• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2-Test: Ein atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit simplen Kämpfen und wenigen Bugs

Also Risen war qualitativ keine gute Arbeit, weder handwerklich noch in Bezug auf Grafik etc.
Das du jetzt Skyrim und The Witcher 2 auf eine Stufe mit Gothic stellst ist, sagen wir mal, sehr mutig. ;)

Ich wünsche jedem viel Spass mit Risen 2 und wie ich bereits in einem anderen Thread meinte: als Budget und einige Patches später werde ich mir das Spiel sicherlich auch mal anschauen.

Ich finde es halt nur traurig, dass PB nicht in der Lage ist zum einen ein sauberes Spiel abzuliefern, zum anderen ihre Wurzeln vergisst. Wer erinnert sich nicht an die Anfänge von G1 oder G2, ein Schritt abseits des Weges und man war Trollfutter. ;)
Man darf jetzt Risen nicht wegen einiger Bugs, die es noch auszumerzen gilt, gleich verteufeln.
Im Übrigen waren auch Gothic 1 und 2 alles andere als sauber, als diese sozusagen "fertig" in den Spieleregalen standen. Gothic 1 ist und war bis jetzt das einzige Spiel der namensgebenden Reihe, das ich komplett durchgespielt habe. Die Welt ist für damalige Verhältnisse schön gestaltet, optisch war es allgemein ziemlich up-to-date, die Tagesabläufe der NPCs schön ausgearbeitet... Gothic 1 war vieles, aber SAUBER ganz bestimmt nicht. Auch nach diversen Patches nicht.

Kann mich noch daran erinnern, dass, wenn man von Stand aus direkt laufen wollte, das Bild kurzfristig einfror, bis es wieder so flüssig lief wie es eigentlich sein sollte. Hat man bis zum Schluss nie wegbekommen, diesen Bug. Die Kampfsteuerung war ein Graus... Wie man sowas mit den Cursor-Tasten umsetzen konnte, will mir bis heute nicht in den Kopf. An manchen Ecken blieb man unvermittelt hängen, und man musste seinen Alter Ego irgendwie von Stelle wieder wegbekommen...
Allgemein bin ich unterwegs auf viele Schwachstellen gestoßen, ob nun grafischer oder spielerischer Natur, und kann nach Erreichen des Finales (welches ich recht unspekatulär empfand) schon sagen, dass noch sehr vieles hätte bereinigt werden müssen.

Ich habe bisher nicht allzu viele richtige RPGs gezockt, aber PB-Produkte scheinen seit Bestehen des Unternehmens immer in einem unvollendeten Zustand ausgeliefert zu werden. Und wenn dann wird höchstens ein Bruchteil noch bestehender Spiel-Probleme ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich wunderts immerwieder, wieviel Ansprüche an Spiele gestellt werden. Ihr müsst euch mal vorstellen wieviel Arbeit das ist, so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Das ist den Entwicklern durchaus gelungen. Ich freue mich auf das Spiel. Wo liegt da das problem, das ihr so drauf rumhämmern müsst?
 
Hat hier jemand behauptet das G1 oder G2 'bugfrei' war? Bestimmt nicht. :B :-D

Allerdings haben wohl viele, mich eingeschlossen, PB diese technischen Probleme verziehen. Das Spiel hat Spass gemacht, war liebevoll designed etc. ... nur so ein Boni ist irgendwann verbraucht und für Gothic 3 hatte PB wirklich lange Zeit, die sie eben nicht genutzt haben.

Ich hab G1 bzw. G2 bzgl. dem Schwierigkeitsgrad in den Raum geworfen ... mitlevelnde Gegner gab es nicht, ein Schritt zur Seite und du warst, wie oben erwähnt, Trollfutter. Ein paar Level später hatte ich jedenfalls meinen Spass besagten Troll dann zu zeigen, wo der namenlose Held sein Schwert trägt. ;)
 
Also mich wunderts immerwieder, wieviel Ansprüche an Spiele gestellt werden. Ihr müsst euch mal vorstellen wieviel Arbeit das ist, so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Das ist den Entwicklern durchaus gelungen. Ich freue mich auf das Spiel. Wo liegt da das problem, das ihr so drauf rumhämmern müsst?
:B

Darf man jetzt als Spieler bzw. "Fan" der ersten Teile keine Ansprüche mehr haben? Muss man alles hinnehmen was einem die Entwickler vorsetzen? Sicherlich nicht.

Wär ja noch schöner, wenn man seine Meinung zu einem Spiel nicht mehr äußern dürfte ... ;)
 
Ich hab die CE schon lange vorbestellt und freu mich auf das Spiel, aber ich find' es schon irgendwie schade, dass es die kleinen Animationen nicht mehr gibt. Wenn der Namenlose z.b. eine Truhe geöffnet oder Fleisch brät, da hat er sich bei den alten Spielen immer hingesetzt und die entsprechende Animation ist abgelaufen. Das sind zwar nur Kleinigkeiten insgesamt, tragen aber schon irgendwie zur Atmosphäre bei.
Ansonsten hört sich das aber ganz gut an und vor allem die Atmosphäre wird sicher wieder sehr gut sein :)
 
:B

Darf man jetzt als Spieler bzw. "Fan" der ersten Teile keine Ansprüche mehr haben? Muss man alles hinnehmen was einem die Entwickler vorsetzen? Sicherlich nicht.

Wär ja noch schöner, wenn man seine Meinung zu einem Spiel nicht mehr äußern dürfte ... ;)

Eben. ;)

Ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber mich z.B. interessiert's jetzt gar nicht (mehr).
Ich mochte G1 und G2, G3 fand ich entsetzlich, Risen war dagegen wieder(!) "okay", nicht schlecht, aber irgendwie...langweilig.
Und Risen 2 spricht mich persönlich irgendwie überhaupt nicht an. Ich mag *eigentlich* "Piraten-Settings", aber nach allem, was ich bis jetzt von Risen 2 gesehen habe; da will der Funke einfach nicht überspringen.
 
Im Moment bin ich wirklich schwer beeindruckt von The Witcher 2 in der EE. Bislang absolut Bugfrei und abgesehen vom Übersampling läufts perfekt. Ich hab jetzt den zweiten Akt beendet und nicht einen Bug und/oder Glitch entdeckt. Sowas nenn ich handwerklich gut. ;)

Das stimmt nicht, da schau mal in der Foren nach wieviele Leute Probleme haben. Es ist sicher ne Tolle Sache die EE - Version, aber nur bei denen es gut läuft. Die haben da auch viel Mist gebaut so ist es nicht........


Sabtu
 
Hat hier jemand behauptet das G1 oder G2 'bugfrei' war? Bestimmt nicht. :B :-D

Allerdings haben wohl viele, mich eingeschlossen, PB diese technischen Probleme verziehen. Das Spiel hat Spass gemacht, war liebevoll designed etc. ... nur so ein Boni ist irgendwann verbraucht und für Gothic 3 hatte PB wirklich lange Zeit, die sie eben nicht genutzt haben.

Ich hab G1 bzw. G2 bzgl. dem Schwierigkeitsgrad in den Raum geworfen ... mitlevelnde Gegner gab es nicht, ein Schritt zur Seite und du warst, wie oben erwähnt, Trollfutter. Ein paar Level später hatte ich jedenfalls meinen Spass besagten Troll dann zu zeigen, wo der namenlose Held sein Schwert trägt. ;)
Die besagte Steuerung in Teil 1 war allein schon Grund genug, dass man regelmäßig ins Gras biss. Ob nun mitlevelnde Gegner oder nicht. ;)

Ich zitiere dich aber nochmal:
"Risen war mMn auch eher Durchschnitt ... und wenn ich jetzt bei Risen 2 schon wieder etwas von Bugs lesen, dann hört der Spass irgendwie auf.

Damit ich das hier etwas genauer erkläre: Gothic 3 konnte ich auch ohne die Fan Patches durchspielen, d.h. es gab da für mich auch keine Plotstopper Bugs, dafür genug andere ... Glitches, KI Macken etc. Das gabs dann auch in Risen und scheinbar jetzt auch wieder in Risen 2."

Wenn man schon in der Vergangenheit diverse Bugs bei den Gothic-Spielen verzeihen konnte, warum plötzlich hier nicht mehr ?! Entweder man ist von Anfang an konsequent mit seiner Rüge oder eben nicht.

Und zu deinem Beispiel "Witcher 2": Du vergisst dabei dass der Hexer einen weitaus linieareren Spielcharakter hat, heisst nicht so eine weitläufige Landschaft bietet wie eben Skyrim und Co. Allein der fest vorgeschriebene Handlungsfaden erlaubt es ja nicht.

Aber mal abgesehen davon: RPGs gehören ja mit zu dem Bug-anfälligsten Genre-Spielen überhaupt. Wundern darf man sich also ohnehin nicht, eben weil die Genre-Fans immer größere Welten, immer mehr Interaktivität und Handlungsfreiheit wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, da schau mal in der Foren nach wieviele Leute Probleme haben. Es ist sicher ne Tolle Sache die EE - Version, aber nur bei denen es gut läuft. Die haben da auch viel Mist gebaut so ist es nicht........


Sabtu

Das stimmt LEIDER.
So toll die EE mit den zusätzlichen Inhalten gelungen ist, so instabil läuft der Hexer mittlerweile bei mir.
Hatte ich bei der Release-Version faktisch null Probleme, ärgere ich mich jetzt über häufige, völlig unvermittelt auftretende CTDs.
Obwohl das Spiel sicherlich großartig ist, DAS vermiest einem schon leicht den Spielspaß...
 
Und Risen 2 spricht mich persönlich irgendwie überhaupt nicht an. Ich mag *eigentlich* "Piraten-Settings", aber nach allem, was ich bis jetzt von Risen 2 gesehen habe; da will der Funke einfach nicht überspringen.
Geht mir irgendwie auch so. Als ich gelesen habe "das neue Risen auf einer Pirateninsel", dachte ich erst, dass könnte spannend werden.
Aber aus irgendeinem Grund konnte mich keiner der Screenshots, keiner der Berichte von dem Spiel überzeugen.
 
Die besagte Steuerung in Teil 1 war allein schon Grund genug, dass man regelmäßig ins Gras biss. Ob nun mitlevelnde Gegner oder nicht. ;)
Wobei das jetzt wohl am persönlichen "Gusto" liegt bzw. lag ... es war anders, mehr auch nicht.

Ich zitiere dich aber nochmal:
[...]
Wenn man schon in der Vergangenheit diverse Bugs bei den Gothic-Spielen verzeihen konnte, warum plötzlich hier nicht mehr ?! Entweder man ist von Anfang an konsequent mit seiner Rüge oder eben nicht.
Ich hab es doch probiert oben zu erklären: G1 und G2 waren tolle Spiele von einer kleinen deutschen Firma, die eben nicht soviel Know-How / Budget, was auch immer, hatte.

Das Spiel hat Spass gemacht ... man hat darüber hinweggesehen.

Nur dann hatten sie Geld und 'eigentlich' mehr als genug Entwicklungszeit für Gothic 3. Da hört bei mir das Verständnis auf, was ich einer kleinen Firma entgegen bringe, nenn es von mir aus Welpenschutz. ;)

Und zu deinem Beispiel "Witcher 2": Du vergisst dabei dass der Hexer einen weitaus linieareren Spielcharakter hat, heisst nicht so eine weitläufige Landschaft bietet wie eben Skyrim und Co. Allein der fest vorgeschriebene Handlungsfaden erlaubt es ja nicht.
Bei Witcher 2 gebe ich dir Recht was das betrifft, aber Witcher 1 war "relativ" offen und weitläufig. Übrigens waren die Gebiete von Gothic I & II nicht wirklich groß, Größe mag zwar beim Beischlaf wichtig sein, aber ich persönlich fand die Größe bei Oblivion z.B. Kontroproduktiv.

Aber mal abgesehen davon: RPGs gehören ja mit zu dem Bug-anfälligsten Genre-Spielen überhaupt. Wundern darf man sich also ohnehin nicht, eben weil die Genre-Fans immer größere Welten, immer mehr Interaktivität und Handlungsfreiheit wollen.
Na und? So hart es klingen mag: ist das mein Problem als Käufer? :confused:

Übrigens wg. den Problemen mit The Witcher 2: ich kann natürlich immer nur von mir und meinen Erfahrungen reden. Es gab ja auch bei Gothic 3 Leute, die konnten einfachste Quest aufgrund von Bugs nicht abschließen. Da hatte ich z.B. auch keine Probleme ... nur bleibt für mich eben der Eindruck, dass mein Geld bei gog.com bzw. den Entwicklern von TW2 mein Geld gut aufgehoben ist ... bei PB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir irgendwie auch so. Als ich gelesen habe "das neue Risen auf einer Pirateninsel", dachte ich erst, dass könnte spannend werden.
Aber aus irgendeinem Grund konnte mich keiner der Screenshots, keiner der Berichte von dem Spiel überzeugen.


Wow also wenn die eine richtig bombastische werbung machen würden, mit einem super screenshot, das würd dir reichen um ein Spiel dann zu kaufen. Risen 2 sollte man sich mal etwas besser anschauen anstatt an die Screenshots zu achten.
 
Wow also wenn die eine richtig bombastische werbung machen würden, mit einem super screenshot, das würd dir reichen um ein Spiel dann zu kaufen. Risen 2 sollte man sich mal etwas besser anschauen anstatt an die Screenshots zu achten.
:confused:
Lesen sollte man schon können, bevor man lospoltert. Am besten versuchst du es nochmal, mein Text steht ja noch da. ;)
 
Irgendwie verstehe ich die Wertung nicht.

- viel zu schnelles Finale
-langweilige Kämpfe
- zu viele Töte- und Sammelquests
- blasse Charaktere

Und dann eine Wertung von 87 %

?????

Ich habe langsam genug, immer wieder in Spielen irgendetwas zu sammeln und durch die Gegend zu latschen um etwas zu holen, da ist mir die ZEit zu schade.
 
Irgendwie verstehe ich die Wertung nicht.

- viel zu schnelles Finale
-langweilige Kämpfe
- zu viele Töte- und Sammelquests
- blasse Charaktere

Und dann eine Wertung von 87 %

?????

Ich habe langsam genug, immer wieder in Spielen irgendetwas zu sammeln und durch die Gegend zu latschen um etwas zu holen, da ist mir die ZEit zu schade.

Kein Wunder, dass du die Wertung nicht verstehst - du hast sie ja auch falsch gelesen - es sind nämlich 86 ;)
Den Minuspunkten stehen auch (unter anderem) folgende Pluspunkte gegenüber:
+ Toll umgesetztes Szenario
+ Atmosphärische Spielwelt (das kann ich nicht oft genug betonen!)
+ Einige Aufträge, die aus dem üblichen Schema F ausbrechen (besonders in Verbindung mit Voodoopuppen)
+ Nützliche Gefährten
+ Coole Schmutzige Tricks und schön animierte Kämpfe gegen Menschen
+ Gutes Charaktersystem
+ Viel Humor in den Dialogen
+ Super Sound

Letztendlich (und das habe ich ja im Test auszudrücken versucht), macht Risen 2 mehr Spaß, als ein Blick auf die Mängelliste vermuten lässt. Es wirkt einfach unheimlich stimmig und viele negative Sachen fallen einem erst auf, wenn man sie sich mal bewusst vor Augen führt - was ich als Tester (leider) tun muss. Die "normalen" Spieler haben dieses "Problem" nicht.
 
Also Risen war qualitativ keine gute Arbeit, weder handwerklich noch in Bezug auf Grafik etc.
Das du jetzt Skyrim und The Witcher 2 auf eine Stufe mit Gothic stellst ist, sagen wir mal, sehr mutig. ;)

Ich wünsche jedem viel Spass mit Risen 2 und wie ich bereits in einem anderen Thread meinte: als Budget und einige Patches später werde ich mir das Spiel sicherlich auch mal anschauen.

Ich finde es halt nur traurig, dass PB nicht in der Lage ist zum einen ein sauberes Spiel abzuliefern, zum anderen ihre Wurzeln vergisst. Wer erinnert sich nicht an die Anfänge von G1 oder G2, ein Schritt abseits des Weges und man war Trollfutter. ;)

Ich weiß ja nicht, was für Faktoren für dich wichtig sind, um die Qualität eines Spiels zu beurteilen, aber in meinen Augen war Risen wirklich ein sauber programmiertes Spiel. Es gab keine Queststopper, keine großen Grafikbugs usw.
Das einzige, was man Risen vorhalten kann, sind die oft absoluten gleichen Gesichter und das lahme Ende. Der Rest wiegt entweder nicht so schwer oder es ist schlichtweg Geschmackssache. Also ich versteh deine Kritik bezüglich der Qualität von Risen in keinster Weise.

Inwiefern hat PB seine Wurzeln vergessen? So wie ich das aus dem Test heraus lese, ist alles da, was ein Piranha Bytes-Spiel ausmacht. Raue Dialoge, sympathische Charaktere, eine glaubhafte und detaillierte Umgebung, ein namenloser Held usw.

Und ich frage dich auch: Warum ist es mutig, tolle Spiele wie The Witcher 2 und Skyrim in einem Atemzug mit Gothic zu nennen und sie auf eine Stufe zu stellen? Sind doch alles im Kern RPGs, mit weitläufigen Gebieten und mehr oder weniger großer Freiheit.

Wenn ich es mal - auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, gesteinigt zu werden - ganz kritisch und objektiv sehe, würde Gothic heute, so toll es damals auch war, keine 70% mehr bekommen.
Würde PB ein Spiel wie Gothic entwickeln (im Bezug auf Kampfsystem, Inventar usw.) würde das keine Sau mehr kaufen. Weil das Kampfsystem schlichtweg fummelig und träge ist und das Inventar einfach nur unkomfortabel ist. Dazu kommen noch andere kleine Unzulänglichkeiten, die man heute einfach keinem Spieler mehr zutrauen möchte. Das ist ein knallharter Fakt und daher ist mir Gothic keine 80-90%-Wertung wert, so gern ich es auch immernoch spiele. Allgemein war die Steuerung in Gothic ein Graus. Ich erinnere mich jedenfalls mit sehr wenig Freude daran, mehrere Tasten gleichzeitig drücken zu müssen, nur um ein Kraut aufzuheben oder einen Schlag auszuführen.
Ein Entwicklerstudio kann sich eben nicht nur auf die alten Fans berufen, sondern muss sich auch selbst weiter entwickeln und Dinge verbessern, um ihre Spiele an den Mann zu bringen und neue Kunden zu gewinnen. Und das hat PB schon mit Risen gemacht. Frische, neue Marke, viel (!) besseres Kampfsystem als noch in Gothic 1-3, sehr wenige Bugs. Und trotzdem die gleiche raue, dreckige Atmosphäre wie zuvor. Von einem PB-Spiel erwarte ich nichts anderes. Und mit Risen 2 scheint PB noch einige Verbesserungen vorgenommen zu haben. Das einzige, was mich eher stören würde, sind die im Test beschriebenen zu leichten Kämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso nicht ausschließlich auf die Wertung achten.
Man liest sich den Test durch und entscheidet dann (wenn man schon überzeugt ist), das Spiel zu kaufen oder (wenn man unsicher ist) sich weiter über das Spiel zu informieren.
Ich seh so einen Test immer als eine Art "Erlebnis-Bericht" mit Facts-Sheet.
 
Kein Wunder, dass du die Wertung nicht verstehst - du hast sie ja auch falsch gelesen - es sind nämlich 86 ;)
Den Minuspunkten stehen auch (unter anderem) folgende Pluspunkte gegenüber:
+ Toll umgesetztes Szenario
+ Atmosphärische Spielwelt (das kann ich nicht oft genug betonen!)
+ Einige Aufträge, die aus dem üblichen Schema F ausbrechen (besonders in Verbindung mit Voodoopuppen)
+ Nützliche Gefährten
+ Coole Schmutzige Tricks und schön animierte Kämpfe gegen Menschen
+ Gutes Charaktersystem
+ Viel Humor in den Dialogen
+ Super Sound

Letztendlich (und das habe ich ja im Test auszudrücken versucht), macht Risen 2 mehr Spaß, als ein Blick auf die Mängelliste vermuten lässt. Es wirkt einfach unheimlich stimmig und viele negative Sachen fallen einem erst auf, wenn man sie sich mal bewusst vor Augen führt - was ich als Tester (leider) tun muss. Die "normalen" Spieler haben dieses "Problem" nicht.

Gut, das stimmt, einiges hört sich ganz gut an, aber es bleibt die Frage, was eine GEschichte interessant macht und da gehören halt die Sammelaktionen für mich nicht dazu. Auch hört sich das Sammeln von 4 Teilen eines Artefaktes nicht sehr spannend an...

Übrigens: die Konkurrenz (Gamestar) geht genau auf die GEschichte ein und behauptet, PB könne immer noch nicht erzählen...
und da habe ich wohl auch die 87 verwechselt...
 
Die Geschichte habe ich im Test ebenfalls kritisiert, besonders den Schluss. Besser als in Risen ist sie aber allemal.
 
:B

Darf man jetzt als Spieler bzw. "Fan" der ersten Teile keine Ansprüche mehr haben? Muss man alles hinnehmen was einem die Entwickler vorsetzen? Sicherlich nicht.

Wär ja noch schöner, wenn man seine Meinung zu einem Spiel nicht mehr äußern dürfte ... ;)
Du darfst sicherlich deine Meinung so oft äussern wie du willst. Das verbietet dir doch niemand. Allerdings irrst du dich in einem Punkt. Die Entwickler können dir / uns sehr wohl was vorsetzen. Und das ist ihr gutes recht. Wenn das produckt fertig ist, kauft man es sich oder man lässt es eben bleiben. Wenn du beispielweise ein Auto bauen würdest das gleichzeitig auch fliegen kann, aber als Treibstoff Hundescheisse benötigen würde, müssten die leute eben akzeptieren das du dieses Konzept gewählt hast. Sprich endweder sie würden das Ding kaufen oder eben sein lassen.
 
Zurück