sauerlandboy79
Spiele-Guru
Man darf jetzt Risen nicht wegen einiger Bugs, die es noch auszumerzen gilt, gleich verteufeln.Also Risen war qualitativ keine gute Arbeit, weder handwerklich noch in Bezug auf Grafik etc.
Das du jetzt Skyrim und The Witcher 2 auf eine Stufe mit Gothic stellst ist, sagen wir mal, sehr mutig.
Ich wünsche jedem viel Spass mit Risen 2 und wie ich bereits in einem anderen Thread meinte: als Budget und einige Patches später werde ich mir das Spiel sicherlich auch mal anschauen.
Ich finde es halt nur traurig, dass PB nicht in der Lage ist zum einen ein sauberes Spiel abzuliefern, zum anderen ihre Wurzeln vergisst. Wer erinnert sich nicht an die Anfänge von G1 oder G2, ein Schritt abseits des Weges und man war Trollfutter.
Im Übrigen waren auch Gothic 1 und 2 alles andere als sauber, als diese sozusagen "fertig" in den Spieleregalen standen. Gothic 1 ist und war bis jetzt das einzige Spiel der namensgebenden Reihe, das ich komplett durchgespielt habe. Die Welt ist für damalige Verhältnisse schön gestaltet, optisch war es allgemein ziemlich up-to-date, die Tagesabläufe der NPCs schön ausgearbeitet... Gothic 1 war vieles, aber SAUBER ganz bestimmt nicht. Auch nach diversen Patches nicht.
Kann mich noch daran erinnern, dass, wenn man von Stand aus direkt laufen wollte, das Bild kurzfristig einfror, bis es wieder so flüssig lief wie es eigentlich sein sollte. Hat man bis zum Schluss nie wegbekommen, diesen Bug. Die Kampfsteuerung war ein Graus... Wie man sowas mit den Cursor-Tasten umsetzen konnte, will mir bis heute nicht in den Kopf. An manchen Ecken blieb man unvermittelt hängen, und man musste seinen Alter Ego irgendwie von Stelle wieder wegbekommen...
Allgemein bin ich unterwegs auf viele Schwachstellen gestoßen, ob nun grafischer oder spielerischer Natur, und kann nach Erreichen des Finales (welches ich recht unspekatulär empfand) schon sagen, dass noch sehr vieles hätte bereinigt werden müssen.
Ich habe bisher nicht allzu viele richtige RPGs gezockt, aber PB-Produkte scheinen seit Bestehen des Unternehmens immer in einem unvollendeten Zustand ausgeliefert zu werden. Und wenn dann wird höchstens ein Bruchteil noch bestehender Spiel-Probleme ausgebessert.
Zuletzt bearbeitet: