• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

System Shock Remastered im Test: Würdige Neuauflage, die mehr als nur ein Remaster ist

ZAM

Inventar
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
1.482
Cool. Endlich. Is damals an mit vorrüber gegangen, obwohl ich im Doom Fieber war zu der Zeit. Zum Glück für mich für die gesamte Optik, zum Pech für das Gameplay und die Spielmechniken im Kontext der alten Zeiten.
 
Wer das Original gezockt hat, kann im Grunde blind durch die neue Version von Citadel Station wandern...sehr nah am Original.
Trotzdem keine Sekunde langweilig und mit viel gruseliger Atmosphäre. Da haben sich die 6 Jahre warten gelohnt.
 
Der Begriff Remaster ist hier eigentlich unpassend, denn es wirkt wie ein Remake, nicht zuletzt dank Unreal Engine 4.
Das Spiel ist auch ein Remake und kein Remaster. Leider. Es heißt auch nicht Remaster oder Remastered, wie ihr es hier fälschlicherweise bezeichnet. Bei Steam, EGS und GOG heißt es "System Shock" und in der Beschreibung steht:
System Shock is the fully fledged remake of the ground breaking original from 1994
Leider, weil als Remake macht es nämlich keinen besonders guten Job finde ich. Der Satz sollte deshalb besser lauten: "Der Begriff Remake ist hier eigentlich unpassend, denn es wirkt wie ein Remaster, nicht zuletzt wegen der sehr pixeligen Grafik."

Ich habe den ersten Teil damals nicht gespielt. Nur den zweiten Teil von 1999 und der war damals der absolute Hammer! Aber das Remake vom ersten Teil jetzt hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Es wirkt mir alles zu altbacken. Vor allem die Grafik. Dafür läuft es zwar wahrscheinlich auf so ziemlich jedem PC der letzten 10 Jahre problemlos mit maximalen Details in 4k, aber als Remake mit UE4 hätte ich mir wirklich etwas Moderneres gewünscht. Z. B. eine Grafik und Atmosphäre ähnlich wie in Callisto Protocol. Das wäre toll gewesen. Zeitgemäßer und passender.
 
Mich reizt das Spiel schon sehr, doch die Grafik geht leider gar nicht für mich. Bei der Demo habe ich die ganze Zeit nach dem Regler gesucht, um die Qualität vom absoluten Minimum auf eine erträgliche Optik hochzuschrauben. Doch den gibt es nicht, es wurde mit Absicht so entwickelt. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, ganz ehrlich. Wenigstens eine Option zum Umschalten zwischen "nostalgisch verklärt" und "zeitgemäß" wäre schön gewesen. Wozu mich dann Zahlen interessiert hätten, die wahrscheinlich so ausgesehen hätten, dass die meisten mal kurz in den altbackenen Modus schalten, och jo, ganz nett sagen, und dann den Rest des Spiels in schöner Optik durchzocken. Wer damit trotzdem Spaß hat, dem gönne ich das von Herzen, in meinem ist hier leider kein Platz dafür.
 
Mich reizt das Spiel schon sehr, doch die Grafik geht leider gar nicht für mich. Bei der Demo habe ich die ganze Zeit nach dem Regler gesucht, um die Qualität vom absoluten Minimum auf eine erträgliche Optik hochzuschrauben. Doch den gibt es nicht, es wurde mit Absicht so entwickelt. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, ganz ehrlich. Wenigstens eine Option zum Umschalten zwischen "nostalgisch verklärt" und "zeitgemäß" wäre schön gewesen. Wozu mich dann Zahlen interessiert hätten, die wahrscheinlich so ausgesehen hätten, dass die meisten mal kurz in den altbackenen Modus schalten, och jo, ganz nett sagen, und dann den Rest des Spiels in schöner Optik durchzocken. Wer damit trotzdem Spaß hat, dem gönne ich das von Herzen, in meinem ist hier leider kein Platz dafür.
Du meinst diese typische Minecraft Optik? Ja, das mag Geschmackssache sein, ich finde es hier aber gut umgesetzt und bemerke es kaum beim Spielen. Es schafft trotzdem Atmosphäre. Ich denke, hätte man hochauflösende Texturen genommen, würde das Spiel zu langweilig wirken. Vlt kommt dazu ja noch eine Mod, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Viel besser wird es damit nicht aussehen, weil die Modelle ja sehr grob sind. Die müssten extra angepasst werden. Das wäre schon viel Arbeit. Wenn der Stil nach einer Stunde immer noch nervt, dann muss man wohl leider verzichten. *hust*Return to*hust*Monkey Island* hust*

Viel schlimmer ist das Kantenflimmern, dass trotz 200% Resolutionscale nicht aufhört. Sehr Schade! Ich hoffe die Entwickler ändern das noch und es ist nur ein Fehler. Vlt funktioniert es ja auch nicht in der Demo? Die Demo ist auch neu, oder? Zumindest fing die alte Demo direkt an, ohne Vorspann und lief etwas anders ab.

Ansonsten finde ich die Steuerung und das Gameplay richtig gut, außer die Kämpfe mit einer Nahkampfwaffe, da fehlt jegliche Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue den Kauf aus einem simplen Grund. Ich kann diese Schrift kaum lesen. Warum haben sie nicht wenigstens die Schrift lesbarer gemacht?
 
Der erste Shock-Release seit knapp einem Vierteljahrhundert, der nicht verdummshootert worden ist. Nachdem Arkane als letzte AAA-Bastion des Looking-Glass-Ethos zuletzt zum Lootershootersex "gezwungen" worden sind, wieder eine gute Gelegenheit, das passende Marktsignal zu setzen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Etwas OT, aber Terri Brosius (Shodan in Shock) hatte kürzlich ein anderes Comeback. In diesem Thief-"Fanfilm" von Looking-Glass-Alumni Daniel Thron (u.a. Thiefs Cutscene Art&Animations damals) -- als Viktoria.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Der Thief-Reboot war ja leider auch so eine Geschichte für sich. :(
 
Der Thief-Reboot war ja leider auch so eine Geschichte für sich. :(
Das habe ich mehrmals versucht zu spielen - aber es ist immer beim Versuchen geblieben. Irgendwie hat es einfach keinen Spaß gemacht.
 
Habs mir gestern endlich geholt. Dieses Ding macht Böcke. Ressourcenmanagement is back in einem "neuen" Shock-Release, Baby! Ditto Erforschung einer Spielwelt, die nicht darauf hinausläuft, ob du zuerst Korridor A oder B nimmst, die wiederum in Korridor C zusammenlaufen. Wenn dich Shodan teast, sich drei Türen gleichzeitig mit ihren Cyborg-Mordwerkzeugen öffnen und du die Ammo-Anzeige auf deiner Wumme im Auge hast... :eek:Auch wenn die Physix™ a bisserl wonky sind und ein wenig an die Ragdoll-Glitches von sellemols erinnern, hatte ich auch, äh, "Spaß" daran, einem Körper mal die Gliedmaßen einzeln abzutrennen.

Wenn WolfEyes nächstes Game ähnliche "Production Values" hat, beschwere ich mich nicht (mir gefiel aber schon der ArtStyle samt Farbgebung in Weird West).

Ich bin wohl einer der ganz wenigen, die durchaus Spaß damit hatten ?
Teilweise hängts wohl auch davon ab, was man erwartet. Aus heutiger Sicht wird Thief ja "bloß" als einer der Gründer des Schleichgenres betrachtet.

Dabei war es mehr als das. Wie in einem kürzlichen Interview mit RPS von LGS-Alumni noch mal gesagt: Looking-Glass-Spiele versuchten sich, VR von Softwareseite zu nähern. Dazu gehörten Bewegungs- und Handlungsfreiheit, für damalige Verhältnisse fortgeschrittene Physik, (Level-)Sandboxen mit Entscheidungen, fortgeschrittene KI... https://www.rockpapershotgun.com/system-shock-the-oral-history-of-a-forward-thinking-pc-classic

Dieser YouTube-Klassiker (mittlerweile von Randy Smith kommentiert) zeigt ganz gut die ERHEBLICHEN Unterschiede. (Mal davon abgesehen, dass Eidos Thief ein kompletter Reboot war, inklusive Lore und Story und Charakteren... von Anfang an eine, sagen wir, "mutige" Entscheidung). Die Deus-Ex-Games von ihnen waren ja ganz spaßig.

Bei Thief muss immer an den genialischen Bonehoard-Level denken. Das würde heute fast niemand mehr so machen -- außer ein ähnlich originalgetreues Remake. Garrett kriegt den "Auftrag", was aus einer tief unter der mythischen City™ liegenden Gruft zu stehlen. Das hat noch niemand geschafft. Die Thief-Karten sind in-universe, das heißt: handgezeichnet und unvollständig. Oft nur mit Vermutungen markiert, was sich wo befindet -- VR bedeutet eben mehr, als sich ein teures Headset auf den verbeulten Knausen zu setzen. Und bald findet man heraus, was für die gescheiterten Vorgänger hier nicht ganz so einfach war. Fallen, labyrinthartige Gruften und Höhlen voller Viehzeugs -- irgendwann trägt die Spielfigur SELBST auf der Karte einfach ein kapitulierendes "WO BIN ICH?" nach.

Und dann hört man das Objekt der Begierde: ein magisches Horn. Und muss sich an dessen 3D-SOUND orientieren, wie nahe man ihm kommt, bis man es endlich in der Hand hält.... Gerade der 3D-Sound von Thief ist heute noch besser als bei viel zu vielen modernen Spielen. Selbst mit billigsten Kopfhörern/Speakern kann man regelrecht RÄUMLICH hören, wo sich gerade eine Wache aufhält, in welchem Stock und aus welcher Richtung sie kommt. Entweder nur eine Wache -- oder Schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich spiele ich ja lieber noch mal die Dishonoreds (alleine der Bank-Level in Death Of The Outsider ist eine komplette Hommage an die Bank in Thief2 -- und wurde im Kern auch von Dana Nightinggale designt, die aus der Thief-Community stammt -- ttlg.com für die Jüngeren). Und das, obwohl man in den Dishonoreds SPÜRBAR einen OP-Assassinen mit (in Teil 2) optionalen Superkräften spielt, keinen Thief -- der zudem von der KI durchs komplette (RIESIGE) Level verfolgt werden kann, die trotzdem auch 25 Jahre später noch unfallfrei den Weg zurück zu ihrer Route findet (MINDBLOWN). Deus Ex hatte die Bossfights und Leveldesign, das die drei DX-Wege Schleichen/Hacken/Durchballern ziemlich offensichtlich ausschilderte. Aber es war im Kern immerhin Deus Ex...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Anyway, System Shock. Freue mich schon, heute Abend nach Feierabend weiter zu machen. :) Interessanterweise (und erfreulicherweise) scheint sich auch das aktuelle Amnesia Elemente auszuborgen, die Looking Glass pioniert hatte.

 
Kleines Update:

Habe vorhin noch mal den Controller genauer getestet. Also ja, es funktioniert ganz gut, aber bei genauerer Benutzung fehlen ein paar Funktionen wie Karten-Zoom - man sollte also so oder so Maus und Tastatur verwenden. Grundfunktionen und Kämpfe funktionieren aber problemlos mit Controller. Aber da die Konsolenversion eh noch ansteht, wird das ggfs. alles noch verbessert.
 
Wer wutzt, der putzt.

odXItfZ.jpeg


https://static.kino.de/wp-content/uploads/2018/12/der-tatortreiniger-03-rcm840x472u.jpg


Oder sagen wir: Er müsste es in System Shock RE auch. Denn anders als im geshooterten Bioshock ist die Spielwelt wie im Original wieder eine persistente, offen begehbare Welt (die man freilich erst nach und nach freischaltet). Und alles, was man so rumliegen lässt, bleibt bis Spielende dort liegen.

Inklusive Cyborg-Gliedmaßen, die etwa enstehen, wenn man in eine Ecke gedrängt die Frag-Granate zückt...
 
Ich bin wohl einer der ganz wenigen, die durchaus Spaß damit hatten ?
Bin auch einer von den wenigen. Wer auf "überlegtes Stealth im Vordergrund" steht, kam hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Athmo passte auch voll. Klaro muss man dann auch immer, wenn man etwas über Thief oder andere Stealth Spiele liesst, das kostenlose The Dark Mod erwähnen.
 
Zurück