• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne

Ich finde Remakes und Remaster grundsäzlich gut - auch dann wenn sich Dinge ändern. Ändern ist ja noch nicht wertend. Ob die Änderungen gut oder schlecht sind liegt allein im Auge des Betrachters ... und genau das gleiche gilt für das Original. Nur weil es Beispiele für Änderungen gibt die schlecht ankommen (Star Wars OT) heißt das nicht, dass das für alle Remaster und alle Änderungen auf alle Ewigkeit in Zukunft gelten muss.

Ich finde Mass Effect 1 ist ein tolles Beispiel wo es positiv enden könnte. Das Spiel ist in Sachen World Building und Storytelling der stärkste der drei Teile. Wurde aber durch das echt miese Gameplay immer zurück gehalten. Jetzt bekommt es die Chance, von dem Klotz am Bein befreit, noch mal zu scheinen.

Alte Kamellen wie Schwarz Weiß Filme werden auch nicht mit Farbe und neuen VFX aufgelegt (Außer Dokus).
 
Im Großen und Ganzen steh ich pers. auf der Seite des Autors dieser Kolumne. Genau wie in Filmen, verlieren Remaster oder Remakes den Zauber, weil sie aus dem Geist der damaligen Zeit technisch und auch storytechnisch heraus viel an Atmosphäre verlieren. Zumindest für diejenigen, die jene Spiele damals aktuell mit Wonne gezockt haben oder einfach aus jenen Epochen des damaligen Standes der Spiele Entwicklung stammen. Ich bin sicher, nicht wenige von denen betiteln moderne Spiele zwar als Grafikwunder, aber ggü den früheren Spielen eher als seelenlos und kalt. Für jüngere oder schlicht weg Leute dagegen, die die Originalen Vorlagen nicht kennen, ist es sicherlich Latte. Von denen würde wohl kaum jemand, oder nur die sogenannten "Retros", zum alten Original greifen, welches idR auch um einiges günstiger vom Preis her wäre.
Apropos Preis: MMn gehts da in 90 von 100 Fällen rein um Profit...oder halt die genannte Kreativitätflaute zu überbrücken, wenn diese denn überhaupt jemals wieder endet werden wird. Denn meine pers Meinung darüber ist, in Spielen wie in Filmen gibts keine innovative Kreativität mehr, man ist in einer Sackgasse am Ende gelandet. Jede Geschichte des Helden oder Antihelden in jeder erdenklichen Umgebung wurde erzählt, was Dramaturgie und Romantik angeht. Und Gameplay technisch gesehen sieht es ähnlich aus. Was bleibt, ist halt den schnellen Fortschritt der Computer Technik zu nutzen und Optik und KI Verhalten zu verändern.

Also alles in allem haben Remakes ihre Daseinsberechtigung, nur blöderweise wurde bzw wird Sparte in den letzten Jahren mMn absolut überbeansprucht. Wahrscheinlich wurde man genau aus diesem Grund überhaupt erst aufmerksam um daran Kritik zuüben.
 
Das ist auch zu plakativ. Mafia 1 ist z.B. ein klassisches Remake (kein Remaster) und alles andere als ein Fehler gewesen. Es ist wirklich sehr gut geworden und für Spieler die das Original nicht mehr kennen spitze. Und selbst ich der das Original noch besitzt finde das Remake wirklich spitze! Die Entwickler haben es geschafft das Gameplay und die Atmosphäre einzufangen und das Spiel trotzdem angemessen zu modernisieren.

Von daher ist Deine ebenso plakative Aussage wie die der Kolumne nur mit anderem Titel (Remaster = angemessen und Remake = Schrott) imho Blödsinn. Es steht und fällt mit der Umsetzung, der Qualität und der Fähigkeit der Entwickler die Atmosphäre des Originals trotz Überarbeitung zu erhalten.

Und es gibt auch genug Beispiele für mißlungene Remaster (AC 3 als Beispiel).

Es steht und fällt wie gesagt mit den Entwicklern, deren Fähigkeiten das Original zu "lesen" und angemessen neu umzusetzen und natürlich auch mit dem Budget und der Zeit die denen zur Verfügung gestellt wird.

Ein Spiel wo ein Remake schön wäre wäre z.B. auch Deus Ex 1 wenn die Entwickler in der Lage sind das Original entsprechend neu unter Wahrung der alten Qualitäten umzusetzen.

/signed

Besonders System Shock... ich hab das Original viel zu spät entdeckt und da war es mir schon zu veraltet :B
 
Gutes positives Beispiel, genau wie ich es beschrieb. Ich kannte das alte Original gar nicht, war damals komplett an mir verüber gegangen, wurde erst hier auf pcgames darauf aufmerksam. Ich freu mich sehr auf das Remake.
 
Was stimmt mit Dir nicht das Du dich dort aufhältst wo solche Begriffe fallen die ein Normalsterblicher nicht mitbekommt .
Das muß ja eine ganz spezielle Blase sein wo Du lebst. :confused:

wer meint das Soziale Gerechtigkeit was schlechtes ansieht und glaubt das wären Beleidigungen und ein Spiel schon wegen dem Punkt als Scheiße abstempelt braucht sich halt nicht wundern
Gerade wenn man darauf besteht so ein Recht darauf zu haben und mit solchen Totschlagargumenten umsich wirft hackt man halt auch jeden Punkt der Checkliste ab
 
Remakes, Remasters und Neuauflagen sind kein Fehler. Und damit ist alles gesagt.
 
"Jede Spieleentwicklung ist ein Produkt ihrer Zeit..."

Das ist exakt der Punkt. Wie Filme, Bücher, Theaterstücke - sie entstanden aus einem gesamtgesellschaftlichen Kontext heraus und waren auch nur dann erfolgreich - im Sinne von: brannten sich ein. Und dann später monetär erfolgreich sein heisst nicht, dass nun die gleichen zeitgeistlichen Pflöcke eingeschlagen werden. Was ja immer sehr unwahrscheinlich ist...
 
der Menschenrechtler da bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass die Freie Meinungsäußerung unterdrückt wird, dass die Arschcam von Miranda entfernt wird

Weil wir alle wissen, was ein Incel äh Menschenrechtler wichtig ist an einem Remaster ist nicht etwa bessere Grafik, poliertes Gameplay oder vielleicht paar Logik lücken ausbügeln, nein, es ist die Arschcam
Da machst du aber ein riesen Fass auf. Warum wirfst du mit einem feindseligen Begriff um dich, um den Standpunkt eines anderen damit zu verurteilen? Das macht es nicht besser. Es gibt eindeutig Diskussionsbedarf wenn es um das "mASS EFFECT" Thema geht, aber der springende Punkt ist nicht die freie Meinungsäußerung, sondern die Inkompetenz, eine sachlich argumentative Diskussion zu führen, welche eben nicht in ein Herumwerfen von Totschlagargumenten endet. Und das gilt für alle Seiten. Ich selbst erwische mich auch gerne mal im "Eifer des Gefechts" und schreibe darauf los aber manchmal gehen Dinge einfach unter die Gürtellinie. Und das ist genauso ein Punkt. Wir hätten diese Diskussion nicht, wenn das "Cam Problem" nicht weiter beachtet worden wäre. Bei Remakes/Reboots ist es natürlich super wenn alte Wehleiden beseitigt werden, die visuelle Qualität dem aktuellen Standard angepasst wird. Dagegen sagt ja auch niemand was. Aber die Kritik scheint ja da anzufangen, wo aufgrund von modernen politisch - gesellschaftlichen Ansichten und Normen, Dinge nachträglich geändert oder mit Warnhinweisen versehen werden. Das stößt natürlich auf Gegenwind. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt darüber zu reden, aber wie mit der Thematik umgegangen wird, geht in eine Richtung in der ich leider keinen Ausweg aus der Debatte sehe, außer, dass sich die Fronten weiterhin verhärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab weder das Orginal noch das Remake gezockt, sorry
Empfehle ich nachzuholen. Achte nicht auf Prinzzz der schreibt zu 99,999% eh nur substanzlosen Müll. Aber Mafia war damals ein wirklich guter Shooter mit einer atmosphärischen Story und sehr gut geschriebenen Charakteren.

Und das Remake hat das trotz kompletter Überarbeitung sehr gut eingefangen und das Spiel wurde sanft modernisiert. Es gibt sogar einen Classic-Mode was ich dann wie das Original anfühlt.
Gegen Remaster und Neuauflagen hab ich an sich nichts, wenn einfach nur die Grafik/Technik ein wenig aktualisiert wurde. Remakes können gut sein, brauche ich aber nicht dringend.

Was ich aber absolut nicht mag, sind Reboots. Die Marken, die rebootet werden, haben in der Regel einen Fanbase, die die Geschichte und die Charaktere und deren Entwicklung mitverfolgt haben und mögen. Ein Reboot ist in meinen Augen meist ein "die alte Geschichte ist jetzt ungültig, jetzt erzählen wir alles nochmal neu für eine andere Zielgruppe, und zwar völlig anders".

Absolut nicht mein Ding und meiner Meinung nach auch irgendwie respektlos dem Original gegenüber, egal wie gut der Reboot für sich betrachtet ist.

Wenn ich wählen dürfte: Statt Remaster, Neuauflage, Remake oder Reboot würde ich lieber Fortsetzungen sehen *edit* oder generell neue Geschichten.
Naja kommt darauf an. Das Reboot von Tomb Raider halte ich schon für angemessen und im Gros gelungen. Das einzige was man sich hätte sparen können sind die QTE´s insbesondere im 1. Teil des Reboots.
Remakes, Remasters und Neuauflagen sind kein Fehler. Und damit ist alles gesagt.
Exakt. Der Fehler beginnt erst dann wenn die Qualität nicht mithalten kann und es dem Entwickler nicht gelingt die Atmosphäre und das Gefühl angemessen in die Neuzeit zu transportieren. Und somit das Remake/Remaster nicht dem Anspruch/Image des Originals gerecht wird. Und das ist leider bei vielen Remake-Versuchen der Fall. Auch bei einigen Remaster-Varianten. Aber es gibt auch ernsthafte Remaster/Remakes die dann am Ende der Qualität des Originals ebenbürtig sind. Beispiel Mafia 1.

Outcast ist (bis auf den geänderten Vorspann) ebenso ein gelungenes Remaster geworden. Ich hoffe doch stark, daß wir in absehbarer Zeit doch Outcast II sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders bei alten Titeln, die auf dem aktuellen OS nicht mehr laufen oder Augenkrebs verursachen würde, ist es sinnvoll. Nur schlechte Umsetzungen werden zu recht kritisiert, um es harmlos auszudrücken. Man denke an Warcraft 3 Refund. Da hat es Blizzard letztendlich bei mir verschissen und werde keine Spiele mehr dort kaufen. D3 war für mich schon übelst die Nummer, aber mit einem bescheidenen Remake verliert man als Firma definitiv die Fanbase. WC3 war für mich das Spiel von Blizzard. Weiter warte ich sehnsüchtig auf ein Remake der ersten drei Harry Potter Games auf dem PC. Die waren einfach so gut und sind jetzt mit ner VM und XP einfach Augenkrebs.
 
Naja kommt darauf an. Das Reboot von Tomb Raider halte ich schon für angemessen und im Gros gelungen. Das einzige was man sich hätte sparen können sind die QTE´s insbesondere im 1. Teil des Reboots.

Für sich betrachtet waren das sicher tolle Action Adventures, auch wenn ich nur den ersten Reboot-Teil selbst gespielt habe, den ich ganz okay gefunden habe. Aber in Hinblick auf die Vorgänger, die ein anderes Konzept hatten (3rd Person Shooter + klassischer Dungeon Crawler mit großen, relativ offenen Levels + forderne Puzzles) waren es meiner Meinung nach trotzdem Spiele, die sich nicht primär an die Fans der Vorgänger gerichtet haben.

Ich finde, da hätte man lieber einen neuen Charakter mit anderem Namen oder eine ganz neue Marke erschaffen sollen. Aber das wird man aus marketingtechnischen Gründen nicht getan haben, da Tomb Raider und Lara Croft eben damals schon recht bekannte Namen waren.
 
Ich finde, da hätte man lieber einen neuen Charakter mit anderem Namen oder eine ganz neue Marke erschaffen sollen. Aber das wird man aus marketingtechnischen Gründen nicht getan haben, da Tomb Raider und Lara Croft eben damals schon recht bekannte Namen waren.
Selbst das könnte man einfach mit Sara Croft verwirklichen und hätte so noch den Bezug und damit die markttechnische Zugkraft des/zum Original
 
Da machst du aber ein riesen Fass auf. Warum wirfst du mit einem feindseligen Begriff um dich, um den Standpunkt eines anderen damit zu verurteilen? Das macht es nicht besser. Es gibt eindeutig Diskussionsbedarf wenn es um das "mASS EFFECT" Thema geht, aber der springende Punkt ist nicht die freie Meinungsäußerung, sondern die Inkompetenz, eine sachlich argumentative Diskussion zu führen, welche eben nicht in ein Herumwerfen von Totschlagargumenten endet. Und das gilt für alle Seiten. Ich selbst erwische mich auch gerne mal im "Eifer des Gefechts" und schreibe darauf los aber manchmal gehen Dinge einfach unter die Gürtellinie. Und das ist genauso ein Punkt. Wir hätten diese Diskussion nicht, wenn das "Cam Problem" nicht weiter beachtet worden wäre. Bei Remakes/Reboots ist es natürlich super wenn alte Wehleiden beseitigt werden, die visuelle Qualität dem aktuellen Standard angepasst wird. Dagegen sagt ja auch niemand was. Aber die Kritik scheint ja da anzufangen, wo aufgrund von modernen politisch - gesellschaftlichen Ansichten und Normen, Dinge nachträglich geändert oder mit Warnhinweisen versehen werden. Das stößt natürlich auf Gegenwind. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt darüber zu reden, aber wie mit der Thematik umgegangen wird, geht in eine Richtung in der ich leider keinen Ausweg aus der Debatte sehe, außer, dass sich die Fronten weiterhin verhärten.

ja
Auch unter "Freihe Meinungsäußerung" kommt dann von der Person das Verteidigen von Nazis die sich versuchen als Opfer darzustellen und der Versuch eines Gewaltätigen Regierungsumsturzes gut zu heißen

Das hat jetzt vielleicht nichts mit Mass Effect zu tun, zeigt aber eher wie sich nach Gesunden Menschenverstand einige Personen Lächerlich machen und jede Logik über Bord werfen wenn man so tut als wäre man etwas völlig anderes
Oder auch wenn man so tut als wäre das Spiel jetzt Müll wegen sowas und dann groß rumjammert ...
Das ist einfach nur Rechtes Getrolle die Jammer dass man sich nicht mehr ein Idioten aufführen kann ohne so bezeichnet zu werden
 
Also bei Filmen ist das noch ok denn man bekommt einen älteren Film in einer besseren Qualität aber als Gamer lasse ich mir nicht das Geld doppelt aus der Tasche ziehen. Das ist idiotisch. Vor allem wenn man das Spiel schon in der normalen Version durch hat. Habe nur Call of Duty: Modern Warfare Remastered weil ich mit der Spielreihe erst angefangen habe als die remastered Edition gerade draußen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Filmen ist das noch ok denn man bekommt einen älteren Film in einer besseren Qualität aber als Gamer lasse ich mir nicht das Geld doppelt aus der Tasche ziehen. Das ist idiotisch. Vor allem wenn man das Spiel schon in der normalen Version durch hat. Habe nur Call of Duty: Modern Warfare Remastered weil ich mit der Spielreihe erst angefangen habe als die remastered Edition gerade draußen war
Es zwingt einen ja keiner dazu, das Remaster zu kaufen, die alte Version löst sich ja nicht plötzlich in Luft auf, wenn du sie besitzt. Kann höchstens sein dass sie aus dem Store entfernt wird bzw. ausgetsucht wird, für Neukäufer
 
Es zwingt einen ja keiner dazu, das Remaster zu kaufen, die alte Version löst sich ja nicht plötzlich in Luft auf, wenn du sie besitzt. Kann höchstens sein dass sie aus dem Store entfernt wird bzw. ausgetsucht wird, für Neukäufer
Ich weiß dass mich dazu keine zwingt :) Ich finde es nur wie gesagt idiotisch sich das Geld 2x aus der Tasche raus ziehen zu lassen es sei denn man hat es eh noch nicht wie bei mir CoD 4
 
Zurück