Mädelsabende etc. verbieten würde, so würde sie im Traum nicht daran denken mir das Zocken zu verbieten, oder mich gar anzuschreien. :B :S

Das mal zum Thema Zeit, Familie und unserem gemeinsamen Hobby. %)

1. Es ist alles andere als Unsinn. Mit Frau und Kind hast du neben Hobbies auch Verantwortung/Aufgaben, letzteres überwiegt das erste. Das mit dem Ringträger war jetzt unglücklich formuliert, sorry. Meinte dies als Ehemann und Vater in "Personalunion". Das Kind will väterliche Aufmerksamkeit haben, die Frau nach der täglichen Erfüllungen aller Hausarbeit, Teilzeitjob und Erziehungspflichten ebenso die Nähe des Mannes. Man muss immer einen Spagat finden zwischen eigenen Interessen und denen der anderen. Bezeichne nicht etwas als Unsinn was du selbst gar nicht kennst.
2. Wer arbeitet und keine Familie hat, muss sich wohl weniger Gedanken übers Familienleben machen. Entweder man entscheidet sich für nen Fulltime-Job und frönt seine Freiheiten oder man lebt ein Familienleben, was durchaus mit Kompromissen verbunden ist (über die man sich vorher im klaren sein sollte). Das sind zwei verschiedene Lebensmodelle.
3. Du redest ständig vom "Verbieten", verfälscht damit aber meine eigentliche Aussage total. Wer hat bitte schön dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ?! Ich lass mir nix verbieten, meine Hobbies erst recht nicht... Und diese sind nicht nur aufs Computer-Spielen beschränkt, da gibt es noch weitaus mehr. Man(n) hat einfach nicht mehr den Luxus, jederzeit das tun und lassen zu können was man will, wie man noch ungebunden (und vor allem jünger) war. Das können andere Leute in derselben Situation bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist alles andere als Unsinn. Mit Frau und Kind hast du neben Hobbies auch Verantwortung/Aufgaben, letzteres überwiegt das erste. Das mit dem Ringträger war jetzt unglücklich formuliert, sorry. Meinte dies als Ehemann und Vater in "Personalunion". Das Kind will väterliche Aufmerksamkeit haben, die Frau nach der täglichen Erfüllungen aller Hausarbeit, Teilzeitjob und Erziehungspflichten ebenso die Nähe des Mannes. Man muss immer einen Spagat finden zwischen eigenen Interessen und denen der anderen. Bezeichne nicht etwas als Unsinn was du selbst gar nicht kennst.
Du solltest meine Zeilen genau lesen, den Teil mit Vater bzw. Eltern hab ich nicht ohne Grund ausgeklammert und explizit auf den ersten Teil verwiesen.

Bislang bist du nicht in der Lage gewesen mir den Unterschied zwischen Ehemann <> Partner in einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung auch nur ansatzweise zu erklären. Du selbst hast geschrieben, dass du dies unglücklich formuliert hast ... ergo ist und bleibt diese Aussage Unsinn, eben weil es absolut keinen Unterschied macht. %)

2. Wer arbeitet und keine Familie hat, muss sich wohl weniger Gedanken übers Familienleben machen. Entweder man entscheidet sich für nen Fulltime-Job und frönt seine Freiheiten oder man lebt ein Familienleben, was durchaus mit Kompromissen verbunden ist (über die man sich vorher im klaren sein sollte). Das sind zwei verschiedene Lebensmodelle.
"Danke" für diese Erklärung. :B

3. Du redest ständig vom "Verbieten", verfälscht damit aber meine eigentliche Aussage total. Wer hat bitte schön dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ?! Ich lass mir nix verbieten, meine Hobbies erst recht nicht... Und diese sind nicht nur aufs Computer-Spielen beschränkt, da gibt es noch weitaus mehr. Man(n) hat einfach nicht mehr den Luxus, jederzeit das tun und lassen zu können was man will, wie man noch ungebunden (und vor allem jünger) war. Das können andere Leute in derselben Situation bestätigen.
Wenn ich jetzt von 79 auf dein Geburtsjahr schließen darf ... dann bist du nicht wirklich alt oder älter als meine Wenigkeit. %)

Du solltest meine Zeilen genau lesen, den Teil mit Vater bzw. Eltern hab ich nicht ohne Grund ausgeklammert und explizit auf den ersten Teil verwiesen.

Bislang bist du nicht in der Lage gewesen mir den Unterschied zwischen Ehemann <> Partner in einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung auch nur ansatzweise zu erklären. Du selbst hast geschrieben, dass du dies unglücklich formuliert hast ... ergo ist und bleibt diese Aussage Unsinn, eben weil es absolut keinen Unterschied macht. %)
Ich hab mich bereits korrigiert, und wie ich dir die Rolle als Ehemann und Vater in einem (!) noch näher begreiflich machen soll... Tja, weiss auch nicht. Ein 6-Jähriger hätte es sofort verstanden (selbst mein Freundeskreis ohne Kindersegen versteht es) ;)
Wenn ich jetzt von 79 auf dein Geburtsjahr schließen darf ... dann bist du nicht wirklich alt oder älter als meine Wenigkeit. %)
Ja und ?! Das ändert nichts daran dass ICH schon einige Jahre Vater und Ehemann bin und DU eben nicht (und daher gar nicht mitsprechen kannst). :B

Aber belassen wir es dabei... Über sowas können nur jene diskutieren die selbst die Familien-Erfahrung gemacht haben bzw. machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bereits korrigiert, und wie ich dir die Rolle als Ehemann und Vater in einem (!) noch näher begreiflich machen soll... Tja, weiss auch nicht. Ein 6-Jähriger hätte es sofort verstanden (selbst mein Freundeskreis ohne Kindersegen versteht es) ;)
Soll ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen? :B

Schön, ändert aber nichts an der Tatsache das der Inhalt der Aussage trotzdem Unsinn ist und dazu kommt, dass du scheinbar nicht in der Lage bist dich einigermaßen verständlich zu artikulieren und konkrete und vorallem kontextbezogene Aussagen richtig zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu antworten. %)

Anstatt über den Text nachzudenken und sich einzugestehen, dass man sich verrannt hat in seiner "Argumentationskette", kommen die Beleidigungen auf persönlicher Ebene. :top:

Soll ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen? :B

Schön, ändert aber nichts an der Tatsache das der Inhalt der Aussage trotzdem Unsinn ist und dazu kommt, dass du scheinbar nicht in der Lage bist dich einigermaßen verständlich zu artikulieren und konkrete und vorallem kontextbezogene Aussagen richtig zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu antworten. %)

Anstatt über den Text nachzudenken und sich einzugestehen, dass man sich verrannt hat in seiner "Argumentationskette", kommen die Beleidigungen auf persönlicher Ebene. :top:

Sagt DER, der mich und das/mein Familienleben gar nicht kennt. Aaaaaaahhh ja ! :B
Und dass dieser eine Satz ganz oben gleich als üble Beleidigung verstanden wird.... Donnerlippchen ! :-D

Trotzdem: Schluss jetzt damit ! Führt doch eh zu nix.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind einfach besser geworden, es gibt im Vergleich zu früher weniger Totalausfälle. Die meisten Spiele bieten eben einen soliden Kern - in Zeiten von millionenschweren Produktions- und Werbebudgets können sich immer weniger Publisher erlauben, absolute Gurken zu veröffentlichen. Was Dragon Age 2 angeht: Die 88 ist möglicherweise diskussionswürdig, aber in meinen Augen ist es ganz sicher kein Spiel, das Wertungen zwischen 50 und 60 Punkten verdient.

Zur Auswahl der zu testenden Spiele: Da nehmen wir natürlich eine Selektion vor, wir haben ja schließlich eine Zielgruppe und die braucht vielleicht keinen Test zur neuen Wimmelbild-Spielesammlung oder zum Landwirtschafts-Simulator. Aber natürlich gibt es immer noch Test zu Spielen mit niedrigen Wertungen. Beispiele aus den PCG-Ausgaben 04/12 und 05/12:
The Second Guest - 66
Wargame - 67
Die Sims 3: Showtime - 68
JASF - 55
Warp - 72
Confrontation - 61
Rdige Racer: Unbounded - 71
Der Fall John Yesterday - 77
MUD - 60

Du siehst: Mit solch einer Wiederkäuung unreflektierten Aussagen und populärer Vorurteile liegt man öfter falsch, als man denkt.

Die erste Aussage kann richtig sein, es gibt vielleicht weniger Totalausfälle. Die zweite Aussage wird leider bestätigt. Niedrige Wertungen sehen anders aus. Wenn Du also 70er Wertungen als niedrige Wertung verkaufen willst, setzt Du Dich in direkten Gegensatz zu PCG - Wertungsgesichtpunkten. Nochmal zur Erinnerung: eine 7x - er Wertung ist nach Euren eigenen Maßstäben "gut" (s. die Definition im Wertungsteil). Es handelt sich also weder um unreflektierte Aussagen oder ein Vorurteil, sondern um belegbare Aussagen.

Äußerungen, wie Du sie im letzten Satz getroffen hast, ersetzen keine Argumente, sondern könnten lediglich anzeigen, was ein Sprichwort verdeutlicht ("getroffener Hund bellt").

Zurück