• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne

Vor allem nicht wenn ältere Titel Probleme mit moderner Hardware haben (Bioshock 1&2, Saints Row 3&4). Was für mich aber ein muss ist, das ein Remaster (also im Grunde ein Grafik/Technik Update) für besitzer des Original Spiels zumindest auf PC kostenlos sein muss.
Hä? Wo haben genannte Spiele Probleme mit moderner Hardware? Ich habe die alle, drei davon auf Steam, und alle laufen auf meinem neuen Rechner problemlos.
Nur das Ur-Bioshock von der DVD zu installieren ist ein wenig Tricky, weil das damals so eine illegale Onlineaktivierung hatte, die nur dreimaliges installieren erlaubte (inzwischen entfernt). Da muss man erst mal immer patchen.
 
ja
Auch unter "Freihe Meinungsäußerung" kommt dann von der Person das Verteidigen von Nazis die sich versuchen als Opfer darzustellen und der Versuch eines Gewaltätigen Regierungsumsturzes gut zu heißen

Das hat jetzt vielleicht nichts mit Mass Effect zu tun, zeigt aber eher wie sich nach Gesunden Menschenverstand einige Personen Lächerlich machen und jede Logik über Bord werfen wenn man so tut als wäre man etwas völlig anderes
Oder auch wenn man so tut als wäre das Spiel jetzt Müll wegen sowas und dann groß rumjammert ...
Das ist einfach nur Rechtes Getrolle die Jammer dass man sich nicht mehr ein Idioten aufführen kann ohne so bezeichnet zu werden
Ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen. Allerdings sind politische Diskussionen - vor allem heute - sehr schwierig zu führen und ohne Schubladendenken nicht mehr möglich. Das ist eine sehr traurige Entwicklung und zeigt, wie sehr sich die Menschen voneinander distanzieren. Es geht nicht darum, dass jeder die gleiche Meinung haben muss - weil das wäre eine totalitäre Gesellschaft - noch sollte man dies anstreben. Aber wenn Menschen sich einfach sachlich austauschen würden, sich selbst reflektieren und sich in die Gedanken des anderen Gesprächspartners versuchen hineinzuversetzen, ohne zu bewerten und objektiv den Kerninhalt zu beurteilen, dann würden wir viel weniger Streit haben. Deine genannten Punkte sind oberflächlich gesehen ein Brennpunkt in der heutigen Gesellschaft aber es bringt nichts sich mit Steinen zu bewerfen und die Knüppel rauszuholen. Und wer dann am lautesten schreit hat gewonnen? Man muss nicht jede Logik von anderen nachvollziehen wollen aber jede Meinung die sich jemand bildet hat einen Ursprung. Anstatt die Menschen aufgrunddessen zu verurteilen, sollte man den Ursprüngen nachgehen und sich die Frage stellen, warum jemand so eine Meinung überhaupt hat. Sich darauf zu beziehen, dass es nur "einen Mob" gibt, wo alle das gleiche losbrüllen, ist leider kein fundierter und aussagekräftiger Beweis.

Und ja, das Spiel Mass Effect wird durch das Wegfallen der einschlägigen Kameraperspektiven nicht signifikant schlechter aber es geht um die Kernproblematik, dass "Inhalte" wegfallen die vor einem Jahrzehnt niemanden interessiert hat. Durch "vermeintliche Zensur" um der aktuellen gesellschaftlichen Problematik "gerecht" zu werden, gießt man nur mehr Öl ins Feuer. Dies soll aber nicht heißen, dass jene Menschen die diese Thematik anprangern, automatisch einer bestimmten politischen Gruppe angehören. Damit verallgemeinert alles nur und packt alle in eine Box - weil es einfacher zu sein scheint.

Natürlich streite ich nicht ab, dass sich manche Nutzer durchaus im Ton vergreifen. Sich dadurch auf freie Meinungsäußerung zu berufen, ist ohnehin fraglich. Der Grundton ist aber der, dass man Menschen, welche anderer Meinung sind, viel mehr verurteilt werden als früher und dies führt unweigerlich zu einem unliebsamen Konflikt, der, wenn nicht gelöst, zu viel mehr gesellschaftlichem Leid führt als wie es aktuell der Fall ist.
 
es geht um die Kernproblematik, dass "Inhalte" wegfallen die vor einem Jahrzehnt niemanden interessiert hat. Durch "vermeintliche Zensur" um der aktuellen gesellschaftlichen Problematik "gerecht" zu werden, gießt man nur mehr Öl ins Feuer.
Pffft. Öl ins Feuer. Als wenn morgen die Straßen brennen würden und Mobs mit Mistgabeln und Fackeln dafür protestieren, dass die Kameraperspektive wieder auf Mirandas Arsch fokussieren soll. Wem's nicht gefällt, der kann halt weiter das Original spielen. Das verschwindet ja nicht. Damit schließt sich dann auch der Kreis zum Artikel.
 
Es zwingt einen ja keiner dazu, das Remaster zu kaufen, die alte Version löst sich ja nicht plötzlich in Luft auf, wenn du sie besitzt. Kann höchstens sein dass sie aus dem Store entfernt wird bzw. ausgetsucht wird, für Neukäufer
Oder umgepatcht wird, dass wird ja mittlerweile recht schmerzfrei gehandhabt. :rolleyes:
 
Ist ein populäres Beispiel nicht genug ?
Für die Frage wie wahrscheinlich diese Gefahr ist sollte es dann doch schon mal öfter vorgekommen sein. Es gibt ein ganz großes Argument warum die alten Spiele nicht weggepatched werden: der Multiplayermodus von ME3 ist nicht in der Legendary Edition enthalten. Laut Biwoare gibt hat der aber noch Spieler und man wollte sich nicht auch noch darum kümmern Crossplay zwischen Original und Legendary Edition herzustellen.

 
Für die Frage wie wahrscheinlich diese Gefahr ist sollte es dann doch schon mal öfter vorgekommen sein. Es gibt ein ganz großes Argument warum die alten Spiele nicht weggepatched werden: der Multiplayermodus von ME3 ist nicht in der Legendary Edition enthalten. Laut Biwoare gibt hat der aber noch Spieler und man wollte sich nicht auch noch darum kümmern Crossplay zwischen Original und Legendary Edition herzustellen.

Wobei sich die Frage auftut wer denn bitte den Überblick hat welche Spiele oder welche Features alles ins Klo gepatcht wurden ?
Fehlende Multiplayer (inkl. abgeschaltete Server), "ausgelaufene Lizenzen" die trotz physischen Datenträger nicht mehr empfangbar sind bitte nicht vergessen !

Ich nehme mir nicht heraus da den nötigen Überblick zu haben um beurteilen zu können ob das häufig oder nur extreme Ausnahmen sind.
Möglicherweise sind Andere einfach deutlich unfehlbarer als ich. :rolleyes:
 
Wobei sich die Frage auftut wer denn bitte den Überblick hat welche Spiele oder welche Features alles ins Klo gepatcht wurden ?
Fehlende Multiplayer (inkl. abgeschaltete Server), "ausgelaufene Lizenzen" die trotz physischen Datenträger nicht mehr empfangbar sind bitte nicht vergessen !

Ich nehme mir nicht heraus da den nötigen Überblick zu haben um beurteilen zu können ob das häufig oder nur extreme Ausnahmen sind.
Möglicherweise sind Andere einfach deutlich unfehlbarer als ich. :rolleyes:
Also gelten lassen würde ich schon mal nur solche Fälle in denen ein Remaster oder Remake das Original ersetzt hat, und dabei Inhalte verloren gegangen sind.

Und: wenn so wenige Fälle im öffentlichen Schwarmgedächtnis hängen geblieben sind, dann ist das an sich auch schon eine Aussage, oder?
 
Also gelten lassen würde ich schon mal nur solche Fälle in denen ein Remaster oder Remake das Original ersetzt hat, und dabei Inhalte verloren gegangen sind.

Und: wenn so wenige Fälle im öffentlichen Schwarmgedächtnis hängen geblieben sind, dann ist das an sich auch schon eine Aussage, oder?
Nö !
Solange es Dich nicht tangiert mag es Dir egal sein, aber wenn Du der Eine von 10000 bist, die es betrifft, dann denkst Du anders darüber.

Abgesehen davon ... welchen "Schwarm" haben wir denn hier zu dem Thema befragt ? :confused:
 
Also bei Filmen ist das noch ok denn man bekommt einen älteren Film in einer besseren Qualität aber als Gamer lasse ich mir nicht das Geld doppelt aus der Tasche ziehen. Das ist idiotisch. Vor allem wenn man das Spiel schon in der normalen Version durch hat.

... als Filmeseher lasse ich mir nicht das Geld doppelt aus der Tasche ziehen. Das ist idiotisch. Vor allem wenn man den Film schon in der normalen Version gesehen hat. ... :B


bzw: Wo ist da der Unterschied?

Allerdings sind politische Diskussionen - vor allem heute - sehr schwierig zu führen [...]
... und in diesem Thread ziemlich offtopic.
 
Der Unterschied ist Filme bekomme ich dann in einer besseren Version um sonst oder diese ganzen späteren Erscheinungen wie Directors Cut Extended Edition wie die 3 Std Version von Gladiator usw usw
Und ich will die Spiele dann auch nicht doppelt in meiner Steamliste haben. Ja ich weiß man kann sie derzeit auch selber dauerhaft entfernen :)
 
Der Unterschied ist Filme bekomme ich dann in einer besseren Version um sonst oder diese ganzen späteren Erscheinungen wie Directors Cut Extended Edition wie die 3 Std Version von Gladiator usw usw
Und ich will die Spiele dann auch nicht doppelt in meiner Steamliste haben. Ja ich weiß man kann sie derzeit auch selber dauerhaft entfernen :)
Warum bekommst du dieneue Version umsonst? Filme kosten doch Geld, genau wie Spiele.
Und warum ist der Film dann zwangsläufig immer besser? Ist es nicht genau wie bei Spielen, dass es bessere und schlechtere Neuauflagen gibt?
 
Warum bekommst du dieneue Version umsonst? Filme kosten doch Geld, genau wie Spiele.
Und warum ist der Film dann zwangsläufig immer besser? Ist es nicht genau wie bei Spielen, dass es bessere und schlechtere Neuauflagen gibt?
Wieso ich sie um sonst bekomme brauchst Du es nicht zu wissen aber ich habe keinen Bock ein Spiel das ich vor kurzem erst durchgespielt habe wieder neu zu spielen nur weil sie es jetzt schöner gemacht haben und mir auch noch dafür Geld aus der Tasche wieder ziehen zu lassen. Und nur mal ein kleiner Wink für Filme und Games gibt es auch andere Seiten im Web um sie um sonst zu bekommen he. Bei Spielen sind sie da aber weiter als bei Filmen und Serien und das Angebot von Amazon umfasst nicht alle Serien und Filme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es ja mehr das persönliche Empfinden als alles andere.
Scheint ja weniger mit der Qualität an sich zu tun zu haben.
 
Wieso ich sie um sonst bekomme brauchst Du es nicht zu wissen aber ich habe keinen Bock ein Spiel das ich vor kurzem erst durchgespielt habe wieder neu zu spielen nur weil sie es jetzt schöner gemacht haben und mir auch noch dafür Geld aus der Tasche wieder ziehen zu lassen. Und nur mal ein kleiner Wink für Filme und Games gibt es auch andere Seiten im Web um sie um sonst zu bekommen he. Bei Spielen sind sie da aber weiter als bei Filmen und Serien und das Angebot von Amazon umfasst nicht alle Serien und Filme
Gibt an mit ner dicken RTX 3080 und klaut sich dann Spiele im Netz weil er zu geizig ist sie zu kaufen. Das ist wie mit Leuten die sich eine moderne 50.000 € Küche mit allem drum und dran installieren und dann ihr Fleisch beim Aldi holen.
 
Gibt an mit ner dicken RTX 3080 und klaut sich dann Spiele im Netz weil er zu geizig ist sie zu kaufen. Das ist wie mit Leuten die sich eine moderne 50.000 € Küche mit allem drum und dran installieren und dann ihr Fleisch beim Aldi holen.
Nein tue ich nicht. Ich habe Alle 4 Luncher und die meisten Spiele bei Steam drin also klaue ich gar nichts nur Filme lade ich gelgentlich runter was Du aber auch über die Amazon Video App machen kannst wenn Du Prime hast also hast Du das mit dem Wink völlig falsch verstanden. Gecrackte Spiele habe ich benutzt bzw gespielt bevor ich gearbeitet habe und das Geld zum Kaufen nicht hatte
 
Zurück